SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   BioWare Irland rekrutiert! (https://www.swnation.de/forum/1009-bioware-irland-rekrutiert.html)

Erunestaron 21.10.2011 13:03

BioWare Irland rekrutiert!

Bei sowas denk ich mir immer: schade das man keine möglichkeit hat erfahrung in einer großen firma zu sammeln bevor man zu ihnen stößt. 2 Jahre minimum vorerfahrung in diesem Bereich. Wenn ich 2 Jahre bereits in solch einem Bereich wäre, würde ich doch nicht für 11 monate nach Irland umziehen um dann eventuell am seidenen faden zu hängen was ich danach mache

ranzino 21.10.2011 13:38

Zitat:

Zitat von Erunestaron
Bei sowas denk ich mir immer: schade das man keine möglichkeit hat erfahrung in einer großen firma zu sammeln bevor man zu ihnen stößt. 2 Jahre minimum vorerfahrung in diesem Bereich. Wenn ich 2 Jahre bereits in solch einem Bereich wäre, würde ich doch nicht für 11 monate nach Irland umziehen um dann eventuell am seidenen faden zu hängen was ich danach mache

Für welchen von den vielen Jobs ?

Seufz 21.10.2011 14:49

Zitat:

Zitat von Assacs
Hi Leute,

würde mich ganz gerne bewerben, doch finde ich auf der Seite keine Angaben dazu, ob der Lebenslauf tabellarisch sein soll oder nicht! Für eine hilfreiche Antwort wäre ich euch sehr dankbar.

Assacs

Ich habe einen englischsprachigen Lebenslauf bzw. ein Curriculum Vitae eingereicht und bin noch im Rennen :-) Auch dazu gibt es zig Vorlagen im Internet.

Ein tabellarischer Lebenslauf ist vor allem in Deutschland verbreitet, jedoch nicht im englischsprachigen Raum.

LarsMalcharek 21.10.2011 15:27

Zitat:

Zitat von Erunestaron

bei uns im Ruhrpott hat man immer gesagt: Versuch macht kluch und wenn man da wirklich Interesse dran hat, wieso nicht? Letztlich wird man dann sehen, wie weit man die fehlende Erfahrung im Bewerbungsprozess ausgleichen kann. Also auf den Versuch würde ich es schon ankommen lassen, letztlich kann nicht mehr passieren, als dass am Ende eine Absage steht, oder eben ein Job in der Gaming-Industry

Raqanar 22.10.2011 16:38

Und wenn es ein Reinfall ist, dann gibt es wenigstens genug Alkohol.

Ireso 22.10.2011 16:41

Zitat:

Zitat von LarsMalcharek
Also auf den Versuch würde ich es schon ankommen lassen, letztlich kann nicht mehr passieren, als dass am Ende eine Absage steht, oder eben ein Job in der Gaming-Industry

Kann ich nur bestätigen, manchmal hält das Leben schöne Überraschungen parrat!

Ralvin 22.10.2011 21:02

Zitat:

Zitat von LarsMalcharek
bei uns im Ruhrpott hat man immer gesagt: Versuch macht kluch und wenn man da wirklich Interesse dran hat, wieso nicht? Letztlich wird man dann sehen, wie weit man die fehlende Erfahrung im Bewerbungsprozess ausgleichen kann. Also auf den Versuch würde ich es schon ankommen lassen, letztlich kann nicht mehr passieren, als dass am Ende eine Absage steht, oder eben ein Job in der Gaming-Industry

Dazu kommt ja noch, das so gut wie jedes große Spiel mittlerweile seinen Sitz in Irland hat, ist halt ein Steuerparadies für Unternehmen. Sprich selbst wenn es nach einem Jahr nicht mehr passen sollte, egal von welcher Seite, bringst du in diesem Bereich schonmal eine Menge Erfahrung mit und bist sogar schon vor Ort, jede andere Firma nimmt dich dann sicher mit Kusshand.

vanHinden 23.10.2011 08:05

Zitat:

Zitat von Ralvin
Dazu kommt ja noch, das so gut wie jedes große Spiel mittlerweile seinen Sitz in Irland hat, ist halt ein Steuerparadies für Unternehmen. Sprich selbst wenn es nach einem Jahr nicht mehr passen sollte, egal von welcher Seite, bringst du in diesem Bereich schonmal eine Menge Erfahrung mit und bist sogar schon vor Ort, jede andere Firma nimmt dich dann sicher mit Kusshand.

Da, wie du sagst, relativ viele Firmen dort ihre Callcenter haben gibt es ja auch sicherlich kaum erfahrene Mitbewerber am Jobmarkt..... *hust*

Realistisch bleiben. Das ist Arbeit, kein Berufszocken, und der Arbeitsmarkt ist wie jeder andere auch, nur noch einen Ticken umkämpfter und unbeständiger.

Ralvin 23.10.2011 10:22

Deswegen suchen sie auch alle... Blizzard, Bioware, Riot...
Ich schätze die Zahl derer die denken, wie du sagst, es wäre berufs zocken und Irland für das Schlaraffenland halten auf ca. 60%. Junge Leute die das für den Lebenstraum halten dann aber feststellen das man eben nichts geschenkt bekommt und man für sein Geld überall arbeiten muss. Bist du aber engagiert, bereit hart zu arbeiten um hoch zu kommen und tatsächlich Familie, Freunde usw. für ein neues Land aufzugeben, hast du alle Chancen immer einen Fuß in der Tür zu haben, egal wo.

Blakka 26.10.2011 11:06

Wieso gibt es eigentlich keine Stellen in Deutschland? Ist Irland ein solches Steuerparadies bzw. wieso sind da so viele Deutsche? Blizzard hat z.b. seine Zelte für Europa ja in Frankreich aufgeschlagen was sich für mich als no go herausstellt, da ich 0 französisch spreche.

Aber mal im Ernst. Ich spiele schon des öfteren mit den Gedanken Deutschland hinter mich zu lassen und es einfach mal zu versuchen. Ich habe einen Passablen Schulabschluss (Erweiterter Realschulabschluss) und eine abgeschlossene Ausbildung als Kfm für Bürokommunikation. Dummerweise kommt man hier in Deutschland mit einer Behinderung (starke Sehschwäche) meißt nicht einmal zum Bewerbungsgespräch und ich habe daher mit meinen 24 Jahren noch nie gearbeitet.

Wie regelt Bioware das eig. mit Deutschen, die nach Irland auswandern um dort für sie zu arbeiten? Gibt es Hilfe bei Wohnungssuche etc. in irgendwelcher Form?

So das war erstmal mein Anliegen
Gruß Blakka aka Gerrit

LarsMalcharek 26.10.2011 15:08

Hallo,

für die Wohnungssuche gibt es www.daft.ie Natürlich hilft BioWare auch (begrenzt) bei der Suche, aber eine Wohnung wählen muss man letztlich natürlich selbst.

Generell wird man hier sehr freundlich empfangen, es wurde mir eigentlich bei allem geholfen und innerhalb einer Woche hatte ich mein Bankkonto, meine Steuernummer und meine Wohnung. Das geht also prima.

LG
Lars

Starocotes 26.10.2011 15:19

Zitat:

Zitat von LarsMalcharek
Hallo,

für die Wohnungssuche gibt es www.daft.ie Natürlich hilft BioWare auch (begrenzt) bei der Suche, aber eine Wohnung wählen muss man letztlich natürlich selbst.

Generell wird man hier sehr freundlich empfangen, es wurde mir eigentlich bei allem geholfen und innerhalb einer Woche hatte ich mein Bankkonto, meine Steuernummer und meine Wohnung. Das geht also prima.

LG
Lars

Wie siehts aus mit Umzugskosten mit 2 Kindern, 1 Pony, 3 Katzen, 2 Hasen und 8000+ Comics? Schule und KiGa für die Kids?

Lass mich doch mal träumen

LarsMalcharek 26.10.2011 15:22

Zitat:

Zitat von Starocotes
Wie siehts aus mit Umzugskosten mit 2 Kindern, 1 Pony, 3 Katzen, 2 Hasen und 8000+ Comics? Schule und KiGa für die Kids?

Lass mich doch mal träumen

Ach Star, für dich bekomm ich das alles unter

Umzgskosten .. da hilft BioWare durchaus.
2 Kinder - kannste mitbringen
1 Pony - Irland ist die grüne Insel... hier ists nich einsam
3 Katzen - musste impfen lassen, dann kannste sie mitbringen
2 Hasen - siehe Katzen
8000+ Comics ... das wird schwerer, aber Luftfracht geht ja immer :P

Starocotes 26.10.2011 15:37

Ich erhöhe um ne Frau mit Flugangst

Ne Du, lass mal, wir sind hier ja ganz glücklich und für so einen Schritt bin ich glaub ich zu alt.

LarsMalcharek 26.10.2011 15:58

Du wir haben hier so viel Wasser, wir fahren sogar mit Schiffen drauf rum.

Vor vielen Jahren hat mal irgendwer gesagt: Alt? Ich bin maximal so alt wie ich mich fühle.... war jemand mit dem ich damals in einem Forum gearbeitet habe.. .oh wait.. das warst ja du :P

LarsMalcharek 26.10.2011 16:54

Hurra für nen Doppelpost.

Ich habe grade mit unserer Personalabteilung gesprochen und man hat mir angeboten, dass ich gerne Fragen von euch sammeln kann und sie hochgeben, auch wenn sicher nicht alle im offenen Forum beantwortet werden können.

Solltet ihr also noch spezielle Fragen haben, stellt sie ruhig. Ich werde beantworten was ich kann (wenns um persönliche Eindrücke geht) oder weitergeben was ich nicht beantworten kann.

LG
Lars

Ralvin 26.10.2011 20:22

Ich kenn das mit dem träumen nur zu gut... mit Frau und Kind sich auf den Weg zu machen ist schon etwas anderes... hach nochmal 18 sein... aber man will sich ja über das Leben hier nicht beschweren, nur Irland ist halt einfach ein Traum von mir...
Aber davon ab, haperts auch am englisch, verstehen tu ich eigentlich alles und jeden, sogar Schotten... nur sprechen... da haperts. )

Ralvin 26.10.2011 20:25

Und weil der Herr Malcharek das darf... Doppelpost!
Irland ist sehr lieb zu Menschen die sich in Irland selbstständig machen, was Steuern angeht.
Blizzard hat als Warhammer damals seine Büros in Irland öffnete und alle es einfach viel geiler fanden als in Frankreich auch sofort eine Zweigstelle dort aufgemacht. Und Riot (League of Legends) sitzt auch in Irland.

Schmitti 26.10.2011 22:55

Dublin ist grau

Daher werde ich nächstes Wochende mit meiner Freundin die Westküste unsicher machen

sofern wir nicht ins wasser gespült werden.
kommt ja ganz schön was runter derzeit.

Aber zurück zum Job.
Ob es einem gefällt oder nicht kann man erst sagen wenn man dort Lebt.
So weit musst du den ersten schritt bzw sprung übers wasser nach irland machen.

Aber vorher steht ja immer noch ein auswahlverfahren an.
Ich kann nur empfehlen wenn Ihr zwischendurch "bauchweh" habt lasst es.

Ob man dann bleibt hat viele Faktoren und das ist selbstverständlich nicht nur auf die arbeit bezogen.

Alles hat seine vor und nachteile und die muss man vor ort selber zusammensuchen.

Entweder die gleichung ist ein plus oder ein minus.
Es liegt an jedem indivuduell und kann nicht pauschal angenommen werden

Seufz 27.10.2011 07:35

Ich habe gestern einen Anruf aus Irland erhalten :-D

Leider noch nicht die erhoffte Zusage, sondern die Einladung zu einem Gespräch via Skype am kommenden Mittwoch mit dem Team Lead und einem Senior CSR. Ich frage mich was die mich überhaupt noch fragen wollen... habe schon alle möglichen Fragen online und via einem anderen Interview beantwortet. Naja, gibt sicher noch was.

Ganz schön viel Aufhebens und eine lange Bewerbungsphase für den Job, das Ganze läuft nun fast genau einen Monat und immer gibt es einen "next step". Ich hoffe nächste Woche kriege ich dann eine endgültige Antwort.

Übrigens supernetter Kontakt mit den Damen aus dem Recruitment, immer Ansprache mit Vornamen und freundliche, entgegenkommende Art.

Peace

Isaax 27.10.2011 08:32

Na dann *daumendrück* Das ist jetzt der Kompatibilitätstest - die werden wohl mehr spezifische CSR Fragen stellen

Viel Spaß bei den Nachtschichten und über die Weihnachtszeit, sofern du es schaffst.

Grüße

Nebelgeist 27.10.2011 08:41

Zitat:

Zitat von Blakka
Wieso gibt es eigentlich keine Stellen in Deutschland? Ist Irland ein solches Steuerparadies bzw. wieso sind da so viele Deutsche? Blizzard hat z.b. seine Zelte für Europa ja in Frankreich aufgeschlagen was sich für mich als no go herausstellt, da ich 0 französisch spreche.

Gruß Blakka aka Gerrit

auch blizzard ist in irland vertreten, die sind nur am südzipfel in cork city. dort sitzen mittlerweile glaub alle csr, und nur noch technik ist in frankreich.

wenn die bindungen hier in deutschland net wären, ich würde den schritt versuchen...irland ist ein schönes land, und wenn man sich an die sprache gewöhnt hat fühlt man sich schnell heimisch. iren scheinen mir alle sehr nett zu sein, kann aber auch ein subjektiv stark überzeichnetes bild sein.

man beachte, dass aber urlaubsregelung, krankenwesen, lohnfortzahlung usw völlig anders als in deutschland sind. vermute mal, dass bioware da aber ein nettes paket zusammengeschnürt hat um die deutschen abzusichern.

vanHinden 27.10.2011 09:01

Zitat:

Zitat von Seufz
Ich habe gestern einen Anruf aus Irland erhalten :-D

Leider noch nicht die erhoffte Zusage, sondern die Einladung zu einem Gespräch via Skype am kommenden Mittwoch mit dem Team Lead und einem Senior CSR. Ich frage mich was die mich überhaupt noch fragen wollen... habe schon alle möglichen Fragen online und via einem anderen Interview beantwortet. Naja, gibt sicher noch was.

Ganz schön viel Aufhebens und eine lange Bewerbungsphase für den Job, das Ganze läuft nun fast genau einen Monat und immer gibt es einen "next step". Ich hoffe nächste Woche kriege ich dann eine endgültige Antwort.

Übrigens supernetter Kontakt mit den Damen aus dem Recruitment, immer Ansprache mit Vornamen und freundliche, entgegenkommende Art.

Peace

Sei froh das es so läuft. Das ist ein Hinweis auf eine Hiring-Strategie die auch dich schützt, denn sie vermindert das Risiko das sie dich anstellen obwohl sie dich nicht wollen und Du nach der Probezeit fliegst.

Es ist auch normal das du 2-3 Interwies hast. Das Erste mit dem Praktikanten der vorsiebt. Das zweite mit der Perosnalreferentin die dich dann dem Teamlead vorschlägt. Das Dritte dann mit dem Teamlead und Entscheider, der dich in die Mangel nimmt um deine Sprache abzuklopfen, dich evtl auch in einen Test verwickelt. Evtl folgt danach eine Einladung zu einem persönlichen Termin, das wäre naheliegend, aber die Kosten trägt man nur dann wenn man sich sicher ist, daher wird vorher gut gesiebt.

Also stell dich darauf ein das es nun evtl das vorletzte Interview ist, oder gar das letzte... hat doch auch was....

Möge Lars mich korrigieren wenn ich Mist erzählt habe.

LarsMalcharek 27.10.2011 12:45

Hallo,

das hast du ziemlich gut zusammengefasst. Es gibt mehrere Steps durch die man durch muss, aber wenn man bis zum Teamlead gekommen ist, dann ist man eigentlich ziemlich am "Ziel" denn das ist letztlich derjenige, der den Daumen hoch bzw runter geben kann und muss.

Viel Erfolg, wenn dus geschafft hast schreib mir ne PM wann du ankommst, ich kenn nen klasse Laden wo man dann Abends mal ein Einstandsbierchen zischen kann.

LG
Lars

Blakka 27.10.2011 14:12

Hm also von meinen Englischkentnissen her sehe ich eigentlich kein Problem bei den Abenteuer Irland. Ich bin recht begabt was den Umgang mit Fremdsprachen angeht (naja eigentlich kann ich nur englisch ) und lege eine gute intermediale Kommunikativität an den Tag (Schriftverkehr, Mails, Telefonischer Kundendienst, Ingame Support) Und ich habe schon das eine und auch das Andere Gamemaster-Gespräch geführt.

Sollte mich meine Maßnahme, die ich nächste Woche antrete wider Erwarten nicht dem ersten Arbeitsmarkt näher bringen wird meine Bewerbung incl CV bei euch eintrudeln

PS: In Deutschland gibt es Fördergelder u. Ä. für die Einstellung von Menschen mit Behinderung. Beispiel: Mein ehmaliger Mitschüler arbeitet jetzt als Physiotherapeut und der Staat übernimmt die hälfte seines Bruttogehaltes für etwa ein Jahr. Gibt es ähnliche Fördergelder auch in Irland? Da währ ich ja quasi ein Schnäppchen

/edit: Habe ich erwähnt, dass ich eine Schwäche für Spät- und Nachtschichten habe?

So far
Blakka aka Gerrit

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.