Antwort
Alt 18.04.2011, 22:46   #101
Gast
Gast
AW: MultiSpecs

Zitat:
Zitat von Quelxyfus
Könnt ich genauso unterschreiben.
Wieso ich direkt gegen Multispecs bin?
Ganz einfach: Weil ein Multispec die Vorrausetzung schafft sich gerade noch weniger mit einem Charakter auseinanderzusetzten. Und dadurch folgt eben das was ich gequotet habe.
Ich gehe sogar
weiter und sagte eben wegen dem vorhin genannten, dass Duelspecs die Unfähigkeit der Spieler fördert.

Daneben ist das Kopieren von Skills anderer, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Und wenn man die Instanz nicht immer mit dem gleichen Char durchmachen will gibts so etwas das sie Twink nennt...
Vor ein paar Monaten war Dualspec noch gar kein Thema, aber wenns ein MMO hat, muss es natürlich jedes haben -.- Schwachsinn
Die Möglichkeit Twinks zu spielen schafft auch eine Chance, dass sich Spieler noch weniger mit ihrem Hauptcharakter auseinandersetzen. Twinken vergrößert Deiner Argumentation nach ebenfalls die Unfähigkeit der Spieler, aber es ist Dir lieber, einen unfähigen Twink als einen unfähigen Mainchar in der Gruppe zu haben. Interessant.

Alt 18.04.2011, 22:47   #102
Gast
Gast

Dual-Spec hat erstmal grundsätzlich nichts mit der (Un-)Fähigkeit von irgendjemandem zu tun. Entweder ich beherrsche eine Skillung oder ich tus nicht. Anzahl ist irrelevant.
Auch kann ich diese Geschichte nicht bestätigen, die irgendjemand um seinen Heiler gewoben hat. Egal ob Singe-, Quad- oder Octa-Spec, jemand, der seinen Ruf als Heiler aufgebaut hat (und zwar als guter), wird auch so in Erinnerung bleiben.
Wenn ich Dual-Spec will, dann seh ich zumindest als selbstverständlich an, dass ich mich mit beiden Skillungen auch auseinandersetze. Tu ich prinzipiell. Aber mir fehlt zum Punkt Faulheit irgendwie die Beziehung zu diesem Aspekt Multi-Spec. Wenn ich faul bin, dann setz ich mich auch nicht mit einer einzigen Skillung auseinander.
Sollte mit Faulheit gemeint sein, dass man nur zu faul wäre, jedes Mal beim Lehrer 3 Klicks zu machen und sich das Interface mühevoll wieder zurecht richten für die entsprechende Skillung... sorry, aber da hab ich absolut kein Verständnis für diese Sichtweise. Da muss ich ehrlich gesagt fast schon den Kopf gegen die Wand hauen, so unsinnig und bekloppt ist diese Sichtweise. Da wäre für mich schlimmer die Faulheit, sich nicht mit seiner Skillung auseinanderzusetzen, egal obs nur eine oder fünf sind!

Sorry, aber manchmal frag ich mich echt, ob da überhaupt jemand nachdenkt und Logik in seine Gedanken bringt...

Alt 18.04.2011, 23:12   #103
Gast
Gast

ich behaupte sogar, dass dualspec gutes spielen fördert. liegt vielleicht daran dass ich vorallem nachts spiele. es erweitert erstens die sichtweise indem man sich besser in die situation seiner mitspieler versetzen kann, wenn man deren rolle aus erster hand kennt. deshalb ermöglicht es diese erfahrung, besser mit anderen zusammenzuspielen. zweitens wird man nicht schlechter sondern besser je mehr man spielt, übung macht den meister.

Alt 18.04.2011, 23:52   #104
Gast
Gast

Die Logik innerhalb der Argumente vermisse ich hier in so manch einer Diskussion...

Der einzige Grund wieso hier so vehemend gegen viele Sachen Argumentiert wird, wie Makros, Addons oder Dual Spec ist, weil sie in WoW vorkommen...
Sobald irgendwas in TOR vorkommt, was auch in WoW vorkommt ist es bei den meisten ein WoW Klon und damit zum Untergang verdammt...
Es gibt durchaus dinge in WoW die dem Spiel oder besser gesagt der Community nicht gut getan haben und die sollten wirklich nicht in TOR einzug erhalten.
Allerding gehört ein Dual Spec mit sicherheit nicht dazu...

Alt 19.04.2011, 00:18   #105
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Venthor
Na Na Na, wir wollen ja mal bitte nicht frech werden, oder!?! Du unterstellst mir hier Sachen, die ich so nie geäußert habe und reine Vermutungen deinerseits sind. Dann behalt sie aber bitte auch für dich. Sachlich bleiben, ok?!!
Ahja ... was war dann Deine Aussage das Du Spieler nach Skillung beurteilst wenn Du aussuchst wenn Du für einen Instanz mit nimmst? Oder willst Du jetzt sagen das Du die so ja gar nicht gesagt hast?

Zitat:
Zitat von Venthor
Wenn z.B. zwei Inquisitoren vor mir stehen und verschieden geskillt sind, dann wähle ich den aus der meinen Bedürfnissen für diesen Moment entspricht. Auf Grund seiner Fähigkeiten!

In diesem Sinne bin ich nicht frech oder sonstwas, sondern beurteile nur das was Du gesagst hast das Du tust und das ist legitim, ansonsten schreibe nicht sowas.

Auch du solltest bemerkt haben, dass hinter meiner "Gearscore"-Aussage eine Reaktion vermerkt war/ist, die ganz und garnicht freundlich mit eben diesem AddOn umgeht.[/quote]Und Du solltest bemerkt haben das ich mich auf Deine Aussage das Du nach Skillung entscheidest wenn Du mit nimmst bezogen habe.

