Antwort
Alt 12.10.2010, 20:32   #1
Gast
Gast
[Guide] Der Graue Jedi

So dies ist die Übersetzung des Beitrages von ProfessorWalsh aus dem Forum. Ich denke es ist ein interessanter Beitrag auch wenn man nicht vorhat einen zu spielen und um einiges interessanter wenn man es vorhat.

Den Orginalbeitrag könnt ihr hier finden:
http://www.swtor.com/de/community/sh...ad.php?t=90594

---

Definition des Grauen Jedi

Bevor wir fortfahren erlaubt mir festzuhalten was ein Grauer Jedi ist, und was nicht. Ich habe es schon zuvor getan, aber ich glaube das muss immer wiederholt werden.

Der Graue Jedi ist:
Ein Jedi (Helle Seite) der dem Jedi Kodex folgt aber nicht dem Willen des Rates. Das bedeutet im Grunde dass er dem Kodex aber nicht immer den Grundsätzen treu ist.

Der Graue Jedi ist nicht:
Eine Person die sich der dunklen Seite bedient, auch nicht abundzu. Eine Person die im moralischen Graubereich agiert oder sonstwie moralisch ungewiss ist. Zuletzt ist ein Grauer Jedi auch niemand der den Jedi Orden verlassen hat, das wären ehemalige Jedi, wie Count Doku bevor er der dunklen Seite verfiel.

Graue Jedi im Kanon:

Es gibt eine Reihe von "Grauen Jedi" im Kanon. Qui-Gon Jinn und Jolee Bindo sind die wohl bekanntesten. Obwohl er im Spiel KotOR moralisch "Grau" zu sein scheint, bestätigen das weder seine Taten noch sein Rat an den Spieler, da dies zudem Spielmechanisch bedingt war ist es wichtig zu bemerken das dies nicht als Kanon zählt. Zu dem ist anzumerken dass zwar seine Klasse als "Jedi" dargestellt wurde, er aber in wirklichkeit als "ehemaliger Jedi" zu bezeichnen wäre wie zum Beispiel Meister Kota aus Star Wars: The Force Unleashed.

..........

Der Graue Jedi und
der Jedi Kodex:

Graue Jedi folgen dem Kodex, da sie überhaupt nicht als Jedi betrachtet werden würden falls sie es nicht täten. Der Jedi Kodex sollte dennoch nicht wörtlich genommen werden (ein häufiger Fehler). Der Grund warum Graue Jedi dem Kodex folgen müssen ist einfach der das jeder Jedi der das nicht macht, laut Kanon, entweder ein ehemaliger Jedi oder ein gefallener Jedi wäre.

(Eine komplette erklärung des Kodex könnt ihr hier finden: http://swtor-rp.de/forum/index.php?p...d&threadID=343)

..........

Der Graue Jedi und die Grundsätze des Jedi Ordens:

Die Grundsätze des Ordens werden im oben verlinkten Beitrag näher beschreiben, trotzdem hier eine kurze Liste von den Grundsätzen zur Zeit des Spieles:

Selbstdisziplin
Arroganz überwinden
Übermut überwinden
Pessimismus überwinden
Sturheit überwinden
Rücksichtslosigkeit überwinden
Neugier überwinden
Aggression überwinden
Externe Ergebenheiten überwinden
Materalismus überwinden
Verantwortung
Ehrlichkeit üben
Ehre deine Versprechen
Ehre deinen Padawan
Ehre deinen Meister
Ehre den Jedi Rat
Ehre den Jedi Orden
Ehre das Gesetz
Ehre das Leben
Öffentlicher Dienst
Dienst an der Republik
Leiste Hilfe
Verteidige die Schwachen
Leiste Unterstützung

Die am häufigsten unbeachteten Grundsätze bei Kanon Grauen Jedi sind:
Externe Ergebenheiten überwinden
Ehre den Jedi Rat

Manche Grauen Jedi sind einfach nicht fähig von ihren Ergebenheiten Aussenseitern gegenüber loszulassen, jedoch ist das häufiger bei Jedi die in höheren Alter gefunden wurden. Es ist teilweise der Grund warum Jedi es bevorzugen junge Kinder zu indoktrinieren, so dass sie nie diese Ergebenheiten haben.

Das ist beispielhaft bei Gantoris in der Jedi Akademy Buchreihe, in der er selbst als Schüler in Lukes Akademie es schwer hat von seiner Position als Anführer seiner Leute loszulassen.

Qui-Gon Jinn hatte das auch, er hatte Ergebenheit zu der Lebendigen Macht statt zum Rat der Jedi. Manche mögen dies als etwas Gutes sehen, trotzdem war es teilweise der Grund was ihm den Status eines Grauen Jedi einbrachte.

Den Jedi Rat zu ehren war eine große Eigenschaft alltäglich für Qui-Gon Jinn, der Rat lehnte die Unterweisung Anakins ab und Qui-Gon sagte einfach nein. Interessanterweise war das sein Recht als Jedi, man muss sich nicht dem Willen des Rates beugen und dem Rat nicht zu gehorchen führt normalerweise nicht zum Ausschluss aus dem Orden.

Um normalerweise ausgeschlossen zu werden, laut Kanon, muss man in seinen Pflichten versagen aufgrund der nichtbeachtung des Kodex oder der Grundsätze. Das ist der Grund warum Obiwan Anakin in Episode 3 mitteilte dass er ausgeschlossen werde, nicht wegen seiner Bindung sondern weil es ihn bei seiner Pflicht versagen ließ.

Ein anderer Grund für einen Ausschluss wäre der Verlust zur Macht (zB KotOR 2) wie bei der Verbannten oder (siehe The Force Unleashed) bei Meister Kota.

Edit: Das obige ist diskutabel, es wurde mit unterstützenden Beweisen vorgetragen dass die Verbannte ausgeschlossen wurde weil sei dem Rat bei einer ofiziellen Entscheidung nicht gehorchte und nicht wegen ihrer Verbindung zur Macht.
Es sind Meister im Spiel die beides andeuten deswegen sollte es bemerkt werden.

Viele Graue Jedi, wie zum Beispiel Count Doku, verlassen lieber den Orden als unter einem Ausschluss zu leiden.

.........

Wichtige Unterscheidungen:

Es ist wichtig zu verstehen dass es ein einfaches Faktum über den Grauen Jedi gibt. Er ist immernoch Mitglied des Jedi Ordens. Wenn euer Charakter das nicht ist dann ist es kein Grauer Jedi sondern ein ehemaliger Jedi. Das ist eine wichtige und oft missverstandene Unterscheidung.

Eine andere wichtige Unterscheidung betrifft die Dunkle Seite.Der Grund warum Graue Jedi diese nciht benutzen liegt vorrangig darin dass der Orden das nicht erlaubt. Fortgesetztes benutzen der Dunklen Seite führt zum Ausschluss und wie bereits gesagt wurde, wenn ihr nicht mehr Mitglied des Ordens seid, seid ihr kein Grauer Jedi.

Ein Grauer Jedi der die Dunkle Seite benützt würde als Dunkler Jedi oder bestenfalls als ehemaliger Jedi eingeordnet werden. Das ist eine wichtige Bezugnahme, ein Grauer Jedi ist immernoch ein Jedi und versteht somit die Gefahren der Dunklen Seite.

..........

Notizen:

Manchmal verstehen die Leute Sachen wie die Anhänger anderer Machtphilosophien miss, wie bei Potentium Anhängern. Diese sind technisch gesehen keine Jedi (siehe wookiepedia "Rogue Planet") und deswegen keine Grauen Jedi, sondern ehemalige Jedi. Deswegen werden diese Anhänger auch als Potentium Jedi bezeichnet.

Die ausnahme dazu sind natürlich Machtphilosophien wie die Lebendige Macht, welche dem Kodex folgt und somit nicht verboten ist.

Anhänger anderer Macht Traditionen wie die Baran do Weisen oder die Ang Tii Mönche werden auch nicht als Graue Jedi gesehen. Diese sind Mitglieder anderer Traditionen und somit der Definition nach keine Jedi.

Als letzten Zusatz möchte ich anmerken das der Begriff "Grauer Jedi" nicht vom Zustand zwischen Hell und Dunkel oder eine Mischung von Weiß und Schwarz kommt. Er kommt vielmehr davon dass sie sich an einem Punkt in der Geschichte der Jedi zusammenschlossen und anfingen Graue Roben zu tragen. Dies machte sie einheitlich und prägte so den Begriff "Graue Jedi".

---

Sodale war ein wenig Arbeit und falls euch Fehler oder Kritik einfällt, immer her damit.
 
Alt 12.10.2010, 20:34   #2
Gast
Gast
AW: [Guide] Der Graue Jedi

Mist sollte eigentlich im RP unterforum landen....bitte verschieben.
 
Alt 13.10.2010, 01:54   #3
Gast
Gast
AW: [Guide] Der Graue Jedi

Gahta, ich danke dir, ich unterschreib das jetzt einfach mal. Viel mehr bleibt da nicht zu sagen.

/sign
 
Alt 13.10.2010, 23:44   #4
Gast
Gast
AW: [Guide] Der Graue Jedi

Zitat:
Zitat von Gahta
Mist sollte eigentlich im RP unterforum landen....bitte verschieben.
Erledigt. Das nächste mal bitte einfach den Beitrag melden oder eine kurze PM an mich oder jemand anderen aus dem Team, damit wird die Reaktionszeit erheblich verkürzt
 
Alt 20.04.2011, 09:14   #5
Gast
Gast
AW: [Guide] Der Graue Jedi

Hey Ghata. Der Link http://swtor.foren-city.de/topic,18,...-kodex.html#76) funzt nicht mehr. Falls du das hier noch aktuell halten möchtest.
 
Alt 11.07.2011, 05:52   #6
Gast
Gast
AW: [Guide] Der Graue Jedi

Ja, wirklich SEHR seriös und übersichtlich - sehr gute Beschreibung.



Und Ja, sowas muss ständig wieder neu gesagt werden. Sonst verwechseln Leute mit Halbwissen die Grauen Jedi eventuell mit Dunklen Jedi.
 
Alt 07.08.2011, 13:16   #7
Gast
Gast
AW: [Guide] Der Graue Jedi

Danke für den Beitrag
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Guide: Jedi Wächter Terror Jedi-Ritter 3 12.09.2014 22:41
[Guide] Jedi Heal - PvE [Patch: 1.1] drummilein Jedi-Botschafter 10 22.04.2012 13:34
Der graue Bund sucht! Grenjo Galaktische Republik 0 06.11.2011 22:57
Der Graue Rat rekrutiert! Connecto Galaktische Republik 0 02.10.2011 11:14
Graue Jedi - zwischen Zwei Seiten im Gleichgewicht Polarbaer Jedi-Ritter 100 02.10.2011 08:43

Stichworte zum Thema

graue jedi kodex

,

grauer jedi kodex

,

graue jedi

,

swtor grauer jedi

,

kodex der grauen jedi

, swtor kodex guide, der graue codex, kodex dem grauen jedis, grauer jedi?, grauer jedi kodex deutsch