Antwort
Alt 05.08.2011, 04:19   #1
Gast
Gast
Wie genau funktioniert das mit den Servern?

Guten Tag alle zusammen,

Ich beobachte the old republic schon seit längerer Zeit und denke anders als "phänomenal" kann man meine Erwartungen - und ich hoffe auch die euren - nicht beschreiben.
Ich denke, dass ich relativ gut informiert bin, jedoch wollte ich noch einige Dinge bzgl. der Server und der PvP/PvE und RP und auch diverser andere Dinge fragen. Ich versuche mich so knapp wie möglich zu halten aber eine gute Vorbereitung ist nunmal die halbe Arbeit.


Meine Fragen:
Gibt es Server für ganz Europa oder getrennt für Deutschland? So oder so... wird es dann mehrere oder nur einen Server geben?
Darf ich mir meinen Server aussuchen? Oder werde ich zufällig dort reingesetzt?
Warum ist es denn so wichtig, ob
ich PvP/PvE oder mehr RP spielen will? Gibt es im RP dann gar keine menschlichen Mitspieler? Und was ist denn der Unterschied zwischen RP und PvE?

Und was haben die Gilden damit zu tun? Warum muss ich dort angeben, wie meine Gilde denn spielen will? Dazu kommt... wer sagt denn dass ich dann ständig mit meiner Gilde spielen will? Vielleicht möchte ich hier und da auch mal eine Mission alleine machen.

Mir ist es einfach wichtig, dass ich auch selbständig im Spiel sein kann, aber immer auch die Möglichkeit offen habe mit anderen Spielern zu interagieren.


Ich hatte von der ganzen Situation nämlich folgendes Bild:
Es gibt einen Server für Deutschland oder Europa. Auf diesem Server gibt es mehrere Planeten. Einige Planeten sind nur für bestimmte "Dinge" gemacht. Beispielsweise soll Alderaan ja ein reiner PvP Planet sein (auch da bin ich mir aber nicht ganz sicher, wie das Video zu verstehen war). Auf anderen Planeten kann ich Missionen machen, entweder mit Freunden oder alleine. Und jeder macht halt sein Ding, wie er es will.

Dazu noch gleich eine Kleinigkeit zu den Gilden:
Warum muss ich denn als Gilde eine Zugehörigkeit zu einer Fraktion wählen? Ist eine Gilde aus Sith und Jedi gemischt nicht möglich? Und wozu dient denn die Sperrung gewisser Planeten nur für gewisse Fraktionen? Es wurde ja immer herausgehoben, dass ich auch ein guter Sith oder auch ein böser Jedi sein kann. Ich fühle mich dadurch ein wenig eingeschränkt, obwohl die große Freiheit gerade das war, was mir an KOTOR 1 so gefallen hat. Bei KOTOR 1 beispielsweise war ich ein Jedi, aber mir war es wichtig, dass ich auch Blitze und andere Techniken der dunklen Seite konnte. Zwar musste ich für diese überproportional viel Macht aufwenden, aber die Entscheidung lag ja schließlich bei mir.

Ich weiß, dass das jetzt ein ganzer Batzen ist, aber ich danke trotzdem für alle Antworten. Gerne könnt Ihr auch nur einen Teil beantworten, falls Ihr nicht alles wisst. Bei vielem bin ich mir nämlich nicht ganz sicher, ob ich die Info nicht gefunden habe oder ob sie noch gar nicht verfügbar ist.


Dickes Danke.
 
Alt 05.08.2011, 05:58   #2
Gast
Gast
AW: Wie genau funktioniert das mit den Servern?

Willkommen bei deinem ersten MMO

* Es wird reine deutsche Server geben, genau wie es reine französische und englische Server für Europa geben wird.

* Die Servertypen bestimmen das Regelwerk des Realms. Der einzige Unterschied auf einem PvP(Player versus Player)-Realm zu einem PvE(Player versus Environment)-Realm ist, dass man dort jederzeit andere Spieler der gegnerischen Fraktion auf freiem Feld angreifen kann - und sie dich natürlich auch. Auf PvE-Realms muss man sich, wenn man das wünscht, erst selbst mit PvP markierne damit man angreifbar wird.
Der Regelzusatz "RP"(Roleplay) hat nichts mit den beiden oben genannten Realmtypen zu tun - es gibt RP-PvE und RP-PvP Server (ob diese in SWTOR auftauchen ist noch nicht entschieden). Auf diesen RP-Realms gibt es zusätzliche Regeln um das Rollenspiel zu fördern und zu schützen wie zB erweiterte Namensrichtlinien und das Verbot von OoC-Talk (Out of character) in Umgebungschats. Falls du nicht weisst was Rollenspiel ist: Hierbei spielt man die Rolle seines Charakter in der Welt aus, agiert mit anderen Spielern nur so, wie es dieser Charakter in der Star Wars-Welt tatsächlich tun würde.

* Beim Gildensystem gibst du nun an, auf welchem dieser Servertypen deine Gilde spielen wird. Das hat nichts damit zu tun was du ingame tatsächlich machen wirst - es geht nur um den Servertyp. Wenn du also zB nicht magst dass man dich jederzeit angreifen kann und du im Spiel RP betreien willst wählst du RP-PvE als Realm aus.

* Auf jedem Server gibt es alle Planeten, jeder Server ist nur eine "Kopie" des Spiels. Sollte SWTOR insgesammt 2 Millionen Spieler haben werden die natürlich nicht alle auf dem selben Server spielen - das wird zu voll. Normalerweise haben MMO-Server je nach Spiel eine Population von 500-5000 Spielern.

* Alderaan ist kein reiner PvP-Planet. Es gibt Herkunftswelten (die 4 auf denen die Charaltere starten), Hauptwelten (Coruscant und Dromund Kaas), Storyplaneten (auf denen man rauflevelt) und Endgamewelten (auf denen man mit Lv50 unterwegs ist). Damit man nicht als Lv50 Imp einfach mal nach Tython geht um Lv1 Jedis zu töten kann man die gegnerischen Herkunfts- und Hauptwelten nicht betreten.

* Dass man als Imp nicht mit Reps in einer Gilde sein kann ist auch klar - man ist verfeindet. Man kann nichts miteinander unternehmen ausser sich die Rübe einzuschlagen.

Denke das sollte die meisten Fragen beantworten.
 
Alt 05.08.2011, 06:07   #3
Gast
Gast
AW: Wie genau funktioniert das mit den Servern?

Zitat:
Zitat von DasUngetier
Guten Tag alle zusammen,
Meine Fragen:
Gibt es Server für ganz Europa oder getrennt für Deutschland? So oder so... wird es dann mehrere oder nur einen Server geben?
Es wird sicherlich für jede Nation bzw für jede Sprache einen eigenen Server geben. Das ist heute fast "Standard", ausgenommen sind da nur einige wenige MMOs z.B. Star Trek.


Zitat:
Zitat von DasUngetier
Darf ich mir meinen Server aussuchen? Oder werde ich zufällig dort reingesetzt?
Du wirst dir den Server aussuchen können wo du spielen willst, sofern es tatsächlich mehrere Server zur Verfügung stehen.


Zitat:
Zitat von DasUngetier
Warum ist es denn so wichtig, ob ich PvP/PvE oder mehr RP spielen will? Gibt es im RP dann gar keine menschlichen Mitspieler? Und was ist denn der Unterschied zwischen RP und PvE?
Natürlich gibt es auf RP menschliche Spieler, diese legen nur Wert auf korrektes Verhalten beim Rollenspiel. Du sollst auf den Servern quasi den Charakter leben und nicht nur einen Avatar steuern. Stell dir einfach vor du bist ein Jedi, wie würde er sprechen? Was für ein Schmuggler tun wenn ein Trupp Trooper vor ihm steht? RP steht für Role-Playing d.h. du lebst den Charakter oder die Rasse aus, versucht dich einzufühlen. Es ist z.B. wichtig dem Charakter einen passenden Namen zu geben, Blümchen passt z.B. nicht zu ein Sith-Inquisitor. PvE steht für Player vs Enviroment, dort hast du mehr Narrenfreiheit als auf einem RP-Server, z.B. musst du nicht unbedingt auf die Namensgebung achten. PvP steht für Player vs Player, dort "kann" es offene Schlachtfelder geben z.B. könnte ein Haufen Sith eine Stadt der Republik überfallen. Man muss also quasi immer mit Angriffen rechnen.


Zitat:
Zitat von DasUngetier
Und was haben die Gilden damit zu tun? Warum muss ich dort angeben, wie meine Gilde denn spielen will? Dazu kommt... wer sagt denn dass ich dann ständig mit meiner Gilde spielen will? Vielleicht möchte ich hier und da auch mal eine Mission alleine machen.
Siehe oben. Jeder Spieler und jede Gilde hat ihre Vorstellungen z.B. haben RP-Spieler keine Lust auf Menschen die kein RP spielen, was ich verstehen kann. Man muss sich keiner Gilde anschliessen, dies ist nur eine Option und man ist nicht verpflichtet alles mit der Gilde zu machen. Es ist teilweise aber einfach mit einer Gilde zu spielen z.B. in den Instanzen. Du wirst IMMER selbstständig spielen können !!!


Zitat:
Zitat von DasUngetier
Dazu noch gleich eine Kleinigkeit zu den Gilden:
Warum muss ich denn als Gilde eine Zugehörigkeit zu einer Fraktion wählen? Ist eine Gilde aus Sith und Jedi gemischt nicht möglich? Und wozu dient denn die Sperrung gewisser Planeten nur für gewisse Fraktionen? Es wurde ja immer herausgehoben, dass ich auch ein guter Sith oder auch ein böser Jedi sein kann. Ich fühle mich dadurch ein wenig eingeschränkt, obwohl die große Freiheit gerade das war, was mir an KOTOR 1 so gefallen hat. Bei KOTOR 1 beispielsweise war ich ein Jedi, aber mir war es wichtig, dass ich auch Blitze und andere Techniken der dunklen Seite konnte. Zwar musste ich für diese überproportional viel Macht aufwenden, aber die Entscheidung lag ja schließlich bei mir.
Nein, man kann keine gemischten Gilde haben. Dies hat sogar einen einfachen Grund: Es handelt sich um grundsätzlich unterschiedliche Philosophien die nicht miteinander können. Es ist eben wie bei WoW oder bei Star Trek, es gibt quasi unterschiedliche oder revalisierende Reiche die gegeneinander arbeiten. Du kannst ein Single-Player Spiel nur bedingt als Vergleich nehmen, bei KOTOR stand nicht wirklich fest was du bist. Du bist eben machtsensitiv gewesen, hier gibt es nur die Möglichkeit zwischen Republik und Imperium.


Ich hoffe mal ich konnte dir ein paar Fragen beantworten.

Gruß
Saidor
 
Alt 05.08.2011, 18:59   #4
Gast
Gast
AW: Wie genau funktioniert das mit den Servern?

Ok vielen Dank. Damit ist mein Bild noch schon wesentlich klarer.
Es gibt aber immer noch einige Dinge, die mir etwas unklar sind.

Also ich habe verstanden, dass ich mir meinen Server selbstständig wählen kann. Ist damit der Servertyp gemeint oder wirklich der Server, den ich haben will. Also auf gut deutsch: darf ich nur wählen, ob ich RP, PvP oder PvE spiele oder darf ich dann noch einmal entscheiden welchen RP, PvP etc. ich dann genau spielen will. Wenn dazu noch keine Infos vorliegen, dürft ihr das natürlich auch sagen.

Diese Frage stelle ich aus folgendem Grund. Wenn ich eine Gilde erstelle, soll ich angeben, welchen Spielstil ich denn bevorzugt wählen werde. Wenn jeder aber den Server selbst wählen kann, ist diese Angabe doch völlig unwichtig, da dann einfach alle den selben Server auswählen und die Gilde einfach nach Start des Spiels gründen.


Als letztes noch eine kurze Erkundigung bezüglich der Spielstile.
Ich habe WoW nicht gespielt. Ich spiele zwar oft und viel, aber das einzige MMORPG, welches ich kurz angezockt habe, war KalOnline; falls das jemand kennt. Ist Kostenlos, aber dadurch auch bei weitem vom Umfang her nicht vergleichbar mit WoW oder anderen kostenpflichten Spielen. Zumindest habe ich aber reingeschnuppert.

Ich hatte mir - wie gesagt - gedacht, dass ich einen Server wähle und es auf dem Server die 17 (glaube ich) Planeten gibt. Einige Planeten sind für mich gesperrt, aber der Großteil doch betretbar. Ich hatte gedacht und gehofft, dass ich je nach Spielstil einfach auf den Planeten fliege, der eben das passende Angebot hat. Also ist (ausgedacht) Alderaan ein reiner PvP Planet. Hoth ein reiner Missionplanet und z.B. Nar Shadda ein Planet auf dem es Missionen, aber auch PvP Bereiche gibt. Dieses Bild hatte ich. Aber durch eure Beschreibung habe ich das Gefühl, dass wenn ich PvP wähle, dass dann alle Planeten PvP sind, bei PvE alle Planeten PvE sind und bei RP alle Planeten auch PvE sind, aber noch mit bestimmten Sonderregeln, die dafür sorgen, dass nicht über "Off-topic" Sachen gesprochen werden darf.

Könnt Ihr mir da vielleicht noch auf die Sprünge helfen?

Wieder ein Dickes Danke im vorraus.
 
Alt 05.08.2011, 19:21   #5
Gast
Gast
AW: Wie genau funktioniert das mit den Servern?

Erstelle keine Sippe.

Sucht dir ein paar nette Leute und Lerne erst mal.

Wenn Du willst schreibe mich mal mit PM an, dann können wir mal im TS reden die Schreiberei bringt bei Deinen vilen Fragen nix.
 
Alt 05.08.2011, 19:23   #6
Gast
Gast
AW: Wie genau funktioniert das mit den Servern?

Du wirst dir deinen Server selber auswählen können Beispiel:

Bastila - PVE Server
Revan - RP PVE Server
Malak - PVP Server
Mission - PVE Server
Bowdaar - PVP Server
Satele - RP PVE Server



Nun kannst du dir wenn du beispielsweise auf einem Server mit PVE möchtest dir den Server *Bastila * oder *Mission* aussuchen.

Das heißt aber nicht das du auf einem PVP Server nicht auch PVE Spielen kannst oder auf einem RP Server nur Rollenspiel betreiben kannst.


der Unterschied ist das du auf einem PVP Server jederzeit von echten Mitspielern der gegnerischen Fraktion angegriffen werden kannst egal ob du das möchtest.

Auf PVE Servern müsstest du auf deinen Charakter klicken und PVP anschalten, so lange wie es an ist können dich die anderen Mitspieler angreifen, schaltest du das PVP aus dauert es meistens ca. 5 minuten und danach kannst du erst wieder angegriffen werden wenn du das PVP anschaltest.

Auf Rollenspiel Server ist es das selbe wie auf PVE oder PVP Servern je nachdem ob dort RP-PVE oder RP-PVP steht, der unterschied ist nur das man dort seinen Charakter spielt, dass heißt du benimmst dich so als währst du dein Charakter und nicht Peter aus Deutschland. Nur weil du in echt immer friedlich bist kannst du trotzdem halt einen bösen Charakter verkörpern und musst mit den Reaktionen der ECHTEN Mitspieler leben.
 
Alt 05.08.2011, 19:25   #7
Gast
Gast
AW: Wie genau funktioniert das mit den Servern?

Zitat:
Zitat von Kalyptus
Erstelle keine Sippe.

Sucht dir ein paar nette Leute und Lerne erst mal.

Wenn Du willst schreibe mich mal mit PM an, dann können wir mal im TS reden die Schreiberei bringt bei Deinen vilen Fragen nix.
Würde mich sogar mit anbieten, dann können wir dir gern wenn Kalyptus nichts dagegen hat dir beide deine Fragen beantworten.

Falls du nicht weisst was TS ist: TS oder auch Teamspeak gennant ist ein Programm was dir erlaubt dich mit den Leuten über deinen Computer zu unterhalten, vorrausetzungen hierfür sind ein Headset und das Programm Teamspeak 3 .
 
Alt 05.08.2011, 19:26   #8
Gast
Gast
AW: Wie genau funktioniert das mit den Servern?

Zitat:
Zitat von DasUngetier
Wenn ich eine Gilde erstelle, soll ich angeben, welchen Spielstil ich denn bevorzugt wählen werde. Wenn jeder aber den Server selbst wählen kann, ist diese Angabe doch völlig unwichtig, da dann einfach alle den selben Server auswählen und die Gilde einfach nach Start des Spiels gründen.
Die Leute die sich für deine Gilde bewerben wollen natürlicha uch auf den ersten Blick sehen auf welchem Servertyp ihr spielen werdet. Daher must du das direkt angeben.
Du als Spieler kannst selbst aussuchen auf welchen Server du gehst. Deine vorher erstellte Gilde wird allerdings auf einen von BW ausgesuchten Server deines gewählten Typs importiert (Das machen sie damit man nicht auf einem über- oder unterbevölkerten Server landet).

Ich hatte mir - wie gesagt - gedacht, dass ich einen Server wähle und es auf dem Server die 17 (glaube ich) Planeten gibt. Einige Planeten sind für mich gesperrt, aber der Großteil doch betretbar. Ich hatte gedacht und gehofft, dass ich je nach Spielstil einfach auf den Planeten fliege, der eben das passende Angebot hat. Also ist (ausgedacht) Alderaan ein reiner PvP Planet. Hoth ein reiner Missionplanet und z.B. Nar Shadda ein Planet auf dem es Missionen, aber auch PvP Bereiche gibt. Dieses Bild hatte ich. Aber durch eure Beschreibung habe ich das Gefühl, dass wenn ich PvP wähle, dass dann alle Planeten PvP sind, bei PvE alle Planeten PvE sind und bei RP alle Planeten auch PvE sind, aber noch mit bestimmten Sonderregeln, die dafür sorgen, dass nicht über "Off-topic" Sachen gesprochen werden darf.
Könnt Ihr mir da vielleicht noch auf die Sprünge helfen?

Wieder ein Dickes Danke im vorraus.[/quote]SWTOR wird sich eher wie ein Singleplayer-RPG spielen. Wenn dich deine Story nach Alderaan führt, dann machst du Missionen bzw. Quests auf Alderaan. Wenn du dann auf Tatooine geschickt wirst, gehste eben nach Tatooine. Du wirst also automatisch immer dahin geschickt, wo du eh hin musst um weiterzukommen. Das ist bei allen modernen Themepark-MMORPGs so - Quests führen dich von einem Gebiet ins andere bis man das Maximale Level erreicht hat.
Bist du nun auf einem PvP-Server, kannst während der Quests und deiner Story von gegnerischen Spielern, die auch gerade in deiner Nähe Quests machen, angegriffen werden. Das macht das ganze eben spannender.

Du kannst allerdings, sobald du dein Raumschiff um ca. Lv10 bekommst, alle Planeten (die für deine Fraktion verfügbar sind) anfliegen. Mit Lv10 würde ich allerdings nicht unbedingt auf den Lv50-Planeten Ilum fliegen - da wirste direkt von den Gegnern zerlegt.
 
Alt 05.08.2011, 19:54   #9
Gast
Gast
AW: Wie genau funktioniert das mit den Servern?

Zitat:
Zitat von Kalyptus
Erstelle keine Sippe.
Was genau meinst du denn damit?

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
Falls du nicht weisst was TS ist: TS oder auch Teamspeak gennant ist ein Programm was dir erlaubt dich mit den Leuten über deinen Computer zu unterhalten, vorrausetzungen hierfür sind ein Headset und das Programm Teamspeak 3 .
Ganz so blöd bin ich jetzt auch nicht . Mein Bild täuscht vielleicht ein bisschen, aber ich bin männlich. (will jetzt keine Vorurteile schüren, möchte es nur erwähnen.)

Vielen Dank. Damit hat sich eigentlich fast alles für mich geklärt.
[Nervmodus]
Nur eine Sache noch. Gibt es auch beim PvP-Modus einen oder mehrere Planeten auf denen ich sicher bin. Und gibt es denn auch beim PvE Planeten auf denen "rein" PvP gespielt wird, also egal ob ich das will oder nicht.

Und last but not least: Aus den vielen Interviews der Entwickler entnehme ich, dass ich auch meine eigene Fraktion angreifen kann. Also ich darf auch als Jedi-Ritter andere Jedi-Ritter angreifen. Verstehe ich das richtig?


[/Nervmodus]
 
Alt 05.08.2011, 20:28   #10
Gast
Gast
AW: Wie genau funktioniert das mit den Servern?

Zitat:
Zitat von DasUngetier
Was genau meinst du denn damit?



Ganz so blöd bin ich jetzt auch nicht . Mein Bild täuscht vielleicht ein bisschen, aber ich bin männlich. (will jetzt keine Vorurteile schüren, möchte es nur erwähnen.)

Vielen Dank. Damit hat sich eigentlich fast alles für mich geklärt.
[Nervmodus]
Nur eine Sache noch. Gibt es auch beim PvP-Modus einen oder mehrere Planeten auf denen ich sicher bin. Und gibt es denn auch beim PvE Planeten auf denen "rein" PvP gespielt wird, also egal ob ich das will oder nicht.

Und last but not least: Aus den vielen Interviews der Entwickler entnehme ich, dass ich auch meine eigene Fraktion angreifen kann. Also ich darf auch als Jedi-Ritter andere Jedi-Ritter angreifen. Verstehe ich das richtig?


[/Nervmodus]
1. Eine Sippe ist das selbe wie eine Gilde, wenn du nch nicht erfahrungen in Online Spielen hast solltest du dich einer Gilde anschließen die es hier schon gibt anstadt eine eigene Gilde zu gründen meinte er damit.

2. Interessiert es mich nicht ob du Weiblich oder Männlich bist, dafür gibt es Flirtbörsen und co.

3. Nein das ist ja gerade der Sinn von PVP das du ebend ständig angreifbar bist, ausnahmen bilden die Anfangsplaneten und Corsuscant/ Dromund Kaas.

Im PVE solltest du nur in Battlegrounds [ Schlachtfeldern ] angreifbar sein oder wenn du dein PVP anschaltest.

4. Nein so wie es aussieht wirst du nicht deine eigene Fraktion töten können, es gibt aber sowas wie Duelle womit man seine Kräfte messen kann bis man nur noch 1 Leben. p u.n.k.t hat, dann endet das Duell egal wieviel Schaden er dir mit den Letzten Schlag gibt.

Eventuell ist es geplant das wenn man keine Gegner findet die sich für die Schlachtfelder anmelden das man dann gegen die selbe Fraktion kämpfen kann.

ps: das P.U.N.K.T muss man so schreiben weil er es sonst als englisches Schimpfwort erkennt und durch ****** Zensiert.
 
Alt 05.08.2011, 20:48   #11
Gast
Gast
AW: Wie genau funktioniert das mit den Servern?

Danke nochmal an alle

Hat sich jetzt alles geklärt.
Thread kann geclosed werden.
 
Alt 05.08.2011, 21:03   #12
Gast
Gast
AW: Wie genau funktioniert das mit den Servern?

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
....oder auf einem RP Server nur Rollenspiel betreiben kannst.
Denk nicht einmal daran. RP geht IMMER vor.
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie funktioniert es mit einer boxed Pre-Order? BjoernR Allgemeines 1 04.12.2011 13:20
Wie lange GENAU geht das Bete-WE? Mimogu Allgemeines 1 28.11.2011 01:21
Weiss einer wie das mit den Abo ist Aufsmowl Allgemeines 14 01.11.2011 14:15
Wie funktioniert das jetzt? BjoernR Allgemeines 14 23.07.2011 18:01
Wie funktioniert das mit den Gefährten? Dschinn Allgemeines 20 18.06.2010 08:49

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
Stichworte zum Thema

wenn ich bei swtor meine zugehörigkeit auswähle kann ich dann nur charakter von denen spielen?

,

swtor server bevölkerung gesperrt