Denn das ist exakt das gleiche wie nach Gearscore zu urteilen. Beides gibt keinerlei Aufschluß darüber ob der Spieler seinen Job beherrscht.

Und genau das ist für mich der Part der die Community in MMORPG's kaputt macht ... Spieler wie Du die Fähigkeiten von Spielern nach Skillung (oder Gearscore oder Archievements oder anderen Hardfacts) zu beurteilen.

Das habe ich gesagt und da Du für Dich in Anspruch nimmst so zu handeln, habe ich Dich dementsprechend in beurteilt. Oder sollte ich Dein geschriebenes Wort nicht als zutreffend ansehen?

Ganz im Gegenteil zu deinen Erfahrungen sind meine eben die, dass gerade die "Dual-Spec-Befürworter", diejenigen sind, die am ende nur noch aufs Equip schauen, da das optisch nunmal der erste Eindruck ist, wenn 2 Leute vor mir stehen die Tanken und Heilen in einer Person sind. Aber ich sagte ja schon ... nur meine Eindrücke [/quote]Und ich sagte schon das das genauso Müll ist wie nach Skillung zu beurteilen. Weil keines von beiden etwas über die Fähigkeiten die Rolle zu spielen des Spielers aussagt.

Das ist der eigentlich Untergang im MMORPG das die Pixels zur Entscheidung heran gezogen werden ob ein Spieler gut ist oder nicht.

In WOW-Classic gab es Umskillen frei Schnauze (die paar Gold hatte ja jeder der ein wenig gehandelt hat immer übrig), aber es gab kein Gearscore und auch keine einsehbaren Skillungen. Hat ein Spieler sich als Heiler für Ini X gemeldet dann wurde er eben als Heiler mitgenommen und gut war.

Hat er einen guten Job gemacht landete er auf der FL und hat er den Job schlecht gemacht, ist man trotzdem mit ihm bis zum Ende durch (einfach so leaven weil man mal gewiped war gehörte damals zum absoluten NoGo), hat sich bedankt und geistig vermerkt "Wenn es sich vermeiden lässt, mit dem nicht wieder".

Und deswegen war in WOW-Classic die Welt in Ordnung und ist erst mit der Einführung das jeder die Skillung einsehen kann und Gearscore und Archievments kaputt gegangen. Nachdem eben Spieler sich angemasst haben über andere Spieler nur an Hand der Pixel zu entscheiden ... eben Spieler die genauso handeln wie Du es für Dich behauptest zu tun.

War sehr schön damals zu Beginn des Archives im WOW-Forum mit zu erleben, aufeinmal gab es Flames wegen Skillung, Equip und Archievements ... jede getroffene Aussage wurde nicht mehr auf Grund Inhalt der Aussage beurteilt sondern nur noch auf Grund der einsehbaren Pixel-Informationen.

Okay, die serverübergreifende Gruppensuche die die Notwendigkeit auf seinen Ruf auf dem Server zu achten ad absurdum geführt hat, hat es dann erst richtig eskalieren lassen.

Aber der Dual-Specc hat damit rein gar nichts zu tun.

War das jetzt deutlich und verständlich genug für Dich?

@ Caamasi

... Sorry, aber manchmal frag ich mich echt, ob da überhaupt jemand nachdenkt und Logik in seine Gedanken bringt...[/quote]Hier - wie auch im anderen Thread zum Thema Ac-Wechsel - sprichst Du mir ein wenig aus der Seele ... auch wenn wir da andere Standpunkte vertreten (zumindest beim Thema AC-Wechsel ^^).

Gruß

Rainer

Alt 19.04.2011, 01:25   #106
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von feuer
ich behaupte sogar, dass dualspec gutes spielen fördert.
übung macht den meister.
Wie du sagst: Übung macht den Meister.

Niemand kann mir hier erzählen, dass er bei einem Multispec, vor allem wenn er über die EK geht, beide Klassen gleichgut beherrscht.

Übung macht den Meister.

Wenn ich von Lvl 1 bis Lvl x mit Skill A Spiele und auf Maxlvl auf Skill B umskille, so muss ich mich zuerst auf diesen Skill B einstellen und ihn ebenfalls Lernen!

De Fakto wird man den Skill mit dem man am meisten spielt am besten spielen können und wenn man durch einen Multispecc dauer wechseln kann, so kann mir KEINER erzählen, dass man jeden Specc GLEICHGUT beherrscht. So was ist wunschdenken.

Kein Multispec heißt: Entscheiden; Da EK Wechsel eh nicht vorgesehen sein wird muss man sich zwischen 2 Dingen entscheiden:

DMG oder Tanken, DMG oder Healen

Und diese Entscheidung ist dann einfach so. Da läuft es vor dem Flashpoint einfach nicht so: "Du... Wir bräuchten schnell ein Heiler kannst du nicht..."
Wieso sollte man? Wenn ich DD spielen will, will ich ihn spielen! Wenn ich Heiler spielen will, will ich ihn spielen! Wenn ich Tank sein will, so bin ich TANK! Wieso muss ich dann für die Gruppe umspeccen?
Für den Raid is es, unter umständen, was anderes, aber für eine Gruppe?

Die Gruppe hat zu akzeptieren, dass ich so geskillt bin, wie ich es möchte und basta! Das ist mein Char, mein Accound und MEINE Meinung! (Zweideutig)

Aber wenn ich in die Geschichte der BW Spiele sehe, so bin ich mir ziemlich sicher, dass BW nicht so einen Schwachsinn einbauen wird.

Ps.: Es gibt auch noch die Begleiter... Für Farmen als Heiler und Tank...

Alt 19.04.2011, 01:50   #107
Gast
Gast

@quelxyfus
dir scheint es vorallem um leistung zu gehen. anderen geht es aber um den spass und abwechslung, wir reden hier von einem spiel. und ein mmo mag vergleichbar sein mit raketenwissenschaft für einige, andere haben da aber weniger probleme mit. das ist jetzt auch keine behauptung sondern fakt, ich bin kein besonders guter spieler und konnte alle rollen mühelos meistern. auf youtube findet man auch schnell spieler, die unterschiedliche klassen beherrschen. man wird vorallem gut in einem spiel, wenn es einem spass macht.

Alt 19.04.2011, 05:45   #108
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von feuer
@quelxyfus
dir scheint es vorallem um leistung zu gehen. anderen geht es aber um den spass und abwechslung, wir reden hier von einem spiel. und ein mmo mag vergleichbar sein mit raketenwissenschaft für einige, andere haben da aber weniger probleme mit. das ist jetzt auch keine behauptung sondern fakt, ich bin kein besonders guter spieler und konnte alle rollen mühelos meistern. auf youtube findet man auch schnell spieler, die unterschiedliche klassen beherrschen. man wird vorallem gut in einem spiel, wenn es einem spass macht.
Für die Einen ist es Spaß "alles" zu können und jeder Zeit wechseln zu können, für Andere, wie mich ist eher das Gegenteil spaßig. Man legt sich auf eine Rolle fest und identifiziert sich damit.
Ich hoffe nur BioWare führt keinen Multispecc ein. Mehr sage ich nicht mehr dazu, da die Gegenfraktion gerne mal Argumente ausblendet oder meint nicht verstehen zu müssen.

Alt 19.04.2011, 06:05   #109
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ArcasTavaron
Für die Einen ist es Spaß "alles" zu können und jeder Zeit wechseln zu können, für Andere, wie mich ist eher das Gegenteil spaßig. Man legt sich auf eine Rolle fest und identifiziert sich damit.
Ich hoffe nur BioWare führt keinen Multispecc ein. Mehr sage ich nicht mehr dazu, da die Gegenfraktion gerne mal Argumente ausblendet oder meint nicht verstehen zu müssen.
Esgeht ja auch gar nicht um Argumente - sondern einfach nur um ein unterschiedliches Verständnis von Spielspass

Oder anders formuliert: Beide Seiten haben recht.
Oder wieder anders formuliert: Gegen Gefühle kannste nicht agumentieren (und Spielspass IST ein Gefühl - hört, hört ).

Dies ist ein Konflikt der letztlich nicht aufgelöst werden kann.

Alt 19.04.2011, 06:08   #110
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ArcasTavaron
wer zwingt dich denn alles zu können ? man muss seinen spec nicht wechseln wenn man nicht will. du darfst dich ja festlegen. das problem ist, dass du willst dass andere sich auch festlegen müssen, obwohl sie es nicht wollen. jedem das seine finde ich, du findest jedem das meine, dh du blendest einfach mal den spielspass anderer leute aus. und die gegenfraktion ist ausführlich und mehrmals auf jedes einzelne argument eingegangen, lies mal durch von anfang an, im ernst, da haben sich gleich mehrere leute mühe gegeben.

Alt 19.04.2011, 06:19   #111
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von feuer
wer zwingt dich denn alles zu können ? man muss seinen spec nicht wechseln wenn man nicht will
Gefühle funktionieren nicht rational. Es ist nunmal bei einigen so, daß ihr Gefühl bzgl ihres Charakters weniger intensiv ist, wenn man beliebig rumspeccen kann.
das problem ist, dass du willst dass andere sich auch festlegen müssen, obwohl sie es nicht wollen[/quote] Yep - weil unser Gehirn nunmal Möglichkeiten nicht ausblenden kann, sobald es diese kennt. Wir Menschen nutzen des öfteren Möglichkeiten, obwohl wir wissen, daß diese nicht gut sind für uns - und selbst wenn wir diese Möglichkeiten dann NICHT nutzen, bleibt irgendwie ein fahler Beigeschmack.

Ich denke... bei vielen Spielbereichen kann man auch locker vorbeiguggen und diese ausblenden, wenn man sie nicht mag oder uninteressant findet. Bei manchen gehts eher weniger. Dieser Punkt gehört für einige wohl dazu - sonst würde es nicht so starke Diskussionen hier oder im Thread zum AC-Wechsel geben.
und die gegenfraktion ist ausführlich und mehrmals auf jedes einzelne argument eingegangen[/quote]Wie gesagt... Du kannst auch mit den besten Argumenten ein Gefühl leider nicht wegdiskutieren. Das ist schon bei gesellschaftlich wichtigen Themen ein Problem. Hier aber gehts letztlich "nur" um ein Spiel - da kann man verstehen, daß viele gar keine Lust haben, ihre Gefühle umzupolen. Dummerweise denkt man auch in diesen Diskussionen hier, daß man alle Gefühle mit klaren Argumenten untermauern oder einfach beseitigen kann.

Hier gehts halt einfach nur darum, daß manche es gern schneller/einfacher haben wollen und anderen diese Einfachheit und Möglochkeit zur schnellen Änderung allein schon als Potential etwas im Spielspass mindert, was man vielleicht am besten als "Bindung zum Avatar" bezeichnen kann.

Gruß
Booth

Alt 19.04.2011, 06:50   #112
Gast
Gast

@booth
gut erklärt, so kann man eine gegenteilige meinung ohne weiteres akzeptieren wie du es darstellst. da wären die pseudoargumente gar nicht nötig gewesen, jedem seine meinung halt.

Alt 19.04.2011, 07:25   #113
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Quelxyfus
Niemand kann mir hier erzählen, dass er bei einem Multispec, vor allem wenn er über die EK geht, beide Klassen gleichgut beherrscht.
Wieso nicht? Es gibt doch genug Leute die auch Twinks haben und diese genauso gut beherrschen wie ihren Main-Char, wieso sollte es also nicht möglich sein den Charakter über beide EK's zu beherrschen?

Wo ist der Unterschied ob ich meinen Char als Tank UND als Heiler UND als DD UND als Supporter beherrschen lerne oder ob ich 4 Twinks beherrschen lerne. Ausser das man je Twink noch zusätzlich Zeit zum rauf leveln braucht gibt es keinen Unterschied.

Übung macht den Meister.[/quote]Aber nicht alleine. Zuerst kommt die Verständnis für die Spielmechanik und die Funktionsweise der Klasse und dann erst kommt die Übung die Theorie auch in der Praxis einzusetzen.

In diesem Sinne kann einer extrem viel üben, aber wenn ihm das Verständnis für die Theorie fehlt wird er nie zum Meister.

Wenn ich von Lvl 1 bis Lvl x mit Skill A Spiele und auf Maxlvl auf Skill B umskille, so muss ich mich zuerst auf diesen Skill B einstellen und ihn ebenfalls Lernen![/quote]Richtig ... und wo ist das Problem? Wenn ich umskillen dann brauche ich halt Zeit mich auf die neue Skillung einzustellen und gut ist.

De Fakto wird man den Skill mit dem man am meisten spielt am besten spielen können und wenn man durch einen Multispecc dauer wechseln kann, so kann mir KEINER erzählen, dass man jeden Specc GLEICHGUT beherrscht. So was ist wunschdenken.[/quote]Tja, nur weil Du es Dir nicht vorstellen kannst das das möglich ist, ist es nicht unmöglich. Ich habe mehr als genug Spieler in unterschiedlichen MMORPG's kennen gelernt die jeder Charakter-Skillung und/oder jeden Twink gleich gut beherrschten ... zumindest für die Mitspieler.

Das ich selber besser mit einer Skillung zu Recht komme mit der ich 1000 Stunden gezockt habe als mit einer mit der ich nur 100 Stunden gezockt habe ist keine Frage, aber die Gruppenmitglieder werden die Unterschiede so oder so nicht merken.

Es gibt schlechte Spieler die schaffen es noch nicht mal eine Skillung richtig zu beherrschen und es gibt gute Spieler die beherrschen 2,3 oder mehr Skillungen. Das ist einfach Fakt.

Wieso sollte man? Wenn ich DD spielen will, will ich ihn spielen! Wenn ich Heiler spielen will, will ich ihn spielen! Wenn ich Tank sein will, so bin ich TANK! Wieso muss ich dann für die Gruppe umspeccen?[/quote]Müssen tut keiner was, kann aber doch sein das ich selber umspeccen will weil ich heute keine Lust auf DD habe und lieber Tank oder lieber Heiler machen möchte. Wieso willst Du mir das verbieten?

Habe ich nicht das gleiche Recht auf meinen Spielspaß wie Du?

Die Gruppe hat zu akzeptieren, dass ich so geskillt bin, wie ich es möchte und basta! Das ist mein Char, mein Accound und MEINE Meinung! (Zweideutig)[/quote]Sehe ich absolut genauso ... mein Char, mein Account und meine Meinung das mir dazu ein Multi-Specc gut gefällt und mein gutes Recht darauf.

Aber wenn ich in die Geschichte der BW Spiele sehe, so bin ich mir ziemlich sicher, dass BW nicht so einen Schwachsinn einbauen wird.[/quote]Täusch Dich nicht. Multi-Specc hat nix mit Story und Spielmechanik zu tun, sondern ist ein reines Komfort-Feature weil es letztendlich nur das angenehmer macht was eh schon möglich ist. Und über die Möglichkeit den AC-Wechsel zu zu lassen denkt Bioware ja auch schon laut nach und ist sich bereits fast sicher das sie die Möglichkeit irgendwann bringen werden.

@ Booth

Sehr schön und sehr treffend formuliert.

Und grundsätzlich bin ich der Meinung das man in solchen Fällen besser einen Kompromiss findet als das sich eine Seite zu 100% mit ihren Empfinden für Spielspaß durchsetzt. Denn keine Seite hat das Recht der anderen Seite ihren Spielspaß zu verderben.

Daher ja mein Kompromiss-Ansatz ... Multi-Specc ja, aber nur auf dem eigenen Schiff oder direkt beim Trainer wechselbar. Damit sollte auch die Fraktion Contra-Multi-Specc glücklich sein, denn ob ich nun beim Trainer händisch alles umskillen und wechsel oder ob ich beim Trainer oder auf dem eigenen Schiff mir dafür 15 Minuten Zeit spare weil ich den Wechsel auf Knopfdruck machen kann sollte den empfundenen Spielspaß der Contra-Partei in keinster Weise mehr berühren.

Gruß

Raner

Alt 19.04.2011, 07:56   #114
Gast
Gast

shalaom
Daher ja mein Kompromiss-Ansatz ... Multi-Specc ja, aber nur auf dem eigenen Schiff oder direkt beim Trainer wechselbar. Damit sollte auch die Fraktion Contra-Multi-Specc glücklich sein, denn ob ich nun beim Trainer händisch alles umskillen und wechsel oder ob ich beim Trainer oder auf dem eigenen Schiff mir dafür 15 Minuten Zeit spare weil ich den Wechsel auf Knopfdruck machen kann sollte den empfundenen Spielspaß der Contra-Partei in keinster Weise mehr berühren.[/quote]da wäre ich absolut zufrieden mit, ich fürchte nur, dass man das nicht als kompromiss auffassen wird. vorallem auf dem eigenen schiff ist der perfekte ort dafür mmn, hoffentlich gibts da auch n repnpc.

