Wie ihr sicherlich wisst, wird SW:TOR komplett mit Sprache unterlegt sein. Jeder NPC und jeder Questgeber, jeder Flashpoint im Spiel wird uns die Story mit Sprachausgabe näherbringen.
Denkt ihr, dass dieser Umstand ein etwas verändertes Verhalten gegenüber gegenwärtiger VOIP Technologien (Ventrillo, TS, .. ) zur Folge haben wird? Wenn ich mir LOTRO oder WoW anschaue, wo eigentlich gar
nichts mehr geht ohne TS kann ich mir im Falle von SW:TOR doch vorstellen, dass viele Leute die Story erleben wollen ohne dauerhaft unter TS-Zwang zu stehen.
Ich stelle mir hier folgendes Szenario vor: Standardmässig befinden wir uns in einer 5 (?) Mann Instanz und sind natürlich im TS. Wir erreichen dann einen Flashpoint im Spiel, der die Handlung erzählt. Ja... und dann fängt eines unserer TS-Freunde an von seinen Darmproblemen zu erzählen, die mich, bei aller Liebe zum Menschen in dem Moment wahrscheinlich nicht so sehr interessieren.
( Richtet sich wohl eher an Nicht-RPler, im RP Bereich wird VOIP eh nicht so benutzt )
Ich persönlich denke, dass es sich für SW:TOR ein Mittelweg entwickeln wird; in PvP-Gefechten wird wohl keine professionelle Gruppe um ein TS kommen, in "normalen" Gruppen wird VOIP aber sicherlich nicht so akzeptiert werden wie es in anderen MMOs derzeit der Fall ist. Der Umstand, dass das Spiel komplett mit Voice Over daherkommt verlangt einfach nach einer leichten Wandlung in der Kommunikationsstruktur der Spieler.
Wie steht ihr dazu?