![]() |
Item oder Storyfokus ? Alchie wäre wohl ein Chemiker. |
Item oder Storyfokus ? Zitat:
Apocalypse WOW |
Item oder Storyfokus ? Kriegt euch wieder ein Leute und kehrt bitte zum Thema des Threads zurück! Danke |
Jetzt mal ernsthaft... Ein MMO erfordert eine gewisses Spielinteresse. Das muss nicht 24/7 heissen aber extreme Wenigspieler werden auch nicht die Zielgruppe sein. Ein MMO lebt ausserdem davon, dass es eine Vielzahl von Spielern mit teils auch unterschiedlichen Schwerpunktinteressen in die gleiche Welt zieht. Deshalb ist die Fokussuche der falsche Ansatz. Natürlich wird das Spiel storylastig sein, denn das sind bisher die einzigen Dinge, die BF als Innovation angekündigt hat. Storylastig heisst für mich dann aber auch PvE-lastig. Alles was man über das Spiel bisher sieht ist Story/PvE. Zu einem RPG gehörte auch schon immer, ja auch seit P&P-Zeiten, die Charakterentwicklung. Bei einem Spiel mit einem Maximallevel geht diese irgendwann nur über Items. Natürlich soll PvP nicht vernachlässigt werden, und es ist schliesslich ein Fraktionsspiel. Ein Spiel, wo man von vornherein aber die Story/PvE-Liebhaber anlockt wird nicht irgendwann in einem reinen PvP-Spiel enden. Also wird PvE auch auf dem Max-Level eine Rolle spielen und Raids sind heutzutage Pflicht in einem MMO. Da wir alle mit stimmigen Flashpoints verwöhnt wurden erwarten wir auch in Raids diese Atmosphäre. Also Story & Raids & Itemhatz & PvP muss sich garnicht ausschliessen. Ein reiner Storyfokus wird aber zwangsläufig zur Todgeburt. Story ist sehr schnell verbraucht und wenn tatsächlich so viel Story nachgeliefert wird, dass das durchschnittlich aktive Spieler immer was zu tun haben, dann kommen Gelegenheitsspieler und Dauerzocker zu kurz. Gelegenheitsspieler werden nie hinterherkommen und Dauerzocker haben keine Alternativen und wenden sich vom Spiel ab. PvE-Instanzen und BGs die zugleich auch noch eine charakterliche Weiterentwicklung durch Items erlauben sind durchaus keine so verkehrte Möglichkeit Spieler an ein Spiel zu binden. Das muss Story und Atmosphäre nicht ausschliessen. Und dadurch können Nachzügler übrigens schneller und effektiver Anschluss an die aktuelle "Kampfstärke" anderer Spieler erreichen als wenn sie zuvor 3000 Quests durchspielen müssen um auf dem gleichen Entwicklungsniveau stehen zu können. |
Item oder Storyfokus ? Story Denn ich wollte schon immer Kotor 1/2 mit meinen besten freund und bruder zusammen zocken und genau in diesem spiel wird das gefördert was ich sehr schön finde. Man kann sich auch besser mit andern in rollenplay verhalten da ein guter grundstein gelegt ist mit der story. Items sind nur gegenstände die man brauch um etwas mehr schaden zumachen oder besser auszusehen mehr sind die nicht relevant bei mir. Ich lege mehr wert auf story als items die eh bald jeder 0890 ansich tragen haben wird. Lg Doraka |
Item oder Storyfokus ? Ich habe für "Story" gestimmt. Gerade weil ich Kotor gespielt habe möchte ich die Selbe Storytiefe (gerne auch tiefer) in SW:Tor haben. Gerade das eigentlich immer das was ich Schade fand, das es keine Möglichkeit gab Kotor zusammen zu spielen. Ich möchte in einem MMORPG etwas erleben mich mit meinen Char identifizieren können und nicht nur ein Aufgemöbelte Kleiderschrank sein wie es bei entsprechender Itemhatz leider nur zu oft er Fall ist. Es wird sicher einige Items geben die mir gefallen und die ich gerne hätte aber wenn dann weil sie mir vom Aussehen her gefallen und nicht wegen Werten o.ä. oder weil ich der geilste sein kann whatever. Es wird sicher wieder genug Leute geben die nach 3/4 Tagen das Max.Lv haben (je nachdem wie lange es halt dauert) die sollen von mir aus machen, wenn sie sonst nichts zu tun haben ich werde das Spiel geniessen und bin froh das es wohl viel auf Story aufgebaut sein wird. LG Ry |
Item oder Storyfokus ? Man kann beides nicht vergleichen daher find ich die Umfrage eher weniger gut. Itemjagt hält das Spiel am leben, Story nicht, denn die geht vorbei und das sogar sehr schnell. |
|
Item oder Storyfokus ? Zitat: Ich weiß auch das WoW eine Story hat, habe mich auch kurz damit beschäftigt, aber es ist eben kein KOTOR, denn wievielle hier meinen soll ja SWTOR ein Single RPG werden... was auch Schwachsinn ist. Nur weil es mehr auf Story setzt. Antwort: Keiner sagt dass es eines wird. (bzw keiner hofft es) Aber kein Mensch hat zu irgendetwas infos bisher was ein MMO ausmacht. Keine Infos zum Raid/Group play keine infos zum PvP Crafting usw usw usw usw. Bisher weiss man nur ... Storry soll man solo durch spielen können ... und bis zu diesem punkt ist es ein simples SinglePlayerGame |
|
Aber dann... Man hat natürlich die Möglichkeit diese 200 Stunden 8x zu spielen, indem man jede Klasse austestet. Aber wenn ich in einen Char mehrer hundert Stunden Spielzeit investiert habe, möchte ich auch mit dem weitermachen und nicht bei 0 wieder anfangen. Nur Story alleine hält kein MMO am laufen. |
Item oder Storyfokus ? Ganz genau so sehe ich es auch. Sicher wird auch mir die Story gefallen, denn dies tat sie schon bei Kotor 1 und 2. Aber dort liegt halt nicht der Fokus in einem MMO. Die Story ist der Leitfaden, der uns erklärt, warum du nun in dieser Welt rum turnen darfst und wie es dazu kam. Danach aber, kommt der eigentliche Content erst. |
Wo auch alles allein gemacht werden kann, bis auf die Dungeons/Instanzen. Der Thread ist wirklich schwachsinnig, denn wie Story allein kein MMO erhalten kann und Itemhatz eben nichts neues ist... aber warum nicht itemhatz mit Story kombinieren. Eins steht für mich fest... die Story muss zwangsläufig nicht aufhören sobald man max. Level ist. Sondern sie kann auch Teil vom Endcontent sein, jede Instanz erzählt ihre eigene Story... für mich steht fest... wenn es so kommt ist es Bioware Like und jeder würde was davon habe diejenigen die auf Story stehen und die jenigen die Itemhatz bevorzugen. Und falles es nicht so ist und ich mich irre, dann ist das so, wehtun wird es niemanden... btw: Zitat:
|
Aber es hört sich hier manchmal so an als würden einige davon ausgehen das in diesem Spiel die Story nie endet, aber das wird sie. Weil kein Entwickler der Welt, die möglichkeit hat solche Ressourcen aufwenden zu können, eine nicht-endende Story zu programmieren. Weder Geld, Personal oder sonstige Kapazitäten. Mal ganz abgesehen von unserer eigenen Festplatte... Es ist jetzt schon klar das auf Grund des vorhabens mit FullyVoice und Sequencing der Client vermutlich eine enorme größe haben wird. Fakt ist aber das die meisten Spieler vermutlich nicht einen Film sehen möchten, sondern an irgendeinem Punkt selbst interaktiv in das Spielgeschehen und die Etnscheidung des Characters eingreiffen möchten, und das wird der Endcontent sein. Und dazu wird gehören den Character auf irgendeine Weise zu verbessern. Und somit wird es diese sogenannte Itemhaz geben. Sie wird es solannge geben, bis man dem Spieler garnicht erst die möglichkeit gibt Items zu jagen. Und das wäre nun mal nicht im Sinne eines MMO´s. Vorallem wunders es mich aber immer, wenn Wörter wie "Itemhaz" von den Leuten benutzt wird, welche meinen es darf sowas nicht geben, weil es sowas bei Singeplayer Spielen wie Mass Effects oder Kotor auch nicht gab. Das ist aber ein Irreglaube, denn diese Spiele basieren genau so auf die verbesserung der Charactere/Gruppe. Nur mit dem unterschied das man dort keine echten Spieler treffen wird, die schon einiges an Equip und Fähigkleiten mehr erreicht haben, als man selbst. Achso damit meine ich jetzt nicht dich Luffey.. aber ich hab sowas heir schon von anderen gelesen. Ich verstehe genau deswegen nicht solch Worte wie "Itemhaz", denn genau genommen müsste man nun für alle Spiele weiter spinnen und sagen "Geldhaz", "Creditshaz", "Levelhaz".. Streckenzeithaz".. "HoleInONehaz"... "Killhaz"... "Storyhaz?" Insgesammt bleib ich aber bei dem Standpunkt... Items und Story in einen Fokusvergleich zu setzten, ist als würde man die Schulzeit mit dem Arbeitsleben vergleichen.. Da könnte man ja jetzt auch sagen man müsse den Fokus nur sein Leben lang auf die Schule setzten, damit man der "Geldhaz" im späteren Arbeitsleben entgeht? Na dann mal ewiges studieren. |
Item oder Storyfokus ? Ich für meinen Teil habe nun rund 4 Jahre WoW hinter mir. Zugegeben.. eine Zeit lang war ich regelrecht süchtig danach. Grade als WoW noch mehr oder minder in seinen Kinderschuhen steckte (Onyxias Hort-Öffnung etc.). Damals war ich wie bessesen von der oft zitierten "Itemhaz".. Ich kannte es in diesem Umfang vorher noch nicht und war dementsprechend davon begeistert.. Aber irgendwann verfliegt die Illusion von Erkundung/Entdeckung und eben auch Weiterentwicklung. Man erkennt, wie Blizzard schlußendlich arbeitet: Man wirft dem Spieler massig Instanzen um die Ohren (die ja teilweise auch richtig gut in die Geschichte integriert waren) und versucht diesen durch monatelanges abfarmen der Instanzen bei der Stange zu halten.. Das hat bei mir bis zum derzeitigen Content (WotLK) auch sehr gut funktioniert.. aber bei mir ist die Luft für derartige Itemfarmereien mittlerweile auch irgendwo raus und ich denke, dass dieses Spielkonzept a la "Da haste wieder eine neue Inni, hol dir das zeug daraus, warum du drin bist, interessiert keinen, hauptsache du hast nacher eppiixxx" langsam einer Revolution/Evolution bedarf. Und ich hoffe, dass BioWare hier ansetzen wird und die Instanzen mit einer spannenden Geschichte und interessanten Interaktionsmöglichkeiten spickt. Das würde mir als mittlerweile "Casual-Gamer" vollkommen ausreichen... und würde den Reiz von reiner Itemgeilheit mehr auf die Story lenken und mich auch wieder motivieren öfters mal eine Instanz zubesuchen um einfach die Atmosphäre und die Geschichte zugenießen.. und halt nebenbei einen neuen Blaster abzugreifen.. Problematisch könnte es dann nur bei den "Hardcore-Raidern" werden, die wirklich tagtäglich in diesen Innis stecken und die Geschichte der Instanz mittlerweile mit verbundenen Augen rückwärts auf einer Blockflöte vortragen können.. Und diese Spieler muss BioWare auch bedienen, wenn sie sich lange Zeit am Markt halten wollen.. Sonst suchen sich diese Spieler (die öfters als 2-3 mal im Monat eine Inni besuchen) und die wohl einen großen