SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   1.5 Millionen Beta-Anmeldungen + Bezahlmodell (https://www.swnation.de/forum/4429-1-5-millionen-beta-anmeldungen-bezahlmodell.html)

Kyne 17.03.2011 08:58

1.5 Millionen Beta-Anmeldungen + Bezahlmodell

Während der Lazard Capital Markets Technology & Media Day Präsentation erklärte EA CFO Eric Brown das sich bereits über eine Million Spieler für die Beta von SWTOR angemeldet hätten, wobei man schon deutlich näher an der 1,5 Million sei. Dies sei ein wichtiger Indikator dafür wie groß das Interesse am Franchise sei.

Dabei sei es für EA und BioWare wichtig das man neben alteingesessenen MMO-Spielern auch solche ansprechen würde, die vollkommen neu dabei seien. Solche die zum ersten Mal ein MMO spielen, und deren Interesse vor allem bei Star Wars selbst läge.

Ferner könne man mit der richtigen Einstellung zwischen erfahrenen Spielern und neuen Spielern eine Spielerzahl ansprechen die weit hinter der 12 Millionen läge. Das würde dann jedermann betreffen der einen Computer mit Minimalanforderungen besitzen würde.

Im weiteren erklärte Brown das man zumindest derzeit am traditionellen Modell der monatlichen Beiträge fest halten würde. Man würde sich aber auch damit beschäftigen das Ganze durch Microtransactions (F2P/Shop) zu ergänzen. Diese Entscheidungen würde man aber sehr vorsichtig und sorgfältig treffen.

Quelle: vg247.com

Xidia 17.03.2011 09:06

Hab mich nicht angemeldet.^^
Will das später im fertigen Spiel sehen,sonst kenn ich das schon und hab nicht mehr den AHH, Staun Effekt.
Das mit den F2P / Shop hört sich schonmal beschissen an.

Thoruos 17.03.2011 09:17

Ich tippe mal darauf, dass damit eher Serverwechsel, Rassenwechsel, Namenswehcsel und spezielle Mounts gemeint sind. Anscheinend macht Blizz damit sehr viel Umsatz und ich könnte mir vorstellen, dass sich auch BW gerne ne zusätzliche Geldquelle erschließen will. Richtiges F2P bei so nem Titel.....kann ich mri echt nicht vorstellen.

oppitsch 17.03.2011 09:19

Zitat:

Zitat von Kyne
Man würde sich aber auch damit beschäftigen das Ganze durch Microtransactions (F2P/Shop) zu ergänzen.

Dort ist lediglich von den Möglichkeiten gesprochen worden, die Microtransaktionen i.w.S. bieten würden und dass man grundsätzlich nichts ausgeschlossen habe. Von Ingameshops etc. ist da nicht die Rede!!!

"We've talked about going in with a traditional subscription model, which is, requires the purchase of a game client, a PC game client. That's the going in assumption. But we have nothing ruled out, in terms of intent or design future micro-transactions because some interesting opportunities is there. The key is you know, what do include in a base monthly fee versus what do you charge extra for? So that requires some pretty careful decisions making. For now we're focused on the more traditional monthly subscription model.

Quelle: http://darthhater.com/2011/03/15/rel...fter-july-1st/

marcusdevan 17.03.2011 09:19

Zitat:

Zitat von Thoruos
Ich tippe mal darauf, dass damit eher Serverwechsel, Rassenwechsel, Namenswehcsel und spezielle Mounts gemeint sind. Anscheinend macht Blizz damit sehr viel Umsatz und ich könnte mir vorstellen, dass sich auch BW gerne ne zusätzliche Geldquelle erschließen will. Richtiges F2P bei so nem Titel.....kann ich mri echt nicht vorstellen.

Das wäre auch für eine breite Masse ein Grund das Spiel nicht zu kaufen.

Thoruos 17.03.2011 09:22

Zitat:

Zitat von marcusdevan
Das wäre auch für eine breite Masse ein Grund das Spiel nicht zu kaufen.

Naja dann sollen sie s halt bleiben lassen und das Spiel nicht kaufen. Mich würde es nicht stören. Sowas hast du doch in fast jedem MMO zur Zeit. Serverwechsel usw. kost doch nahezu immer.

EDIT:
Ich verlgeichs mal mit nem Autokauf. Du Kaufst dir das Auto, der Händler bietet dir an, noch n Spoiler/ne neue Lackierung/anderer Auspuff...egal was, muss ja jetzt kein Prollotuning sein sondern mir gehts nur um das Angebot. Dann stehst du doch auch nicht empört auf und rufst: HIER KAUF ICH NICHTS!!!!!!...du bleibst ruhig und sagst einfach: nein danke....oder eben: Oh ja doch, dies und jenes würde mir echt gut gefallen.

Was ich beschrieben habe ist ja komplett optional. Dabei hat ja nichts Einfluss auf das Spiel.

EDIT 2:
Egal, lassen wir die Diskussion glaub ich besser ich drifte immer mehr in den F2P/Abo-Thread.

Thraben 17.03.2011 09:23

wobei es im Grunde genommen auch nicht besorgniserregend wäre, wenn dem so wäre:

Der Herr der Ringe Online hat stark an Umsatz (und Qualität) offenbar gewonnen, als es auf Mikrotransaktionen umgestellt wurde.

So lange man im Grunde die Wahl hat zwischen einem Fixkostenmodell und einem Shopmodell in der Bezahlung, hat das für die meisten Beteiligten durchaus Vorteile (naja, außer für Eltern von gierigen Kindern und radikal Spielsüchtigen)

AntiPro 17.03.2011 09:26

Bitte, Bitte liebe, hochverehrte Entwickler!!!

MACHT KEINEN ITEMSHOP!!! Lieber zahl ich 25 € im Monat als diesen Shop zu nutzen!!!!
Das würde alles versauen!!!!!!!!!!!!!!!

Ghasdan 17.03.2011 09:34

Ich denke auch mal das mit den Microtransaktionen solche Sachen wie kostenpflichtige Server- Namenswechsel etc. gemeint sind.

Itemshops mag ich persönlich nicht .... selbst wenn da nur "rosarote Sandglider" angeboten werden die als einzige Änderung halt die Farbe haben.
Es langt doch vollkommen wenn es eine Collectors Edition gibt wo man ein paar nette Ingame Items dazubekommt.

Redeyes 17.03.2011 09:35

Zitat:

Zitat von AntiPro
Bitte, Bitte liebe, hochverehrte Entwickler!!!

MACHT KEINEN ITEMSHOP!!! Lieber zahl ich 25 € im Monat als diesen Shop zu nutzen!!!!
Das würde alles versauen!!!!!!!!!!!!!!!

BITTE BITTE Höchstverehrte Entwickler

MACHT EINEN ITEMSHOP!!!! Lieber Zahl Ich im Shop alle par wochen 100,-€ und hab tolle sachen, als das ich 20 € im monat zahle und im grunde nichts davon habe, das würde alles Versauen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!

Einfach mal um eine gegen bitte zu stellen, und ja ich bin für itemshop denn ich kann ihn mir leisten

Kyne 17.03.2011 09:36

Zitat:

Zitat von oppitsch
Dort ist lediglich von den Möglichkeiten gesprochen worden, die Microtransaktionen i.w.S. bieten würden und dass man grundsätzlich nichts ausgeschlossen habe. Von Ingameshops etc. ist da nicht die Rede!!!

Deswegen steht es auch für jeden der sich nicht künstlich aufregen will in Klammern dahinter, was wiederum impliziert das es nur ein Beispiel ist und es für jene erklären soll die nicht wissen was F2P ist was dieses bedeuten kann.

