Antwort
Alt 22.09.2010, 08:09   #1
Gast
Gast
Wie Bugtollerant seid ihr?

So langsam kommt bei mir Abends Langeweile auf. Ich habe in den vergangenen Wochen nahezu jedes gängige MMO auf der Festplatte installiert und fast kurz darauf wieder deinstalliert. Der Wünsch endlich mal wieder was ordentliches neues zu Zocken wird zumindest bei mir immer größer.

Bioware sagt zwar, das TOR im
Frühjahr 2011 erscheinen wird, aber ich denke es wird eher im Spätsommer soweit sein um irgendwelche Bugs aus zu merzen.
Ich habe viele MMOs zum Release hin gezockt, manche mit mehr, manche mit weniger Bugs. Was ich gerne wissen würde: Welche Art von Fehlern würdet ihr beim Release verzeihen und welche nicht.

Akzeptabel bei mir:
- Fehler in der Übersetzung
- kleine Bugs wie Quests die man nicht abgeben oder annehmen kann
- kleine Skillbugs - z.B. Orbitalschlag mach nichts xyz Schaden sondern nur xzy
- Nicht integrierte Features solange es nur kleine nebensächliche Sachen sind, die mit dem Spiel an sich nichts zu tun haben.

Nicht akzeptabel:
- CTDs (Crash to Desktop), mindern den Spielspaß erheblich wenn man sich immer wieder einloggen muss.
- Spielweltbugs die eine Fortbewegung unmöglich machen, z.B. in einer Tür stecken bleiben
- Mechanik bugs, z.B. ein Attribut funktioniert nicht richtig
- Extreme Performance Probleme die das Spielen an sich zu einer Qual machen

Alt 22.09.2010, 09:04   #2
Gast
Gast
AW: Wie Bugtollerant seid ihr?

Oh weh.. und ich dachte immer ich sei total intollerant, aber wenn ich das so vergleiche, würde meine Liste ähnlich der meines Vorredners aussehen mit der Ausnahme das sie erst nach 2 Wochen greift.

Was ich sagen möchte.. 2 Wochen lang kann ich damit "leben" das auch gröberer Unsinn passiert. Danach werde ich aber auch ebenso schnell übersensibel und pingelig.

Ansonsten kommt die liste beinahe 1 zu 1 hin

Alt 22.09.2010, 09:17   #3
Gast
Gast

Ich kann fast alles aktzeptieren, was mich nicht am Spielen per se hindert.
Problematisch finde ich konstante Server/Clienabstürze und nicht beendbare Quest die dann den Fortschritt blockieren.

Für mich ist aber insgesamt eher wichtiger zu sehen, eine Firma bemüht sich zügig drum evtl Fehler zu beheben und hat einen guten Support aufgebaut.
Denn langfristig gesehen, kann man eine Menge an Fehlern beheben/Features nachliefern etc. und da ich MMORPGs im Optimalfall ja über Jahre spielen will, ist mir mehr mit einer Firma gedient die selbiges auch macht, als mit einer die ein fast perfektes Werk abliefert dann aber einen monatelang mit Problemen hängen lässt.

Alt 22.09.2010, 09:41   #4
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xhnnas
So langsam kommt bei mir Abends Langeweile auf. Ich habe in den vergangenen Wochen nahezu jedes gängige MMO auf der Festplatte installiert und fast kurz darauf wieder deinstalliert. Der Wünsch endlich mal wieder was ordentliches neues zu Zocken wird zumindest bei mir immer größer.

Bioware sagt zwar, das TOR im Frühjahr 2011 erscheinen wird, aber ich denke es wird eher im Spätsommer soweit sein um irgendwelche Bugs aus zu merzen.
Ich habe viele MMOs zum Release hin gezockt, manche mit mehr, manche mit weniger Bugs. Was ich gerne wissen würde: Welche Art von Fehlern würdet ihr beim Release verzeihen und welche nicht.

Akzeptabel bei mir:
- Fehler in der Übersetzung
- kleine Bugs wie Quests die man nicht abgeben oder annehmen kann
- kleine Skillbugs - z.B. Orbitalschlag mach nichts xyz Schaden sondern nur xzy
- Nicht integrierte Features solange es nur kleine nebensächliche Sachen sind, die mit dem Spiel an sich nichts zu tun haben.

Nicht akzeptabel:
- CTDs (Crash to Desktop), mindern den Spielspaß erheblich wenn man sich immer wieder einloggen muss.
- Spielweltbugs die eine Fortbewegung unmöglich machen, z.B. in einer Tür stecken bleiben
- Mechanik bugs, z.B. ein Attribut funktioniert nicht richtig
- Extreme Performance Probleme die das Spielen an sich zu einer Qual machen
Ich kann erstmal alle Bugs akzeptieren, sofern sie nicht gehäuft auftreten. Performanceprobleme und dieser Fortbewegungsbug sind ärgerlich, aber solange sie nicht oft auftreten kann ich es verschmerzen. WoW hatte solche Probleme noch ein Dreivierteljahr nach Release und ich habe trotzdem weiter gespielt. Bad Company 2 hat mich anfangs jeden tag zweimal auf den Desktop zurück geschickt, ich spiele es immer noch. Ich hatte bisher noch kein Spiel aufgrund von Bugs zur Seite gelegt. AoC habe ich jedoch am Anfang nicht gespielt, dafür aber das "verseuchte" Gothic 3, wobei ich da mit Bugs keinerlei Probleme hatte.
Es wird auch zahlreiche Bugs in TOR geben, das hat ein dermaßen großes Programm nunmal zur Folge. Vor allem wenn Millionen Menschen es anfangen zu spielen und jeder irgendwas anders macht. Es darf nur nich ausarten und muss schnell gefixt werden.

Alt 22.09.2010, 10:35   #5
Gast
Gast

Ich kann alles akzeptieren, solange es nicht zur Gewohnheit wird.
Lieber lande ich einmal pro Woche auf dem Desktop, als ständig von vielen kleinen Bugs genervt zu werden.

Alt 22.09.2010, 10:45   #6
Gast
Gast

Ich seh das ähnlich wie Laverre.
Ich kann mit so ziemlich jedem Bug leben solange man wirklich sieht das der Entwickler alles nötige macht um diese zu beheben.
Dabei verstehe ich auch das man halt für einige Sachen länger braucht, das ist normal.

Allerdings hörts dann bei mir irgendwann auf. So geschehen mit AoC seiner Zeit.
Ich hab das Spiel locker 3 Monate vom Release an gespielt aber als nach 3 Monaten eher noch MEHR Bugs da waren als vorher und "wirkliche" Kleinigkeiten laut Patchlog schon zum 5.Mal gefixt waren und dennoch verbuggt geblieben sind (ich sag nur ArenaQuestreihe) war für mich der Ofen aus.

Da fühlte man sich echt verarscht als man wieder und wieder im Patchlog las das die Questreihe nun endlich gefixt sei und kaum hatte man den Patch gezogen eingeloggt und nachgeschaut wusste man ... wieder is nix.
Das war so schlimm geworden das selbst die Entwickler in ihrem PatchLogs das Problem schon verarscht hatten mit so Aussagen wie:
"43. Arena Quests should now work, at last we hope so."

Wie gesagt. Ich versteh es voll und ganz das sogar "derbe" Bugs auftreten können wenn man sein Spiel auf die Welt losgelassen hat, und ich bin niemand der sofort brüllend mit Sprengstoff-Weste ins Entwicklerstudio rennt wenn mal mal "ne Woche" nur schlecht oder garnicht spielen kann weil einfach irgendwas "kaputt" ist.
Aber wenn ich nicht sehe das das Studio versucht diese Fehler zu finden oder gar so dämlich ist die Fehler mehrmals als gefixt zu betiteln obwohl der selber Bug immernoch in "selber Form" besteht, dann hörts auf

Alt 22.09.2010, 10:47   #7
Gast
Gast

Mir geht es ähnlich wie dem Threadersteller, allerdings sind Fehler bei Missionen im Moment für mich wie ein "rotes Tuch", dank STO wo dauernd Missionen nicht starteten und Feinde nicht spawnten, das regt mich so auf.^^ Schlimmer sind da nur noch Fehler im Client wie z.B. Memory Leaks oder Instabilitäten. Mit Fehlern in der Übersetzung oder kleineren Grafikbugs kann ich für den Anfang noch leben.

Um mir die Wartezeit zu vertreiben habe ich mir Mafia 2 gekauft und spiele das nun, für einen angemesseneren Zeitvertreib habe ich mir the Force Unleashed 2 vorbestellt, das kommt am 28.Oktober raus. In RIchtung MMOs habe ich mich mal bei der Final Fantasy XIV Open Beta umgesehen (gute Grafik und Atmo aber sehr seltsame Steuerung und Questfindung, habs nach 4 Stunden wieder deinstalliert) und habe im Moment noch die Open Beta von Maestia installiert, ein "Free to Play" MMO (ja mit Itemshop), das ist aber auch schon wieder langweilig weil qualitativ nicht so überragend. Auch gehen mir so langsam die Alternativen aus, Free to Play MMOs die sich interessant anhören und die ich persönlich ausprobieren wollen würde, kommen erst 2011, da dann aber SWTOR released wird, sind die schon wieder uninteressant für mich.^^ Wenn man sich die Shooter anschaut die zwischendurch rauskommen, gibt es in diese Richtung auch nichts interessantes da alles gleich aussieht, egal ob BC2 oder das neue MoH, von CoD Black Ops mal ganz zu schweigen, alles langweiliger 0815 krams. Ok ok das soll nun erstmal an Offtopic in einem Post reichen. :>

Alt 22.09.2010, 10:57   #8
Gast
Gast

Ich würde es auf die Formel bringen: "Soweit die Entwickler sich ernsthaft bemühen die Bugs so schnell wie möglich zu beseitigen, kann ich damit leben". Schlimm wird es dann, wen ich den Eindruck habe, es wird an allem möglich und unmöglichen Neuem gebastelt und für die Bugs interessiert sich keine S...

Alt 22.09.2010, 17:00   #9
Gast
Gast

Was nicht so wild ist:

- Übersetzungsfehler
- kleinere Grafikbugs
- im Allgemeine alle Sachen, die den Spielfluss nicht hindern

Was gar nicht gehen würde (speziell in SW:TOR):

- Fehler in der Story, so dass diese entweder resettet werden muss oder eine Zeit lang nicht spielbar sein wird.
- Fehler die dazu führen, dass eine Klasse längerfristig nicht Konkurrenzfähig ist
- im Allgemeine alles, was dazu führt, dass der Spieler das Spiel nicht weiterspielen kann

Alt 22.09.2010, 17:11   #10
Gast
Gast

Wie Bugtolerant ich bin? .... Garnicht?!? ;-)

Wir werden alle Geld in die Anschaffung des Spiels und noch mehr Geld in die Spielzeit stecken. Da kann man doch erwarten, daß ich ein möglichst fehlerloses Produnkt erhalte.

Sicher, irgendwo hakt´s immer, aber wie einige meiner Vorredner schon sagten, es muß sich um Bugs auch gekümmert werden (zeitznahe) und nicht um Eweiterungen oder sonstigen Firlefanz. Es gibt nix schlimmeres als Bugs, die schon ewig bestehen.

Alt 22.09.2010, 18:53   #11
Gast
Gast

Am Anfang wird man einfach mit einigen Bugs leben müssen, es geht einfach nicht anders. Abstürze oder Fehler in wichtige Story-Missionen wären für mich aber ein Grund das Spiel nicht mehr zu spielen.

Viel wichtiger als die Anzahl und Art der Bugs (oben genannte ausgeschlossen) finde ich die Zeit die es dauert bis Bug geseitigt werden. Wenn es ein halbes Jahr dauert bis endlich mal die Quest funktioniert bei der man die 10 Schnecken-Schleim abgeben muss (als Beispiel) ist das eindeutig zu lange, das kann man in einer Woche schaffen.
So lange ich das Gefühl habe die reagieren drauf wenn wir mecker und das Spiel ist spielbar bin ich am Anfang sehr tollerant.

Alt 22.09.2010, 19:32   #12
Gast
Gast

Zum Start eines MMO´s bin ich immer recht strapazierbar was Bugs angeht.
Nach so manchem Headstart ist man da eh einiges gewohnt und abgehärtet
Sicher gibt es eine Beta, aber nicht jeder Betatester, besonders in der Open-Beta, weiß, was er eigentlich melden sollte und was nicht, bzw liegt die Schwelle, bei der man etwas als störend oder verbugt empfindet, bei jedem anders.
Von da her kann in einer Beta gar nicht alles entdeckt werden.

Man sollte natürlich den Willen erkennen, daß etwas gegen die Bugs getan wird und auch die Möglichkeiten Bugs zu melden sollten leicht zugänglich und unkompliziert sein.

Alt 22.09.2010, 19:46   #13
Gast
Gast

Nun ich sags mal so - ich habe gothic 3 von der release version bis zum community patch 1.74 miterlebt <- das spiel mit jedem patch durchgespielt nachdem er zum DL bereit stand.

Ich weiss nicht ob man noch bugtolleranter sein kann ;D
Wenns irgendwo nen bug gibt, versuche ich einen work-around zu finden bis es wieder läuft.

Was aber Technische bugs wie z.b. inkompatiblität mit bestimmter hardware angeht, glaube da geht die tolleranz gegen null. Kann mich noch gut an metro 2033 errinern, welches man zur Release Version nur mit einer nvidia karte spielen konnte -> Da flog das Spiel sofort von der Platte (man merkt ich bin Intel/ATI user ) Technische Inkompatiblität aufgrund von coding Bugs oder weil einfach mal beim Entwickler nicht mitgedacht wurde gehören einfach in die unterste schublade -> soetwas DARF nicht passieren.

Was Jedoch clipping bugs und fehlerhafte NPCs angeht - gibt es in einem MMO eine gewisse schmerzgrenze. In sw:tor wird das ganz besonders zur geltung kommen, denn wenn ich meine klassenquest nicht weiterführen kann, weil ein npc nicht auf mich reagiert und ich z.b. die quest nicht weiterführen kann, müssen solche dinge einfach schnellstmöglich gefixt werden. Bei clipping fehlern (falsch gesetzte waypoints oder punkte an denen man feststecken kann) können meiner meinung nach doch in einigen fällen auch recht witzig sein, und sind schnell wieder zu beheben.

Natürlich gibt es im bereich "bugs" noch vieles mehr worüber man sprechen könnte, doch ich denke mit meiner aussage sollte jedem bewusst werden, was ich damit meine. Von Servertechnischen fehlern, oder gar Crashes aufgrund der Engine o.ä. braucht man einfach nicht drüber zu diskutieren -> soetwas fällt einfach in die kategorie "no go!"

Da aber erfahrungsgemäß Bioware titel so gut wie IMMER bugfrei waren, habe ich hier wenig befürchtungen, was kritsche bugs o.ä. angeht.

mfg

Alt 22.09.2010, 20:01   #14
Gast
Gast

Also am Anfang werde ich und sicher viele andere relativ Bugtolerant sein. Wobei es natürlich nicht geht, dass man alle zwei Meter durch die Welt fällt.

Kurzer Zeit nach release sollten aber alle "ärgerlichen" Bugs beseitigt sein.

Alt 22.09.2010, 20:29   #15
Gast
Gast

Ich bin sehr tolerant mit Bugs. Die einzige Sache die unentschulbar ist, wären Bugs wodurch man das Spiel nicht spielen kann (freeze, Appcrash, steckenbleiben in der Umgebung).

Alt 22.09.2010, 21:41   #16
Gast
Gast

Die Frage stellt sich für mich eigentlich garnicht. Wenn man es gemütlich angeht wie ich es tue, dann sind alle Bugs schon beseitigt wenn man an die kritischen Stellen kommt.

Alt 23.09.2010, 07:29   #17
Gast
Gast

Mir ging es auch um die Frage: Wenn Bioware im April/Mai sagt: "Wir brauchen noch x Monate um das Spiel Bugfrei zu bekommen" ob ihr dann lieber sagt: "Ne bringt es auf den Markt wir können mit ein paar Bugs leben", oder eher "Ja macht, lieber Bugfrei und ein paar Monate/Jahre mehr warten als sich zu ärgern wegen Bugs"

Alt 23.09.2010, 12:42   #18
Gast
Gast

Lieber ein Spiel mit weniger Bugs und dafür mehr Vorlaufzeit, als ein Spiel mit tonnenweise Bugs was früher rausging.

Leider sind da die Publisher meist die Entscheidungsträger, da die ihren Verkaufstermin halten wollen um Geld zu sehen.

Ich hoffe das Spiel wird nicht so wie STO zu Anfang.

Und ja, es ist gut, wenn viele Bugs gepatched werden, aber noch besser, wenn man sie vor Veröffentlichung zum großen Teil schon vermeiden kann.

Persönlich bin ich tolerant gegen eine Vielzahl an Bugs :-)

Alt 23.09.2010, 17:46   #19
Gast
Gast

ich bin auch sehr tollerant gegen bugs,
außer sie hindern einen am spielen bzw. machen einen verwundbar (=bsp. man kann sich nicht bewegen, dann kurz eine ruckartige bewegung [Gegner kloppt die ganze zeit auf einen ein] und dann is man schon fast tot!! - aber so wies im video aussah wird das wohl nicht der fall sein *puh^^*

Alt 23.09.2010, 20:26   #20
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xhnnas
Mir ging es auch um die Frage: Wenn Bioware im April/Mai sagt: "Wir brauchen noch x Monate um das Spiel Bugfrei zu bekommen" ob ihr dann lieber sagt: "Ne bringt es auf den Markt wir können mit ein paar Bugs leben", oder eher "Ja macht, lieber Bugfrei und ein paar Monate/Jahre mehr warten als sich zu ärgern wegen Bugs"
Unter dem Gesichtpun kt, wäre ich dafür, daß sie sich die Zeit nehmen bis es fertig ist und den Qualitätsanforderungen der Entwickler entspricht. Niemand isst Fleisch, abgesehen von einem Steak, wenn es nur halb durch ist.

Jetzt weiß ich auch warum Gaute Godager AoC mit einem Steak verglich...es war nur halb fertig

Alt 23.09.2010, 20:36   #21
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xhnnas
Wenn sie noch einige Monate zur Schädlingsbekämpfung bräuchten, dann klingt das nach mehr als "nur ein paar Bugs". Bei manchen Spielen wartet man ja praktisch schon auf den nächsten Bluescreen oder Desktopbesuch, das darf bei SWTOR nicht passieren.

Wenn die Bugs vernachlässigbar sind, dann sehe ich beim Zocken darüber hinweg.
Es kommt einfach darauf an, wie häufig und in welcher Form die Käfer vorbeikommen.

Alt 23.09.2010, 20:44   #22
Gast
Gast

Zum Thema Clientcrash und Bluescreens:
Mich stimmen die Berichte der GC und der PAX sehr positiv was das anging.
Da gab es soweit ich mich erinner keinerlei technischen Probs ausser gelegentlich Nachladeruckler... es scheint also das es technisch schon recht sauber ist.

Natürlich schützt das weniger vor Script/Questfehlern aber ich denke eine solches Bug-Fest wie AoC wird man wohl nicht erleben...
Biowares andere Spiele waren bisher ja auch schon immer recht fertig (bzw Bugfrei) bei Release

Alt 23.09.2010, 20:45   #23
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xhnnas
Du Glücklicher... :-|

Dir geht es nun, wie es mir genau EIN JAHR in etwa zuvor ging. Sind fast genau 365 Tage. Ich wusste, der Winter wird sch***** und es wird nichts anständiges geben...
... und im Grunde genommen war bisher das ganze Jahr 2010 zum "in die Tonne treten". Voller Entbehrungen und ein Haufen Dr... Mist.

Da bist du besser dran. Du wirst nicht wie ich damals nun verrückt gemacht mit einem Cataclysm-Trailer, nur um dann mit +7 bis +8 Monaten Stille vera****** zu werden,

und ausserdem kommt nicht nur Cata raus, sondern auch noch Guildwars 2 UND eben The old Republic...

Zum Thema:

Es kommt eben auf das Spiel an, ne? Je besser und spassiger das Spielerlebnis ist, desto mehr "nervige" Bugs bin ich bereit, zu ertragen...
Wenn es jedoch irgendwann ZU nervig wird und ich schon richtig angepisst bin, oder die Bugs das Spiel-Erlebnis trüben und zerstören, kann ein Spiel auch schonmal schnell binnen weniger Tagen oder Wochen abgesetzt werden.

Ich weis noch, wie man mal eine Weile lang in WoW die Anzeige mit der Lokalen und Weltverteidigung versaut hatte...
Statt ne "gelbe Meldung" kam jedesmal ein dämlicher [33XX7777Code/] oder so, wenn irgendwo angegriffen wurde...
Gott war das nervig.

Das war aber "noch" zu ertragen...

Wenn ein Spiel mir soviel Spaß machen würde, wie WoW mir DAMALS noch gemacht hatte, dann wäre ich bereit, vergleichbare Bugs zu ertragen...

Alles, was darüber ist, bedroht das Spiel. In diesem Falle: Eine Kundenzahlung in Monats-Abo's durch meine Person.

Alt 23.09.2010, 21:11   #24
Gast
Gast

das einzige was mich von mmo´s abhält bug mässig waren eigentlich dauerhafte bluescreens etc wie damals in vanguard.

Hab zwar nur 4 monate Warhammer online gezockt, aber ich hätte es beinahe schon nach 2 wochen aufgegeben, den am anfang wo der chat noch nur auf 200-300 meter zonen begrenzt war das ging garnicht, so toten stille da kam ich mir vor wie in nem sp ^^

naja das mit den mmo´s installieren und gleich wieder deinstallieren kenn ich mehr als genug.

Aber nächste woche kommt fifa11 dann hab ich ne weile erstmal zu tun, bald kommt dann noch the force unleashed 2. und paar stündchen in der Woche spiel ich noch mit freunden Aion, bis SWTOR rauskommt

Alt 24.09.2010, 14:29   #25
Gast
Gast

Bei mir kommt es sehr stark darauf an mit welchen Erwartungen und Zielen ich in das Spiel hineingehe. Als Betatester bin ich da sehr tollerant weil es ja die Aufgabe der Betatester ist solche aufzuspüren. Da kann mich ein CTD nicht schocken. Vorallem nicht wenn ich diesen Reproduzieren kann. Bug gefunden, evtl sogar eingekreist und raus mit dem Bugreport. Quest erfüllt und auf der Suche nach dem nächsten

Bei Releaseversionen kommt es bei mir sehr stark darauf an. Wenn die Steuerung aktzeptabel und die Animationen schonmal flüssig sind und man direkt merkt, dass dort mit viel Liebe gearbeitet wurde, dann bin ich auch sehr Bugtollerant. Wenn ich natürlich auf die Sprungtaste drücke, dabei eine Animation wie in SWG zu sehen bekomme und dann einen Bewegungslegastheniker zum ersten NPC steuere um auf halben Weg zu stucken, dann war es das für mich.

Also wo ich sehr sehr intollerant bin sind die Charakteranimationen und die Steuerung da diese die Schnittstelle zwischen Mensch und Charakter darstellen. Bugs und Unzulänglichkeiten nehme ich dort nicht so leicht hin.

Ansonsten kommt es darauf an, wieviel Zeit mich ein Bug kostet. Ein CTD ist mir egal solange ich nach 30s wieder im Spiel bin. Auch wenn man dabei dann mal stirbt ist das halb so wild. Anders sieht dies natürlich aus, wenn man steckenbleibt und es z.b. keine Autoreleasefunktion gibt und man 2h auf einen GM warten muss. Das geht natürlich überhaupt nicht. Auch "Timewarps" sind sehr übel bei denen man dann Teile seines Charakterfortschritts verliert. Aber auch da kommt es natürlich auf die Menge an. 5 Min wären ok, 5 Monate nicht . Alles andere wie schlechte Übersetzungen können mich nicht schocken. Selbst so Blüten wie der "'Schw. Tr. d. Le.en.-W." aus oblivion

Karenia

Antwort

Lesezeichen