SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Preview in GameStar 01/2011 - Potential "gut" (https://www.swnation.de/forum/4659-preview-gamestar-01-2011-potential-%22gut%22.html)

Roninstar 01.12.2010 12:31

Preview in GameStar 01/2011 - Potential "gut"
 
Darum gebe ich auf die Printmedien heutzutage nicht mehr viel in der Spielebranche. Ich will mich hier jetzt zwar keineswegs an irgendwelchen Verschwörungstheorien allá: "Die werden doch von XY bezahlt oder haben jede Woche ein überteuertes Sonderheft zu XYZ" beteiligen aber eine gewisse Voreingenommenheit ist doch oftmals nicht zu leugnen, nicht nur bei diesem Spiel oder der MMO Branche. Daher mache ich es wie immer, lasse die Heftchen schreiben was sie wollen und warte ab bis das Spiel erschienen ist und ich es selber ausprobieren kann, dann werd ich mir meine Meinung dazu bilden, denn die ist mir um einiges Aussagekräftiger als die eines mir vollkommen unbekannten, wildfremden Menschen der meint nur weil er sich Redakteur oder Spieletester schimpft ein Spiel besser als andere bewerten zu können und der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit völlig andere Erwartungen und Vorlieben an ein Spiel hat als ich.


Darum lasst die Propheten weiter den Untergang prophezeien, das tun sie schon seit über 1000 Jahren und die Welt steht immer noch und wenn es am Ende wirklich ein schlechtes Spiel geworden ist können sie sich ja immer noch ihren Orden an die Brust heften und singen: "wir hams ja immer gesagt"

Shalaom 01.12.2010 13:05

Preview in GameStar 01/2011 - Potential "gut"
 
Zitat:

Zitat von Bench
Die Frage ist, kann man so doof sein oder ist das Absicht.

Das ist nach der zuvor abgedruckten Erklärung dann wirkliche eine gute Frage ... bei der fraglichen Shooter-Expertin würde ich dann wohl mal so aus dem Bauch raus auf etwas von Beidem tippen.

Absicht, weil es kein Shooter ist und Dummheit weil Sie dann offensichtlich nicht in der Lage war die Pressemitteilung/-verkündung zu verstehen/zu erhalten/mit zu bekommen.

Würde sich gerade Letzteres einem Journalist für Politik oder Wirtschaft passieren, wäre der schneller erledigt als man Papp sagen kann.

Gruß

Rainer

Thyrael 01.12.2010 22:22

Preview in GameStar 01/2011 - Potential "gut"
 
Zitat:

Zitat von Bench
Gamestar beschwert sich über den gleichen Mobtyp aber erwähnt mit keiner Silbe, dass BW vor dem Test gesagt hatte, es gibt bei dem Entwicklungsstand nur einen Mob als Platzhalter. Und sie spekulären einfach mal drauf los, dass instanziertes PvP die einzige PvP-Beschäftigung sein wird, was erneut dementiert werden musste....

Die Frage ist, kann man so doof sein oder ist das Absicht.

Da wir ja wissen wer den Artikel geschrieben hat.......................................

Elvasan 05.12.2010 12:52

Preview in GameStar 01/2011 - Potential "gut"
 
Habe mir die Tage (aufgrund er Aufregung hier nicht zuletzt) auch mal die Gamestar nach Jahren wieder gekauft und muste prompt feststellen, warum ich vor Jahren diesem Magazin abgeschworen hatte: Mutmaßungen, alles besser wissen und dazu teilweise äußerst fragwürdige Contras.

Ich musste bei dem Artikel gleich an den damaligen denken, als Gamestar zu zum ersten mal WoW angestestet hatte und was wurde dort nicht darüber gelästert und prophezeit, dass das Spiel Grafiktechnisch weit hinter der Zeit liege und das Gameplay langweilig sei, weswegen es kein Erfolg werden könne.
Heute würden rund 10 Mio Spieler darüber lachen oder?!?

Jetzt mal zum TOR-Artikel:
Die gute Petra S. (oder wie auch immer die gute Frau mit ihrem versuchten Hang zur Ironie und dem anscheinend abgeschlossen Diplom in Astrologie auch heißen mag) überschlägt sich, meiner Meinung nach, ja geradzu mit Kritik.
Auch wenn manche Sachen schön dargestellt werden, spürt man doch immer wieder eine Spur Sarkasmus darin. Zumindest liest es sich so für mich.
Schön, im Startgebiet, welches sie ja so ausführlich gespielt haben will, gibt es fast ausnahmslos nur Flash-Raider. Das es Storytechnisch vielleicht eher passt (wie sie am Ende ja feststellen muss, da ja ein pöhser Schurke die Viecher intelligent(er?) werden ließ), als wenn ein Jedi Wölfe, Spinnen oder Insekten verprügelt, wird gar nicht erst in Betracht gezogen. Zudem ist das Stargebiet und dessen Mobs-Vielfalt irrelevant, wenn später eben mehr Vielfalt herrscht, wie Bioware versprochen hat.
Dazu finde ich die Aussage über den Trooper mehr als lächerlich, genau was die KI angeht.
Mal zur Vereinfachung für sie, Frau S.: Trooper=Fernkämpfer, Fernkämpfer macht pöhse Aua mit Pistole/Gewehr. In keinem anderen MMO läuft das so und dort sind die Fernkämpfer auch langweilig, um Sie mal zu zitieren? Egal ob HdRO, WoW usw, der Fernkämpfer visiert sein Zeil an und feuert (mit oder ohne aktivierten Skill). Alles langweilig? Offenbar haben Sie noch nie ein MMO zuvor gespielt, sonst wüssten Sie das.
Dazu die Sache mit der KI? Seit weinn haben Mob-Gruppen oder einzelne Mobs in MMOs denn eine ausgefeilte KI? Man nähert sich ihnen, sie greifen an, nutzen ihre Skills, versuchen vllt noch gegen Ende zu fliehen und greifen immer denjenigen an, der aufgrund von Damage, Heal oder als Tank gewollt deren Aggro hält. So war das schon immer. Selten wird da mit Skripts gearbeitet (die auch kein Zeichen einer KI sind) und noch seltener organisiert ein ganzer Bereich oder gar in diesem Fall ein Planet so, dass die darin sind befindlihen Mobs EINEN Spieler in WELLEN angreifen, wie Sie es ja offenbar verlangen. Bitte bleiben Sie bei Ego-shootern, wenn Sie diese schon mit einem MMO vergleichen wollen.

Und was das Spiel selbst angeht:
Niemand weis zu 100%, was Bioware uns nächstes Jahr servieren wird oder ob es topt oder floppt. Aber auch kein Experte aus der Sparte Free2Play kann mir jetzt schon sagen, dass es so sicher wie das Amen in der Kirche ist, dass das Spiel von vorne herein SCHEITERT, wie es erst in dem Artikel und dann nochmal in Schriftgröße 30 am Rand derselben Spalte prangt.
Ersteinmal soll es online gehen, dann soll jeder für sich testen und vielleicht knackt es WoW, vllt aber auch nicht, rentiert sich dan aber doch und es wird noch weiteres Material für die Fans geliefert.

Eine wirklich objektive Meinung mit Sicht in die Zukunft finde ich in der Gamestar wieder einmal nicht. Man könnte meinen, die Redakteure sort entscheiden über Leben und Tod des G-S-TÜV-geprüften Spiels.

Hamenus 06.12.2010 01:17

Preview in GameStar 01/2011 - Potential "gut"
 
Zitat:

Zitat von Elvasan
Habe mir die Tage (aufgrund er Aufregung hier nicht zuletzt).........

Hätte ich besser net ausdrücken können...für mich hat sich der artikel auch so gelesen.

Manchmal glaub ich die schreiben pur nur irgendwas rein nur um die seiten voll zu kriegen.

Sofidisod 06.12.2010 15:05

Preview in GameStar 01/2011 - Potential "gut"
 
ach die Gamestar, als SWG rauskam haben die Verantwortlichen dort gerade mal 2 Seiten über das Spiel gedruckt. Als dann WoW raus kam (welches mich in der Beta Phase so was von gelangweilt hat, weil man seinen Helden nur hochleveln konnte aber niemals den selben Helden umändern konnte wie bei SWG Nahkämpfer in Fernkämpfer um leveln) hat die Gamestar ware Lobeshymnen über WoW rausgehauen, wie toll doch das Greifenfliegen sei usw. Weil 5 Minuten auf dem Rücken eines Flugtieres zu sitzen und nix machen, natürlich besser ist als 3 Minuten auf ein Shuttle zuwarten welches man betrit und dann am Ziel ist. Und so geht das seit Jahren bei der Gamestar, alle Naselang kommt ein imenswichtiger Klassenguide, bei dem sich Erfahrene Spieler vor Lachen auf dem Boden rollen. Dort ist halt immer noch WoW Mass aller Dinge.
Ich will jetzt nicht WoW schlecht machen, ich hab's schliesslich auch gespielt nach dem Sony und LA SWG unbedingt total umkrempeln mussten, aber WoW ist auch nur ein Spiel.

Naja aber vielleicht ist die Gamestar aber auch so verhalten weil sie AION auch so über den Klee gelobt haben und AION dann doch nicht so der Kracher war.

Qantharan 06.12.2010 16:33

Preview in GameStar 01/2011 - Potential "gut"
 
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie leicht Menschen zu beeinflussen sind. Irgendein Blogger, von dem ansonsten nichts (!) bekannt ist, schreibt einen allgemein gehaltenen und negativ konnotierten Blog, in dem er das Spiel ToR als schlecht abkanzelt ohne (!) jedoch Argumente zu liefern. Schon ist ein Gerücht in Umlauf gebracht worden mit entsprechendem Echo in den Foren oder Printmedien. Dieses Echo fußt natürlich nicht auf Argumenten sondern ebenfalls wieder auf Mutmaßungen. Die Printmedien (zunächst 4p, dann gamestar & pcgames) greifen diese negative Stimmung auf und werten ein Spiel, das vorher mit "ausgezeichnet" oder "sehr gut" in den Previews umschrieben wurde, plötzlich mit "gut" ab. Viele Leser wundern sich zudem über die schlechte Info-Politik von SW:ToR im Vergleich zu GW2, wobei es sich faktisch genau umgekehrt verhält. Vielleicht täusche ich mich, aber mir kommt das alles wie ein schlechter Witz vor, zumal ich seit Jahren wieder in einem mmorpg richtig viel Potenzial entdecke.

Sicherlich traue ich Redakteuren, die sich beruflich mit Informatik, Grafik-Design und Games auseinander setzen mehr Fachkometenz zu, als dem "Otto-Normal"-Spieler. Allerdings darf man dann nachvollziehbare und gute Argumente für eine Wertung erwarten, die mir hier leider fehlen - vor allem im Hinblick auf die Wertung zu anderen mmo's auf dem Markt.

Grüße

Elvasan 12.12.2010 15:58

Preview in GameStar 01/2011 - Potential "gut"
 
*Sich seinem Vorredner voll und ganz anschließt*

ChrisBe 12.12.2010 22:46

Preview in GameStar 01/2011 - Potential "gut"
 
Ich lese sowieso nie so kritiken und so zeugs. Ich kaufe mir die spiele einfach und teste sie. Wen ich sie gut finde zocke ich sie und wen nicht stelle ich sie in mein regal und denke....scheisse geld für nix ausgegeben.

Ich denke das SWTOR kaum so ein flopp werden kann das es nicht rentiert.

rakwor 13.12.2010 11:23

Preview in GameStar 01/2011 - Potential "gut"
 
Um in solchen Magazinen sehr gut abzuscheniden, muss man schon etwas neues, interessantes liefern. Das ist bei SW:ToR (zumindest bei den ersten sieben Leveln) nicht so. Ich möchte mich deswegen nicht beschweren. Ich mag das klassische Spielprinzip, ich kann aber genauso verstehen das man bei einem so großen Projekt gerne gesehen hätte, das man aus dieser Schiene ausbricht.

Naja, ansonsten beruht die Kritik eher auf der Wahrnehmung der Autorin (z.B. "die Quests sind dröge"), das kann kein Mensch nachvollziehen und ist eher subjektiver Natur. Daher abwarten, anzocken, selbst beurteilen. Ich lese solche Artikel nurnoch in der Hoffnung auf neue Informationen

Vlisson 13.12.2010 11:47

Preview in GameStar 01/2011 - Potential "gut"
 
naja als ich den Bericht kurz überflogen habe, dachte ich mir schon: "oh mein Gott, wieder ein mittelmäßiges MMO mehr"

Leider decken sich die beschriebenen Eindrücke sehr mit meiner persönlichen Einschätzung

Was auch sehr schade ist (außer ich habe es überlesen)

Während diesen 6 Stunden und Lvl 7 wurde nichts von den sagenhaften 200 Std. Mega-Gameplay pro Char (an)gespielt?

Roninstar 13.12.2010 12:04

Preview in GameStar 01/2011 - Potential "gut"
 
Wenn man, wie alle Spielezeitungsreporter heutzutage, von jedem neuen Spiel erwartet das es das Rad neu erfindet und das Genre revolutioniert um "Top" zu sein hat man eben viele "durchschnittliche Spiele" die für viele "Top" sind aber für die "in jedem neuen Spiel müssen neue Meilensteine gesetzt werden" Fraktion sind sie eben nur "mittelmäßig." Daher gebe ich auf diese Reporter nicht die Bohne.

Ulrik 13.12.2010 12:21

Preview in GameStar 01/2011 - Potential "gut"
 
Zuerst einmal hat BW sich im Vorfeld so geäußert, dass sie das MMORPG Genre revolutionieren wollten und es wurde immer wieder und wieder und wieder betont, dass man eben nicht die 08/15 Quests durchziehen will.
In einem Interview hat D.E. sogar mehrfach betont, dass es sowas wie grinding nicht wie in anderen MMORPG geben wird (Story hier und Story da).

Nun stell sich jeder selber vor, dass er der Tester für ein Printmag ist und kein Fanboy und das eben diese Aussage im Raum hängt (kein Grinding, sondern Story, Story, Story!).

Würdet ihr ehrlich gesagt dann das Spiel anders bewerten als es eben diese Petra getan, die eigentlich GENAU DIE Zielgruppe darstellt (Spieler die keine ahnung von MMORPG hat (Aussage mehrfach von einigen "Foren Göttern" getroffen))?

Wenn man sich den mittlerweile recht überschaubaren "Rest" der "Interessenten" anschaut, die diese Seite noch am Leben halten, ist aber klar wie dieses Urteil der Forenteilnehmer ausfallen wird.
Hier ist schon längst keine Objektivität gefragt (obwohl die eigene "Objektivität immer wieder hervorgehoben wird.. wie lächerlich ist das denn?)!

Man lese sich nur solchen Blödsinn durch wie "....wilde Spekulationen..."!
Meine Güte, was sollen die denn sonst machen, wenn BW unfähig ist ein Version vorzulegen, in der eben mehr als nur ein Startgebiet zu erforschen ist?
Am besten ist dabei aber, dass von den Leuten, die das Spiel maximal 15 Minuten anspielen konnten, eben diese Aussage der wilden Spekulation kommt; das ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten!
15 Minuten versus 7 STUNDEN Spielzeit und da werfen hier einige der Petra wilde Spekulationen vor; Realitätsverlust?!

Da geht BW auf die Magazine zu und bietet denen NUR Standardkost, obwohl BW vorher eben diese Standardkost so verpönt hatten und dann wundert man sich allen ernstes, dass die Bewertung "nur" noch "gut" ist?
Hier wurden wohl einige mit dem Hammer gepudert!

Grohal 13.12.2010 12:57

Preview in GameStar 01/2011 - Potential "gut"
 
Eigentlich wollte ich ja erst antworten, aber dann habe ich gelesen von wem der Post über mir stammt und spare mir daher die Mühe. Ich poliere stattdessen lieber, als echter Fanboi, meine güldene George-Lucas-Statue.

Roninstar 13.12.2010 17:59

Preview in GameStar 01/2011 - Potential "gut"
 
Er ist wieder da, live hier auf unserer Showbühne: DER Weltuntergangsprediger Nummer 1, Großmeister aller Trolle und König aller Schlechtmacher himself the one and only Ulrik !

Gott wie wir ihn vermisst haben......

MellowMonkey 13.12.2010 19:36

Preview in GameStar 01/2011 - Potential "gut"
 
Mich ärgert das auch total, dass SW:Tor derzeit so runtergeschrieben wird, nur weil es hypemäßig opportun ist. Eine echte Einschätzung ist doch noch gar nicht möglich! Ich finde diese Preview hier ist ein sehr angenehmes Gegengewicht zu so voreiligen Einschätzungen, wie sie die Gamestar macht: http://www.funload.de/star-wars-the-...-millionengrab

VoxGalactica 13.12.2010 19:44

Preview in GameStar 01/2011 - Potential "gut"
 
Der Gruntenor, den ich in der GS las, kam mir auch eher negativ rüber. Was mir gar nicht so gefällt, denn im Nachhinein hat sich die GS-Meinung sehr,sehr oft mit der meinen gedeckt. Ausnahme waren Fälle wie Oblivion, das hätte ich nie so hoch bewertet z.B....

Aber ich rede hier von Tests, Previews bleiben Previews, sie beruhen auf halbfertigem Material. Das einzige, was sie bewirken, ist grenzenloser Hype bei guten Meinungen oder Untergangsstimmung bei schlechten. Das fertige Produkt zählt, erst dann wird's ernst.

Was mich ein wenig beunruhigt hatte bei dem Bericht: Am Anfang soll man ja ständig nur denselben Gegnertyp erledigen...und da muss ich sofort an Kotor 2 denken. Gott war der Anfang mit den Minenrobotern ödeödeödeödeödeödeödeöde...und das restliche Spiel leider so unfertig stellenweise...Hoffentlich ist das kein Omen.

Vermutlich gibt es am Ende sowiso zwei Test-Kästen: Einen für Star Wars Fans (10 Punkte höher), der andere für Normalos (10 Punkte niedriger)...

Shalaom 13.12.2010 19:47

Preview in GameStar 01/2011 - Potential "gut"
 
Nur mal so nebenbei zum Thema wieso Bioware der Presse derzeit nicht mehr vom Game zeigt:

Zitat:

Zitat von Quelle: gamona.de
Als hätte man es nicht schon geahnt: World of Warcraft: Cataclysm stellte einen neuen Rekord auf und darf sich ab sofort als das sich bisher am schnellsten verkaufende PC-Spiel betiteln lassen. Innerhalb von nur 24 Stunden verkaufte sich die Erweiterung über 3,3 Millionen Mal weltweit

Und da soll man jetzt als Spieleanbieter die Hammerinfos preisgeben ... die gehen doch nur unter. Alle Spielemagazine bringen doch schon seit Wochen/Monaten nix anderes mehr als Previews/Spieltests/Guides u.ä. für Cataclysm raus. Siehe Gamestar ... eine Seite SWTOR und 10 oder 15 Seiten (so in etwa zumindest) zu Cataclysm.

Ich zumindest könnte es sehr gut nachvollziehen, wenn Bioware erstmal diesen Hype abwarten und erst dann mit den richtigen Schmankerl kommt wenn sich die Euphorie um WOW Cataclysm gelegt hat.

Aber nur meine bescheidene Meinung.

Gruß

Rainer

Grohal 13.12.2010 20:06

Preview in GameStar 01/2011 - Potential "gut"
 
Zitat:

Zitat von VoxGalactica
...

Was mich ein wenig beunruhigt hatte bei dem Bericht: Am Anfang soll man ja ständig nur denselben Gegnertyp erledigen...und da muss ich sofort an Kotor 2 denken. Gott war der Anfang mit den Minenrobotern ödeödeödeödeödeödeödeöde...und das restliche Spiel leider so unfertig stellenweise...Hoffentlich ist das kein Omen.

)...

Einer der Biowares hat doch schon richtig gestellt das die Mobs in dem Preview zum Großteil nur Platzhalter waren und das auch vorab gesagt wurde - das ist nur irgendwie an Frau Schmitz vorbeigegangen.

Vlisson 13.12.2010 20:56

Preview in GameStar 01/2011 - Potential "gut"
 
Zitat:

Zitat von Grohal
Einer der Biowares hat doch schon richtig gestellt das die Mobs in dem Preview zum Großteil nur Platzhalter waren und das auch vorab gesagt wurde - das ist nur irgendwie an Frau Schmitz vorbeigegangen.

hmm warum gaben die denen nur Platzhalter? im Startgebiet?

Elvasan 13.12.2010 21:15

Preview in GameStar 01/2011 - Potential "gut"
 
Zitat:

Zitat von Grohal
Eigentlich wollte ich ja erst antworten, aber dann habe ich gelesen von wem der Post über mir stammt und spare mir daher die Mühe. Ich poliere stattdessen lieber, als echter Fanboi, meine güldene George-Lucas-Statue.

Zitat:

Zitat von Roninstar
Er ist wieder da, live hier auf unserer Showbühne: DER Weltuntergangsprediger Nummer 1, Großmeister aller Trolle und König aller Schlechtmacher himself the one and only Ulrik !

Gott wie wir ihn vermisst haben......

LOL...
mehr muss man dazu nicht sagen, zumal ich mir den Bauch vor Lachen halten muss.

Shalaom 13.12.2010 21:20

Preview in GameStar 01/2011 - Potential "gut"
 
Zitat:

Zitat von Vlisson
hmm warum gaben die denen nur Platzhalter? im Startgebiet?

Weil noch an den Skins und vermutlich an der Fähigkeiten-Anpassung der anderen NPC's die da später bei Release stehen sollen gefeilt wird.

Ist vermutlich sinniger als der Presse was zu geben worüber sie im Nachgang dann nur schimpft weil da oder dort ein Textürchen noch nicht richtig sitzt oder die Fähigkeiten zu schwach/zu stark sind. Denke das genau das Thema in den laufenden Fokus-Tests geklärt wird oder bereits wurde.

Gruß

Rainer

Saylius 13.12.2010 22:30

Preview in GameStar 01/2011 - Potential "gut"
 
Ich war am zweifeln was swtor anbelangt, durch diverse Artikel in verschiedene Magazine und online berichte.

Dank dieses Thema (wo ich mich geschlagene vier Stunden durchgelesen hab) bin ich noch lange nicht euphorisch, aber immerhin zuversichtlich gestimmt das BW ein tolles Spiel abliefern wird.
Ich möchte jetzt auf keinen falls die Gründe, die hier eh schon zig mal genannt wurden, nochmals alle aufzählen, die mich optimistisch stimmen.

Nur eins sei gesagt: "The Old Republic" ist ein MMORPG - egal wie gut die Story, das Gameplay oder die Grafik auch ist, ohne der Kommunikation, Team-Play, der richtigen Gilde, das Helfen und der Spaß unter den Mitspielern, ist das Spiel meiner Meinung nur halb soviel wert.

Vor allem dieser post hat mich erinnert, wieso ich WOW länger als zwei Monate gespielt hab.

Zitat:

Zitat von Cassiopeija
Dies mag in der Theorie so sein, ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, das es auch anders geht. Ich will das mal an einem Beispiel erläutern:

In meiner WoW Gilde gab es ein Ehepaar, das Deiner obigen Beschreibung sehr nahe kommt. Er spielte einen Mage, seine Frau eine Priesterin. Beide haben zusammen gelevelt, alle Quests gemeinsam gemacht und haben gemeinsam ohne grössere Probleme den höchsten Level erreicht, alles ohne eine Instanz von innen gesehen zu haben.

Dann ging es an die Instanzen und hier traten dann die Probleme auf. Seine Frau war nicht in der Lage, eine 5er Gruppe in kritischen Situationen am Leben zu halten. Wir sind endlos gewiped und kamen nicht von der Stelle.

Danach haben ich und ein Priesterkollege sich mit ihr im TS zusammengesetzt und analysiert, wie sie heilt, was sie wie macht und schnell festgestellt, wo die eigentlichen Probleme lagen.

Sie hatte sich nie Heilerguides durchgelesen, sie hat immer nur mit dem aus ihrer Sicht effektivsten Spell geheilt (die grosse Heilung), sie hatte sich nie für Keybindings interessiert und alles nur mit Mausklicks gemacht und sie war auf Grund ihrer Spielweise sehr schnell oom.

Wir haben da wirklich einen Sitzungsmarathon hingelegt (von 23 Uhr bis 3 Uhr morgens, wenn ich mich recht erinnere) und wirklich jedes einzeine Fitzelchen bis ins Detail erklärt und konfiguriert. Der Groschen fiel zwar nur pfennigweise, aber er fiel und nach 4 Stunden kam der aha-Effekt.

Am nächsten Tag haben wir die Ini nochmal gemacht und sind problemlos durch - wie das sprichwörtlich heisse Messer durch die Butter.
Wir waren erfreut, dass das unsere "Lehrstunden" soviel Erfolg hatten, aber was ich für weitaus wichtiger empfand, war das Selbstwertgefühl, das sie dadurch bekam.

Aus einem "Noob", wie einige sie nannten, war eine gute Heilerin geworden, weil sich 2 Leute die Mühe gemacht haben, ihr den "Job" zu erklären, ihr Ideen und andere Sichtweisen gegeben haben und sie auch nach einiger Übung plötzlich in der Lage war, zu improvisieren, wenn sie in eine Lage kam, die sie so noch nicht hatte.

Mit anderen Worten, hilf Deiner Frau nicht mit Deinem Char, nur weil sie mit etwas nicht klar kommt und es für sie Neuland ist. Setz Dich daneben und erklär es ihr, bis sie es verstanden hat. Wer Probleme nicht selber lösen kann und auf die Hilfe anderer angewiesen, wird weniger Spielspass haben und im Endkontent versagen.

Danke Cassiopeija und all den anderen die sich durch negative Berichte und schlechte Kritik nicht die Vorfreude auf BioWare's neuestes Abenteuer machen lassen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:29 Uhr.