Antwort
Alt 10.09.2009, 15:23   #26
Gast
Gast
AW: Casual Gaming a la WoW?

Zitat:
Zitat von Lenoks
Hallo,

ja ich bin bei dem Spiel soweit das ich nun den 3ten Planeten bereist
habe (Onderon) und bisher ging halt aus der story hervor das die ereignisse 300 Jahre nach revans aufstieg (den man ja in kotor 1 gespielt hat) spielen.
Das tun sie ja nicht, SW:TOR wird 300Jahre danach spielen, zwischen KoToR 1 und 2 liegen nur ca 5 Jahre oder sowas.

Alt 10.09.2009, 15:40   #27
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Norjena
Das tun sie ja nicht, SW:TOR wird 300Jahre danach spielen, zwischen KoToR 1 und 2 liegen nur ca 5 Jahre oder sowas.
4 Jahre. Steht aufer Verpackung von Teil 2.

Alt 10.09.2009, 15:44   #28
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jamaal
4 Jahre. Steht aufer Verpackung von Teil 2.
Kann sein, die Packung liegt irgendwo und verstaubt weil das Spiel aus irgendwelchen Gründen nicht läuft.

Alt 12.09.2009, 07:41   #29
Gast
Gast

hmmm dann hab ich iwas verpeilt danke für die info

Alt 12.09.2009, 16:42   #30
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lenoks
hmmm dann hab ich iwas verpeilt danke für die info
Hmm. Ich kann mich erinnern das nach Verlassen der Raumstation auf Telos eine Zwischensequenz mit Admiral Carth Onasis kommt. Der war ja in Teil 1 einer der Mitstreiter.
Aber was weiß man^^. Möglicherweise kommt die Sequenz nicht in allen Durchspielvarianten vor.
Ist ja auch egal^^. Auf jeden Fall sind nur die wenigen Jahre zwischen 1 und 2.

Alt 14.09.2009, 01:21   #31
Gast
Gast

Wie "cool" und "In" SWTOR sein wird kann man erst wirklich abschätzen, wenn die Marketingmaschinerie anläuft und ich denke das wird noch eine kleine Weile dauern.
Um das restlose zerpflücken der Story mache ich mir keine Sorgen, da die Geschichte von Starwars dermaßen weitgefächert ist und als "Fremdlizenz" wohl jede Storyline mit Argusaugen überwacht wird.
Welchen Zeitpunkt man für die Veröffentlichung anstreben sollte ist schwer zu sagen, jedoch denke ich daß so oder so einige WoW Spieler wechseln werden, die entweder mehr mit Starwars anfangen können oder von den Angekündigten Veränderungen abgeschreckt werden.
Allgemein müssen wir uns das alles erstmal ansehen, wenn die Charakterentwicklung nicht zu sehr von den durch "Raids" oder sonstigen zeitaufwändigen Endgamecontent erhaltenen Gegenständen diktiert wird, wird auch der Abgrund zwischen "Casual-" und "Hardcorespielern" nicht so klaffend ausfallen... jedoch sind Aussagen dazu noch Spekulation.

MFG Hartmut

Alt 15.09.2009, 05:26   #32
Gast
Gast

An den TE:

Ich glaub WoW ist bis heute ncoh kein Casual Game.. denn es gibt sau viele Leute die nichtmal den Endcontent zu 60% gesehen haben.

In der Zeit wo ich Arbeitslos war, konnte ich dies alles sehen.. das war aber auch 8-10 Stunden zocken...

Dann gab es wieder Arbeit und es war so gut wie unmöglich mit der geschwindigkeit mitzuhalten, wie ein paar Freunde von mir WotLK durch gelutsch haben..

Das lag ganz einfach an der Spielzeit.. wärend ich nur noch 2 Stunden konnte/wollte.. waren andere 10 Stunden dabei...

Fazit.. ich brauchte ca. 1 Monat für die 10 Level.

Ein paar Leute aus dem TS waren nach 5 Tagen WotLK release 80.

Alt 15.09.2009, 09:09   #33
Gast
Gast

WoW ist auf Zeit ausgelegt, es ist einfach, aber alles kostet Zeit.

Dailys, PvP Ehre farmen, Tränke farmen, viele Minipets und Mounts, Ruf, Marken für Items, alles ist einfach, das könnte ein Affe lernen, aber es kostet Zeit, und genau darum, ist es kein Casualspiel.

Denn Casuals sind keine Kacknaps, sondern einfach Leute mit weniger Lust/Zeit zum spielen.

Und "Skill" und wenige, oder viel Zeit müssen sich nicht gegenseitig ausschließen. Wir hatten oder haben (spiele schon paar Monate nicht mehr) immer einen Raid auf dem Server mit maximal 3 Raidtagen, sowohl in Classic, als auch TBC waren die immer ganz vorne mit dabei, sie waren nicht die schnellsten, aber sie haben alles gesehen, und nicht viel länger als andere gebraucht.

Und Leute die nur 2-4Tage die Woche spielen, sind großteils Casuals, jemand der vieleicht nur einmal die Woche spielt, wird in keinem MMO "glücklich", außer die Person macht nur RP.

Um die Story selbst, mache ich mir wenig Sorgen, im Prinzip ist bekannt wie es ausgeht, das Sith Imperium geht unter, und die Republic existiert weiter, in 2600Jahren kommt das der zeite Sith-Krieg gegen die Bruderschaft der Dunkelheit, und nochmal 1000Jahre danach geht die Republik mal wirklich unter, wenn auch nur für wenige Jahre.

Einige nicht wirklich kanonische Dinge kommen auf jeden Fall, wie zb. der Kopfgeldjäger, die allerwenigstens waren wirklich Mandalorianer, oder haben Jetpacks etc (Boba/Jango Fett Ausrüstung eben) benutzt.

Solche Dinge wird es noch mehr geben, siehe die Schiffe im Cinematrailer, diese Schiffsform wurde erst Jahrtausende später benutzt, kommt aber im Spiel vor, da sie jeder kennt. Es wird also äußerlich stark von den Filem geprägt, obwohl vieles anders war/ist, wird es so kommen, damit es eben jeder wiedererkennt.

Alt 15.09.2009, 10:27   #34
Gast
Gast

Irgendwie verstehe ich nicht, wie man immer alles WoW mit vergleichen muss?!

Ich würde mir bzgl. der Geschichte und der Welt/ des Universum keine grossen Sorgen machen. Dafür ist die Welt eigentlich zu sehr in sich gefässtigt.

Was die Unterstützung von "wenig Spielern" angeht werden wir sehen was uns erwartet.
ich spiele zZ HDRO und das vielleicht so 2-3 die Woche und kann nur sagen, dass ich zufrieden bin. ich kann Questen, Geschichten erleben, meinen Ruf bei Fraktionen erhöhen
und wenn ich passend da bin sogar in Raidinstanzen gehen.
Tja und das alles ohne Stress.

Also lieber TE, mache dir nicht jetzt Sorgen um etwas das man eigentlich eh nicht verhindern kann...
Sollte es so kommen, dass das die Geschichte "zerstört" wird, kann man leider nur das Spiel verlassen. Schließlich ist provit in dieser Welt das wichtigste

Alt 15.09.2009, 10:49   #35
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Grisz
Irgendwie verstehe ich nicht, wie man immer alles WoW mit vergleichen muss?!
Das liegt daran, das WoW der Maßstab ist. Gibt noch nichts vergleichbares.

Und wir wollen ja das SWTOR besser wird.. somit müssen wir gutes und schlechtes von WoW mit diskutieren.

Alt 15.09.2009, 11:46   #36
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nachtwesen
Das liegt daran, das WoW der Maßstab ist. Gibt noch nichts vergleichbares.

Und wir wollen ja das SWTOR besser wird.. somit müssen wir gutes und schlechtes von WoW mit diskutieren.
Hallo Nachtwesen,

ich denke das ist der falsche Ausgangpunkt
WoW ist nicht der Maßstab.
Blizzard hat es einfach geschafft mit WoW seine Warcraft(Strategiefans) und MMO interessierte durch ein sehr zugängliches System einzufangen.
Ich werde niemals sagen, dass WoW schlecht ist, habe es selber langegenug gespielt und die Millionen von aktiven Account sprechen für sich.
Aber wer meiner Meinung nach eine Stimmige Welt und Geschichte erleben will spielt nicht WoW. Auch ist WoW lange nicht perfekt, wenn ich nur das Patchsystem denke *schauder*
Es gibt viele MMO's die sehr vieles besser machen als WoW, aber sie haben andere Fehler, fehler die eine Kundschaft die schnell und einfach bedient werden will nicht akzeptiert.

Ich persönlich finde Hdro ziemlich klasse, gerade die Questgeschichten, wenn man sich die Zeit nimmt oder die RP-Unterstützung der Spieler.
Auch das Patchingsystem finde ich gut.
Natürlich ist auch das nicht alles gold was glänzt. die GM's sind manchmal sehr sehr langsam oder reagieren gar nicht.
AOC: Das System der Gankerverfolgung finde ich toll
WAR: Die Huhn idee ist ein netter Gag...
SWG: Super Berufssystem bis irgendwann der Patch kam mit Jedis für alle

Aber all diese Spiele haben auch Probleme die die breite masse nicht akzeptiert, warum?
ich denke weil alles einfach sein muss.
Was man so hört/liesst hört/hörte:
Hdro: Berufsystem war angeblich zu stressig wurde geändert, es gibt angeblich nicht genug raidendcontent und nicht genug PVP
WAR: zu viel PVP, zu wenig PVE zu wenig klassenuntschiede*
AOC: Balancing probleme, wegen starken PVP ausrichtung, Questprobleme etc.
SWG: Kaputt gepatched.... Zu sehr OpenWorld etc

Aber das gleich kann auch über WoW schreiben nur sagen dann alle:
das kann ja nicht sein, weil es ja sonst nicht x Milionen spielen würde....

Nur interessiert das diese Star Wars Welt eigentlich nicht.
Ich bin der Meinung, dass Bioware auf Ihre Stärken achten muss/sollte.
Gute Geschichten, tolle Charaktere gute Spielbarkeit. Diese Stärken haben Sie und verbindet man as mit der StarWarsWelt bieten sich sehr viele Möglichkeiten.

Alt 15.09.2009, 12:40   #37
Gast
Gast

*hüstel* Wenn ihr WoW und seine Ansätze diskutieren wollt, dann könnt Ihr das gerne in deren offiziellen Foren tun. Bitte vergesst nicht, das wir hier immer noch bei SWTOR sind Es ist durchaus verständlich, das manch einer WoW mit TOR vergleichen will, deswegen ist der Thread auch nicht im Offtopic gelandet. Aber haltet es bitte in verträglichen Grenzen

Alt 15.09.2009, 12:42   #38
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von HergenThaens
*hüstel* Wenn ihr WoW und seine Ansätze diskutieren wollt, dann könnt Ihr das gerne in deren offiziellen Foren tun. Bitte vergesst nicht, das wir hier immer noch bei SWTOR sind Es ist durchaus verständlich, das manch einer WoW mit TOR vergleichen will, deswegen ist der Thread auch nicht im Offtopic gelandet. Aber haltet es bitte in verträglichen Grenzen
Sir ja Sir,

ich wollte damit nur sagen, dass es meiner Meinung zu viel über diesen Vergleich gesprochen wird bzw. der Blick auf dieses Genre leicht verschoben ist

Alt 15.09.2009, 13:39   #39
Gast
Gast

Ich verstehe die Vergleich auch nicht ganz, für viele MMO Spieler gibt es anscheinend nichts anderes mehr, und wieder anderen geht schon der Hut hoch wenn sie WoW Vergleiche lesen.

Grisz hat es eigentlich sehr passend ausgedrückt.
Auch WoW hat Fehler, große sogar, zum Beispiel die Story, die nicht mehr existiert, oder "Achievments" welche als anspruchsvoller Raidcontent verkauft werden (nur mal als Beispiele), manchen Leuten gefällt es, wieder anderen nicht, irgendwie macht es kaum Sinn das alles zu vergleichen, jeder hat einen anderen Geschmack.

Alt 15.09.2009, 14:11   #40
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Grisz
Sir ja Sir,

ich wollte damit nur sagen, dass es meiner Meinung zu viel über diesen Vergleich gesprochen wird bzw. der Blick auf dieses Genre leicht verschoben ist
Denke schon das man bestimmte Dinge vergleichen sollte und schliesse mich Teilweise der Ansicht von Nachtwesen an.

Natürlich wird SWTOR Ansätze haben die es vorher noch nicht gab... Sollte es auch, sonst wäre es nur ein Clone von was weiss ich was!

Aber diese Ansätze sind ja Vorhanden und ich freu mich auf die Neuerungen wie ein Kind:
Sprachausgabe, Spielerentscheidungen, tiefe der Klassenquests, hell, grau, dunkel, Deckung im Kampfsystem und was sonst noch kommt.

Aber
Wie nun einmal von BW angekündigt wurde, werden sehr viele bekannte MMO Aspekte auch in SWTOR zu finden sein. PvP, PvE, Quest, Levelanstieg mit XP, Handwerk usw....

Genau damit macht sich SWTOR doch in vielen Dingen vergleichbar.

Ich denke alle die sich jetzt schon in diesem Forum angemeldet haben möchten das SWTOR ein Erfolg wird. Denn dann macht es uns ja auch Spass.
Ist es da nicht legitim über einen bekannten Aspekt zu diskutieren in welchem Spiel wir diesen am Besten fanden? Oder wie wir es uns in SWTOR nicht wünschen?

Wie mein Vorredner schon geschrieben hatte gibt es viele MMO's die bestimmte Bereiche deutlich besser gelöst haben, als meinetwegen WoW.
Darum sollte man versuchen aus den anderen Spielen zu lernen. (Und ich bin mir sicher das auch BW vergleicht und lernt!)

Auch ist es nicht mehr so das die Masse der Spieler noch nie ein MMO gespielt haben und somit auch Vergleichswerte hat.

WoW wird da zwangsläufig öfter genannt werden, weil einfach sehr viele Spieler, die SWTOR spielen wollen schon mal Berührung*****te damit hatten. Und es alle oben genannten Aspekte beinhaltet. Vieles negativ, aber dennoch auch einiges positiv.

Alt 15.09.2009, 15:15   #41
Gast
Gast

Sehr schön auf den Punkt gebracht Jordal.

Letztendlich sind solche vergleiche nicht auszuschließen, da es sich hier eben um das gleiche Genre handelt.

Natürlich war ich zu meiner Battlefield 2 Zeit auch im Teamspeak in diverse Counterstrike und Call of Duty Vergleiche verwickelt... Es ist denke ich normal das sich Spieler über positive und negative Aspekte von diversen Spielen unterhalten.. problem kann schon sein das die eine oder andere Partei eben genervt ist davon, da man ja eben schon sein lieblings Spiel ausgemacht hat.

Aber man muss auch das mal positiv sehen wie Jordal schon sagte... Wir sind alle hier wegen SWTOR und freuen uns schon drauf. Nur bleiben solche diskussionen nicht aus.

Ich persönlich spiele nun schon mehrere Monate kein WoW mehr... auch möcht ich mit SWTOR keinen WoW Clone haben.. ,doch gibt es ein paar dinge die ich schon sehr gerne sehen würde.

Ich geb zu das mit dem Wort "Maßstab" war auch etwas progressiv.. aber ein paar Fakten gibt es vermutlich dafür.. Und das kann SWTOR nicht schaden.. eher verbessern, wenn man dies Wahrnimmt.

Denn wie schonmal jemand gesagt hat (weiß nur nicht wer lol):

Wenn du Pepsi herstellst und besser sein willst, solltest du Coca Cola kennen oder so.

Bedeutet wohl so viel wie..: Guck was die Konkurenz macht, und du kannst evtl. draus lernen und es besser machen.

Alt 15.09.2009, 15:25   #42
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Grisz
Hdro: Berufsystem war angeblich zu stressig wurde geändert, es gibt angeblich nicht genug raidendcontent und nicht genug PVP
Die Klagen über das Endspiel und das PVP kenn ich. Ich halte sie nicht für schlüssig, aber das ist ein anderes Thema.
Aber was genau meinst Du mit Änderungen am Berufssystem? M.W.n. wurden lediglich Rezepte oder genauer die benötigten Zutaten abgeändert. Dies auch in einem überschaubaren Rahmen (die Änderungen betrafen eigentlich nur die Zutaten für kritische Erfolge; bzw. die Einführung der Handwerksgilden ermöglicht sichere kritische Erfolge in regelmäßigen Abständen bei geringerer Abhängigkeit von zu findenden oder zu erwerbenden Einmalrezepten).

Alt 15.09.2009, 15:42   #43
Gast
Gast

"WoW ... Clon ..."

Beispiel KotOR: da gabs auch Quests und Levelaufstiege mit XP - wieso also da mit WoW vergleichen?

Alt 15.09.2009, 23:16   #44
Gast
Gast

Ich glaube wenn die Leute die Kommentare a la "Wow ist der Maßstab" oder "Wow machts am besten" ohne zusätzliche Anmerkungen lassen würden dann müssten wir hier nicht im Kreis herum diskutieren^^.

Zum Casual Gaming: So "richtige" Casual Gamer werden mit Tor sowieso ihre wahre Freude haben. Fünf, sechs Stunden am Wochenende, wenn man das auf die Storys aufrechnet kommt man eine halbe Ewigkeit im Spiel herum bis man überhaupt erst die Geschichten aller Klassen erlebt hat.

Casual Gamer ist so eine Definitionssache^^. Wie viel Casual ist casual?

Eigentlich beantwortet der zweite Post in dem Thread von Myrdred schon das meiste

Alt 16.09.2009, 19:33   #45
Gast
Gast

Würde sagen so 1-2 Std am Tag sind normaler Durchschnitt bzw Casual was darüber geht ist es nichtmehr ^^

Alt 16.09.2009, 19:37   #46
Gast
Gast

Im Prinzip sind Casuals Leute die nichtmal jeden Tag und/oder zu nicht festen Zeiten spielen.

Im Prinzip wird Casual oft für Leute benutzt die jeden Tag mehere Stunden spielen, einfach um sich von "Progamern" die ja anscheiend sowieso alle arbeitslos sind (ironisch gemeint), abzuheben.

Oder der Begriff wird also Synonym zum "Noob" verwendet, was ebenfalls nicht stimmt.

Alt 18.09.2009, 12:44   #47
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Norjena
Oder der Begriff wird also Synonym zum "Noob" verwendet, was ebenfalls nicht stimmt.
Jop das trifft leider eher zu. Zumindest in WoW ist es der Fall.

Alt 19.09.2009, 03:45   #48
Gast
Gast

200h Find ich auch ok. Man hat ja auch sonst bestimmt viel zu entdecken. Wenn die "alten Hasen" mal an den start von SWG zurück denken. Ja die epic-q-reihe war doch recht fix vorbei. Aber ware fans wollen ja mehr ^^. Denkt man nur mal an die Archievment´s mit den Special Places
Konnte mich in den paar Stunden in denen ich SWG gespielt habe in der Woche sehr gut entspannen. Vor allem hab ich kaum Kiddies getroffen

Antwort

Lesezeichen