Antwort
Alt 12.11.2011, 15:40   #1
Gast
Gast
Forensoftware für Gildenprojekt gesucht

Hallo zusammen,

aktuell bereitet mir das Software-Gerüst meiner Gilde etwas Kopfzerbrechen. Ich möchte dieses gerne austauschen, weiß aber nicht so recht, was sich in meinem Fall empfiehlt. Daher frage ich hier mal nach Erfahrungswerten. Ich hoffe, ich habe dafür das richtige Forum gewählt.

Ich fange mal ganz von vorne an:
Zuvor hatten wir ein vBulletin v3.x.x-Forum genutzt. Darüber habe ich dann eine simple, aber passende und vollkommen ausreichende Portalseite erstellt. Da die Lizenz aber nicht uns gehörte und wir "umzogen", mussten wir uns nach einer Alternative umsehen. Zu Beginn tat es Wordpress, da Forenaktivität zu dem Zeitpunkt kaum gegeben war. Die Seite sollte einfach zur Vorstellung der Gilde und der Information von Interessenten dienen. Die Kommentarfunktion reichte da auch aus. Etwas später bemerkte ich dann, dass die Kommentarfunktion nicht mehr ausreichte und die Benutzerverwaltung von WP ist auch nur sehr eingeschränkt für meine Zwecke nützlich. Daher musste ein neues Forum her. Aus Kostengründen und der Einfachheit halber entschied ich mich fix für phpBB. Das erfüllte seinen Zweck und es gibt einige nette Styles, die ich anpassen konnte. Das Problem war nun, dass man sowohl für Seite als auch das Forum jeweils einen Account benötigte, was kaum jemand machte und so wurde eines von beidem ja nach Nutzer vernachlässigt. Ich fand dann durch Zufall eine Bridge, die es ermöglicht, einen Account für beide Systeme zu nutzen. Das war schon sehr praktisch, auch wenn
es lange nicht den Funktionsumfang bietet, den ich mir wünschen würde. Somit wären wir beim aktuellen Zeitpunkt.

Aktuell stört es mich immens, dass ich trotz der Bridge die meisten Änderungen parallel über zwei Systeme abwickeln muss, also Änderungen am Design/Style, Neuigkeiten schreiben, Nutzerverwaltung, etc. Hinzu kommt, dass das Template-System von phpBB ein K(r)ampf ist, alle Vorteile, die mir WP gegenüber einer Forensoftware bieten kann, nicht mehr benötigt werden bzw. ersetzt werden könnten und durch die zahlreichen Add-Ons und Hacks in WP und phpBB immer wieder Fehler auftreten - insbesondere nach Updates -, die mich eine Menge Zeit und Nerven kosten. Ein weiterer nicht unbedeutender Punkt ist, dass die Startseite (WP) kaum bis gar nicht mehr genutzt wird bzw. nur noch als Durchgang (zum Forum).
Dann wäre da auch noch der Punkt, dass mir der Gedanke, eine möglichst beeindruckende Seite zu besitzen, um potentielle neue Mitglieder zu beeindrucken und von der "Qualität" der Spielgemeinschaft zu überzeugen, absolut widerstrebt. Ich habe da schon viele Gildenseiten gesehen, die wirklich beeindruckende Seiten (Flash, vollkommen animiert, etc.) kreiert und einfach ein Forum hinten dran gehängt haben, aber das lenkt meiner Meinung doch nur von der eigentlichen Funktion ab.

Daher habe ich mir überlegt, dass ich einfach wieder ein Portal innerhalb der Forensoftware erstelle. Darüber kann man auch Besucher und Mitglieder informieren, nutzt aber foreneigene Funktionen und der Schwerpunkt liegt wieder auf dem Forum. Kein Datenmüll mehr verteilt auf zwei Systeme. Soweit nun meine Idee. Aber welche Forensoftware empfiehlt sich da?
  • phpBB bietet per Modifikation ein Portal, das aber anscheinend nicht mehr weiterentwickelt wird. Zumindest habe ich nichts gegenteiliges auf der Seite des Entwicklers feststellen können. Ich habe es trotzdem testweise über XAMPP laufen lassen und das Ergebnis ist grauenhaft. Wie zuvor bereits erwähnt, habe ich so schon Probleme mit dem phpBB-Template-System, aber das Portal setzt dem die Krone auf. Man muss zig Anpassungen am Style vornehmen, damit das Portal ansatzweise funktioniert, wobei man diesen auch gleich neu schreiben könnte. In einigen Fällen (Styles) habe ich das Portal gar nicht zum Laufen gebracht oder andere Mods funktionierten nicht mehr oder nur noch fehlerhaft. Lange Rede, kurzer Sinn: Das geht auf keine Kuhhaut. Bei meinen Recherchen und Versuchen der Fehlerbehebung stieß ich dann immer wieder auf Berichte, die die Sicherheit von phpBB in Frage stellen, was mich zusätzlich an der weiteren Nutzung zweifeln ließ.
  • vBulletin wäre natürlich meine erste Wahl, da dieses mittlerweile (v4.x.x) ein CMS und einen Blog mitbringt und ich mich damit recht gut auskenne. Der Preis für eine Lizenz macht mir aber einen Strich durch die Rechnung. Leider.
  • Dann bin ich auch wieder mal auf WBB (Woltlab Burning Board) gestoßen, was ich noch von früher kenne. Seitdem hat sich da ja auch einiges getan. Optisch gefällt es mir sehr gut. Wie sich herausstellte, gibt es mittlerweile eine recht große WBB-Gaming-Community und ein kostenloses Portal, so wie ich mir das vorstelle, gibt es ebenfalls. Ich fand zahlreiche Styles, die mir auf Anhieb zusagten, die ich dann entsprechend meiner Zwecke abändern könnte. Weiterhin sind da viele Modifikationen, die speziell auf Gilden und deren Verwaltung ausgelegt sind. Da habe ich mir doch gleich mal die kostenlose Lite-Version über XAMPP installiert und mir das live angesehen. Das ACP ist dabei nur ansatzweise vorhanden, aber insgesamt scheint es mir doch sehr benutzerfreundlich, was den Vorteil mit sich bringen würde, dass ein Kumpel, der sich kaum mit solcher Software auskennt, auch mal daran herumwerkeln könnte. Der Knackpunkt war aber, dass viele der Funktionen, die ich bei phpBB vermisse und nachinstallieren musste, dort bereits vorhanden sind und das, was ich zusätzlich installierte, lief, als würde es standardmäßig zu WBB dazu gehören - kein Herumpfuschen an Templates, Skripten, etc.
Nun sagt ihr euch sicherlich: "Das klingt doch super. Wieso nutzt er nicht einfach WBB?". Na ja, ich weiß einfach nicht, ob diese positiven Aspekte den Kaufpreis (afaik mindestens 50€, ohne Updates, Support und sonstigen Spielereien) wett machen. Dann stellt sich natürlich auch noch die Frage, ob es evtl. Alternativen gibt, die ich noch nicht kenne. Und an genau diesem Punkt würdet ihr dann ins Spiel kommen, sofern ihr mir helfen könnt und wollt.

Ich sage schon mal Danke fürs Lesen des Textes und ggf. vorab für die Hilfe.
 
Alt 12.11.2011, 16:03   #2
Gast
Gast
AW: Forensoftware für Gildenprojekt gesucht

Es gibt relativ viele Software Lösungen die euren Ansprüchen genügen könnte.

Joomla (Kostenlos)
vBulletin (Kostet)
IP-Board (Kostet) <- Nutzen wir aber wirklich Hammer gibt sogar ein Iphone App
PHP-BB (Kostenlos)

Für mich stellt sich als erstes die Frage wollt ihr Geld ausgeben? Wenn wie viel?

Habt ihr einen Web-Hoster oder gar einen Server?
(Gratis Hoster würde ich nicht empfehlen)

Wie sind deine/eure Kenntnisse in Richtung Templtes, PHP etc.

Dann noch was wollt ihr mit eurer Seite erreichen?

Es gibt auch Lösungen für Gilden mit Forum und DKP, aber nicht unbedingt kostenlos.

Gerade das ist oft der Knackpunkt.
Meist reicht es Gilden ein einfaches Forum mit einem DKP Planer zu haben. Viele wollen gerne alles sprich ein Portal. Aber bedenke ein Portal bedeutet regelmäßige Updates (z.b News). Dazu kommt noch ein Template dies bedeutet viel Arbeit. Fertige geibt es auch aber ich denke ein eigenes gerade bei einem Portal lohnt sich mehr.

Ich selber bin bei uns zu dem Entschluss gekommen ein Forum, DKP System und Teamspeak reicht für den Anfang.

Mehr bedeute auch mehr Arbeit. Neben dem Job möchte man ja auch noch selber daddeln bzgw. sein RL genießenen. Ich hätte keine Lust 24/7 nur Gildenadministration zu leisten.

Wenn du gerne News über StarWars schreibst würde ich mich evtl. bei einer Community Seite bewerben.
 
Alt 12.11.2011, 16:23   #3
Gast
Gast
AW: Forensoftware für Gildenprojekt gesucht

Hallo Batolus,

danke, dass du dir die Mühe gemacht hast und auf mein Thema antwortest. Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber lies dir meinen Beitrag nochmals aufmerksam durch. Darin kommen die meisten Fragen und Hinweise, die du anführt, bereits vor bzw. sind nicht notwendig. Den Link zu unserer aktuellen Seite findest du in meiner Signatur.
Auf den Rest gehe ich direkt mal ein.

Zitat:
Zitat von Batolus
vBulletin (Kostet)
IP-Board (Kostet) <- Nutzen wir aber wirklich Hammer gibt sogar ein Iphone App
Die beiden Boards sind wirklich super. Ersteres haben wir auch über Jahre hinweg genutzt. Eine neue eigene Lizenz wäre aber viel zu teuer im Verhältnis zum Nutzen.

Zitat:
Zitat von Batolus
Für mich stellt sich als erstes die Frage wollt ihr Geld ausgeben? Wenn wie viel?
Ja, ein wenig darf es kosten, wobei bei ca. 80€ meine Schmerzgrenze liegt.

Zitat:
Zitat von Batolus
Wie sind deine/eure Kenntnisse in Richtung Templtes, PHP etc.
Wie man dem Startbeitrag entnehmen kann, kann ich damit ganz gut umgehen. Ich würde natürlich niemals ganze Templates eigenständig aufbauen alleine schon wegen dem Kosten/Nutzen-Verhältnis, aber Anpassungen sind im Grunde kein Problem. Mir wäre es allerdings lieber, wenn ich nicht andauernd Skripte, Dialoge oder generell Templates modifizieren müsste.

Zitat:
Zitat von Batolus
Es gibt auch Lösungen für Gilden mit Forum und DKP, aber nicht unbedingt kostenlos.
Ein umfangreiches DKP-System kommt für mich bzw. die gesamte Gilde nicht in Frage. Erstens sind diese Systeme gnadenlos überladen, zweitens sind sie nur umständlich anzupassen und drittens haben und werden wir die enthaltenen Funktionen niemals benötigt/benötigen. Lediglich ein Roster (Mitglieder) könnte ich mir vorstellen.
 
Alt 12.11.2011, 17:46   #4
Gast
Gast
AW: Forensoftware für Gildenprojekt gesucht

Sonst teste mal Joomla.

+gute Community
+viel gute Lektüren

Ich finde es nur sehr Komplex. Auch Templates gibt es einige. Wobei ich mir bei der Version nicht ganz sicher bin. 1.6 ist neu kann mehr aber die meisten Leute nutzen noch 1.5. Ich selber wollte mich mit 1.6 mal genauer befassen, habe sogar noch ein Buch da aber noch nicht mal Ausgepackt.
 
Alt 12.11.2011, 19:35   #5
Gast
Gast
AW: Forensoftware für Gildenprojekt gesucht

Zitat:
Zitat von Batolus
Sonst teste mal Joomla.

+gute Community
+viel gute Lektüren

Ich finde es nur sehr Komplex. Auch Templates gibt es einige. Wobei ich mir bei der Version nicht ganz sicher bin. 1.6 ist neu kann mehr aber die meisten Leute nutzen noch 1.5. Ich selber wollte mich mit 1.6 mal genauer befassen, habe sogar noch ein Buch da aber noch nicht mal Ausgepackt.
Soweit ich weiß, wurde mittlerweile Joomla 1.7 veröffentlicht. Joomla wäre aber das, was ich aktuell schon nutze, nur in grün. Davon will ich ja weg, da ich dafür keine Verwendung mehr habe.
 
Alt 13.11.2011, 08:20   #6
Gast
Gast
AW: Forensoftware für Gildenprojekt gesucht

Also IPBoard ist wirklich klasse hatten wir auch, aber leider sind die entstandhaltungskosten extrem bei uns waren es doch 40 Euro alle 6 Monate das ist net wenig holz und die Anschaffung hat auch fast 200 Euro gekostet, somit wohl nix für deine 80 Euro grenze

Ich würde dir phpBB3 raten, wir sind jetzt auch wieder auf phpBB umgestiegen und finden es super, klar gibt es einschränkungen aber es gibt einfach viel mehr designs für phpBB als für IPBoard, das war auch so ein Problem beim IPBoard gab es kaum ein ordentliches Gaming Design von speziellen Games ganz zu reden und wenn doch dann haben die auch nochmal zusätzlich gute 25-30 Euro gekostet, net so schön^^

Diese Iphone App funkitoniert auch mit phpBB^^ haben wir auch und ich bin froh drüber wenn ich unterwegs bin^^

Kannst ja mal unsere HP angucken: www.soulpact.eu (vom forum sieht man zwar nur 3 sachen, da das großteils intern ist aber sonst, dafür gibt es auch ToR designs usw.^^
 
Alt 13.11.2011, 20:06   #7
Gast
Gast
AW: Forensoftware für Gildenprojekt gesucht

Ich kann ilch empfehlen, wenn Du eine gute, kostenlose und recht umfangreiche Basis suchst. Ein Forum ist direkt integriert und es gibt jede Menge AddOns dafür. Zudem ist ilch eine deutsche Entwicklung mit sehr gutem Support-Forum und regelmäßigen Updates.

Ich habe mit ilch schon gearbeitet und finde es auch recht gut zu modifizieren und zu administrieren.

MfG
 
Alt 13.11.2011, 22:22   #8
Gast
Gast
AW: Forensoftware für Gildenprojekt gesucht

Zum Thema phpbb.. die Software ist nur dann "schlecht" wenn man keine Geduld oder Ahnung davon hat. (wobei bei dir eher die Geduld zu fehlen scheint)
Wenn man sich damit auseinandersetzt kommen Perlen wie diese hier dabei raus. (nein das ist nicht meine Seite)
Zudem hab ich den leisen verdacht das du das falsche(oder besser gesagt ein veraltetes) Portalsystem benutzt, es gibt da einige für das phpbb. Das ist ganz nett und relativ einfach im Einbau.

Weniger Geduld brauchst du allerdings beim PHP-Fusion welches alle wichtigen Funktionen besitzt und relativ einfach zu bedienen ist.
Solltest du dir das mal ansehen empfehle ich dir diese Seite, dort findest du schon einige gute kostenlose SW:ToR Styles.
 
Alt 14.11.2011, 08:24   #9
Gast
Gast
AW: Forensoftware für Gildenprojekt gesucht

Zitat:
Zitat von Sephuna
Zum Thema phpbb.. die Software ist nur dann "schlecht" wenn man keine Geduld oder Ahnung davon hat. (wobei bei dir eher die Geduld zu fehlen scheint)
Wenn man sich damit auseinandersetzt kommen Perlen wie diese hier dabei raus. (nein das ist nicht meine Seite)
Zudem hab ich den leisen verdacht das du das falsche(oder besser gesagt ein veraltetes) Portalsystem benutzt, es gibt da einige für das phpbb. Das ist ganz nett und relativ einfach im Einbau.

Weniger Geduld brauchst du allerdings beim PHP-Fusion welches alle wichtigen Funktionen besitzt und relativ einfach zu bedienen ist.
Solltest du dir das mal ansehen empfehle ich dir diese Seite, dort findest du schon einige gute kostenlose SW:ToR Styles.
Ich glaube das ist an mich gerichtet bin aber net sicher^^

also das Board3 das du gepostet hast nutzen wir, es sieht nur etwas anders aus wegen dem ToR Style (bei uns im Forum kann man aber auch wenn man registiert ist zwischen 4 Styles wählen das Schwarze Style ist nur das Standard Style^^ Da gibts noch ein ToR ein LoL und ein eher neutrales Style das mehr wie das Board3 aussieht das du gepostet hast) den wir uns geholt haben (wir benutzen von allem die aktuellste software)^^

theoretisch könnte man ja auch Joomla und phpbb mit einer Brücke verbinden aber da unser Admin (ich hab die seite net zusammengebastelt, so viel ahnung hab ich davon leider noch net =() nicht ganz die Geduld hatte sich damit auseinanderzusetzen, da er bisher noch nie Joomla benutzt hatte und leider das problem hat wenn ihn mal der Ehrgeiz packt, tage lang durchzumachen bis er vor erschöpfung umkippt haben xD wir ihm gesagt er soll es lassen wenn er net durchblickt und lieber dieses board 3 einbauen^^ Und wir finden die Seite sehr schön^^ wie gesagt wenn man eingeloggt ist hat man halt noch ein paar style möglichkeiten^^
 
Alt 15.11.2011, 00:26   #10
Gast
Gast
AW: Forensoftware für Gildenprojekt gesucht

Also ich setze schon seit knapp 5 Jahren auf SMF. Ist komplett Freeware, hat eine große Mod Community (auch Deutsche) und kann man gut anpassen. Vor allem ist die Grundausrüstung schon ordentlich.

Für eine Gildenseite würde ich jedenfalls kein Geld für eine Forensoftware Lizenz ausgeben.
 
Alt 15.11.2011, 01:37   #11
Gast
Gast
AW: Forensoftware für Gildenprojekt gesucht

Vielen Dank für all eure Antworten. Ich habe mich mittlerweile für WBB entschieden und bin damit sehr glücklich.
 
Alt 15.11.2011, 09:00   #12
Gast
Gast
AW: Forensoftware für Gildenprojekt gesucht

Zitat:
Zitat von OrcinusOrca
Vielen Dank für all eure Antworten. Ich habe mich mittlerweile für WBB entschieden und bin damit sehr glücklich.
Dann warte ab bis du den Support brauchst Dann bist du nichtmehr glücklich, das war der Grund warum wir damals auf IP umgestiegen waren, da der Support von WBB total den Bach runterging, unser Admin war da 10 Jahre lang Kunde und gegen Ende hat er sich nur noch ärgern dürfen, weil es nur Probleme gab und er für jedes Support Ticket 20 oder 30 Euro extra zahlen sollte. Daher wünsch ich dir wirklich das du den Support nie benötigst^^
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mitstreiter für Imperium Gesucht RathiVb Sith Imperium 8 07.12.2011 12:56
Leute für Gildenaufbau gesucht! Imp & Rep! OnixDestiny Gilden 4 24.10.2011 17:08
Jedi Kostüm für Karneval gesucht Thaarr Star Wars 9 19.09.2011 23:04
Zabrak RPler für Rollenspielprojekt gesucht Gahta Taverne der Überlebenden (RPG) 0 24.07.2011 21:58
Gildenprojekt Bakerr Gilden 5 15.09.2010 15:21

100%
Stichworte zum Thema

swtor template burning board

,

woltlab lite swtor design

,

swtor wbb styles

,

burning board lite star wars the old republic style

,

woltlab burning board lite styles swtor

,

cms style swtor wbb

,

phpbb template star wars

,

ilch mit phpbb verbinden

,

forum software für gildenseite

,

kostenlose forensoftware gilde