SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Item oder Storyfokus ? (https://www.swnation.de/forum/5204-item-storyfokus.html)

rakwor 04.03.2010 10:36

Item oder Storyfokus ?

Selbst Blizzard sagt das World of Warcraft zu kopieren kein Weg ist World of Warcraft Konkurrenz zu machen.

Zitat:

Zitat von Shane Dabiri
Es gibt eine Menge Leute, die versuchen, World of Warcraft nachzuahmen. Und so schmeichelnd das auch für uns sein mag, es ist definitiv nicht der richtige Schritt.

Ich weiß, dass World of Warcraft sehr erfolgreich ist. Daher denken die Leute, dass sie diese Zielgruppe erreichen können, wenn sie einfach nur ein ähnliches Spiel machen. Ich glaube allerdings nicht, dass Spieler so etwas suchen.

Spieler, die Zeit in WoW investiert haben, wollen nicht Selbiges in einem anderen Spiel tun - sie wollen etwas komplett Neues und Unterschiedliches versuchen.

Ich denke, die Industrie muss sich in diese Richtung bewegen, einige innovative neue MMOs entwickeln und wirklich andere Dinge versuchen. Schaut euch City of Heroes an – das ist zumindest kein Fantasy-Spiel.

Quelle: http://www.computerandvideogames.com....php?id=228470

Daher arbeiten die Blizzard Entwickler auch an einem next generation MMO das auf einem anderen Konzept als World of Warcraft basiert.

Duffz 04.03.2010 10:39

Item oder Storyfokus ?

Hier kann ich leider keine Stimme abgeben, denn ich denke das für den Erfolg von SWTOR beides wichtig ist. Mit der Story wird man leider irgendwann einmal durch sein und auch wenn Bioware diese zyklisch fortsetzt, wird es immer wieder Zeiten geben in denen man Storytechnisch nichts zu tun hat. Und genau in diesen wird das Sammeln / Erspielen von neuen Items unsere Hauptmotivation sein.

Draxxar 04.03.2010 15:38

Item oder Storyfokus ?

Hallo Community,

die Story ist wirklich wichtig und im Gegensatz zu WoW hat BioWare hier die Möglichkeit neue Maßstäbe zu setzen. Allein, dass sich die Story den Entscheidungen anpasst. Nur irgendwann wird die Story (ca. 200h pro Char) durchgespielt sein und man kann nicht erwarten, dass pro Woche ein neuer Storyabschnitt mit Voice-over und verschiedenen Entscheidungsmöglichkeiten produziert wird.

Daher gibt es sicherlich einen (großen) Anteil an klassischen MMO Praktiken - sprich "Itemhatz". Es kommt nur drauf an, wie BioWare es anstellen wird. Wird es so Itemabhängi sein, dass man gezwungen ist regelmäßig zu raiden um zB im PvP halbwegs mithalten zu können? Oder wird die Itemsuche in spannende Geschichten (zB ohne VO und Entscheidungsmöglichkeiten+Storyveränderung) eingebettet sein?

Ein wenig Itemsammeln macht ja Spaß, solange es nicht nur auf hardcore-grinden hinausläuft.

Summa summarum: Story>Itemhatz. Aber natürlich muss man einfach realistisch bleiben - als Spieler ("Ich will jede Woche neuen Storycontent à la Singleplayer") und als Entwickler ("Machen wir einfach riesen Raids mit dicken Epixx, das reicht schon..."). Ein gelungener Mittelweg wäre in meinen Augen die beste Alternative.

Lyral 04.03.2010 16:04

Item oder Storyfokus ?

Zitat:

Zitat von rakwor
• Dune 2: "Das Spiel brachte die Spieler weg vom Hau-Ruck-Stil hin zu einer langsameren Vorgehensweise mit Köpfchen"

• Super Mario 64: "Der wahre Vorgänger von Spielen wie GTA 4, da es die freie Beweglichkeit in einer offene Welt eingeführt hat."

• Tomb Raider: "Das Spiel bot als Besonderheit eine weibliche Heldin statt einem muskelbepackten Mann."

• Halo: "Dieser Titel bescherte den Konsolen Ego-Shooter."

• World of Warcraft: "Ein Konzept welches die Spieler dadurch zum weiterspielen motiviert, indem es ihnen "einen Topf voll Gold am Ende des Regenbogens" verspricht."

Nicht von mir, von Peter Molyneaux.

Das einzige "inovative" spiel davon ist Dune welches wirklich als einer der MITGRÜNDER des genres Echtzeitstrategie mit zu zählen ist.
Alles andere sind und waren evolutionen vorheriger Spiele.
Ob Laracroft eine "Revolution" war ... da es davor schon viele weibliche "Helden" gab .... bezweifle ich mal.
Oder das Nintendo ihren bestseller Mario mit ihrer ersten wirklich 3d fähigen Konsole dann in 3d portiert als "revolution" anzusehen ist ... naja zweifelhaft.

Halo als "Revolution" 3d shooter auf Konsole zu bringen?
Es gab vor Halo schon einige Titel (Goldeneye, Red Faction, Tribes und vermutlich noch unzählige mehr) außerdem ist das portieren eines spielprinzieps auf ein anderes Medium nicht unbedingt "revolutionär"

usw usw

Mitdaun 04.03.2010 20:38

Item oder Storyfokus ?

Doch schon, Halo war auf der Konsple was besonderes. Nur war es weder die Geschichte noch das es ein Shooter war, es war die Steuerung, die endlich mal Gescheit war.
Vorher war es immer eher was halbgares.

rakwor 04.03.2010 23:12

Item oder Storyfokus ?

Zitat:

Zitat von Lyral
Das einzige "inovative" spiel davon ist Dune welches wirklich als einer der MITGRÜNDER des genres Echtzeitstrategie mit zu zählen ist.

Warum setzt du inovativ in Anführungszeichen, wenn Dune ein MITBEGRÜNDER des Echtzeitstrategie-Genres war?

Zitat:

Zitat von Lyral
Alles andere sind und waren evolutionen vorheriger Spiele.
Ob Laracroft eine "Revolution" war ... da es davor schon viele weibliche "Helden" gab .... bezweifle ich mal.

Erste weibliche ACTION-Heldin bitteschön.

Zitat:

Zitat von Lyral
Oder das Nintendo ihren bestseller Mario mit ihrer ersten wirklich 3d fähigen Konsole dann in 3d portiert als "revolution" anzusehen ist ... naja zweifelhaft.

*hust* Wikipedia:

In going from two to three dimensions, Super Mario 64 placed an emphasis on exploration within vast worlds in which the player must complete multiple diverse missions, replacing the linear obstacle courses of traditional platform games. While doing so, it managed to preserve many gameplay elements and characters of earlier Mario games.[10] It is acclaimed by many critics and fans as one of the greatest and most revolutionary video games of all time.

Zitat:

Zitat von Lyral
Halo als "Revolution" 3d shooter auf Konsole zu bringen?
Es gab vor Halo schon einige Titel (Goldeneye, Red Faction, Tribes und vermutlich noch unzählige mehr) außerdem ist das portieren eines spielprinzieps auf ein anderes Medium nicht unbedingt "revolutionär"

Die Aussage bezieht sich darauf, dass Halo Konsolenshooter salonfähig gemacht hat: intuitive Steuerung, komplexe KI (Deckung suchen, Rückzieher, KI achtet auf Anführer), das Schild-System (automatische Regeneration in Kampfpausen), unterschiedliche Fahr- & Flugzeuge und alles in (damaliger Standard) sehr guter Grafik.

-

Aber das ist hier eigentlich nicht das Thema.

Zitat:

Zitat von Draxxar
Summa summarum: Story>Itemhatz. Aber natürlich muss man einfach realistisch bleiben - als Spieler ("Ich will jede Woche neuen Storycontent à la Singleplayer") und als Entwickler ("Machen wir einfach riesen Raids mit dicken Epixx, das reicht schon..."). Ein gelungener Mittelweg wäre in meinen Augen die beste Alternative.

Warum ist Storycontent Singeplayer-Style? Es wurde doch bereits bestätigt, das Story auch zu mehreren Spielern erlebt werden kann. Das ist meiner Ansicht nach sogar der Eye-Catcher in dem ganzen Clou. Das geraidet wird, ist klar. Das es unterschiedlich starke Items geben wird ebenso. Es geht vom Grundsatz her darum, wie der Endcontent aussehen wird: Entweder ständig neue und bessere Items jagen, oder ein System das die Spieler anderweitig beschäftigen kann z.B. über eine gemeinsam zu erlebende Geschichte.

TalAkkonchi 05.03.2010 14:43

Item oder Storyfokus ?

Zitat:

Zitat von rakwor
Warum ist Storycontent Singeplayer-Style? Es wurde doch bereits bestätigt, das Story auch zu mehreren Spielern erlebt werden kann. Das ist meiner Ansicht nach sogar der Eye-Catcher in dem ganzen Clou. Das geraidet wird, ist klar. Das es unterschiedlich starke Items geben wird ebenso. Es geht vom Grundsatz her darum, wie der Endcontent aussehen wird: Entweder ständig neue und bessere Items jagen, oder ein System das die Spieler anderweitig beschäftigen kann z.B. über eine gemeinsam zu erlebende Geschichte.

vielleicht kommts mir nur so vor aber bei manchen scheint es so als wenn sie sofort reißaus nehmen wenn es darum geht geschichten zu erleben bzw storycontent zu spielen

wieso ist das so? geschichten=bücher=igitt? ich bin selber keine große bücherratte aber ich schreibe gerne

fantasie ist doch nix langweiliges aber natürlich kann nur der eigene kopf die starren buchstaben in etwas unterhaltsames verwandeln und auch gesprochene dialoge bleiben nur wörter wenn sie keiner aufnimmt

das kann einem keine spielemechanik der welt abnehmen

Maggus 07.03.2010 14:53

Item oder Storyfokus ?

bin auch auf jeden Fall für die Story!
wie genial wäre denn bitte eine so gute story wie aus Kotor 1 mit einem MMORG vermischt

ich finde man sollte gute Items auch schon mit fortscheitender Story einigermaßen automatisch bekommen, allerdings sollten diese items natürlich nicht das Beste vom Besten sein.
Dafür gibts dann irgendwelche raidinstanzen. Das sollte allerdings nicht so stark ausgeprägt sein wie in wow.

Jgszqnbd 07.03.2010 17:06

Item oder Storyfokus ?

und ich finde man sollte wirklich gute items nicht nur durch raids bekommen können sondern auch durch crafting und pvp.

schließlich arbeitet man da genau so hart wenn nicht sogar noch härter und bekommt (in WoW) trotzdem keine vergleichbaren items.

Fegefeuer 07.03.2010 17:11

Item oder Storyfokus ?

Zitat:

Zitat von Jgszqnbd
und ich finde man sollte wirklich gute items nicht nur durch raids bekommen können sondern auch durch crafting und pvp.

schließlich arbeitet man da genau so hart wenn nicht sogar noch härter und bekommt (in WoW) trotzdem keine vergleichbaren items.

tja nur ist der zeit auf wand der unterschieden gerade in WoW eine raid ini kannst du einmal die woche leeren aber pvp und craften kannst du immer machen beim craften kannst du zu gar alle mats kaufen mit den nötigen klein geld

Jgszqnbd 07.03.2010 17:18

Item oder Storyfokus ?

ist doch egal ob man immer und überall craften kann wer so viel skill macht verdient gute items.

und außerdem: wieso sollte man craften können wenn es einem noch nicht einmal etwas bringt.

Fegefeuer 07.03.2010 17:22

Item oder Storyfokus ?

naja das craften in swtor kann dürch aus was bringen in den man sachen upgraden kann oder so

Jgszqnbd 07.03.2010 17:57

Item oder Storyfokus ?

man sollte aber auch rüstungsteile und waffen herstellen können die den waffen und rüstungen der raidinstanzen ebenbürtig sind.

dies wäre fairer und würde die wirtschaft fördern, und so könnten auch leute die keine lust/zeit für lange raids haben mächtig werden.

Fegefeuer 07.03.2010 19:03

Item oder Storyfokus ?

Zitat:

Zitat von Jgszqnbd
man sollte aber auch rüstungsteile und waffen herstellen können die den waffen und rüstungen der raidinstanzen ebenbürtig sind.

dies wäre fairer und würde die wirtschaft fördern, und so könnten auch leute die keine lust/zeit für lange raids haben mächtig werden.

na und was woll die leute da mit wen sie eh keine zeit/lust haben für raids ?

den wen sie sowas machen werd sich auch viel denken "ach warum raiden ich kauf mir lieber meine items zusammen und will dan auch immer mit in den raid genommen obwoll ich null plan habe "

Hamrok 08.03.2010 08:20

Item oder Storyfokus ?

Zitat:

Zitat von Fegefeuer
na und was woll die leute da mit wen sie eh keine zeit/lust haben für raids ?

Was wollen denn die Raider damit? Schließlich gibt es die Ausrüstung ja als Belohung ...also am Ende .. sie schaffen es doch auch so!?
Letztendlich will doch jeder nur seinen Char "verbessern". Natürlich will man es dann einfacher haben, will man mächtiger sein. Ob man es wirklich "braucht" ist da doch zweitrangig. Spätestens wenn man neue Gebiete betritt, freut man sich, dass man da besser gerüstet ist. Das gilt für Raids genauso wie für PvP oder PvE.
Und es ist auch nur fair, dass ein Handwerker, der x Stunden in seine Arbeit investiert was ebenbürtiges erschaffen kann, wie Spieler die eine Instanz in x Stunden säubern.
Doch meist "missgönnt" es die eine Fraktion der anderen nur. Jeder glaubt von sich, dass er das anspruchsvolle Spiel betreibt und das er den besseren Loot verdient hat.

Zitat:

Zitat von Fegefeuer
den wen sie sowas machen werd sich auch viel denken "ach warum raiden ich kauf mir lieber meine items zusammen und will dan auch immer mit in den raid genommen obwoll ich null plan habe "

Jeder der mit Raiden anfängt hat "Null" Plan. Also sollte man wohl besser das Raiden komplett einstampfen. Wo kein Anfang da kein Raid. Blöd wäre dies oder?
Viel schlimmer ist es doch, wenn mal ein Fun oder Gelegenheits Raid spontan da und da hin möchte und es aufgrund mieser Ausrüstung nicht "darf".
Wie ich schon in einem anderen Thread bemerkte ... die WoW Schiene, die hier befahren wird und keine andere Strecke überhaupt zuläßt ist manchmal echt erschreckend!

Seid doch einfach fair und "gönnt" den anderen auch "ihr" Spiel. Ist es nicht wichtiger, dass ihr selbst mit "Eurer" Spielweise zurecht kommt? Muss man nun den anderen alles missgönnen, nur weil man glaubt das man selbst nur einen "Plan" hat und das man selbst nur so richtig "hart" spielt. Sorry ... total egoistische und vor allem unfaire Spielsicht (welche ja erst z.B. durch die Itemspirale so richtig gefördert wurde).

Fegefeuer 08.03.2010 10:15

Item oder Storyfokus ?

Zitat:

Zitat von Hamrok
Was wollen denn die Raider damit? Schließlich gibt es die Ausrüstung ja als Belohung ...also am Ende .. sie schaffen es doch auch so!?
Letztendlich will doch jeder nur seinen Char "verbessern". Natürlich will man es dann einfacher haben, will man mächtiger sein. Ob man es wirklich "braucht" ist da doch zweitrangig. Spätestens wenn man neue Gebiete betritt, freut man sich, dass man da besser gerüstet ist. Das gilt für Raids genauso wie für PvP oder PvE.
Und es ist auch nur fair, dass ein Handwerker, der x Stunden in seine Arbeit investiert was ebenbürtiges erschaffen kann, wie Spieler die eine Instanz in x Stunden säubern.
Doch meist "missgönnt" es die eine Fraktion der anderen nur. Jeder glaubt von sich, dass er das anspruchsvolle Spiel betreibt und das er den besseren Loot verdient hat.

die raider brauch es für die nächste ini und handwerk ist eben so ne sache man kann nie sagen ob einer sich alles zusmamen gefamrt hat oder sich einfach das zeug gekauft hat um an das eq zu kommen wer dan meiner meinung nicht fair

Zitat:

Zitat von Hamrok

Jeder der mit Raiden anfängt hat "Null" Plan. Also sollte man wohl besser das Raiden komplett einstampfen. Wo kein Anfang da kein Raid. Blöd wäre dies oder?
Viel schlimmer ist es doch, wenn mal ein Fun oder Gelegenheits Raid spontan da und da hin möchte und es aufgrund mieser Ausrüstung nicht "darf".
Wie ich schon in einem anderen Thread bemerkte ... die WoW Schiene, die hier befahren wird und keine andere Strecke überhaupt zuläßt ist manchmal echt erschreckend!

Seid doch einfach fair und "gönnt" den anderen auch "ihr" Spiel. Ist es nicht wichtiger, dass ihr selbst mit "Eurer" Spielweise zurecht kommt? Muss man nun den anderen alles missgönnen, nur weil man glaubt das man selbst nur einen "Plan" hat und das man selbst nur so richtig "hart" spielt. Sorry ... total egoistische und vor allem unfaire Spielsicht (welche ja erst z.B. durch die Itemspirale so richtig gefördert wurde).

naja es wird ja dürch aus auch mal neue schwer raid ini s geben wo dan auch jeder denkt er darft da rein nur wiel er das eq hat obwoll er nicht mal die davor kennt
naja ich gönne den leute schon das eq wen sie das selber leisten wie alle ander

wen das craften mehr leistung erfordert als wie das raid dan würd es mich nicht stören wen es da besser eq gibt

Hamrok 08.03.2010 10:25

Item oder Storyfokus ?

Zitat:

Zitat von Fegefeuer
die raider brauch es für die nächste ini und handwerk ist eben so ne sache man kann nie sagen ob einer sich alles zusmamen gefamrt hat oder sich einfach das zeug gekauft hat um an das eq zu kommen wer dan meiner meinung nicht fair

Dakann man z.B. entgegenhalten ...man kann nie sagen, ob sich die Raider die Tränke und all die nötigen Sachen nicht einfach gekauft haben, nur um schnell raiden zu können. Gegenüber Leute die Mats farmen ziemlich "unfair". Ich hoffe du weißt, was ich damit sagen will.

Selbst wenn Materialien gekauft werden ...dann wurden die nötigen Credits erspielt. Und der Handel sorgt da schon für einen ordentlichen Ausgleich (von unfairer Spielweise des Goldkaufs gegen reales Geld sehe ich mal ab, das ist dann unfair im Handwerk wie im Raid).

Letztendlich glaubt jeder immer, dass "sein" Spiel das anspruchsvollere ist. Der Handwerker (in Spielen wo es Handwerk gibt, also nicht WoW ) genauso wie der Raider. Ist doch genaugenommen nichts weiter als Neid und Missgunst. Man missgönnt es den anderen einfach.

Fegefeuer 08.03.2010 10:36

Item oder Storyfokus ?

na für mich ist ein unterscheiden zwischen tränke und items

ja aber so ein system würde ja das gold sellen zu gar fördern weil man eben sich das beste eq kaufen konnte

tja und warum konnnen die crafter nicht den raider das besser eq gönnen ?

Hamrok 08.03.2010 10:52

Item oder Storyfokus ?

Zitat:

Zitat von Fegefeuer
tja und warum konnnen die crafter nicht den raider das besser eq gönnen ?

Warum muss überhaupt einer "besser" haben. Können beide nicht einfach akzeptieren, dass man "gleichwertiges" hat??
Crafter die "besseres" wollen sind kein deut besser als der Raider, der "besseres" mag. Sind alles "Egoisten" der besonderen Art

Wenn die Raider zurecht kommen, die PvEler, die PvPler, die Crafter, die ......
Wenn alle zurecht kommen und keiner dem anderen Gegenüber benachteiligt ist, im direktem Vergleich, dann ist das Spiel fair. Find ich gut.

Aber jeder sollte auch im Verhältnis den gleichen "Aufwand" investieren müssen. Das ist auch nur fair.

Fegefeuer 08.03.2010 11:07

Item oder Storyfokus ?

tja woll war nur ist das verdammt schwer um zu setzen oder wie willst du ein crafter über paar wochen beschäftigen bis er sein eq zusmmen hat

Hamrok 08.03.2010 11:20

Item oder Storyfokus ?

Zitat:

Zitat von Fegefeuer
tja woll war nur ist das verdammt schwer um zu setzen oder wie willst du ein crafter über paar wochen beschäftigen bis er sein eq zusmmen hat

Ich lasse ihn Bäume fällen

kasul 08.03.2010 11:45

Item oder Storyfokus ?

Zitat:

Zitat von Hamrok
Ich lasse ihn Bäume fällen

Am Besten auf Tatooine...

@Topic: Ich mag das Wort "Itemhatz" nicht.

Viele Items im Spiel zu haben macht das Leben auch interessant. Wenn mit "Itemhatz" allerdings gemeint ist, dass ich endloses Raidgegrinde hinnehmen muss, um an Items zu kommen die ich unbedingt brauche um das nächste "Geargate" zu duchdringen, dann bin ich dagegen.

Klarstellung: Ich habe nichts gegen Raids. Das macht Spaß. Aber maximal so 3x, dann ist es nicht mehr lustig, dann wird es das, was ich "endloses Raidgegrinde" nenne und was andernorts unter "Endgamecontent" verstanden wird.

Jgszqnbd 08.03.2010 13:41

Item oder Storyfokus ?

Zitat:

Zitat von Hamrok
Warum muss überhaupt einer "besser" haben. Können beide nicht einfach akzeptieren, dass man "gleichwertiges" hat??
Crafter die "besseres" wollen sind kein deut besser als der Raider, der "besseres" mag. Sind alles "Egoisten" der besonderen Art

Wenn die Raider zurecht kommen, die PvEler, die PvPler, die Crafter, die ......
Wenn alle zurecht kommen und keiner dem anderen Gegenüber benachteiligt ist, im direktem Vergleich, dann ist das Spiel fair. Find ich gut.

Aber jeder sollte auch im Verhältnis den gleichen "Aufwand" investieren müssen. Das ist auch nur fair.

ich bin genau deiner meinung.

Schugger 08.03.2010 13:58

Item oder Storyfokus ?

Also ich fände es auch besser wenn die Ausrüstung die man durch PvP, Raiden und Crafting bekommen kann gleichwertig ist, ganz einfach aus dem Grund weil jeder Spieler seinen Schwerpunkt anders legt und keiner aufgrund seiner Spielweise benachteiligt werden soll.

FainMcConner 08.03.2010 17:10

Item oder Storyfokus ?

Ich lass mich da gerne überraschen, kann mir zur Zeit nicht vorstellen wie man alleine durch Story eine Langzeitmotivation aufbauen könnte, die wenns richtig läuft, die Spieler über Jahre an das Spiel fesselt. Da müssen wohl doch andere Elemente dazukommen wie der ewige Kampf des Guten gegen das Böse. Ich stelle mir da so eine Art galaxisweites Ansehen der beiden Parteien vor, zu dem jeder Spieler durch bestimmte Handlungen beiträgt. Das sollte PvP und auch PvE betreffen und langfristig gesehen auch seine Auswirkungen haben.

Craften würde ich möglichst garnicht in Konkurrenz zu normalen Items machen. Gerade in einem SiFi-Szenario passt sowas wie Waffenschmied sowieso nicht wirklich. Hergestellt werden Waffen sicher maschinell in Fabriken. Für den Spieler heisst das kaufen beim NPC-Händler oder erbeuten. Den Crafter der Zukunft stelle ich mir eher als den hochspezialisierten Tüftler vor, der weiss, wie man aus einer Energiewaffe das Maximum rausholt und sie so verbessert, oder sie repariert. Modifikationen kanns bei der Waffe aus dem Laden genau so geben wie bei der dicken erbeuteten Wumme.
Der Allchemist ist nun eventuell der Chemiker, der leistungssteigernde Mittel herstellen kann, die es nicht im Laden zu kaufen gibt - und vielleicht weiss er auch was zu tun ist, wenn du nach übermäßigem Gebrauch Halluzinationen bekommst *g*
Die Superwaffe aus dem Raid könnte auf den besiegten Gegner geprägt sein, diese Prägung könnte ein hochspezialisierter Crafter knacken, usw..
Einfach weg vom System, dass der Crafter die Dinge herstellt, die es eh überall gibt zu modifizierenden Verbrauchsgegenständen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.