Kein Grund den Blutdruck steigen zu lassen!

oppitsch 17.03.2011 09:42

Zitat:

Zitat von Kyne
Deswegen steht es auch für jeden der sich nicht künstlich aufregen will in Klammern dahinter, was wiederum impliziert das es nur ein Beispiel ist und es für jene erklären soll die nicht wissen was F2P ist was dieses bedeuten kann.

Kein Grund den Blutdruck steigen zu lassen!

Wunderbar! Dann wissen wir beide das schon mal zu differenzieren!

Ich wollte damit nur den ganzen " Oh, nein bitte kein Itemshop" oder " Macht ihr nen Item-Shop bin ich weg" Beiträgen vorbeugen, die seit der Newsmeldung das US-Forum überquellen lassen und jetzt auch hier Einzug halten.

Kyne 17.03.2011 09:45

Ich verstehe was du meinst, und ich denke da hast du nicht ganz unrecht. Dennoch muss man erwarten können das Leute nicht nur konsumieren, sondern hin und wieder auch mal selbst denken, und eventuell auch mal eine Quelle lesen. Am Ende muss man immer davon ausgehen das hier gepostete News nicht immer vollständig sind, auch wenn ich mich darum bemühe alles aufzunehmen. Das "Missverständnis" hier zeigt aber auch wie leicht Worte in einer Übersetzung den Kontext verlieren können.

Also, nichts für ungut.

Shalaom 17.03.2011 09:48

Eines ist doch ganz klar, wenn man als Haupteinnahmequelle am klassischen Abo-Modell festhält, dann verbietet es sich zwangsläufig spielerelevante Dinge per Microtransaction anzubieten. Das wurde ja auch in dem Interview gesagt das man es sehr sorgfältig und vorsichtig abwägen wird.

Das Bioware/EA natürlich noch an einer lukrativen Zusatzeinnahmequelle interessiert sind ist aber auch verständlich.

Mit Zusatzdienstleistung wie eben Servertransfer, Rassenwechsel, Charakter-Names-Änderung u.ä. hätte ja keiner ein Problem wenn man sowas per Microtransaction bezahlen müsste. Und optische Dinge in einem IS - wie z.B. besondere Lackierung für sein Raumschiff, besonderer Speeder als Mount (kann nicht mehr, sieht nur optisch anders aus) u.ä. Dinge - werden auch keinen stören.

Ich fang nur an zu kotzen wenn Spieler durch Microtransactionen spielerische Vorteile oder Bevorzugung erhalten.

Das fand ich in STO schon eine Frechheit was die Lifetime-Abo-Besitzern an spielerischen Vorzügen eingeräumt haben. War so der letzte Tropfen der das Faß zum Überlaufen gebracht hat und das Game landete in der Tonne und bleibt dort auch für immer.

Ich denke die wissen ganz genau das die Spieler monatlich volle Abo-Gebühren und dann einen IS ala F2P-Games nicht annehmen werden.

Gruß

Rainer

marcusdevan 17.03.2011 09:53

@Thoruos,

Serverwechsel, Namensänderungen können von mir aus Kostenpflichtig sein.

Alles andere was sich direkt auf das Spiel auswirkt, sollte doch lieber über Progress egal auf welche Art und Weise erlangt werden.

Mit einem klassischem Itemshop würde man sich eine breite Masse der Spielrschaft vergraulen. Nicht nur die Leute die es einfach aus Prinzip ablehenen, sondern auch die die es sich einfach nicht leisten können (Schüler).

GelberTee 17.03.2011 09:55

Zitat:

Zitat von Shalaom
Eines ist doch ganz klar, wenn man als Haupteinnahmequelle am klassischen Abo-Modell fUnd optische Dinge in einem IS - wie z.B. besondere Lackierung für sein Raumschiff, besonderer Speeder als Mount (kann nicht mehr, sieht nur optisch anders aus) u.ä. Dinge - werden auch keinen stören.

Ich fang nur an zu kotzen wenn Spieler durch Microtransactionen spielerische Vorteile oder Bevorzugung erhalten.

Siehst du. Und ich finde schon "unrelevante" Items/Skins im Shop zum Kotzen. Ein Rollenspiel bedeutet für mich auch, sich zu profilieren. Nicht mit superduper Epics, sondern durch einen gewissen Stil, den man verfolgt.

Ich möchte, dass sich mein Charakter von anderen abhebt und keine Klone von mir rumlaufen. Wenn nun jemand ein viel schickeres Raumschiff (des gleichen Typs, wohlgemerkt) hat als ich, werde ich sauer, wenn ich nicht auch die Möglichkeit habe, durch Erspielen da ran zu kommen.

Dann denke ich mir "Der andere darf viel stilvoller rumlaufen als ich, nur weil er mehr Kohle bereit ist, auszugeben". Da wünsche ich mir wirklich ein kommunistisches System der Marke "Jeder zahlt gleich viel, jeder kann gleich viel bekommen".

Zusätzliche Dienstleistungen wie Serverwechsel/Rassenwechsel sind in Ordnung, aber nicht mehr.

Schugger 17.03.2011 10:18

Ich habe mich auch nicht für diese Testphase angemeldet; ich hab es nicht so mit Vorspeisen von denen ich nicht satt werde

Ob jetzt gewisse Spiele durch eine Umstellung bzw. Ergänzung des Bezahlmodels qualitativ dazugewonnen haben (HdRO) liegt wohl eher im Auge des Betrachters.
Wobei ich jetzt natürlich nicht weiß, was genau an neuen Spielinhalten bzw. Veränderungen seit der Umstellung hinzugekommen ist.
Sicher möchte die Spieleindustrie Neukunden für das MMO Genre hinzugewinnen, das scheint vielleicht einfacher zu sein als gegen den bisherigen Marktführer zu konkurieren. F2P und dann zusätzliche Einnahmen über MTs und IS zu sichern, ist offenbar eine Alternative. Auf der anderen Seite hat man damit natürlich keine sicheren und regelmäßigen Einnahmen durch einen festen Kundenstamm mit Abonnement. Hinzu kommt, dass auch der Markt für F2P MMOs nicht unendlich groß ist - es sind ein ganzer Haufen dieser Spiele am Start und dann konkurriert man halt nicht mehr mit dem MArktführer, sondern halt mit den anderen Genossen. Beide Modelle zu verknüpfen (ala HdRO) ist wohl auch nicht einfach, da Abozahler offensichtlich ziemlich allergisch auf die Wörter Microtransaktionen oder gar Item Shop reagieren.
Entscheidest du dich als Publisher für das eine Geschäftsmodell, verprellst du damit Kundschaft, kein Wunder das die hier so vorsichtig mit ihren Aussagen sind - Kunden zu verärgern bevor das Baby im Handel ist, scheint dann doch eine ziemlich einfältige Marketingstrategie zu sein.
Für mich hört sich die Aussage aus dem o.a. Interview tatsächlich so an wie möglichst nicht festnageln lassen und viele Hintertürchen aufhalten. Kann ich zwar auf der einen Seite gut verstehen, aber muss ich deswegen noch lange nicht toll finden.
Vielleicht ist es aber auch überflüssig sich darüber Gedanken machen zu müssen, wenn ihr einfach nur ein umwerfendes Spiel auf den Markt bringt, dass sowohl dem Hardcore PvPler die Socken auszieht als auch den Neueinsteiger der auf episches Storytelling steht zu begeistern weiß. Eine wie auch immer geartete Marketingstrategie kann keine Qualität ersetzen, was auch immer irgendwelche Anzugträger daherfaseln mögen.

DonGazi 17.03.2011 10:38

die sollen offiziell sagen das es etwas in der art wie ein f2p oder itemshop gibt und ich kaufe das spiel NICHT basta

GelberTee 17.03.2011 10:53

die sollen offiziell sagen das es etwas in der art wie ein f2p oder itemshop gibt und ich kaufe das spiel NICHT basta [/quote]Entscheidest du dich als Publisher für das eine Geschäftsmodell, verprellst du damit Kundschaft, kein Wunder das die hier so vorsichtig mit ihren Aussagen sind - Kunden zu verärgern bevor das Baby im Handel ist, scheint dann doch eine ziemlich einfältige Marketingstrategie zu sein.
Für mich hört sich die Aussage aus dem o.a. Interview tatsächlich so an wie möglichst nicht festnageln lassen und viele Hintertürchen aufhalten. Kann ich zwar auf der einen Seite gut verstehen, aber muss ich deswegen noch lange nicht toll finden.[/quote]Und genau deshalb bin ich der festen Überzeugung, dass Anzugträger/BWL-Schnösel nichts in der Spieleindustrie und schon garnicht in Führungsrigen dieser zu suchen haben.

Es geht nur um größtmögliche Profite. Die Ideale und Überzeugungen der Kunden werden dabei einfach über den Haufen geworfen. Und dann kommt eben so eine Rumdruckserei wie bei dem FEO (oder wie auch immer sich diese Position nennt) zustande. Man merkt ihm zwar an, dass er am Liebsten die Kuh bis zur Euterentzündung melken würde, er das aber lieber nicht so direkt sagt, um keine Kunden zu vergraulen.

Sobald die Droge wirkt - ergo das Spiel draußen ist und die Leute ihre Alter Egos liebgewonnen haben - wird so ein Mikrotransaktions-Mist etabliert und wir haben das Problem am Hals.

AntiPro 17.03.2011 10:55

Ich kann ihn mir auch leisten, jedoch finde ich würde das die spielatmosphäre zerstören ....

Xidia 17.03.2011 11:03

Das Spiel ist in 3 Sprachen vollvertont,das könnte man garnicht bezahlen,mit nur F2P.
Das wird monatliche Gebühren haben + irgendwann diesen Itemshop.
Ich hoffe auch das es da dann nur kosmetische Dinge gibt,wenn man Vorteile dadurch hat,ist das Spiel komplett für den Ar...
Oder sie machen es eben wie bei HdRO,man kann Abo bezahlen und hat alles drin was es im Spiel gibt + F2P,wo man sich alles dazu kaufen muss,leider sinkt dann die Community ins Bodenlose,weil jeder Depp es antestet und wenn es nur ist um Leute zu ärgern.
Sehr schön zu sehen in HdRO,das war mal eine tolle Community,nun rennen da Schrankwand,Gesichtbasher,IchhaudirWech und Konsorten rum,natürlich extra auf den RP Server erstellt,damit die anderen Spieler sich auch schön aufregen.

Redeyes 17.03.2011 11:10

Zitat:

Zitat von GelberTee
Und genau deshalb bin ich der festen Überzeugung, dass Anzugträger/BWL-Schnösel nichts in der Spieleindustrie und schon garnicht in Führungsrigen dieser zu suchen haben. In der Regel sind das keine ehrlichen Menschen.

Es geht nur um größtmögliche Profite. Ideale und Ehre werden dabei einfach über den Haufen geworfen. Und dann kommt eben so eine Rumdruckserei wie bei dem FEO (oder wie auch immer sich diese Position nennt) zustande. Man merkt ihm zwar an, dass er am Liebsten die Kuh bis zur Euterentzündung melken würde, er das aber lieber nicht so direkt sagt, um keine Kunden zu vergraulen.

Sobald die Droge wirkt - ergo das Spiel draußen ist und die Leute ihre Alter Egos liebgewonnen haben - wird so ein Mikrotransaktions-Mist etabliert und wir haben das Problem.

in der wirtschaft???? Noch nie nicht gesehen, die welt da daraußen ist wie ein haifisch becken.

Und ja sie werden es wie hdro machen erstmal abos vertickern an vermutlich etwas mehr als bei hdro, und nach nem, jahr wenn alle max level erreicht haben wird neuer content nach gelegt den man dann brav bezahlen darf, mann bekommt diese addons dann nicht im laden ( wozu auch unnötige geldverschwendung wegen cd pressen und verpackung, liefern usw. ) und man bekommt dann auch nicht alles sondern stellt sich sein addon individuell zusammen, wozu auch imp fps donloaden wenn ich nur rep bin. Auch das max level lässt dadurch individuell erhöhen so kann man der meinung sein das man mit nem jedi ritter nur max level 60 braucht aber für den botschafter 70 da man in der story sonst vlt probleme bekommt.
Wo wir bei der story sind, auch die sind natürlich dann einzel downloadbar wozu brauch ich storycontent für nicht macht klassen, wenn ich nur machtklassen spiele. usw.

und dann gehts weiter zu dem pink metallic anstrich für die bh rüstung da man ja vermeidlich geld sparte dadurch das man sich den eigenen content zusammen stellte und jetzt noch einwenig geld übrig hat um dann doch gelt für den schwarzenlichtschwertkristall zu bezahlen und dann doch iwann erst better looking dann better stats ausrüstung zu holen.

Plejades 17.03.2011 11:15

Zitat:

Zitat von AntiPro

Himmel...25 Euro im Monat ist ne Menge Geld. Wo steht denn das das soooooooooo teuer werden soll? Also 25 Euro ist mir definitiv ZU teuer. Wenn schon teuer dann lieber und wenigstens 10 Euro billiger, also 15 Euro.

GelberTee 17.03.2011 11:17

Zitat:

Zitat von Redeyes
...

Jo, mach' mir noch Mut. Ist ja nicht so, dass mir ohnehin schon vor lauter Angst die Vorfreude auf SW:TOR komplett verflogen ist. Es ist traurig, mit ansehen zu müssen, was aus der Spieleindustrie geworden ist. Vielleicht klinge ich jetzt wie ein alter, seniler Heimbewohner, aber... früher war echt alles besser.

Da war die Grafik zwar noch nicht so superdupermegaoberroxxorhammergeilomat, aber die Spiele haben trotzdem Spaß gemacht. Man hat sich ein Spiel gekauft und konnte es in Ruhe spielen, ohne dass einem ständig jemand was andrehen wollte.

Ohne Werbung, ohne DLC, ohne irgendwelche Shop-Systeme. Einfach unbeschwert spielen. Außerdem gab es noch vollwertige Addons, die man im Laden für ein Top Preis-/Leistungs-Verhältnis erstehen konnte.

Man wurde noch als Kunde mit Wünschen und Bedürfnissen betrachtet - und nicht, wie heute, als wandelnder Geldschein.

Zitat:

Zitat von Plejades
Himmel...25 Euro im Monat ist ne Menge Geld. Wo steht denn das das soooooooooo teuer werden soll? Also 25 Euro ist mir definitiv ZU teuer. Wenn schon teuer dann lieber und wenigstens 10 Euro billiger, also 15 Euro.

Ein zusätzliches Shop-System ist weitaus teurer, als 25 Euro im Monat. Selbst wenn es sich dabei "nur" um optionale Inhalte handeln sollte. Läuft dann nämlich darauf hinaus, dass man ohne den Shop wie ein graue Fassade aussieht und erst mit ihm als stilvoller Held rumlaufen darf.

Vielleicht ist das manchen Leuten egal, mir hingegen nicht. Und dann läuft's darauf hinaus, dass man 50€+ monatlich hinlegt.

Plejades 17.03.2011 11:26

Ja und wo steht das nun das es 25 Euro kosten soll?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr.