Antwort
Alt 27.05.2010, 14:32   #1
Gast
Gast
Beta Test - Wie verhalte ich mich da, was ist meine Aufgabe darin?

!!!Gleich vorweg sollte ein Post in dieser Form schon existieren bitte ich um Entschuldigung!!!

Wie hier der Titel schon sagt würde ich gern einfach mal mit jenen die bereit sind auch die guten Sitten zu wahren diskutieren wie man sich in einem Beta Test verhält bzw. was
man eigentlich genau macht.


Ich habe bisher die Chance gehabt an 2-3 solcher Tests teilnehmen zu dürfen. Habe mir die Vorgaben des Spielebetreibers dazu auch immer genauestens angesehen und mich versucht zu bemühen größtmöglich viel vom jeweiligen Spiel anzusehen, leider ist das mit geregeltem Tagesablauf nicht immer ganz einfach. Im Grunde denke ich aber das viele *Tester* einfach nur *zocken* Fehler die auftauchen allerdings nicht melden sondern sich über diese dann negativ anderenorts auszulassen. sprich der Spiel A Spieler testet Spiel B Beta dort behindern ihn einige Fehler, seine Reaktion: Im Spiel A Forum lässt er sich unter anderem Namen dann darüber aus wie schlecht Spiel B doch ist und das man dieses bloss nicht kaufen sollte......für mich wäre das eine völlig falsche Form des Beta Testens

Wie seht ihr das? Wie sollte man sich eurer Meinung nach verhalten bzw. was tun?
 
Alt 27.05.2010, 14:36   #2
Gast
Gast
AW: Beta Test - Wie verhalte ich mich da, was ist meine Aufgabe darin?

nun eigentlich sollte man genau das gegenteil tun. fehler und bugs aller art melden, eventuell verbesserungen vorschlagen.
im besten fall werden die fehler dann behoben und das spiel optimiert und im schlimmsten fall eben nicht, aber das liegt ja nicht in unserer macht.
 
Alt 27.05.2010, 14:39   #3
Gast
Gast
AW: Beta Test - Wie verhalte ich mich da, was ist meine Aufgabe darin?

Richtig das sehe ich ebenso, denn schliesslich tragen wir wenn vllt auch nur indirekt, aber wir tun es, wir tragen dazu bei das Spiel mit zu verbessern und Fehler aufzudecken die dann beseitigt werden können.

Gerade deswegen finde ich ist aber auch das Verhalten in eben solchen Tests wichtig, darum ist es mir auch wichtig sich darüber zu unterhalten.
 
Alt 27.05.2010, 14:42   #4
Gast
Gast
AW: Beta Test - Wie verhalte ich mich da, was ist meine Aufgabe darin?

Neben dem Bug-Reporting fände ich es ganz klasse, wenn die Tester sich hier im Forum zum Spiel äußern würden. So weit es die Regelung mit Bioware zuläßt. Also von Pauschalaussagen über Fun-Factor bis konkretere Dinge wie Gameplay.

Ich werde mich definitv nicht fürs Testen bewerben. Aber ein paar Zeilen dazu zu lesen, fände ich ganz nett.
 
Alt 27.05.2010, 14:49   #5
Gast
Gast
AW: Beta Test - Wie verhalte ich mich da, was ist meine Aufgabe darin?

Ich mal mir mal Freunde und weise darauf hin, das man sich für's Game testing anmeldet, und nicht für eine Beta

Es geht bei einem solchen Test nicht nur um das ausmerzen von Fehlern, sondern man sollte auch auf Stabilität, Nutzerfreundlichkeit und Sinnhaftigkeit (z.B. bei Quests) hin testen. Die Ergebnisse (egal ob positiv oder negativ - auch positives Feedback ist nützlich) sollte man möglichst genau beschreiben können. Ich weiß nicht wie es in diesem Test ablaufen wird, aber Bilder (Screenshots) zur Belegung waren bisher immer gerne gesehen. Achja, und *zocken* sollte man auch, denn ob das Spiel in dieser Art und Form spass macht oder auch nicht, ist für einen Entwickler nicht gerade uninteressant ;D
 
Alt 27.05.2010, 14:51   #6
Gast
Gast
AW: Beta Test - Wie verhalte ich mich da, was ist meine Aufgabe darin?

Da kann ich dich voll und ganz verstehen Bastilla....und es geht sicher vielen wie dir.

Jedoch hast du als Beta Tester in der Regel die Auflage keine Informationen zu jeglichen Inhalten bis zum Ende der Betaphase preiszugeben, einfachste Begründung ist zb. das sich gerade auch in der Beta Phase noch unheimlich viel ändern kann.

Daher ist es schwer hier eine grauzone für erlaubtes auszumachen...
 
Alt 27.05.2010, 15:00   #7
Gast
Gast
AW: Beta Test - Wie verhalte ich mich da, was ist meine Aufgabe darin?

@Rakwor natürlich soll man auch *zocken* gar keine Frage ich habe den Ausdruck aber absichtlich so hervorgehoben.

Du stimmst mir ja sicher zu das es ein Unterschied ist einfach nur zu *zocken* oder gleiches zu tun dabei zusätzlich und auch gerade auf Besonderheiten zu achten.

Ein bsp. das das ein wenig mehr verdeutlichen soll:

du bekommst bei einer quest einen bestimmten auftrag....diesen erfüllst du bei einfachem *zocken* ja nur so wie es nach deinem gutdünken passt.

als Tester würde ich aber folgendes tun....ich nehme diesen Auftrag ebenso an....schaue mir aber alle Varianten der Lösung und deren Funktionsweise an.....
 
Alt 27.05.2010, 15:20   #8
Gast
Gast
AW: Beta Test - Wie verhalte ich mich da, was ist meine Aufgabe darin?

Ich würde sagen, man benötigt beide Arten von Spielern. Jemand der ständig suchend durch eine Spielwelt läuft, verliert jeglichen Bezug zu einer intuitiven Spielweise. Diese ist ein maßgebender Faktor für genrefremde Spieler längerfristig an ein Spiel gebunden zu werden. Es ist definitiv wichtig zu testen ob die Antwortmöglichkeiten einer Aufgabe überhaupt Sinn ergeben, allerdings ist es genauso wichtig den Spielfluss zu erproben. Wichtig ist in beiden Punkten jedenfalls das entsprechende Feedback
 
Alt 27.05.2010, 18:39   #9
Gast
Gast
AW: Beta Test - Wie verhalte ich mich da, was ist meine Aufgabe darin?

Im Grunde hat mein vorposter natürlich recht, doch ich muss dazu auch noch sagen, dass es nicht immer etwas mit der spielergemeinschafft selbst zu tun hat, bzw der spielweise. Jeder hat sein eigenes system, bei erfahrenen testern (und bitte streicht das wort beta) wird man qualitatives feedback erfahren. Diese werden sich auf grundlegende dinge stürtzen wie sie es bereits in anderen spielen getan haben. so z.b. der schwierigkeitsgrade, die erreichbarkeit der welt (ist es logisch in 5 min von a nach b zu laufen etc etc) und oder aber auch das kampfsystem etcetcetc ich könnte das jetzt noch ewig weiter führen.

Es gibt aber auch immer wieder spieler denen soetwas nicht einmal auffällt. so z.b. fallen oft grafik glitches oder andere offensichtliche dinge wie z.b. die laufgeschwindigkeit oder die sprunghöhe und die damit mit einzuberechnenden fehlerquellen die den aufbau der welt selbst betreffen kaum auf. Man kann das ganze natürlich wie beschrieben in zwei sparten stecken - einmal die tester und einmal die "zocker", jedoch sollte man sich immer vor augen führen, auch wenn man noch so sehr gewillt ist sich bestimmte dinge anzusehen, aus zu testen etc fallen einem dinge manchmal auch erst beim 2. oder 3. mal hinsehen auf.

Dann gibt es natürlich noch den Hardware unterschied.
performance von ATI zu NVIDIA, von Single zu mutli core prozessoren sowie stabilität der internet-geschwindigkeit. Es gibt da große unterschiede, und es muss nun mal auch getestet werden wie sich das dann mit den oben genannten fehlerquellen verhält.

aber ich drifte hier ab. was ich sagen will ist, dass eine Tester-community immer etwas sehr eigenes ist. es gibt leute die sich einmal einloggen - danach nie wieder, oder es gibt diese die einfach nur daran interessiert sind informationen für aussenstehende zu sammeln. Was mir persönlich wichtig währe, wäre eine abgabepflicht eines Monatlichen Berichtes zur Testphase. So filtert man interessenten von nicht interessenten, denn wer seinen bericht nicht einreicht, oder nicht einreichen kann - für dem ist ein solcher test auch nicht das richtige.
 
Alt 27.05.2010, 18:56   #10
Gast
Gast
AW: Beta Test - Wie verhalte ich mich da, was ist meine Aufgabe darin?

Da ein geschlosseneer Beta Test eigentlich der NDA (Geheimhaltunsvertrag) untersteht, fällt ein Austausch in diesem Forum schonmal flach! Dazu gibt es meist ein gesondertes Forum wo sich die Beta Tester Austauschen können.

Sicherlich gibt es viele Tester die einfach mal rein schnuppern wollen und dann merken das das Spiel schrott ist, dabei aber nicht bedenken das dies eine Beta ist und dort noch eine menge Arbeit rein gesteckt werden muss. Wenn das Spiel perfekt wäre müsste der Hersteller ja keinen Beta Test machen.

Ich bin meine bisherigen Beta Test eigentlich immer locker angegangen. Habe angefangen zu spielen und sobald mir irgendwas nicht logisch erschien oder irgendwas nicht klappte ohne das ich mich im Beta Forum erstmal einlesen musste habe ich es gemeldet. Denn nicht nur offentsichtliche Fehler werden gesucht sondern auch Stolpersteine.

Ich betreibe Beruflich einen Onlineshop und bin froh wenn mal ein Kunde sich meldet und sagt: Hey, ich habe hier ein Problem, wie komme ich da weiter?

Genauso denke ich wenn ich ein Spiel testen darf. Der Entwickler ist der Shopbetreiber und will vom Kunden wissen wo es Probleme gibt, damit der Shopbetreiber diese ändern kann.

Das ist eigentlich 1:1 auf einen Beta Test zu übertragen, der Entwickler will nur die Stolpersteine genannt bekommen die er im laufe seiner Betriebsblindheit übersehen hat.

Und da ich auf SWTOR zähle und hoffentlich in den Genuss des Beta Tests komme werde ich auch aus der Sicht des Shopbetreibers schön alles melden was mir Spanisch vor kommt.
 
Alt 27.05.2010, 19:59   #11
Gast
Gast
AW: Beta Test - Wie verhalte ich mich da, was ist meine Aufgabe darin?

Ich hatte damals bei EQ2 das Glück gehabt beim Beta-Test dabei zu sein.
Naja, ich hatte damals noch ISDN und habe eine Woche gebraucht das Game herunter zu laden.
Dann konnte ich mich zweit Tage erstmal zurecht finde und dann kam ein Patch und ich durfte wieder 3-4 Tage downloaden, aber da hatte ich dann wirklich keine Lust mehr gehabt.
Aber nun hab ich zum glück "richtiges" Internet.

Aber ein Beta-Test ist wie gesagt dazu da das Spiel einem Test zu unterziehen und es nicht einfach vor allen anderen zu spielen, natürlich ist das denoch ein schönes Gefühl.
Dann halt über das Forum und/oder Ingame, mögliche Fehler melden.
Natürlich auch im "Beta-Forum" über Dinge diskutieren, die gut gelöst sind oder die besser gemacht werden könnten.
 
Alt 27.05.2010, 20:01   #12
Gast
Gast
AW: Beta Test - Wie verhalte ich mich da, was ist meine Aufgabe darin?

Ich stimme meinen Vorrednern völlig überein. Ein Beta-Test ist zum testen da wie der Name schon sagt. Allerdings gibt es viele die meinen, sie müssten der Welt erzählen was an diesen Spiel alles nicht simmt.

Die Aufgabe doch liegt darin, dem Entwickler mitzuteilen, was einem für Fehler über dem Weg laufen... seien es Bugs, Spielmechanik, Balance, etc.

Ich für mein Teil hab mich auch zur Beta angemeldet und würde mich freuen einen Key zu erhalten.
 
Alt 27.05.2010, 20:35   #13
Gast
Gast
AW: Beta Test - Wie verhalte ich mich da, was ist meine Aufgabe darin?

@Geronic also da denke ich biste nicht wirklich allein mit gibt sicher viele die sich über eine Teilnahme freuen würden.

Danke hier erstmal soweit an allen Beteiligten Postern für den gut gesitteten Umgang hier.

Ich habe diesen Post ursprünglich gestartet um einfach mal zu hören ob es von den sogenannten *reinen* Zockerfraktion wirklich soviele gibt...

Denn wenn wir durch die Bank weg einige MMOs ansehen und deren Starts mag man schon leicht glauben wollen....ist da nun wirklich ausgiebig getestet worden oder warum jetzt diese derben Startprobleme.
 
Alt 27.05.2010, 22:54   #14
Gast
Gast
AW: Beta Test - Wie verhalte ich mich da, was ist meine Aufgabe darin?

Zitat:
Zitat von Shinariel
Ich habe diesen Post ursprünglich gestartet um einfach mal zu hören ob es von den sogenannten *reinen* Zockerfraktion wirklich soviele gibt...
Die gibt's sicher, nur sind die nicht viel in Foren unterwegs...
Weder für Hate-Threads noch für konstruktieve Kritik im offizellen Forum.

Naja, zum Thema:
Ich denk, dass man von allen Arten an Leuten ein paar beim Testen dabei haben muss.
Klar sollte jeder seinen Senf nur im dazugehörigen Forum posten.
Aber man stelle sich mal vor, dass alle Tester nur nach Bugs und Textfehlern suchen würden, dann würde ja nie getestet werden, wie das Spiel unter "Betriebsbedingungen" funktioniert.
Deswegen ist der RP-Fan, der auf Animationen, Syncro und die Stimmigkeit von Questtexten achtet genauso wichtig, wie der Hard-Core PvPler, der sich nur dafür interessiert mit welcher Klasse man den größten Vorteil hat.
 
Alt 28.05.2010, 12:10   #15
Gast
Gast
AW: Beta Test - Wie verhalte ich mich da, was ist meine Aufgabe darin?

Eine gute Aktion zum melden von Fehlern finde ich existiert schon in WoW.
Wenn man zB durch einen Bug fällt kann man per Ticket einen Admin anschreiben.
Dieser antwortet dann auch relativ schnell und kümmert sich darum.


So gesehen sollte jeder Beta-Tester, darauf achten, dass er seiner Primären Aufgabe nachkommt und vorerst TESTET!!!!
Er soll sich alles angucken, ob das Spiel mit seinem System gegebenenfalls funktioniert, oder andere Probleme auftauchen diese auch zu melden hat.
Es sollte jedem eine Ehre sein, ein so gehyptes Spiel spielen zu dürfen.

Indirekt haben WIR es in der Hand das Spiel zu was großen zu machen!
 
Alt 29.05.2010, 01:36   #16
Gast
Gast
AW: Beta Test - Wie verhalte ich mich da, was ist meine Aufgabe darin?

Sehe es so:
Es wird Tester geben die möglichst schnell voran kommen und viel schaffen, aber dadurch auch Fehler in späteren Questabfolgen aufdecken und auch melden (es wird auch Schwarze Schafe geben die einfach nur durchrocken und nichts melden). Dann wird es sicher auch Tester geben die mehr ins Detail gehen Questen komplett lesen, dadurch eventuelle Rechtschreibfehler oder Grafikfehler aufdecken, die die schnelleren Spieler nicht bewusst übersehen haben (Flüchtigkeitsfehler) und melden ( Hier wird es sicher weniger schwarze Schafe geben, denn wer eh sich alles genauer ansieht und sich sagt mir egal ob ich heute oder erst in 3 -4 Monaten Endlevel erreicht habe hat in meinen Augen auch weniger Gründe zu den schwarzen Schafen zu gehören).
Und genau wie ich hier 2 Arten von Testern beschreibe gehöre ich zu beiden Arten, an einem Tag mache ich eine Sightseeing Tour und am anderen überfliege ich auch mal eine Quest und überlese so einen eventuellen Rechtschreibefehler, oder übersehe einen Grafikfehler, weil ich einfach durch ein Gebiet nur so durchrenne. Melden werde ich jeden von mir entdeckten Fehler sobald ich ihn entdeckt habe.


Aber das alles ist ja Quatsch, denn die Entwickler sind unfehlbar und so gut das sogar die Beta´s schon fehlerfrei sind *fg*
 
Alt 29.05.2010, 06:47   #17
Gast
Gast
AW: Beta Test - Wie verhalte ich mich da, was ist meine Aufgabe darin?

Hmm ich kann nur von meinen mir erzählen wie ich das gehandhabt habe.
Da ich das Glück hatte bei div. F2P-Games (Allods, Atlantica Online) in den CB´s zu spielen (Closed Beta) berichte ich mal kurz wie ich das da gehandhabt habe in Sachen Bug Report usw.

Ich hab mir meistens eine Uhrzeit für den Bug-Report jeden Tag ausgesucht (war meistens bei mir so zwischen 19 und 20 Uhr) und habe dann da jeden Bug und möglichen Fehler gemeldet denn ich mir aufgeschrieben habe. Eine etwas zeitaufwändige Aufgabe jedoch tut man ja was gutes

Was deine Aufgabe ist? So ziemlich alles und jeden möglichen Bug Reporten sowie im Forum dann nichts Spoilern

Ansonsetn genießen das Game und Spass haben
 
Alt 29.05.2010, 19:48   #18
Gast
Gast
AW: Beta Test - Wie verhalte ich mich da, was ist meine Aufgabe darin?

Ich hatte ebenfalls bereits das Glück in die Beta von MMOs zu gelangen. Solche reinen Zocker sind mir nie begegnet. Versteh auch nicht warum man ein Spiel in dieser Phase auf solch eine Art und Weise spielen sollte.
Richtig genießen kann man ein MMO im Betastadium eh in den seltensten Fälle, da sie von Natur aus verbuggt sind und meist auch ein unausgewogenes Gameplay aufweisen...

mfG
 
Alt 29.05.2010, 23:42   #19
Gast
Gast
AW: Beta Test - Wie verhalte ich mich da, was ist meine Aufgabe darin?

Bis jetzt hab ich schon recht viele Beta tests mitgemacht und ich versuche meist auch mich anzumelden bei Spielen die mich interresieren. Da ich meinen teil beitragen möchte um ein Spiel möglichst gut zu machen. (Auch wenns nur ein kleiner teil ist)
Bisher hatte ich das glück Everquest1&2, City of Heroes, City of Villains, Darkage of Camelot, Ryom, Aion, Wow, Age of Conan, Warhammer, Herr der Ringe, Dungeons&Dragons, Vanguard und Guildwars meist als Closed Beta zu testen.


Ich finde man muss hier auch bisschen schauen was man so als Beta vorgesetzt bekommt.
Es gibt Beta tests bei denen der entwickler wirklich möchte das auch getestet wird.
Und es gibt diese kommerziellen-Werbungs-Betas. Dort wird im grunde nur so getan als sollte jemand testen, fehlerbereichte werden ignoriert und man läd absolut jeden dazu sein. Diese dienen nur dazu das Spiel möglichst populär zu machen.

Man kann die test eigentlich recht gut unterscheiden. Gibts kaum Bugs? bekommt jeder nen key? oder sogar 2 oder 3? Is ne Werbe aktion. Bei sowas kann man einfach drauf los zocken ohne sich gedanken machen zu müssen. Diese art von Beta scheint die letzten Jahre in Mode gekommen zu sein.
Denn stellt euch mal vor in einer Beta kommen fehler und bugs vor? Nicht auszudenken. Wie der TE schon sagte. Das ruft dann die leute auf den plan die meinen über das Spiel hetzen zu müssen.
Das wichtige hierbei ist zu beobachten ob was getan wird. Leider gibts viele MMORPGs die monate nach dem release immernoch die Bugs der Beta beinhalten. Das ist natürlich auch meist dann der genickbruch solcher Spiele. (Vanguard zum beispiel)

Da Bioware jetzt schon von einer kurzen Beta phase redet, würde ich vermuten das es eher eine Werbeaktion werden wird. Denn mit einer kurzen beta phase kann man nicht wirklich ausgiebig testen und noch weniger fixen.
Man müsste im grunde sagen die BEta läuft so lange bis das Spiel Release fertig ist. Darum denke ich persönlich das sie versuchen das Spiel bereits in die beta phase zu bringen als ob es schon die Gold version ist und nurnoch server austestet.

Aber das ist nur meine persönliche vermutung. Kann ja auch ganz anders kommen.
 
Alt 09.07.2010, 09:30   #20
Gast
Gast
AW: Beta Test - Wie verhalte ich mich da, was ist meine Aufgabe darin?

@Kattakiss

ja so lassen die bisherigen Infos auch vermuten, kurze Testphase für Serverlast.

Ich denke auch das Bioware intern ganz sicher intensiv und genug getestet hat um mit der betaphase. vllt nur zu sehen ob etwas übersehen wurde oder wie erwähnt nur um die serverlast zu prüfen.

An sich muss ich sagen sehe ich in einem solchen Test auch eben den Reiz ein Spiel natürlich vorrab zu sehen und durch Teilnahme am Test eben aktiv (wenn wie gesagt auch nur gering) mitzuwirken. Sowas macht schon ein kleines bisschen Stolz.
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie erhöhe ich meine Vermächtnis-Stufe? GPSGiRo Allgemeines 2 16.04.2012 06:12
Könnte mich jemand zum Probe test Einladen kevinkuehn Neuankömmlinge 1 14.04.2012 22:20
Warum kann ich mich immer noch in die Beta einloggen. DarthDekari Allgemeines 3 28.11.2011 12:29
Wann ist Release?oder Beta Test in Deutschland? Skulli Allgemeines 5 28.04.2011 20:37
Wie weit muss ich mich im RP zurücknehmen? Sinjera Taverne der Überlebenden (RPG) 18 01.01.1970 07:00

Stichworte zum Thema

aufgaben eines beta tester

,

"beta test auch negativ"

,

warum sollte man mich als beta tester einstellen

,

aufgabe beta tester

,

was macht ein guter betatester aus

,

wie verhalte ich mich richtig ß