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Alt 05.10.2011, 22:13   #1
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Tier Sets, Sets allgemein und Setboni

Dieses Bild von Darth Hater zeigt ein 7-teiliges Epicset mit 7 Setboni.
http://media.dhcdn.com/2011/06/7475/...gsdiss16_2.jpg

Was mir dabei auffällt ist, dass die Setboni nur simple Zusatzstats sind. Wenn man alle Boni zusammenzählt ergeben die sogar so viel Zusatzstats wie z.B. die Sethosen.

Ich finde das bischen langweilig. Würdet ihr euch eher wünschen,
dass Setboni nicht nur einfach bessere Stats geben sondern auch besondere Effekt haben? Zum Beispiel "Eure Blasterschüsse werden elektrisch verstärkt und erzeugen zusätzliche Blitzschocks" kombiniert dann mit ein paar Blitzen die zustätzlich um die Geschosse züngeln. Oder "ein XZ-012 Droide hilft euch bei der Kühlung" für Bountyhunter und ein kleiner Droide kann entstehen und senkt die Hitzewertung um 1 Punkt jede Sekunde was effektiv die DPS erhöht.

Einfach nur "patsch da haste +20 auf Angriffskraft" finde ich bischen lahm. Glaubt/Hofft ihr dass da noch interessantere Boni kommen oder wollt ihr nur "klare Zahlen". Dann ohne Parser sind natürlich solche Sonderboni schwer zu berechnen (also wie effektiv sie sind und ob sie sich lohnen etc.).

Die andere Frage dreht sich um T-Set und Komplettsets allgemein. Wollt ihr lieber viele einzigartige Einzestücke oder seid ihr eher Fans von Komplettsets. Letztere führen dazu, dass die Spieler nach und nach immer uniformierter aussehen.
 
Alt 05.10.2011, 22:16   #2
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AW: Tier Sets, Sets allgemein und Setboni

Ich will garkeine Tier-Sets....
 
Alt 05.10.2011, 22:17   #3
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das bild is scho älter, bedenke das die unterschiedliche lvl haben
 
Alt 05.10.2011, 22:18   #4
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Das Bild ist von der E3 2011 - so massiv anders wirds im fertigen Spiel nicht sein.
 
Alt 05.10.2011, 22:22   #5
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richtig, mir wären lieber fähigkeiten verändernde boni, von mir aus auch von mehreren sets möglich, aber des wird balance technisch ne schwere sache..
 
Alt 05.10.2011, 22:41   #6
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Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Das Bild ist von der E3 2011 - so massiv anders wirds im fertigen Spiel nicht sein.
danach haben sie aber das itemsystem nochmal komplett umgekrempelt.

zudem zeigt es einen level 32 trooper. die rüstung wird also eher eine art random-worlddrop-rüstung sein und kein raid-tier-set. im lowlevelbereich machen setboni wie von dir gewünscht keinen echten sinn. im endgame schon eher.
 
Alt 05.10.2011, 22:43   #7
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nicht gut. ein bonus das nur eine fertigkeit verbessert ist auf keinen fall besser wie ein bonus das alle fertigkeiten verstärkt.
was nutz mir ein setbonus auf blaster wenn ich nahkampf saboteur bin? gar nix.
 
Alt 05.10.2011, 22:51   #8
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AW: Tier Sets, Sets allgemein und Setboni

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Dieses Bild von Darth Hater zeigt ein 7-teiliges Epicset mit 7 Setboni.
http://media.dhcdn.com/2011/06/7475/...gsdiss16_2.jpg

Was mir dabei auffällt ist, dass die Setboni nur simple Zusatzstats sind. Wenn man alle Boni zusammenzählt ergeben die sogar so viel Zusatzstats wie z.B. die Sethosen.

Ich finde das bischen langweilig. Würdet ihr euch eher wünschen, dass Setboni nicht nur einfach bessere Stats geben sondern auch besondere Effekt haben? Zum Beispiel "Eure Blasterschüsse werden elektrisch verstärkt und erzeugen zusätzliche Blitzschocks" kombiniert dann mit ein paar Blitzen die zustätzlich um die Geschosse züngeln. Oder "ein XZ-012 Droide hilft euch bei der Kühlung" für Bountyhunter und ein kleiner Droide kann entstehen und senkt die Hitzewertung um 1 Punkt jede Sekunde was effektiv die DPS erhöht.

Einfach nur "patsch da haste +20 auf Angriffskraft" finde ich bischen lahm. Glaubt/Hofft ihr dass da noch interessantere Boni kommen oder wollt ihr nur "klare Zahlen". Dann ohne Parser sind natürlich solche Sonderboni schwer zu berechnen (also wie effektiv sie sind und ob sie sich lohnen etc.).

Die andere Frage dreht sich um T-Set und Komplettsets allgemein. Wollt ihr lieber viele einzigartige Einzestücke oder seid ihr eher Fans von Komplettsets. Letztere führen dazu, dass die Spieler nach und nach immer uniformierter aussehen.
Das verlinkte Set erspielt man sich ungefähr zwischen Stufe 8 und 32, dementsprechend unterschiedlich sind auch die einzelnen Stats und Itemlevel. Die Setboni gleichen die Schwächen der niedrigstufigen Items aus. Für so ein "Level-Set" kann es kaum sinnvollere Boni geben.

Bei einem Endgame-Set dürfen wir bestimmt auch andere Boni erwarten, die über einfache Zahlen hinausgehen.
 
Alt 05.10.2011, 22:56   #9
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Zu dem Set auf dem Bild, bzw zur ersten Frage: ich glaube, dass das nur die Boni dieser ersten Sets sind. Spätere Sets (zB aus Operationen oder PvP) werden bestimmt Boni aufweisen, die eine gewisse Funktionalität verbessern/hinzufügen, wie du es beschrieben hast - jedenfalls würde ich mir das sehr wünschen, denn ansonsten könnte man auch sehr starke Einzelteile nehmen und hätte keine Änderungen zu ganzen Sets.

Womit ich zu Frage zwei komme: ich mag aus oben genanntem Wunschdenken heraus, lieber Ausrüstungssets. Allerdings rührt das auch ein wenig daher, dass ich von WoW komme und wenn ich dort kein Set getragen habe, ich meist wie ein Papagei aussah (oder je nach AddOn wie ein Powerranger im Farbtopf, ein in Matsche getränkter Untoter, etc). Ich würde mir daher wünschen, das Sets bei SW:ToR mindestens ein Teil mehr haben, als man für den höchsten Setbonus benötigt, einfach damit ich ein Brustteil anlegen kann, was ich optisch ansprechend genug finde und dessen Style ich dann für die restliche Rüstung übernehmen kann. Das beugt auch der von dir angesprochenen Uniformierung vor.
 
Alt 05.10.2011, 23:08   #10
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AW: Tier Sets, Sets allgemein und Setboni

man bedenke das dieses Set zu einem vorgefertigtem Setting gehört das die Entwickler den Spielern hingestellt haben um das Spiel anzutesten.

das oder ähnliche Sets muss es im fertigen Spiel gar nicht geben.
 
Alt 05.10.2011, 23:17   #11
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Zitat:
Zitat von tamm
Ich will garkeine Tier-Sets....
bin seiner meinung
 
Alt 06.10.2011, 05:44   #12
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Oha, ich finde das "Level"-Set cool. Besser als die ollen Tiersets
 
Alt 06.10.2011, 06:59   #13
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Also ich mach mir da keine großen Sorgen. Wenn wir das hier schon im Forum diskutieren werden die Entwickler sich darüber auch schon an den runden Tisch gesetzt haben.
Gibt soooviel Material im SW Universum was sogar für "Setboni" hinzugezogen werden kann, da werden die sich mit Sicherheit mehr einfallen lassen als +10 Gwschicklichkeit

Und man darf nicht vergessen das es ein Set ist welches sich bis max lvl32 zieht sowie vielleicht garnicht ingame vorhanden ist.
 
Alt 06.10.2011, 07:08   #14
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Zitat:
Zitat von DarthKinless
nicht gut. ein bonus das nur eine fertigkeit verbessert ist auf keinen fall besser wie ein bonus das alle fertigkeiten verstärkt.
was nutz mir ein setbonus auf blaster wenn ich nahkampf saboteur bin? gar nix.
Absolut gar nix...... weil du das falsche Set trägst du Held
 
Alt 06.10.2011, 07:50   #15
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Bin mir nicht sicher, ob ein System wo die Set-Boni nur Stats sind, nicht sogar "besser" ist, als das derzeitige WoW-System. Bin aktiver WoW-Spieler, und dort gibt es so viele Balance-Probleme bzgl. "zu starker" und "zu schwacher" Set-Boni für bestimmte Klassen/Specs. Ich nehme mal an reine Stats sind viel leichter zu balancen, oder?

Würde mir aber fragen, ob ein Set mit Set-Boni für jedes Teil so sinnvoll ist, weil das macht Offset-Teile ziemlich sinnlos (kenne das noch aus LOTRO, da wollte niemand die Offset-Teile, weil ihm dann ein Set-Bonus fehlte). Optimal fände ich so was wie bei Tier 6 Set in WoW (8er Set, aber mit 4 Teilen hat man schon den "vollen" Set-Bonus, man kann also 4 Offset-Items nehmen - haben sie dann aber später auf 5er Sets mit 1 Offset für vollen Set-Bonus geändert - was immer noch besser als bei LOTRO war mit 8er Sets uns 8er Set-Bonus).
 
Alt 06.10.2011, 08:01   #16
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Zitat:
Zitat von Kesitah
Bin mir nicht sicher, ob ein System wo die Set-Boni nur Stats sind, nicht sogar "besser" ist, als das derzeitige WoW-System. Bin aktiver WoW-Spieler, und dort gibt es so viele Balance-Probleme bzgl. "zu starker" und "zu schwacher" Set-Boni für bestimmte Klassen/Specs. Ich nehme mal an reine Stats sind viel leichter zu balancen, oder?

Würde mir aber fragen, ob ein Set mit Set-Boni für jedes Teil so sinnvoll ist, weil das macht Offset-Teile ziemlich sinnlos (kenne das noch aus LOTRO, da wollte niemand die Offset-Teile, weil ihm dann ein Set-Bonus fehlte). Optimal fände ich so was wie bei Tier 6 Set in WoW (8er Set, aber mit 4 Teilen hat man schon den "vollen" Set-Bonus, man kann also 4 Offset-Items nehmen - haben sie dann aber später auf 5er Sets mit 1 Offset für vollen Set-Bonus geändert - was immer noch besser als bei LOTRO war mit 8er Sets uns 8er Set-Bonus).
Eigentlich gibts da die gleichen Balance Probleme wie bei Stats...... ich würde es sogar leichter finden Boni zu balancen als reine Stats. Denn die reinen Stats wirken sich immer auf den ganzen Char und alle Skills aus.

Das beim T6 war damals allerdings deswegen so, weil die Jungs nicht unbedingt geplant hatten 8 Setteile rauszubringen, daß war eher ein Notschuss aus der Hüfte.
 
Alt 06.10.2011, 08:09   #17
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AW: Tier Sets, Sets allgemein und Setboni

Zitat:
Zitat von Modosco
bin seiner meinung
Sets gehören zu einem MMO wie Butter auf Brot , Punkt....
 
Alt 06.10.2011, 08:32   #18
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AW: Tier Sets, Sets allgemein und Setboni

Zitat:
Zitat von Ellnassil
Eigentlich gibts da die gleichen Balance Probleme wie bei Stats...... ich würde es sogar leichter finden Boni zu balancen als reine Stats. Denn die reinen Stats wirken sich immer auf den ganzen Char und alle Skills aus.
Nunja, ich muss da halt einfach an so Dinge wie 2T5 oder 4T11 (Mage) denken, die einfach nicht einfach zu balancen waren und Probleme verursachten. Auch wie "viable" eine DD-Spec war, hatte, hab ich den Eindruck, oft sehr viel mit dem derzeitigen 4er Set Bonus zu tun...

Das beim T6 war damals allerdings deswegen so, weil die Jungs nicht unbedingt geplant hatten 8 Setteile rauszubringen, daß war eher ein Notschuss aus der Hüfte.[/quote]Ja, ist mir bekannt. Ich fands dennoch gut (ok, eine freie Wählbarkeit von 4 war vielleicht etwas viel, aber sagen wir mal 2 Offset-Teile auf ein volles Set oder so was, das hätte doch was... wie gesagt, in LOTRO hab ichs erlebt - NIEMAND wollte dort Offset-Items... man hätte sie fast weglassen können... und selbst bei WoW sind sie manchmal fragwürdig, weil man mit "1 Offset-Teil" auch sehr eingeschränkt auf die Benutzbarkeit ist... die meisten Offset-Items gehen dann doch eher für "Second Specs" oder so weg...).
 
Alt 06.10.2011, 08:37   #19
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AW: Tier Sets, Sets allgemein und Setboni

Zitat:
Zitat von Moran
Sets gehören zu einem MMO wie Butter auf Brot , Punkt....
Begründe mal. Ausser mit "ist halt so"
Ich finde ein Setprinzip auch nicht so gut wie eines, wo es zig verschiedene Items gibt, aus denen man sich dann sein Wunschequipment zusammenstellen kann.
 
Alt 06.10.2011, 08:40   #20
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AW: Tier Sets, Sets allgemein und Setboni

Zitat:
Zitat von Raqanar
Begründe mal. Ausser mit "ist halt so"
Ich finde ein Setprinzip auch nicht so gut wie eines, wo es zig verschiedene Items gibt, aus denen man sich dann sein Wunschequipment zusammenstellen kann.
Sets haben den Vorteil eines "zusammenpassenden Looks", auch finde ich die Idee des Setbonus sehr gut. Schlecht finde ich Sets, die die Variabilität behindern (siehe mein obiges Beispiel zu wie dsa bei LOTRO war), eine gewisse Anzahl von Offset-Items - und immer noch den vollen Set-Bonus erhalten - ist meiner Meinung nach am Besten.
 
Alt 06.10.2011, 08:41   #21
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AW: Tier Sets, Sets allgemein und Setboni

Zitat:
Zitat von Raqanar
Begründe mal. Ausser mit "ist halt so"
Ich finde ein Setprinzip auch nicht so gut wie eines, wo es zig verschiedene Items gibt, aus denen man sich dann sein Wunschequipment zusammenstellen kann.
Weil es das Grundprinzip der MMOS aufgreift? das Itemsammeln, man sammelt auf etwas hin das zusammengehört und freut sich wenn man es komplett hat. Das ist nunmal ein SET und das wollen die Spieler sehen.

Der Spieler braucht ein "Ziel" und ein Set voll zu kriegen ist ein besseres / stärkeres Ziel als Random Items.

Und Gott sei dank wird es sie in Swtor geben.
 
Alt 06.10.2011, 08:47   #22
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AW: Tier Sets, Sets allgemein und Setboni

Zitat:
Zitat von Kesitah
Sets haben den Vorteil eines "zusammenpassenden Looks", auch finde ich die Idee des Setbonus sehr gut. Schlecht finde ich Sets, die die Variabilität behindern (siehe mein obiges Beispiel zu wie dsa bei LOTRO war), eine gewisse Anzahl von Offset-Items - und immer noch den vollen Set-Bonus erhalten - ist meiner Meinung nach am Besten.
Der zusammenpassende Look ist auch dadurch gegeben, dass sich die restlichen Items der Brust optisch anpassen. Setboni haben nur zur Folge, dass man mehr oder weniger gezwungen ist das Set zu tragen, da die Boni teilweise wirklich überragend sind.
Wegfallende Sets würden frischen Wind in das Theorycrafting bringen, da es vermutlich wesentlich mehr Kombinationsmöglichkeiten geben würde, die jeweils einen anderen Spielstil unterstützen.

Zitat:
Zitat von Moran
Weil es das Grundprinzip der MMOS aufgreift? das Itemsammeln, man sammelt auf etwas hin das zusammengehört und freut sich wenn man es komplett hat. Das ist nunmal ein SET und das wollen die Spieler sehen.

Der Spieler braucht ein "Ziel" und ein Set voll zu kriegen ist ein besseres / stärkeres Ziel als Random Items.

Und Gott sei dank wird es sie in Swtor geben.
Und das Grundprinzip wird also dadurch untergraben, dass man einzelne Items, statt einem kompletten Set sammelt? Danke für die Aufklärung.
War das Ziel nicht immer das meistern der im Spiel angebotenen Inhalte? Das hört sich ja jetzt eher nach Itemgegeiere an.
Items sind meiner Meinung nach in erster Linie dafür da, dass man die neu ins Spiel eingeführten Herausforderungen bewältigen kann. Zusätzlich dienen sie der Charakterentwicklung. Ob das jetzt in Set- oder nicht Setform stattfindet, ist doch Jacke wie Hose.
 
Alt 06.10.2011, 08:52   #23
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AW: Tier Sets, Sets allgemein und Setboni

Zitat:
Zitat von Raqanar
Und das Grundprinzip wird also dadurch untergraben, dass man einzelne Items, statt einem kompletten Set sammelt? Danke für die Aufklärung.
War das Ziel nicht immer das meistern der im Spiel angebotenen Inhalte? Das hört sich ja jetzt eher nach Itemgegeiere an.
Items sind meiner Meinung nach in erster Linie dafür da, dass man die neu ins Spiel eingeführten Herausforderungen bewältigen kann. Zusätzlich dienen sie der Charakterentwicklung. Ob das jetzt in Set- oder nicht Setform stattfindet, ist doch Jacke wie Hose.
Ich habe nie behauptet das es dadurch untergraben wird

Und schön das es sich für DICH nach Itemgegeiere anhört, das ist mir sowas von Latte,
es ist und war schon immer eines der "Grundziele" von MMOS die Items zu sammeln, das ist mindestens genauso wichtig wie die im Spiel angebotenen Inhalte.
 
Alt 06.10.2011, 08:58   #24
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AW: Tier Sets, Sets allgemein und Setboni

viel Arbeit würde es bedeuten wenn man keine festen Sets hätte sindern etwas in der Art item a1,a2,a3,a4 geben Bonus x ein set mit a1,b2,a3,c4 gibt Bonus y, dies müssten allerdings dann alles items eines Levels sein also nur sinnvoll beim Endequip.
Problematisch an Sets wie dem WoW-Tier Sets finde ich das dann alle Spieler einer Klasse die selben Sets tragen und alle Spieler der selben Rolleund Klasse dann auch identisch aussehn.
Oder die Grundsets kleiner zu machen als 2er oder 3er Sets die dann in verschiedener Kombination auch wieder Boni bringen. Zum Beispiel Hose+Hemd ist sets A,B und C und Helm+Handschuhe+Stiefel sind sets D,E und F, man bekommt jedes set selbst ein Bonus und dann einen Bonus wenn man A und F kombiniert oder A und D und diese Boni varieren dann je nach dem welche Sets man verbindet
 
Alt 06.10.2011, 09:00   #25
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Ich brauche auch keine Raid-Farm-mich-tot-Sets. Ich frage lieber den Handwerker meines Vertrauens. Jedem das Seine. Auch Punkt

@Falkenlurch Geduld
 
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