Antwort
Alt 19.08.2010, 22:03   #26
Gast
Gast
AW: [Guide] Wie finde ich einen passenden Namen?

Zitat:
Zitat von Bozilla
Mein
Tipp des Tages:

http://www.dimfuture.net/starwars/random/generate.php
Schwanzkranz Sunrider finde ich aber schon irgendwie heftig...

Alt 19.08.2010, 23:01   #27
Gast
Gast

Ich mach das immer so ich such Buchstaben die mir gefallen sagen wa ma K , G , X und dann mach ich einen namen wo die drin sind

Alt 22.08.2010, 18:30   #28
Gast
Gast

Als kommender Sithspieler, werde ich in der Tradition bleiben und mir ein "Darthnamen" (ohne den Darth Titel davor) erstellen, also mit einem Namen der Artverwand zu etwas Sithtypischen ist, etwas dass seinem Charakter widerspiegelt.

Beispiel: Bane => Verderben, Fluch
Dooku => Doku (Gift auf Japanisch)

Alt 23.08.2010, 11:53   #29
Gast
Gast

Also ich finde es schonmal sehr positiv das du dir soviel Gedanken über den Namen deines Chars machst, da ich da nicht anderst bin! Es ist mir sehr wichtig das mein Char einen Namen hat der zu ihm passt, z.B. einen edelen und starken namen für einen Jedi-Ritter oder einen dunklen und geheimnisvollen namen für einen Sith. Aber wenn mir dann in-game welche über den Weg laufen die sich dann so Namen geben wie du hier unten aufgelistet hast, da kommt mir's kotzen. Ich mein "StarScream" ist ein Autoroboter aus Transformers und "Skywalker" ist wohl eine der bekanntesten Jedi (später dann teils Sith) familien die man so kennt. Naya ein bisschen Individualität und kreativität sollte man schon zeigen wenn es um den Namen des Chars geht mit dem man wahrscheinlich viel Zeit verbringen wird.

Zitat:
Zitat von oOSunDoWneROo
Bestes Beispiel ist hier die Fusion zweier Ausdrücke wie in "SkyWalker", "StarScream", oder mein Forumsname, "SunDowner".
Wie gesagt, nur ein Beispiel, aber das sind eher Nachnamen.
Solche namen hier find ich z.B. seeehr toll. Gefallen mir alle wirklich gut und wenn ich solchen Spielern ingame begegne, macht es mir auch viel mehr freude mit diesen zu Qsten, da man sich wirklich fühlt als wäre man mit einem anderen Jedi vom Jediorden auf einer Mission bzw. mit einem Sith vom Imperium usw. Ihr wisst glaub ich worauf ich hinaus will. Weil ich finde es etwas unauthentisch wenn dann ein Sith kommt und meint "Ich bin Brotmesser und der Imperator schickt mich, dich zu vernichten!"

Zitat:
Zitat von oOSunDoWneROo
Suraja, Suriya, Tekraal, Valen, Solana, Varoth, Craal, Cyren, Azhanka, Syros
Lg Buaka

Alt 31.08.2010, 11:05   #30
Gast
Gast

Find den Post des TE eigentlich ganz gut. Ich mach mir jedoch wenig Gedanken um den Namen. Ich öffne einfach abends das Notepad, sauf mich zu, solange bis ich mit dem Kopf auf die Tastaturknalle und einpenne. Da ich Alkohol bedingt einen sehr unruhigen Schlaf habe und ich mit dem Kopf hin und her rolle, habe ich am nächsten Tag einen ganz eigenen Namen, der bisher noch nie benutzt wurde. Was meint ihr wie der Name Xhnnas entstanden ist?

Alt 31.08.2010, 15:55   #31
Gast
Gast

Mit anderen Worten. Den passenden Namen zu finden ist alles nur eine Getränkefrage

Alt 17.09.2010, 08:23   #32
Gast
Gast

Gelobt sei das schöne Frankenland, mit der größten Brauereidichte der Welt!

Ne, mal im Ernst: Schön zu sehen, dass die Namenssuche auch anderen hier wichtig ist. Anständige beziehungsweise in-den-SW-Kontext passende Namen steigern für mich auch die Atmosphäre des Spiels und des RP. Niemand begrüßt gerne "Blutwurstlol, den mächtigen Jedi Ritter" in einer Cantina, weil er schließlich auch zum Orden gehört...

Wir hatten das Namensthema erst jüngst bei ner spontanen Pen&Paper Runde von Vampire: die Maskerade. Alle hatten ihre Charaktere fertig, die SL fängt an zu erzählen und möchte sich ne Liste der Charakternamen machen .... als auf einmal betretenes Schweigen den Raum erfüllte. Die Konzepte und Geschichten, die Punkte, alles war verteilt und vertieft, nur mit den Namen war keiner so wirklich zu Potte gekommen

Hab mal das Tutorial ausprobiert, was zu schönen Ergebnissen geführt hat. Danke für die Arbeit die sich der Schreiberling dafür gemacht hat!

Die George Lucas Methode hat mich zu Tode erschreckt

Der Namensgenerator gruselte mit: Titus Wagner und Joshua Schmitt xD

insofern: Lob an den Autor des Guide!

Alt 17.09.2010, 09:16   #33
Gast
Gast

Ma ne kleine frage ?

warum flamet hier jeder eigentlich immer erst rum wie z.B. kani. zu Kani muss ich sagen das was der te geschrieben hat is net grad so unobjektiv wie du denkst weil so wie er sich den namen ausdenkt, mach ich das auch. ich denk mir auch immer erst einen anfangsbuchstaben aus und setze dann andere silben buchstaben oder sonst was dran um den namen so zu gestalt das er mir gefällt weil ich will das der name aussagekräftig is und ich mich mit ihm identifizieren will wenn auch nur etwas weil ein weiblicher char zu nem männlichem spieler ja net grad passt aber ich mach sowas gerne find das einfach toll ma das andere geschlecht zu spielen zumal ja die weibchen meist besser gestaltet sind meiner meinung nach also ka wo das prob immer is

und an alle anderen die sich auch immer denken einen nicht so aussagekräftigen oder eher unbrauchbares Kommentar zu schreiben denkt ma nach
KEINER zwingt euch hier zu lesen oder zu schreiben also bleibt ma auf den tepisch
und wenn euch was net passt machts besser

ich bin kein sprachwissenschaftler und ich baue auch gern rechtschreibfehler ein dennoch muss das net heißen das man was schlechteres oder besseres is nur weil man mit wörtern andere tot reden können. aber ma ne frage was heißt präfix und das andere was kani geschrieben hat ? so long

@te hast eine sehr gute vorgehensweise beschrieben wie ihn bestimmt mehr als 50% der leute auch durchsetzt weil was soll man mit einem char der Hebmichauf heißt wenn man den namen net leiden kann O.o

lg Dark

es liegt im auge des betrachters was man für richtig oder falsch hält nur weil einem die geselschaft was vorschreibt muss es nicht richtig sein - von mir ^^-

Alt 25.09.2010, 15:39   #34
Gast
Gast

Präfix ist eine Vorsilbe.

ge-, be-, ver-, zu-, etc. pp, die einem Wortstamm vorangesetzt werden kann um das Wort ansich zu spezifizieren...

laufen:

verlaufen, vorlaufen, nachlaufen, gelaufen, auslaufen usw...

Alt 09.10.2010, 19:31   #35
Gast
Gast

Wenn man keine Vorstellungen oder Eigenkreativität hat, können einem auch Seiten und Namensgeneratoren nicht viel helfen.

Faktum: Ich habe schon eine Vorstellung meines Namens im Kopf und er wird weder Klischee, noch billig oder zu aufgeblasen sein. ;P

Alt 19.02.2011, 18:00   #36
Gast
Gast

Jetzt wo es jemand zu Papier gebracht hat fällt mir auf das ich es schon seit ich zum ersten mal einen Char in einem Spiel benennen musste so ähnlich mache.
Andere gute methoden sind die Zuhilfenahme von Romanen oder wörterbüchern (ich hab eins für Elbisch, die wörter übersetzt eh keiner)

Nach der JL Methode heiße ich allerdings "BreJö AcIss" nich grade das gelbe vom Ei.

Ich bin übrigens dafür das man sich auf jeden Fall einen vernünftigen und passenden Namen geben sollte.

Alt 19.02.2011, 18:55   #37
Gast
Gast

namen aus dem generator sind aber sicher noch besser als wenn welche sich XXVaderXX nennen. mal von dem "schwanzkranz" abgesehn

Alt 19.02.2011, 19:04   #38
Gast
Gast

Den Nachnamen habe ich schon festgelegt, da ich ihn schon in anderen Spielen benutze.

Also ich mach ein blatt mit folgenden Kriterien(nich unbediengt in der Reihenfolge):

Name:
Spezialisierung:
Eigenschaften:
Schiff:

Als erstes die Klasse-> Geschlecht->Spezialisierung-> Eigenschaften -> Name/Schiff
Am Anfang möchte ich gewisse dinge erstmal im Auge haben und dann such ich im Internet nach namenslisten gehe sie durch und Entscheide mich für ein Paar.

Im mom hab ich zu fast jeder Klasse die ich Spielen möchte min. 2 Namen und schon die jeweiligen fav.
Für mich ist das die beste Art einen Namen auszusuchen.

Alt 19.02.2011, 20:29   #39
Gast
Gast

@ Skyplen

Jo so mache ich es auch in etwa

Ich finde es passt halt nicht wenn ich einen Sith Spiele ihn Klaus, Peter, Hanelore oder sonstiges zu nennen.

Alt 19.02.2011, 22:42   #40
Gast
Gast

ich stell mir grad vor wie ein Sith mir gegenüber steht und ne menge Titel angezeigt wird, wie der Gefürchtete usw..
und dann heißt er Klaus :P

Alt 06.03.2011, 22:14   #41
Gast
Gast

Dazu fällt mir nur ein: "Dann brauch ich aber noch einen Namen. Einen Namen, der sowohl die Eleganz meiner Persönlichkeit widerspiegelt, als auch gleichzeitig Angst und Schrecken verbreitet - HORST"

Wer es nicht erkannt hat - Allimania Teil eins. Sehr lustig zum Thema Chargenerierung und Namensfindung.

Alt 28.03.2011, 12:37   #42
Gast
Gast

ich denke man sollte den namen noch aussprechen können.vergiss nie es is nur ein game)):c

Alt 11.04.2011, 15:25   #43
Gast
Gast

Namen sind doch ziemlich einfach zu finden.

Duden zufällig aufschlagen, blind den Finger drauf und schon haben wir:

Dosenöffner, seines Zeichens Bountyhunter auf nem RP-Server.

Der Name ist einprägsam, kreativ, höchstwahrscheinlich einmalig und führt zu einem einzigartigen Spielvergnügen.

Wem das zu kreativ ist der kann natürlich bei Ánâkîn bleiben

Alt 11.04.2011, 16:15   #44
Gast
Gast

Ähhhhh, *hust*, Dosenöffner heisst mein HoX auf PvE Mitra (AoC)

Alt 16.04.2011, 22:18   #45
Gast
Gast

Ich werde meinen Ingame-Charakter anders benennen als den Forennick, ist klar.

Wenn der Zeitpunkt gekommen ist muss ich nur mein dunkles Herz befragen, wie man mich ansprechen soll.

Alt 19.04.2011, 16:12   #46
Gast
Gast

Schade - mir fiel auf der ersten seite auf, dass der Beitrag schon im Voraus auseinandergenommen wird, statt als das angesehen, was er eigentlich ist -> eine Hilfestellung!

Ich bin der Meinung, dass Hilfestellungen, Guides und Co keiner Beurteilung, Meinung oder Korrektur bedürfen, wenn sie nicht gegen bestehende Regeln, Gesetze oder Grenzen verstoßen und dazu ausführ-/ anwendbar sind.

Da es sich hier um einen Ratgeber für die Fantasie handelt, finde ich es unangemessen zu kritisieren - schreibt doch stattdessen eure Herangehensweise und überlasst den Lesern, was er für sich als passend empfindet.

Soweit genug gemeckert

Ich persönlich tu mich auch immer schwer, hab aber meine eigene Lösung gefunden.

Erste Frage: Soll der Name etwas aussagen?

Schritt 1: Sprache wählen. Ich suche eine Sprache, die mir klanglich gefällt (bevorzugt nordische Sprachen, Latein oder Englisch).

Schritt 2: Einen Übersetzer, falls man die Sprache nicht beherrscht (gibt es genug zu finden, einfach in Google eingeben "SpracheX" + "Deutsch").

Schritt 3: überlegen, was ich ausdrücken möchte. Adjektive und Verben sind immer ein guter Anfang. Lasst Nomen vorerst weg, das hindert nur an der Gestaltung, denn die lassen sich etwas schwerer umformen.

Schritt 4: Die Ergebnisse sammeln. Es sollten nun einige Wörter übersetzt sein. Ordnet sie am besten auf einer Textdatei.

Schritt 5: Namen kreieren. Bastelt ein wenig mit den zur Verfügung stehenden Wörtern herum. Vielleicht hat sich ja ein Wort gefunden, was schon ohne rumfummeln schön klingt, ansonsten kann man durch Anagramme, Wortkombinationen, etc. eigentlich immer ein Ergebnis finden.

(Beispiel anhand des wohl bekanntesten Beispiels:
Latein = Sprache
Wiedersacher = Wort
Satan = deutsche Übersetzung
-> Umgestellt = Natas
)

Alt 19.04.2011, 16:46   #47
Gast
Gast

Also die lettische Übersetzung von Dosenöffner scheidet dann wohl aus

Alt 19.04.2011, 17:26   #48
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Skyplen
ich stell mir grad vor wie ein Sith mir gegenüber steht und ne menge Titel angezeigt wird, wie der Gefürchtete usw..
und dann heißt er Klaus :P
Darth Klaus von Korriban, der kleinen Kindern den Luftballon kaputtsticht

meinst so ungefähr ?

Alt 19.04.2011, 17:28   #49
Gast
Gast

Ich persöhnlich spreche den Namen aus und variiere dann mit Buchstaben. Irgendwann finde ich dann einen namen der mir gut gefällt.

Dadurch hat man immer Namen die sich aussprechen lassen, keine Apostrophkatastrophen und so^^

Auserdem ist für mich eher die endung wichtig. Irgendwas römisch/grichisches gefällt mir.
also -us -a -or - ae -os -is -e

da ich einen kurzen Namen wollte kam ein konsonannt an den anfang (ein Vokal hätte zu einer zusätzlichen silbe geführt)

Irgendwann kam ich auf Caris.

Antwort

Lesezeichen