Ich möchte ohne ein vernünftiges Stein/schere/Papier System kein MMORPG spielen.
Alle Klassen untereinander zu Balancen, so das jeder jeder besiegen kann, halte ich für einen der größten Fehler die Spielentwickler momentan machen.
Rollenspiel Spiel, das sagt eigentlich schon alles aus.
Wenn diese Rollen nicht mehr klar verteilt sind, wozu überhaupt noch ein Rollenspiel Spiel?
Dann kann man auch gleich einen reinen MMO Shooter auf die Beine stellen.
Der würde dann sogar noch viel mehr Spaß machen, weil nun Balancing nicht mehr nötig ist.
Aber, er waäre nach kurzer Zeit langweilig.
MMO ist auch ein wichtiger Teil eines Spiels, welcher leider immer wieder unterschlagen wird.
Warum muss man alles in einem MMO alleine machen können?
Ok, die Antwort ist denkbar einfach: "weil die meisten Spieler wohl zu faul oder zu dämlich sind, in Gruppen zu spielen!"
Was mich dann wundert ist, dass trotzdem so viele Solos (har har) ein MMO spielen wollen?
******os?
Das Gruppenspiel ist dazu da, um dass RPG zu unterstützen und umgekehrt.
Man muss nicht jede Klasse dazu befähigen, jeden Gegner zu besiegen, das ist nicht nötig. Man muss den Leuten nur klar machen (durch Anreize), dass Gruppenspiel viel lohnender ist und jede Klasse auch ihren spezifischen nutzen in einer Gruppe hat.
Warhammer online zeigt gerade wie es nicht gemacht werden soll.
Da sind Stoffträger die stärksten Klassen sowohl beim Heilen, als auch im Fernkampf UND Nahkampf.
Für Spieler, die solche Klassen nicht gerne spielen, bleibt nur noch Frust und das Kündigen des Accounts.
Balancing ist ein klares "Must Have", denn es wird ja nicht nur die Klassen untereinander abgestimmt, sondern auch der Sinn einer Klasse gewährleistet (oder eben nicht).