Teil der Spielergemeinde ausmachen schnell wieder Alternativen a la WoW. Das wiederum würde bedeuten, dass BioWare hier nicht auf den Storyaspekt setzen kann, sondern wieder auf "Altbewährtes" setzen müsste. Das wiederum beeinhaltet, immer wieder neue Ausrüstungsgegenstände zuentwerfen die merkliche Verbesserungen mit sich bringen, wo sich wieder die Lücke zwischen Casual´s und Hardcore-Spielern auftut, die hier so oft verurteilt wurde. Was BioWare halt versuchen könnte, wäre den Spieler zu motivieren die Story entdecken zuwollen.. das heißt die Instanzen bockig schwer zumachen und die Spieler anhand der Story zumotivieren sich immer wieder an den Instanzen zuversuchen.. nur wird das nicht funktionieren, da man die Story´s eh 14 tage vorher überall im Inet komplett lesen könnte und es einem im Endeffekt auch nix bringt.. mit Story-Wissen kann man halt keine Gegner erschlagen... Ansonsten fällt mir derzeit kein sinniges Konzept ein, um Hardcore´s zubedienen, aber gleichzeitig Casuals nicht zurückfallen zulassen.. was sich halt dann auch wieder auf die besagte I-Win-Rüssi im PvP auswirken wird. Und da liegt denke ich auch der Hund begraben.. es liegt nicht an dem Entwickler wie Blizzard o.Ä. sondern einfach an der Spielergemeinde und an den Anforderungen, die die Spieler an den Entwickler stellen. BioWare ist zwar für grandiose Story´s berühmt (ich liebe Kotor 1-2, ME 1-2, Baldurs Gate 1+2)... aber das ist nun mal kein Solo-RPG, das einen für einige Tage und Wochen fesseln soll, sondern ein MMORPG, was als Langzeitprojekt ausgelegt ist.... Und da der Mensch ein natürlicher Jäger und Sammler ist und der Trieb nach besserer Ausrüstung jeden antreibt (den einen mehr, den anderen weniger) wird dies auch ein wichtiger Aspekt in TOR sein.. Und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, sollen Casuals als auch Leute die TOR zu ihrem Lebensmittelpunkt machen unterhalten werden.. das heißt, die besagten Ausrüstungsgegenstände dürfen nicht zu leicht zubekommen sein.. und das ist halt entweder über 1. ewig langes Gefarme und Gegrinde (Sammel 10 hiervon 10 davon, 20 davon 2 davon 1 davon 12 davon damit du dir ein neues Lichtschwert bauen kannst... achso Droprate ist übrigens unter aller Sau) 2. Droprates in Innis ( Der Boss fällt zwar nun schon zum 80 mal, aber diesmal dropt das Item ganz sicher) zubewerktstelligen.. Aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren.. das ist nur meine Meinung und ich werde auch nicht dafür bezahlt, dass ich Spieler bei der Stange halte, das ist BioWare´s Aufgabe... und ganz ganz vllt. schafft es BioWare ja sogar einen weiteren revolutionären Aspekt des End-Contents zu erschaffen, den wir in unserer traurigen und emotionslosen WOW-beherrschten Welt einfach nicht ermessen können... Meine Hoffnug stirbt auf jeden Fall zuletzt Mfg Anu |
Item oder Storyfokus ? es gibt keine credit bzw. questhatz weil man das alles auch noch 10 stunden nach der angenommenen quest machen kann. itemhatz hingegen gibt es da man erstens immer "genau um 18 uhr in orgrimmar versammelt sein muss" und zweitens "omg in einem monat kommt bereits die neue instanz also muss ich schnell ein paar epics holen". und story kann schnell vorrüber sein aber das hier ist STAR WARS. hier gibt es kein ende und wenn die entwickler es wollen können sie es bis zur geburt yodas fortsetzen. bei WoW (falls man das was es in diesem spiel gibt überhaupt story nennen kann) gab es direkt mit arthas ein ende |
Item oder Storyfokus ? seh ich genau so story wie in wow wäre auf swtor übertragen ca. so: ein Sith Raumschiff über Coruscant, drinnen 1000 kleine sith-gegner am ende ein 5 meter großer Lord Angral den man nach 20min umhaut und nach 2 stunden wieder kommt nein danke... nicht hier auch so eine Persönlichkeiten-Vergewaltigung wie in WoW wo alles wichtige auf unendlich oft spawnende Riesenbabys zurückgestuft wurde ich jedenfalls würde es als total und absolut niederschmetternd ansehen wenn ich plötzlich Darth Vader oder Darth Bane (obwohl es die in der zeit gar nicht gibt) töten kann so wird das in wow gehandhabt absolutes Gift für jedes Lore- und Story-Bewusstsein |
Item oder Storyfokus ? und weißt du was noch schlimmer ist als darth bane mit 10 leuten umzuhauen? ganz einfach wenn die leute nicht einmal wissen wer er ist. wenn ich einen boss umgehauen hab (mit nem raid) wussten die leute 10 minuten danach nicht einmal mehr wie er hieß |
Die Problematik ist nur die, das wir aufgrund dessen das BioWare vermutlich den ganzen Tisch bedienen wird, alle zusammen darauf klar kommen müssen, das wir alle hier völlig andere Aspekte eines Spiels wichtig finden. Und allein aus diesem Grund muss es RP, PvE, PvP Server geben. Damit jeder unter seines gleichen ist. Damit wäre der im gegensatzt zur "Itemhatz" (kurioses Wort), schon mal das größte Problem vom Tisch. Und zwar der Stress, der kommen könnte wenn man Hardcore RP´ler mit Hardcore PvP´lern oder Hardcore PvE´lern usw, in einen Topf schmeißt. |
Item oder Storyfokus ? was mich bei wow zum beispiel immer gestört hat ist das mann wenn man nun wirklich nur ein bis zweimal die woche spielen kann einfach den anschluss verliert... mann kann sagen wir mal illidan nich alleine legen erfährt daher auch nicht die geschichte drum herum... und auch stört mich in den meisten mmos das man immer zu 5/10/25 usw.. auf einen armen boss haut das hat doch nichts heldenhaftes oder episches... mir fällt auf die schnelle keine passende lösung ein doch ich finde das mann dort vllt. mal ansetzten könnte |
Item oder Storyfokus ? ich find das schwierige ist , das man nur diese spiele kennt die fast alle gleich sind und das swtor konzept darauf projeziert .. es muss eine riesige masse an qualittativ unterschiedlichen items oder rüstungssets geben , muss es das ? man kennt es nicht anders , endcontent , pvp und rp server , genau das gleiche .. viele meinen , das rad muss man nicht immer neu erfinden , warum eigentlich nicht ? auch diese spiele waren mal neu .. manche ansätze sind gut und bewährt , stimm ich zu ! aber das sie die einzige umsetzungsmöglichkeit ihrer inhalte sind bezweifle ich .. denn bei ganz vielen dieser bewährten features liegt nämlich mmn der "immer die gleiche leier" hund begraben ! die balance zwischen alt bewährtem und der mut zu neuen innavation schwer zu finden ist .. |
Item oder Storyfokus ? wieso das Rad nicht neu erfinden? Gegenfrage: Nenn mir ein "revolutionäres Spiel" das wirklich gut war? Egal welches Genre. Du wirst sehen ... du wirst im Grunde keines finden. Die besten Spiele die es bisher gab waren weiter entwicklungen anderer im Grunde. Und ich hoff doch mal SWTOR soll gut werden vote for evolution and not for revolution. |
Item oder Storyfokus ? • Dune 2: "Das Spiel brachte die Spieler weg vom Hau-Ruck-Stil hin zu einer langsameren Vorgehensweise mit Köpfchen" • Super Mario 64: "Der wahre Vorgänger von Spielen wie GTA 4, da es die freie Beweglichkeit in einer offene Welt eingeführt hat." • Tomb Raider: "Das Spiel bot als Besonderheit eine weibliche Heldin statt einem muskelbepackten Mann." • Halo: "Dieser Titel bescherte den Konsolen Ego-Shooter." • World of Warcraft: "Ein Konzept welches die Spieler dadurch zum weiterspielen motiviert, indem es ihnen "einen Topf voll Gold am Ende des Regenbogens" verspricht." Nicht von mir, von Peter Molyneaux. |
Item oder Storyfokus ? Also ich find es TOTAL Irsinnig wenn ich ein spiel spiele bei dem ich nicht die geringste ahnung habe was ich da eigendlich spiele. Wenn es einem nur darum geht das er der beste ist und die besten items hat dann soll er zu den WOW TYPEN gehen. Also ich freue mich das es noch ein bisschen dauert bis TOR rauskommt den ich lese gerade alle Star Wars Bücher.also 1 bis 6 und dann denk ich mal das ich noch ein paar andere raussuche. PS: Kann mir mal wer sagen was es noch lesenswertes gibt ich meine in der zeit von tOR denn es gibt echt sehr viele Bücher und da muss man sich erst mal zurechtfinden. |
Item oder Storyfokus ? Wenn ich mich ganz zu Beginn an meine WoW-Zeit errinnere, wo ich vorher wirklich nur Solo-Spiele kannte, war es für mich erstmal schwierig damit klar zu kommen, dass Bosse nach einer Woche wieder respawnen und man in Punkto Geschichte sogesehen damit auf der Stelle trat.. nach einigen Monaten hat man sich daran gewöhnt und sieht es als normal an.. Genau das gleiche könnte ich hier auf alle möglichen Dinge von WoW projezieren.. Ich würde nun nicht soweit gehen und sagen, dass es in SW:TOR keine respawnenden Bosse gibt, aber was ich damit sagen will ist, dass man sovieles einfach als gegeben ansieht.. das man garnicht drüber nachdenkt, wie es vllt. anders aussehen könnte.. man kennt es eben nicht anders.. Gäbe es ein anderes End-Content-Konzept könnte man noch sagen "Entweder wie in WoW oder wie in XXXX" Aber das gibt es eben nicht.. und daher entstehen eingleisige Denkmuster a la "Das war in WoW und anderen MMO´s doch genauso, also wirds hier ähnlich aussehen" Wie gesagt ich traue BioWare durchaus zu, dass sie ein anderes (und mir fällt hier beim besten Willen nix ein) Konzept vom Endcontent haben.. ob es tatsächlich so ist, bleibt abzuwarten. Aber BioWare war schon immer für Überraschungen und Momente gut wo man sich gefragt hat "Wie? Das geht?" ich will einfach nicht glauben, dass BioWare einfach den Endcontent von WoW kopiert, vorallem weil ich soviele Spieler kenne, denen das Konzept von Blizzard nach Jahren gehörig gegen den Strich geht.. Das einfach 1:1 zukopieren bei einem solch epischen Unternehmen wie SW:TOR ... da wird sicherlich irgendwo ein Master-Plan für den Endcontent in einer Schublade liegen, der ein neues Konzept einführt.. Zumal sich TOR damit keinen Gefallen tut, einfach WoW zukopieren.. Es wird immer im Schatten des großen Bruders stehen.. die Star-Wars-Fangemeinde ist zwar riesig.. aber naja irgendwo muss BioWare einfach neue Meilensteine setzten.. Ich zitiere mich einfach mal von ein paar Seiten vorher : und ganz ganz vllt. schafft es BioWare ja sogar einen weiteren revolutionären Aspekt des End-Contents zu erschaffen, den wir in unserer traurigen und emotionslosen WOW-beherrschten Welt einfach nicht ermessen können...[/quote] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr. |