Antwort
Alt 22.08.2010, 14:14   #1
Gast
Gast
Deutschland und Beta

Nur mal so eine Frage am Rande....
Hat irgendjemand von uns Deutschen einen Zugang zur Beta?
Habe jetzt schon schon bei vielen spielen
(WoW, Aion, usw) angemeldet und immer frühestens 2-3 Wochen vorher mal teilnehmen dürfen !!!
Meistens erst wenn Open Beta war! Ist das Starwars wieder das selbe?
Würde mich über ein Feedback freuen ob ein paar Deutsche schon Zugang haben.
(PS. Hoffe da kommt jetzt nicht ..."ja da muss man aktiver im Forum sein"... wenn man nicht spielen kann dann gibt es auch nix zu schreiben)

Alt 22.08.2010, 14:21   #2
Gast
Gast
AW: Deutschland und Beta

Keiner sagt etwas von aktiv sein müssen hättest Du allerdings die Meldungen der letzten Wochen verfolgt, wäre Dir aufgefallen, dass es derzeit noch -keine- Beta gibt. Das Ganze sind a.) Fokustests und b.) nur für den englischsprachigen Raum.

Desweiteren hast Du mit der Anmeldung zum Betatest eine Stillschweigensverklärung akzeptiert, auf gut Deutsch: wirst Du ausgewählt, freu Dich es gilt aber - laut Vereinbarung - "Klappe halten".

Alt 22.08.2010, 14:21   #3
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von mlaetsch
Habe jetzt schon schon bei vielen spielen (WoW, Aion, usw) angemeldet und immer frühestens 2-3 Wochen vorher mal teilnehmen dürfen !!!
(PS. Hoffe da kommt jetzt nicht ..."ja da muss man aktiver im Forum sein"... wenn man nicht spielen kann dann gibt es auch nix zu schreiben)
hi,

also zur zeit laufen nur in den usa gameplay tests soweit ich weiß.
die deutschen sollen aber in "naher" zukunft auch einladungen bekommen

Alt 22.08.2010, 18:13   #4
Gast
Gast

Game-Testing in Deutschland wird spätestens dann interessant wenn es einen lokalisierten Client gibt. Rechtschreibung, Grammatik, Vollständigkeit und "Sprachgefühl" der Lokalisation muss sicherlich umfassend getestet werden.
Da wird es sicherlich einen Gametest, Beta-Test oder Wasauchimmerfüreinentest geben.

Zum Bufgixing, Balancing etc. ist sicherlich die englische Community interessanter, da sie es in der Regel leichter hat mit den Entwicklern im Testerforum direkt zu kommunizieren, da die Sprachbarriere weniger problematisch sein dürfte.
Zwar gibt es natürlich auch in anderen Ländern viele Leute mit guten Englischkenntnissen, aber es läst sich nur schwer über ein Betaformular feststellen wer gut und wer schlecht englisch versteht und schreibt.

Alt 22.08.2010, 20:48   #5
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Harbid
Game-Testing in Deutschland wird spätestens dann interessant wenn es einen lokalisierten Client gibt. Rechtschreibung, Grammatik, Vollständigkeit und "Sprachgefühl" der Lokalisation muss sicherlich umfassend getestet werden.
Da wird es sicherlich einen Gametest, Beta-Test oder Wasauchimmerfüreinentest geben.

Zum Bufgixing, Balancing etc. ist sicherlich die englische Community interessanter, da sie es in der Regel leichter hat mit den Entwicklern im Testerforum direkt zu kommunizieren, da die Sprachbarriere weniger problematisch sein dürfte.
Zwar gibt es natürlich auch in anderen Ländern viele Leute mit guten Englischkenntnissen, aber es läst sich nur schwer über ein Betaformular feststellen wer gut und wer schlecht englisch versteht und schreibt.
na du bist aber optimistisch. Was glaubst du wie viele Games ich schon in Englisch getestet habe und der deutsche Client kam, wenn überhaupt erst wenige Wochen vor Ende der Beta...

Alt 22.08.2010, 20:51   #6
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Hallvar
Desweiteren hast Du mit der Anmeldung zum Betatest eine Stillschweigensverklärung akzeptiert, auf gut Deutsch: wirst Du ausgewählt, freu Dich es gilt aber - laut Vereinbarung - "Klappe halten".
So wie ich das verstanden habe darf man sagen das man Tester ist. Nur nicht mehr.
Wenn also die Tests für die deutschsprachige Community beginnen sollte das relativ schnell im Forum bekannt werden.

Irgendjemand wird sich schon damit brüsten das er dabei ist

Alt 22.08.2010, 22:51   #7
Gast
Gast

Mir hat man auf der Gamescom gesagt, dass die Beta tests für Deutschland so um Dezember rum anfangen "könnten".... , aber man kann es nicht genau sagen wann,
ob einen Monat vorher oder nachher.

Da ich jetzt direkt nach den Betatests gefragt habe, weiss ich net ob man die Fokustests gemeint hat die anfangen könnten oder die betatests, vielleicht stimmt die Zeitangabe nicht. Aber vor Dezember erwarte ich sowieso keine Betatests.

Ausserdem hab ich noch gefragt ob es einen release datum gibt, Dazu meinte die Person, dass Sie es wahrscheinlich erst im 2. Quartal nächstes Jahr rausbringen wollen.

Mal abwarten. Aber das Spiel an sich, ist der Wahnsinn gewesen auf der Gamescom.
Man merkt sofort eine Star Wars Atmosphäre, genau wie bei Kotor1 und Kotor2. Also die 15 minuten wo ich testen durfte waren einfach "GÖTTLICH"!

Alt 23.08.2010, 00:26   #8
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Likepain
Ausserdem hab ich noch gefragt ob es einen release datum gibt, Dazu meinte die Person, dass Sie es wahrscheinlich erst im 2. Quartal nächstes Jahr rausbringen wollen.
Zweites Quartal? Das ist dann aber nicht mehr Frühjahr sondern schon fast Sommer, oder?
Unter Frühjahr verstehe ich Januar, Februar und März...also eher erstes Quartal.

Alt 23.08.2010, 01:49   #9
Gast
Gast

2. Quartal bedeutet ja nicht zwingend Sommer, es könnte auch April sein.
Was die Fokustests angeht wurde uns auf der gamescom gesagt dass sie noch nicht sagen könnten wann sie in Deutschland bzw im deutschsprachigen Raum starten.

Alt 23.08.2010, 05:18   #10
Gast
Gast

Zitat aus einerm anderen Forumbeitrag:

Laut einem Vertreter einer sehr großen Einzelhandelskette soll Swtor am 15 April 2011 im Laden stehen, aber ob das stimmt, weiß ich nicht!

mfg

Zitat Ende

mfg

Alt 23.08.2010, 06:01   #11
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Yomyael
Zitat aus einerm anderen Forumbeitrag:

Laut einem Vertreter einer sehr großen Einzelhandelskette soll Swtor am 15 April 2011 im Laden stehen, aber ob das stimmt, weiß ich nicht!

mfg

Zitat Ende

mfg
15. April ist mein Geburtstag.
Was für ein geiles Geschenk wäre das.

Alt 23.08.2010, 11:19   #12
Gast
Gast

wenn man die suchfunktion nutzt und einfach mal "beta" eingibt, dann kommt man glatt auf diese bekanntmachung:

[Freitags-Update] Die Spieltests laufen!

Alt 23.08.2010, 12:50   #13
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Plejades
Zweites Quartal? Das ist dann aber nicht mehr Frühjahr sondern schon fast Sommer, oder?
Unter Frühjahr verstehe ich Januar, Februar und März...also eher erstes Quartal.
Frühjahr ist ein anderes Wort für Frühling. Die englische Ankündigung ist mit "Spring 2011" ein wenig eindeutiger

Es wurde von CFO Eric Brown bereits bestätigt: "It's not included in our FY11 release slate."
Das Fiskaljahr 2011 endet am 31. März 2011, das ist also noch die minimale Wartezeit. Der Frühling 2011 geht vom 21. März 00:21 MEZ bis 21. Juni 19:16 MEZ das heisst wir haben ein Zeitfenster vom 1. April 2011 00:01 MEZ bis 21. Juni 23:59 MEZ für den Release von SW:ToR.

Alt 23.08.2010, 13:31   #14
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lurkara
na du bist aber optimistisch. Was glaubst du wie viele Games ich schon in Englisch getestet habe und der deutsche Client kam, wenn überhaupt erst wenige Wochen vor Ende der Beta...
Darüber wann es einen deutschen Game-Test geben könnte habe ich ja nichts gesagt; nur dass es einen geben wird halte ich für wahrscheinlich. Die Erfahrung dass die Lokalisation spät oder sehr spät kommt habe ich aber in der Vergangenheit auch gemacht.

Alt 24.08.2010, 10:30   #15
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von mlaetsch
Habe jetzt schon schon bei vielen spielen (WoW, Aion, usw) angemeldet und immer frühestens 2-3 Wochen vorher mal teilnehmen dürfen !!!
ich kann nur von mir sprechen und ich war in den meisten betas auch vor der open beta. es ist kommt halt aufs fünkchen glück und deiner hardware an. man versucht natürlich gerade im pc segment soviele hardware konfigurationen wie möglich abzudecken um die fehlerquote so gering wie möglich zu halten.
konsolen z.b. sind da einfacher weil die hardware bei jedem user identisch ist, das schaft man beim pc nicht, weshalb auch nach dem release genügent fehler auftauchen dürften die man nicht berücksichtigt hatte oder als so gering einstufte das es seltener auftreten sollte. klar sollte sein, eine bugfreie software gibt es nicht, siehe dein betriebssystem

Alt 24.08.2010, 17:24   #16
Gast
Gast

Onlinewelten.com hat Sean Dahlberg u.a. zum Thema Europatest befragt.

Sean: We haven’t made an announcement yet, it’s something we want we do soon. The reason right now is that the servers are standing in Austin and the ping between here and there is not that great. When ever we do start up, we want to make sure that the quality is satisfying. We also have to make sure we have correct support for that, not just the hardware. We also support the game in German and French so that why we need people to support that here.

Quelle:
http://swtor.onlinewelten.com/articl..._dahlberg.html

Das Thema "miese Latenzen" lässt sich eigentlich nur mit europ. Servern lösen. Und wenn sie Quali haben und Support bieten wollen, dann müssten sie das gleich komplett aufziehen.

Die gute Nachricht wäre, dass "unsere" Server schon beim Test online sind und wir unter guten technischen Bedingungen samt Betreuung testen können.
Die schlechte Nachricht wäre, dass sich bis dahin nix tun wird. Infrastruktur und Supportteam müssen stehen, bevor wir randürfen.

Alt 25.08.2010, 10:22   #17
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ranzino
Onlinewelten.com hat Sean Dahlberg u.a. zum Thema Europatest befragt.

Sean: We haven’t made an announcement yet, it’s something we want we do soon. The reason right now is that the servers are standing in Austin and the ping between here and there is not that great. When ever we do start up, we want to make sure that the quality is satisfying. We also have to make sure we have correct support for that, not just the hardware. We also support the game in German and French so that why we need people to support that here.
also die sache mit dem ping ist lächerlich. schon vor 12 Jahren wo es noch nicht so ausgebaute netze gab wie es heute der fall ist, war es problemlos möglich auf eq1 servern zu spielen die auch in usa land standen und ein ping von ~120 ist in mmos zwar nicht dolle aber vollkommen vertretbar. ist ja eh "nur" zum testen und nicht zum spielen. so gibts gleich leitungs test

Alt 25.08.2010, 10:45   #18
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Greaven
also die sache mit dem ping ist lächerlich. schon vor 12 Jahren wo es noch nicht so ausgebaute netze gab wie es heute der fall ist, war es problemlos möglich auf eq1 servern zu spielen die auch in usa land standen und ein ping von ~120 ist in mmos zwar nicht dolle aber vollkommen vertretbar. ist ja eh "nur" zum testen und nicht zum spielen. so gibts gleich leitungs test
Stimmt schon. Aber wieso sollten sie es denn überhaupt riskieren, dass Spieler durch SWTOR laggen, wenn sie das Problem mit einem US-only(?) Fokustest umgehen können?

Aber wir kennen den technischen Stand des Spiels auch nicht. Vielleicht ist der netcode auch noch nicht so weit optimiert, als dass es wie im fertigen Spiel (hoffentlich) ziemlich egal ist auf welchem Server man spielt.

Alt 25.08.2010, 10:58   #19
Gast
Gast

Ich sag vor 2011 wird sowieso kein europäer testen dürfen.
Wäre im Grunde normal und nicht wirklich verwunderlich.

Alt 25.08.2010, 12:28   #20
Gast
Gast

Tjo ich hab im Englischen Forum gelesen, und da wird defintiv gesagt das die Beta Tests jetzt nur für Nord Amerika gelten, und nach und nach ausgeweitet werden zu einem späteren Zeitpunkt.

Also da die Beta Phase gerade erst eröffnet worden ist, macht euch keine Hoffnungen !
Das dauert noch ein bisschen bis da die Europäer drankommen.

Alt 25.08.2010, 12:38   #21
Gast
Gast

und wenn einer eine mail und wohnort usa angibt kommt er dennoch rein auch wenn er aus deutschland ist. dann müste bioware schon jede IP auswerten um die herkunft sicherzustellen das sie wirklich aus usa ist. find ich schmarrn was die firmen sich dabei denken. in meinen augen ist das nichts anderes als das man wieder mehr auf den ami markt schaut als auf den europäischen markt. ist ja nicht das erste spiel wo europ als stiefkind behandelt wird. aber geld wollen sie von uns...

Alt 25.08.2010, 12:40   #22
Gast
Gast

Ok ich habs rausgesucht und ich zitiere auf Englisch und werde es teils auf Deutsch übersetzen.

Yes, testing is only in North America now. Currently the service is all supported here but it won’t always be here. Our entire community is very important to us. As you’ll note, with few exceptions, our updates go out simultaneously in English, French, and German. This is because we treat the community as one as much as possible. But we have some time till Spring 2011 (although it is getting closer every day!) and right now, we’re doing what is best for the service in the long-run. We could of just not announced what locales we’re testing in now but we felt it better to be upfront with our community. We also could of held back on testing altogether and not start until we can in all of the areas we’ll be launching the service but I think most of you will agree that we would lose valuable time and feedback if we did that. We’re not announcing just when yet, but we definitely plan on opening up phases of Game Testing to other countries before we launch (and not as a last minute “Open" test).[/quote]
Deutsch : Ja ! Getestet wird momentan NUR in Nord Amerika. Der Service ist hier im Moment gegeben, aber das wird nicht auf Dauer so bleiben. Unsere gesamte Community ist für uns sehr wichtig. ..... (Dann kommt blabla mit Website und News, das die auch auf Deutsch gemacht werden um der gesamten Community daran teilhaben zu lassen etc.)
...... ABER wir haben ja noch etwas Zeit bis Frühling 2011 [und das kommt immer näher!]
und das wir im Moment tun ist das beste was wir tun können für diese Zeit. (dann kommt wieder blalbla ^^) ......................
Wir wissen noch nicht defintiv wie und wo, aber wir verkünden die nächste Phase des Spiele Testens für andere Länder BEVOR diese wir diese starten. [und nicht als ein "last minute" open test]

So habs in Eile übersetzt, seht mir nach wenn da massen Fehler drin sind, aber man kann ungefähr erkennen was gemeint ist, und wer englisch kann ist da ja noch besser dran ^^

Alt 25.08.2010, 14:28   #23
Gast
Gast

Yes, testing is only in North America now. Currently the service is all supported here but it won’t always be here. Our entire community is very important to us. As you’ll note, with few exceptions, our updates go out simultaneously in English, French, and German. This is because we treat the community as one as much as possible. But we have some time till Spring 2011 (although it is getting closer every day!) and right now, we’re doing what is best for the service in the long-run. We could of just not announced what locales we’re testing in now but we felt it better to be upfront with our community. We also could of held back on testing altogether and not start until we can in all of the areas we’ll be launching the service but I think most of you will agree that we would lose valuable time and feedback if we did that. We’re not announcing just when yet, but we definitely plan on opening up phases of Game Testing to other countries before we launch (and not as a last minute “Open" test).

Ich hab es mal sinngemäß übersetzt:

Ja es stimmt, derzeit testen wir ausschließlich in Nord-Amerika. Momentan wird der Service nur in Nord-Amerika in vollem Umfang betrieben. Das wird allerdings auf Dauer nicht so bleiben, denn unsere ganze Community liegt uns am Herzen. Wie ihr sicher schon feststellen konntet, erscheinen - bis auf ein paar Ausnahmen - unsere Updates simultan in Englisch, Französisch und Deutsch. Das tun wir um zu beweisen, das wir die Community so gut es geht gleich behandeln möchten. Allerdings ist es noch ein Weilchen bis zum Frühling 2011 (obwohl der Termin immer näher rückt!) daher tun wir momentan das, was auf lange Sicht das beste für den Service ist. Wir hätten genausogut nichts über Länderbeschränkungen erwähnen können, aber wir fanden es ehrlicher der Community gegenüber die Karten auf den Tisch zu legen. Ebenso hätten wir den Testbeginn zurückhalten können, bis alle Länder bereit sind den Service im vollem Umfang zu starten. Bis dahin wären uns allerdings wertvolle Zeit und Meinungen entgangen. Wir kündigen die Aufhebung der Beschränkung zwar nicht für jetzt gleich an, aber wir werden definitiv auch für andere Länder einige Phasen des Spieltests öffnen, und zwar noch vor dem Launch des Spiels (und auch nicht als letzter offene/r Test/Beta).

Alt 25.08.2010, 14:31   #24
Gast
Gast

vielen dank für die übersetzung!

aber klingt doch schon ziemlich gut wie ich finde

Alt 25.08.2010, 18:01   #25
Gast
Gast

Auf der Vorschauseite der aktuellen Gamestar steht folgendes:

Star Wars: The Old Republic

Das Online-Rollenspiel geht in die geschlossene Beta.
Wir sind dabei und versorgen Sie mit allen neuen Infos.[/quote]Die nächste Gamestar kommt am 29.09.10.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen