SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Wenn Spiele mit Spielern kollidieren... (https://www.swnation.de/forum/4814-spiele-spielern-kollidieren.html)

shizo-kun 31.05.2010 11:00

Wenn Spiele mit Spielern kollidieren...

Zitat:

Zitat von Ulrik
Ok, da sind Deine Beispiele und da wird mir schon ganz schlecht und *IHHHH...*, wenn ich das lese.
Botschaft steht entweder für einen Botschaft als Nachricht oder als Standortbeschreibung einer Vertretung eines Landes und nicht als eine Umschreibung einer "Gilde".

Ich stelle mir gerade vor, wie sich Deine Vorschläge in der Realität auswirken würden
Spieler 1: "na welcher Gilde gehörst Du an?"
Spieler 2: "ich gehöre keiner Gilde an, sondern einem Bund?"
Spieler 1: "Bund? Hm? Da war ich auch mal!"
Spieler 2: "Nein nicht dieser Bund. Unsere Gilde ist ein Bund!"
Spieler 1: "Dann sag das doch ."
Spieler 3: "Man Bund und Gilde sind out. 1. versteht keiner was ein Bund sein soll und Gilde ist doch alter WoW Scheiß! Das heißt jetzt Agentur!"
Spieler 1: "Kann ich eine Reise bei Euch buchen?"
Spieler 2: "Jo, ich muss nach Korriban."
Spieler 4: "Roflcopter. NOOBS! Das heisst jetzt Syndikat.!"
Spieler 5 zu Spieler 4: "Cheffe? Sind wir nicht Jedibotschafter und ein Syndicat ist eher etwas negatives?"
Spieler 1, 2 und 3: "ROFL! NOOBS!"
Ganz neuer Spieler 6 aus EQ2 logged sich ein: "Netter Spieler sucht eine Gilde!"
Spieler 1: "Ähm, dann musst Du zu uns kommen, wir scheinen die einzige Gilde hier zu sein!"
Spieler 6: "Willst Du mich verarschen?"
Spieler 1: Ne, aber Begriffe wie Gilde scheinen hier bei Starfe verboten zu sein, weil es angeblich nicht in ein mordernes Spiel wie SW:TOR passt "

Bin mal auf die nächste Diskussion gespannt, wo wieder jemanden ein Ei aus der Hose fällt, weil er nicht mal für 1 Sekunde 5 gerade lassen sein kann

hehehe.

Nette Idee.
Klar ist es Schwachsinn für jeden Klassenteil eine neue Fraktion sozusagen aufzubauen - Moment wieso heißt es eigentlich nicht Fraktion?

Egal. Das ist nicht mein Ziel solche Verwirrung zu stiften. Sondern das ganze kanonisch erscheinen zu lassen. Was meinst du den selbst zu dem Teil mit Gilde?

Bisher hast du dich ja darauf beschränkt mich zu diffamieren...

Was is dein Part in diesem Gemetzel?

Baertierchen 31.05.2010 11:17

bei HDRO war es so das zwar jede gilde "sippe" hieß, die sich jedoch in ihrer gründungsart unterscheidet haben.
eine zwergen-sippe hatte andere bezeichnungen für anführer, offiziere und den gründer als z.b. elben, hobbit oder menschensippen. der gründer hieß dann "vater", der anführer "fürst" und die offiziere waren "seneschall".
wär dir sowas denn recht? bei einer reinen sith-gilde z.b. den anführer als lord o.ä. zu bezeichnen?

shizo-kun 31.05.2010 11:32

Zitat:

Zitat von Baertierchen
bei HDRO war es so das zwar jede gilde "sippe" hieß, die sich jedoch in ihrer gründungsart unterscheidet haben.
eine zwergen-sippe hatte andere bezeichnungen für anführer, offiziere und den gründer als z.b. elben, hobbit oder menschensippen. der gründer hieß dann "vater", der anführer "fürst" und die offiziere waren "seneschall".
wär dir sowas denn recht? bei einer reinen sith-gilde z.b. den anführer als lord o.ä. zu bezeichnen?

Als wenn mir irgendwas recht wär.

Ich habe nichts zu entscheiden. Zu mindesten bei der Entwicklung von TOR und ich bin glücklich darüber. Ich würde tausende Fans vor den Kopf stoßen und so ziemlich alles verbocken.

//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Und es wär mir Recht - das ganze klingt sogar ganz angenehm. Vllt sollte ich HdRO spielen =P.. Quark nein. Ich will TOR *mit den Fäustchen auf den boden dapper*

Im Grunde ist es sinnfrei jetzt schon zu kritisieren. Doch die Entwicklung und persönliche Erfahrung verleitet zu Mutmaßungen und kratzt stark an der Hoffnung etwas Neues, Frisches einatmen zu dürfen.

TalAkkonchi 31.05.2010 16:31

du heißt nicht umsonst shizo oder?
kommst mir irgendwie wien virtueller Zwangsneurotiker vor (net böse sein)

ganz einfach:

normal ist MMO-Slang und da gehört Gilde, Tank, Healer in allen Formen und Farben dazu

wenns ums Rollenspiel geht dann verwendet normalerweise eh jeder die dazu passenden begriffe und nur damit die normalen spieler was anderes sagen, dafür würd ich mir keine mühe machen

Marvas 31.05.2010 16:53

"virtueller Zwangsneurotiker" xD

Das passt wie die Faust aufs Auge

Sofidisod 31.05.2010 17:15

Ich kann dem TE nur in soweit zustimmen das sicherlich viele WoW Spieler hier was schreiben, und sicherlich auch ne Menge suchen und fordern was sie von WoW oder auch anderen RPGs gewohnt sind.
Aber Tank, DD und Healer sind durchaus schon in Starwars: Galaxies also vor WoW gebräuchlich gewesen und bezeichnen eigendlich nur die Rolle in einer Kampftruppe.
Der Tank (engl. für Panzer) sorgte auch in SWG dafür das der Combat Medic(healer) nicht beschossen wird und auch die Zusammenschlüsse von Spielern hiessen guilds also Gilden meine damalige "Gilde" hiess Black Watch und war auf dem Server Radiant zuhause. Das war knapp 2 Jahre vor WoW.
Auch wenn viele meinen die heutige Sprechweise ( eigendlich Schreibweise ) der meisten Spieler liege an WoW so muss ich enttäschen. Begriffe wie lol,roflol,Tank,dd,healer usw. gab es schon lange Jahre vor WoW, nur war damals die spielende Internetgemeinschaft einfach kleiner und somit benutzten nicht soviele Menschen wie heute diese Begriffe.

Aber ich muss natürlich dem TE zustimmen bei SW toR handelt es sich um (fantasy)SF dem entsprechend wäre ich auch froh wenn die Spieler nicht solche Namen wie in WoW benutzen wo einem dann "Wurstbrot" und "todesrietter" über den weglaufen. Vielleicht benutzen Bioware und Lucasarts einen ähnlichen Namensgenerator wie Sony und Lucasarts in SWG nur diesmal mit Leerzeichen und einigen wenigen Sonderzeichen

shizo-kun 31.05.2010 17:28

@Tal Akkonchi: Ich nehme das als Kompliment! Hehe.

@Marvas: Wie du mir in den Rücken fällst.. boah.. ^^

Ich denke einige erkennen das Wesen hinter meinen ganzen Unsinnigen und Sinnigen Ausdrucksfälschlichkeiten bzw. -wahrheiten.

Diese können sich glücklicher und glimpflicher ausdrücken als ich.

Und so bekommt man das auch zu lesen. Danke für all die Kommentare, Grüße und Denkanstöße.

Ohne diesen Thread würde ich einfach dasitzen und stumm weiterfluchen jetzt bin ich nen Schritt weiter.

Baertierchen 31.05.2010 17:36

Zitat:

Zitat von shizo-kun
Ohne diesen Thread würde ich einfach dasitzen und stumm weiterfluchen jetzt bin ich nen Schritt weiter.

ja, jetzt dürfen wir an deinem wahnsinn teilhaben, ein großer schritt für die menschheit

also nochmal: das unterforum hier für gildensuche heißt, wie es der zufall so will, auch "Gildenhalle". drum geh ich mal ganz, ganz stark davon aus das es auch im spiel so sein wird

nicyta 31.05.2010 18:20

Zitat:

Zitat von Fegefeuer
eh hab ich doch schon getan zu mind dacht ich das

ich werd gilde, tank, dd ,healer auch in swtor benutzen weil ich es eben gewohnt bin und jeder weiß wo von ich rede wen ich die worte benutz

ich werd auch aggro cc aoe und was weiß ich alle benutzen

selbst wen sie das wort gilde ändern werd ich weiter benutzen

dann sind also alle machtklassen - mages oder battlemages? sehr beschränkte sichtweise.
was machste dann mit den machtklassen die "heilen" skillen - werden die dann priester genannt

ich PERSÖNLICH versuche mir je nach game auch die eigenen begriffe an zu eignen - damit das richtige feeling da ist und man die atmosphere nicht unnötig kaputt macht. der healer - wird bei mir in einem sci-fi mmo medic, wissenschaftler oder xyz je nach game heissen. es gehört einfach in meinen augen dazu. aber jedem das seine.

gilde finde ich hier auch nicht so gut - aber mir fällt da auch nicht wirklich etwas ein - also werde ich da auch nicht wirklich was zu sagen pa oder sippe passt auch nicht in meinen augen.

die entwickler werde da schon ein umfrage starten ( hdro ) oder einen begriff vorgeben ( sto).

Fegefeuer 31.05.2010 18:34

Zitat:

Zitat von nicyta
dann sind also alle machtklassen - mages oder battlemages? sehr beschränkte sichtweise.
was machste dann mit den machtklassen die "heilen" skillen - werden die dann priester genannt

mh hab ich aber nicht geschrieben oO

es geht hier um allgeimen begriffe die eben in jeden mmo vor kommen

und die sind nun mal tank, dd, heiler, gilde und was weiß ich alles

und wie ich auch geschrieben habe kannst du da zu sagen wie du willst mir scheiß egal

nicyta 31.05.2010 19:43

Zitat:

Zitat von Fegefeuer
mh hab ich aber nicht geschrieben oO

es geht hier um allgeimen begriffe die eben in jeden mmo vor kommen

und die sind nun mal tank, dd, heiler, gilde und was weiß ich alles

und wie ich auch geschrieben habe kannst du da zu sagen wie du willst mir scheiß egal

also es macht richtig spass mit dir über sowas zur eden - das sit numal das was ich aus deinem post verstanden ahbe.

aber wie du ja selber sagst - die erde ist eine scheibe egal was andere sagen...

die begriffe sind nirgends fest hinterlegt und es gibt mehr als ein mmo wo es andere bezeichnugen wie die genannten gibt. schön das es noch leute gibt die flexibel sind und sich evtl neuen gegebenheiten anpassen / anfreunden.....

Karis_Jaay 01.06.2010 15:02

Zitat:

Zitat von shizo-kun
Ich fiebere mit euch.
Lese die News.
Schau mir die Timeline-Folgen an.
Freue mich über jede Ausgabe des Webcomics.
Mache Jauchzer, wenn endlich mal neues Bildmaterial da ist.
Und bekomm's Zittern wenn neuer Videostuff da is.
Die Vorfreude steigt und steigt.

.... dann lese ich die Kommentare. Fass mir an den Kopf. *facepalm*
Mach mir nen Acc zu meinem B-Day ( wegen dem Spieletesten wuhuw ^^ )
und les' mich ins Forum rein - Fass mir an den Kopf. *facepalm*

Was stört mich?

Eindeutig das Verhalten. Das Verhalten, welches "zukünftige" Spieler dem Spiel ( TOR ) entgegenbringen.
Ich lese was von Tank, DD, Healer, Ini... und das krasseste ist das mit der Gilde... .

Erstmal vorweg meine Meinung:
Das is kein WoW - das ist Star Wars - kein Fantasy - Sci-Fi is das

Alsbald ich die Standard-Funktionsbegriffe (Bsp. Tank) lese ekelt es mich - Ich schmecke WoW-Spielecharakter. Ich persönlich assoziere damit sofort WoW oder sonstige RPG's like Guild Wars oder sonstewas.

1. Frage: Wie geht es euch damit ?

Ich empfinde das wie Schnitte im Herzen wenn TOR mit soetwas bombadiert wird.

stimme dir in allen punkten zu! ich glaube auch, dass einige spieler von ToR regelrecht enttäuscht werden, weil es halt KEIN WoW im Sci-Fi -Gewand ist.

So wie ich das Spiel verstanden habe ist es ein Rollenspiel in dem (wie eigentlich der Name schon sagt) eine Rolle durch eine passende, sich entwickelnde Geschichte verkörpert werden soll.

Es wird, meiner Meinung nach, weniger um Raids, farmen und andere Dinge gehen. (Das heißt, dass will ich hoffen.)

ToR ist für Spieler gemacht, die schon immer in die Rolle eines Jedi, Sith, ect. schlüpfen wollten und nicht 20 hier von töten um dieses Item zu bekommen....

IMO ist ToR ein Spiel von Rollenspieler für Rollenspieler.

Baderus 01.06.2010 15:27

Zitat:

Zitat von Karis_Jaay
Es wird, meiner Meinung nach, weniger um Raids, farmen und andere Dinge gehen. (Das heißt, dass will ich hoffen.)

Und was wird deiner Meinung nach den Spieler, nach dem erreichen des Max Levels, ans Spiel binden wenn nicht Raids, Farmen usw?
Die Story ist schließlich auch irgendwann mal durch gespielt...

Karis_Jaay 01.06.2010 15:33

Zitat:

Zitat von Baderus
Und was wird deiner Meinung nach den Spieler, nach dem erreichen des Max Levels, ans Spiel binden wenn nicht Raids, Farmen usw?
Die Story ist schließlich auch irgendwann mal durch gespielt...

interessantes rollenspiel innerhalb der spielergemeinschaft? k.a. deshalb bin ich wohl auch kein spieleentwickler

Im Grunde soll jeder Spieler ToR so spielen, wie er/sie möchte.
Manche mögen halt nur PVP und/oder PVE , Raids ect. anderen kommt es nur auf das Rollenspiel an und andere wiederrum mögen von jeden etwas.

Ich wollte im Grunde nur sagen, dass ToR mehr auf die Rollenspieler eingehen wird. Zumindest deutlich mehr als vorausgegangene MMO's.

TalAkkonchi 01.06.2010 15:42

Zitat:

Zitat von Karis_Jaay
interessantes rollenspiel innerhalb der spielergemeinschaft? k.a. deshalb bin ich wohl auch kein spieleentwickler

Im Grunde soll jeder Spieler ToR so spielen, wie er/sie möchte.
Manche mögen halt nur PVP und/oder PVE , Raids ect. anderen kommt es nur auf das Rollenspiel an und andere wiederrum mögen von jeden etwas.

Ich wollte im Grunde nur sagen, dass ToR mehr auf die Rollenspieler eingehen wird. Zumindest deutlich mehr als vorausgegangene MMO's.

amen

wir mal zeit dass das überhaupt wer tut

Zarlok 01.06.2010 15:44

1.Tank DD etc ist normaler MMorpg Slang und hat nichts , überhaupt nichts mit WoW zu tun.

2.Swtor wird nicht RP pur , das haben die Macher selbst schon gesagt . Rp oder genau gennommen , die Story ist nur eine der Säulen , auf denen sie Swtor errichten.

3. WoW ist per Definition auch ein Rollenspiel Game

5. das Wort Gilden gehört nach eurer Begründung , auch nicht nach WoW , da WoW wenn man es sich mal genau ansieht vielleicht Frühes mittelalter ist , aber auch nicht viel mehr.
Wobei Gilden eigentlich Spätmittelalter bzw. Renaiccance sind.

6. Gilden gehört hingegen eindeutig zu Star Wars , denn da wären :
* Kopfgeldjäger-Gilde
* Gilde der Navigatoren
* Claatuvacische Gilde
* Highport Stevedore Gilde
* Vandelhelmsche Gilde der Metallschmiede

Nachzulesen : http://www.jedipedia.de/wiki/index.php/Gilde

Und schlussendlich :

5.LASST EUREN WOW HASS ZU HAUSE !!!!!!!!!

MFG

Zarlok

Fegefeuer 01.06.2010 15:45

Zitat:

Zitat von Karis_Jaay

warum nur weil sie auf ne gute story setzen heißt das doch nicht das sie deswegen mehr auf rpler ein gehn

den für rp brauch man nun mal nicht viel eiglich nur ein chat und paar emots die sind auch ganz nett

zu dem glaub ich das swtor weit mehr ähnlichkeit mit WoW haben wird als es einige lieb ist

den was sind die unterschiede bis her ? nur das klassen system und das sie mehr wert auf story setzen

TalAkkonchi 01.06.2010 15:46

Zitat:

Zitat von Zarlok
3. WoW ist per Definition auch ein Rollenspiel Game

namen sind schall und rauch, das gefühl fehlt und das kann keine definition ersetzen

wow istn gutes multiplayergame aber ansonsten taugt es höchsten zu einem mittelklasse-action-rpg

TalAkkonchi 01.06.2010 15:47

Zitat:

Zitat von Fegefeuer
den für rp brauch man nun mal nicht viel eiglich nur ein chat und paar emots die sind auch ganz nett

falsch, das sind nur vorurteile ohne erfahrung

bloß zuschauen gibt dir kein wissen über rollenspiel

Zarlok 01.06.2010 15:51

Zitat:

Zitat von TalAkkonchi
namen sind schall und rauch, das gefühl fehlt und das kann keine definition ersetzen

wow istn gutes multiplayergame aber ansonsten taugt es höchsten zu einem mittelklasse-action-rpg

Komisch ich habe auf einem RP-Server schon richtig gutes RP gesehen .....

Fegefeuer 01.06.2010 15:52

Zitat:

Zitat von TalAkkonchi
falsch, das sind nur vorurteile ohne erfahrung

bloß zuschauen gibt dir kein wissen über rollenspiel

was braucht man den noch ?

Karis_Jaay 01.06.2010 15:53

Zitat:

Zitat von Fegefeuer
warum nur weil sie auf ne gute story setzen heißt das doch nicht das sie deswegen mehr auf rpler ein gehn

es ist nicht nur die story. allein die vollvertonung und die choreografierten kämpfe verdichten die atmosphäre und das spielerlebnis ungemein.
dadurch bekommt man mehr das gefühl teil einer lebendigen umgebung zu sein, was rollenspiel einfacher macht.

vollvertonung ist für raids völlig unerheblich. von daher denke ich schon, dass ToR rp freundlicher ist als andere mmo's.

Fegefeuer 01.06.2010 15:58

Zitat:

Zitat von Karis_Jaay
es ist nicht nur die story. allein die vollvertonung und die choreografierten kämpfe verdichten die atmosphäre und das spielerlebnis ungemein.
dadurch bekommt man mehr das gefühl teil einer lebendigen umgebung zu sein, was rollenspiel einfacher macht.

vollvertonung ist für raids völlig unerheblich. von daher denke ich schon, dass ToR rp freundlicher ist als andere mmo's.

naja glaub nicht das da groß an die rpler gedacht würde es kommt den rp zwar zu gute aber das ist nur ein logisch schritt gewese, den spiele entwickeln sich immer weiter auch mmos deswegen war es klar das es irgent wann da zu kommt

Karis_Jaay 01.06.2010 16:00

Zitat:

Zitat von Fegefeuer
naja glaub nicht das da groß an die rpler gedacht würde es kommt den rp zwar zu gute aber das ist nur ein logisch schritt gewese, den spiele entwickeln sich immer weiter auch mmos deswegen war es klar das es irgent wann da zu kommt

gutes argument. kann ich nicht entkräften!

TalAkkonchi 01.06.2010 16:02

Zitat:

Zitat von Fegefeuer
was braucht man den noch ?

sag mal wie arrogant isn das eigentlich? ich kann auch sagen: gebt pvplern ne sandkiste mit nem eisenzaun und da drin sollen sie sich bis zum sankt nimmerleinstag zerfleischen, würde das nem pvpler gefallen? oder dass man raider in einer kahlen höhle einsperrt wo pausenlos gegner auf sie zustürmen. wäre denen das genug?

jede spielrichtung kann man vertiefen und vebessern und ich finds absolut net in ordnung, dass du RPler wie hunde darstellst, denen man bloß n wassernapf und n laufrad hinstellen muss

bioware hat schon bewiesen dass man rollenspiel auf eine unterhaltsamere, tiefgründigere ebene heben kann als bloßes in der gegend rumstehen und sich gegenseitig bequatschen
geschichten können nicht nur erzählt werden, sondern auch erlebt

mit aktiven story-bezogenen inhalten, wo es um mehr geht als nur ums gegner umbratzen
und genau das will Bioware ja machen

story ist vielleicht mal zu ende, aber raids sind auch mal zu ende, bgs stinken dich irgendwann auch an, alles vergeht, kein grund es zu benachteiligen

man kann für alles immer content nachreichen und wenn man story nicht nur so behandelt, dass man sie wegklickt und sofort zum questgeber rennt kann sie einen auch länger fesseln

ich bin kein vollblut-rpler ich will aber in swtor RP betreiben, da ich mich bei starwars immer am besten in die situation hineinversetzen konnte und gerne wirklich glaubhaft einen jedi-ritter verkörpern möchte, trotzdem werde ich auch raiden und sith verhauen
ich verurteile keine anderen spielrichtungen, warum musst du das dann tun?

das sind nur klischees denen du dich bedienst

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.