Aber Attitude, deine Diskussionsargumente sind auch nicht nachvollziehbar.
Es kommt zu Warteschlangen, wenn zuviele Spieler auf dem Server sind/Loginserver/Instanzserver überlastet sind. Wo genau reduziert ein Channelsystem diese Last? Der Server muss dann immer noch z. B. 7000 Spieler hosten können.
Es kommt zu lags wenn zu viele Spieler in einer Zone unterwegs sind. Hast du nur bei zu kleinen Zonen und wenn dann tatsächlich alle Spieler da rumrennen. Bei Events werden sich alle eh in einen Channel quetschen und du schreibst selber, dass bei AoC die Hauptstadt einzigartig ist und bestimmte beliebte
PvP-Zonen ebenfalls. Häh? Also die Zonen wo das Problem tatsächlich in anderen Spielen auftritt hat man also nicht so designed. Verstehe ich wirklich nicht vor allem weil das Channelsystem angeblich mehr Spieler hosten können soll. Dann müssten doch die Unique-Zonen in AoC völlig überlastet sein, oder?
Das Fraktions-PvP in einem Channelsystem sehr kompliziert umsetzbar sein wird hast du selber bestätigt.
Serverzusammenlegungen kommen auch in deinem System vor, mit allen Problemen für die Spieler.
Unser Hauptanliegen ist es, dass wir unsere Mitspieler immer und überall auch genau da treffen können, wo sie sind und nicht, dass wir zufällig im gleichen Channel sind. Dabei geht es nicht mal um Verabredungen, sondern auch um zufällige Begegnungen. Das Spots auch mal überfarmt sind oder becampt werden gehört mit dazu. Die Lösung kann dann nicht das Wechseln des Channels sein, sondern das Arrangieren mit den Mitspielern. Mir ist sowas jedenfalls wichtig, wichtiger noch als absolut störungsfreies Spielen. Mitspieler, die mir uU im Wege stehen weil sie die gleichen Mobs jagen oder mir sogar feindlich gesonnen sind, betrachte ich mit als Herausforderungen im Spiel. Als besondere Herausforderung, die ich ihn Single-Playerspielen nicht erfahre und deshalb auch MMOs liebe.
SWTOR wurde als gigantisches Spiel angekündigt. Die Startzonen sollen noch klein sein im Verhältnis zu anderen Zonen, aber auf Screens kann man sehen wie weitläufig sich z. B. Ord Mantell erstreckt. Wenn die Zonen so gigantisch ausgelegt sind, dann gibt es keinen Grund, Spielermassen zu reduzieren. Wenn dich der Release-Zerg so sehr stört, spiele einfach 3 Tage später. Eine leere Welt, wo man sich dann auch noch gegenseitig aus dem Weg gehen kann, wenn es doch mal voll wird... ne, danke, wirklich.