Hallo SWTOR-Community,
ich möchte diesen Thread nutzen um zu diskutieren und Ideen zu entwickeln. Ich bin der festen Meinung dass die Community (Einzelspieler und Gilden) selbst einen wesentlichen Einfluss auf die Atmosphäre die auf den Servern herrscht haben kann.
Ich stelle einfach mal die Prämisse auf, dass die meisten Spieler gerne auf einem Server spielen würden, auf dem ein freundlicher Umgangston herrscht, Hilfsbereitschaft vorkommt und das Star Wars Flair nicht an allen Ecken und Enden mit den Füssen getretten wird.
Jetzt also die Frage was können wir als Community tun um diesem Ziel ein wenig näher zu kommen? Sicherlich sollten wir uns bewusst sein, dass der Einfluss begrenzt ist. Es wird immer unbelehrbare Spieler geben die teilweise sogar ihren persönlichen Spass daraus beziehen anderen Spielern das Leben schwer zu machen oder einfach kein Gefühl dafür haben dass ihr Verhalten von anderen negativ wahrgenommen wird. Unabhängig davon sage ich aber dass wir als Community einen Einfluss darauf besitzen
wie der Server um uns herum sich entwickelt.
Meiner Meinung nach ist dafür eine gewisse Toleranz Grundvoraussetzung. Denn wirklich ändern kann man nicht jeden beliebigen Spieler in seinem Verhalten, also wird man zwangsweise damit leben müssen dass sich nicht alle so verhalten wie man es sich vorstellt. Mit etwas Toleranz lebt es sich dann selbst wesentlich einfacher als wenn man sich nur über andere aufregt oder ständig die Sittenpolizei spielen möchte.
Aber nun zum Kern. Ich stelle mal ein paar Thesen auf die nicht notwendigerweise richtig sind. Ich hoffe darüber eine Diskussion auszulösen, die letztendlich auch das konkrete Verhalten von dem ein oder andern vielleicht positiv beeinflusst oder gar Aktionen der Community (Serverübergreifend oder in Gilden) auslöst. Nimmt es bitte als Anregung zum Nachdenken:
1) Wie schon erwähnt Toleranz ist das wichtigste, dabei kann sich jeder selbst an die Nase fassen. Ich persönlich hatte das Glück seit langer Zeit in einer sehr toleranten Gilde aktiv zu sein, insofern kann ich sehr positiv davon berichten, dass die eigene Einstellung auch durchaus auf andere positiv abfärben kann.
2) Regeln und Regelüberwachung macht sicherlich Sinn, wird aber nur zu einem bestimmten Umfang funktionieren. Ich bin (siehe #1) eher für einen kleinen Satz an Regeln und eine Auslegung mit vernünftigen Menschenverstand. Ein Verhalten wie die Geheimpolizei an den Tag zu legen und Regeln durchdrücken erzeugt mehr Trotz als Besserung (meine Erfahrung). Wobei auch klar ist dass klare Regelbrüche (z.B. fremdenfeindliche, sexistische Kommunikation etc.) auch verfolgt werden sollten.
3) Serverevents/Serverforum können eine sehr positive Auswirkung auf den Server haben. Das Problem dabei ist dass es letztendlich ein paar aktiver freiwilliger benötigt um das zu betreiben und auch zu bewerben. Resultate stellen sich dabei nicht notwendigerweise sofort ein, aber man gewinnt doch meistens das Interesse von anderen und kann so positiven Einfluss ausüben. Diesbezüglich macht es auch Sinn, dass Gilden darüber nachdenken ob ihre Aktionen immer nur Gildenintern sein müssen. In meiner Gilde haben wir auch sehr gute Erfahrungen gemacht, dass man versucht andere Gilden und Gildenfremde einzubeziehen.
4) Anwerben von den "richtigen" Spielern auf die Server. Das klingt in der Theorie gut ist in der Praxis aber fast unmöglich, da man kaum Einfluss auf die Masse der Spieler hat sondern mit Werbung (z.B. wie hier in den Subforen) immer nur einen sehr kleinen Teil der Spieler überhaupt erreicht. Interessanter ist dabei, meiner Meinung nach, dass sich gleichgesinnte über Server hinweg finden und eventuell durch einen Umzug auf einen Server auf diesem ein atmosphärisches Übergewicht erzeugen. Die allgemeine Atmosphäre wird nämlich von der grossen Mehrheit geprägt nicht von ein paar wenigen Abweichlern. Insofern wäre es gut wenn sich (eventuell im Nachhineine durch die Möglichkeit den Server zu wechseln) gleichgesinnte auf wenige Server konzentrieren.
So das sollte es fürs erste Gewessen sein. Geht bitte nicht zu hart mit mir ins Gericht bei der anstehenden Diskussion ;-)