Die Macht, Energie.... Tjaaa.
Ich habe mich ja schon immer gefragt was genau dieser Weltraum ist. Mal abgesehen von dem bisschen Materie ist dieser Raum ja unheimlich groß und "leer" und voller "Vakuum".
Aber in meinem wissenschaftlichen und agnostischen Verständnis gibt es das Nichts nicht.
Ich habe bisher nicht wirklich eine Antwort erhalten auf meine Fragen. Bis jetzt.
Und Vorab, damit ihr euch nicht wundert warum ich diesen "Senf" hier schreibe ist folgender:
„Die Macht ist es, die dem Jedi seine Stärke gibt. Es ist ein Energiefeld, das alle lebenden Dinge erzeugen. Es umgibt uns, es durchdringt uns. Es hält die Galaxis zusammen.“
— Obi-Wan Kenobi zu Luke Skywalker
Was für den einen eine vielleicht lächerliches Filmzitat ist, ist bis auf den ersten Teil absolut richtig und wissenschaftlich bewiesen !
Aber fangen wir mal Schritt für Schritt an. Um das ganze zu verstehen Bitte ich euch folgendes Video anzusehen. Nicht wundern, es ist etwas seltsam gemacht aber der Inhalt ist auch für Laien recht verständlich.
In diesem Video geht es um den Raum und dem bewußt sein. Und es ist eine gute Einleitung zu meinem Post.
Zum anschauen bitte hier klicken
Soll bedeuten. Wenn man seine Welt nur aus seiner Perspektive kennt kann man anderes nur schwer verstehen. Und schon so mancher Mensch ist wegen Querdenkens schon auf dem Scheiterhaufen gelandet, aber das ist ein anderes Thema.
Aber jetzt ans eingemachte !
Zum anschauen hier klicken
Nun, die wichtigsten Aussagen sind diese:
Wenn verschränkte Elektronen/Photonen die z.B. Millionen von Lichtjahren auseinander sind, auf der einen Seite beeinflusst wird, so ändert das auch den Zustand des anderen. Und zwar augenblicklich. (Das wurde in experimenten schon nachgewiesen)
Was Einstein als spukhafte Fernwirkung beschrieb, weil er ja selbst keine Antwort auf dieses Mathematische Problem hatte, da nichts schneller als das Licht sein kann muss es eben also mit dieser Verschränkung zu tun haben.
Und da finde ich den Satz am Schluss wichtig, das sie immer noch miteinander verbunden(Verschränkt) sind. Da alles vor dem Urknall verschränkt war ist heute noch immer alles miteinander verbunden. Und Raum ist nur eine Illusion das es getrennte Objekte gibt. Da wir nur drei Dimensionen wahrnehmen können und eine kleine Ahnung von der vierten haben, weil z.B. die Sonne beim erneuten hinsehen an einer anderen Position steht, heißt auch nur das wir 3 Dimensionale Objekte sind die sich in einem vierdimensionalen Raum bewegen. Mehr aber auch nicht.
Ok, lassen wir das erstmal sacken und behalten es im hinterstübchen.
Jetzt wirds heftiger ;-) Aber es lohnt sich, versprochen !
Da ich euch nicht stundenlang mit Doku's gängeln will hier der dritte und wichtigste Teil der Doku, und ab etwas 03:00 wirds richtig spannend !
Zum anschauen hier klicken
Also, das Vakuum ist kein nichts. Das Nichts gibt es nicht. Das Vakuum ist ein Zustand, und aus einem Zustand können auch Dinge entstehen. Das Nichts ist pulsierende Wahrscheinlichkeit. Ein gigantisches Potenzial aus dem alles erdenkliche in jedem Augenlick erscheinen könnte.
Wie z.B. Teilchen bei dem Kasimir Effekt und sogar das man Energie aus diesem Zustand (Für unsere Wahrnehmung) quasi aus dem "Nichts" erzeugen/abzapfen könnte. Aber moooment mal...
Wir wir ja aus den Naturwissenschaften, Mathematik etc wissen, das eben nichts aus dem nichts schaffen können oder im Umkehrschluss auch nichts zerstören können (Energie bleibt bestehen, Materie kann in Energie und wieder in Materie gewandelt werde, nichtmal Informationen gehen verloren. Alles was ist, war, und wird immer da sein, höchstens anders)
Und da es das nichts nicht gibt, aber wir auch keine Materie Messen oder nachweisen können, muss ja folglich Energie da sein. Und da in dem großen Weltraum viel von diesem "Nichts" ist aber das auch nicht passt muss es ja noch etwas geben, Dunkle Materie und Dunkle energie (Letzteres beschreibt eben jenes nicht messbare aber Mathematisch beweisbare Energie die im Überall schlummert)
Und das sie überall ist (Im großen Maßstab wie im kleinen) machen euch hoffentlich folgende Beispiele bewußt.
1: Atomare Ebene
Kurzes Video dazu
Also ist zwischen Elektron und dem Atomkern ganz viel "Nichts"
2: Molekulare Ebene.
Wenn man jedes Molekül des Menschen auf Knopfgröße bringen könnte dann wären wir so groß wie von der Erde bis zur Sonne, und der kleingeblieben könnte sich zwischen den Molekülen bewegen, heißt: Es existiert Raum zwischen den Molekülen
Eigentlich bestehen wir aus sehr viel Nichts aber viel Eigenschaften, aber wie wir ja nun wissen gibt es das Nichts nicht. Sondern es ist Energie:
"...Es umgibt uns, es durchdringt uns. Es hält die Galaxis zusammen.“
— Obi-Wan Kenobi zu Luke Skywalker"
Na dann möge die Macht mit uns sein
P.S. "Das Nichts ist pulsierende Wahrscheinlichkeit. Ein gigantisches Potenzial aus dem alles erdenkliche in jedem Augenlick erscheinen könnte."
Dazu fällt mir noch folgendes ein:
Der Unendliche unwahrscheinlichkeits Drive