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es ist nun mal so für rp braucht man nun mal nicht mehr als ein chat und paar emtos auch als pvpler brauch man nicht mehr als ein ort zu kloppen das hast dürch aus richtig erkannt ich wollt mit mein post nur sagen das sie nicht unbedingt an rpler denken wen sie was ein führen den auch ein gute pvp und pve system kommt den rpler zu gute |
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k in der hinsicht stimmts: aber es ist nun mal was neues dass etwas rplern zugute kommt |
Wenn Spiele mit Spielern kollidieren... Die Entwickler haben schon bestätigt, dass es in SW:TOR alles geben wird, was es in anderen MMORPGs auch gibt. Man kann sich darauf gefasst machen, dass es Instanzen, Raids, PvP und Farmgeschichten (wenn auch dezimiert) geben wird. Zum anderen sehen die Spezialisierungen des Sith-Kriegers für mich sehr nach Tank und Nahkampf-Damage-Dealer aus. Ob jetzt 20 Leute auf einen Boss schlagen oder 20 Leute auf 20 Leute, der Tank (Juggernaut) wird tanken und der Damage-Dealer (Marauder) wird schaden machen. Der Jedi-Botschafter sieht für mich nach einem Abbild des Kundigen aus HdRO aus. Im übrigen halte ich es für sehr schwer dieses System (Tank, Damage-Dealer, Heiler, Supporter), zu durchbrechen. Wenn jeder alles könnte, dann bräuchte man nur eine Klasse. Wow habe ich nur ein paar Tage getestet (aber ich kenn mich etwas aus), aber es sieht alles sehr danach aus, dass Bioware und Lucas Arts hier genau von diesem Spiel und natürlich von vielen anderen MMORPGs die Spieler abwerben möchten. Leider hat das Spiel Comicgrafik genau wie Wow und da es nunmal das beliebteste Spiel dieses Genres ist, werden sie auch an sehr vielen anderen Punkten anknüpfen. Dinge, die als Stärken erachtet werden, werden übernommen und Dinge, die als Schwächen erachtet werden, werden versucht zu verbessern oder sie zu revolutionieren. Schließlich geht es doch um Geld und nicht um Wohltätigkeit einer Rollenspielgemeinde. Zum Thema Rp sag ich nur, dass wenn so viel Wert auf die Story gelegt wird, weniger Spielraum fürs Rp zwischen Spieler und Spieler bleibt. Für mich zählt, dass ich eine großartige Story bekomme, dass es viele Rpler gibt, dass das PvP ausgewogen ist, dass die Atmosphäre dicht ist und dass die Instanzen herausfordernd sind und Spaß machen. Egal, wie Bioware das umsetzt; es soll einfach nur fesseln. Und die MMO-Begriffe und rolfcopter werden auftauchen, ob man sie selbst benutzt oder verabscheut... aber die Chatkanäle kann man bestimmt ausblenden. |
Wenn Spiele mit Spielern kollidieren... WoW ist nunmal der Riese im Feld. Warum sollte BW sich da nicht eine Scheibe von abschneiden? Wie heißt es so schön? "Lieber gut geklaut wie schlecht selbst gemacht!" Ich habe damit kein Problem wenn BW sich das eine oder andere gute von WoW raus sucht und den eigenen Ideen hinzufügt. sag mal wie arrogant isn das eigentlich? ich kann auch sagen: gebt pvplern ne sandkiste mit nem eisenzaun und da drin sollen sie sich bis zum sankt nimmerleinstag zerfleischen, würde das nem pvpler gefallen?[/quote]Also mir schon ^^ Ich bin PvP'ler und spiele PvP um andere umzuhauen, um mich selbst auf die Probe zu stellen und um besser zu sein wie mein gegenüber. Ich brauche keine Flaggen oder Resourcen die ich erobern muss um Spaß zu haben. Von mir aus kann ein PvP Schlachtfeld 24 Std/7 Tage die Woche laufen! Daher betrachte ich deine Aussage eher mit einem Lächeln *g* Sicherlich kann man nicht alle über einen Kamm scheren, aber es gibt auch welche die mit den einfachsten Dingen zufrieden sein können! Ich habe noch nie RP betrieben weil es mich nicht interessiert und meine Schnauze mir sicherlich im Weg wäre, aber wer es machen will und daran Spaß hat solls von mir aus betreiben. |
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dazu kommt auch noch diese unkenntnis, wie dieser wortgebrauch entstanden ist. eindeutig ein WoW produkt. hirn ausschalten und loslegen. |
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@ Thema darüber: Was das thema rollenspiel angeht in SWTOR. Ich hab bisher keinen hinweis darfür gesehen warum SWTOR mehr für rollenspieler sein sollte als Wow. Wie kommt ihr darauf das SWTOR "mehr" für rollenspieler gedacht ist als andere MMORPGs. Die story hinter Starwars is gewaltig. Das ist die story hinter Wow oder EQ allerdings auch. Ich seh da keinen unterschied. Um zum jetzigen zeitpunkt zu sagen in SWTOR gibts wird mehr RP geben als in anderen MMORPGs ist als würde ich sagen "Der Sith-Krieger wird stärker sein als andere klassen" einfach nur weil ich der meinung bin es müsste so sein. ^^ |
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Spieler1"hey ich hab gerade Captain Hans getötet" Spieler2"Stimmt garnicht ich hab dem am leben gelassen" Spieler3"nö der is bei mir auch Tot. Aber ICH hab den getötet" Ich sag nicht das Wow es besser macht. Nur RP ist da schon was anderes. Schonmal UO gespielt auf nem RP Freeshard? Die sind nicht vertont. Aber mehr RP wirste kaum online finden. |
Wenn Spiele mit Spielern kollidieren... Ja, die Gespräche der Questgeber werden alle sicherlich als Cutszene "miniinstanziert" ablaufen. Und die bisher angepriesenen "weitreichenden" Entscheidungen die man während der Story trifft werden die individuelle Story beeinflussen, aber nicht die Story anderer Spieler und nicht die Galaxis neu formen. Jemand der gerne unterhalten werden möchte ist aber nicht zwingend ein RPler. |
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So machen Rollenspiele gleich viel mehr Spass. Aber mit RP an sich, hats dennoch nichts zutun. Die RP diskussion kam eine seite zuvor auf und darauf hab ich oben geantwortet. Wie weitreichend die entscheidungen sein werden.. da lass ich mich mal überraschen. Ich würde es befürworten. Aber in der heutigen Spiele industrie kann ich mir nur schwer vorstellen das man entscheidungen treffen kann die sich nicht ändern lassen und die weitreichende konsequenzen haben. Gerade konsequenzen wurden die letzten jahre sehr sehr klein geschrieben. Man kann sich ja nichtmal mehr verskillen. Man kann nichtmal von einer Klippe fallen weil da ne unsichtbare wand ist. usw. Ich glaub das mit den weitreichenden entscheidungen erst wenn ich es sehe. Warscheinlich bekommt man dann ein archievement nicht oder sowas |
Wenn Spiele mit Spielern kollidieren... Ich finde es ja auch nicht schlecht vom Prinzip her, weil das dröge "questen" dadurch einfach stimmiger wird und man besser in die "Lore" integriert wird. Ich betrachte es nur ebenfalls nicht als das ausschlagegebende RP-Element was das Spiel zum Rollenspielerparadies macht. Es wird eine Geschichte erzählt, die man mehr oder weniger interessiert verfolgen kann und wo man an der einen oder anderen Stelle den Fortgang mitbestimmen kann. Mit den Konsequenzen seh ich es auch eher gelassen. Man wird damit den aktuellen Verlauf der Geschichte beeinflussen, mehr nicht. Siehe das "I have killed the Captain"-Video. Du hast die Möglichkeit den Kerl zusammenzustauchen für seinen Verrat oder zu erschlagen. Nachdem man ihn erschlagen hatte, versorgte die restliche Crew einen mit den notwendigen Infos um den Flashpoint abschliessen zu können. Was wäre gewesen, wenn man ihn am Leben gelassen hätte? Wahrscheinlich auch nichts anderes, ausser das die notwendigen Infos vom Captain selber gekommen wären. Ich denke nicht, dass hier eine völlig andere Storyline entstanden wäre. Man bekommt wohl diese Gesinnungs-Punkte für seine Art Situationen zu behandeln. Welchen Einfluss diese auf den Spieler haben werden steht ja auch wohl noch nicht so richtig fest. Fakt ist aber, wenn sie einen Sinn haben, kann man auch die gewünschte Gesinnung fördern indem man naheliegende Aktionen ausführt. |
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Hinzu kommt, dass durch die Stimmen der Chars die eigene Vorstellungskraft stark eingeschränkt wird. Ich stelle mir bei Texten die für mich passnede Stimme des NPC im Unterbewusstsein vor. Was, wenn Dich die nun "echte" stimme nur annervt? Text selbst liest sich sehr viel schneller als man in aussprechen kann. Stell Dir vor Du machst die Quest zum 5 mal (weil du gestorben bist oder einen anderen Char anfängst) und musst Dir jedesmal die selbe Leier anhören. Wenn Du die dann skippen kannst, wo ist der Vorteil gegnüber den Textausgaben? Ich gehe jede Wette ein, dass es früher oder später eine Möglich geben wird, diese Verbalen Äusserungen der NPC abzubrechen und was dann? |
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Wenn Spiele mit Spielern kollidieren... Ein Spiel ohne Tank, DD und Heal? Entschuldige aber eben das ist gerade spannend... es ist schließlich ein Spiel und fände das extrems langweilig, wenn sich da 5 Spieler (Ich gehe mal von 5er Inis jetzt aus) wahllos auf die Gegner einprügeln und alles umschnitzeln. Das macht einfach kein Spaß... Man braucht Schlüsselklassen zum erfolg! Daher -> Tank, (Heal) und DD's ... Heal hab ich mal in Klammern gesetzt weil ja jede Klasse sich selbst Heilen soll. Stell dir das doch mal vor? Raids(!?) ... ich setze die mal auf 18 Menschliche Spieler... alle rennen wie die aufgescheuchten Hühner durch die Instanz und vermöbeln ohne größere Taktischen Anforderungen die "Trash Mobs". 1. Boss ... jemand schreibt: GO! Alle wieder wie von einer Hummel gebissen auf den Boss! Jedi hat Aggro, Boss schwenkt zum Soldaten... wenige Sekunden später zum Schmuggler dann wieder zum Jedi und letztendlich zum Botschafter. Das ist unspektakulär und einfach langweilig! Da muss ich das Instanz System von WoW ausnahmsweise mal in Schutz nehmen. Ein Spiel - besonders ein MMORPG braucht eine Herausforderung ggü. dem/den Spieler(n) ... Das ist momentan ja auch in SWG so - also das Tank, Heal und DD System. |
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Wenn Spiele mit Spielern kollidieren... Niemand möchte gegen irgendein Spielsystem kämpfen, oder so. Es geht einfach nur darum, dass ich persönlich der Meinung bin, dass die altgedienten Bezeichnungen einfach nicht in eine Star-Wars Welt passen. |
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Andere Spieler haben das versucht indem sie den Tank, "Brecher" nannten. Ich hab mir jedesmal nen Ast gelacht wenn ich Brecher gelesen habe. Nehmen wir mal ne typische Situation. Du bist in einer gruppe und möchtest wissen wer der Tank ist. Was fragst du da? "Hi. Sagt mal wer ist der Typ der für uns die schläge einsteckt damit die anderen nicht angegriffen werden?" Mir ist da "Wer ist denn der Tank?" lieber. Oder die frage wer ist der heiler? Den ja manche medic nennen wollen. "Wer ist hier der heiler?" Ist nur eine Frage wer heilt. Wärend: "Wer ist denn unser Medic" Eigentlich keine bezeichung für die offensichtliche fähigkeit ist sondern eher ein Beruf. Ein Jedi der dank der Macht heilen kann ist für mich persönlich nicht wirklich ein Medic. Und das dürfte für einen Heilenden Jedi eher ne beleidigung sein als ne bezeichnung seiner fähigkeiten. Heiler = Was eine Klasse unter anderem tut. Sie heilt. Medic = Ein Beruf, ein Arzt der Wunden versorgt. Und jetzt erzählt mir nicht das die begriffe "Tank" und "DD" besser in eine mittelalterliche Welt passen. Denn das tun sie absolut garnicht. Mittelalterliche Welten sind eher weniger für ihre Panzer bekannt |
Wenn Spiele mit Spielern kollidieren... Halt Halt Halt. So wie ich das verstehe ist das Spiel eher darauf aus, eben nicht diese typischen Situationen zu erzeugen, in denen 10 Player auf einen fetten Mob kloppen. Es wird viel eher so sein, dass 20 Mobs auf 2 Player kloppen. Das heißt die Agrro auf eine zu konzentrieren dürfte recht schwer sein. Ob das Spiel überhaupt die Möglichkeit eines klassischen Tanks bietet bleibt abzuwarten. Siehe: http://www.swtor.com/de/medien/trail...okumentation-4 Achtet exakt auf das, was ungefähr bei von 1:15 bis 1:35 gesagt wird. |
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Jeder hofft zwar darauf das SWTOR Grundlegend anders sein wird, aber warum sollte BW von einer Erfolgreichen Strategie abweichen?! Wenn ich Entwickler wäre dann würde ich mir das beste aus den bestehenden MMO's raus picken, neu verpacken und wieder auf die Spieler los lassen. Nun mögen zwar einige wieder aufschreien von wegen "Alter Quark" aber warum das Rad neu erfinden wenn andere schon erfolgreich gezeigt haben das das Rad rollt? Schließlich will ich als Entwickler mit meinem Produkt Geld verdienen und zu große Schritte ins Ungewisse (Das MMO Genre neu erfinden) kann auch ganz fix nach hinten los gehen. Sicherlich hat das SW Universum viel Potenzial um Dinge neu zu machen im gegensatz zu einem MMO was eher in der Vergangenheit spielt, da kann man keinen Fluxkompensator in nen Trans Am bauen, bei Star Wars würde sowas aber funktionieren da man dort einfach Dinge erfinden kann ohne das die Glaubwürdigkeit des Spiels leiden würde. Aber an der Spielmechanik wird sich sicherlich nicht viel ändern zu den bestehenden MMO's BW wird sicherlich die Möglichkeiten nutzen die das SW Universum einem bietet aber das Rad werden sie sicherlich nicht neu erfinden... |
Wenn Spiele mit Spielern kollidieren... Die Klassische Rollenverteilung wird sicherlich nicht vollständig aufgelöst. Dennoch vermute ich, dass sie ein wenig aufgeweicht wir, sodass man nicht unbedingt in einer Gruppe Tank, Healer etc. benötigt. Ich denke das Spiel wird viel eher so aufgebaut sein, dass 3 Soldaten genau so erfolgreich sein können, wie Ein Jedi-Ritter, ein Jedi-Botschafter und ein Schmuggler. Man wäre auf diese Weise trotzdem auf andere Spieler angewiesen, wäre aber nicht an diese stupide, immer gleiche Rollenverteilung gebunden. So hätte man viel mehr Möglichkeiten. So stelle ich es mir zu mindestens vor. |
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Wie soll das da laufen? 500 Mobs die auf 30 Spielern rumkloppen? Das ganze ohne tanks und heiler? Schwer vorstellbar finde ich. Wie soll man da einen schwierigkeitsgrad einbauen? Killt die mobs schneller als sie euch killen ohne Taktik, sinn und verstand? |
Wenn Spiele mit Spielern kollidieren... Heroic Gameplay (ein Spieler gegen Gruppen von Mobs) bezieht sich in den Dokumentationen bisher immer ausschliesslich auf Open-World-PvE. Sprich Quest- und Grindmobs die einem im Weg rumstehen. Zum PvE-Gruppencontent wurde noch garnichts gesagt ausser, dass es ihn geben soll. Da es aber Klassen gibt wie den Juggernauten der per Beschreibung den Focus auf Aggroerzeugung hat macht so eine Klasse auch nur einen echten Sinn, wenn es Content gibt wo ein Tank auch zwingend notwendig ist. Ansonsten wäre man mit einem weiteren DD mit viel breitgefächerter Feuerkraft wie Soldaten oder Kopfgeldjäger besser bedient. |
Wenn Spiele mit Spielern kollidieren... Ich würde gerne wissen, wie eine Range Klasse, wie der Soldat, ohne einen Tank, während eines Bosskmapfs funktionieren soll? 20 Minuten, mit dem Boss am Hintern, durch die Instanz hecheln und die Raidmitglieder hecheln hintern dem Boss her? Oder noch besser, dass allseits beliebte Bosspingpong, welches fast jedesmal in einem Wipe endet? Alleine die bisherigen Klassenbeschreibungen lassen ganz klar eine (jetzt kommts) *Trommelwirbel* ROLLENVERTEILUNG (oh Wunder das soll ja ein ROLLENSPIEL werden) erkennen. Aber vielleicht kann ja jemand erklären, warum gerade in einem ROLLENSPIEL die üblichen ROLLEN wegfallen sollen, wenn selbst in den Beschreibungen zu den ROLLEN, dieses doch nochmal hervorgehoben wird Ich verstehe die Leute nicht, die auf Teufel komm raus aus einem MMORPG ein Singleplayer Game machen wollen |
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