Alt 19.04.2011, 08:23   #115
Gast
Gast

Septimo hat sehr wohl gesagt das er AC meint[/quote]Nope, dieses Thema hat mit AC Wechsel nix zu tun. Auch ohne Wechsel sind 3 Talentbäume vorhanden. Je nachdem wiviele punkte man hat zum verteilen hat, kann man mindestens 2 verschiedene Skillungen haben und diese kann man mit ziemlicher sicherheit, PVP und PVE bezogen skillen. Somit ergeben sich zwischen 4 und 6 skillungen für verschiedene bereiche.

Ich verstehe nicht wie man so Faul sein kann das man nicht das Interface schnell anpassen will. Faule bande[/quote]Das interface anzupassen ist zwar keine Riesen sache aber ganz trivil ist es nicht. schlussendlichsind ist es zeit die man verplämpert mit ner sache die mit dem Spiel nix zu tun hat. Da farm ich lieber das doppelte an zeit als mich damit zu beschäftigen.

Bequem? sicher. Unnötig? Ansichtssache

Doofe multispeccer würfeln mir mein gear weg[/quote]Aus meiner erfahrung ist das Ninjalooten die letzten 2 Jahre kein Thema mehr, die Nettiquette ist zumindest in dieser hinsicht besser geworden. Aber solange man mit den Dingern was sinvolles machen kann. (Geld usw) wirds immer wieder so leute geben.

Multispeccing zwingt mich eine Rolle anzunehmen die ich nicht will. Ich bin DD da will ich sicher ned heilen...[/quote]Ja das mag sein. Aber es kommt auf das Content design an ob es nun wirklich nötig im gleichen Raid beide Rollen einzunehmen. Normalerweise ist es durchaus entweder oder. Und wenn du ned willst dann musst du nicht. Aber irgendwer muss dann meistens raus um platz zu machen für wen, der die gebrauchte Aufgabe übernehmen kann. Ob das du bist hängt warscheinlich nicht davon ab ob du nun umskillen willst oder nicht, sonder ob und wie du deine Rolle bisher in der Gruppe wargenommen hast.

viele luschen skillen auf tank oder heiler um damit sie schneller zu equip kommen bling bling[/quote]Heiler und Tanks sind in den meisten Spielen bisher mangelware. Viele behaupten das sind designschwächen der anderen spiele... Natürlich finden seltene, nützliche klassen schneller eine Gruppe als andere. Natürlich kommen diese auch leichter zu der Ausrüstung weil sie einfacheren zugang zu Gruppeninhalten haben. Prizipiell heist das ber nur das es mehr leute in der seltenen rolle gibt was auch den andern vorteile bringt.

Nichts desto trotz gibt es die nettiquette das der Tank für tank sachen würfelt, heiler für heiler zeug usw.

Septimo du bist immer noch einfach zu Faul die Icons neu einzurichten[/quote]Korrectomunde. Und gerade deswegen erstaunt mich die emotionalität dieses Thems sehr. Es ist doch nur ein Confortfeature ähnlich dem 'r' drücken für Reply beim chaten anstatt jedes mal zu tippen '/Whisper LuckèÊrthdìggér'

Alt 19.04.2011, 08:30   #116
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von feuer
foghorn

ja aber wenn es dich überfordert heisst das noch lange nicht, dass das für alle gilt. wirklich nicht. ich hab alle rollen schon erfolgreich gespielt zb, dabei habe ich auch festgestellt, dass andere auch mehrere rollen beherrschen. ausserdem finde ich, wenn man selber unfähig ist, soll man halt üben anstatt anderen deshalb ihren spielspass zu verwehren. was können denn die anderen dafür dass du nichts kannst ?

dass dualspec schlecht für miese spieler ist geb ich aber zu.. : sieh dir den an. ok, kick und mach du das bitte.. entweder weil ihr aufgrund eurer spielweise unbrauchbar seid oder weil manche meinen sich als tank oder heiler anmelden zu müssen ohne wirklich die voraussetzungen zu erfüllen (stats). so ist das eben bei rndms, sucht eine gilde wenn ihr probleme damit habt, da könnt ihr euch eh in eine position festbeissen.

und individualität in einem mmo.. ihr als spieler seid individuell, euer char ist in all seinen möglichkeiten vordefiniert. wenn jeder char was anderes aber insgesamt fast nichts, dh genug für gerade einen spielstil kann, hat man zwar mehr unterschiede, aber individualität ist für mich was anderes und man hätte auch nur einen bereich, um seine individualität auszuleben. das ist perfekt für `komm schatz.. 19.45`-leute (gruss an rainer .-). aber ich möchte mich in einem mmo nicht auf einen inhalt und eine spielweise pro char festlegen müssen, nur weil andere angst vor konkurrenz und um bling haben (ja ich behaupte das ist der eigentliche grund hinter dem jeder-soll-individuell-sein-argument).
Aaaaaaalso:
  1. Ich habe nicht für die Allgemeinheit gesprochen!
  2. Ich nehme das Spielen in einem MMO als Spaß wahr und nicht als harte Arbeit!
  3. Ich möchte mich mit der Art des Vorgehens einer Klasse auch identifizieren wollen. Die Skillung hat eine Bedeutung und gehört zum ganzen Paket.
  4. Selbstverständlich kann man leicht überleben im open PVE, aber es ist nervig und deprimierend, wenn ich sehe, wie ein DD die gleichen Mobs in wenigen Augennblicken zerstückelt, während ich immernoch am Ersten hänge als Heiler. Da fühle ich schnell den ABM - Druck, und das ist dann alles andere als Spaß.
  5. Ich bin kein mieser Spieler, sondern einer, der sich in manchen Aufgaben hineinfr.essen will. Mir starben meine Schützlinge in Instanzen selten, aber es passierte eben genau aus dem Grund, weil ich wie ein DD noch dachte, da ich vor wenigen Minuten noch DD war. Das nagte an mir immer. Für meine Anforderungen an mich selbst, musste es besser ablaufen. Und das konnte nur passieren, wenn ich mich ganz für eine Rolle entschied. - Das habe ich im Übrigen auch schon einmal mit einem Heiler in WOW gemacht und war damit nur in Instanzen. Meine Erfolgsquote war so, wie ich sie erwartete, doch ich hatte nichts mehr vom restlichen Spiel...

...und genau darum geht es mir! Mir ist es wichtig beide Seiten eines MMO erleben zu können. Mit einer einzigen Specc, die kein DD beinhaltete war man sehr träge in der open PVE. War man DD, hatte man geringere Chancen Instanzen von Innen zu sehen. Die Dualspecc hat das ausgeglichen, was in WOW falsch lief, doch um den Preis von Qualität.

Man kann mir nicht einreden, dass sich ein Spieler, der 3 Tage durchgehend DD gemacht hat, binnen 1 Minuten Vollbutheiler wird. Von so etwas kann man reden, wenn man seit mindestens 5 Monaten den Endcontend schon mehrfach ausgeräumt hat und in Dauerübung ist. Dann vielleicht. Aber das was dieser Spieler macht, hat schon Pro Qualitäten. Sowas können sich die Wenigsten Spieler leisten wegen Arbeit und Privatleben.

Für MICH sehe ich keinen Grund in TOR auf Dualspecc zu gehen. Für den JCS werde ich den Heiler skillen und werde ihn durchgehend halten können. Das open PVE wird MIR keine Probleme bereiten, weil ich ja die Wahl habe für einen NSC Buddy, der die Angriffsschwächen meines Heiler ausgleichen kann. - Das ist was ich sage, und nicht, "braucht man nicht allgemein, weil die Spieler sich mit ihrer Skillung auseinandersetzen müssen und diese auch perfekt zu beherrschen haben". Ich bin nicht gegen die Dualspecc, sehe sie aber bei TOR nicht für notwendig.

Wenn andere Spieler meinen, sie brauchen diese, dann ist es für mich OK. Aber dann brauchen sie sich nicht wundern, warum sie nicht so gut genug sind, wie die Wenigen, welche die nötige Zeit darin investiert haben um so gut zu werden.

Alt 19.04.2011, 08:50   #117
Gast
Gast

Hat zwar nur am Rande mit Multispec zutun aber was ich immer sehr merkwürdig finde ist diese Psyeudoargumentation, das irgendwelche "Spacken" (oder wie auch immer sie immer wieder betietelt weren) nur auf Tank und Heiler wechseln weil sie an Equip kommen wollen und es deswegen nicht gut wäre Mulitspec zu haben.
Erstes ist es eh möglich innerhalb seiner EK die Skills auf null zusetzen und dann alles neu zu verteilen, wer also nur wegen Equip per multispecc auf diese Rollen wechselt würde dies also auch ohne multispecc tun.
Zweitens alle beschweren sich das diese Spieler unfähig sein, aber alle die sie als unfähig beschimpfen führen diese Rolle nicht selber aus. Also eine Bitte spielt selber Tank oder Heiler dann braucht ihr euch nicht über die Unfähigkeit zuärgern. Gerade als unerfahrenrer Spieler in diesen Rollen ist es schwierig den überzogenen Anfordrungen der anderen gerecht zuwerden. Und selbst erfahrenen und guten Tanks fällt es schwer auf 3 Gegener agro auf zubauen wenn 3 DDs auf 3 verschiedene Ziele ballern und den Heilern fällt es schwer die Gruppe zuheilen wenn jeder Agro zieht oder nicht auf effekte geachtet wird.

Alt 19.04.2011, 09:39   #118
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FoghornLeghorn
Aaaaaaalso:

...und genau darum geht es mir! Mir ist es wichtig beide Seiten eines MMO erleben zu können. Mit einer einzigen Specc, die kein DD beinhaltete war man sehr träge in der open PVE. War man DD, hatte man geringere Chancen Instanzen von Innen zu sehen. Die Dualspecc hat das ausgeglichen, was in WOW falsch lief, doch um den Preis von Qualität.

Man kann mir nicht einreden, dass sich ein Spieler, der 3 Tage durchgehend DD gemacht hat, binnen 1 Minuten Vollbutheiler wird. Von so etwas kann man reden, wenn man seit mindestens 5 Monaten den Endcontend schon mehrfach ausgeräumt hat und in Dauerübung ist. Dann vielleicht. Aber das was dieser Spieler macht, hat schon Pro Qualitäten. Sowas können sich die Wenigsten Spieler leisten wegen Arbeit und Privatleben.

Für MICH sehe ich keinen Grund in TOR auf Dualspecc zu gehen. Für den JCS werde ich den Heiler skillen und werde ihn durchgehend halten können. Das open PVE wird MIR keine Probleme bereiten, weil ich ja die Wahl habe für einen NSC Buddy, der die Angriffsschwächen meines Heiler ausgleichen kann. - Das ist was ich sage, und nicht, "braucht man nicht allgemein, weil die Spieler sich mit ihrer Skillung auseinandersetzen müssen und diese auch perfekt zu beherrschen haben". Ich bin nicht gegen die Dualspecc, sehe sie aber bei TOR nicht für notwendig.

Wenn andere Spieler meinen, sie brauchen diese, dann ist es für mich OK. Aber dann brauchen sie sich nicht wundern, warum sie nicht so gut genug sind, wie die Wenigen, welche die nötige Zeit darin investiert haben um so gut zu werden.
Genau dass meine ich auch Dualspecc ist in SWTOR dank Begleiter nicht nötig...

Alt 19.04.2011, 09:40   #119
Gast
Gast

Also ich hab jetzt in den letzten 14 Jahren viele MMO´s gespielt.
Und eine Spielmechanik die so schwer war das man nur als Profi-Zocker oder extrem engagierter Normalo in der Lage war so etwas wie Perfektion in Klassenbeherrschung zu erreichen... ja so ein umfangreiches-geniales Spieldesign ist mir noch nicht untergekommen.

Seit mal ehrlich: in jeder KLasse geht es darum 5 Knöpfe zu drücken.
Im NOtfall gibt es noch 3 Extra buttons.
Die Situation sofort richtig einzuschätzen und den richtigen Notfall-button zu drücken hat meiner Meinung mehr mit Vigilanz zu tun als mit MEGA-PROFI-Beherrschung. Und die geistige Wachsamkeit und Daueraufmerksamkeit lässt bei einem arbeitenden Familienvater-casual genauso nach wie bei einem Hardcore-Dauer-Zocker-Elite.
Nämlich: es passiert. Ist das schlimm? Nö. Manchmal ist man einfach müde oder starrt auf viele bunte Pixel und sieht nur Schwamm.
Das passiert JEDEM Mal.

Die Behauptung Dual-specer beherrschen ihre Aufgaben nicht so gut wie One-skill-user ist doch Pippifax.
Um 8 knöpfe oder 12 in der richtigen Reihenfolge zu drücken ist jetzt mal keine Dr.-Arbeit nötig--- vor allem weil hier ja Plagiate(Forum-Guides) sogar noch erlaubt sind.
Ich erlerne Dir eine zweite Skillung 100x schneller als ich einen Twink uplevel. Der dann eventuell wirklich (hoffen wir es mal) sich im Spielstil von meinem main unterscheidet.
Aus meiner Erfahrung (gehöre in allen MMO´s zu den extrem twinkern) verwirrt ein twink mehr als umspeccen. Ganz zu schweigen davon das eine eventuelle Verwirrung max. 5min anhält...

Und Eure vielgerühmte Individualität werdet Ihr in den mathematisch begrenzten sinnvollen Skillungs-varianten nicht finden. Die findet man auch nicht in einem MMO, nur im RL.

Was die Begleiter angeht, vielleicht möchte ich aber nicht immer mit dem selben gefährten rumlaufen. Dem der mich heilt sondern mal selber heilen? Oder der sein der tankt. Oder vielleicht find ich die Miraluka einfach sexier als den Gormak...

Anderen das schwimmen zu verbieten, weil man selbst nicht schwimmen kann oder will oder blöd findet, ist keine nette Geste.
So long...

Alt 19.04.2011, 09:48   #120
Gast
Gast

@ caylaris/sofidisod

Sehr treffende und wahre Aussagen. Kann ich nur zu 100% zu stimmen.

@ Foghorn_Leghorn/Dredon

Findet ihr beide es nicht etwas arg einseitig gesehen, dass nur weil ihr den Multi-Specc nicht braucht es anderen verbieten zu wollen, bzw. dafür zu plädieren das ihn keiner nutzen kann?

Wo kämen wir hin wenn das jeder so machen würde:

- Der eine findet RP völlig unnötig und fordert daher das gleich jede Möglichkeit für RP verbannt wird
- Der andere findet PVP unnötig uind plädiert daher für Verbannung jeglichen PVP-Contents
- Der nächste findet PVE unnötig und fordert daher Verbannung von PVE-Content, ordentlicher PVP-Content und RvR reicht doch völlig aus

Wenn man auf alle diejenigen die der Meinung sind das das was sie nicht brauchen auch völlig unnötig ist ins Game zu implementieren hören würde hätte man als Game einen Login-Bildschirm und das war's, denn der Rest ist wegen Unnötigkeit weg gefallen.

Gruß

Rainer

Alt 19.04.2011, 09:52   #121
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
@ Foghorn_Leghorn/Dredon

Findet ihr beide es nicht etwas arg einseitig gesehen, dass nur weil ihr den Multi-Specc nicht braucht es anderen verbieten zu wollen, bzw. dafür zu plädieren das ihn keiner nutzen kann?

- Der eine findet RP völlig unnötig und fordert daher das gleich jede Möglichkeit für RP verbannt wird
- Der andere findet PVP unnötig uind plädiert daher für Verbannung jeglichen PVP-Contents
- Der nächste findet PVE unnötig und fordert daher Verbannung von PVE-Content, ordentlicher PVP-Content und RvR reicht doch völlig aus

Wenn man auf alle diejenigen die der Meinung sind das das was sie nicht brauchen auch völlig unnötig ist ins Game zu implementieren hören würde hätte man als Game einen Login-Bildschirm und das war's, denn der Rest ist wegen Unnötigkeit weg gefallen.

Gruß

Rainer
Ist es nicht übertrieben das nicht einbauen einer Dualspecc Möglichkeit mit einem wegfall eines ganzen Spielzweiges gleichzusetzen?

MFG D!

Alt 19.04.2011, 10:10   #122
Gast
Gast

Ist es nicht übertrieben, nur weil man selbst etwas nicht braucht es anderen zu verbieten?

Alt 19.04.2011, 10:11   #123
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Caylaris
Ist es nicht übertrieben, nur weil man selbst etwas nicht braucht es anderen zu verbieten?
Ihr versteht mich falsch ich verbiete es nicht ich spreche mich, wie viele andere nur vehement dagegen aus.

Alt 19.04.2011, 10:38   #124
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
@ caylaris/sofidisod

Sehr treffende und wahre Aussagen. Kann ich nur zu 100% zu stimmen.

@ Foghorn_Leghorn/Dredon

Gruß

Rainer
Zitat:
Zitat von FoghornLeghorn
Aaaaaaalso:
  1. Ich habe nicht für die Allgemeinheit gesprochen!
Wenn andere Spieler meinen, sie brauchen diese, dann ist es für mich OK.
Wie war das nochmal?

Nochmal:
ICH brauche das nicht, da ICH andere Optionen sehe. Wenn aber andere dies aber nicht nutzen wollen und sich nicht festlegen wollen, ist das OK. Wenn das leicht machbar ist für BW, dann gönne ich es den Spielern.

Ich bin niemals einer der MMO Spieler gewesen, der gesagt hat, "wenn ich das blöd finde, sollt ihr es erst recht nicht bekommen".

Zitat:
Zitat von Caylaris
Also ich hab jetzt in den letzten 14 Jahren viele MMO´s gespielt.
Und eine Spielmechanik die so schwer war das man nur als Profi-Zocker oder extrem engagierter Normalo in der Lage war so etwas wie Perfektion in Klassenbeherrschung zu erreichen... ja so ein umfangreiches-geniales Spieldesign ist mir noch nicht untergekommen.

Seit mal ehrlich: in jeder KLasse geht es darum 5 Knöpfe zu drücken.
Im NOtfall gibt es noch 3 Extra buttons.
Die Situation sofort richtig einzuschätzen und den richtigen Notfall-button zu drücken hat meiner Meinung mehr mit Vigilanz zu tun als mit MEGA-PROFI-Beherrschung. Und die geistige Wachsamkeit und Daueraufmerksamkeit lässt bei einem arbeitenden Familienvater-casual genauso nach wie bei einem Hardcore-Dauer-Zocker-Elite.
Nämlich: es passiert. Ist das schlimm? Nö. Manchmal ist man einfach müde oder starrt auf viele bunte Pixel und sieht nur Schwamm.
Das passiert JEDEM Mal.

Die Behauptung Dual-specer beherrschen ihre Aufgaben nicht so gut wie One-skill-user ist doch Pippifax.
Um 8 knöpfe oder 12 in der richtigen Reihenfolge zu drücken ist jetzt mal keine Dr.-Arbeit nötig--- vor allem weil hier ja Plagiate(Forum-Guides) sogar noch erlaubt sind.
Ich erlerne Dir eine zweite Skillung 100x schneller als ich einen Twink uplevel. Der dann eventuell wirklich (hoffen wir es mal) sich im Spielstil von meinem main unterscheidet.
Aus meiner Erfahrung (gehöre in allen MMO´s zu den extrem twinkern) verwirrt ein twink mehr als umspeccen. Ganz zu schweigen davon das eine eventuelle Verwirrung max. 5min anhält...
Soso, dann erkläre mal die Tatsache, dass so viele ihre Dualgespeccten Klassen nichtmal Ansatzweise beherrschen.

Sind auf einmal all diese Leute zu Idioten geworden? Gestern Homer und heute Homer Simson?

Alt 19.04.2011, 13:57   #125
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FoghornLeghorn
Wie war das nochmal?

Nochmal:
ICH brauche das nicht, da ICH andere Optionen sehe. Wenn aber andere dies aber nicht nutzen wollen und sich nicht festlegen wollen, ist das OK. Wenn das leicht machbar ist für BW, dann gönne ich es den Spielern.

Ich bin niemals einer der MMO Spieler gewesen, der gesagt hat, "wenn ich das blöd finde, sollt ihr es erst recht nicht bekommen".
Okay, dann nehme ich Dich da raus ... hatte den Part wohl heute Nacht überlesen.

Soso, dann erkläre mal die Tatsache, dass so viele ihre Dualgespeccten Klassen nichtmal Ansatzweise beherrschen.

Sind auf einmal all diese Leute zu Idioten geworden? Gestern Homer und heute Homer Simson?[/quote]Nein, das ist ganz einfach zu erklären:

1. Es sind die Spieler die keine einzige Rolle beherrschen
2. Spieler die schnell auf die Rolle switchen ohne sich vorher mit ihr auseinander gesetzt zu haben

Spieler aus Punkt 2 gehören auch in der Vielzahl der Fälle zu den Spielern aus Punkt 1.

Oder kurz: Ob jemand seine Rolle beherrscht oder nicht, liegt am Spieler selber und nicht an einem Komfortfeature wie Multi-Specc (das ja nur das angenehmer macht was eh shcon an Funktion vorhanden ist).

Klar ... es werden vermutlich rd. 90% der Spieler ihre Multi-Specc-Skillungen nicht wirklich richtig beherrschen, aber das sind auch die 90% der spieler die noch nichtmal eine einzige Rolle richtig beherrschen.

Gruß

Rainer

Antwort

Lesezeichen

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
Stichworte zum Thema

swtor umskillkosten droide

,

swtor frontkämpfer talente lehrer