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Questhelper Zitat:
Das war auch ganz gut so - ihm 5 Stunden zuzusehen, wie er durch die Gegend rennt und seine Gegner sucht hätte das Publikum gelangweilt. Mich als Spieler langweilt sowas übrigens auch - aber wer es mag kanns ja gerne tun, jeder hat halt einen anderen Anspruch was seine Unterhaltung betrifft.... |
Questhelper Ich verstehe ehrlich gesagt manchmal nicht, warum sich machen Leute immer so dermaßen aufregen. Klar ist der Questhelper eine gute Idee um drüber zu diskutieren: Wie umfangreich sollte er sein, wie ist das Gamedsign des QH oder die Frage, ob er optional sein wird. Aber manche vermitteln mir hier den Eindruck, egal was andere für bereits bekannte Informationen posten, es geht ihnen nur ums aufregen. Entweder hier im Thread oder in einem ähnlichen Thema hatte jemand den Link zum übersetzen Artikel: Massively.com: Hands-On mit SWTOR von SWTOR-Station gepostet. Der für dieses Thema entscheidende Auszug: Quests Umfassend, präzise und klar markiert. Der Großteil der Geschichte und der Interaktion wird in den Cinematics abgehandelt, deswegen gibt das Questlog nur eine kurze Zusammenfassung deiner Ziele. Das war sehr angenehm, aber man muss während der Cinematics aufpassen. Die Zielvorgaben der Quests sind mit einem gelben Zirkel auf der Karte verzeichnet, der dir ungefähr anzeigt, wo du hinmusst. Das ermöglicht dir, dich in die Nähe zu begeben, aber nimmt dich nicht zu sehr an der Hand.[/quote]Hier zeigt sich, dass die Entwickler sich Gedanken über das System gemacht haben und dass zum Zeitpunkt des Testes es durchaus passieren kann, dass es für den Spieler nach hinten losgeht, der die Dialoge einfach durchklickt ohne sich dem Inhalt zu widmen. Ebenso finde ich die dezente und nicht zu punktgenaue Karteninformation gut. Eigentlich bleibt nur noch zu klären, ob der QH mit z.B. der Karteninformatione, falls gewünscht, deaktiviert werden kann. |
Questhelper Dagegen weil es den Sinn des Spiels einfach zunichte macht...Stellt man sich nen Spiel wie Mass Effect oder Dragonage mit Questhelper vor ....wieso sollte man das dan noch spielen? Bioware = Story auch in nem MMO...ich denke Textmmos mit lahmen Quests wie w0w haben solche Funktionen / Addons nötig. |
Questhelper Zitat:
zu 2.) Da geb ich dir zu 100% Recht! zu 3.) Wieso? Weil die Spieler immer fauler werden....(nich alle ) zu 4.) Mal ganz ehrlich. Realität?!!?! *** ^^ Da geb ich dir auch Recht! Aber auch ein GPS Signal kann man stören =) zum Schlusskommentar.) Schüttel mal fleißig ^^ |
Questhelper Von Darthhater: Possibly the biggest bit of general information garnered during the demo, Star Wars: The Old Republic has a system of questing similar to Warhammer. The system currently in place draws circles around areas where you can find your objectives on the map. It also directs you to zones or different levels of a dungeon with a green waypoint arrow pointing you in the right direction. The intent of this system is to get away from the requirement of having to have a web browser open while playing to find where to go for a quest. The system also updates you when you complete parts of your quests by popping up yellow text saying for example Collect monkey rings 1/4 and so on in similar fashion until you complete the quest. If this system continues to work throughout the game the way it did during our hands-on session it will succeed in that regard. Und auch in vielen Handon videos zu sehen das system als auch glaub im Developerwalktrough |
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Questhelper Zitat:
Ihr dürft nicht vergessen, dass das Spiel kein Singleplayerspiel ist. Eine so dichte Story und so dichtes Questsystem wie bei einem Singleplayerspiel wird unmöglich sein weil dies das Zusammenspiel fast vernichten würde. Sicherlich wird es erheblich Storylastiger sein als bei anderen Spielen aber es werden auch Quests dabei sein, die eben nicht perfekt in die Welt eingebettet sind. Hinzu kommen Seiteneffekte durch andere Spieler die jegliche Positionsbeschreibung vernichten können. Außerdem vernichtet ein Questhelper kein bisschen gute Quests. Klar, wenn die Quests nicht dafür ausgelegt sind, dann mag das stimmen aber wenn die Entwickler wissen, was so alles auf der Karte angezeigt wird, kann man dies wunderbar in die Quests einbauen. Nirgendwo wird stehen, wie zuverlässig diese Informationen sind oder wie genau. SWTOR wird kein kotor 3. Es wird Story Driven sein. Ja, für ein MMORPG wird viel Story zu finden sein aber ein Spielerlebnis wie ein kotor, Mass Effekt oder Dragon Age wird es niemals liefern weil es einfach ein anderes Genre ist. Karenia |
Questhelper Zitat:
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Questhelper Zitat:
ist eine quest richtig beschrieben, kann man alles finden und zwar sehr simpel. beim questhelper gehts auch nicht darum, das ein ellenlanger, langsam runterrieselnder text schnell zum ende geklickt werden kann. der questhelper, den sich viele (vorallem wow´linge) wünschen, zeigt auf: 1. nehme die und die und die quest. 2. nun renne so und so und so lang. usw. hier wird mehr und mehr dieser faulheitstrieb unterstützt, nicht mehr und nicht weniger. desweiteren, manche die hier so toll für den questhelper sind, aber dann im 2. satz wieder "epische story erleben" sagen, ich glaub ihr solltet kein mmo zoggen, sonder ins kino gehen, da habt ihr eine epische story und könnt euch, ohne hirneinschalten zu müssen, berieseln lassen. |
Questhelper weil man ja so viel Hirn braucht um ein MMO zu spielen.... es wir doch ab 12 sein...das sagt schon alles oder? |
Questhelper Also ich muss zugeben, dass wenn ich 5 Seiten Text habe, ich auch gerne mal den Text überfliege und nur die wesentlichen Informationen raussuche. |
Questhelper Zitat:
genau so gut ist wie Mass Effect oder Dragon Age. Der einzige Unterschied bildet hier die Grafik. |
Questhelper Hier wird ständig auf Leute geschimpft die Quest annehmen und sie dann ohne zu lesen beenden und nicht wissen worum esgeht, sondern sich vom Questhelfer führen lassen. Ich verstehe eigentlich nicht warum, denn diese, hier als faul und dumm Bezeichneten, tun eigentlich estwas, das relativ normal ist, wenn man sich die üblichn Quests von MMOs ankuckt. Warum soll ich wissen warum ich 20 Hunde töten soll? Warum will ich wissen warum ich 10 Kuhmägen sammeln soll, oder warum ich das Paket von A nach B bringen solll oder mit Person X und dann Person Y reden soll? Die Qualität der meisten dieser Quests, die auch viel einfach nur zum Leveln da sind, lässt doch mehr als zu wünschen übrig. Es ist einfach extrem langweilig, warum soll man damit Zeit verschwenden? Und die einzigen Vergleiche die hier kommen beziehen sich auf volkommen andere Spiele, wie KotoR, Mass Effect oder Dragon Age. Spiele die etwas vollkommen anderes darstellen, Spiele bei denen es auf die Story ankommt. Bei den momentanen MMOs ist die Story bei vielen dieser Quests aber nebensächlich. Natürlich ist SWToR nicht wie andere MMOs (zumidest von dem was wir wissen). Allerdings wissen wir, da das Spiel noch nicht erschienen ist auch nicht wie der gößte Teil der Spieler es spielen werden. |
Questhelper Zitat:
Und Faul und dumm wird wohl nicht wegen dem auslassen von Questtexten gesagt sondenr eher weil diese Questhelper Leute stumpf einem Pfeil nachlaufen der ihnen sagt wohin sie gehen müssen wie lemminge. Ich glaub hätte so ein Questhelper nen Bug der einen über eine Tötliche Klippe lotst wären dort unten wohl riesige Skelett Berge zu bestaunen Zum thema extrem langweilig solltest du dich als QH befürworter wohl eher nicht äussern "ich folge dem Pfeil.." (4 stunden Später) "ich folge dem Pfeil...." |
Questhelper DAU: Ich habe ein Problem mit dem Questhelper Supporthotline: Wo genau liegt das Problem? DAU: Ich verfolge gerade die quest xyz und in der Anleitung zum Thema Questhelper steht, ich solle dem grünen Pfeil folgen. Supporthotline: Und Sie sehen keinen grünen Pfeil? DAU: Doch, aber ich kann ihm nicht folgen Supporthotline: Und wieso nicht? DAU: Weil er auf eine Wand zeigt Supporthotline: .... |
Questhelper Ein gutes MMORPG ist vielseitig und es gibt sicher mehr alse eine Art es zu spielen. Der eine möchte PvP, ein anderer will damit garnichts zu tun haben, einer liebt Raids, jemand anderer möchte damit garnichts zu tun haben. Ist es nicht nachvollziehbar, dass es Leute gibt die Story und Quests lediglich als Beiwerk zum Leveln betrachten? Keiner lässt sich gerne Spielinhalte aufzwingen, die ihn nicht interessieren. Gerade bei Quests wird es genug Möglichkeiten auch ausserhalb des Spiels geben sich zu informieren. Was also ist so 'spielzerstörend' an einem abschaltbaren Questhelper? Gehts hier lediglich darum, dass es jemandem, der das Spiel anders spielen möchte als ihr möglichst unbequem und schwer gemacht wird? Für mich eine eher kurzsichtige Denkweise. Du willst faires, skillbasiertes PvP - > Shooter Du willst ein gut funktionierenes Wirtschaftssystem - > Wirtschaftssimulation Du willst Housing - > Sims Du willst Rollenspiel - > P&P bis hin zu Ratschlägen ins Kino zu gehen... Ich kenne leider kein pvp-freies Raidkino, sorry. |
Questhelper Zitat:
deine ersten 4 punkte könnten so schön in einem MMO intigriert werden, was sich so manch langjähriger MMO zogger wünschen würde, egal ob casual oder hardcore spieler. €dit: ToR hätte aufgrund der SW Lizens auch als Sandbox game einen hohen zulauf, dessen wäre ich mir absolut sicher (auch was die angepeilten abos von EA betrifft). aber weil man wohl zuviel angst hat, geht man lieber auf die vorgemachte wow schine. ich hoffe für BW, das dies nicht verkehrt war. |
Questhelper Zitat:
Wie gesagt ich finds auch in ordnung wenn gabiete farblich markiert sind wo die Quest mobs stehen. Solange man keine route angezeigt bekommt welche Quests man annehmen soll und und welche nicht und in welcher reihenfolge man sie "aberbeiten" soll um die maximale level geschwindigkeit zu erreichen ists echt ok. Und das man Quests in denen man was suchen soll auch wirklich suchen muss. Für mich persönlich ist ein Quest helper halt so als würde ich mit in Counterstrike nen Roleplayhelper runterladen und dann argumentiere "Ich möchte das Spiel so spielen wie ich das möchte also hab ich nen RP Helper der das blöde schiessen wegmacht und Rollenspiel emotes ermöglicht." Die meisten (incl mir) würden so eine handlungsweisse halt nicht verstehen. So ähnlich (ja ich weiss nicht 100% vergleichbar) sehe ich das mit einem QH in MMORPGs. Auch wenn ich in MMORPGs kein Hardcore Rollenspieler bin so nimmt es mir doch etwas vom Spielgefühl weg. |
Questhelper Zitat:
Ein MMORPG das mir gefällt spiele ich meist über Jahre, und es kommt auch mal vor, dass sich meine Interessen im Laufe der Zeit ändern. Ich bin bekennender PvP-Hasser, das war ich schon immer. Und doch hab ich irgendwann in Daoc ein halbes Jahr intensiv fast ausschliesslich PvP betrieben. Das wäre nie passiert, wenn das Spiel mich von vorne herein dazu gezwungen hätte - das hätte ich nie akzeptiert und garnicht erst angefangen. So gesehen kann ich dir nicht mal sagen ob ich einen Questhelper nutzen würde, das kommt in erster Linie darauf an, wie die Quests aufgebaut sind. Es mag aber nach Erweiterung XY so sein, dass mein Hauptinteresse z.B. im Raiden liegt. Da meine Spielzeit aber meist begrenzter ist als die meiner Mitspieler, kann es sein, dass in dem Moment Quests Mittel zum Zweck sind, die es schnell durchzumachen gilt, um den Anschluss an meine Mitspieler zu halten. Dann ist ein Questhelper z.B. für mich durchaus eine Option. Denn was für mich z.B. nie eine Option ist, ist mich irgendwo hin zu kaufen - sei es durch illegale Goldseller noch durch legale Itemshops. So gesehen sind Questhelper aber nicht wirklich wichtig für mich - denn bei mir sind Questhelper auch sehr oft Mitspieler, die mich schneller durch irgendwelche Quests ziehen als ich lesen kann |
Questhelper Zitat:
Dieses System funktioniert aber nicht in einem MMO. Weil dann Spieler nur miteinander spielen könnten die sich unmittelbar am selben Punkt der Story befinden. 15 Minuten Vorsprung bedeutet dann direkt ein anderer Punkt innerhalb der Geschichte und macht ein zusammenspiel unmöglich. Um diesem Schicksal zu entgehen, setzen MMO nicht auf einen Linearen Spielverlauf sondern teilen die Story in tausende Einzelgeschichten auf, die nicht nicht mittelbar sondern nur im Gesamtbild zusammenhängen. So ist es möglich, dass Spieler sich für kleine Abschnitte der Story zusammentun können um Bruchstücke der Story gemeinsam zu erleben.Aus diesem Grund wird ein swtor niemals das selbe Spielerlebnis wie ein kotor liefern können ohne dabei den Multiplayeranteil zu vernichten. Aus dieser Überlegung kommt ja auch die Sorge, dass swtor zuviel Singleplayer wird. karenia |
Questhelper Zitat:
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Questhelper Gut, die haben mittlerweile ordentlich was an Abzweigungen aber im Endeffekt bleibt die Problematik gleich. Beispiel: Kotor beim Start: Du wachst in dem Raumschiff auf. Erstes Quest, klammotten Greifen. Das geht noch klar, 2. Quest ab Botschafterin suchen. Wen kannst du da mitnehmen? Nur einen der genau dies auch gerade machen muss. Fungerät geht an -> Ab zur Brücke. wieder so ein Fall. Jemand der dir 5 min hinterherhinkt, sucht noch die Person. -> Kaptain gefunden, auf zu den Rettungskapseln, auch hier kann man nur jemanden mitnehmen der, die person gesucht hat, den Funkspruch bekommen hat, den Kaptain gefunden hat. Auf den Planeten schießen ... Das ist ein super Schlauch. Zusammenspiel ist hier nicht möglich da sich die einzelnen Spieler genau auf den gleichen Punkt der Storyachse bewegen müssen. Natürlich hast du in den Spielen viele Variationsmöglichkeiten (wobei sich da oft nur die Dialoge bzw das verhalten der NpC ändert) aber es ändert nichts daran, dass man keinen durchgehenden Handlungsstrang in einem MMO verwenden kann weil es das Zusammenspiel nahezu unmöglich macht. Karenia |
Questhelper Also ich würde ja ohne Quest Helper spielen, denn ich hab seid ewigkeiten kein Spiel mehr gespielt wo man richtig Rätsel oder schön suchen musste Und wenn: Es wird sicher Addons geben irgendwann und dann gibt es sicher so nen Quest Helper zum downloaden... |
Questhelper Zitat:
Anfangs sei der Singleplayer-Anteil noch recht hoch, aber je mehr man in der eigenen Klassenstory (Singleplayeranteil) voranschreitet, umso mehr werden dann die verschiedenen Pfeiler des Multiplayeranteils angeboten. |
Questhelper Zitat:
Karenia |
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