SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   BioWare Irland rekrutiert! (https://www.swnation.de/forum/1009-bioware-irland-rekrutiert.html)

geschmonz 05.10.2011 23:29

BioWare Irland rekrutiert!

Wieso eigentlich Irland und nicht Bayern?

Ich versteh nicht, warum Spielefirmen in Irland oder Frankreich Supportzentren betreiben müssen.

Würd mich nicht wundern, wenn die allesamt nur ein paar Büros voneinander entfernt arbeiten.

Raqanar 06.10.2011 07:26

Weil niemand freiwillig nach Bayern möchte. Was zur...?!

eXpliciT 06.10.2011 07:40

Zitat:

Zitat von geschmonz
Wieso eigentlich Irland und nicht Bayern?

Ich versteh nicht, warum Spielefirmen in Irland oder Frankreich Supportzentren betreiben müssen.

Würd mich nicht wundern, wenn die allesamt nur ein paar Büros voneinander entfernt arbeiten.

Leicht beantwortet. Steuern...

Ghasdan 06.10.2011 14:54

Zitat:

Zitat von eXpliciT
Leicht beantwortet. Steuern...

Und wenn es dort zu teuer wird ... gibt auch östlich von Deutschland noch Gebiete mit Sparpotential
(siehe Dell)

Zitat:

Zitat von Raqanar
Weil niemand freiwillig nach Bayern möchte. Was zur...?!

Ach ... Bayern fände ich schon okay. Gibt da ja auch in München einen ordentlichen Fußballverein (für Leute von 18 - 60 )

WarrenCarmack 09.10.2011 17:14

Zitat:

Zitat von Hadryal
hätte ich als Blizzard-Mitarbeiter problemlos SWTOR spielen dürfen???

Selbstverständlich.

sithflow 10.10.2011 05:48

Zitat:

Zitat von Ghasdan
Ach ... Bayern fände ich schon okay. Gibt da ja auch in München einen ordentlichen Fußballverein (für Leute von 18 - 60 )

komischerweiße ziehts viele preißn nach bayern. einer meiner kollegen kommt aus berlin, dem gefällts in Augsburg jedoch besser als da oben

alles andere ist nur purer neid auf den süden - aber den haben wir uns ach verdient

MarkusLenz 10.10.2011 19:30

Wäre super, wenn ihr euch wieder auf das eigentliche Thema konzentrieren würdet. Danke.

Seufz 16.10.2011 18:36

Na dann mache ich das auch flugs.

Habe grade ein englisches, automatisches online video interview hinter mir und hoffe mich nicht zu sehr verhaspelt, versprochen, geräuspert, geschmatzt oder sonst was gemacht zu haben. Mensch war ich nervös.

Jetzt muss ich wieder 1-2 Wochen warten und hoffe dass es dann auch alles war im Bioware Ireland Bewerbungsprozess.

Ich geh meine Nerven beruhigen und warte nun auf die stark Lebens-einschneidende Entscheidung.

Peace,
Seufz

vanHinden 16.10.2011 19:47

Irland is doch klasse :d

Nur schade das keine Salaries beistehen, und das man die Umzieherei offenbar komplett selber stemmen muss

Aber bevor ihr denn unterschreibt, checkt die Cost of living, die sind in einigen Gegenden, wegen dem Supportfarming das von der EU gesponsert war, horrend....

Wieso gibts in der Industrie eigentlich keine Jobs die nach guter Bezahlung riechen? Oder täusche ich mich da?

Ich würde so gerne mal wieder nen Job machen der auch Spaß bringt

Seufz 16.10.2011 19:57

Hmm, danke.

Gut, "Salary" ist mir natürlich bekannt. Und bevor ich hinziehe werde ich die natürlich fragen inwieweit man mir dabei helfen kann.

Die Lebenserhaltungskosten sind in Irland etwas höher als in Deutschland, ungefähr so wie in einer billigen Tankstelle. Also erhöht, aber verkraftbar. Zudem wechselt das in Irland wegen der wirtschaftlichen Lage immer etwas.

Da das Ganze ja in der drittgrößten Stadt stattfindet, sind die Mieten leider auch höher aber das liegt daran das zur Miete wohnen eher selten ist in Irland.

Mal sehen, ich habe natürlich schon alles mögliche in Erfahrung gebracht und erkundschaftet. Ich brauche jetzt nur noch ein "Go" um hier in Deutschland alles zu regeln.

Naja, abwarten und irish coffee trinken.

vanHinden 16.10.2011 20:07

Positiv denken: Die verwenden dort bestimmt kein Remedy.... *hust*

LarsMalcharek 18.10.2011 09:43

Hallo,

unsere Personalabteilung wird hier gerne alle Fragen beantworten. Was ich aber sagen kann ist, dass man recht früh im Bewerbungsprozess über Dinge wie das zu erwartende Gehalt aufgeklärt wird und das man auch nicht alleine da steht, wenn man nach Irland ziehen will. BioWare bietet da durchaus einiges.

Wer also wirklich Interesse an einer Karriere in der Spieleindustrie hat, der sollte hier die Chance nutzen und es auf einen Versuch ankommen lassen.

Und Remedy? Etwa ARS Remedy? Damit hab ich viele Jahre verbracht

vanHinden 19.10.2011 10:46

Zitat:

Zitat von LarsMalcharek
Hallo,

unsere Personalabteilung wird hier gerne alle Fragen beantworten. Was ich aber sagen kann ist, dass man recht früh im Bewerbungsprozess über Dinge wie das zu erwartende Gehalt aufgeklärt wird und das man auch nicht alleine da steht, wenn man nach Irland ziehen will. BioWare bietet da durchaus einiges.

Wer also wirklich Interesse an einer Karriere in der Spieleindustrie hat, der sollte hier die Chance nutzen und es auf einen Versuch ankommen lassen.

Und Remedy? Etwa ARS Remedy? Damit hab ich viele Jahre verbracht

DAS ist z.B. eine Information die ich gut finde, das man Support bei der Relocation bekommt. IMHO einer der wichtigsten Punkte/Hemmschwellen, wenngleich der Support nicht monetärer Natur zu sein scheint.

Ich verbringe gerade täglich Stunden in genau dem Remedy, und noch dazu in einer Uralt-Version

Aber ganz ehrlich, ein paar Beispiele bzgl. Lebenshaltungskosten Irland vs. Deutschland (oder anderen Ländern) und Durchschnittsgehältern der Branche mag zwar schlecht fürs Verhandeln der Salaries sein, aber würde sicherlich mehr Leute animieren den Schritt zu wagen.

Meine Wenigkeit ist noch bis 12.12 vertraglich gebunden, sonst wäre ich ja vielleicht versucht....... aber ohne bessere Bezahlung.. eher nicht

LarsMalcharek 19.10.2011 11:41

Ich kann hier einfach nicht viel weiter ins Detail gehen, das überlasse ich unserer Personalabteilung.

Um aber mal ganz persönliche "Irland-Eindrücke" anzuhängen:

Ich denke schon, dass das Leben hier etwas teurer ist als in Deutschland, allerdings nicht gravierend. Je nachdem wo man in Deutschland lebt, ist es vermutlich hier sogar günstiger. Wenn man bereit ist ein paar Meter zu fahren, kann man z.B. in wenigen KM Umkreis um Galway nette Häuser bekommen die man so zumindest im Ruhrpott (wo ich ja gelebt habe) nicht bekommen würde. Ich denke da so an 5 Schlafzimmer, 5 Badezimmer, 2 Wohnzimmer, Küche, Garten ect. für rund 750 Euro im Monat. (und das ist keine Seltenheit, wers nicht glaubt kann sich ja mal auf www.daft.ie umsehen) Zieht man mitten in die Stadt sehen die Mieten natürlich etwas anders aus.

Für uns Deutsche erfreulich: Aldi und Lidl sind vertreten und bieten ein bissle Heimat, sowohl preislich als auch im Sortiment

Die etwas höheren Preise kann man hier aber mit einem prima Argument wieder wegschieben: 20% Steuern! Ich glaube ich habe noch nie so viel netto für mein brutto bekommen (na ja doch vll in der Schweiz).

Zu Durchschnittsgehältern in der Branche kann ich schlicht nichts sagen, aber ich habe hier noch niemanden klagen hören und wie gesagt, man wird recht früh im Bewebungsprozess da genauer informiert.

Letztlich schadet eine Bewerbung nie Und die Chance das Release von SWTOR aktiv mitzugestallten kommt nie wieder. Einen genialeren Einstieg in die Spielebranche könnte ich mir persönlich gar nicht vorstellen.

LG
Lars

Seufz 19.10.2011 12:56

Das hört sich schonmal super an. :-D

Wie gesagt, ich wurde sogar schon vor meiner Bewerbung über das Gehalt informiert, da ich einfach per Mail gefragt habe. Aber das ist für mich auch nicht ausschlaggebend. Ich musste schon mit viel weniger leben.... und zudem ist es etwas mehr als ich momentan verdiene und wenn die Steuer auch noch begünstigend ist, mindert das meine Sorgen.

Schön das Bioware beim Umzug bzw. Papierkram hilft. Ich würde nur gerne wissen ob es sowas wie eine Probezeit gibt?

Na ich geh dann mal weiter nervös ab und auf laufen, da dass Feedback vom Interview noch etwas dauern wird.

Demahigan 19.10.2011 13:30

20% Steuern ist aber auch mehr eine Augenwischerei. In Deutschland liegen die Steuern zwischen 15-45 % und das auch nur gerichtet nach dem Einkommen. Die meisten Leute bezahlen also auch in Deutschland nicht mehr 20-25 % Steuern.

Man hat zwar mehr Netto vom Brutto in Irland, allerdings muss man sich da auch von seinem Netto Gehalt privat versichern. Das was in Deutschland automatisch vom Bruttogehalt abgezogen wird, wie Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Rentenversicherung usw. muss man da von seinem Nettogehalt noch abziehen. Diese Beträge sind nicht zu vernachlässigen und in seine Gehaltsvorstellung noch mit einbeziehen.

LarsMalcharek 19.10.2011 13:42

Einige dieser Kosten werden von BioWare übernommen

Ich habe, nach allen Abzügen, derzeit knapp 23% die abgehen (müsste es genau ausrechnen, aber das kommt grob hin).

Flowergnome 19.10.2011 18:58

Ach Mist, wär ich 10-15 Jahre jünger, würde ich es glatt probieren, irgendwo reinzurutschen.

Irland ist Klasse, TOR sowieso ;-) und Bioware ist bestimmt nicht der schlechteste Arbeitgeber.

*seufz* Naja, allen Bewerben jedenfalls viel Glück!

Übrigens, vanHinden, was heißt denn 'uralt' bzgl. Remedy? 2.0?

vanHinden 19.10.2011 19:13

Zitat:

Zitat von Flowergnome
Irland ist Klasse, TOR sowieso ;-) und Bioware ist bestimmt nicht der schlechteste Arbeitgeber.
Übrigens, vanHinden, was heißt denn 'uralt' bzgl. Remedy? 2.0?

Dein Arbeitgeber wäre Electronic Arts

Nein, ist ein 7er, sagt er.. aber ich glaube Serverseitig ein 5er *hust*

Schmitti 19.10.2011 19:15

Zitat:

Zitat von LarsMalcharek
Einige dieser Kosten werden von BioWare übernommen

Ich habe, nach allen Abzügen, derzeit knapp 23% die abgehen (müsste es genau ausrechnen, aber das kommt grob hin).

ich habe von meinem Payslip mal folgendes ausgerechnet:

8% tax
4,7% universal social charge
3,14% PRSI (Social insurance)

macht aufgerundet ungefähr 16% abzüge.

hoffe hab mich nicht verrechnet.
das geht von meinem gehalt runter.

die 7% mehr die du hast sagen mir, das du dich verschätzt hast oder dein gehalt höher ist als meins

gruß aus dublin, von der anderen seite der küste

MatPletschacher 20.10.2011 08:54

Die Differenz kommt wohl von "pension scheme" also freiwillige Rentenversicherung. Lars scheint schwer in seinen herrschaftlichen Ruhesitz zu investieren.

Grüße von der Westküste
Mat

Assacs 21.10.2011 02:06

Hi Leute,

würde mich ganz gerne bewerben, doch finde ich auf der Seite keine Angaben dazu, ob der Lebenslauf tabellarisch sein soll oder nicht! Für eine hilfreiche Antwort wäre ich euch sehr dankbar.

Vielleicht hab ich es auch auf der Stellenausschreibung überlesen?!

Vielen Dank im Voraus und möge die Macht stets mit euch sein.

Assacs

Ghasdan 21.10.2011 08:06

Zitat:

Zitat von Assacs
Hi Leute,

würde mich ganz gerne bewerben, doch finde ich auf der Seite keine Angaben dazu, ob der Lebenslauf tabellarisch sein soll oder nicht! Für eine hilfreiche Antwort wäre ich euch sehr dankbar.

Assacs

Tabellarischer Lebenslauf ist heutzutage Standard. Eine (wie ich finde) gute Option ist das Europass CV.

Gruß
Ghasdan

LarsMalcharek 21.10.2011 08:57

Zitat:

Zitat von Assacs
Hi Leute,

Assacs

Ob er das sein muss, hab ich keine Ahnung wenn ich ehrlich bin, daher eine eher private Antwort:

Meiner war Tabellarisch und ich hab einen Lebenslauf und ein Resumee zusammengebastelt und eingereicht, das hat (wie man sieht) bestens geklappt.

Dazu findest du eine Menge Vorlagen im Netz.

Viel Erfolg
Lars

Assacs 21.10.2011 12:24

Vielen dank setze mich gleich mal an die Arbeit

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr.