Hallo zusammen,
aktuell bereitet mir das Software-Gerüst meiner Gilde etwas Kopfzerbrechen. Ich möchte dieses gerne austauschen, weiß aber nicht so recht, was sich in meinem Fall empfiehlt. Daher frage ich hier mal nach Erfahrungswerten. Ich hoffe, ich habe dafür das richtige Forum gewählt.
Ich fange mal ganz von vorne an:
Zuvor hatten wir ein vBulletin v3.x.x-Forum genutzt. Darüber habe ich dann eine simple, aber passende und vollkommen ausreichende Portalseite erstellt. Da die Lizenz aber nicht uns gehörte und wir "umzogen", mussten wir uns nach einer Alternative umsehen. Zu Beginn tat es Wordpress, da Forenaktivität zu dem Zeitpunkt kaum gegeben war. Die Seite sollte einfach zur Vorstellung der Gilde und der Information von Interessenten dienen. Die Kommentarfunktion reichte da auch aus. Etwas später bemerkte ich dann, dass die Kommentarfunktion nicht mehr ausreichte und die Benutzerverwaltung von WP ist auch nur sehr eingeschränkt für meine Zwecke nützlich. Daher musste ein neues Forum her. Aus Kostengründen und der Einfachheit halber entschied ich mich fix für phpBB. Das erfüllte seinen Zweck und es gibt einige nette Styles, die ich anpassen konnte. Das Problem war nun, dass man sowohl für Seite als auch das Forum jeweils einen Account benötigte, was kaum jemand machte und so wurde eines von beidem ja nach Nutzer vernachlässigt. Ich fand dann durch Zufall eine Bridge, die es ermöglicht, einen Account für beide Systeme zu nutzen. Das war schon sehr praktisch, auch wenn
es lange nicht den Funktionsumfang bietet, den ich mir wünschen würde. Somit wären wir beim aktuellen Zeitpunkt.
Aktuell stört es mich immens, dass ich trotz der Bridge die meisten Änderungen parallel über zwei Systeme abwickeln muss, also Änderungen am Design/Style, Neuigkeiten schreiben, Nutzerverwaltung, etc. Hinzu kommt, dass das Template-System von phpBB ein K(r)ampf ist, alle Vorteile, die mir WP gegenüber einer Forensoftware bieten kann, nicht mehr benötigt werden bzw. ersetzt werden könnten und durch die zahlreichen Add-Ons und Hacks in WP und phpBB immer wieder Fehler auftreten - insbesondere nach Updates -, die mich eine Menge Zeit und Nerven kosten. Ein weiterer nicht unbedeutender Punkt ist, dass die Startseite (WP) kaum bis gar nicht mehr genutzt wird bzw. nur noch als Durchgang (zum Forum).
Dann wäre da auch noch der Punkt, dass mir der Gedanke, eine möglichst beeindruckende Seite zu besitzen, um potentielle neue Mitglieder zu beeindrucken und von der "Qualität" der Spielgemeinschaft zu überzeugen, absolut widerstrebt. Ich habe da schon viele Gildenseiten gesehen, die wirklich beeindruckende Seiten (Flash, vollkommen animiert, etc.) kreiert und einfach ein Forum hinten dran gehängt haben, aber das lenkt meiner Meinung doch nur von der eigentlichen Funktion ab.
Daher habe ich mir überlegt, dass ich einfach wieder ein Portal innerhalb der Forensoftware erstelle. Darüber kann man auch Besucher und Mitglieder informieren, nutzt aber foreneigene Funktionen und der Schwerpunkt liegt wieder auf dem Forum. Kein Datenmüll mehr verteilt auf zwei Systeme. Soweit nun meine Idee. Aber welche Forensoftware empfiehlt sich da?
- phpBB bietet per Modifikation ein Portal, das aber anscheinend nicht mehr weiterentwickelt wird. Zumindest habe ich nichts gegenteiliges auf der Seite des Entwicklers feststellen können. Ich habe es trotzdem testweise über XAMPP laufen lassen und das Ergebnis ist grauenhaft. Wie zuvor bereits erwähnt, habe ich so schon Probleme mit dem phpBB-Template-System, aber das Portal setzt dem die Krone auf. Man muss zig Anpassungen am Style vornehmen, damit das Portal ansatzweise funktioniert, wobei man diesen auch gleich neu schreiben könnte. In einigen Fällen (Styles) habe ich das Portal gar nicht zum Laufen gebracht oder andere Mods funktionierten nicht mehr oder nur noch fehlerhaft. Lange Rede, kurzer Sinn: Das geht auf keine Kuhhaut. Bei meinen Recherchen und Versuchen der Fehlerbehebung stieß ich dann immer wieder auf Berichte, die die Sicherheit von phpBB in Frage stellen, was mich zusätzlich an der weiteren Nutzung zweifeln ließ.
- vBulletin wäre natürlich meine erste Wahl, da dieses mittlerweile (v4.x.x) ein CMS und einen Blog mitbringt und ich mich damit recht gut auskenne. Der Preis für eine Lizenz macht mir aber einen Strich durch die Rechnung. Leider.
- Dann bin ich auch wieder mal auf WBB (Woltlab Burning Board) gestoßen, was ich noch von früher kenne. Seitdem hat sich da ja auch einiges getan. Optisch gefällt es mir sehr gut. Wie sich herausstellte, gibt es mittlerweile eine recht große WBB-Gaming-Community und ein kostenloses Portal, so wie ich mir das vorstelle, gibt es ebenfalls. Ich fand zahlreiche Styles, die mir auf Anhieb zusagten, die ich dann entsprechend meiner Zwecke abändern könnte. Weiterhin sind da viele Modifikationen, die speziell auf Gilden und deren Verwaltung ausgelegt sind. Da habe ich mir doch gleich mal die kostenlose Lite-Version über XAMPP installiert und mir das live angesehen. Das ACP ist dabei nur ansatzweise vorhanden, aber insgesamt scheint es mir doch sehr benutzerfreundlich, was den Vorteil mit sich bringen würde, dass ein Kumpel, der sich kaum mit solcher Software auskennt, auch mal daran herumwerkeln könnte. Der Knackpunkt war aber, dass viele der Funktionen, die ich bei phpBB vermisse und nachinstallieren musste, dort bereits vorhanden sind und das, was ich zusätzlich installierte, lief, als würde es standardmäßig zu WBB dazu gehören - kein Herumpfuschen an Templates, Skripten, etc.
Nun sagt ihr euch sicherlich: "Das klingt doch super. Wieso nutzt er nicht einfach WBB?". Na ja, ich weiß einfach nicht, ob diese positiven Aspekte den Kaufpreis (afaik mindestens 50€, ohne Updates, Support und sonstigen Spielereien) wett machen. Dann stellt sich natürlich auch noch die Frage, ob es evtl. Alternativen gibt, die ich noch nicht kenne. Und an genau diesem Punkt würdet ihr dann ins Spiel kommen, sofern ihr mir helfen könnt und wollt.
Ich sage schon mal Danke fürs Lesen des Textes und ggf. vorab für die Hilfe.