Antwort
Alt 14.03.2012, 23:58   #1
Sithious

Wachsende Spielerzahlen ?

"Der für Star Wars: The Old Republic zuständige Production Director Dallas Dickinson von Entwickler Bioware Austin sprach letzte Woche auf der GDC 2012 mit Gamasutra über den gelungenen Launch des Star Wars-Rollenspiels. "Wir haben schon einige Releases von MMOs gesehen
und traditionell läuft es eigentlich nie gut. Die ersten ein bis zwei Monate gibt es normalerweise immer Probleme", sagte Dickinson, "deswegen war ein reibungsloser Start auch eines unserer Hauptziele".

"Es gibt so viele Sachen, die man vor dem Launch beachten muss und trotzdem kann man sich auf Tag eins nie richtig vorbereiten, weil der Ansturm immer sehr viel größer ist als schon am zehnten Tag", so Dickinson weiter. Seit dem Erscheinen des Spiels am 20. Dezember 2011 wächst die Anzahl der Spieler stetig, Anfang Februar 2012 wurde die Zahl offiziell mit 1,7 Millionen beziffert. Der Schlüssel sei es, Mitglieder langfristig zu halten. "Wir sind aber immer noch im Begriff, weiter zu wachsen. Was toll ist!", so Dickinson im Interview"
Quelle : PC Games
Sithious ist offline  
Alt 15.03.2012, 23:37   #2
Ghost

AW: Wachsende Spielerzahlen ?

Hmm,kann man sich irgendwie schwer vorstellen,wenn man sieht wie wenig auf vielen deutschen Servern los ist....
Aber es wäre auf jeden Fall wünschenswert für die Zukunft von SWTOR. =)
Ghost ist offline  
Alt 16.03.2012, 07:33   #3
xCerce

Ja, das mit den 1,7 Millionen habe ich in der buffed Zeitschrift auch gelesen.
Bis Juni wollen sie die 2 Millionen Marke knacken.
Es heißt, das SWTOR einen erfolgreicheren Start als WoW damals hatte.
MfG,
xCerce

P. S. : Bin ja mal gespannt was sie sich noch fürs Endgame einfallen lassen, denn die meisten sehen ab Lvl 50 keine Herrausforderung mehr und ihnen wird SWTOR nach dem 2. Monat langweilig.
xCerce ist offline  
Alt 16.03.2012, 19:21   #4
Sithious

Ich weiss ja nicht woher ihr immer die ganzen Infos nehmt von wegen "Ab da wirds langweilig" oder "Viele haben aufgehört" , die offizielen Zahlen zeigen nämlich das Gegenteil auf ! Und sorry , das Spiel ist erst 4 Monate erschienen , wenn da jedem ab dem zweiten Monat langweilig wäre dann würde niemand mehr spielen .
Sithious ist offline  
Alt 16.03.2012, 20:14   #5
Sarinchen1987
Ehren-Mitglied

Sicher gibt es einige die wieder aufhören, aber laut den Zahlen steigen die Spieler ja.Ich bin gespannt ob das so weiter geht und wann die 2.Mio Grenze geknackt wird.
Sarinchen1987 ist offline  
Alt 16.03.2012, 20:45   #6
Taxero

Zitat:
Zitat von Ghost Beitrag anzeigen
Hmm,kann man sich irgendwie schwer vorstellen,wenn man sieht wie wenig auf vielen deutschen Servern los ist....
Aber es wäre auf jeden Fall wünschenswert für die Zukunft von SWTOR. =)
Ich glaube nicht das das auf die Deutschen Server bezogen ist sondern Welt weit. Die USA Server sind so gut wie imma voll um jede Uhrzeit. die Asia Server sind auch sehr gut belegt. bei den Europa Servern sieht das anders aus Morgens früh z.b sind da alle Server leer bzw ( Niedrig) .

Und zu dem Gerücht das viele Spieler aufhören, hm ich schätze mal das auf 1 Spieler der geht 2-4 neue Spieler dazu kommen.
Taxero ist offline  
Alt 16.03.2012, 21:01   #7
Sithious

Natürlich sind die wachsenden Spieler auf die weltweite Anzahl bezogen und ebenso ist es für mich auch klar das in Deutschland die Spielerzahl nicht so hoch ist . Dennoch nimmt diese eher zu als ab .
Sithious ist offline  
Alt 16.03.2012, 22:22   #8
kleinpega
Co-Administrator

Zitat:
Zitat von Sithious Beitrag anzeigen
Natürlich sind die wachsenden Spieler auf die weltweite Anzahl bezogen und ebenso ist es für mich auch klar das in Deutschland die Spielerzahl nicht so hoch ist . Dennoch nimmt diese eher zu als ab .
Nun, ich sag mal so, wenn es so erfolgreich wäre, wie BW/EA es wollten, würde noch keine Trialeinladungen und keine GratisWEs nötig sein. Irgendwas scheint also nicht zu passen. Erfolgreiche MMOs brauchen sowas nicht schon 4 Monate nach der Veröffentlichung, weil da noch genug Leute sind, die es auch ohne Test kaufen.
Und ich weiss, dass genug aufgehört haben, weil ich neben SWTOR auch noch 3 andere MMOs am Laufen habe und da genug hin zurück sind, weil ihnen SWTOR zu schnell zu langweilig wurde. Sicher ist das nicht der Groh an Spielern ist, aber auch nicht nur Ausnahmen.
kleinpega ist offline  
Alt 16.03.2012, 23:13   #9
Sithious

Das kann ja gut sein , jedoch erkenne ich an den Spielerzahlen die mir Abends auf meinem Server angezeigt werden kaum Veränderungen . Abends sind immer 150+ auf der Flotte
Sithious ist offline  
Alt 16.03.2012, 23:40   #10
xCerce

Sie müssen sich fürs Endcontent wirklch was neues einfallen lassen! Daran scheiters, 50 und niemand weiß, was man machen soll außer twinken und PvP!
Aber das Lvln durch Quests, laut buffed und Gamestar und wie sie alle heißen, war noch nie so spaßiger als in SWTOR!
MfG,
xCerce
xCerce ist offline  
Alt 16.03.2012, 23:51   #11
Taxero

Das das leveln in SW so viel Spaß macht liegt nur an den geilen Video Sequenzen hehe.
Taxero ist offline  
Alt 16.03.2012, 23:55   #12
xCerce

Sicherlich, an der übelst guten Story eben.
Am Anfang ist mir das Game wie ein Singeplayer vorgekommen aka Skyrim etc wegen diesen Interaktionen mit dem Questgeber. =)
MfG,
xCerce
xCerce ist offline  
Alt 17.03.2012, 13:05   #13
Ghost

Auf jeden Fall müssten mal einige deutsche Server zusammengelegt werden.
Wenn ich sehe was z.B. auf Darth Aneddu los ist....selbst zu Stoßzeiten findest da meistens nit mehr als 10-20 leute in den einzelnen regionen und auf der Flotte sind dann gerade mal zwischen 50 und 70...das ist einfach zu wenig.
Wenn ich mal die Woche über kurz vor Mittag on gehe dümpeln da 11 Leute rum....da kann man nicht mal kurz nen Kriegsgebiet machen oder so....
Ghost ist offline  
Alt 17.03.2012, 17:46   #14
xCerce

Ja, ich weiß was du meinst. Ich war am Anfang auch auf Blotus the Hutt, keine Menschenseele im Vergleich zu The Jedi Tower oder Vanjervalis Chain, auf jedenfall müssen sie sich was einfallen lassen.
MfG,
xCerce
xCerce ist offline  
Alt 17.03.2012, 20:03   #15
Taxero

Auf meinem Server ist sehr viel los wer mehr erleben will kommt auf Sterieb cietis
Taxero ist offline  
Alt 17.03.2012, 20:06   #16
Evron

brianna ist sehr viel los kommt auf einen gescheiten pvp server
Evron ist offline  
Alt 17.03.2012, 20:18   #17
Sithious

Auf Force Harvester ist auch viel los . Also ich weiss echt nicht was ihr euch da auch für Server ausgesucht habt
Sithious ist offline  
Alt 17.03.2012, 20:58   #18
Sephirot
Ehren-Mitglied

Ich hab mir den Server ausgesucht wo ein paar Freund spielen leider auf Republik und ich wolte halt einen Sith :P tja aber Darth Traya ist würde ich sagen durchschnittlich bestückt was spieler betrifft
Sephirot ist offline  
Alt 18.03.2012, 01:11   #19
Sithious

Naja ich halte es für noch zu früh die Server zusammenzulegen .
Sithious ist offline  
Alt 18.03.2012, 07:00   #20
kleinpega
Co-Administrator

Zitat:
Zitat von Evron Beitrag anzeigen
brianna ist sehr viel los kommt auf einen gescheiten pvp server
Es gibt gescheites PvP? Ne sorry, aber PvP ist nicht meine Welt und daher würde ich einen entsprechenden Server nie wählen.

Was die Serverzusammenlegungen betreift, so finde ich es auch verfrüht, denn damit müsste BW eingestehen, dass doch nicht alles gut läuft. Ausserdem ist das eine gewaltige Verwaltungsarbeit, die dann nochmal käme, wenn sie wieder neue aufmachen müssten.
kleinpega ist offline  
Alt 18.03.2012, 09:28   #21
Evron

Was ich doof finde ist warum macht man überhaupt so viele server..
es hätten auch 4-5 gerreicht dann würde dort auch einige spieler spielen so sind alle zu arg verteilt.
aber jedem sein ding^^
Evron ist offline  
Alt 18.03.2012, 10:05   #22
Stryke
Ehren-Mitglied

Zitat:
Zitat von Evron Beitrag anzeigen
Was ich doof finde ist warum macht man überhaupt so viele server..
es hätten auch 4-5 gerreicht dann würde dort auch einige spieler spielen so sind alle zu arg verteilt.
aber jedem sein ding^^
Das Problem ist ganz einfach, wenn du zu wenige Server hast rennen sich die Spieler gegenseitig im Weg rum. Ihr seht es doch selbst, mir ist es schon oft passiert das ich eine Quest machen möchte. Töte die Gegner die um den "Gegenstand der Begierde" rumstehen. Plötzlich kommt von irgendwo einer hergeschlappt und meint er muss die ... nehmen wir mal eine Konsole als bspw. ... vor mir verwenden. Hätte ich mich schon oft genug drüber aufregen können.

Oder bei anderen Sachen wie den Weltenbossen ... die spawnen doch nur alle 6 Stunden oder so ... die wären ja dauerhaft down^^

Außerdem können Server ja zusammengelegt werden wenn ich mich nicht irre... sollte also zuuuuu wenig los sein legt man halt bspw. 2 RP Server zusammen oder so kA ;D
Stryke ist offline  
Alt 18.03.2012, 11:02   #23
Shijva

Es werden irgendwann sicher Server zusammengelegt oder geschlossen werden, wenn BW die Ausgaben mit den Einnahmen für die Serverinstandhaltung gegenrechnet. EA wird da ordentlich doof gucken wenn die Kohle nicht stimmt.
Shijva ist offline  
Alt 18.03.2012, 11:05   #24
KarVastor

Zitat:
Zitat von Stryke Beitrag anzeigen
Das Problem ist ganz einfach, wenn du zu wenige Server hast rennen sich die Spieler gegenseitig im Weg rum. Ihr seht es doch selbst, mir ist es schon oft passiert das ich eine Quest machen möchte. Töte die Gegner die um den "Gegenstand der Begierde" rumstehen. Plötzlich kommt von irgendwo einer hergeschlappt und meint er muss die ... nehmen wir mal eine Konsole als bspw. ... vor mir verwenden. Hätte ich mich schon oft genug drüber aufregen können.

Oder bei anderen Sachen wie den Weltenbossen ... die spawnen doch nur alle 6 Stunden oder so ... die wären ja dauerhaft down^^

Außerdem können Server ja zusammengelegt werden wenn ich mich nicht irre... sollte also zuuuuu wenig los sein legt man halt bspw. 2 RP Server zusammen oder so kA ;D
ich würde sagen, man könnte schon viele Spieler auf einen Server haben, man müsste nur instanzieren
KarVastor ist offline  
Alt 18.03.2012, 11:33   #25
drummilein

Instanziert wird doch eh schon. Einmal bestimmte Story Quests und wenn sehr viele Spieler auf einem Planeten sind, wird für den ganzen Planeten eine neue Instanz angelegt. Dann kann man in der Karte unten Rechts z.B. Ilum (2) auswählen.

Das Problem wird eher die Server Stabilität und Performance sein, wenn es nur 4-5 Server gibt. Es gibt ja bei vielen so schon Probleme - In Ilum Treffen 100+ Spieler aufeinander und das Spiel stürzt bei manchen einfach ab. Wenn nun 1000 Leute auf der Flotte rumstehen, wird das einfach nur bei allen laggen oder den Sever zum Absturz bringen. Zumal man dann kaum noch Gruppen suchen kann.
drummilein ist offline  
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen