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Item oder Storyfokus ? Selbst Blizzard sagt das World of Warcraft zu kopieren kein Weg ist World of Warcraft Konkurrenz zu machen. Zitat:
Daher arbeiten die Blizzard Entwickler auch an einem next generation MMO das auf einem anderen Konzept als World of Warcraft basiert. |
Item oder Storyfokus ? Hier kann ich leider keine Stimme abgeben, denn ich denke das für den Erfolg von SWTOR beides wichtig ist. Mit der Story wird man leider irgendwann einmal durch sein und auch wenn Bioware diese zyklisch fortsetzt, wird es immer wieder Zeiten geben in denen man Storytechnisch nichts zu tun hat. Und genau in diesen wird das Sammeln / Erspielen von neuen Items unsere Hauptmotivation sein. |
Item oder Storyfokus ? Hallo Community, die Story ist wirklich wichtig und im Gegensatz zu WoW hat BioWare hier die Möglichkeit neue Maßstäbe zu setzen. Allein, dass sich die Story den Entscheidungen anpasst. Nur irgendwann wird die Story (ca. 200h pro Char) durchgespielt sein und man kann nicht erwarten, dass pro Woche ein neuer Storyabschnitt mit Voice-over und verschiedenen Entscheidungsmöglichkeiten produziert wird. Daher gibt es sicherlich einen (großen) Anteil an klassischen MMO Praktiken - sprich "Itemhatz". Es kommt nur drauf an, wie BioWare es anstellen wird. Wird es so Itemabhängi sein, dass man gezwungen ist regelmäßig zu raiden um zB im PvP halbwegs mithalten zu können? Oder wird die Itemsuche in spannende Geschichten (zB ohne VO und Entscheidungsmöglichkeiten+Storyveränderung) eingebettet sein? Ein wenig Itemsammeln macht ja Spaß, solange es nicht nur auf hardcore-grinden hinausläuft. Summa summarum: Story>Itemhatz. Aber natürlich muss man einfach realistisch bleiben - als Spieler ("Ich will jede Woche neuen Storycontent à la Singleplayer") und als Entwickler ("Machen wir einfach riesen Raids mit dicken Epixx, das reicht schon..."). Ein gelungener Mittelweg wäre in meinen Augen die beste Alternative. |
Item oder Storyfokus ? Zitat:
Alles andere sind und waren evolutionen vorheriger Spiele. Ob Laracroft eine "Revolution" war ... da es davor schon viele weibliche "Helden" gab .... bezweifle ich mal. Oder das Nintendo ihren bestseller Mario mit ihrer ersten wirklich 3d fähigen Konsole dann in 3d portiert als "revolution" anzusehen ist ... naja zweifelhaft. Halo als "Revolution" 3d shooter auf Konsole zu bringen? Es gab vor Halo schon einige Titel (Goldeneye, Red Faction, Tribes und vermutlich noch unzählige mehr) außerdem ist das portieren eines spielprinzieps auf ein anderes Medium nicht unbedingt "revolutionär" usw usw |
Item oder Storyfokus ? Doch schon, Halo war auf der Konsple was besonderes. Nur war es weder die Geschichte noch das es ein Shooter war, es war die Steuerung, die endlich mal Gescheit war. Vorher war es immer eher was halbgares. |
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In going from two to three dimensions, Super Mario 64 placed an emphasis on exploration within vast worlds in which the player must complete multiple diverse missions, replacing the linear obstacle courses of traditional platform games. While doing so, it managed to preserve many gameplay elements and characters of earlier Mario games.[10] It is acclaimed by many critics and fans as one of the greatest and most revolutionary video games of all time. Zitat:
- Aber das ist hier eigentlich nicht das Thema. Zitat:
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wieso ist das so? geschichten=bücher=igitt? ich bin selber keine große bücherratte aber ich schreibe gerne fantasie ist doch nix langweiliges aber natürlich kann nur der eigene kopf die starren buchstaben in etwas unterhaltsames verwandeln und auch gesprochene dialoge bleiben nur wörter wenn sie keiner aufnimmt das kann einem keine spielemechanik der welt abnehmen |
Item oder Storyfokus ? bin auch auf jeden Fall für die Story! wie genial wäre denn bitte eine so gute story wie aus Kotor 1 mit einem MMORG vermischt ich finde man sollte gute Items auch schon mit fortscheitender Story einigermaßen automatisch bekommen, allerdings sollten diese items natürlich nicht das Beste vom Besten sein. Dafür gibts dann irgendwelche raidinstanzen. Das sollte allerdings nicht so stark ausgeprägt sein wie in wow. |
Item oder Storyfokus ? und ich finde man sollte wirklich gute items nicht nur durch raids bekommen können sondern auch durch crafting und pvp. schließlich arbeitet man da genau so hart wenn nicht sogar noch härter und bekommt (in WoW) trotzdem keine vergleichbaren items. |
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Item oder Storyfokus ? ist doch egal ob man immer und überall craften kann wer so viel skill macht verdient gute items. und außerdem: wieso sollte man craften können wenn es einem noch nicht einmal etwas bringt. |
Item oder Storyfokus ? naja das craften in swtor kann dürch aus was bringen in den man sachen upgraden kann oder so |
Item oder Storyfokus ? man sollte aber auch rüstungsteile und waffen herstellen können die den waffen und rüstungen der raidinstanzen ebenbürtig sind. dies wäre fairer und würde die wirtschaft fördern, und so könnten auch leute die keine lust/zeit für lange raids haben mächtig werden. |
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den wen sie sowas machen werd sich auch viel denken "ach warum raiden ich kauf mir lieber meine items zusammen und will dan auch immer mit in den raid genommen obwoll ich null plan habe " |
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Letztendlich will doch jeder nur seinen Char "verbessern". Natürlich will man es dann einfacher haben, will man mächtiger sein. Ob man es wirklich "braucht" ist da doch zweitrangig. Spätestens wenn man neue Gebiete betritt, freut man sich, dass man da besser gerüstet ist. Das gilt für Raids genauso wie für PvP oder PvE. Und es ist auch nur fair, dass ein Handwerker, der x Stunden in seine Arbeit investiert was ebenbürtiges erschaffen kann, wie Spieler die eine Instanz in x Stunden säubern. Doch meist "missgönnt" es die eine Fraktion der anderen nur. Jeder glaubt von sich, dass er das anspruchsvolle Spiel betreibt und das er den besseren Loot verdient hat. Zitat:
Viel schlimmer ist es doch, wenn mal ein Fun oder Gelegenheits Raid spontan da und da hin möchte und es aufgrund mieser Ausrüstung nicht "darf". Wie ich schon in einem anderen Thread bemerkte ... die WoW Schiene, die hier befahren wird und keine andere Strecke überhaupt zuläßt ist manchmal echt erschreckend! Seid doch einfach fair und "gönnt" den anderen auch "ihr" Spiel. Ist es nicht wichtiger, dass ihr selbst mit "Eurer" Spielweise zurecht kommt? Muss man nun den anderen alles missgönnen, nur weil man glaubt das man selbst nur einen "Plan" hat und das man selbst nur so richtig "hart" spielt. Sorry ... total egoistische und vor allem unfaire Spielsicht (welche ja erst z.B. durch die Itemspirale so richtig gefördert wurde). |
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naja ich gönne den leute schon das eq wen sie das selber leisten wie alle ander wen das craften mehr leistung erfordert als wie das raid dan würd es mich nicht stören wen es da besser eq gibt |
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Selbst wenn Materialien gekauft werden ...dann wurden die nötigen Credits erspielt. Und der Handel sorgt da schon für einen ordentlichen Ausgleich (von unfairer Spielweise des Goldkaufs gegen reales Geld sehe ich mal ab, das ist dann unfair im Handwerk wie im Raid). Letztendlich glaubt jeder immer, dass "sein" Spiel das anspruchsvollere ist. Der Handwerker (in Spielen wo es Handwerk gibt, also nicht WoW ) genauso wie der Raider. Ist doch genaugenommen nichts weiter als Neid und Missgunst. Man missgönnt es den anderen einfach. |
Item oder Storyfokus ? na für mich ist ein unterscheiden zwischen tränke und items ja aber so ein system würde ja das gold sellen zu gar fördern weil man eben sich das beste eq kaufen konnte tja und warum konnnen die crafter nicht den raider das besser eq gönnen ? |
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Crafter die "besseres" wollen sind kein deut besser als der Raider, der "besseres" mag. Sind alles "Egoisten" der besonderen Art Wenn die Raider zurecht kommen, die PvEler, die PvPler, die Crafter, die ...... Wenn alle zurecht kommen und keiner dem anderen Gegenüber benachteiligt ist, im direktem Vergleich, dann ist das Spiel fair. Find ich gut. Aber jeder sollte auch im Verhältnis den gleichen "Aufwand" investieren müssen. Das ist auch nur fair. |
Item oder Storyfokus ? tja woll war nur ist das verdammt schwer um zu setzen oder wie willst du ein crafter über paar wochen beschäftigen bis er sein eq zusmmen hat |
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Item oder Storyfokus ? Zitat:
@Topic: Ich mag das Wort "Itemhatz" nicht. Viele Items im Spiel zu haben macht das Leben auch interessant. Wenn mit "Itemhatz" allerdings gemeint ist, dass ich endloses Raidgegrinde hinnehmen muss, um an Items zu kommen die ich unbedingt brauche um das nächste "Geargate" zu duchdringen, dann bin ich dagegen. Klarstellung: Ich habe nichts gegen Raids. Das macht Spaß. Aber maximal so 3x, dann ist es nicht mehr lustig, dann wird es das, was ich "endloses Raidgegrinde" nenne und was andernorts unter "Endgamecontent" verstanden wird. |
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Item oder Storyfokus ? Also ich fände es auch besser wenn die Ausrüstung die man durch PvP, Raiden und Crafting bekommen kann gleichwertig ist, ganz einfach aus dem Grund weil jeder Spieler seinen Schwerpunkt anders legt und keiner aufgrund seiner Spielweise benachteiligt werden soll. |
Item oder Storyfokus ? Ich lass mich da gerne überraschen, kann mir zur Zeit nicht vorstellen wie man alleine durch Story eine Langzeitmotivation aufbauen könnte, die wenns richtig läuft, die Spieler über Jahre an das Spiel fesselt. Da müssen wohl doch andere Elemente dazukommen wie der ewige Kampf des Guten gegen das Böse. Ich stelle mir da so eine Art galaxisweites Ansehen der beiden Parteien vor, zu dem jeder Spieler durch bestimmte Handlungen beiträgt. Das sollte PvP und auch PvE betreffen und langfristig gesehen auch seine Auswirkungen haben. Craften würde ich möglichst garnicht in Konkurrenz zu normalen Items machen. Gerade in einem SiFi-Szenario passt sowas wie Waffenschmied sowieso nicht wirklich. Hergestellt werden Waffen sicher maschinell in Fabriken. Für den Spieler heisst das kaufen beim NPC-Händler oder erbeuten. Den Crafter der Zukunft stelle ich mir eher als den hochspezialisierten Tüftler vor, der weiss, wie man aus einer Energiewaffe das Maximum rausholt und sie so verbessert, oder sie repariert. Modifikationen kanns bei der Waffe aus dem Laden genau so geben wie bei der dicken erbeuteten Wumme. Der Allchemist ist nun eventuell der Chemiker, der leistungssteigernde Mittel herstellen kann, die es nicht im Laden zu kaufen gibt - und vielleicht weiss er auch was zu tun ist, wenn du nach übermäßigem Gebrauch Halluzinationen bekommst *g* Die Superwaffe aus dem Raid könnte auf den besiegten Gegner geprägt sein, diese Prägung könnte ein hochspezialisierter Crafter knacken, usw.. Einfach weg vom System, dass der Crafter die Dinge herstellt, die es eh überall gibt zu modifizierenden Verbrauchsgegenständen. |
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