SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Item oder Storyfokus ? (https://www.swnation.de/forum/5204-item-storyfokus.html)

Fegefeuer 08.03.2010 19:23

Item oder Storyfokus ?

@FainMcConner

da hast du recht wer mir auch die liebste lösung fürs crafting

rakwor 10.03.2010 17:30

Item oder Storyfokus ?

Um die Diskussion mal wieder ein wenig anzuheizen, ein kleines offizielles Update zu diesem Thema...

Zitat:

Zitat von Computerandvideogames.com/James Ohlen
Bioware has revealed that end game content in Star Wars: The Old Republic will mix the classic MMO system with "something brand new".

The 'endgame' content offers players incentives to stay in the game once they've reached maximum level.

Speaking to PC Gamer in its new 'MMO issue', the game's creative director James Olhen said:

"We're looking at classic [endgame] systems, but we're also doing something brand new that hasn't been done in an MMO before. So we're going to mix those two together."

Olhen then got hushed by the game's product manager, but added that Bioware was keen for players to continue questing after hitting maximum.

"We want to make sure the endgame isn't completely different to what you have been doing," he said. "So there will be a natural progression... We want to make sure that when people play ToR they feel like they never run out of content... that it's an epic story."

http://www.computerandvideogames.com...38122&site=cvg

Es wird also ein Mix aus dem klassischen Progress-System und etwas "brand Neuem"
Ich für meinen Teil finde zwar es stellen sich nun mehr Fragen als beantwortet werden, aber die Problematik ist anscheinend auch bei BioWare angekommen (hätte mich auch gewundert wenn nicht ). Mich würde es brennend interessieren, an was Bioware da nun genau gedacht hat, und ich freue mich schon auf die nächste Con (mehr Infos).

Achja, das ganze Interview mit James Ohlen ist in der PCGamer (6 Seiten TOR-Feature, erhältlich ab Ende der Woche - UK) nachzulesen.

Luffey 10.03.2010 18:17

Item oder Storyfokus ?

Hab ich eh gleich gewusst und das neue ist eben die Story...eben Bioware typisch.

Zitat noch daraus:

"We want to make sure the endgame isn't completely different to what you have been doing," he said. "So there will be a natural progression... We want to make sure that when people play ToR they feel like they never run out of content... that it's an epic story."[/quote]

Amagosa 10.03.2010 18:30

Item oder Storyfokus ?

Ich hoffe mal das man durch das Eine an das Andere kommt!

Xidia 10.03.2010 22:37

Item oder Storyfokus ?

Na,das klingt doch mal toll.
Nur immer stumpfes Raiden,was im Prinzip nur Grinden ist,hab ich auch keine Lust.
Viele beschweren sich ja immer über das Grinden,merken aber nicht das Raiden ,genau das ist.Wenn das alles in epischen Storys verpackt ist und es noch andere Möglichkeiten gibt sich später auf Max-Level zu beschäftigen ,würde ich mich freuen.

Ulrik 10.03.2010 23:30

Item oder Storyfokus ?

Zitat:

Zitat von Luffey
Das wisst ihr ja noch garnicht, ob man nicht mit Story alleine, ein MMO am laufen halten kann.
Ich mein es gibt Filme wo man sich denkt am Schluss scheiße es ist aus und man wünscht sich er würde weiter gehen. Ja selbst bei Herr der Ringe die 3 Stunden dauern, will man glatt noch mehr davon haben.
Es gibt nicht umsonst die SW Saga die anscheinend eh nie einen Ende nimmt, sei es durch Bücher, Serien, Comics und Spiele... all das weil die Leute mehr von SW wissen wollen.

Ein Game das von Story allein lebt wirds denk ich auch nicht geben und schon garnicht bei einen MMO... das is klar... genauso klar ist auch das Leute eben nach Equip schrein, aber es sollte eben nicht in einer Itemhatz aller WoW ausarten sondern geregelt bleiben...

Und ich denke nicht das es diese Instanzen in Swtor geben wird, wo man sich von einen Boss zum nächsten metzelt und am Schluss nicht einmal weiß warum jetzt so ein armer 20 Meter Riese sterben musste.
Wenn man sowas geschickt verpackt mit Story, Interaktionen usw,...
(Und wie gesagt denk ich wird es Gruppen Dialoge geben man wird vl vorher reden können mit dem ein oder anderen Boss und vl irgendwas Episches sehen.)
... dann denk ich, gibt es dem Spiel ein Flair, der WoW immer gefällt hat.

Naja aber mal abwarten, habe aufjedenfall für Story abgestimmt und sehe jetzt schon die Neinsager vor Augen... aber da kann man nichts machen.

Ok!?
Die Hard IV
Rocky VI
etc. etc.
JEDE Story wird irgendwann langweilig, WENN man diese ständig vorgeschrieben bekommt UND die eigenen Möglichkeiten beschränkt sind!

Willst Du immer darauf warten müssen, ob die Story fortgesetzt wird?
Es gibt schnelle und langsame Spieler!
Welche davon willst Du bedienen?
Wie willst Du verhindern, dass die Story schon erzählt wird, bevor sie für die meisten erst erlebbar ist?
Wie soll dann verhindert werden, dass die Story, weil schon bekannt, langweilig wird.
Wie erzeugt man dann neue Ziele?

Auch BioWare kochen nur mit Wasser und sie sind mit Sicherheheit NICHT die Ersten, welche den Storymodus zentralisiert haben.
Trotzdem sind nicht alle Spieler gleich und benötigen deshalb unterschiedliche Antriebe, um in einem Spiel zu bleiben.
Nicht umsonst gibt es im Spielesektor unterschiedliche Genre!
Ein MMO komplett auf eine Story zu fixieren, beschränkt automatisch die Handlungsfreiheit der Spieler und schränkt damit gleich die möglichen Spieler stark ein!
BioWare wäre äusserst dumm, wenn Sie ein MMORPG auf den Markt bringen, welches die Story so in den Vordergrund stellt!
RPG's leben von den vielen Möglichkeiten, die den Spielern zur Wahl stehen.
Die Fixierung auf einen Storymodus würde aus SW:TOR ein SP Game mit Coop Modus machen.
Ein MMORPG sieht nun mal anders aus!

Was willst Du da groß abwarten?

Ulrik 10.03.2010 23:57

Item oder Storyfokus ?

Zitat:

Zitat von Hamrok
Warum muss überhaupt einer "besser" haben. Können beide nicht einfach akzeptieren, dass man "gleichwertiges" hat??
Crafter die "besseres" wollen sind kein deut besser als der Raider, der "besseres" mag. Sind alles "Egoisten" der besonderen Art

Wenn die Raider zurecht kommen, die PvEler, die PvPler, die Crafter, die ......
Wenn alle zurecht kommen und keiner dem anderen Gegenüber benachteiligt ist, im direktem Vergleich, dann ist das Spiel fair. Find ich gut.

Aber jeder sollte auch im Verhältnis den gleichen "Aufwand" investieren müssen. Das ist auch nur fair.

Warum Fußball gegen eine andere Mannschaft spielen?
Warum einen Fahrstuhl erfinden, wenn es schon Treppen gibt?
Warum PvP machen?
Warum finden es die Menschen geil, wenn sich 2 andere in einem Ring auf die Fresse hauen?

Was Du vorschlägst wird nie funktionieren.
Es ist ein Fakt, dass jeder Mensch unterschiedliche antriebe hat oder braucht, um aktiv zu werden. Und dort liegt auch der Hund begraben.
Unterschied und Antrieb.
Würde jemand von uns ohne "Not" Englisch lernen?
Vermutlich nicht.
Aber wenn es nun einen Preis geben würde?
Man muss kein Prophet sein, um hier eine deutliche Steigerung vorherzusagen.
Wenn jetzt aber wieder jeder diesen Preis bekommt?
Es würde wohl mit der Zeit wieder langweilig werden.

Der Mensch möchte immer irgendwo besser sein als andere.
Und hier ist es egal ob es ein Spitzen- oder Freizeitsportler, ein Casual- oder Profisspieler ist.
Klar ist aber auch, dass es IMMER Unterschiede geben wird und diese müssen nun mal jeden zufriedenstellen.
Der bekannteste Mechanismus ist die "Leistung".
Unterschiedliche Leistung = unterschiedlicher Erfolg.
Dies wird von je her (mehr oder weniger) akzeptiert (z.B. Preise).
Zu glauben, dass dieser Umstand in einem Spiel, in dem viele Menschen miteinander (oder auch gegeneinander) umgehen, keine Gültigkeit mehr hat, wäre schon ein wenig "naiv".

PvP, PvE und Crafter werden immer eine Schnittmenge haben, welche nicht ignoriert werden kann, weil sie der treibene Motor in einem Spiel sind.
Gerade diese Schnittmenge wird ein Spiel am laufen halten.
Erfahrung werden ausgetauscht und dadurch wieder Bedürfnisse geweckt, die vorher gar nicht vorhanden waren. Die Zeit im Spiel wird für machen wieder interessant und manch einer richtet sich neu aus.

Ein fair wird es wohl nie in einem Spiel geben, weil es viel zu viele unterschiedliche Sichtweisen für eine einzige Situation geben wird.
Was für einen leicht ist, stellt andere vor eine unüberwindliche Hürde!
Unterschied!
Wenn einer lieber PvE macht, möchte ein anderer lieber PvP machen!
Antrieb!

Das einzige was da hilft, ist ein gewisses Maß an Akzeptanz

Filewalker 11.03.2010 09:41

Item oder Storyfokus ?

Zitat:

Zitat von Ulrik
Wie willst Du verhindern, dass die Story schon erzählt wird, bevor sie für die meisten erst erlebbar ist?
Wie soll dann verhindert werden, dass die Story, weil schon bekannt, langweilig wird.

Willst Du immer darauf warten müssen, ob die Instance fortgesetzt/vergrößert wird?
Wie willst Du verhindern, dass die Instance schon bekannt wird, bevor sie für die meisten erst erlebbar ist?
Wie soll dann verhindert werden, dass die Instance, weil schon bekannt, langweilig wird.

Zitat:

Zitat von Ulrik
Auch BioWare kochen nur mit Wasser und sie sind mit Sicherheheit NICHT die Ersten, welche den Storymodus zentralisiert haben.
Trotzdem sind nicht alle Spieler gleich und benötigen deshalb unterschiedliche Antriebe, um in einem Spiel zu bleiben.

Richtig, und hier scheint nur der Schwerpunkt auf Story zu liegen, aber die Story ist nur ein Teil.
Wie oft gesagt, für Raider gibt es nun mal schon genug Games.

Ein MMO komplett auf Items zu fixieren, beschränkt automatisch die Handlungsfreiheit der Spieler und schränkt damit gleich die möglichen Spieler stark ein!
BioWare wäre äusserst dumm, wenn Sie ein MMORPG auf den Markt bringen, welches die Items und Raids so in den Vordergrund stellt!
Die Fixierung auf einen Raidmodus würde aus SW:TOR ein weiteres Raid Game mit Schwerpunkt auf Items machen.

Zu dem bin ich der Meinung, dass es genug Menschen gibt, die nicht besser sein müssen als die Anderen, denen es reicht, gemeinsam zu spielen und Spass zu haben. Und ich hoffe immer noch, dass diese Leute als Hauptkundschaft angesprochen werden sollen und auch spielen werden.

Jgszqnbd 11.03.2010 17:42

Item oder Storyfokus ?

bin genau derselben meinung.

es gibt genügend mmo´s in denen die items im vordergrund stehen jetzt soll mal die story vorne stehen.
und nein story endet nicht so schnell wenn man sich intensiv damit befasst.

und wer lieber itemhatz mag und bioware diesen sicheren erfolg nicht zutraut der soll gleich bei wow bleiben und wer das spiel nur spielt weil er star wars fan ist und überhaupt nicht an die vierte säule glaubt der soll bei wow bleiben und ein paar lichtschwertgeräusche von youtube dabei hören .

MikeSaber 11.03.2010 20:42

Item oder Storyfokus ?

Die beste Storyline hat Irgendwo ein Ende, womit kann man also Spieler motiviert halten?

Ich denke daß es neben einer netten Hintergrundgeschichte doch auch Möglichkeiten geben sollte sich mit verdienten Credits ein wenig zu belohnen oder erbeutete Materialien in Was Nettes zu kraften.

Je mehr unterschiedliches Equipment man erhalten kann, desto variabler kann man auch seinen Charakter darstellen.

Ich finde vielfältige Ausrüstung ist genauso essentiell wie die Möglichkeit den Charakter mit Fähigkeiten und Werten zu individualisieren.

"Also wo zum Teufel bekomme ich jetzt Freedon Nadd's Blaster her?"

TalAkkonchi 11.03.2010 20:46

Item oder Storyfokus ?

nette hintergrundgeschichte...
die story ist mal zu ende...
was machma dann...

wieso muss man denn PVE, PVP und RP bzw. Story immer so klar trennen? wissen sonst die leute nicht was ihnen gefällt weil sie in keine schublade greifen können?

es gäbe soviele möglichkeiten das zu verbinden aber irgendwie herrscht in punkto MMO Schubladen-Denken vor

wer ist eigentlich auf die idee gekommen, dass ein MMO alle spielertypen zufrieden stellen muss?

in einem James Bond-Spiel kann ich ja auch net verlangen dass der sich auf einmal mit M oder R kloppt, da spiel ich dann lieber StreetFighters oder Tekken

im offline segment gibts für jeden geschmack was, warum online nicht auch? ein reines pvp-spiel, reines rp-spiel etc...

irgendwie ist es nicht logisch zu erwarten, dass ein spiel alle geschmäcker bedienen kann

Lyral 11.03.2010 22:17

Item oder Storyfokus ?

In meinen Augen sehen "Story befürworter" die Sache etwas unrealistisch.

Wenn jemand denkt, er wird permanent immer weiter immer weiter mit Story beliefert kann ich nur eines sagen: Sprachausgabe.

3 Sprachen wieder alles übersetzen allle Dialoge vertonen usw usw usw kostet wahnsinnig viel Geld. Wenn jemand damit rechnet, alle 2 Monate ein kostenlosen Patch zu bekommen der die Geschichte vorantreibt wird zu 99% enttäuscht werden.
Wenn es auch noch Geschichtselemente geben soll die einschneidend sind (da wird ne Stadt zerstört hier ein Plnet erobert) wird noch enttäuschter werden.
Den ds kostet neben der Sprche auch noch viel n Design rbeit.

Um das zu realisieren bräuchte Bioware Kundenzahlen die sie nie erreichen werden.

Da Patches nicht in kurzen intervallen die Geschichte erweitern werden/können hat man 2 möglichkeiten. Man spricht den Sammeltrieb der leute an (man muss sich lange beschäftigen um seinen Char auszustatten) oder man Twinkt nur noch. Spielt die Geschichte durch macht nen neuen Char spielt sie nochmal durch macht nen neuen Char irgendwann wird die geschichte erweitert und das ganze fängt von vorne an.
Dies sind einfach in der Hinsicht die 2 Wahrscheinlichsten PvE Contents (betone PvE)

Und nun ist die Frage ... was will man lieber?

Für mich persönlich kann ich mit Variante 1 sehr gut leben Variante 2 bedeutet einfach für mich 2 Moante spielen Storry einmal durch spielen kündigen ... 2 Jahre warten bis das erste große Addon vor der Tür steht Account reaktivieren alle Storry Elemente die seitdem erschienen sind spielen das addon kaufen weiter amchen und wieder kündigen.
Nicht im Sinne von Bioware glaub ich ^^

Für mich ist das halt wichtig. Raiden Itemsammeln Charverbessern usw usw usw.
Ich muss nicht der beste erfolgreichste oder sonstetwas sein. Ich will einfach meine lieblingsklasse weiter bringen in dem Tempo welches mein Reallife zulässt und Spaß dabei haben.

Fegefeuer 12.03.2010 00:21

Item oder Storyfokus ?

Zitat:

Zitat von TalAkkonchi
was machma dann...

wieso muss man denn PVE, PVP und RP bzw. Story immer so klar trennen? wissen sonst die leute nicht was ihnen gefällt weil sie in keine schublade greifen können?

es gäbe soviele möglichkeiten das zu verbinden aber irgendwie herrscht in punkto MMO Schubladen-Denken vor

wer ist eigentlich auf die idee gekommen, dass ein MMO alle spielertypen zufrieden stellen muss?

in einem James Bond-Spiel kann ich ja auch net verlangen dass der sich auf einmal mit M oder R kloppt, da spiel ich dann lieber StreetFighters oder Tekken

im offline segment gibts für jeden geschmack was, warum online nicht auch? ein reines pvp-spiel, reines rp-spiel etc...

irgendwie ist es nicht logisch zu erwarten, dass ein spiel alle geschmäcker bedienen kann

versteh ich nicht du regst dich auf das pve, pvp, rp so sehr getrennt wird und dan willst spiele die jeweils nur eins bieten ?

Luffey 12.03.2010 08:19

Item oder Storyfokus ?

Zitat:

Zitat von Ulrik
Ok!?
Die Hard IV
Rocky VI
etc. etc.
JEDE Story wird irgendwann langweilig, WENN man diese ständig vorgeschrieben bekommt UND die eigenen Möglichkeiten beschränkt sind!

Ein MMO komplett auf eine Story zu fixieren, beschränkt automatisch die Handlungsfreiheit der Spieler und schränkt damit gleich die möglichen Spieler stark ein!
BioWare wäre äusserst dumm, wenn Sie ein MMORPG auf den Markt bringen, welches die Story so in den Vordergrund stellt!
Die Fixierung auf einen Storymodus würde aus SW:TOR ein SP Game mit Coop Modus machen.

Erstens hat Bioware selbst gesagt die Story wird mit Add Ons weitergehen... es gibt immer eine Saga... nehmen wir Twilight Gott ich bin kein Fan davon aber ich mags das geb ich zu...
Das genauso eine Saga werden soll... also warum zum Teufel soll es keine Teile in SWToR geben?
Kann mir das mal jemand verraten?

"We want to make sure the endgame isn't completely different to what you have been doing," he said. "So there will be a natural progression... We want to make sure that when people play ToR they feel like they never run out of content... that it's an epic story."[/quote]So wie schon ein paar Posts vormir geschrieben wurde... wird es Endgame geben. So wie ich das mit bekommen habe bleibt man beim alten nur mit etwas neuerem.
Das für mich heißt, Endgame wird auch Story haben... selbst Raids.
Wie das funktionieren soll, ich weiß es nicht, aber es gibt vielle Möglichkeiten wie sowas funktionieren kann... um ein Freitags-Abend Raid unterhaltsamer zugestallten, als sich nur, von der nächsten Trash Mob Gruppe zum Boss zu metzeln.
Mein Vermutungen sind eben mit mehr Story-Endings, unterschiedliche Wege, ein paar Cutscense und eine tolle Atmosphere zur Handlung.

Ich versteh nur nicht, Bioware will was neues probiern (ob es nun klappt das steht in einen anderen Buch) ein MMORPG zu erschaffen das mehr Wert auf Story setzt als alle bisher zuvor und dann kommen Leute daher die es scheiße finden und nur um Itemhatz schreien.
Das versteh ich nicht, das ist auch ein Grund warum ich so die Story verteidige, denn eigentlich hab ich in dem Punkt Items farmen nie was gegen WoW gehabt.
Items gehört zu jedem RPG ob Online oder Offline...

Ausserdem noch mal für alle zum mitschreiben, ich hab nichts gegen Items in FF funzt es auch geile Story und Items...
Ich rede von den Offline RPGs und die sind Klasse... KotoR war es auch.

Mir geht es nur darum Leute wenn ihr es nicht akzeptieren könnt das SWToR auf Story setzt dann sucht euch ein anderes Spiel... ich finde es klasse ist mal was neues... alles andere ist mir scheiß egal.

FainMcConner 12.03.2010 10:34

Item oder Storyfokus ?

Zitat:

Zitat von TalAkkonchi
was machma dann...

Jeden zufrieden zu stellen wird sicher nicht möglich sein, trotzdem wird man, wenn man ein MMORPG entwickelt bestrebt sein, möglichst viele Leute anzusprechen - einfach weil die Entwicklung nun mal verdammt teuer ist. Gerade PvP und PvE sind sehr unterschiedliche Spielweisen und erfreuen sich sehr unterschiedlicher Beliebtheit. Der eine möchte ungehindert rummoschen können - der andere hat weder Spaß dran andere umzuhauen, noch umgehauen zu werden. Grundsätzlich ist die Spielwelt für beide Spielarten geeignet, deshalb findest du in vielen Spielen spezielle Server für beide Spielarten. Ob damit beide Spielertypen (und die Mischtypen die es gibt) bestens bedient werden bleibt dahin gestellt. Rp ist eine Spielart im Spiel und grundlätzlich in PvP oder PvE-Spielen möglich. So ähnlich ist es auch mit der 'Storylastigkeit' des Spiels.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie man alleine mit Story eine über Jahre reichende Langzeitmotivation aufbauen will - aber das soll nicht heissen, dass es nicht geht. In der Richtung bin ich einfach gespannt und lass es auf mich zukommen. Ich würde lediglich ein Spiel garnicht erst anfangen, wenn ich gezwungen bin PvP zu betreiben.

Noctorn 12.03.2010 14:17

Item oder Storyfokus ?

Zitat:

Zitat von Lyral
Für mich persönlich kann ich mit Variante 1 sehr gut leben Variante 2 bedeutet einfach für mich 2 Moante spielen Storry einmal durch spielen kündigen ... 2 Jahre warten bis das erste große Addon vor der Tür steht Account reaktivieren alle Storry Elemente die seitdem erschienen sind spielen das addon kaufen weiter amchen und wieder kündigen.
Nicht im Sinne von Bioware glaub ich ^^

naja jetzt wo bioware weiß das du dann kündigst machen sie bestimmt variante 1 ..

schwachsinn denn es soll ja das 1. spiel dieser art werden , das auf stoRy basiert , daher ist es doch eher schwierig vergleiche zu ziehen oder ?!

allerdings ist das ein guter vorsatz wie , und da geb ich dir recht , bis jetzt die "storyspiele" meist waren , und swtor nicht werden soll !

rakwor 12.03.2010 14:25

Item oder Storyfokus ?

Ich kann mir durchaus vorstellen, das im Frühling des herunterladbaren Inhalts (DLC) Story-Updates (unabhängig von einem AddOn) weitaus schneller erscheinen als es bisher in anderen Spielen der Fall ist. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass Bioware auch schon ein Stück weit solche DLCs vorproduziert um sie zur rechten Zeit hinterher zu schieben

Fegefeuer 12.03.2010 14:35

Item oder Storyfokus ?

naja das problem mit der story ist eben das wen man sie einmal dürch hat nicht mehr ganz so interessant ist man kann es zwar steigern mit verscheiden enden aber das wird es ja nicht geben laut BW

und genau dan muss eben was anders die spieler antreiben und das einfachste ist eben die leute was sammeln zu lassen

ich glaub eh langsam das ihr die 2 seiten aneinander vorbei reden ich glaub nicht das die leute die itemhatz gewählt haben deswegen auf die story verzichten wollen

aber die item hatz beschaftig nun mal langer als die story weil BW nicht jede woche neuen inhalt nach schrieben kann

rakwor 12.03.2010 19:24

Item oder Storyfokus ?

Es geht hier doch eh nicht um entweder - oder?! Ich habe gedacht diese Umfrage dreht sich um den Fokus fürs Endgame.. den das Story ein wesentlicher Bestandteil des Spiels sein wird, ist ja nunmal unumstritten und lässt auch mit keiner Umfrage dieser Welt kippen.

Da wir nicht wissen wie die Story ausschaut, und auf welche Weise diese im Spiel integriert wird, wissen wir auch nichts über ihre Langzeitmotivation. Daher geht es hier einzig allein darum was man selber möchte, ohne irgendwelche Vermutungen anzustellen.

Noitomenon 16.03.2010 21:23

Item oder Storyfokus ?

Naja, beides, denn sonst würde ja irgendetwas fehlen.
Ich finde, dass man ruhig die Story im Endgame durchspielen und trozdem schönes Zeug absahnen kann.
Man kann ja eine Storyperson töten, die dann trotzdem ihren rechten Oberschekel oder fallen lässt.
Wie man dann damit umgeht, kann jeder selbst bestimmeen - entweder man klickt die Dialoge weg, wenn man sich dafür nicht interessiet oder lässt es bleiben.
Also meiner Meinung nach schließen sich diese nicht gegenseitig aus -> Es muss ein gleichgewicht zwischen beidem geben, wie ich finde.

Gruß

Tagtraeumer 16.03.2010 22:23

Item oder Storyfokus ?

Sorry, aber die Umfrage ist einfach nur unzureichend.

Ich finde beides wichtig, aber selbst beides nicht ausreichend für ein dauerhaft ansprechendes Spiel. Der jäger braucht auf jedenfall Items, Atribute, Story, Charakterentwicklung, Minigames, Grind, Innis, usw....

Worauf den Fokus? Leider wurde es ja bei der Umfrage vergessen! Daher, ganz klar: eine abwechslungsreiche und unterhaltsame Charakterentwicklung die über Monate und Jahre freude bereitet!

Dschinn 05.04.2010 02:24

Item oder Storyfokus ?

Hallo an alle. Habe ein grosses anliegen, und hoffe das viele mir zustimmen werden?!

Welches wäre:

Viele von euch haben sicher schon WoW gezockt. Wenige von euch haben vieleicht auch Eq gezockt. Und ganz wenige kennen ne grosse sparte an online rollenspielen.

In WoW wurde mit den bonus der Rüstungsteile echt übertrieben.
Wenn man eine epische Waffe findet aus dem endkontent, hat man vieleicht sogar das Pech nicht alle boni lesen zu können weil die liste über den Bildschirmrand ragt!

Völlig übertrieben! Ausserdem wird dadurch der Skill auf das Equipment reduziert.
Denn egal wieviel skill jemand hat - gegen jemanden mit so na rüstung hat der jenige null chancen wenn er selbst nicht ähnliches trägt!

In anderen Spielen die zuvor erschienen sind hatte eine Epische Waffe vieleicht 2-3 Bonus Effeckte gewährt. Das wars allerdings dann! Eq beispielsweise. Hatte das Spiel ganz am anfang als es rauskam gezockt. Dort gab es Boots die rein nur für kurze zeit schnellere laufgeschwindigkeit gewährte. Aber das waren die ultra rare Teile!
Ohne weitere Stats. Und jeder hat mich um die Teile beneidet, weil ich ne extrem lange questreihe dafür gemacht hatte als einziger dafür!

In WoW wären diese Schuhe absoluter Schrott im vergleich.

Das lustige ist ja:

Das viele Leute in WoW (mich eingeschlossen) einen PvP twink besitzen der um die Level 40 ist. Weil die meisten Leute dieses Level, und die Items auf dem Level für wesentlich Skillbezogener halten. Um im Level 40 bereich zu ownen musste schon was aufn kasten haben. Um im Level 80 zu ownen - brauchst einfach die besten equipment Teile und ein bischen Skill.

Darum meine Bitte!

Reduziert die Ausrüstungen bitte in einem gesunden Masse! So das es hauptsächlich auf Spielerisches geschick ankommt, wer skill hat und wer nicht!
Ansonsten sind halt immer die leute die mehr freizeit haben die besten

Gadwin 05.04.2010 09:19

Item oder Storyfokus ?

@ Dschinn

Ich kann mich nur wiederholen und zwar ist es völliger Quatsch, dass nur die Leute mit der meisten Freizeit das beste Equip und die besten Items haben, man kann auch als Arbeitender Mensch mit nur wenig Freizeit, wie den Abenden nach der Arbeit ganz oben mit spielen und das beste Equip und Items auch haben. Dafür muss man nur seine vorhandene Zeit effizient ein teilen, nutzen und vorallem Prioritäten setzen.

In WoW brauch man auch nicht nur das beste Equip, um jemanden zu schlagen (z.B. beim ArenaPvP), ich frage mich manchmal wirklich, ob die Leute die solche Sachen behaupten überhaupt auch nur einmal in ihrem Leben überhaupt WoW gespielt haben.

Nachtwesen 05.04.2010 10:56

Item oder Storyfokus ?

Zitat:

Zitat von Gadwin
@ Dschinn

Ich kann mich nur wiederholen und zwar ist es völliger Quatsch, dass nur die Leute mit der meisten Freizeit das beste Equip und die besten Items haben, man kann auch als Arbeitender Mensch mit nur wenig Freizeit, wie den Abenden nach der Arbeit ganz oben mit spielen und das beste Equip und Items auch haben. Dafür muss man nur seine vorhandene Zeit effizient ein teilen, nutzen und vorallem Prioritäten setzen.

In WoW brauch man auch nicht nur das beste Equip, um jemanden zu schlagen (z.B. beim ArenaPvP), ich frage mich manchmal wirklich, ob die Leute die solche Sachen behaupten überhaupt auch nur einmal in ihrem Leben überhaupt WoW gespielt haben.

Auch hier muss ich dir noch mal recht geben..

Und die letzte Frage in deinem Text, stell ich mir derzeit auch öfters.

Ein Freund war absolut unterequipt.. wir haben nun 2 Wochen BG`s , Arena, 1k, Toraraids und sonst was gespielt. Und nun ist er komplett unerbittlich gekleided und hat sogar schon seine ersten Zornerfüllten teile.

Das ging so schnell... nun ja jetzt spielen wir Arena 2er und es läuft darauf hinaus das wir beide wohl bald komplett Zornerfüllt rum rennen, da unser Team sehr gut klappt..

Aso wir haben immer Abends ab 19 Uhr bis ca. 23 Uhr gespielt 2 Wochen lang... wer hier also von Zeitaufwand redet, der findet wohl generell keine Zeit mehr in seinem termin plan..

Wie Gadwin schon schrieb, wird es hier absolut übertrieben und falsch hingestellt.

Tut mir leid.

Mackga 05.04.2010 13:41

Item oder Storyfokus ?

Hi
ich habe mir mal eine Raid Form ausgedacht die alle Spieler zufriedenstellt
und bei der man nicht unbedingt hardcore ausrüstung braucht.
Es ist doch bestimmt machbar jedem item einen bestimmten Wert zuzuordnen:
Also.
MasterBlaster zb. 80
Jedikutte 70
Lasersuperschwert 111

und dann wird der Mittelwert eines Spielers gebildet.
Danach wird der Mittelwert aller Spieler des Raids gebildet
Durch diesen Wert wird angegeben wie schwer die Instanz wird.
Dadurch wär es immer fordernd aber machbar egal welche Gruppe man hat.
So könnten Hardcore, Casuals und Wenigspieler gleichermaßen in Instanzen gehen
und es gäbe keine riesen Itemhatz sondern es wäre eher Story geprägt.

Die Belohnung also bessere Items würde dann von dem Questgeber verteilt werden
wodurch jeder etwas von der Instanz hat.

Die Hardcore Spieler könnten wenn sie wollen dann mit ihrer Gilde in die Ini
gehen und da sie einen hohen Wert haben würden, wäre die Instanz sehr schwer
und dadurch auch ihnen gerecht. Wohingegen die anderen Spielergruppen ihren
Schwierigkeitsgrade hätten.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.