Antwort
Alt 16.02.2010, 23:48   #1
Gast
Gast
Rechtliches(Clanpagenerstellung)

Hallo

Hoffe ich bin hier nicht verkehrt.
Wollte mich mal
über die rechtliche Seite bei der Erstellung einer Clanpage zu swtor erkundigen.
Darf man auf seiner Site Bilder und Texte von der offiziellen Seite verwenden?

LG
LaSun

Alt 17.02.2010, 08:58   #2
Gast
Gast
AW: Rechtliches(Clanpagenerstellung)

hmm.
Die Nutzungsbedingungen ( unten verlinkt ) sagen folgendes:
(..)
4. Content

"Content" bei TOR-Services beinhaltet Software, Technologie, Text, Grafik, Musik, Sound und alles übrige audiovisuelle Material sowie Design und Erscheinungsbild unserer Websites. Content kann von Dritten, einschließlich anderer Nutzer von TOR-Services, bereitgestellt werden.
(..)
7. Geistige Eigentumsrechte: Deine Verantwortung

Ein Großteil des Contents auf TOR-Services steht im Eigentum von BioWare und LucasArts oder unseren Drittlizenzgebern und ist geschützt durch US- und internationales Urheberrecht, Aufmachung-, Patent- und Markengesetze, internationale Übereinkommen und andere Gesetze zum Schutz des geistigen Eigentums sowie verbundene Eigentumsrechte. Du darfst keinen Content von TOR-Services herunterladen oder kopieren, sofern du nicht ausdrücklich von BioWare oder LucasArts dazu autorisiert wurdest.

Du verpflichtest dich, keine an Content angebrachten Urheberrechts-, Patent-, Marken- oder sonstigen Eigentumsrechthinweise zu entfernen, zu verdecken oder zu ändern. Du darfst Content nicht verkaufen, lizenzieren, vertreiben, kopieren, modifizieren, öffentlich darbieten oder zeigen, übermitteln, veröffentlichen, editieren, adaptieren, daraus abgeleitete Werke schaffen oder den Content in sonstiger unbefugter Weise nutzen. BioWare und LucasArts behalten sich sämtliche dir in diesen Nutzungsbedingungen nicht ausdrücklich eingeräumten Rechte an Content vor, dessen Eigentümer oder Lizenzinhaber BioWare und LucasArts sind.

Das unbefugte Anfertigen von Kopien von auf TOR-Services gefundenem Content kann zur Kündigung deines/deiner TOR-Benutzerkontos/-konten, zum Verbot der Nutzung von TOR-Services und zu weiteren rechtlichen Schritten führen. Die Eigentümer von Content können dich wegen unbefugter Nutzung geistigen Eigentums straf- oder zivilrechtlich verfolgen. Du verpflichtest dich, BioWare und LucasArts freizustellen und schadlos zu halten gegen jedwedes unbefugtes oder rechtswidriges Verhalten auf TOR-Services durch dich oder dein Benutzerkonto.
(..)[/quote]Also erstmal offiziell verboten...

Da bräuchte es jeweils eine Genehmigung, oder ein offizielles "Fansite-Kit", wozu es im Juli letzten Jahres eine Anfrage gab, zu der auch Stellung genommen wurde:

Zitat:
Zitat von ErickAdams
We actually field a lot of fansite requests over the course of an average week. In response to them there is a fansite kit being assembled that should be available for download in the near future. I don't have a date to give you, but I can assure you this is something we consider a priority and will have it posted as soon as possible, after completion.
Es gab also zu dem Zeitpunkt bereits Anfragen zu diesem Thema, und man arbeitet seither mit Priorität ( ) an der Erstellung eines fansite kits.

Alt 17.02.2010, 12:40   #3
Gast
Gast

LucasArts, theLucasArts logo, STAR WARS and related properties are trademarks in the United States and/or in other countries of Lucasfilm Ltd. and/or its affiliates. © 2008 Lucasfilm Entertainment Company Ltd. or Lucasfilm Ltd. All rights reserved. BioWare and the BioWare logo are trademarks or registered trademarks of EA International (Studio and Publishing) Ltd

Solang du dieses hier in deinem IMpressum aufführst ist es OK!
Wenn du nicht hergehst und Grafiken, Texte und Geistigen Inhalt von TOR klaust und sie als dein eigen nimmst ist es OK!

Wenn man das NICHT dürfte würden einige Seiten geschlossen werden. Also verlinke auf TOR. Und erleutere woher deine Bilder und Infos kommen dann wirst du sicher kein Problem haben.

Korrektur falls ich hier BS verzapfe.

Alt 17.02.2010, 15:27   #4
Gast
Gast

Hallo

Das was kasul schreibt finde ich schon richtig, so steht es in den Nutzerbedingungen.

Als Clanpagenersteller hat man somit probleme.
Nicht allein das kopieren von Inhalten, wenn ich zb. Bilder oder Inhalte selber erstelle, werden diese verfälscht dargestellt und ich bekomm wieder prob's.

Bleibt einem als Clanpagenersteller nur folgenes übrig eine Genemigung zu bekommen.
Wo bekommt man sowas her?
Oder man muss warten bis das Fankit draussen ist.

LG
LaSun

Alt 17.02.2010, 16:23   #5
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von LaSun
Hallo

Das was kasul schreibt finde ich schon richtig, so steht es in den Nutzerbedingungen.

Als Clanpagenersteller hat man somit probleme.
Nicht allein das kopieren von Inhalten, wenn ich zb. Bilder oder Inhalte selber erstelle, werden diese verfälscht dargestellt und ich bekomm wieder prob's.

Bleibt einem als Clanpagenersteller nur folgenes übrig eine Genemigung zu bekommen.
Wo bekommt man sowas her?
Oder man muss warten bis das Fankit draussen ist.

LG
LaSun
Wieviele Fansites kennst du? Und wieviele davon nutzen Grafiken / Inhalt von Bioware und Lucasarts / EA ? Wenn das so eng gesehn wird würde es KEINE wirklichen Fansites geben womit sich die Betreiber nen Loch ins Knie schiesen würden. Aber eventuell kann einer der bei Bio arbeitet dazu mehr sagen.

Ich denke solang man es NICHT kommerziel anwendet und damit nix verdient ist es absolut OK. Aber wie gesagt...100% kanns nur ein Mitarbeiter sagen.

Woooo steckt ihr?

Alt 19.02.2010, 12:56   #6
Gast
Gast

LoSti, Du liegst sicher nicht so falsch mit Deinen Ansichten. Tatsächlich beruhen häufig die Schöpfungen aus den Communities auf "stillschweigender Duldung", weil die Nutzungsbedingungen fast überall ähnlich aussehen. Abgesehen natürlich von Seiten die tatsächlich aus offiziellen Fansite-Kits erstellt wurden.
Ebenfalls dürfte es nur in den seltensten Fällen tatsächlich irgendwelche Probleme gegeben haben.
Trotzdem sollte man wissen, dass man halt das Risiko eingeht, einen erheblichen Aufwand zu treiben, sein Herzblut in so eine Seite zu stecken etc. um später die Seite schließen zu müssen, weil's dem Urheberrechtsinhaber so gefällt.

Alt 19.02.2010, 17:33   #7
Gast
Gast

Mit dem Fansitekit sollte sich dieser Fred nun auch in wohlgefallen aufgelöst haben

Alt 19.02.2010, 18:26   #8
Gast
Gast

LoSti:

Wieviele Fansites kennst du? Und wieviele davon nutzen Grafiken / Inhalt von Bioware und Lucasarts / EA ? Wenn das so eng gesehn wird würde es KEINE wirklichen Fansites geben womit sich die Betreiber nen Loch ins Knie schiesen würden. Aber eventuell kann einer der bei Bio arbeitet dazu mehr sagen.[/quote]Denke mal wenn 100 Sites gegen Recht verstoßen hab ich noch lange kein Freibrief.
Die großen Fansites wie zb. onlinewelten sind abgesichert.

Mein Tread beruhte auf die Frage wie die rechtliche Absicherung ausschaut, ob es eine gib, wie ich als Clansitebetreiber an eine Genehmigung komme.

Selbsverständlich steht in all meinen kopierten Beiträgen ein Link zur Quelle/Orginal.
Auch im Impressum ist ein Hinweis: LucasArts, das LucasArts-Logo, STAR WARS und damit...
Aber reicht das aus bin ich damit aus dem "Schneider"?

Denke auch das es imo so ausschaut das es geduldet wird.
Solang die Clansite "poplig" ist, nicht in der topthen bei Google ist, wird sie geduldet.

Fansitekit ? wo, hab ich was übersehen?

LG
LaSun

Alt 20.02.2010, 14:08   #9
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von LaSun
LoSti:
Denke mal wenn 100 Sites gegen Recht verstoßen hab ich noch lange kein Freibrief.
Die großen Fansites wie zb. onlinewelten sind abgesichert.
Auch meine Seite ist rechtlich abegsichert und ich bin nicht "groß" .

Mein Tread beruhte auf die Frage wie die rechtliche Absicherung ausschaut, ob es eine gib, wie ich als Clansitebetreiber an eine Genehmigung komme.

Fansitekits eben Da unterschreibt man ja sog. einen Vertrag.
Fansitekit siehe Freitagsupdate...

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen