Antwort
Alt 18.04.2011, 16:32   #76
Gast
Gast
AW: MultiSpecs

Zitat:
Zitat von Shalaom
Was ist denn das für eine Aussage?

Spielst Du in einem MMORPG immer nur einen Bereich? Wenn ja, okay Dein Problem ...
mir wäre es difinitiv zu öde.

Sag doch mal was faktisch gegen einen Multi-Specc innerhalb des AC's spricht ... ausser das Du es nicht magst?

Gruß

Rainer
Nein ich Spiele alle Bereiche PVE/PVP/RP allerdings spiele ich sehr vorrausschauend, d.h. dass ich sollte ich Montags und Dienstags PVE machen auf Tank skille und danach wieder übers Wochenende auf PVE oder ich finde eine Mittelskillung mit dem ich beides machen kann! KEIN MULTISPECC!!!

MFG D!

Alt 18.04.2011, 16:54   #77
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Caylaris
*immer noch nach schlüssigen Argumenten Ausschau hält die GEGEN Dualspec spricht*

*nix gefunden hat*
Das spricht nicht für dich, sondern gegen dich. Denn wenn du das Forum hier ordentlich durchgelesen hättest, dann hättest du einige Argumente gefunden die dagegen sprechen.

Weil wenn du keine Gegenargument für dich als schlüssig zulässt, dann wirst du nie was finden was aus deiner Sicht gegen etwas spricht. Das nennt man dann aber nicht finden sondern Ausblenden bzw. Subjektive Wahrnehmung.

Alt 18.04.2011, 17:14   #78
Gast
Gast

Dredon versucht hier zu tollen um uns von einer Diskussion abzubringen, einfach ignorieren.

Zitat:
Zitat von Cansean
Ich finde dieser Beitrag zeigt doch irgendwie, was heute unteranderem bei MMORPGs nicht mehr stimmt, Spieler die ihre Klasse eigentlich als YY spielen sammeln auch Zeug für XX (und setzen es vielleicht irgendwann mal ein, hauptsache man hat den Beutel immer schön voll), auch wenn sich jemand gerade in der Gruppe befindet der nur als XX spielt und statt sich diversen Situationen einen Ersatz zu suchen, bleibt man lieber in seiner sehr geschlossenen Gruppe und schickt lieber jemanden irgendwohin, damit er umskillt.

Sicher spielen viele lieber Damgedealer, aber diese möchte ich nur in seltenen Fällen auch als Heiler dabei haben (durch "Multispec"), WoW hat es ja nur eingeführt, weil bei ihnen vorne und hinten nichts stimmt, was die Klassenbalance angeht. Davon abgesehen, dass immer mehr Klassen an "Farbe" verlieren, kommt doch der Fakt dazu, dass die benötigten Klassen für Inhalte nicht skalieren.

Als Beispiel: Für einen normalen 5er Dungeon braucht man in der Regel 1 Tank, 1 Heiler, 3 Damagedealer, dass Problem ist aber, dass ich für Inhalte mit 25 Spielern (an dieser Stelle möchte ich betonen, wie sehr ich Schlachtzüge im Ausmaß von DAoC vermisse und wichtige Inhalte die nicht instanziert sind) nun nicht auch 5 Tanks und 5 Heiler benötige (gerade bei Tanks kommt man oft mit 1 - 2 klar) und somit noch mehr DDs Platz finden, was logischerweise auch irgendwo dazu führt, dass für die ersten angesprochenen Rollen im späteren Spiel die erforderlichen Plätze fehlen um bestimmte Inhalte zu erleben.
Ich hatte schon angefangen einen Roman über die rollenspezifischen Gegenstände zu schreiben, wie "outdated" sie sind, weil EK-spezifische Gegenstände genauso viel Spieltiefe und genau den gleichen Drang wecken würden sein Equip zu verbessern und komplett das Problem beheben würden mehrere Itemssets zu sammeln. Dabei hätte ich dann auch noch einfließen lassen, dass unsere Begleiter auch Ausrüstung haben wollen und es daher erst recht reicht, wenn wir egal mit welcher EK immer nur ein Set für uns sammeln müssen.

ABER, dies ist ja nicht das Thema, daher schreibe ich nur: Dein Beispiel ist doch wunderbar, da derzeit noch die Gefahr besteht, dass es in SW:TOR auch eine unterschiedliche Rollenverteilung zwischen Flashpoints und Raids geben wird.

Du argumentierst, dass in WoW DualSpec grundsätzliche Fehler kaschiert und es daher in TOR nicht eingeführt werden sollte, damit BioWare gezwungen wird direkt die Ursachen zu beheben.
Versteh ich das richtig?

Alt 18.04.2011, 18:07   #79
Gast
Gast

Irgendwann in 2007 in einem nicht näher genannten, eigentlich ins Offtopic gehörenden Spiel. Ein wunderschöner Samstag Abend, Dual-Spec in weiter Ferne machte er sich mit seiner Heal-Skillung, und nur mit dieser, auf die Suche nach einem Random-Raid. Freunde angeflüstert, ein wenig gechattet und siehe da, als serverweit bekannter Main-Healer war ein Raid schnell gefunden. "Wow, ein Heiler der sein Handwerk versteht ..." und "Endlich einer der weiß was er tut ..." war im Raidchat zu lesen. Mit einem kleinen Schmunzeln im Gesicht nahm er es zur Kenntnis und heilte den ganzen Abend lang was das Zeug hielt. Es war seine Berufung, er liebte es, er hatte es geschafft .... Heiler bis an sein Ende dachte er.

Einige Zeit später, Dual-Spec war da! Viele dachten: "Wow, Dual-Spec ... so viele Möglichkeiten" ..... nur er, der Main-Healer wusste nicht so recht was er damit anfangen sollte. Wieder einmal auf der Suche nach einem Random-Raid, schon innerlich auf eine Einladung mit Kusshand eingestellt, wurden ihm, einem DER Main-Healer des Servers, auf einmal Fragen gestellt: "Kannst du auch Schaden machen?" erhielt er immer wieder als Antwort auf seine Invite-Gesuche. Völlig geschockt gab er seine Versuche irgendwann auf und fing an nachzudenken ....

"Damage? Ich? Aber ich bin doch Heiler! Und ich will auch garnichts anderes machen! Ich will einfach nur Heilen!" ... Dual-Spec: Irgendwie kam er damit überhaupt nicht klar! Und so verstrichen einige Wochen ... Nicht ein einziger Raid wollte ihn noch dabei haben, denn er war ja "nur" Heiler! Es wurde still um unseren Main-Healer, Dual-Spec hatte das geschafft, was die Entwickler mit ihren Patches jahrelang nicht schafften .... Keine Lust mehr, kein Spaß mehr, verzweifeln am Einheitsbrei .... und unser ehemals so großer Main-Healer verließ seine ehemals so große Bühne ......

------------------------------------------
Umskillen ja, aber Dual Spec ist der Tod von Individualität eines jeden Charakters. Einheitsbrei findet man unter www.urlgibtsbestimmtimofftopic.de

Alt 18.04.2011, 18:22   #80
Gast
Gast

Deine Geschichte lässt nur eine Frage zu: Warum muss sich DER Main-Healer jede Woche einen neuen Random-Raid suchen? Die Frage ist rhetorisch gemeint, da eine Antwort noch stärker ins Off-Topic abrutschen würde.

Außerdem impliziert die Geschichte, dass DualSpecc zumindestens auf diesem Server das Heilerproblem gelöst hat. Warum es die Individualität verringert ist mir aber noch nicht klar. Ist man weniger individuell, wenn man nicht mehr zu einer sehr begehrten Rolle gehört? Dieses "Ich bin etwas besonders, weil ihr nur diesen Raid/diese Ini machen könnt, weil ich tanke/heile!"-Getue ist meiner Meinung nach auch eines der nervigen (hypotetischen) Probleme, die DualSpecc wenigstens ein wenig mit abschwächen kann.

Alt 18.04.2011, 18:38   #81
Gast
Gast

1. Twink -> gleiche Klasse -> weil Langeweile ... schnell beantwortet

2. Also ich wähle mir eine Klasse aus, weil sie für mich durch ihre besonderen Fahigkeiten einen besonderen Reiz ausmacht. Etwas individuelles halt und ja ich steh auf diese Identifikations-Nummer nach dem Motto: "Ich bin was besonderes, weil mein Char das und das kann und das kann auch nicht jeder! " Das muss ja nicht jedem so gehen, aber Dual Spec, oder die Angleichung sämtlicher Fähigkeiten quer durch alle Klassen halte ich persönlich für nicht wünschenswert, denn was dabei rauskommt ist nunmal Einheitsbrei! Dann würde auch eine Klasse reichen, die alle Fähigkeiten in sich vereint. Ich möchte garnicht drüber nachdenken.

Jeder der früher mal Resto-Schamy in Sunwell gezockt hat, weiß genau was ich mit Einzigartigkeit meine. Sicher war das auch nicht Sinn und Zweck in dieser krassen Form, aber es triffts als Beispiel ganz gut.

Ich mag es halt wenn man sich vorher Gedanken machen muss: "Wen hab ich grad da? Wen nehm ich dafür mit? Kann ich das auch jemand anderem zutrauen?" Und ich mag es auch mich neu beweisen zu müssen, auch wenn ich für diese oder jene Situation halt weniger geeignet bin. Egal ob nun wegen der Skillung oder der Klasse. Solange alles machbar bleibt ist es ok.

Und wenn ich nunmal nur heilen will, aber aufgrund von Dual-Spec ein "Teilzeit-DD" bei mir vorrausgesetzt wird, den ich garnicht möchte, dann leidet darunter mein Spielspaß ... so einfach ist das.

Die Geschichte diente einfach nur zur Darstellung des Gefühls, wenn man etwas richtig machen möchte und das auch kann, aber man auf Grund von Dual-Spec einfach nicht mehr darf in einer Spielwelt.

Alt 18.04.2011, 19:01   #82
Gast
Gast

Jeder X Beliebige Tank oder Heiler kann in der aller größten Not IN seiner EK zum DD umskillen. Daher sehe ich wirklich keine Notwendigkeit DualSpec einzuführen.

Und ich weiß nicht wer von euch einen Heiler der, via DualSpec per Knopfdruck, zum Tank wird haben will?

Ich bin schon für einen EK Wechsel aber dann bitte so das das "mal eben wechseln" durch einen Malus für sagen wir mal 5 Std. verhindert wird und vielleicht sogar noch ein paar € kostet.

MfG

Alt 18.04.2011, 19:01   #83
Gast
Gast

Venthor denkt in die Richtung wie ich ... warum kann man sich nicht mit einer Klasse und einer Ausrichtung zufrieden geben warum ist es nötig alles zu können entscheidet euch doch für eine Klasse und spielt die dann auch ...

MFG D!

Alt 18.04.2011, 19:02   #84
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von septimo
Seit man weiss das man seinen Charakter umskillen kann sehne ich mich danach mehrere Skillungen haben zu können. Im algemeinen wird es dank WoW Dualspec genannt, aber das würde mir zuwenig weit gehen.

Es scheint so das man pro AC 3 Bäume haben wird mit denen man mindestens 2 Verschiedene spielweisen skillen kann. Warscheinlich sogar 3. Wie es in den meisten MMOs ist hat man mehrere möglichkeiten diese Bäume zu skillen wodurch man diese Skillungen für verschiedene Aufgaben Spezialisieren kann. Z.B. PvP, Raid, kleine Gruppen, Farmen usw.

Natürlich man kann auch jedes mal zum Lehrer gehen und umskillen. Aber jedes mal muss man auch das UI anpassen was meistens doch etwas an Arbeit ist. und es ist Arbeit die mit dem Spiel nix zu tun hat und somit sehr mühsam ist.

Ich finde im Grundsatz hat WoW das ganz gut gelöst. Die zusatzskillung kostet ne ordendliche Stange geld (ok seit dem neuen Add on nicht mehr) und ist somit erst im Endgame / Twinkbereich zugänglich. Das umskillen ist ausser kampf immer möglich und es ist sehr komfortabel. Allerdings würde ich 3. oder gar 4. skillungen gegen weitere Bezahlung (od. quests) sehr begrüssen.

Ob man nun das umskillen auf bestimmte orte in einer Stadt beschränken soll (z.B. Schulen) oder ähnlich frei wie beim WoW sein soll ist mir eigentlich egal. Wichtiger ist das man für die aktivität die man sich aussucht oder fürs einspringen in einer ini die richtige Skillung wählen kann. Weshalb ich eine zeitliche Sperre des umskillens von mehreren Tagen unsinning finde.

So das ist meine Meinung nun seit ihr dran.
Möge der Saft mit euch sein
Ich weiß nicht, wie nötig sowas wirklich sein wird.
Der massive Unterscheid zu WOW ist, dort ist man im open PVE alleine unterwegs und kann seine Tank oder Heiler Skillung nicht effektiv einsetzen. Also hackt man sich mühsam durch die Gegnermassen.

In TOR jedoch haben wir unterschiedliche Begleiter, die besondere Rollen einnehmen. Ist ein Tank ist es sinvoll sich entweder einen Unterstützer DD oder einen Heilbuddy mitzunehmen. So kann man weiterhin seine Spezialisierung beibehalten und damit weiter wachsen.

In WOW war ich sehr ungerne Heiler, bis die Duealspecc kam, eben aus bereits besagten Gründen. Es war schlichtweg öde. Als die Dualspecc kam, war ich in beiden Sachen nicht sonderlich gut geübt, denn man kann nicht effizient beidgleisig fahren. Als DD geht man völlig anders vor als ein Heiler, es fehlen irgendwann die richtigen geistigen Sprünge und Reaktionen.

Bei TOR sehe ich das erste Mal eine gute Lösung, ohne dabei ständig auf die Hilfe von einem Parther angewiesen zu sein und sich zu langweilen im open PVE. Ich freue mich endlich als heiler zu leveln, ohne dabei dauernd in Instanzen zu hängen und nichts von der Welt zu sehen, oder alles von der Welt zu sehen und keine Instanzen. Endlich kann ich ein Vollblutheiler sein. Yay!

Soll heißen, ich für meinen Teil werde keinen Dualspecc brauchen. Für den Ausgleich meiner Fähigkeiten habe ich immer meinen NSC Buddy.

Alt 18.04.2011, 19:12   #85
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bozilla
Jeder X Beliebige Tank oder Heiler kann in der aller größten Not IN seiner EK zum DD umskillen. Daher sehe ich wirklich keine Notwendigkeit DualSpec einzuführen.

Und ich weiß nicht wer von euch einen Heiler der, via DualSpec per Knopfdruck, zum Tank wird haben will?

Ich bin schon für einen EK Wechsel aber dann bitte so das das "mal eben wechseln" durch einen Malus für sagen wir mal 5 Std. verhindert wird und vielleicht sogar noch ein paar € kostet.

MfG
Hier gehts nicht um EK Wechseln sondern um Multispecs.

EK wechseln sollte hoffentlich sowieso ohne Debatte nicht möglich sein.

Daneben sage ich ebenfalls, dass Multispecs nicht nötig sind.

Wer ein Tank spielt, der will einen Tank spielen und keine Heiler ect.

Und ich kann bei meinem Botschafter darauf verzichten, dass es irgendwie plötzlich heißen sollte: Ey du bist doch Healer... kannst du nicht mal kurz auf.... Danke nein (Wobei das bei einem Healer selten vorkommen werden würde )

Alt 18.04.2011, 19:16   #86
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Caylaris
*immer noch nach schlüssigen Argumenten Ausschau hält die GEGEN Dualspec spricht*

*nix gefunden hat*
Immer noch nach schlüssigen Argumenten für Dualspecc suchen.

Und nein bequemlichkeit und Faulheit sind keine Argumente.

Alt 18.04.2011, 19:32   #87
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
2 Skillungen speichern zu können hat zumindestens in WoW gezeigt, dass es das Miteinander sogar positiv beeinflussen kann.
Es wurde lediglich gezeigt, daß unfähige Leute die Tank- od. Heilerrolle übernahmen, um dadurch schneller an ihre Marken und darüber an das Bling-Bling Equipment zu kommen.

Zitat:
Zitat von FoghornLeghorn
Der massive Unterscheid zu WOW ist, dort ist man im open PVE alleine unterwegs und kann seine Tank oder Heiler Skillung nicht effektiv einsetzen.
Mit DD Equipment ist Solo PvE nie ein Problem gewesen.

Zitat:
Zitat von Venthor
Jeder der früher mal ... in Sunwell gezockt hat
Die meisten hier kennen Sunwell doch nur vom Hörensagen oder auf lvl80+.

Alt 18.04.2011, 19:39   #88
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Quelxyfus
Hier gehts nicht um EK Wechseln sondern um Multispecs.
Das einen schließt das andere doch nicht aus da der Thread Starter den Branchen Primus als Beispiel genannt hatte. Denn genau in diesem MMO gibt es Klassen die alle 3 Rollen einnehmen können und das würde bei TOR einen EK übergreifende DualSpec bedeuten.

Zitat septimo :
Wichtiger ist das man für die aktivität die man sich aussucht oder fürs einspringen in einer ini die richtige Skillung wählen kann. Weshalb ich eine zeitliche Sperre des umskillens von mehreren Tagen unsinning finde.

MfG

Alt 18.04.2011, 19:42   #89
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JadinEleazar
... Die meisten hier kennen Sunwell doch nur vom Hörensagen oder auf lvl80+.
Wie? Was? Wo? Bin ich jetzt schon "oldschool"? ... schei**, ich werd alt ^^ .... dann sollte ich das wohl als Kriterium aus der Liste für Bewerbungen streichen ^^ *Spaß*

Alt 18.04.2011, 19:45   #90
Gast
Gast

@ Venthor

Nette Geschichte, bloß meilenweit jeglicher Realität entfernt ... Top-Heiler waren auch in WotLK trotz Dual-Specc gefragt und wer so ein bekannter Heiler aus dem Server ist hat auch eh nie nach Random-Gruppen suchen müssen. Und wenn wurde er auch da mit Kußhand genommen.

Und ich kenne noch den Resto-Schammi aus BC, Sunwell selber nur zweimal aushilfsweise mit gegangen, aber bis T5 + kenne ich das Raiden als Resto-Schammi dort und das Raiden als Tank/Healer und DD (alles nur mit meinem Druiden-Main ... wundersam gell?) in Classic kenne ich auch noch sehr gut bis BWL.

Bloss die Einzigartigkeit die Du da ansprichst hat mal sowas von Null mit Dual-Specc oder AC-Wechsel zu tun, sondern basiert rein auf den Fähigkeiten der Klasse.

@ Dredon

Nein ich Spiele alle Bereiche PVE/PVP/RP allerdings spiele ich sehr vorrausschauend, d.h. dass ich sollte ich Montags und Dienstags PVE machen auf Tank skille und danach wieder übers Wochenende auf PVE oder ich finde eine Mittelskillung mit dem ich beides machen kann! KEIN MULTISPECC!!![/quote]Ja ich weiss ... ich kenne auch im RL genug solcher Leute die ihren Spaß fest im vorhinein terminieren ... "Hallo Schatz, heute ist Sonntag 19:48 Uhr es ist Zeit für Du weisst schon was".

Sorry, mag Dein Stil sein aber mit Sicherheit nicht meiner ... mir persönlich wäre das einfach zu armselig, ich bin zwar schon älteres Semester aber noch lange nicht tot.

Gruß

Rainer

Alt 18.04.2011, 20:18   #91
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
@ Venthor

...

Bloss die Einzigartigkeit die Du da ansprichst hat mal sowas von Null mit Dual-Specc oder AC-Wechsel zu tun, sondern basiert rein auf den Fähigkeiten der Klasse.

...

Gruß

Rainer
Merkste was? Das eine schließt das andere nicht aus! Dual-Spec hängt nunmal unmittelbar mit den Fähigkeiten der einzelnen Klassen zusammen. Hast du selbst grade eben wunderschön bemerkt.

Wenn z.B. zwei Inquisitoren vor mir stehen und verschieden geskillt sind, dann wähle ich den aus der meinen Bedürfnissen für diesen Moment entspricht. Auf Grund seiner Fähigkeiten! Sicher kann man jetzt argumentieren - mit Dual-Spec wäre das dann egal welchen von beiden ich nehme, aber genau das möchte ich ja nicht. Denn das sind genau die Argumente, die bei mir nicht ziehen: Faulheit und Bequemlichkeit!

1. fühlt sich derjenige den ich mitnehme in seiner Rolle bestätigt, da er genau das auch spielen möchte wofür er ausgewählt wurde, 2. wird das ganze Spiel dann auch nicht auf's Equip reduziert (siehe Gearscore *kotz*), weil wenn ich dann wählen muss, nehm ich automatisch den mit besserem Equip und 3. macht derjenige seine Sache dann vermutlich auch noch besser, da er sich voll und ganz auf seine Fähigkeiten eingestellt hat.

Naja, alles meine eigenen ganz subjektiven Wahrnehmungen, die ich niemandem aufzwinge! Mir persönlich nimmt Dual-Spec jedenfalls den Spielspaß!

PS: und das WotLK Argument hab ich mal ganz gekonnt überhört! WotLK hatte so viel Niveau, wie die Kugeln auf ner Rechenmaschine von links nach rechts zuschieben! Ich bete zu Gott, das SWTOR so garnicht erst anfängt!

Alt 18.04.2011, 20:29   #92
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
@ Venthor

@ Dredon

Ja ich weiss ... ich kenne auch im RL genug solcher Leute die ihren Spaß fest im vorhinein terminieren ... "Hallo Schatz, heute ist Sonntag 19:48 Uhr es ist Zeit für Du weisst schon was".

Sorry, mag Dein Stil sein aber mit Sicherheit nicht meiner ... mir persönlich wäre das einfach zu armselig, ich bin zwar schon älteres Semester aber noch lange nicht tot.

Gruß

Rainer
Hat mit Armselig nichts zu tun doch geraidet wird meist an Fixen Terminen in der Woche ...

Alt 18.04.2011, 20:31   #93
Gast
Gast

foghorn
Als die Dualspecc kam, war ich in beiden Sachen nicht sonderlich gut geübt, denn man kann nicht effizient beidgleisig fahren. Als DD geht man völlig anders vor als ein Heiler, es fehlen irgendwann die richtigen geistigen Sprünge und Reaktionen.[/quote]ja aber wenn es dich überfordert heisst das noch lange nicht, dass das für alle gilt. wirklich nicht. ich hab alle rollen schon erfolgreich gespielt zb, dabei habe ich auch festgestellt, dass andere auch mehrere rollen beherrschen. ausserdem finde ich, wenn man selber unfähig ist, soll man halt üben anstatt anderen deshalb ihren spielspass zu verwehren. was können denn die anderen dafür dass du nichts kannst ?

dass dualspec schlecht für miese spieler ist geb ich aber zu.. : sieh dir den an. ok, kick und mach du das bitte.. entweder weil ihr aufgrund eurer spielweise unbrauchbar seid oder weil manche meinen sich als tank oder heiler anmelden zu müssen ohne wirklich die voraussetzungen zu erfüllen (stats). so ist das eben bei rndms, sucht eine gilde wenn ihr probleme damit habt, da könnt ihr euch eh in eine position festbeissen.

und individualität in einem mmo.. ihr als spieler seid individuell, euer char ist in all seinen möglichkeiten vordefiniert. wenn jeder char was anderes aber insgesamt fast nichts, dh genug für gerade einen spielstil kann, hat man zwar mehr unterschiede, aber individualität ist für mich was anderes und man hätte auch nur einen bereich, um seine individualität auszuleben. das ist perfekt für `komm schatz.. 19.45`-leute (gruss an rainer .-). aber ich möchte mich in einem mmo nicht auf einen inhalt und eine spielweise pro char festlegen müssen, nur weil andere angst vor konkurrenz und um bling haben (ja ich behaupte das ist der eigentliche grund hinter dem jeder-soll-individuell-sein-argument).

Alt 18.04.2011, 20:32   #94
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Venthor
Merkste was? Das eine schließt das andere nicht aus! Dual-Spec hängt nunmal unmittelbar mit den Fähigkeiten der einzelnen Klassen zusammen. Hast du selbst grade eben wunderschön bemerkt.
Habe ich nicht und Dein Rückschluß ist völlig falsch.

Wenn z.B. zwei Inquisitoren vor mir stehen und verschieden geskillt sind, dann wähle ich den aus der meinen Bedürfnissen für diesen Moment entspricht. Auf Grund seiner Fähigkeiten![/quote]Und genau das ist noch falscher.

Wie oft war ich mit meinem Resto-Schammi solo farmen und hatte dafür Solo-Equip an und habe umgeskillt (beim Trainer, also noch vor der Dual-Specc-Zeit). Und oft genug ist es passiert das ich dann keine Luste hatte und mitbekam die suchen für Ini X Heiler ... habe mich dann gemeldet. Und bekam dann pft prompt zur Antwort: Wir suchen einen richtigen Heiler Du bist aber kein richtiger Heiler.

In diesem Sinne ist genau die Vorgehensweise völlig Humbug, genauso bescheiden wie Spieler nach GearScore zu beurteilen.

1. fühlt sich derjenige den ich mitnehme in seiner Rolle bestätigt, da er genau das auch spielen möchte wofür er ausgewählt wurde, 2. wird das ganze Spiel dann auch nicht auf's Equip reduziert (siehe Gearscore *kotz*), weil wenn ich dann wählen muss, nehm ich automatisch den mit besserem Equip und 3. macht derjenige seine Sache dann vermutlich auch noch besser, da er sich voll und ganz auf seine Fähigkeiten eingestellt hat.[/quote]Und hier hast Du es endlich erkannt ... Multi-Specc oder AC-Wechsel hin oder her ist völlig irrelevant es zählt einzig und allein ob der Spieler den Specc spielen kann oder nicht.

Und das an irgendwelchen äußeren Merkmalen festzumachen ist für mich der große Krampf der WOW zerstört hat. Darin ist nicht das System Schuld sondern Spieler wie Du, die auf irgendwelchen Bullcr.ap wie Skillung, GearScore oder gar Archievements gucken um zu beurteilen ob ein Spieler was taugt.

Gäbe es nicht die Spieler die wie Du handeln, gäbe es auch kein Problem mit dem Multi-Specc.

Somit ist es schlicht Fakt: Nicht der Multi-Specc ist das Problem, sondern das was die Spieler daraus machen.

Und das stelle ich jetzt nicht als subjektive Wahrnehmung meinerseits hin sondern als schlichten Fakt.

Gruß

Rainer

Alt 18.04.2011, 20:33   #95
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dredon
Hat mit Armselig nichts zu tun doch geraidet wird meist an Fixen Terminen in der Woche ...
ich seh das aber auch so, ist ansichtssache. immerhin will ich dich nicht daran hindern, viel spass damit.

Alt 18.04.2011, 20:41   #96
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
.... Und das an irgendwelchen äußeren Merkmalen festzumachen ist für mich der große Krampf der WOW zerstört hat. Darin ist nicht das System Schuld sondern Spieler wie Du, die auf irgendwelchen Bullcr.ap wie Skillung, GearScore oder gar Archievements gucken um zu beurteilen ob ein Spieler was taugt.

Gäbe es nicht die Spieler die wie Du handeln, gäbe es auch kein Problem mit dem Multi-Specc.

.....

Und das stelle ich jetzt nicht als subjektive Wahrnehmung meinerseits hin sondern als schlichten Fakt.

Gruß

Rainer
Na Na Na, wir wollen ja mal bitte nicht frech werden, oder!?! Du unterstellst mir hier Sachen, die ich so nie geäußert habe und reine Vermutungen deinerseits sind. Dann behalt sie aber bitte auch für dich. Sachlich bleiben, ok?!!

Auch du solltest bemerkt haben, dass hinter meiner "Gearscore"-Aussage eine Reaktion vermerkt war/ist, die ganz und garnicht freundlich mit eben diesem AddOn umgeht.

Ganz im Gegenteil zu deinen Erfahrungen sind meine eben die, dass gerade die "Dual-Spec-Befürworter", diejenigen sind, die am ende nur noch aufs Equip schauen, da das optisch nunmal der erste Eindruck ist, wenn 2 Leute vor mir stehen die Tanken und Heilen in einer Person sind. Aber ich sagte ja schon ... nur meine Eindrücke

Alt 18.04.2011, 20:42   #97
Gast
Gast

@Verico

Ja, meine Wahrnehmung ist subjektiv. Als Menschen können wir nie die Realität an sich, sondern nur unsere subjektive Wahrnehmung der Realität kennen, jeder Mensch konstruiert seine eigene Wirklichkeit. Sollte das bei Dir nicht der Fall sein... äh. Ja gratuliere zu einem höherem Bewußtsein
Aber Spass beiseite und nur um das klarzustellen:
Ich versuche tatsächlich die Argumentation GEGEN ein dual-spec zu verstehen.
Es gelingt mir nur nicht.

Was wurde denn bisher vorgebracht?

Dual-spec führt zu Einheitsbrei.
Versteh ich nicht. Wie führt Vielfalt zu Einheitsbrei?

Dual-spec sind für faule und bequeme Spieler.
Versteh ich nicht. Muss mich doch mit allen Skillungen auseinandersetzen. Und wenn es zu treffen sollte---> SW:TOR ist ein SPIEL. Hart arbeiten muss ich in der realen Welt. Aufwachen,Leute....

Dual-spec will nur wer von einer Wollmilchsau träumt.
Versteh ich nicht. Keiner wird alles können... auch mit 7 Skillungen nicht. Da nur eine aktiv sein kann...

Dual-spec zwingt Spieler dazu zusätzlich eine Rolle zu wählen die sie gar nicht spielen
wollen.

Verstehe ich nicht. Wer spielt den was was ihm nicht Spass macht?Selber schuld.

Dual-spec führt zu Spielern die ihre Klasse und Rolle nicht beherrschen.
Verstehe ich nicht. Weil mit einer Skillung der selbe Spieler seine Klasse automatisch beherrschen würde? Wohl kaum. Meine Erfahrungen als Tank --->helfen mir als DD dem Tank das Leben nicht zu schwer zu machen. Meine Erfahrungen als DD----> helfen mir als Tank den DD´s optimalere Schadensbedingungen zu liefern. Ganz abgesehen davon das Dual-specc doch auch von PvP auf PvE Sinn macht.

Dual-spec ist für gierige Spieler die möglichst einfach an bling bling wollen.
Versteh ich nicht. Ich muss doch für mehrer Skillungen blingbling sammeln. Und heisst das das man als Tank leichter blingbling macht oder als DD? Oder als Heiler? Und wenn nur eine Rolle leichter Blingbling macht. Warum darf das nur sie? Und warum sollen die anderen die Deppen sein?

Dual-spec heißt mir würfelt jemand meinen loot weg.
Versteh ich nicht. Das passiert a. sowieso und b. ist das eine Frage von Netiquette das das nicht passiert. Und nicht von dual-spec.

Wenn ich mir die Beiträge von zB. Shalaom(Rainer) durchlese. Verstehe ich seine Argumentation (auch wenn sie subjektiv ist )
Bei den Dual-spec-Gegnern leider noch nicht.
Aber ich halte weiter Ausschau.
Weil ich sie wirklich verstehen will.
So long...

Alt 18.04.2011, 22:12   #98
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von feuer
dass dualspec schlecht für miese spieler ist geb ich aber zu..
Siehe Spiel mit den 3 Buchstaben.
Wieviele Gilden hatten denn mit lvl70 Sunwell clear oder mit 80 ICC?
Die Mehrzahl der Spieler ist nunmal mies und Multispec ändert gar nichts daran.

Zitat:
Zitat von feuer
und individualität in einem mmo.. ihr als spieler seid individuell, euer char ist in all seinen möglichkeiten vordefiniert.
Ist mir in SWG wenigstens nicht so häufig aufgefallen.
Aber in dem Spiel mit den 3 Buchstaben gab es nur Einheitsbrei und das mit Dualspec.

Zitat:
Zitat von feuer
aber ich möchte mich in einem mmo nicht auf einen inhalt und eine spielweise pro char festlegen müssen
Hm, genau das war/ist für das Spiel mit den 3 Buchstaben charakteristisch.
Und ob man den selben Raidinhalt als dank Multispec als Tank, DD oder Heiler zum x-ten Mal durchkauen darf ändert auch nichts daran.

Alt 18.04.2011, 22:35   #99
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JadinEleazar
Könnt ich genauso unterschreiben.

Wieso ich direkt gegen Multispecs bin?

Ganz einfach: Weil ein Multispec die Vorrausetzung schafft sich gerade noch weniger mit einem Charakter auseinanderzusetzten. Und dadurch folgt eben das was ich gequotet habe.

Ich gehe sogar weiter und sagte eben wegen dem vorhin genannten, dass Duelspecs die Unfähigkeit der Spieler fördert.

Daneben ist das Kopieren von Skills anderer, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Und wenn man die Instanz nicht immer mit dem gleichen Char durchmachen will gibts so etwas das sie Twink nennt...

Vor ein paar Monaten war Dualspec noch gar kein Thema, aber wenns ein MMO hat, muss es natürlich jedes haben -.- Schwachsinn

Alt 18.04.2011, 22:38   #100
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JadinEleazar
Wieviele Gilden hatten denn mit lvl70 Sunwell clear oder mit 80 ICC?
wenn die meisten mies sind, sind eben nur die miesesten der miesen betroffen, ist alles relativ.

Zitat:
Zitat von JadinEleazar
Ist mir in SWG wenigstens nicht so häufig aufgefallen.
Aber in dem Spiel mit den 3 Buchstaben gab es nur Einheitsbrei und das mit Dualspec.
da bin ich anderer meinung, 10 klassen mit unterschiedlichen obwohl ähnlichen mechaniken finde ich viel. ist es auch, deshal gibt es balanceprobleme und fotm. die versuche, ein spiel fairer zu gestalten, finde ich prinzipiell gut, auch wenn sich dann jeder heilen kann. lieber fairness und einheitsbrei als völlig abgeklärte verhältnisse von vorneherein.

Zitat:
Zitat von JadinEleazar
Hm, genau das war/ist für das Spiel mit den 3 Buchstaben charakteristisch.
Und ob man den selben Raidinhalt als dank Multispec als Tank, DD oder Heiler zum x-ten Mal durchkauen darf ändert auch nichts daran.
naja ich bin kein raider, baut schon auf dem grindprinzip auf, und raider mögen das anscheinend. müsste ich raiden, wäre ich sehr froh wenn ich wenigstens mehrere rollen als abwechslung hätte. aber mir ist klar dass echte raider das anders sehen und zufrieden mit einer rota sind.

Antwort

Lesezeichen

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
Stichworte zum Thema

swtor umskillkosten droide

,

swtor frontkämpfer talente lehrer