Antwort
Alt 28.02.2011, 09:09   #1
Gast
Gast
RP-Server?

Der Titel sagt es im
Grunde schon: Gibt es von Seiten BioWares eigentlich Aussagen zu gesonderten Rollenspiel-Servern mit entsprechenden Richtlinien?
 
Alt 28.02.2011, 09:44   #2
Gast
Gast
AW: RP-Server?

DAS wär mal was feines *schwärm* Dabei sollten unbedingt auch Namensrichtlinien eingehalten werden!!! ^^ Wer mag schon mit einem Sith namens "Da-Rippa-2000" RP'en? xD
 
Alt 28.02.2011, 10:31   #3
Gast
Gast
AW: RP-Server?

Zitat:
Zitat von Lokir
DAS wär mal was feines *schwärm* Dabei sollten unbedingt auch Namensrichtlinien eingehalten werden!!! ^^ Wer mag schon mit einem Sith namens "Da-Rippa-2000" RP'en? xD
Was über den Köpfen der Charaktere steht ist mir herzlich egal. Für mich zählt das ob man mit jemandem spielen kann, bezwifle das die Leute die anderen immer vorschriften machen wollen wirklich mit anderen zusammenspielen wollen (meiner Erfahrung nach stellen die sich nur selbst dar aber bieten kein interesates Charakterspiel). Bevorzuge also deutlich Leute die außerhalb der Box denken...
 
Alt 28.02.2011, 11:41   #4
Gast
Gast
AW: RP-Server?

Zitat:
Zitat von Lokir
Dabei sollten unbedingt auch Namensrichtlinien eingehalten werden!!!
In dieser Hinsicht haben mich mittlerweile mehrere Konzerne desillusioniert, sodass ich schon jetzt ganz pessimistisch sage, dass auch auf vielleicht kommenden RP-Servern irgendwann Jedi-Ritter mit dem Namen "Tômátènsâft" herumrennen werden - ohne eine Reaktion von Seiten der GMs.

Mir ging es bei der Frage vielmehr um's Prinzip und natürlich auch um die Faulheit, denn in einem speziellen Bereich für Raucher muss ich natürlich nicht lange nach einem Menschen mit Feuerzeug suchen.
 
Alt 28.02.2011, 11:53   #5
Gast
Gast
AW: RP-Server?

Ich hoffe auch das es einen RP Server geben wird.
 
Alt 28.02.2011, 13:14   #6
Gast
Gast
AW: RP-Server?

RP-Server bedeuten einen höheren Aufwand. Ein Aufwand der sich letztlich nicht durch den Spielmechanismus bewältigen lässt, er erfordert Personal. Zudem noch Personal dass der jeweiligen Landessprache mächtig ist. RP-Server dranschreiben und einen Namensfilter einbauen reicht da nicht. Da diesen Mehraufwand aber niemand tragen will - auch nicht die Rollenspieler - gibts vielleicht mal das ein oder andere Spiel wo RP-Server dransteht - ich kenne aber kein kommerzielles Spiel wo beim näheren Hinsehen auch RP-Server drin ist.
 
Alt 28.02.2011, 15:34   #7
Gast
Gast
AW: RP-Server?

Zitat:
Zitat von FainMcConner
RP-Server bedeuten einen höheren Aufwand.
... wenn man denn angekündigte und versprochene Maßnahmen auch durchsetzt, was bisher kein Betreiber eines nennenswerten MMORPGs getan hat.

Meinen Ansprüchen genügt mittlerweile vollkommen ein gänzlich normaler Server, der im Auswahl-Menü mit den zwei Buchstaben "RP" gekennzeichnet ist und beim ersten Einloggen vielleicht sogar noch einen speziellen Hinweis zu seiner Natur gibt.
Mehr nicht, denn mehr würde Geld bedeuten und Geld wird für eine kleine Randgruppe - wie es die Rollenspieler sind - bekanntlich nicht ausgegeben, sie besteht ja nun einmal nicht aus der Masse der Spieler, die den großen Gewinn bringt und an deren Wünschen man sich als marktwirtschaftliches Unternehmen orientieren muss.

Es geht bei MMORPGs nicht mehr darum, Non-RPler von RP-Servern fernzuhalten, sondern vielmehr möglichst viele Rollenspieler an einem Ort zu vereinen und den störenden Rest auszublenden, denn den wird man eh nicht los.
 
Alt 28.02.2011, 17:31   #8
Gast
Gast
AW: RP-Server?

Ich würde es begrüßen wenn es RP-Server gibt welche diese Bezeichnung auch verdienen!

Vorschläge wie das Umzusetzen ist und auf was bei RP Servern geachtet werden sollte gibt es einige hier im Forum.

lg

Hier das Fazit das in allen Posts bis Dato zusammengetragen ist.

Zwischenbillanz:

1- Rechtzeitige ankündigung von RP Servern
2- Hinweise auf die Serverregeln mit einer kleinen Abfrage
3- eine kleine Fibel für RP Neulinge "Rollenspiel Etikette! im RP-Server Loginscreen
4- ein- und ausblendbare Chat-Channel
5- Ein OOC Channel für RL und alles außer RP
6- IC Channel "sagen" in dem ooc und rl Gespräche untersagt sind.
7- IC Channel "rufen" in dem ooc und rl Gespräche untersagt sind.
8- Pflege durch (RP) GMs über ein Ticket und/od. Klicksystem
9- Konsequente Umsetzung der RP-Serverbestimmungen durch die GMs
10- Nicht abbrechbare Quest-Dialoge beim erstem Questen
11- Umsetzung von Gebräuchlichen nternet floskeln im Chat in Umschreibungen
12- RP Flags benutzen damit jeder sieht wer in Spiellaune ist.
13- Ein Phasing für RP geflaggte Leute damit in diesem Layer nur Rollenspielende zu finden sind.
14- Einen Ingamekallender in dem öffentliche-RP Events eingetragen werden können.
Mit Ansprechpartnern und Informationen welche NSCs noch gebraucht werden ect.
15- Chat Würfel! - Soll heißen es gibt randombefehle für den Chat die ein Ergebniss zurückgeben. richtig super währen Attribut gebundene Würfel. z.B. /rnd Treffsicherheit
16- Ein Feld für seine eigene Charakterbeschreibung das auch andere Spieler einsehen können.
 
Alt 01.03.2011, 14:09   #9
Gast
Gast
AW: RP-Server?

Zitat:
Zitat von FainMcConner
... Da diesen Mehraufwand aber niemand tragen will - auch nicht die Rollenspieler - gibts vielleicht mal das ein oder andere Spiel wo RP-Server dransteht - ...
Sei Dir da nicht so sicher. Ich glaube es gäbe genügend Rollenspieler die für einen RP-Server, der diesen Namen auch verdient, etwas tiefer in die Tasche greifen würden.

Ich persönlich wäre bereit für einen richtige RP Server mit entsprechendem Regelwerk und RP-GMs bis zu 5 € mehr monatlich auf den Tisch zu legen.

Gruß
Kheeleb
 
Alt 01.03.2011, 17:23   #10
Gast
Gast
AW: RP-Server?

Zitat:
Zitat von Kheeleb
Sei Dir da nicht so sicher. Ich glaube es gäbe genügend Rollenspieler die für einen RP-Server, der diesen Namen auch verdient, etwas tiefer in die Tasche greifen würden.

Ich persönlich wäre bereit für einen richtige RP Server mit entsprechendem Regelwerk und RP-GMs bis zu 5 € mehr monatlich auf den Tisch zu legen.

Gruß
Kheeleb
Es hat hier mal eine Umfrage gegeben, musst du mal suchen wenns dich interessiert. Das Ergebnis war nicht gerade ermutigend. Sah mehr nach einem Aufstand aus - wenns um ein paar Euro mehr geht, kennen die meisten absolut keinen Spaß...
Wenn man so desillusioniert wie BaseDeltaZero an die Sache ran geht, ok. Aber mehr ist bei einem kommerziellen Spiel nicht zu erwarten, es sei denn es würden sich genügend Kunden finden die bereit wären diesen Extraservice auch zu bezahlen.
 
Alt 01.03.2011, 17:49   #11
Gast
Gast
AW: RP-Server?

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Es hat hier mal eine Umfrage gegeben, musst du mal suchen wenns dich interessiert. Das Ergebnis war nicht gerade ermutigend. Sah mehr nach einem Aufstand aus - wenns um ein paar Euro mehr geht, kennen die meisten absolut keinen Spaß...
Jup an den erinnere ich mich auch. Das Hauptargument wahr, wie auch eigentlich bei allem hier wenn jemand seine Forderungen durchgesetzt haben will, RP´ler würden auch ihre Monatsgebühren zahlen und hätten darum einfach das Recht auf RP Server mit strengen Regeln, konsequenter Überwachung usw.

Die Leute die sich die Mühe machten zu erklären das mit den Monatlichen Gebühren nicht der doch erhebliche Mehraufwand eines RP Servers, so wie ihn sich die Community vorstellte, gedeckt sind und die eher wenigen die sagten, ich bin gern bereit 1 oder 2 Euro mehr zu zahlen wenn es dann auch wirklich diese RP Server mit der gewünschten Pflege gibt wurden meist niedergemacht oder als Idioten hinngestellt und es wurden lieber seitenlang erdachte Beispiele gepostet wieso PvE und PvP ja dann auch extra bezahlt werden müsste usw. kurz und knapp wie immer wahr jeder zweite der Meinung mit dem Kauf des Spiels das exclusive Recht alles was er nur irgendwie glaubt für seinen persönlichen Spielspass zu brauchen auch von Bioware bereitgestellt zu bekommen, mit zu erstehen.

Da muss ich dir zustimmen die Resonanz wahr beim besten Willen nicht berauschend, das hab selbst ich als nicht RP´ler erkannt.
 
Alt 01.03.2011, 18:13   #12
Gast
Gast
AW: RP-Server?

Also ich hätte auch nichts dagegen 2-4 Euro mehr zu bezahlen und dafür zugang zu einem RP-Server zu bekommen.
 
Alt 01.03.2011, 18:19   #13
Gast
Gast
AW: RP-Server?

Ich bin zwar kein RP spieler aber den Leuten die das wirklich betreiben wollen würd ich das wirklich gönnen auch wenns 1-2 euro mehr kostet das würde nämlich die ganzen idioten die sowas nicht tollerieren fernhalten und ihr Rp´ler hättet alleine dadurch schon eure ruhe
 
Alt 01.03.2011, 21:43   #14
Gast
Gast
AW: RP-Server?

Zitat:
Zitat von Pasknalli
Zwischenbillanz:

1- Rechtzeitige ankündigung von RP Servern
2- Hinweise auf die Serverregeln mit einer kleinen Abfrage
3- eine kleine Fibel für RP Neulinge "Rollenspiel Etikette! im RP-Server Loginscreen
4- ein- und ausblendbare Chat-Channel
5- Ein OOC Channel für RL und alles außer RP
6- IC Channel "sagen" in dem ooc und rl Gespräche untersagt sind.
7- IC Channel "rufen" in dem ooc und rl Gespräche untersagt sind.
8- Pflege durch (RP) GMs über ein Ticket und/od. Klicksystem
9- Konsequente Umsetzung der RP-Serverbestimmungen durch die GMs
10- Nicht abbrechbare Quest-Dialoge beim erstem Questen
11- Umsetzung von Gebräuchlichen nternet floskeln im Chat in Umschreibungen
12- RP Flags benutzen damit jeder sieht wer in Spiellaune ist.
13- Ein Phasing für RP geflaggte Leute damit in diesem Layer nur Rollenspielende zu finden sind.
14- Einen Ingamekallender in dem öffentliche-RP Events eingetragen werden können.
Mit Ansprechpartnern und Informationen welche NSCs noch gebraucht werden ect.
15- Chat Würfel! - Soll heißen es gibt randombefehle für den Chat die ein Ergebniss zurückgeben. richtig super währen Attribut gebundene Würfel. z.B. /rnd Treffsicherheit
16- Ein Feld für seine eigene Charakterbeschreibung das auch andere Spieler einsehen können.
Ich möchte dir nicht die Hoffnung nehmen - denn die sollte bekanntlich als letztes sterben - aber selbst für mich als Rollenspieler wirkt diese Liste recht ... lang. Und wenn ich das schon sage, kann man sich recht sicher sein, dass BioWare nicht einmal die Hälfte der von dir gesammelten Vorschläge umsetzen wird - besonders den speziellen RP-Layer nicht.
 
Alt 01.03.2011, 23:15   #15
Gast
Gast
AW: RP-Server?

Auch wenn ich kein RP'ler bin wäre ich gerne bereit 1 € mehr pro Monat zu bezahlen damit Bioware speziell RP-Server mit dem dafür zusätzlichen Aufwand an Personal betreiben kann (1 - 2 Mio Spieler * 1 € ... damit müsste man das doch einigermaßen gebacken bekommen).

Ich muss aber auch sagen, dass ich grundsätzlich dafür bin etwas mehr zu bezahlen wenn Bioware spezielle Ingame GM's bereit stellen würde, die Spieler-Anfragen auch zeitnah bearbeiten und zusätzlich die öffentlichen Chats überwachen.

Das würde der Atmossphäre im Spiel auf allen Server-Arten mit Sicherheit sehr zuträglich sein. ^^

Gruß

Rainer
 
Alt 02.03.2011, 12:59   #16
Gast
Gast
AW: RP-Server?

Ich glaube kaum das RP Server mehr Geld kostet als normale, wo es mehr Tickets gibt weil dort jeder jeden beleidigt.

Itemränkelspiele und hasse nich gesehen. Aber hier interpretiere ich zu sehr von einem anderen Spiel.
 
Alt 02.03.2011, 15:21   #17
Gast
Gast
AW: RP-Server?

Es würde sicher schon helfen wenn bei der Serverauswahl anstelle von RP-Server, Rollenspielserver steht und vielleicht eine kleine Erklärung dazu.
Es zählt als Klischee das einige RP mit Raid Progress verwechseln aber ob ihr es glaubt oder nicht es gibt tatsächlich ein paar komische Gestalten die das wirklich glauben oO
Sonst artet es irgendwann aus wie in anderen Spielen in denen Ooc-ler auf RP servern landen weil sie nicht richtig hingeschaut haben, dann kommen ander Ooc-ler weil ihre Freunde auf dem Server sind und keinen von denen kriegt man wieder weg und das häuft sich an, wodurch einigen rplern die lust vergeht und sie mit dem Spiel aufhören. Auf die Weise werden es immer mehr oocler und immer weniger rpler, bis am Ende Rollenspiel eine totale Seltenheit ist und Rollenspieler wie eine seltene Tiergattung angestarrt werden und das auf einem Server der eigentlich gerade für sie da ist.

Als ich frustrierten RPlern aus anderen Spielen den Entwicklerbericht für die Flashpoints gezeigt hab in denen extra hervorgehoben wird, dass man den Spielern zeit für Rollenspiel geben will, waren einige tief berührt. Also wenn man die Rollenspielserver konsequent umsetzt, dann lockt das allein aus dem Grund schon haufenweise RPler von anderen Spielen weg, in denen sie mehr oder weniger ignoriert werden. Durch eine höhere Anzahl RPler hätte man mehr Spieler. Oder anders ausgedrückt: Wenn man es gleich richtig macht, lohnt sich der zusätzliche Aufwand auch und sowas wie Zusatzkosten wäre unnötig.

Ein bereits vorhandenes Flag-System wäre natürlich klasse, bräuchte man nicht nach Addons suchen. Und könnte sich Nachnamen geben und sowas.
 
Alt 02.03.2011, 18:04   #18
Gast
Gast
AW: RP-Server?

Nebenbei - und erneut mit RP-Bezug - gefragt: Wie steht's denn mit Ankündigungen zum Chat-System? Wird ein Jedi mit einem Sith reden können oder werden dessen Kommunikationsversuche lediglich zu einem "XY vollführt seltsame Gesten", wie es beispielsweise (leider) in WoW der Fall ist?
 
Alt 02.03.2011, 18:49   #19
Gast
Gast
AW: RP-Server?

Ich hoffe auch das es rp server geben wird und diese gepflegt werden.


Bis heute kappieren 99% nicht das instanzen extra serves ist und nicht im spiel einbegriffen.



Aber jaja gleich kommen die leute und wollen mir weis machen das es keine extra leistung ist und das es im spiel drinne sein muss.




Tatsache ist das diese leute sich leider nie die regeln durchlesen die sie in einem mmo zustimmen und mir dann erzählen wollten das es gratis ist.
 
Alt 02.03.2011, 19:09   #20
Gast
Gast
AW: RP-Server?

Es würde mich natürlich freuen, wenn es RP-Server (die diesen Namen auch verdienen) geben würde. Ich meine aber, dass es dabei hauptsächlich auf die Spieler ankommt. Gleichgesinnte finden sich immer. Sie können sich zu Gilden zusammen schließen. RP-Gilden können mit ebensolchen Gilden Kontakte pflegen. Es wird also immer möglich sein, das Spiel so zu erleben, wie man das gerne möchte. Das Spiel wird uns von BW serviert. Es liegt an uns, das Beste heraus zu holen.
 
Alt 02.03.2011, 19:39   #21
Gast
Gast
AW: RP-Server?

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
Ich hoffe auch das es rp server geben wird und diese gepflegt werden.


Bis heute kappieren 99% nicht das instanzen extra serves ist und nicht im spiel einbegriffen.



Aber jaja gleich kommen die leute und wollen mir weis machen das es keine extra leistung ist und das es im spiel drinne sein muss.




Tatsache ist das diese leute sich leider nie die regeln durchlesen die sie in einem mmo zustimmen und mir dann erzählen wollten das es gratis ist.
Schnall das mal net so..Also du meinst das man gezwungen ist so RP like zu labern?
Ich mein echtmal so extrem RP like hätte ich null bock drauf..Deswegen hoff ich einfach die machen nen RP Server für euch hardcore RLer!Hab das mal kurz mitgemacht musste feststellen das es doch arg übertrieben ist!Genauso wie so extrem Guilden die meinen sie müssen so Regeln wie min. spielzeit/urlaubsantrag oder sonstiges...echt ein joke...jeder sollte so spielen wie er will...Wenn du RP like zocken willst mach es und wenn du es nicht willst lass es!Denke ich habe schon genug mit RP wenn ich die Quests mache!
 
Alt 02.03.2011, 21:06   #22
Gast
Gast
AW: RP-Server?

Zitat:
Zitat von MAUSERkk
Deswegen hoff ich einfach die machen nen RP Server für euch hardcore RLer!
Jaja, das RL von uns Rollenspielern ist schon recht "hardcore". Erst letztens beispielsweise habe ich bei Rot eine gänzlich unbefahrene Straße im Schritttempo überquert - mit nur einer Hand am Lenker.
 
Alt 02.03.2011, 21:08   #23
Gast
Gast
AW: RP-Server?

Zitat:
Zitat von BaseDeltaZero
Jaja, das RL von uns Rollenspielern ist schon recht "hardcore". Erst letztens beispielsweise habe ich bei Rot eine gänzlich unbefahrene Straße im Schritttempo überquert - mit nur einer Hand am Lenker.
Aus reiner Neugier... was hast Du mit der anderen Hand gemacht?^^
 
Alt 02.03.2011, 21:10   #24
Gast
Gast
AW: RP-Server?

Zitat:
Zitat von NexDark
Aus reiner Neugier... was hast Du mit der anderen Hand gemacht?^^
Die habe ich aus dem offenen Fenster gehalten. "Hardcore" eben.
 
Alt 02.03.2011, 21:28   #25
Gast
Gast
AW: RP-Server?

Ich bin ein "Pro Gramer" und habe beim Fahren neben der Polialzei beide Hände aus dem Fenster gehalten und dafür Epixx Items bekommen, die unzerstörbaren Handschellen der blauen Leibgarde.
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gilden-Server stehen fest und Server-Liste R5530T Neuigkeiten 0 12.12.2011 22:42
PVP server vs Pve server Firne Allgemeines 4 09.11.2011 20:52
RP-Server Thelun Allgemeines 167 27.08.2011 20:49
RP-Server ? Malesca Allgemeines 9 19.09.2010 14:40