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Ist "SW-TOR" wirklich innovativ? Zitat:
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Ist "SW-TOR" wirklich innovativ? Was ist Innovation? Wikipedia sagt: Innovation heißt wörtlich „Neuerung“ oder „Erneuerung“. Das Wort ist von den lateinischen Begriffen novus „neu“ und innovatio „etwas neu Geschaffenes“ abgeleitet. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird der Begriff unspezifisch im Sinne von neuen Ideen und Erfindungen und für deren wirtschaftliche Umsetzung verwendet. Im engeren Sinne resultieren Innovationen erst dann aus Ideen, wenn diese in neue Produkte, Dienstleistungen oder Verfahren umgesetzt werden (Invention), die tatsächlich erfolgreiche Anwendung finden und den Markt durchdringen (Diffusion).[/quote] Für mich persönlich ist es auch innovativ, wenn man etwas Gutes und Bewährtes nimmt und es so sehr verändert, dass es ausreichend anders ist, ohne dabei zu viel fremd zu werden. Oder - wie es SWTOR tut - bewährte Dinge aus verschiedenen "Welten" so kombiniert, dass etwas noch nicht dagewesenes daraus Entsteht. Ich spiele MMOs seit WoW. Also so wie die meisten MMO-Spieler. RPGs am PC spiele ich aber schon seit äh... 1992 oder so. Warum ich SWTOR auch schon zum jetzigen Zeitpunkt für innovativ halte: MMOs für mich: Es gibt viele Dinge die ich an MMOs der Generation WoW mag. Das ist der Grund warum ich MMOs seit her mag. Das "Aufsteigen" eines MMO-Charakters ist toll, aber ich empfinde es eher als einen notwendigen Leidensweg zum PvE-Endgame. Das Instanzen-Gruppenspiel und die Raids im PvE-Endgame wiederum amchen für mich den entscheidendsten Faktor aus, warum mich MMOs seit WoW faszinieren und ich sie gerne spiele. (Single-Player-) RPGs für mich: Es gibt viele Dinge die ich an einem RPG sehr mag. Die Storyline, an der ich subjektiv beteiligt bin und auf die ich Einfluss nehmen kann. Gelungene NSCs auf deren Verhalten und Geschichte ich mit einen Einfluss habe. Ich mag das "Aufsteigen" meines Charakters in Form von Werten, Ausrüstung, Stufe und Geschichte! Für mich sind MMOs keine MMORPGs weil ihnen eben für mich wesentliche Elemente eines RPGs fehlen. Die, welche meine Rolle betreffen und sich nicht auf meine Werte auswirken. Deshalb sind es MMOs. Dragon Age Origens und Dragon Age II genauso wie Mass Effect 2 sind für mich mit riesigem Abstand das Beste was der RPG-PC-Markt in den letzten Jahren zu bieten hatte. Und das liegt bei keinem Der drei genannten Spiele am innovativen und neuen Gameplay, sondern schlicht an der genialen Methode der filmreifen Inszenierung und Präsentation sowie der fesselnden Storyline. Aus einem RPG eine so fesselnde Interaktive Geschichte zu machen hätte ich lange nicht für möglich gehalten. Das ist für mich bereits große Innovation gewesen! Star-Wars für mich: Muss ich das wirklich erwähnen? Mein Interesse für SWTOR wurde vor allem deshalb geweckt, weil ich ein großer Star-Wars Fan bin! Ich liebe das Universum! SWTOR kombiniert MMO, mit all seiner bewährten und bekannten Spielmechanik die ich mag, mit RPG in der filmreifen Inszenierung und Präsentation, die ich seit Dragen Age und Mass Effect lieben gelernt habe, in einem noch recht unbekannten frühen Star-Wars Universum. Das gab es noch nie, und es hat noch Niemand zuvor versucht. Das ist per Definition innovativ und für mich ganz persönlich ebenfalls Innovativ. Denn endlich wird Questen in einem MMO-RPG für mich so genial inszeniert wie ich mir das für RPGs wünsche und am Ende wartet auf mich ein PvE-Endgame, für das ich in einem MMO Charaktere level. Nur 4 Klassen mit je 2 erweiterten Klassen? Also fürs Endgame stimme ich dir ja zu, aber ich glaube das für das gamplay-technische MMO-Endgame auch 8 Klassen ausreichen. Aber für den Weg dahin sehe ich 8 unterschiedliche Storylines - also fast 8 eigene RPGs in einem MMO! Erstmals wird Twinken (Ich mags in MMOs nicht so sehr, dafür spiele ich RPGs häufiger 2x) nicht bloß eine Verzweiflungstat aus Langeweile sondern für mich persönlich eine echte Alternative zum reinen MMO-Endgame! SWTOR wird Innovativ, aber es wird weder ein neues MMO erfinden noch ein neues RPG werden. Aber für mich wird es das erste gute MMORPG auf dem Markt werden! |
Ist "SW-TOR" wirklich innovativ? und was ich an euch, und im allgemeinen der mmo community ganz sehr traurig finde: ihr wollt aller nur innovation, innovation, innovation. alles soll euch von dem entwickler mundgerecht vorgesetzt werden. alles was ihr könnt ist nörgeln, wie wäre es denn mal mit etwas eigeninitiative? beispiel aus der vergangenheit: bevor blizzard den wow spielern alles was sie wollten in den rachen geworfen hatte, waren die spieler noch kreativ, es gab hunderte von community events im monat, ständig war etwas los, und immer etwas neues. am anfang von wow gab es keine schlachtfelder, also was machten die spieler? sie trafen sich zu hunderten für open pvp. die community fand immer eine lösung gegen langeweile.bis blizzard anfing auf die nörgler zu hören... und was war das ende vom lied in wow? : alle stehen nurnoch /afk in der hauptstadt rum und warten ihre warteschleifen ab, soziales zusammenspiel gleich null. herzlichen glückwunsch, habt ihr toll hinbekommen fazit: die kreativität wird einfach durch nörgelei und contentgeilheit ersetzt echt erbärmlich was aus einer einst so tollen communtiy geworden ist =( |
Ist "SW-TOR" wirklich innovativ? Hm also ich kann den Ersteller dieses Threds schon verstehen und seine Befürchtungen bzw. den Wunsch danach zu sehen, was andere Spieler bzw. Interessierte davon halten. Aber wie schon an der ein oder anderen Stelle erwähnt wurde … was wissen wir eigentlich wirklich von dem Spiel? ... FAZIT: Nicht die Welt. Wir kennen lediglich ein paar Eckpunkte und ein paar Spielszenen. Allerdings ... und dass ist das große Manko im Moment keinerlei Details: -welche genauen Fähigkeiten hat man mit der Klasse und welche Wirkung haben diese -hat die Rassenwahl Einfluss auf die Klasse -wie weit geht das Handwerk (und wie qualitativ hochwertig kann man Gegenstände herstellen in Vergleich zu Belohnungen) -Anzahl Instanzen -Gibt es auch Instanzen im mittleren Levelbereich und wenn ja wie viele? -Abo-System -Die Liste könnte man endlos weiter schreiben ... Solche Fragen sind es auch, die mitentscheiden ob man es sich das Spiel holt oder nicht (vor allem für "NICHT" Star Wars Fans). Und da hätte Bioware schon in den letzten Monaten / Jahr(en), seit dem es angekündigt wurde mit einem vermeintlichen Release -Zeitraum im Jan. 2010, mehr tun können. |
Ist "SW-TOR" wirklich innovativ? Und wenn ich an das Addon Potenzial denke, 1000mal höher als bei WoW, und wenn ich daran denke das Bioware aus den Fehlern von Blizzard lernen wird, das Spiel muss einfach geil werden. |
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Ich persönlich werde mir SW-TOR kaufen, versteh mich nicht falsch. Es wird mir sicherlich auch Spaß machen. Trotz allem bin ich mir sicher das es mich enttäuschen wird, weil schlichtweg soviel Potential weggeworfen wurde. |
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wann man inhalte diskutieren kann fragst du? erst dann wenn man auch alle kennt, bzw genau weiß worum es sich dabei handelt. was du machst ist spekulieren, das ist etwas anderes. oder testest du etwas im moment die beta? ich denke nicht btw lies mal was ich 3 posts weiter oben geschrieben habe, passt zu dir wie die faust aufs auge |
Ist "SW-TOR" wirklich innovativ? Jeder denkt halt das er Swtor wie in WoW durchrushen wird, jedoch muss man den Fokus verstehen, den Schwerpunkt, Swtor ist einfach kein Durchrusher Spiel, das findet man nur bei WoW oder deren Clonen wieder, in Rift, wo man nach 2 Wochen nach dem Release geheult hat das nichts los ist weil die anderen noch am Questen sind, wie wird das dann bei Swtor ablaufen? wo es noch länger dauern kann wegen der Storys etc.... ich will da nach nicht mehr hier im Forum gucken und die Threads lesen wie im Brachlandchat. |
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Ist "SW-TOR" wirklich innovativ? Okay ich hab es schon öfters mal geschrieben aber ich wiederhole mich gerne. Das große Storygerüst ist der Konflikt Imperium <--> Republik. Im Prinzip geht es um Eroberung von Territorien (Planeten). Die Aufgaben im Endgame, in den richtigen Kontext gesetzt, würden das Spiel zu etwas ganz Besonderem machen. Es gibt ja eine "Trennlinie" im Space . Und die Planeten die sich in unmittelbarer Nähe dazu befinden, könnten umkämpft sein. Planeten erobern :
So was fände ich toll. Und heroisch ist das allemal. |
Ist "SW-TOR" wirklich innovativ? Hallo zusammen, auch wenn es solche Diskussionen schon öfter gegeben hat und wahrscheinlich immer wieder geben wird, möchten wir euch an dieser Stelle darauf hinweisen freundlich und sachlich zu bleiben und die Meinung anderer zu respektieren, um einen vernünftigen Austausch zu gewährleisten. Gruß und möge die Macht mit euch sein! Alex |
Ist "SW-TOR" wirklich innovativ? Ein Problem ist schlichtweg das einige meinen alles was das Spiel kann oder könnte zum Releasetag haben wollen zu müssen. Und nein, Jahre der Entwicklung rechtfertigen 1. diese Forderung nicht und würden 2. auch null Spielraum für Addons lassen die für jedes MMO(rpg) überlebenswichtig sind. Es gab um nur 2 Beispiele zu nennen mir WAR und AOC zwei große Spiele die megagehypt wurden und die in einem absolut inakzeptablen Zustand auf den Markt kamen. Wenn auch nur dieser Punkt bei Swtor besser läuft haben sie schon mehr geschafft als man im schlimmsten Fall hätte befürchten können. Und auch wenn es mir indirekt gerne vorgeworfen wird gehöre ich keineswegs zu den Leuten mit der "rosaroten Brille" was Swtor angeht. Das Spiel hat genauso viele Chancen ganz ekelhaft zu floppen wie es welche hat wirklich gut und nachhaltig zu werden. Aber einem Spiel zum Release vorzuwerfen das es Features nicht hat die vergleichbare Spiele dieses Genres erst nach Jahren nachgereicht haben ist, mit verlaub gesagt, einfach Dummfug. |
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Ist "SW-TOR" wirklich innovativ? Mir fällt zu allem dem hier nur ein Satz ein: Lasst das spiel doch einfach erstmal erscheinen. Ihr könnt dann immer noch entscheiden ob es nun gefällt oder nicht anhand Antesten, Videos schaun oder andere Meinungen einholen. Zum Thema das Bioware+EA das Potenzial nicht ausschöpfen: Die Investoren eines Entwicklerteams pumpen eine Menge Geld in ein Spiel was solch Ausmaße wie SWTOR hat. Irgedwann soll das Spiel dann auch mal auf dem Markt erscheinen um wieder ordentlich Geld eintreiben zu können. Das Spiel hat ein riesen Potenzial, auch nach Release auch ein riesen Content an Starwars Ideen umsetzen zu können. Nur dazu muss es halt auch erstmal erscheinen! und Umsätze bringen. |
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Man stelle sich ein einziges Feature vor, Rennstrecken mit Speedern und Podracern. Es gäbe festgelegte Rennen für die man sich anmelden kann und der Gewinner bekommt Items mit denen er seinen Rennanzug oder seinen Racer modifzieren kann. Ich denke allein dieses Feature würde schon ausreichen um tausende Spieler nebenbei ein bisschen zu beschäftigen. Dazu kommt noch der Weltraum! Der in SW-TOR leider nur an Schlauchlevel ist, gerade dort hätte man so viele Möglichkeiten für Nebenbeschäftigungen gehabt. |
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Ist "SW-TOR" wirklich innovativ? @Heleralo Da hast du Recht. 100 mal einen Thread dieser Art zu eröffnen, in dem ständig die gleiche Diskussion entbrennt hilft doch absolut niemanden weiter. Wartet einfach bis das Spiel raus ist und bildet euch dann eure Meinung. |
Ist "SW-TOR" wirklich innovativ? SWTOR hat meiner meinung nach nicht nur das quest und story system. Sondern auch das flair und die atmosphäre. Wieso war bzw ist WOW so erfolgreich? das liegt auch daran das trotz der schlechten engine einfach alles passt die atmosphäre und das flair machen viel aus. Was bringt mir ne super engine wenn nur häuser ohne drum und dran da stehen. die vielen kleinen sachen die so rumstehen/liegen machen doch grad viel aus an der Grafik. nimm die hl2 engine sie war damals echt super, aber mittlerweile veraltet aber trotzdem kann ich dir massig games aufzählen die trotzdem keine atmosphäre und flair besitzen. Eine älter engine bedeutet doch nicht gleich schlecht. Bioware hat in dem punkt alles richtig gemacht auf eine Engine gesetzt wo sie schon bearbeitungstools etc mitgeliefert bekommen haben sowie eine etwas comic hafte engine haben die immer stimmig aussieht und extrem langsam altert. SWTOR macht auch andere sachen richtig, sie versuchen abwechslung ins Spiel zu bringen, z.b mit dem weltraum tunnel shooter. Oder womit man ja auch stark rechnet pazzak spielen. |
Ist "SW-TOR" wirklich innovativ? Ein Grossteil des Spiels kann solo bespielt werden, ohne Hilfe anderer Spieler. - StarWarsMMO Demo |
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Sicher, man sollte einfach abwarten bis SW-TOR erscheint. Eventuell bringen die Addons noch die erhoffte Wende, aber ich bin ehrlich gesagt entäuscht das nach 6! Jahren Entwicklungszeit so wenig dabei herausgekommen ist. Ich denke ich werde mir extrem viel Zeit beim Questen lassen und jede noch so kleine Quest machen damit ich das Maximallevel so lange wie möglich hinauszögern kann. Notfalls spiele ich noch 1-2 andere Charaktere hoch... das Questen in SW-TOR wird bestimmt sehr toll und vorallem Abwechslungsreich das der Klassenspezifischen Quests und der Entscheidung. Das Questen wird sich von Charakter zu Charakter immer unterscheiden, so macht das Twinken also zumindest viel Spaß. |
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Das Problem des heutigen "casual" gamers ist schlichtweg: er möchte alles mundgerecht vorgesetzt bekommen. Und JA Blizzard hat diese Konzept perfekt umgesetzt, nicht umsonst hat WoW immer noch die meissten zahlenden Spieler. Wo ist das Problem, solche Rennen selber zu organisieren, eine Antrittsprämie zu kassieren und sich einen Namen als Rennveranstalter zu machen? SW:TOR bietet sooooo viele Möglichkeiten und ich habe die Hoffnung BW ist in der Lage, diese Möglichkeiten langfristig zum Wohle ihrer Spieler zu nutzen, indem sie nach und nach mehr content einbauen, der die Spielfreude langfristig erhält. Warum wir bis jetzt nicht jedes Detail über SW:TOR wissen, ich persönlich weiß es nicht, aber ich möchte auch nicht jedes Detail schon vorher wissen. Wo bleibt denn sonst der Spaß ingame Sachen zu entdecken/erforschen? So etwas macht für mich auch einen Großteil eines guten MMORPGs aus. Ob SW:TOR am Ende wirklich innovativ ist, bleibt abzuwarten (und damit meine ich nicht nur bis zum release, sondern auch zB 1 Jahr danach, wenn vllt. die ersten contenpatches vorhanden sind). |
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Oder es gibt riiichtig große Routationsmöglichkeiten. WoW ist bestenfalls ein halb beeinflussbarer Film und nichts weiter. Als ob das auf Dauer noch beeindrucken kann. Und woooow da wird nun Landveränderung eingebracht im Addon "Cataclysmus". NA UND? Das ist ein ADDON! Neuer Inhalt ist standart! Und nicht zu vergessen sah es manchmal besser aus als vor Cata und so wird es nie WIEDER aussehen! So eine scheinlebendige Spielwelt. |
Ist "SW-TOR" wirklich innovativ? weltklasse der Thread WOW hat 10 Klassen.. davon tragen 5-7 Nahkampfwaffen, die sich eher ähneln als die unterschiedlich farbigen Lichtschwerter. z.B. der 2Hand Kolben von Magmaul.. 2-3 Klassen tragen den. eine Waffe die komplett identisch ist. Katzendruiden und Hunter tragen auch die gleiche Waffe. in sw:tor tragen nur 3 klassen überhaupt 1hand Lichtschwerter, welche sich auser durch die Farbe noch durch die Stats und den generellen Kampfstil unterscheiden werden. (1Hand, 2x1Hand und Caster) Rüstungen werden wohl abhängig von Klasse und Gesinnung komplett individuell sein. d.h. das selbst die selbe Klasse wohl viele unterschiedliche Rüstungen haben wird. also nix mit "hi Klon, Jäger oder Verstärker-Schamane?" wirds nicht geben. |
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Ist "SW-TOR" wirklich innovativ? Es is halt Star Wars. Da musst du schon zum George gehen und dich beschweren das er in "seinem" Universum die Lichtschwerter so erfunden hat das die Klingen alle kleich sind (ausser der Farbe halt). Es wird ja scheinbar einige verschiedene "Heft-Designs" geben aber das man die auf entfernung halt nich genau sehen kann... nuja... ist halt so. Blaster (vor allem Pistolen und kleinen Gewehre) werden von weitem sicher auch nicht so arg unterschiedlich aussehen. Die einzigen "großen" Waffen in ToR sind nunmal diese fetten UBER-Blasterkanonen vom Trooper... da hoff ich dann aber doch das man aus entfernung schon schreien kann: "Aus dem Weg der hat den ECT-1224 R0x0r Eliminator Mark 2" |
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