Zitat:
Zitat von Transorimion Wenn ihr ( die, die immer rummeckern, deutsche Sprache sei scheiße ) unsere Sprache so blöd findet, warum verwendet ihr sie dann noch?
Wasser predigen, Wein saufen.
Wie immer. |
Nana nicht zum allgemeinern anfangen
Es geht nicht um die Sprache, sondern um die Umsetzung.
Fakt ist nun mal, dass für deutsche Sprecher in der Game-Industrie VIEL WENIGER Geld ausgegeben wird, als beispielweise im Film. Dadurch entsteht zwar fast immer etwas hörbares und (in sich) stimmiges, das aber wenn man erst einmal das Original hört dagegen total abstinkt. Grund? Englische bzw. Originalsprecher werden viel höher und besser bezahlt und liefern deswegen auch oft viel hochwertigere Arbeit ab, da ihnen durch die extra Geldmittel auch Tonspielereien wie Verzerrungen, Hall etc. (also alles was man in Tonstudios aufwendig erzeugen kann) zur Verfügung stehen. Auch fehlen in deutschen Fassungen meistens spezielle Akzente und Spracheigenheiten, die im Original eingebaut wurden.
Klar, es ist toll dass wir im deutschsprachigen Raum einen so guten Synchronisationsapparat haben, aber sie sollten mal mehr Geld dafür im Gamingbereich abdrücken. Muss man sich mit weniger zufrieden geben, nur weil man überhaupt Synchro hat? Es ist doch auch im Film möglich exzellente wenn nicht bessere Synchro als die englische abzuliefern. Im Gamingbereich wird das nur nicht gemacht, leider.
Man muss aber dazu sagen, dass es auch Spiele gibt, in denen ich die deutsche Synchro der englischen vorziehe. Es hängt von der Situation ab. Aber speziell bei Bioware-Spielen ist die englische fast immer besser, da sich die Sprecher im Original einfach total hineinhängen. Man merkt den Aufwand vor allem in einem vollvertonten Spiel sehr deutlich, denn die lieben Leute da hineinstecken.