|
22.04.2011, 11:48
|
#1 | Gast | Verwirrung und SW:ToR Hallo zusammen!
Ich bin nun seit einem Jahr Mitglied dieser tollen Community und warte sehnsüchtig auf ToR. Jeglicher Bericht, sei es nun ein Hands-On oder Test, wird von mir verschlungen.
So kam ich nicht umhin zu bemerken, dass die Meinungen über das Spiel sehr durchwachsen ausfallen.
In einem Bericht werden einfallslose Quests, langweilige Welten und
statische Kämpfe angeführt, in dem anderen werden genau diese Punkte wieder in den Himmel gelobt.
Als interessierter Leser erlebe ich ein regelrechtes Wechselbad der Gefühle, gepaart mit zunehmender Verwirrung.
- Welcher Bericht ist nun objektiv, welcher spiegelt nur die eigene subjektive Meinung wieder?
- Vor allem aber, wie kommen so extrem unterschiedliche Meinungen zustanden, wenn sie alle doch das selbe Spiel spielen?
Mir ist natürlich klar das die Tester eine Version hatten, die noch in der Entwicklung steckte, war aber dies den Testern nicht bewusst?
Eure Meinung in diesem Irrgarten interessiert mich brennend!
- Habt ihr euch schon eine feste Meinung über SW:ToR gebildet und rückt auch bei überzeugenden negativen bzw. positiven Berichten nicht von dieser ab?
- oder ergeht es euch wie mir und erlebt jedesmal Hoch bzw. Tiefpunkte beim Lesen solcher Berichte?
Das sollten (vorerst) genug Fragen sein, ich freue mich auf eure Antworten.
PS.:
Bei genug Interesse werde ich noch ein zwei Gedanken einbringen, die mir bei meinen Überlegungen gekommen sind. |
| |
22.04.2011, 11:56
|
#2 | Gast | AW: Verwirrung und SW:ToR Ich erlebe das ähnlich wie du. Mal gibt's einen durchweg negativen Bericht und man ist enttäuscht; mal kommt ein positiver Bericht und man schwebt auf Wolke Sieben. Letztendlich kann man - glaube ich - keinem von beiden glauben und sollte einfach bis zum Release abwarten.
Dennoch sollte man besagte Berichte kommentieren und auf die einzelnen Punkte eingehen. Ein guter Entwickler liest seine Foren und sammelt das Feedback, das er dort kriegt. Nur so kann er sein Spiel zum Positiven weiterentwickeln. |
| |
22.04.2011, 12:21
|
#3 | Gast | AW: Verwirrung und SW:ToR Habe noch keine feste Meinung. Ich denke aber BW hat sich mit dem Spiel vollkommen übernommen. Das erklärt auch das ganze bescheuerte Hick-Hack um den Release. Was bei raus kommt wird sich ja zeigen, ich bin jedoch wesentlich weniger optimistischer als noch vor einem Jahr. |
| |
22.04.2011, 12:51
|
#4 | Gast | AW: Verwirrung und SW:ToR das ist ganz einfach, nur weil ein spiele magazin testen darf, heisst das noch lange nicht, das die tester auch zwingend kompetend und objektiv sind.
nicht jeder tester hat besondere mmo erfahrung und die meisten tester gehen mit einer zugrossen erwartungshaltung an die sache. dann liest man so sachen wie: "charaktere wurden schon vorher von bioware erstellt und die welten sind zwar gross aber langweilig wegen fehlender innovation! wahrscheinlich, weil man ein TFU 3 endboss szenario erwartet hat, wo sofort die post abgeht.
das bisher einzig objektive swtor portal das ich kenne ist darthhater, was witzig ist, da diese absolute star wars nerds und swtor fans sind. |
| |
22.04.2011, 13:06
|
#5 | Gast | AW: Verwirrung und SW:ToR Zitat:
Zitat von Akkarien Welcher Bericht ist nun objektiv, welcher spiegelt nur die eigene subjektive Meinung wieder? | Jeder Bericht ist äußerst subjektiv. Das einzig objektive sind die harten Fakten. Zitat:
Zitat von Akkarien Vor allem aber, wie kommen so extrem unterschiedliche Meinungen zustanden, wenn sie alle doch das selbe Spiel spielen? | Jeder hat einen unterschiedlichen Geschmack, ist doch ganz normal Der Bericht im Buffed Magazin von Oliver Haake ist z.B. sehr positiv, weil er ein großer Star Wars Fan und ein MMO Veteran ist. Der Redakteur der PC Gamer UK kann sich dagegen wohl immer noch nicht mit den Grundregeln eines MMOs anfreunden, obwohl er augenscheinlich selbst schon viele MMOS gespielt hat. Genauso sollte man sich auch nie etwas von MMO-Berichten von Petra Schmitz von der Gamestar versprechen. Zitat:
Zitat von Akkarien - Habt ihr euch schon eine feste Meinung über SW:ToR gebildet und rückt auch bei überzeugenden negativen bzw. positiven Berichten nicht von dieser ab?
- oder ergeht es euch wie mir und erlebt jedesmal Hoch bzw. Tiefpunkte beim Lesen solcher Berichte? | Ich schaue mir immer an wer den Artikel / die News geschrieben hat. Ich selbst liebe Star Wars und MMOs, daher werde ich einen Furz auf die Meinung von jemandem geben, der viel lieber FPS oder Strategiespiele spielt und nur berufsbedingt mal ein MMO testen musste.
Ich bin mir mittlerweile sicher, dass der RPG-Aspekt von SW:TOR toll wird. Wer auf KotOR, Mass Effect oder Dragonage steht, der wird garantiert ein paar Wochen seine Freude haben. Von der Meinung können mich auch keine anders lautenden Berichte mehr abbringen.
Bei allen anderen Sachen bleibe ich noch unentschlossen, bis es genauere Beta-Berichte gibt oder ich es selbst testen konnte. |
| |
22.04.2011, 13:08
|
#6 | Gast | AW: Verwirrung und SW:ToR Wie schon gesagt wurde, ist es zu empfehlen die derzeitigen Magazin Reviews nicht allzu ernst zunehmen.
Woher will man wissen mit welcher Einstellung oder welchen erwartung der/die Tester/in an SWToR rangegangen sind ? Ist seine/ihre Meinung voreingenommen ? Ist Star Wars überhaupt sein/ihr Setting oder kann er/sie damit eher wenig anfangen ? .. etc.
Das gilt übrigens für jegliche Spiele Reviews. Am besten ist man immer damit geholfen sich selbs ein Bild zu machen und man wird merken das man des öfteren Positiv überrascht wird sprich wo ein Spiel was von Magazin X eher eine Niedrige Wertung bekommen hat für dich persönlich aber mehr Positiv raussticht. Du hättest dieses Spiel aber dann vielleicht nie angerührt weil du dich von Magazin X abgehalten gelassen hättest.
Und wie du selbs schon gemerkt hast gehen die Review meinungen in unterschiedliche richtungen. Welcher kann man nun vertrauen ? hmmm.. keiner .. weder den Guten noch den Schlechten, den obiges Beispiel lässt sich auch umgekehrt anwenden. Gute Wertung für dich schlechtes Spiel.
SWToR lebt mit einem SEHR hohen erwartungsdruck. Welcher sich mehr Schlecht als Gut, was Reviews angeht, auswirken kann
Ich selbs habe mir alle Infos zu SWToR angeguckt und dazu auch die verschiedenen Reviews durchgelesen. Das man immer ein bisschen beeinflusst wird von einem schlechten Review klar ich möchte auch nur gute Reviews sehen. Aber letztenendes möchte ich mir mein eigenes Bild machen und das wird Entscheiden...
Ja ! / Nein..
Mfg Via |
| |
22.04.2011, 13:13
|
#7 | Gast | AW: Verwirrung und SW:ToR Zitat:
Zitat von Akkarien - Welcher Bericht ist nun objektiv, welcher spiegelt nur die eigene subjektive Meinung wieder? | Ganz im Ernst und ohne Scheiss, ich sehe das so: Die positiven Berichte sagen die Wahrheit und die Negativen die Unwahrheit.
Zur Erklärung: Wenn ich mir die Videos so anschaue dann denke ich mir: "Kein echter Star Wars Fan kann das Spiel nicht mögen...selbst wenn er es nicht gespielt hat!" Ich finde das sieht man schon an den Videos das das ein tolles Spiel wird.
Fazit: Die Berichte die negativ sind, sind bestimmt von Fans von allen möglichen außer Star Wars geschrieben worden. |
| |
22.04.2011, 13:31
|
#8 | Gast | AW: Verwirrung und SW:ToR Ich zitiere mal einen Spruch aus einem Film:
Ein Bauer lebt mit seinen Kindern und seiner Frau auf einer Farm. Nach harter Arbeit beginnen eines Tages die ersten Pflanzen zu sprießen und seine Familie ist ganz aus dem Häuschen. "Die werden wir uns bald auf dem Mittagstisch schmecken lassen!" ruft der Kleinste vergnügt. Der Bauer aber antwortet nur: "Man wird sehen."
Ein paar Monate später, die Ernte steht vor der Tür, kommt ein starker Hagelschauer und fegt den gesamten Bestand weg. Die ganze Ernte wird getroffen und der Hagel lässt nur zerstörtes Ackerland über. Seine Frau ist am Boden. "Was... was sollen wir nur tun? Das ist ja schrecklich! Wir müssen wieder ganz von vorne angefangen..." Der Bauer aber antwortet nur: "Man wird sehen."
Die nächste Zeit verläuft hart, aber sie schaffen es wieder auf die Füße zu finden. Es stellt sich heraus, dass der Hagel dem Boden gut getan hat und nun umso schneller neues Gemüse dort wächst. Seine Familie ist wieder guter Dinge. "Das ging ja gerade noch einmal gut oder?" Der Bauer aber antwortet nur: "Man wird sehen."[/quote]Er beschreibt ziemlich treffend die allgegenwärtige menschliche Schwäche Dinge als Vorboten großer Ereignisse überzubewerten. Davor kann sich aber eigentlich niemand retten, es sei denn er schafft es alles so kühl und gelassen wie der Bauer zu sehen.
Ich bilde mir zwar selbst meine Meinung, aber bevor ich nicht das Endprodukt ausführlich getestet habe, teile ich diese mit niemanden. Ich will es vermeiden andere damit zu beeinflussen. |
| |
22.04.2011, 13:39
|
#9 | Gast | AW: Verwirrung und SW:ToR Zitat:
Zitat von JemmrikKevrae Ich bilde mir zwar selbst meine Meinung, aber bevor ich nicht das Endprodukt ausführlich getestet habe, teile ich diese mit niemanden. Ich will es vermeiden andere damit zu beeinflussen. | Du wirst mir Deine Meinung zum Spiel sagen! *mit der Hand in der Luft rumfuchtel* |
| |
22.04.2011, 18:39
|
#10 | Gast | AW: Verwirrung und SW:ToR jeder bericht ist subjektiver natur ....
deswegen ist es auch immer sehr amüsant die reaktionen zu lesen wenn mal ein negativ bericht erscheint und alle nach objektivität schreien.
ein objektiver bericht würde etwa so aussehen:
durchschnittskampfzeit pro ziel 27,3 sekunden.
laufzeit von a nach b 2min:21
getötete gegner in 15 minuten: 37
zeilen an text in 15 minuten: 128
PUNKT
sobald auch nur ein beschreibendes adjektiv auftaucht ist es subjektiv.
im großen und ganzen muss man aber sagen was in den meisten berichten vorkommt ist:
gute inszenierung
nette quests wobei es im grunde auch nur standart quests sind
grafik solala
animationen eher schlecht als recht
ansonsten bisher gewohnte kost im starwars universum |
| |
22.04.2011, 19:07
|
#11 | Gast | AW: Verwirrung und SW:ToR Ich bilde mir grundsätzlich meine eigene Meinung....wer sich seine Meinung durch irgendwelche Redakteure oder sonstwen "fremdbilden" lässt, dem kann sowieso nicht mehr geholfen werden - erinnert mich irgendwie an die Propaganda im dritten Reich: Selber keine Ahnung haben, also alles glauben was einem der seriöse Mann dort vorne auftischt.
Natürlich gehen irgendwelche Berichte, ob positiv oder negativ nicht spurlos an mir vorüber.
Dennoch weiß ich genau daß nur weil mir etwas nicht gefällt, es anderen nicht genauso ergehen muss.
Tokyo Hotel hat schließlich auch Millionen Fans^^ |
| |
22.04.2011, 20:35
|
#12 | Gast | AW: Verwirrung und SW:ToR Objektivität macht sich nicht durch schlechte Grammatik oder einen falschen Satzbau aus, sondern an der Weise wie der Tester an das zu testende Produkt herangeht.
Im falle eines MMOs wäre das Kritisieren von Genrestandard-Features, wie zum Beispiel Kill und Sammelquests, eine reine subjektive Meinung, da es nun einmal Genrestandard ist.
Wenn diese Art von Quest aber inflationär im Spiel vorhanden ist, ohne das Abwechslung geboten wird, dann kann dies durchaus objektiv Kritisiert werden.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------@Agonythy
Natürlich sollte man sich immer selbst von einem Produkt überzeugen, leider ist das bei SW:ToR nicht möglich, da noch nicht draußen.
Deshalb sind wir auf Berichte von Spielemagazine und andere Quellen angewiesen, um wenigstens abschätzen zu können, ob das Spiel einen gefallen wird. |
| |
22.04.2011, 21:28
|
#13 | Gast | AW: Verwirrung und SW:ToR Zitat:
Zitat von Akkarien Deshalb sind wir auf Berichte von Spielemagazine und andere Quellen angewiesen, um wenigstens abschätzen zu können, ob das Spiel einen gefallen wird. | Bist du das?
Also ich nicht.
1. Ich mag das Genre
2. Ich mag das Thema des Spiels
3. Ich finde die Grafik ok und auch die reichlichen Infos hier auf der HP
Fazit:
Mir reicht das um zu entscheiden daß mir das Spiel auf den ersten Blick gefällt und es mir zu kaufen und den Freimonat zu spielen.
Dafür brauch ich nun wirklich keine Zeitschrift. |
| |
22.04.2011, 23:58
|
#14 | Gast | AW: Verwirrung und SW:ToR Zitat:
Zitat von Akkarien - Habt ihr euch schon eine feste Meinung über SW:ToR gebildet und rückt auch bei überzeugenden negativen bzw. positiven Berichten nicht von dieser ab? | Natürlich habe ich mir noch KEINE Meinung über das Spiel gebildet... die wird und KANN es für mich erst nach ca. 4-8 Stunden SELBER SPIELEN geben... evtl dauerts auch noch länger. Alles vorher ist eher Glaskugel lesen - und so wenig mir je eine Kritik bzgl Kinofilmen wirklich geholfen hat, zu beurteilen, WIE ICH dann wirklich einen Film finde, so wenig hilft mir das bei Spielen.
Den ENTSCHLUSS gefasst, es zu kaufen und zu spielen, hatte ich in dem Moment, wo es die erste Information gab, daß dieses Spiel in der Mache ist. Das war aber auch bei diversen anderen Spielen der Fall
oder ergeht es euch wie mir und erlebt jedesmal Hoch bzw. Tiefpunkte beim Lesen solcher Berichte?[/quote] Nö - weder noch. Die einzig ziemlich emotionalen Momente bei mir waren im vergangenen Jahr beide bzgl des Space-Shooters. Ich hatte definitiv nicht damit gerechnet, daß einer rein kommt, und mich riesig gefreut, als bekannt gegeben wurde, daß einer drin war. Als ich dann erfahren habe, WAS das für ein Shooter sein wird (eben Tunnel-Shooter) war das dadurch, daß ich mir wenige Wochen zuvor so gefreut habe, quasi wie eine doppelt kalte Dusche. Ich als alter PC-Space-Shooter-Liebhaber (Wing Commander war 1992 mein zweites Computerspiel überhaupt nach Commander Keen ) hab mich volle Kanne verarscht gefühlt. Aber... das war es dann auch mit richtig emotionalen Momenten.
Auf das aktuelle Geschreibsel zum Spiel gebe ich wenig - liegt aber auch daran, daß ich bei der klassischen MMO-Spielmechanik sehr flexibel bin, ohne da allzuviel Unterschied im Spielspass zu erleben. Aber... so richtig scheisse werden sie es schon nicht hinkriegen - also bleib ich ganz locker.
Gruß
Booth |
| |
23.04.2011, 00:26
|
#15 | Gast | AW: Verwirrung und SW:ToR Also ich persönlich habe mir meine Meinung bereits gebildet. Klar, es ist ziemlich früh und ich hab selbst das Spiel noch gar nicht getestet, sondern nur Videos davon gesehen oder in Zeitschriften davon gelesen. Aber wie mein Vorposter Agonythy bereits sagte: Zitat:
Zitat von Agonythy 1. Ich mag das Genre
2. Ich mag das Thema des Spiels
3. Ich finde die Grafik ok und auch die reichlichen Infos hier auf der HP
Fazit:
Mir reicht das um zu entscheiden daß mir das Spiel auf den ersten Blick gefällt und es mir zu kaufen und den Freimonat zu spielen.
Dafür brauch ich nun wirklich keine Zeitschrift. | Ich bin zwar so gesehen ein "Neuling" im Star Wars Universum, doch war ich schon immer ein grosser Fan und Bewunderer des Science Fictions. Ich dachte vorher immer Star Wars wäre... unlogisch, mit der Macht und so. Bis ich auf ToR gestossen bin, ein MMO von meinem Lieblingentwickler Bioware in einem futuristischen Universum. Aber Star Wars?
Ich begann also damit mir die Filme anzusehen und bemerkte wie meine faszination für das ganze immer grösser wurde. Seitdem freu ich mich jede Woche wie ein kleines Kind das einige Tage vor seinem Geburtstag steht auf die Freitag News, und selbst wenn die News mal nicht wirklich interessant oder informativ sind, macht mir das nichts aus.
Und die Bewertungen anderer, die mir weis machen sollen dass das Spiel, auf das ich mich nun schon so lange freue ein Flop sein soll ignoriere ich, da niemand mir meinen Vorfreude und Lust auf ToR rauben kann. Natürlich bin ich auch immer sehr froh wenn mal sehr positvie Bewertungen (wie die von Buffed) veröffentlicht werden.
Also das Ende der Geschicht: Nichts und Niemand kann mir meine Vorfreude verderben, das einzige worüber ich mich sorge ist: Welche Klasse soll ich spielen
PS: Amen |
| |
23.04.2011, 01:32
|
#16 | Gast | AW: Verwirrung und SW:ToR Zitat:
Zitat von Akkarien Hallo zusammen!
Ich bin nun seit einem Jahr Mitglied dieser tollen Community und warte sehnsüchtig auf ToR. Jeglicher Bericht, sei es nun ein Hands-On oder Test, wird von mir verschlungen.
So kam ich nicht umhin zu bemerken, dass die Meinungen über das Spiel sehr durchwachsen ausfallen.
In einem Bericht werden einfallslose Quests, langweilige Welten und statische Kämpfe angeführt, in dem anderen werden genau diese Punkte wieder in den Himmel gelobt.
Als interessierter Leser erlebe ich ein regelrechtes Wechselbad der Gefühle, gepaart mit zunehmender Verwirrung.
- Welcher Bericht ist nun objektiv, welcher spiegelt nur die eigene subjektive Meinung wieder?
- Vor allem aber, wie kommen so extrem unterschiedliche Meinungen zustanden, wenn sie alle doch das selbe Spiel spielen?
Mir ist natürlich klar das die Tester eine Version hatten, die noch in der Entwicklung steckte, war aber dies den Testern nicht bewusst?
Eure Meinung in diesem Irrgarten interessiert mich brennend!
- Habt ihr euch schon eine feste Meinung über SW:ToR gebildet und rückt auch bei überzeugenden negativen bzw. positiven Berichten nicht von dieser ab?
- oder ergeht es euch wie mir und erlebt jedesmal Hoch bzw. Tiefpunkte beim Lesen solcher Berichte?
Das sollten (vorerst) genug Fragen sein, ich freue mich auf eure Antworten.
PS.:
Bei genug Interesse werde ich noch ein zwei Gedanken einbringen, die mir bei meinen Überlegungen gekommen sind. | Traue keinem der Berichte und allen!
Soll heißen, das wie immer die Wahrheit irgendwo zwischen allen Aussagen liegt.
Wichtig ist es, zwischen den Zeilen zu lesen und auf das zu achten was NICHT geschrieben wird.
Das mag im ersten Augenblick unlogisch klingen, ist aber die beste Methode sich eine Meinung zu bilden.
Ich habe nun fast alle Artikel zu dem Spiel gelesen und werde immer hellhörig, wenn in einem Bericht mit keinem Wort über "Probleme" berichtet wird und einfach alles einfach nur "super" ist.
Dies ist genauso unglaubwürdig, wie Berichte in denen einfach alles schlecht zu sein scheint.
Es ist heute nicht selten so, dass gewissen Firmen/Publisher das Vorabtesten mit einer "Mindestnote" oder einem "positiven" Bericht verknüpfen.
Es liegt einfach in der Natur der Sache, dass dieses System auch ausgeschöpft wird.
Wenn man also alles in einen Topf wirft und das Ganze gut durch rührt, dann bleibt ein bisher relativ unfertiges Spiel übrig (bezogen auf eine Beta und der Ankündigung eines Release Termins), dass von der Story her viel bietet aber im MMO Sektor noch keine klare Vorstellung vermitteln kann.
Bisher scheinen Storyfetischisten voll auf ihre Kosten zu kommen, und im MMO Bereich noch nicht viel vorhanden zu sein (4 Mann Flashpoints oder 4 vs 4 Warzones sind bestenfalls Coopspielchen aber haben nur am Rande mit einem MMORPG zu tun).
Hier muss BW bald mal die Hose runter lassen und endlich sagen wie sie sich den MMO Part wirklich vorstellen.
Es kann ja durchaus sein, dass sie noch echtes open PvP anbieten werden oder Raids die mehr als 2 Spieler und 2 Begleiter erfordern.
Die bisher getroffenen Aussagen sind allesamt sehr schwammig und leider war es bisher so, dass BW erst ein Fass aufgemacht hat und dann die Spieler enttäuschte (Weltraum Kampf für Kleinkinder).
Was BW dazu bewegt um MMORPG Standards so ein Geheimnis zu machen, kann wohl nur BW selber wissen. |
| |
23.04.2011, 01:53
|
#17 | Gast | AW: Verwirrung und SW:ToR Im Endeffekt bleibt uns nichts anderes übrig als abwarten und Tee trinken.
Aber mal im ernst als Star Wars Liebhaber wird man BW doch kleinere Mängel (wenn vorhanden und hoffentlich nur wenig ^^ ) verzeihen.
Star Wars Galaxy war damals schon der Brüller und ganz im ernst allein die Schauplätze (mit-)erleben zu dürfen ist schon ne Menge wert.
Deshalb malen wir mal nicht den Teufel an die Wans und wartens ab !
Ein Reinfall wird das Spiel bestimmt nicht. |
| |
23.04.2011, 12:46
|
#18 | Gast | AW: Verwirrung und SW:ToR Es kommt immer an aus welchem Blickwinkel etwas ein Reinfall ist.
Es sollte (Betonung: sollte nicht muss) im Interesse der Spieler liegen, dass es für EA gesehen kein finanzieller Reinfall wird (also so Hausnummer über 2 Millionen zahlende Subs) denn dann ist gewährleistet dass für SWTOR stetig qualitativ hochwertiger Content nachgereicht werden kann. |
| |
23.04.2011, 18:43
|
#19 | Gast | AW: Verwirrung und SW:ToR Zitat:
Zitat von Ulrik Bisher scheinen Storyfetischisten voll auf ihre Kosten zu kommen, und im MMO Bereich noch nicht viel vorhanden zu sein (4 Mann Flashpoints oder 4 vs 4 Warzones sind bestenfalls Coopspielchen aber haben nur am Rande mit einem MMORPG zu tun). | Zu den 4 vs 4 Warzone muss ich sagen, dass ich die Idee selbst garnicht "so" schlecht finde. Natürlich hat ein Match 4 vs 4 Spieler nichts mit einem für heutige MMOs typischen BG (25+ vs 25+) zu tun, aber wenn dafür die Missionen in diesen eher kleinen Warzone abwechslungsreich sind, viel taktisches Teamspiel in der 4-Mann-Gruppe erfordern, und einen guten Storybackground besitzen, fände ich sie deutlich besser als die großen BGs aktueller MMOs. Oft wir in den großen BGs eher "sinnlos" in die Menge gefeuert und man geht als einzelnen Spieler eher unter.
Außerdem konnte man doch schon in einigen Trailern große BGs von SW:TOR sehen. ("Schicksal der Galaxis" und "Kriegsgebiete"). |
| |
23.04.2011, 20:57
|
#20 | Gast | AW: Verwirrung und SW:ToR Off-Topic: von 4v4 Warzones wurde noch nichts gesagt, die 7 Presse-Leute haben mit einem Entwickler zusammen gegen 8 von der QA gespielt.
Ihr kommt von Thema ab, hier gehts um folgende Fragen: Zitat:
Zitat von Akkarien - Welcher Bericht ist nun objektiv, welcher spiegelt nur die eigene subjektive Meinung wieder?
- oder ergeht es euch wie mir und erlebt jedesmal Hoch bzw. Tiefpunkte beim Lesen solcher Berichte? | |
| |
23.04.2011, 21:58
|
#21 | Gast | AW: Verwirrung und SW:ToR Zitat:
Zitat von Kelremar Off-Topic: von 4v4 Warzones wurde noch nichts gesagt, die 7 Presse-Leute haben mit einem Entwickler zusammen gegen 8 von der QA gespielt. | Sorry wegen OT.
Aus meiner Sicht ist kein Bericht, egal von wem, objektiv. Jeder bringt irgendwo immer seine Meinung mit ein. Von daher lese ich immer mehrere Berichte anstatt auf das Fazit von einem zu hören. Ich sehe Berichte immer als eine Art Tendenz. Eine endgültige Meinung kann man sich erst bilden, wenn man es selbst gespielt hat.
Außerdem muss man einfach sehen, dass das was die Presse schreibt/sagt auf dem basiert, was sie bisher in den kurzen Spielsessions gesehen hat plus ihre Erwartung, die sie von SW:TOR hat. Und ich denke, dass genau hier das Hauptproblem liegt, weshalb im Moment die Berichte in ihren Aussagen sehr hin und her schwanken.
Nach allem, was BioWare damals über SW:TOR angekündigt hat (voll vertonte Quests, Heroic-Combat, etc.) sahen viele eine "Revolution" auf die MMORPG-Branche zu kommen. Entsprechend sind die Erwartungen an SW:TOR in die Höhe geschossen, sowohl von uns Spielern, als auch von der Presse. Gerade weil BioWare als Veteran in der RPG-Branche gilt.
Als Blizzard damals WoW released hat hatten sie eigentlich nur durch Diablo I und II Erfahrung in Bezug auf RPGs, da die WarCraft-Reihe (WarCraft I bis III) zu dem Zeitpunkt eine reine RTS-Reihe war, ebenso StarCraft I. Dazu kommt noch, dass Diablo I und II keine richtigen RPGs sind, sondern Hack&Slays mit RPG-Elementen. Eine Firma ohne richtige RPG-Erfahrung hat also damals eine MMORPG erschaffen, dass sich bis Heute wie blöd verkauft.
Entsprechend ist die Erwartung von allen an SW:TOR natürlich sehr hoch, da nun eine Firma, die schon einige First-Class RPGs erschaffen hat, sich an ein MMORPG wagt.
Da jedoch bisher viele Dinge, die die Presse gesehen hat, nicht das zeigen, was man von den Ankündigungen her erwartet hat, sind die Meinungen über SW:TOR natürlich sehr zwiegespalten. Man erwartet eben mehr von einer Firma wie BioWare. |
| |
24.04.2011, 03:54
|
#22 | Gast | AW: Verwirrung und SW:ToR Zitat:
Zitat von Plejades Ganz im Ernst und ohne Scheiss, ich sehe das so: Die positiven Berichte sagen die Wahrheit und die Negativen die Unwahrheit.
Zur Erklärung: Wenn ich mir die Videos so anschaue dann denke ich mir: "Kein echter Star Wars Fan kann das Spiel nicht mögen...selbst wenn er es nicht gespielt hat!" Ich finde das sieht man schon an den Videos das das ein tolles Spiel wird.
Fazit: Die Berichte die negativ sind, sind bestimmt von Fans von allen möglichen außer Star Wars geschrieben worden. | In diesem Beitrag steckt viel Wahrheit. |
| |
25.04.2011, 09:15
|
#23 | Gast | AW: Verwirrung und SW:ToR - Welcher Bericht ist nun objektiv, welcher spiegelt nur die eigene subjektive Meinung wieder?[/quote]Wie schon geschrieben wurde, es gibt keine objektiven Berichte.
Vor allem aber, wie kommen so extrem unterschiedliche Meinungen zustanden, wenn sie alle doch das selbe Spiel spielen?[/quote]Und wieso gibt es Leute, die Blumenkohl mögen und Leute, die ihn auf den Tod nicht ausstehen können, obwohl sie doch alle das selbe Gemüse essen?
- Habt ihr euch schon eine feste Meinung über SW:ToR gebildet und rückt auch bei überzeugenden negativen bzw. positiven Berichten nicht von dieser ab?[/quote]Also was ich bisher gesehen habe, gefällt mir ganz gut. Es gibt zwar einige Sachen, die mir nicht gefallen bzw. die mir persönlich fehlen, aber ich bin nicht so realitätsfern wie einige, die von Bioware ein perfektes Spiel erwarten (und dabei entweder jetzt schon himmelhoch jauchzen oder absolut enttäuscht sind), das genau auf meine Wünsche zugeschnitten ist. Meine Meinung bilde ich mir, wenn ich mir das Spiel gekauft habe und auch das wird bestimmt nicht ganz am Anfang sein, sondern nach vielleicht zwei oder drei Monaten. Oder vielleicht werde ich es mir auch mangels Zeit, Geld oder Lust auch garnicht kaufen, das sehe ich dann, wenn es draußen ist.
- oder ergeht es euch wie mir und erlebt jedesmal Hoch bzw. Tiefpunkte beim Lesen solcher Berichte?[/quote]Vieles, aber das nicht. Dazu interessiert mich der persönliche Geschmack anderer Leute, die ich nicht kenne und die mich auch persönlich keinen Deut interessieren, viel zu wenig. Ich überfliege solche Beriche eigentlich nur und suche nach den Fakten (wie funktioniert (technisch gesehen) das Deckungssystem, Crafting etc.) |
| |  | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |