SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Wenn Spiele mit Spielern kollidieren... (https://www.swnation.de/forum/4814-spiele-spielern-kollidieren.html)

Fegefeuer 01.06.2010 16:21

Wenn Spiele mit Spielern kollidieren...

Zitat:

Zitat von TalAkkonchi
ich verurteile keine anderen spielrichtungen, warum musst du das dann tun?

das sind nur klischees denen du dich bedienst

mh hab ich rpler verurteil oder schlecht da gestellt also ich hab nicht den eindrück

es ist nun mal so für rp braucht man nun mal nicht mehr als ein chat und paar emtos

auch als pvpler brauch man nicht mehr als ein ort zu kloppen das hast dürch aus richtig erkannt

ich wollt mit mein post nur sagen das sie nicht unbedingt an rpler denken wen sie was ein führen

den auch ein gute pvp und pve system kommt den rpler zu gute

TalAkkonchi 01.06.2010 16:27

Zitat:

Zitat von Fegefeuer
mh hab ich rpler verurteil oder schlecht da gestellt also ich hab nicht den eindrück

es ist nun mal so für rp braucht man nun mal nicht mehr als ein chat und paar emtos

auch als pvpler brauch man nicht mehr als ein ort zu kloppen das hast dürch aus richtig erkannt

ich wollt mit mein post nur sagen das sie nicht unbedingt an rpler denken wen sie was ein führen

den auch ein gute pvp und pve system kommt den rpler zu gute

okay dann nehm ichs zurück, hab bissl überreagiert

k in der hinsicht stimmts: aber es ist nun mal was neues dass etwas rplern zugute kommt

Chraisy 01.06.2010 17:36

Die Entwickler haben schon bestätigt, dass es in SW:TOR alles geben wird, was es in anderen MMORPGs auch gibt. Man kann sich darauf gefasst machen, dass es Instanzen, Raids, PvP und Farmgeschichten (wenn auch dezimiert) geben wird.

Zum anderen sehen die Spezialisierungen des Sith-Kriegers für mich sehr nach Tank und Nahkampf-Damage-Dealer aus. Ob jetzt 20 Leute auf einen Boss schlagen oder 20 Leute auf 20 Leute, der Tank (Juggernaut) wird tanken und der Damage-Dealer (Marauder) wird schaden machen. Der Jedi-Botschafter sieht für mich nach einem Abbild des Kundigen aus HdRO aus. Im übrigen halte ich es für sehr schwer dieses System (Tank, Damage-Dealer, Heiler, Supporter), zu durchbrechen. Wenn jeder alles könnte, dann bräuchte man nur eine Klasse.

Wow habe ich nur ein paar Tage getestet (aber ich kenn mich etwas aus), aber es sieht alles sehr danach aus, dass Bioware und Lucas Arts hier genau von diesem Spiel und natürlich von vielen anderen MMORPGs die Spieler abwerben möchten. Leider hat das Spiel Comicgrafik genau wie Wow und da es nunmal das beliebteste Spiel dieses Genres ist, werden sie auch an sehr vielen anderen Punkten anknüpfen. Dinge, die als Stärken erachtet werden, werden übernommen und Dinge, die als Schwächen erachtet werden, werden versucht zu verbessern oder sie zu revolutionieren. Schließlich geht es doch um Geld und nicht um Wohltätigkeit einer Rollenspielgemeinde.

Zum Thema Rp sag ich nur, dass wenn so viel Wert auf die Story gelegt wird, weniger Spielraum fürs Rp zwischen Spieler und Spieler bleibt.

Für mich zählt, dass ich eine großartige Story bekomme, dass es viele Rpler gibt, dass das PvP ausgewogen ist, dass die Atmosphäre dicht ist und dass die Instanzen herausfordernd sind und Spaß machen. Egal, wie Bioware das umsetzt; es soll einfach nur fesseln. Und die MMO-Begriffe und rolfcopter werden auftauchen, ob man sie selbst benutzt oder verabscheut... aber die Chatkanäle kann man bestimmt ausblenden.

Baderus 01.06.2010 19:19

WoW ist nunmal der Riese im Feld. Warum sollte BW sich da nicht eine Scheibe von abschneiden? Wie heißt es so schön? "Lieber gut geklaut wie schlecht selbst gemacht!"

Ich habe damit kein Problem wenn BW sich das eine oder andere gute von WoW raus sucht und den eigenen Ideen hinzufügt.

sag mal wie arrogant isn das eigentlich? ich kann auch sagen: gebt pvplern ne sandkiste mit nem eisenzaun und da drin sollen sie sich bis zum sankt nimmerleinstag zerfleischen, würde das nem pvpler gefallen?[/quote]Also mir schon ^^ Ich bin PvP'ler und spiele PvP um andere umzuhauen, um mich selbst auf die Probe zu stellen und um besser zu sein wie mein gegenüber. Ich brauche keine Flaggen oder Resourcen die ich erobern muss um Spaß zu haben. Von mir aus kann ein PvP Schlachtfeld 24 Std/7 Tage die Woche laufen!

Daher betrachte ich deine Aussage eher mit einem Lächeln *g*

Sicherlich kann man nicht alle über einen Kamm scheren, aber es gibt auch welche die mit den einfachsten Dingen zufrieden sein können!

Ich habe noch nie RP betrieben weil es mich nicht interessiert und meine Schnauze mir sicherlich im Weg wäre, aber wer es machen will und daran Spaß hat solls von mir aus betreiben.

Scaribaeri 01.06.2010 20:51

Zitat:

Zitat von Ulrik
Ok, man könnte es kurz machen und einfach mit "alt *gähn*" antworten, denn das Thema hatten wir schon oft.
Und wie so oft, kann man hier nun mal immer wieder darauf verweisen, dass, wenn jemand Tank NUR mit WoW und dann womöglich negative Gefühle damit verbindet, dieser jemand einfach nur mal 5 Sekunden überlegen sollte, bevor er wieder solch einen Thread startet.
Man mag es kaum glauben, aber es gab schon lange vor WoW Begriffe wie "Gilde", "Tank", "DD", etc.

Ich kann aus den Texten eine extreme Abneigung gegenüber WoW erkennen, welche sämtliche Vergleiche in einer Diskusion ins Absurde führen würde und damit komplett sinnbefreit ist! WoW ist nun mal am bekanntesten und somit sehr geeignet, um Vergleiche zu einer Diskussion um MMORPGs beizusteuern.

Einzig Dein Verhalten macht mir Sorge, da Du offensichtlich nicht in der Lage bist, das Große Ganze zu erfassen und Assoziationen mit WoW mal ausser acht lassen solltest.
Es gehört zu einer Diskussion dazu das man Vergleiche zieht, um sich besser verständlich zu machen.

Nur weil es Dir nicht passt, sollen einfach Vergleiche nicht gezogen werden?
Besonders interessant ist das, weil gerade zu SW:TOR so gut wie gar nichts bekannt ist!
Also nicht nur so auf die Kacke hauen, sondern "Butter bei die Fische!".
Wie möchtest Du dann Diskutieren?
Schreib doch mal eine Liste an Begriffen, die man nutzen sollte, damit DU nicht genervt wirst.

Warum zur Hölle ziehst Du Dich so an Begriffen hoch?
Wenn ich eine Gilde gründen möchte und Du ein Syndikat, dann ist das doch ok.
Die Gilde ist ein alter Begriff, der einen Interessenbund umschreibt, weshalb dieser Begriff in keinem Fall falsch ist.

Das Ganze erinnert mich stark an ein kleines Kind, dass mit dem Fuß auf den Boden stampft oder sich sogar auf dem selben wälzt, weil es nicht seinen Willen bekommt.

Man muss sich das wirklich mal vor Augen führen!
Da regt sich jemand auf, weil es den Begriff Tank und Gilde schon in WoW gibt.. also so langsam wirds echt kindisch hier.. unglaublich worüber sich einige hier den Kopf zerbrechen können

DANKE DANKE. sehr gut geschrieben. ich konnte auch nur noch den kopfschütteln. wie kann man sich über begrifflichkeiten so aufregen.
dazu kommt auch noch diese unkenntnis, wie dieser wortgebrauch entstanden ist.
eindeutig ein WoW produkt. hirn ausschalten und loslegen.

Kattakiss 01.06.2010 22:08

Zitat:

Zitat von Baderus
WoW ist nunmal der Riese im Feld. Warum sollte BW sich da nicht eine Scheibe von abschneiden? Wie heißt es so schön? "Lieber gut geklaut wie schlecht selbst gemacht!"

Ich habe damit kein Problem wenn BW sich das eine oder andere gute von WoW raus sucht und den eigenen Ideen hinzufügt.

Also mir schon ^^ Ich bin PvP'ler und spiele PvP um andere umzuhauen, um mich selbst auf die Probe zu stellen und um besser zu sein wie mein gegenüber. Ich brauche keine Flaggen oder Resourcen die ich erobern muss um Spaß zu haben. Von mir aus kann ein PvP Schlachtfeld 24 Std/7 Tage die Woche laufen!

Daher betrachte ich deine Aussage eher mit einem Lächeln *g*

Sicherlich kann man nicht alle über einen Kamm scheren, aber es gibt auch welche die mit den einfachsten Dingen zufrieden sein können!

Ich habe noch nie RP betrieben weil es mich nicht interessiert und meine Schnauze mir sicherlich im Weg wäre, aber wer es machen will und daran Spaß hat solls von mir aus betreiben.

Man kann halt wenn man es genau nimmt nichts von Wow klauen. Da alles was es in Wow gibt auch schon vorher da war. Ich freue mich schon auf die nächsten jahre in der MMORPG welt. Alles ist von Wow geklaut.... dabei gibts nicht eine innovation dort.

@ Thema darüber:
Was das thema rollenspiel angeht in SWTOR. Ich hab bisher keinen hinweis darfür gesehen warum SWTOR mehr für rollenspieler sein sollte als Wow. Wie kommt ihr darauf das SWTOR "mehr" für rollenspieler gedacht ist als andere MMORPGs.
Die story hinter Starwars is gewaltig. Das ist die story hinter Wow oder EQ allerdings auch. Ich seh da keinen unterschied.

Um zum jetzigen zeitpunkt zu sagen in SWTOR gibts wird mehr RP geben als in anderen MMORPGs ist als würde ich sagen "Der Sith-Krieger wird stärker sein als andere klassen" einfach nur weil ich der meinung bin es müsste so sein. ^^

DarthXerx 02.06.2010 00:06

Zitat:

Zitat von Kattakiss
Was das thema rollenspiel angeht in SWTOR. Ich hab bisher keinen hinweis darfür gesehen warum SWTOR mehr für rollenspieler sein sollte als Wow. Wie kommt ihr darauf das SWTOR "mehr" für rollenspieler gedacht ist als andere MMORPGs.
Die story hinter Starwars is gewaltig. Das ist die story hinter Wow oder EQ allerdings auch. Ich seh da keinen unterschied.

Um zum jetzigen zeitpunkt zu sagen in SWTOR gibts wird mehr RP geben als in anderen MMORPGs ist als würde ich sagen "Der Sith-Krieger wird stärker sein als andere klassen" einfach nur weil ich der meinung bin es müsste so sein. ^^

Das Spiel ist komplett vertont? Man muss Entscheidungen treffen, die weitreichendere Folgen haben als in WoW (da konnte man z.B. nur zwischen bestimmten Fraktionen wählen). Dadurch, dass die Quests vertont sind, kommt auch mehr RP- Erlebniss auf. WER liest bitteschön noch die Questlogs in WoW??? Höchstens wenn man mal was nicht findet. Da sehe ich in SWToR eine ECHTE Innovation und es wird IMMER WIEDER von den Entwicklern betont, wie wichtig ihnen eine HAUTNAHE STORY ist. Farmen, Grinden und all das geht zum Glück ein wenig in den Hintergrund!

Kattakiss 02.06.2010 01:29

Zitat:

Zitat von DarthXerx
Das Spiel ist komplett vertont? Man muss Entscheidungen treffen, die weitreichendere Folgen haben als in WoW (da konnte man z.B. nur zwischen bestimmten Fraktionen wählen). Dadurch, dass die Quests vertont sind, kommt auch mehr RP- Erlebniss auf. WER liest bitteschön noch die Questlogs in WoW??? Höchstens wenn man mal was nicht findet. Da sehe ich in SWToR eine ECHTE Innovation und es wird IMMER WIEDER von den Entwicklern betont, wie wichtig ihnen eine HAUTNAHE STORY ist. Farmen, Grinden und all das geht zum Glück ein wenig in den Hintergrund!

Vertonung hat mal absolut garnichts mit RP zutun. Eher im gegenteil. Es nimmt sogar RP weg wenn man es mal genau nimmt. Man hat eine instanzierte szene welche 1000 mal gleichzeitig abläuft und in welcher man sich nur selbst befindet mit NPCs.

Spieler1"hey ich hab gerade Captain Hans getötet"
Spieler2"Stimmt garnicht ich hab dem am leben gelassen"
Spieler3"nö der is bei mir auch Tot. Aber ICH hab den getötet"

Ich sag nicht das Wow es besser macht. Nur RP ist da schon was anderes.

Schonmal UO gespielt auf nem RP Freeshard? Die sind nicht vertont. Aber mehr RP wirste kaum online finden.

Bench 02.06.2010 01:39

Ja, die Gespräche der Questgeber werden alle sicherlich als Cutszene "miniinstanziert" ablaufen. Und die bisher angepriesenen "weitreichenden" Entscheidungen die man während der Story trifft werden die individuelle Story beeinflussen, aber nicht die Story anderer Spieler und nicht die Galaxis neu formen. Jemand der gerne unterhalten werden möchte ist aber nicht zwingend ein RPler.

Kattakiss 02.06.2010 01:45

Zitat:

Zitat von Bench
Ja, die Gespräche der Questgeber werden alle sicherlich als Cutszene "miniinstanziert" ablaufen. Und die bisher angepriesenen "weitreichenden" Entscheidungen die man während der Story trifft werden die individuelle Story beeinflussen, aber nicht die Story anderer Spieler und nicht die Galaxis neu formen. Jemand der gerne unterhalten werden möchte ist aber nicht zwingend ein RPler.

Ich hab nie gesagt das es schlecht ist. Absolut nicht. Ich war tief beeindruckt von Mass effect1 als sogar jede noch so kleine Nebenquest vertont war. Absolut klasse!
So machen Rollenspiele gleich viel mehr Spass. Aber mit RP an sich, hats dennoch nichts zutun.
Die RP diskussion kam eine seite zuvor auf und darauf hab ich oben geantwortet.

Wie weitreichend die entscheidungen sein werden.. da lass ich mich mal überraschen. Ich würde es befürworten. Aber in der heutigen Spiele industrie kann ich mir nur schwer vorstellen das man entscheidungen treffen kann die sich nicht ändern lassen und die weitreichende konsequenzen haben. Gerade konsequenzen wurden die letzten jahre sehr sehr klein geschrieben. Man kann sich ja nichtmal mehr verskillen. Man kann nichtmal von einer Klippe fallen weil da ne unsichtbare wand ist. usw.

Ich glaub das mit den weitreichenden entscheidungen erst wenn ich es sehe. Warscheinlich bekommt man dann ein archievement nicht oder sowas

Bench 02.06.2010 05:33

Ich finde es ja auch nicht schlecht vom Prinzip her, weil das dröge "questen" dadurch einfach stimmiger wird und man besser in die "Lore" integriert wird. Ich betrachte es nur ebenfalls nicht als das ausschlagegebende RP-Element was das Spiel zum Rollenspielerparadies macht. Es wird eine Geschichte erzählt, die man mehr oder weniger interessiert verfolgen kann und wo man an der einen oder anderen Stelle den Fortgang mitbestimmen kann.

Mit den Konsequenzen seh ich es auch eher gelassen. Man wird damit den aktuellen Verlauf der Geschichte beeinflussen, mehr nicht. Siehe das "I have killed the Captain"-Video. Du hast die Möglichkeit den Kerl zusammenzustauchen für seinen Verrat oder zu erschlagen. Nachdem man ihn erschlagen hatte, versorgte die restliche Crew einen mit den notwendigen Infos um den Flashpoint abschliessen zu können. Was wäre gewesen, wenn man ihn am Leben gelassen hätte? Wahrscheinlich auch nichts anderes, ausser das die notwendigen Infos vom Captain selber gekommen wären. Ich denke nicht, dass hier eine völlig andere Storyline entstanden wäre.

Man bekommt wohl diese Gesinnungs-Punkte für seine Art Situationen zu behandeln. Welchen Einfluss diese auf den Spieler haben werden steht ja auch wohl noch nicht so richtig fest. Fakt ist aber, wenn sie einen Sinn haben, kann man auch die gewünschte Gesinnung fördern indem man naheliegende Aktionen ausführt.

shizo-kun 02.06.2010 11:29

Zitat:

Zitat von Scaribaeri
DANKE DANKE. sehr gut geschrieben. ich konnte auch nur noch den kopfschütteln. wie kann man sich über begrifflichkeiten so aufregen.
dazu kommt auch noch diese unkenntnis, wie dieser wortgebrauch entstanden ist.
eindeutig ein WoW produkt. hirn ausschalten und loslegen.

Einmal reicht. Man muss nicht nochmal und nochmal nachlegen. Salz in die Wunde streuen, sobald man seinen Fehler einsieht.

TalAkkonchi 02.06.2010 13:31

Zitat:

Zitat von Kattakiss
Man kann halt wenn man es genau nimmt nichts von Wow klauen. Da alles was es in Wow gibt auch schon vorher da war. Ich freue mich schon auf die nächsten jahre in der MMORPG welt. Alles ist von Wow geklaut.... dabei gibts nicht eine innovation dort.

@ Thema darüber:

hmm ich seh das komplett anders, aber ich respektiere deine meinung

Ulrik 02.06.2010 13:57

Zitat:

Zitat von DarthXerx

Durch die Komplettvertonung, schränkt das Spiel Dich UND die Entwickler stark ein, denn er Aufwand, dass Spiel zu verändern oder zu erweitern, ist gleich deutlich höher, als bei einer Textausgabe.
Hinzu kommt, dass durch die Stimmen der Chars die eigene Vorstellungskraft stark eingeschränkt wird.
Ich stelle mir bei Texten die für mich passnede Stimme des NPC im Unterbewusstsein vor.
Was, wenn Dich die nun "echte" stimme nur annervt?
Text selbst liest sich sehr viel schneller als man in aussprechen kann.
Stell Dir vor Du machst die Quest zum 5 mal (weil du gestorben bist oder einen anderen Char anfängst) und musst Dir jedesmal die selbe Leier anhören. Wenn Du die dann skippen kannst, wo ist der Vorteil gegnüber den Textausgaben?

Ich gehe jede Wette ein, dass es früher oder später eine Möglich geben wird, diese Verbalen Äusserungen der NPC abzubrechen und was dann?

DarthXerx 02.06.2010 14:03

Zitat:

Zitat von Ulrik
Durch die Komplettvertonung, schränkt das Spiel Dich UND die Entwickler stark ein, denn er Aufwand, dass Spiel zu verändern oder zu erweitern, ist gleich deutlich höher, als bei einer Textausgabe.
Hinzu kommt, dass durch die Stimmen der Chars die eigene Vorstellungskraft stark eingeschränkt wird.
Ich stelle mir bei Texten die für mich passnede Stimme des NPC im Unterbewusstsein vor.
Was, wenn Dich die nun "echte" stimme nur annervt?
Text selbst liest sich sehr viel schneller als man in aussprechen kann.
Stell Dir vor Du machst die Quest zum 5 mal (weil du gestorben bist oder einen anderen Char anfängst) und musst Dir jedesmal die selbe Leier anhören. Wenn Du die dann skippen kannst, wo ist der Vorteil gegnüber den Textausgaben?

Ich gehe jede Wette ein, dass es früher oder später eine Möglich geben wird, diese Verbalen Äusserungen der NPC abzubrechen und was dann?

Ich bin da auch sehr gespannt. Ich empfinde das alles aber eher nicht als Einschränkung. Aber hoffe auch, dass man seine eigene Stimme aus mehreren Möglichkeiten wählen kann und nicht nur die eine Standard-Stimme gebrauchen muss. Wie das nun abläuft mit den Quest annehmen und soweiter bin ich auch gespannt. Vielleicht gibt es auch eine Mischung aus Text und Sprache (die kleineren Quests kann man einfach so annehm und wichtigere werden dann halt gesprochen???). Bleibt alles vorerst abzuwarten und am Ende hoffe ich auf einen guten Gesamteindruck. Wenn sich der bei mir beim Spielen nicht einstellen wird, kann man das Spiel ja immer noch wieder zur Seite legen.

Aaryn 02.06.2010 20:32

Ein Spiel ohne Tank, DD und Heal?

Entschuldige aber eben das ist gerade spannend... es ist schließlich ein Spiel und fände das extrems langweilig, wenn sich da 5 Spieler (Ich gehe mal von 5er Inis jetzt aus) wahllos auf die Gegner einprügeln und alles umschnitzeln.

Das macht einfach kein Spaß...

Man braucht Schlüsselklassen zum erfolg! Daher -> Tank, (Heal) und DD's ... Heal hab ich mal in Klammern gesetzt weil ja jede Klasse sich selbst Heilen soll.

Stell dir das doch mal vor?

Raids(!?) ... ich setze die mal auf 18 Menschliche Spieler... alle rennen wie die aufgescheuchten Hühner durch die Instanz und vermöbeln ohne größere Taktischen Anforderungen die "Trash Mobs".
1. Boss ... jemand schreibt: GO!
Alle wieder wie von einer Hummel gebissen auf den Boss! Jedi hat Aggro, Boss schwenkt zum Soldaten... wenige Sekunden später zum Schmuggler dann wieder zum Jedi und letztendlich zum Botschafter.

Das ist unspektakulär und einfach langweilig! Da muss ich das Instanz System von WoW ausnahmsweise mal in Schutz nehmen.

Ein Spiel - besonders ein MMORPG braucht eine Herausforderung ggü. dem/den Spieler(n) ... Das ist momentan ja auch in SWG so - also das Tank, Heal und DD System.

Kattakiss 03.06.2010 11:10

Zitat:

Zitat von Aaryn
Ein Spiel ohne Tank, DD und Heal?

Entschuldige aber eben das ist gerade spannend... es ist schließlich ein Spiel und fände das extrems langweilig, wenn sich da 5 Spieler (Ich gehe mal von 5er Inis jetzt aus) wahllos auf die Gegner einprügeln und alles umschnitzeln.

Das macht einfach kein Spaß...

Man braucht Schlüsselklassen zum erfolg! Daher -> Tank, (Heal) und DD's ... Heal hab ich mal in Klammern gesetzt weil ja jede Klasse sich selbst Heilen soll.

Stell dir das doch mal vor?

Raids(!?) ... ich setze die mal auf 18 Menschliche Spieler... alle rennen wie die aufgescheuchten Hühner durch die Instanz und vermöbeln ohne größere Taktischen Anforderungen die "Trash Mobs".
1. Boss ... jemand schreibt: GO!
Alle wieder wie von einer Hummel gebissen auf den Boss! Jedi hat Aggro, Boss schwenkt zum Soldaten... wenige Sekunden später zum Schmuggler dann wieder zum Jedi und letztendlich zum Botschafter.

Das ist unspektakulär und einfach langweilig! Da muss ich das Instanz System von WoW ausnahmsweise mal in Schutz nehmen.

Ein Spiel - besonders ein MMORPG braucht eine Herausforderung ggü. dem/den Spieler(n) ... Das ist momentan ja auch in SWG so - also das Tank, Heal und DD System.

Darum gehts hier garnicht. Falsches forum erwischt?

Marvas 03.06.2010 12:13

Niemand möchte gegen irgendein Spielsystem kämpfen, oder so. Es geht einfach nur darum, dass ich persönlich der Meinung bin, dass die altgedienten Bezeichnungen einfach nicht in eine Star-Wars Welt passen.

Kattakiss 03.06.2010 12:34

Zitat:

Zitat von Marvas
Niemand möchte gegen irgendein Spielsystem kämpfen, oder so. Es geht einfach nur darum, dass ich persönlich der Meinung bin, dass die altgedienten Bezeichnungen einfach nicht in eine Star-Wars Welt passen.

Die sache ist einfach die. Wenn jemand Tankt. Wie willst du ihn denn dann nennen? Am besten in einem Wort. Keiner schreibt nen Roman für eine bezeichnung.
Andere Spieler haben das versucht indem sie den Tank, "Brecher" nannten. Ich hab mir jedesmal nen Ast gelacht wenn ich Brecher gelesen habe.

Nehmen wir mal ne typische Situation. Du bist in einer gruppe und möchtest wissen wer der Tank ist.
Was fragst du da?
"Hi. Sagt mal wer ist der Typ der für uns die schläge einsteckt damit die anderen nicht angegriffen werden?"
Mir ist da
"Wer ist denn der Tank?" lieber.

Oder die frage wer ist der heiler? Den ja manche medic nennen wollen.
"Wer ist hier der heiler?"
Ist nur eine Frage wer heilt.
Wärend:
"Wer ist denn unser Medic"
Eigentlich keine bezeichung für die offensichtliche fähigkeit ist sondern eher ein Beruf.
Ein Jedi der dank der Macht heilen kann ist für mich persönlich nicht wirklich ein Medic. Und das dürfte für einen Heilenden Jedi eher ne beleidigung sein als ne bezeichnung seiner fähigkeiten.
Heiler = Was eine Klasse unter anderem tut. Sie heilt.
Medic = Ein Beruf, ein Arzt der Wunden versorgt.

Und jetzt erzählt mir nicht das die begriffe "Tank" und "DD" besser in eine mittelalterliche Welt passen. Denn das tun sie absolut garnicht. Mittelalterliche Welten sind eher weniger für ihre Panzer bekannt

Marvas 03.06.2010 14:23

Halt Halt Halt. So wie ich das verstehe ist das Spiel eher darauf aus, eben nicht diese typischen Situationen zu erzeugen, in denen 10 Player auf einen fetten Mob kloppen. Es wird viel eher so sein, dass 20 Mobs auf 2 Player kloppen. Das heißt die Agrro auf eine zu konzentrieren dürfte recht schwer sein. Ob das Spiel überhaupt die Möglichkeit eines klassischen Tanks bietet bleibt abzuwarten.

Siehe: http://www.swtor.com/de/medien/trail...okumentation-4
Achtet exakt auf das, was ungefähr bei von 1:15 bis 1:35 gesagt wird.

Baderus 03.06.2010 14:52

Zitat:

Zitat von Marvas
Halt Halt Halt. So wie ich das verstehe ist das Spiel eher darauf aus, eben nicht diese typischen Situationen zu erzeugen, in denen 10 Player auf einen fetten Mob kloppen. Es wird viel eher so sein, dass 20 Mobs auf 2 Player kloppen. Das heißt die Agrro auf eine zu konzentrieren dürfte recht schwer sein. Ob das Spiel überhaupt die Möglichkeit eines klassischen Tanks bietet bleibt abzuwarten.

Ich denke dieses Video bezieht sich mehr auf den Single Player kampf nicht auf instanzen. Ich bezweifel nämlich das 20 Mobs auf 2 Spieler einprügeln werden. Es wird sicherlich eine klassische Rollenverteilung geben, alleine schon damit man auf andere im Spiel angewiesen ist. Würde ja wenig Sinn machen ein MMO zu entwickeln wo dann trotzdem jeder alles im Single Player schafft.

Jeder hofft zwar darauf das SWTOR Grundlegend anders sein wird, aber warum sollte BW von einer Erfolgreichen Strategie abweichen?! Wenn ich Entwickler wäre dann würde ich mir das beste aus den bestehenden MMO's raus picken, neu verpacken und wieder auf die Spieler los lassen. Nun mögen zwar einige wieder aufschreien von wegen "Alter Quark" aber warum das Rad neu erfinden wenn andere schon erfolgreich gezeigt haben das das Rad rollt? Schließlich will ich als Entwickler mit meinem Produkt Geld verdienen und zu große Schritte ins Ungewisse (Das MMO Genre neu erfinden) kann auch ganz fix nach hinten los gehen.

Sicherlich hat das SW Universum viel Potenzial um Dinge neu zu machen im gegensatz zu einem MMO was eher in der Vergangenheit spielt, da kann man keinen Fluxkompensator in nen Trans Am bauen, bei Star Wars würde sowas aber funktionieren da man dort einfach Dinge erfinden kann ohne das die Glaubwürdigkeit des Spiels leiden würde.
Aber an der Spielmechanik wird sich sicherlich nicht viel ändern zu den bestehenden MMO's

BW wird sicherlich die Möglichkeiten nutzen die das SW Universum einem bietet aber das Rad werden sie sicherlich nicht neu erfinden...

Marvas 03.06.2010 15:03

Die Klassische Rollenverteilung wird sicherlich nicht vollständig aufgelöst.
Dennoch vermute ich, dass sie ein wenig aufgeweicht wir, sodass man nicht unbedingt in einer Gruppe Tank, Healer etc. benötigt.
Ich denke das Spiel wird viel eher so aufgebaut sein, dass 3 Soldaten genau so erfolgreich sein können, wie Ein Jedi-Ritter, ein Jedi-Botschafter und ein Schmuggler.

Man wäre auf diese Weise trotzdem auf andere Spieler angewiesen, wäre aber nicht an diese stupide, immer gleiche Rollenverteilung gebunden. So hätte man viel mehr Möglichkeiten.

So stelle ich es mir zu mindestens vor.

Kattakiss 03.06.2010 15:36

Zitat:

Zitat von Marvas

Es wurde aber ebenfalls gesagt das es Raid geben wird.
Wie soll das da laufen? 500 Mobs die auf 30 Spielern rumkloppen? Das ganze ohne tanks und heiler?
Schwer vorstellbar finde ich.
Wie soll man da einen schwierigkeitsgrad einbauen? Killt die mobs schneller als sie euch killen ohne Taktik, sinn und verstand?

Bench 03.06.2010 20:38

Heroic Gameplay (ein Spieler gegen Gruppen von Mobs) bezieht sich in den Dokumentationen bisher immer ausschliesslich auf Open-World-PvE. Sprich Quest- und Grindmobs die einem im Weg rumstehen.

Zum PvE-Gruppencontent wurde noch garnichts gesagt ausser, dass es ihn geben soll. Da es aber Klassen gibt wie den Juggernauten der per Beschreibung den Focus auf Aggroerzeugung hat macht so eine Klasse auch nur einen echten Sinn, wenn es Content gibt wo ein Tank auch zwingend notwendig ist. Ansonsten wäre man mit einem weiteren DD mit viel breitgefächerter Feuerkraft wie Soldaten oder Kopfgeldjäger besser bedient.

Ulrik 04.06.2010 06:23

Ich würde gerne wissen, wie eine Range Klasse, wie der Soldat, ohne einen Tank, während eines Bosskmapfs funktionieren soll?
20 Minuten, mit dem Boss am Hintern, durch die Instanz hecheln und die Raidmitglieder hecheln hintern dem Boss her?
Oder noch besser, dass allseits beliebte Bosspingpong, welches fast jedesmal in einem Wipe endet?
Alleine die bisherigen Klassenbeschreibungen lassen ganz klar eine (jetzt kommts) *Trommelwirbel* ROLLENVERTEILUNG (oh Wunder das soll ja ein ROLLENSPIEL werden) erkennen.
Aber vielleicht kann ja jemand erklären, warum gerade in einem ROLLENSPIEL die üblichen ROLLEN wegfallen sollen, wenn selbst in den Beschreibungen zu den ROLLEN, dieses doch nochmal hervorgehoben wird

Ich verstehe die Leute nicht, die auf Teufel komm raus aus einem MMORPG ein Singleplayer Game machen wollen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr.