Antwort
Alt 20.05.2011, 13:27   #1
Gast
Gast
Community-Fragen: Audio

Die The Old Republic™-Community hat viele Fragen, von denen wir gerne so viele wie möglich beantworten möchten. Deshalb starten wir diese neue Foren-Rubrik, die sich ausschließlich damit beschäftigt, was ihr wissen wollt. Wir erstellen jeden Monat ein neues Thema, zu dem
ihr eure Fragen stellen könnt. Wir werden uns die Fragen ansehen und einige von ihnen in einem neuen Thema des Community-Fragen-Bereichs des Studio-Insiders beantworten!

Diesen Monat erwarten wir eure Fragen zum Thema Sound und Musik in The Old Republic. Fragt uns einfach alles, was ihr dazu schon immer wissen wolltet!

Einige Hinweise zum Posten:
  • Bitte bleibt stets höflich und respektvoll.
  • Stellt bitte keine Fragen, die diesen Monat schon einmal gestellt wurden.
  • Stellt im Thema bitte nur eine Frage.
  • Schubst keine Beiträge nach oben.
Denkt bitte daran, dass wir bestimmte Fragen jetzt noch nicht beantworten können, und seid bitte nicht böse, wenn eure Frage nicht ausgewählt wird. Ihr könnt sie ja jederzeit wieder stellen!

Danke! Wir freuen uns schon darauf, eure Fragen zu lesen!

Euer The Old Republic™-Team

Alt 20.05.2011, 13:27   #2
Gast
Gast
AW: Community-Fragen: Audio

Die The Old Republic™-Community hat viele Fragen, von denen wir gerne so viele wie möglich beantworten möchten. Deshalb starten wir diese neue Foren-Rubrik, die sich ausschließlich damit beschäftigt, was ihr wissen wollt. Wir erstellen jeden Monat ein neues Thema, zu dem ihr eure Fragen stellen könnt. Wir werden uns die Fragen ansehen und einige von ihnen in einem neuen Thema des Community-Fragen-Bereichs des Studio-Insiders beantworten!

Diesen Monat erwarten wir eure Fragen zum Thema Sound und Musik in The Old Republic. Fragt uns einfach alles, was ihr dazu schon immer wissen wolltet!

Einige Hinweise zum Posten:
  • Bitte bleibt stets höflich und respektvoll.
  • Stellt bitte keine Fragen, die diesen Monat schon einmal gestellt wurden.
  • Stellt im Thema bitte nur eine Frage.
  • Schubst keine Beiträge nach oben.
Denkt bitte daran, dass wir bestimmte Fragen jetzt noch nicht beantworten können, und seid bitte nicht böse, wenn eure Frage nicht ausgewählt wird. Ihr könnt sie ja jederzeit wieder stellen!

Danke! Wir freuen uns schon darauf, eure Fragen zu lesen!

Euer The Old Republic™-Team

Alt 20.05.2011, 13:32   #3
Gast
Gast

wird die sprungtaste, nebem dem stöhnen des chars, noch andere töne machen? epic

Alt 20.05.2011, 13:32   #4
Gast
Gast

wird die sprungtaste, nebem dem stöhnen des chars, noch andere töne machen? epic

Alt 20.05.2011, 13:33   #5
Gast
Gast

Sehr geehrtes Bioware Team,

Hier meine Frage zum Thema Sound und Musik in the old Republic:

Euch ist ja der epische Soundtrack sehr wichtig doch wie Sieht es mit background Soundeffekten aus. Ich denke an verfehlende Blasterschüsse die im Sand landen, Ornamente an Häusern die Klimpern und unterschiedliche Blastersounds nach dem Fortschritt seiner Ausrüstung. Wird es eine Reihe unterschiedlicher Geräuschkulissen geben wie SGW das vorgemacht hat oder müssen wir uns mit standard sounds ala WoW zufriedengeben?

Zitat:
Zitat von acidcriticism
ach und das würd ich auch gern wissen

Gruß,

Synth3siS

Alt 20.05.2011, 13:33   #6
Gast
Gast

Sehr geehrtes Bioware Team,

Hier meine Frage zum Thema Sound und Musik in the old Republic:

Euch ist ja der epische Soundtrack sehr wichtig doch wie Sieht es mit background Soundeffekten aus. Ich denke an verfehlende Blasterschüsse die im Sand landen, Ornamente an Häusern die Klimpern und unterschiedliche Blastersounds nach dem Fortschritt seiner Ausrüstung. Wird es eine Reihe unterschiedlicher Geräuschkulissen geben wie SGW das vorgemacht hat oder müssen wir uns mit standard sounds ala WoW zufriedengeben?

Zitat:
Zitat von acidcriticism
ach und das würd ich auch gern wissen

Gruß,

Synth3siS

Alt 20.05.2011, 13:42   #7
Gast
Gast

Hiho Leute,

Wird es eine art Playliste geben wo man verschiedene Titel filtern kann ?

z.B. Kampfmusik.

Alt 20.05.2011, 13:42   #8
Gast
Gast

Hiho Leute,

z.B. Kampfmusik.

Alt 20.05.2011, 16:20   #9
Gast
Gast

Hallo
kann man die verschiedenen soundtöne leiser/lauter machen wie es einem selbst am besten gefällt?
z.b die stimmenlauterstärke aus aber die hintergrundmusik bleibt an?

Alt 20.05.2011, 16:20   #10
Gast
Gast

Hallo
kann man die verschiedenen soundtöne leiser/lauter machen wie es einem selbst am besten gefällt?
z.b die stimmenlauterstärke aus aber die hintergrundmusik bleibt an?

Alt 20.05.2011, 20:35   #11
Gast
Gast

1) Wird es Hotkey-Eingaben geben um Musik, Hintergrund- und Kampfgeräusche aus-/einzuschalten? (z.B. Strg-M für Musik on/off)

2) Wird es Geräuschvariationen geben? z.B. wenn ein Charakter einen bestimmten Gegenstand nicht verwenden kann, sagt er anstelle...

"Das kann ich jetzt nicht"
...

Besser:

"Das ist nicht möglich"
"Versuche es später noch einmal"
"Das geht jetzt nicht"
"OMG ****"

3) Wann kommt das Spiel endlich raus?!

Alt 20.05.2011, 20:35   #12
Gast
Gast

1) Wird es Hotkey-Eingaben geben um Musik, Hintergrund- und Kampfgeräusche aus-/einzuschalten? (z.B. Strg-M für Musik on/off)

2) Wird es Geräuschvariationen geben? z.B. wenn ein Charakter einen bestimmten Gegenstand nicht verwenden kann, sagt er anstelle...

...

Besser:

"Das ist nicht möglich"
"Versuche es später noch einmal"
"Das geht jetzt nicht"
"OMG ****"

3) Wann kommt das Spiel endlich raus?!

Alt 21.05.2011, 10:31   #13
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xetor
^ Das wär ziemlich episch. Wenn einem ein Titel irgendwo gefallen hat könnte man ihn sich nochmal anhören - eine art Jukebox.

Gab ja noch nicht all zu viele Fragen zum Sound... naja dann wollen wir mal ^^

Der Lightsaber Sound ist ja typisch und selbst Leuten die keine Star Wars Fans sind sehr gut bekannt.
Mich würde nun interessieren ob man bei TOR doch einen Schritt weiter ging und für verschiedene Lightsaber auch verschiedene Arten des typischen Geräuschs eingefügt hat. Es ist ja bei einer Klinge aus Licht etwas schwierig den "epischen Wert" einer besonderen Waffe grafisch darzustellen. Im Soundbereich lässt sich da jedoch einiges tun. Hört sich nun jeder Lightsaber gleich an, oder gibt es neben Jedi/Sith Unterschieden auch noch unterschiede im Typ/Level des Schwerts?
Ich könnte mir vorstellen, dass ein sehr mächtiger Lightsaber ein ehr tieferes und lauteres Brummen erzeugt als z.B. der eines Padawans (mal abgesehn zu den Energie-Kendo-Schwertern vom Anfang)
Bei Blastergeräuschen gibt es ja bereits in den Filmen große Unterschiede - da gleicht ja fast kein Blaster dem anderen.

Zweite Frage: Werden sich verschiedene Rüstungen unterschiedlich anhören?
Beim Laufen oder auch beim einfachen Bewegen solange man herum steht könnte die Rüstung eines Bountyhunters oder Troopers typische Armorplast/Metal Geräusche machen.
Die Stoffrüstung eines Councilors macht jetzt dann wohl nicht ganz so viel Krach, aber trozdem nicht zu vernachlässigen.
Auch würde es sich anders anhören, wenn Regen auf verschiedene Rüstungen fällt.

Dritte Frage:
Im Spiel wird es ja definitiv auch Bestätigungsgeräusche geben, wenn ein Button gedrückt wird, oder eine Auswahl getroffen wird (in einem Menu, bei einem NPC, Kaufen/Verkaufen etc) Wird es eine möglichkeit geben UI Sounds lauter oder leiser zu stellen?

Vierte Frage:
Wie läuft das mit der Hintergrund Musik? Wird die permanent laufen? Einmal pro Region anfangen zu spielen und dann wahlweise sich wiederholen oder aufhören?
Ich fände es ziemlich episch, wenn Musik teilweise ausläuft, für ein paar Momente Stille herrscht und dann je nach dem was als nächstes passiert Musik passend weiter geht.
Als Beispiel: Kampf mit passender Kampfmusik - nach dem Kampf (je nach härte des Kampfes) eventuell eine Art Siegeshymne - dannach etwas Stille gefolgt von entweder ruhiger Musik wenn man nichts spannendes macht, oder gleich wieder Kampfmusik wenn man in einen neuen verwickelt wird.
Dynamische Musik wäre der Hammer und um ein Vielfaches besser als immer das selbe Gedudel in einer bestimmten Zone.

So das wars fürs erste zum Thema Sound... vielleicht fällt mir ja nochwas ein.

ICH KANN NICHT LEBEN OHNE MUSIK!

edit: Hoppla jetzt hab ich gesehn dass man nur eine Frage stellen darf... sowas aber auch :/
Aber da ihr hier ja eh nicht mit Fragen überschüttet werdet...
Zur not wären die erste und die dritte Frage eigentlich am wichtigsten ^^

Alt 21.05.2011, 10:31   #14
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xetor
^ Das wär ziemlich episch. Wenn einem ein Titel irgendwo gefallen hat könnte man ihn sich nochmal anhören - eine art Jukebox.

Gab ja noch nicht all zu viele Fragen zum Sound... naja dann wollen wir mal ^^

Der Lightsaber Sound ist ja typisch und selbst Leuten die keine Star Wars Fans sind sehr gut bekannt.
Mich würde nun interessieren ob man bei TOR doch einen Schritt weiter ging und für verschiedene Lightsaber auch verschiedene Arten des typischen Geräuschs eingefügt hat. Es ist ja bei einer Klinge aus Licht etwas schwierig den "epischen Wert" einer besonderen Waffe grafisch darzustellen. Im Soundbereich lässt sich da jedoch einiges tun. Hört sich nun jeder Lightsaber gleich an, oder gibt es neben Jedi/Sith Unterschieden auch noch unterschiede im Typ/Level des Schwerts?
Ich könnte mir vorstellen, dass ein sehr mächtiger Lightsaber ein ehr tieferes und lauteres Brummen erzeugt als z.B. der eines Padawans (mal abgesehn zu den Energie-Kendo-Schwertern vom Anfang)
Bei Blastergeräuschen gibt es ja bereits in den Filmen große Unterschiede - da gleicht ja fast kein Blaster dem anderen.

Zweite Frage: Werden sich verschiedene Rüstungen unterschiedlich anhören?
Beim Laufen oder auch beim einfachen Bewegen solange man herum steht könnte die Rüstung eines Bountyhunters oder Troopers typische Armorplast/Metal Geräusche machen.
Die Stoffrüstung eines Councilors macht jetzt dann wohl nicht ganz so viel Krach, aber trozdem nicht zu vernachlässigen.
Auch würde es sich anders anhören, wenn Regen auf verschiedene Rüstungen fällt.

Dritte Frage:
Im Spiel wird es ja definitiv auch Bestätigungsgeräusche geben, wenn ein Button gedrückt wird, oder eine Auswahl getroffen wird (in einem Menu, bei einem NPC, Kaufen/Verkaufen etc) Wird es eine möglichkeit geben UI Sounds lauter oder leiser zu stellen?

Vierte Frage:
Wie läuft das mit der Hintergrund Musik? Wird die permanent laufen? Einmal pro Region anfangen zu spielen und dann wahlweise sich wiederholen oder aufhören?
Ich fände es ziemlich episch, wenn Musik teilweise ausläuft, für ein paar Momente Stille herrscht und dann je nach dem was als nächstes passiert Musik passend weiter geht.
Als Beispiel: Kampf mit passender Kampfmusik - nach dem Kampf (je nach härte des Kampfes) eventuell eine Art Siegeshymne - dannach etwas Stille gefolgt von entweder ruhiger Musik wenn man nichts spannendes macht, oder gleich wieder Kampfmusik wenn man in einen neuen verwickelt wird.
Dynamische Musik wäre der Hammer und um ein Vielfaches besser als immer das selbe Gedudel in einer bestimmten Zone.

So das wars fürs erste zum Thema Sound... vielleicht fällt mir ja nochwas ein.

ICH KANN NICHT LEBEN OHNE MUSIK!

edit: Hoppla jetzt hab ich gesehn dass man nur eine Frage stellen darf... sowas aber auch :/
Aber da ihr hier ja eh nicht mit Fragen überschüttet werdet...
Zur not wären die erste und die dritte Frage eigentlich am wichtigsten ^^

Alt 21.05.2011, 13:24   #15
Gast
Gast

wird es ein "sprungtasten-geräusch" geben... a la "hopp" oder "spring" oder "keuch"?

@acidcriticism: verflucht seist du!

Alt 21.05.2011, 13:24   #16
Gast
Gast

wird es ein "sprungtasten-geräusch" geben... a la "hopp" oder "spring" oder "keuch"?

Alt 21.05.2011, 22:10   #17
Gast
Gast

Ich würde auch gerne Wissen, was mit verschiedenen Blaster - Geräuschen ist und ob es, wenn eine Aktion nicht möglich ist, mehr als ein Soundeffekt vorhanden ist.

Ausserdem ist die Musik im Kampf abhängig vom Kampfgeschehen oder von der Umgebung oder ... ?

Alt 21.05.2011, 22:10   #18
Gast
Gast

Ich würde auch gerne Wissen, was mit verschiedenen Blaster - Geräuschen ist und ob es, wenn eine Aktion nicht möglich ist, mehr als ein Soundeffekt vorhanden ist.

Ausserdem ist die Musik im Kampf abhängig vom Kampfgeschehen oder von der Umgebung oder ... ?

Alt 21.05.2011, 22:39   #19
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Morbionicle

hrhr ich hab da noch einen

unterscheiden sich die sounds (bzw das spielgefühl), wenn ich komplett auf lenkrad mit "force"feedback umsteige?

Alt 21.05.2011, 22:39   #20
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Morbionicle

hrhr ich hab da noch einen

unterscheiden sich die sounds (bzw das spielgefühl), wenn ich komplett auf lenkrad mit "force"feedback umsteige?

Alt 22.05.2011, 06:12   #21
Gast
Gast

Werden die englischen Audio Dateien bei einer in Deutschland gekauften SWTOR Version mitenthalten sein oder andere Frage, wird es bei Game Launch einen englischsprachigen Client zum download geben?

Alt 22.05.2011, 06:12   #22
Gast
Gast

Werden die englischen Audio Dateien bei einer in Deutschland gekauften SWTOR Version mitenthalten sein oder andere Frage, wird es bei Game Launch einen englischsprachigen Client zum download geben?

Alt 22.05.2011, 13:55   #23
Gast
Gast

Wie siehts aus mit den Stimmen der Character?
Wird es da mehrere Variationen geben oder gibts dann strickt nur zwei Stimmen nämlich männlich und weiblich?
Wäre ja persönlich dafür das man für seinen Character ne gewisse Auswahl hat.

Alt 22.05.2011, 13:55   #24
Gast
Gast

Wie siehts aus mit den Stimmen der Character?
Wird es da mehrere Variationen geben oder gibts dann strickt nur zwei Stimmen nämlich männlich und weiblich?
Wäre ja persönlich dafür das man für seinen Character ne gewisse Auswahl hat.

Alt 22.05.2011, 15:50   #25
Gast
Gast

Also meine Frage zum Sound wäre:

Werden sich die Blastergeräusche nur von Waffe zu Waffe unterscheiden oder kann man an den Blastergeräuschen auch die Klassen unterscheiden, obwohl z.B. ein Schmuggler und ein Kopfgeldjäger ähnliche Waffen tragen?

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen