Umfrageergebnis anzeigen: 507
Jedi-Ritter 3 2,33%
Jedi-Botschafter 35 27,13%
Soldat 7 5,43%
Schmuggler 13 10,08%
Kopfgeldjäger 14 10,85%
Sith-Krieger 13 10,08%
Sith-Inquisitor 36 27,91%
Imperialer Agent 8 6,20%
Teilnehmer: 129. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 09.07.2010, 11:34   #1
Gast
Gast
To BW: Bezüglich der klassenbasierten Restriktion von Lichtschwertern!

Hi,

es gibt schon einige Themen im englischen Forum, in denen der allgemeine Tenor gegen eine Restriktion bezüglich der vorgeschriebenen Benutzung einer bestimmten LS-Art ist.

Wollt ihr nicht lieber selber wählen, welches Lichtschwert ihr benutzen wollt?

Ich, z.B. würde gerne das Double-Bladed-LS als JK nutzen.

BioWares Statement ist,
das die Klassen/Advanced Classes schnell anhand ihrer Waffenbenutzung zu identifizieren sind.

Meines Erachtens ist das nicht nötig, weil man, nach einiger Erfahrung, nach der ersten Fähigkeit sieht, mit welchem Gegner (AC, Skillung, etc.) man es zu tun hat.

Den JC/SI und den JK/SW kann man schonmal leicht an ihren Klamotten ausmachen. Die einen "Stoff" die anderen "Platte".

Es gibt bestimmt genügend Leute, die z.B. als JC mit nur einem Lichtschwert rumlaufen mögen, und zwar egal, wie sie "geskillt" sind.

Ich dachte immer, das die JK's/SW's die "Meister des Schwertkampfes" sind, warum dürfen sie aber, im Gegensatz zu den JC's/SI's, die am schwersten zu meisternde Waffe, das Double-Bladed-LS, nicht benutzen? Sind sie nun doch keine "Meister"?
Viele würden auch gerne in ihrer "DD"-Skillung nur ein LS benutzen.

Naja, ... ich hoffe, das sich BW hier noch umstimmen lässt diese Restriktion aufzuheben.

LG, Sunny

Alt 09.07.2010, 11:58   #2
Gast
Gast
AW: To BW: Bezüglich der klassenbasierten Restriktion von Lichtschwertern!

kann dir nur zustimmen, würde meinen Inquisitor auch lieber mit einem einfachen schwert spielen, da es einfach eher zu der klasse passt und ich den kampf mit einem einfachen schwert sehr viel interessanter finde.

Nun, in meinem fall als Range ddler wirds wohl mehr oder weniger nicht aufs schwert drauf ankommen, aber da kommen ja wieder etwaige sachen wie z.b. stats auf den waffe hinzu etc.

Hoffe auch, dass diese restriktion aufgehoben wird, denn ich würde ungern in meiner waffenwahl eingeschränkt werden, nur weil meine klasse eher auf ein doppel-LS ausgelegt ist.

mfg

Alt 09.07.2010, 11:59   #3
Gast
Gast

die einschränkung ist gut so wie sie ist, oder willst du als schmuggler auch die selbe minigun tragen dürfen wie der trooper?

es ist nicht nur eine frage des balancing sondern auch (und das ist vor allem wichtig) eine frage des gameplays, denn durch diese unterscheidung wird gewahrt das jede klasse sich komplett von der anderen unterscheidet, kein DD gleicht dem nächstem

Alt 09.07.2010, 12:03   #4
Gast
Gast

Ich möchte mich diesem Aufruf voll und ganz anschließen.
Um mal ein kleines Beispiel zu nennen: Was war Mace Windu, wenn nicht ein Jediritter auf Damage geskillt?
Er war der wohl beste Schwertkämpfer zu seiner Zeit, den man in der Galaxie finden konnte. Sein Kampfstil fußt auf Emotionen, zu denen er sich im Kampf hinreißen lässt und dadurch wird er zu einem äußerst agressiven Kämpfer.
Er nutzte aber nur ein Lichtschwert.

Yoda war wohl einer der mächtigsten Machtnutzer seiner Zeit, aber er trug trotzdem kein Doppelschwert.
Gleiches gilt für Sidious.

Natürlich kann man die Einteilungen dieses Spiels nicht auf eine Zeit projezieren, wo beinahe jeder mit nur einem Lichtschwert kämpft, aber wenn BioWare sich schon an den Filmen orientiert bei den verschiedenen Klassen, dann sollten sie auch so etwas berücksichtigen.

Auf der E3 hat einer der Entwickler gesagt, sie wussten nicht, dass die Community nach Individualisierung verlangt. Scheinbar werden sie auf diesen Wunsch eingehen und dementsprechend etwas einbauen. Ich hoffe einfach mal, das macht bei den Lichtschwertern nicht halt.

Alt 09.07.2010, 12:08   #5
Gast
Gast

Ich find die einschrenkung auch nicht schlimm.
In jedem RPG gibt es sie.
Magier darf keinen 2händer tragen ein Schurke her dolche und Schwerter ein Krieger läuft nicht mit einem Zauberstab rum usw usw usw.

Es ist einfach eine Sache des Gameplays und des Balancings und auch eine Geschichte der Item erstellung.

Alt 09.07.2010, 13:45   #6
Gast
Gast

Ich hätte es auch gerne, dass man sich seinen bevorzugten Lichtschwerttyp selber aussuchen kann - hauptsächlich aus ästhetischen Gründen. So rein vom Balancing her sehe ich da überhaupt keine Probleme, wobei über das Fähigkeitensystem ansich ja noch praktisch nichts bekannt ist. Klar wäre es doch eher seltsam einen Konsular mit 2 Schwertern zu sehen, allerdings würde das Balancing dabei nicht verloren gehen, wenn das System halbwegs so wie bei KotOR angelegt ist. Hat der Konsular die 'Kampf mit zwei Waffen' Talente nicht, erhält er extreme Abzüge auf die Trefferschance. Hat er sie doch, musste er dafür andere Fähigkeiten vernachlässigen.

Zitat:
Zitat von Attitude
...oder willst du als schmuggler auch die selbe minigun tragen dürfen wie der trooper?
Dieser Vergleich hinkt meiner Meinung nach, denn es handelt sich hier rein prinzipiell um zwei Spezialisierungsrichtungen derselben Klasse - nämlich der des Jedi während Schmuggler und Trooper grundverschieden sind. Alle Jedi, seien es nun Ritter oder Konsulare sind im Umgang mit dem Lichtschwert geschult. Eher passend wäre also der Vergleich, wenn man sich wünscht, dass Schmuggler beider Spezialisierungen sich aussuchen könnten, ob sie einen Standardblaster benutzen, einen mit der verbesserten Energiezelle für mehr Durchschlagkraft aber schwierigerer Handhabung, oder zwei Blaster gleichzeitig.

Selbstverständlich ist das hier lediglich meine Meinung.

Alt 09.07.2010, 13:49   #7
Gast
Gast

ist mir bei allen recht außer bei dem Jedi-tank

außerdem gibt es seit ewigkeiten in der jedi-ritter-sektion konzeptzeichungen von doppelklingenlichtschwertern

die werden die schon tragen könne, sonst gäbs keine ausrüstungsbilder davon

wie gesagt alle können wählen außer der tankgeskillte Jedi-Ritter, da die defenivste Technik Soresu ist und diese nicht mit zwei Lichtschwertern oder einem doppelten durchführbar ist

Alt 09.07.2010, 14:19   #8
Gast
Gast

mein vergleich hinkt in keinster weise...du hast es nur nicht verstanden

das die waffen/items klassen und spezialisierungsgebunden sind, ist schon bekannt. so zb kann der sithkrieger nur ne schwere rüstung tragen als juggernaut und nur als marodeur kann er 2 schwerter tragen und muss ne leichte rüstung anziehn

das 2 h schwert gehört zum botschafter/inquisitor und nicht zum ritter/krieger und genauso umgekehrt ist das bei den 1h schwertern

mit den items kommen auch die fähigkeiten so sehen sämtliche attacken auch anders aus, also soll ein jedi in der lage sein sämtliche stile zubeherschen, einfach waffen switch und gogogo oder wie? das haut ja wohl nicht hin

ein schmuggler kann auch nur 2 pistolen tragen wenn er sich spezialisiert

die mini gun gehört zum trooper und nicht zum agenten oder schmuggler, obwohl man nicht besonders helle sein muss um den abzug einer waffe zubetätigen und grob in eine richtung zu halten...

Umskillen ja/nein ? <-- in dem thread war die mehrheit dagegen die spez zu wechseln und vor allem das jeder alles können sollte, sowie die dualspec funktion

wieso ändert sich auf einmal die meinung wenns um die eigene lieblingsklasse geht???

mal abgesehen davon, das das zum glück schon längst fest steht

Alt 09.07.2010, 15:02   #9
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von TalAkkonchi
ist mir bei allen recht außer bei dem Jedi-tank ...
Mal angenommen, das ein "Tank" mehr Defensiv-Skills bekommt, und man mit dem Double-LS einen größeren Radius abdecken kann (jedenfalls visuell), finde ich es auch für einen Tank gut.

Zitat:
Zitat von TalAkkonchi
... außerdem gibt es seit ewigkeiten in der jedi-ritter-sektion konzeptzeichungen von doppelklingenlichtschwertern ...
Da der JK das Pendant zum SW ist, der nur 1 (Tank) oder 2 (DD) Lichtschwerter tragen kann, werden sie dies noch ändern. War beim SW vor der Änderung auch zu sehen.

Zitat:
Zitat von Attitude
... das 2 h schwert gehört zum botschafter/inquisitor und nicht zum ritter/krieger und genauso umgekehrt ist das bei den 1h schwertern ...
Warum?

JK's/SW's sollten doch eher Meister des Schwertkampfes sein, oder nicht?

Und JC's/SI's sollten mehr auf die Macht fokussiert sein ...

Warum sollte man den "Waffenspezialisten" nicht erlauben auch alle Waffen (alle Lichtschwertarten) tragen zu können?
Wenigstens die DDler sollten die Möglichkeit bekommen auch das Double-LS tragen zu können. Man könnte das leicht (die Spezialisierung auf "2 Waffen") einbauen und die Animationen den Skills anpassen (Kampf mit 2 LS; Kampf mit Double-LS).

Und warum sollte man dem JC nicht erlauben auch mit einem LS zu "arbeiten"?
Naja, ist ja noch nicht bekannt, aber vielleicht gibt es ja eine Skillung mit nur einem LS.

LG, Sunny

Alt 09.07.2010, 15:38   #10
Gast
Gast

toll zitiert sun schön dass du den wichtigsten teil auslässt nämlich, dass man die stärkste defensive technik nicht mit zwei schwertern ausführen kann

Alt 09.07.2010, 15:56   #11
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von TalAkkonchi
toll zitiert sun schön dass du den wichtigsten teil auslässt nämlich, dass man die stärkste defensive technik nicht mit zwei schwertern ausführen kann
Ach halt dich doch nicht so an der Technik fest. Gibt ja noch andere. Und vielleicht gab es zu der Zeit auch mehr Techniken. Wurden nur wieder vergessen, weil es nur ein paar seltsame Jedi gab, die den nutzen.

Ich bin natürlich auch dafür, dass die Jedi und Sith sich ihr Laserschwert selbst aussuchen können. Oder auch zwei.
Und @ Balance, so ein schmarn. ^^
Als ob die Balance zuammen bricht, wenn ein Jedi-Ritter nen Doppellichtschwert trägt.

Alt 09.07.2010, 16:11   #12
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von oOSunDoWneROo
Warum?
balancing und unique gameplay

es ist so wie ich es gesagt habe mit der spezialisierung kommen die fähigkeiten und die items, die daran gebunden sind und nur zu der dafür vorbestimmten klasse gehören.

es gibt aber auch fähigkeiten die nicht gebunden sind, bis lvl 10 kannst du ja nur im allgemeinem baum skillen und auch nach der spezialisierung kannst du wohl weiterhin dort skillen, für low lvl pvp mag das vielleicht sogar ganz gut sein. aber im endlevel wirst du damit evtl auf die nase fallen

Alt 09.07.2010, 16:35   #13
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Attitude
mein vergleich hinkt in keinster weise...du hast es nur nicht verstanden
Also, was ich verstehe ist, dass diese Umfrage nichts mit Items oder Rüstungen zu tun hat sondern rein mit der Frage "Möchtet ihr euch euren Lichtschwerttyp selbst aussuchen oder findet ihr die Beschränkung gut?".

Du hast die freie Wahl des Lichtschwerttyps mit der Möglichkeit in Verbindung gebracht, dass ein Schmuggler eine Trooperwaffe verwenden könnte (Gattling Gun, wenn ich nicht irre).

Sehen wir uns das ganze Problem etwas genauer an:

Jedi Ritter und Jedi Konsular habe eine große Gemeinsamkeit - sie sind Jedi. Sie unterscheiden sich natürlich in ihrer Kampfweise - Ritter werden den Nahkampf, Konsulare dagegen den Einsatz der Macht bevorzugen. Trotzdem sind nach wie vor beides Jedi und ich bin mir fast sicher, dass auch beide das spiel mit einem einfachen Lichtschwert beginnen werden.

Wir versuchen hier also nicht einer Klasse eine völlig klassenfremde Waffe zuzuordnen, sondern die Variationen der Basiswaffe, mit der beide von Anfang an umgehen können - nämlich dem Lichtschwert.

Schurken und Trooper haben dagegen bei weitem nicht so viel gemeinsam, wie Jedi Ritter und Jedi Konsular und sind allein schon aus praktischen Gründen nicht an den gleichen Waffen ausgebildet.

Die Möglichkeit eines Jedi Ritters/Consulars jede Variation der Basiswaffe (in diesem Fall eben das einfache Lichtschwert), mit der ja beide nachweislich umzugehen wissen, mit der Möglichkeit zu vergleichen, dass ein Schmuggler eine Gattling Gun verwenden kann, welche ein völlig anderer Waffentyp ist und von einer grundverschiedenen Klasse verwendet wird, ist also in der Tat unpassend.

Wie bereits gesagt - dabei handelt es sich nur um meine Meinung, mit der niemand überein stimmen muss. Andererseits, habe ich das Gefühl, dass ich sowieso grade etwas vom Topic abkomme.

Bezüglich der Frage ob ich mir den Lichtschwerttyp selber aussuchen können möchte: Ganz klar "Ja" das möchte ich, wobei ich diese Möglichkeit wie bereits gesagt eher aus ästhethischen, als aus spielmechanischen Gründen begrüßen würde.

Alt 09.07.2010, 17:29   #14
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Attitude
wieso ändert sich auf einmal die meinung wenns um die eigene lieblingsklasse geht???
Die Meinung steht. Es geht hier lediglich darum, dass man als Lichtschwertschwingende Klasse die Freiheit haben sollte, seine Lieblingslichtschwertart als Speziallisierung zu wählen und diese dann zu skillen. Ändern will das im Nachhinein keiner mehr.

Alt 09.07.2010, 20:18   #15
Gast
Gast

Ich persönlich fand und finde es eigentlich ganz gut, dass die Doppelklinge an den Botschafter geht. Ein Hauptgrund wird wohl sein, damit nicht gefühlte eine Million Darth Maul Clone rumrennen.

Der Botschafter in dem E3 Multiplayervideo trägt übrigens nur ein normales Schwert so wie auch der Ritter. Sie werden wohl beide den selben Start haben und der Botschafter wird wohl immer auch ein Schwert tragen können. Wobei ich mir da Abzüge in der Verteidigung vorstellen könnte.

Ich finde es eigentlich gut! 2 einzeln geführte Waffen sind natürlich einer Doppelklinge weit überlegen aber brauchen natürlich erheblich mehr Kontrolle. Die trägt der DD JK zurecht. Die Doppelklinge ist eher eine Langwaffe und dient dazu, Gegner auf Abstand zu halten. Das ist genau dass, was ein Botschafter benötigt.

Der Jediritter auf Verteidigung finde ich auch sehr passend mit nur einem Schwert und einer Klinge. Eine Langwaffe benötigen sie nicht, weil sie den Gegner ja möglichst dicht haben wollen und können dank beider Hände an einem Schwert ganz andere Schläge abfangen.

Ich finde es von der Ideologie und auch von der Denkweise recht passend. Der Stab ist nunmal die klassische Waffe der Zauberkundigen. Dieser leuchtet halt nur an beiden Enden. Auch wenn das die Darth Maul Fraktion nicht gerne hören wird.

Karenia

Alt 09.07.2010, 20:26   #16
Gast
Gast

Ich würde sagen man soll die Waffe nehmen können die man will solang die waffe noch zu den Klassen passt und nicht zb ein trooper mit nem lichtschwert oder so rumläuft aber ob man als Jedi mit nem Doppellichtschwert rumläuft oder nicht sollte man schon bestimmen können.

Alt 10.07.2010, 06:39   #17
Gast
Gast

Is ja schön das du auch im englischen Forum bist, aber hier im deutschen wäre es nicht schlecht einen deutschen Text, auch mit deutschen Wörtern und Abkürzungen zu versehen.

Das liest sich nämlich schrecklich.....

Zum Thema, ich finde die Beschränkung gut, es ist nunmal ein Rollenspiel, wenn jede Klasse alles kann, wär´s langweilig. Die Unterschiede zwischen den Machtklassen sollten eben deutlich sein, und gerade die Wahl des Lichtschwerts sorgt für eben diesen.

Alt 10.07.2010, 11:23   #18
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Norjena
Is ja schön das du auch im englischen Forum bist, aber hier im deutschen wäre es nicht schlecht einen deutschen Text, auch mit deutschen Wörtern und Abkürzungen zu versehen.

Das liest sich nämlich schrecklich.....

Zum Thema, ich finde die Beschränkung gut, es ist nunmal ein Rollenspiel, wenn jede Klasse alles kann, wär´s langweilig. Die Unterschiede zwischen den Machtklassen sollten eben deutlich sein, und gerade die Wahl des Lichtschwerts sorgt für eben diesen.
Nice, ein Anglizismus flame ...

btw, diese nichtssagenden Argumente, "das jede Klasse nicht alles können darf" und "das ist ein Rollenspiel", kannst du dir schenken. NIEMAND WILL ALLES KÖNNEN (hoffe ich zumindest). Projizier die eigene Unfähigkeit weiterführenden Denkens bitte nich auf andere.

Und der Unterschied, der ja schon vorhanden ist (leichte Rüstung / schwere Rüstung), reicht vollkömmen aus! Will man sein virtuelles "Leben" wirklich mit nur einer Waffenart verbringen? Am besten kann man sich vor dem Beginn eines Kampfes auch noch die Skillung seines Kontrahenten ansehen.

Ein Super Beispiel für die Implementierung verschiedener Waffenarten (Single/2LS/Double)
ist der Kampf-Baum beim Warri (Krieger ) im "Elfenspiel". Da kann man sich entweder auf Schwerter, Äxte oder Kolben "spezialisieren".

LG, Sunny

Alt 10.07.2010, 13:59   #19
Gast
Gast

mh naja in die hand nehmen sollte die jedi und sith alle arten von lichtschwertern dürfen

aber effektiv damit kampfen sollten sie nicht konnen

es soll dürch aus ein unterschied zwischen den klassen und spezialisierung geben

ein siht krieger mit dicker rüstung würde sich sicher schwer darin tun ein doppelichtschwert zu führen auch zwei auf einmal würde ihn woll schwer fallen weil ihn die beweglichkeit fehlt

Alt 10.07.2010, 14:06   #20
Gast
Gast

An Kareina und die anderen die sich über die Anwendung der verschiedenen Lichtschwerttypen auslassen. Bitte informiert euch bei diesen beiden seiten :

http://www.jedipedia.de/wiki/index.php/Lichtschwert
http://starwars.wikia.com/wiki/Lightsaber

Ein Doppelklingenschwert hat nichts mit einer Langwaffe oder Radien oder sonstwas zu tun.Es ist einfach nur eine andere Kampftechnik von Nöten,Ataru Juyo , alles was halt in diese Richtung des vornehmlich offensiven Kampfes geht.

Und das passt nicht.Botschafter sind ja keine Krieger,keine offensiv Spezialisten, Bioware beteuert immer wieder ,dass man seine eigene Star Wars Saga erschaffen soll und kann.Dann kommt aber einer daher und will mir sagen ich darf meinen Botschafter nicht mit einer Klinge ausrüsten weil Schurken in WoW keine Zweihänder führen dürfen ? ganz im ernst
das hier soll kein normales Onlinegame werden,das ist Star Wars stellt euch mal Yoda mit 2 Klingen vor . biiiiieeeeep passt ganz und gar ned. Dann bleibt lieber sonstwo und lasst die die Star Wars nachempfinden wollen hier ihr ding durchziehen.

Alt 10.07.2010, 14:44   #21
Gast
Gast

und da geht die Dskussion wieder los.

SWTOR ist ein eigene Produktion. Wie jede vor ihr, läuft sie in ihrem eigenen Universum ab. Nur weil ein Comiczeichner, Spieleentwickler, Regisseur oder Schriftsteller beschlossen hat, das Doppelklingen offensiv geführt werden, bedeutet das nicht, dass sich BW daran halten muss. Wenn sie sich an alles halten müssten was irgendwer vorher mal beschlossen hat, dann gäbe es wohl kein swtor.

Der Zusammenhang ist übrigens andersrum. Jedipedia fasst zusammen, was sich die Kreativen über die jahre zusammengesponnen haben. Was in Jedipedia nicht zu finden ist, sind Wahrheiten.

Wenn die BW Macher das so durchziehen, steht in Jedipedia 2 Tage nach dem Release:

Doppelklingen-Lichtschwert:
[...]
Doppelklingen Lichtschwerter werden gerne von Jedi Botschaftern zur Verteidigung benutzt. Dabei benutzen sie die kampfkunst Yakom welche vor ungefähr 3000 Jahren von Zes Markon entwickelt wurde. Die Kombination aus einem großem Verständnis über die Macht und Yakom, welche durch flüssige und kreisförmige Bewegungen dominiert wird, macht den Jedi Botschafter zu einem nicht zu unterschätzender Gegner.
[...]

Karenia

Alt 10.07.2010, 15:39   #22
Gast
Gast

*verneigt sich vor krenia*
zumindest eine person die verstanden hat wie "lore" entsteht und wer sie macht.
Und dass sie sich jederzeit so ändern kann wie es die schreiberlinge es brauchen.

Es ist ein Spiel und daher wird Spielmechanik >>>>>>>>>>>>>>>>> lore sein
kolidieren sie wird einfach die lore geändert und ende.

und wenn luke skywalker morgen nicht mehr das kind von vader sein soll sondern das produkt einer durchzechten und wilden nacht mit garfield .... dann ist das halt so ... egal was wo wie stand.

Auch die ganze KOTOR timeline ist nicht immer stimmig ... was solls ... BW macht das mit dem segen von LA und wenn BW sagt dies und jenes und das auch noch und das nicht ... dann ist das halt so und nicht anderst

Alt 11.07.2010, 09:18   #23
Gast
Gast

dann soll sie ihre genialität bitte aufblitzen lassen bevor sie sich in einen Beitrag über Langwaffen stürtzt.

der wichtige Teil das es eines jeden eigene Star Wars Saga werden soll und das daraus resultiert das jeder so aussehen möchte wie er will ( zur not auch durch kampfabzüge.) wurde aber nicht angesprochn.

Alt 11.07.2010, 10:17   #24
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Master_Beren
dann soll sie ihre genialität bitte aufblitzen lassen bevor sie sich in einen Beitrag über Langwaffen stürtzt.

der wichtige Teil das es eines jeden eigene Star Wars Saga werden soll und das daraus resultiert das jeder so aussehen möchte wie er will ( zur not auch durch kampfabzüge.) wurde aber nicht angesprochn.
Den Begriff Langwaffe habe ich natürlich nur genutzt um zu verdeutlichen was ich meine. In welche Waffengattung die Laser Doppelklinge wirklich gehört, könnte man sicher umfassend diskutieren.

Es ist nicht "eines jeden eigene Star Wars Saga" sondern die Star Wars Saga von Bioware.

Karenia

Alt 11.07.2010, 11:10   #25
Gast
Gast

Bioware liefert das Konzept und die Umsetzung. Lucas Arts entscheidet wie bei allen Produkten unter der Star-Wars Lizenz was möglich sein wird und was nicht. Wenn Lucas Arts sagt es soll keine zusätzlichen Wookie Jedis mehr geben, dann gibt es sie auch nicht. Wenn Lucas Arts sagt Doppellichtschwerter werden nur offensiv benutzt, dann werden sie auch nur offensiv benutzbar sein. Wenn in irgendeinem Produkt unter der Star-Wars Lizenz steht das Lichtschwerter nur offensiv benutzt werden können, dann kann man davon ausgehen das Lucas Arts das abgesegnet hat. Bioware kann nicht machen was sie möchten. Lucas Arts ist der Lizenzgeber und kann die Lizenz auch wieder entziehen, wenn irgendwas nicht passt

Antwort

Lesezeichen