SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   SWTOR... zuviel Hype! (https://www.swnation.de/forum/1016-swtor-zuviel-hype.html)

Sahee 01.01.1970 07:00

SWTOR... zuviel Hype!

Ich verfolge dieses Forum schon seit 2008 und habe versucht mich immer auf dem laufenden zu halten. Lange Zeit war ich mir sicher das ich SWTOR spielen werde, ich bin eigentlich ein Star Wars Fan, dass heißt aber nicht das ich jedes Star-Wars Spiel aufsauge als wäre es lebenswichtig. Ich war so überzeugt von SWTOR das ich im Juli die Collectors-Edition vorbestellt habe. Nunja, warum erstelle ich diesen Thread?

Ganz einfach, um Abseits des Mega-Hypes über dieses Spiel, darauf hinzuweisen was SWTOR letztlich ist, ein MMO. Das Problem ist das Bioware es verpasst hat extrem wichtige Elemente eines MMO's in dieses Spiel zu integrieren. Um mal ein paar aufzuzählen:

• 1. Die Charakter-Erstellung:

Das ist einer der wichtigsten Punkte in einem RPG/MMO, die Charakter-Erstellung muss detailliert sein, damit man einen Spieler erstellen kann der den eigenen Ansprüchen entspricht. Das ist bei SWTOR schlichtweg nicht der Fall. Es gibt 4 Körperarten von denen 2 total unbrauchbar sind und zudem kaum Individualisierungsmöglichkeiten innerhalb der Regler. Als wäre das noch nicht genug gibt es in diesem "STAR WARS" Spiel nur menschenähnliche Rassen. Twileks/Zabraks/Rattataki haben eben keine Haare, das wars aber auch schon. Rassen wie Bothaner, Rodianer, Wookies, Trandoshaner, Ithorianer oder Sullustaner... um mal ein paar zu nennen, gibt es nicht als spielbare Rasse.

Während meiner Testphase habe ich viele Charakter gesehen die genauso oder zumindest fast genauso wie mein eigener Charakter aussahen.

• 2. Die Spielwelt:

Als ich das Spiel gespielt habe fühlte ich mich wie in einem Tunnel, selten konnte ich mal nach links oder rechts gehen, meistens ging es nur geradeaus. Die Planeten sind nichts anderes als riesige Themeparks. Ich hatte schlichtweg überhaupt nicht den Eindruck in einer offenen Welt zu sein. Die Krönung war dann Coruscant, wo sich die Zonen lediglich in ihren Farben unterschieden. Nach dem Motto: Geh zuerst in die Grüne Zone und dann schicken wir dich in die Blaue. Der NPC will einem dann noch eintrichtern das es in der Grünen Zone extrem wichtige Dinge zu erledigen gebe von dem die Zukunft der Menschheit abhängt. Toll fand ich auch als ich als Padawan auf Tython direkt wichtige Diplomatische Missionen ausführen sollte... naja. (mehr dazu in Punkt 5).

Allein diese zwei Kritierien sind für mich absolute KO-Kriterien. Ein Star Wars Spiel ohne richtige Alien-Rassen ist absolut witzlos. Trotz allem gibt es noch weitere negativ-Punkte:

• 3. Das Kampfsystem

Wir sind im Jahr 2011 (bald 2012). Point and Click sollte zur Vergangenheit gehören. Sicher, das sind große Ansprüche meinerseits. Aber wenn ich Skyrim oder Battlefield 3 spiele, dann merke ich die Entwicklung im Spielesektor. Wenn ich SWTOR spiele, dann habe ich das Gefühl ich spiele ein Retro-Spiel mit antiken Kampfmechaniken. Guildwars 2 geht den richtigen Weg, dort ist es aber auch nicht wirklich ausgereift. Die Zukunft wird zeigen wann ein MMO ein wirklich gutes Kampfsystem entwickelt. Ich jedenfalls habe genug von Point and Click. Die Kampfmechaniken in SWTOR führen dazu das der Kampf sehr statisch wirkt, der eigene Gegner und der NPC vollführen eine animierte Kampfanimation die Abhängig von den eigenen Klicks ist. Wirklichen Einfluss hat man nicht, zudem spielt man meistens nur mit 4-6 Hauptfähigkeiten, die Kampfanimationen werden sich also äußerst schnell wiederholen.

• 4. Die Grafik (Item-Design)

Vorweg, die Grafikengine an sich ist völlig in Ordnung und auch die Spielwelt ist okay. Die Comicgrafik ist vielleicht nicht jedermanns sage aber ich war damit zufrieden. Das ist also nicht das Problem. Das Problem sind die Rüstungen der Spieler, ich habe mir die Set-Rüstungen im High-LvL Bereich angeschaut sowie generell verschiedene Rüstungen die man erhalten kann. Mir ist aufgefallen das sie sich zum einen extrem ähneln und zum anderen meistens extrem schlecht aussehen. Das einzige High-LvL Set das mich überzeugt hat war das des Troopers und das Agenten. Alle anderen sahen extrem übertrieben und kindisch aus. Der Lead-Designer scheint also eine klare Zielgruppe anzupeilen.

• 5. Die Zielgruppe

Beim spielen der Beta kam ich mir ständig so vor als würde ich ein Spiel spielen das für 12 jährige konzipiert wurde... die Dialoge waren kindisch genauso wie die Spielwelt an sich. Natürlich muss ich anmerken das ich lange kein MMO mehr gespielt habe (seit Ende 2010) und als WoW released wurde war ich 12 Jahre alt. SWG war mein erstes MMO, davon war ich absolut fasziniert, als WoW rauskam bin ich direkt darauf umgestiegen und habe WoW dann mit einigen Pausen bis 2009 gespielt. Danach habe ich andere MMO's ausprobiert och keines konnte mich überzeugen. Zu Cataclysm gab ich WoW dann nochmal eine Chance, nach 2-3 Tagen hatte ich mich wieder abgemeldet. Was ich damit sagen will, keines der bisher erhältlichen MMO's konnte mich überzeugen. Ich habe fast 7 Jahre WoW gespielt, warum sollte ich ein Spiel spielen welches diesem Spiel ähnelt?

Dementsprechend haben sich meine Ansprüche womöglich verändert. Mass Effect, Dragon Age und Skyrim sind spiele die sich auch erwachsen anfühlen, um mal ein paar Spiele zu nennen. Sicher das sind keine MMO's, aber Atmosphäre hat nichts mit einem Genre zu tun. Atmosphäre kann es auch in einem MMO geben. Sicher, auch SWTOR hat Atmosphäre... nur fühlt diese sich so an als wäre man auf einem riesigen Spielplatz bei dem die Storyentscheidung ist ob man den Standturm nun umwirft oder in weiterbaut. Um es mal zu dramatisieren. Ich jedenfalls kann nicht verstehen wie ein erwachsener Mensch gefallen an SWTOR haben kann... ich hab es versucht aber es war einfach nur langweilig und kindisch.

Direkt die ersten Missionen sind extrem übertrieben, als Padawan soll man wichtige Aufgaben erledigen die eigentlich nur ein Jedi-Master vollführen kann. Man hat nichtmal ein Lichtschwert und kämpft teilweise mit einem Trainingsstab gegen Sith (mit Lichtschwertern)... unrealistischer geht es kaum. Ich rede hier vom STAR-WARS Realismus, nicht von unserer Gegenwart. Dieses Spiel ist übertrieben und kindisch!

• (6.) Story

Story mit einem MMO zu vereinen ist so eine Sache... ich jedenfalls weiß das Spieler XY neben mir dieselbe "Epische Quest" macht wie ich. Das hat schonmal viel Tiefe aus den Dialogen genommen... im Prinzip ist es wie McDonalds. Die Frage lautet: Mit Ketschup oder Majo und man entscheidet sich. Danach isst man seine Pommes. Genauso ist das mit den Missionen... jeder macht dieselben, nur kann man sich entscheiden ob man Böse oder Gut sein will. Der Punkt ist gewollt in Klammern, den es ist für mich kein Negativpunkt, denn ist es besser eine richtige Story zu haben als keine. Meiner Meinung nach ist es aber immer schwer sowas in einem MMO umzusetzen.

Letztendlich ist SWTOR ein veraltetes Spiel bevor es überhaupt erschienen ist. Zum Glück hatte ich die Möglichkeit die Beta zu spielen... sonst hätte ich mir die Collectors-Edition wahrscheinlich wirklich gekauft. Ich bin sehr auf die Reaktionen gegenüber diesem Post gespannt, denn anhand des extremen Hypes um dieses Spiel werde ich wahrscheinlich kaputt geflamed, aber sei es drum. Evtl. werde ich die Standard-Version kaufen, oder später dazustoßen... sofern Bioware es schafft fundamentale Dinge zu verändern oder zu erweitern. Mit dem jetzigen Character-Creator jedoch, kann ich nichts anfangen. Genauso wenig mit der Themepark-Spielwelt. Wie Bioware letzteres verbessern will weiß ich nicht...

Bin gespannt auf eure Meinungen,
may the force be with you.

Lenay 01.01.1970 07:00

SWTOR... zuviel Hype!

gott sei dank sind wir dich los

Braste 01.01.1970 07:00

SWTOR... zuviel Hype!

Gut, dass Bioware schon immer gesagt hat, dass es ein Themepark-MMO werden wird. Die werden daran nichts ändern, da brauchst du dir keinerlei Hoffnungen zu machen und kannst deine Energie voll und ganz in die Suche nach einem MMO stecken, welches dir zusagt. Mal ehrlich, du bist seit 2009 registriert und hast das nicht gewusst?

Raqanar 01.01.1970 07:00

SWTOR... zuviel Hype!

Was du sehr zu vernachlässigen scheinst: SWTOR ist sicherlich kein MMO-Messias und hat viele Schwachstellen, allerdings werden die sterile, schlauchartige Welt und die Charaktererstellung am häufigsten als Kritikpunkte angeführt. Und genau da liegt jetzt der Hase im Pfeffer begraben.
Ich behaupte, dass es 90% der späteren Spieler scheiß egal ist, wie ausführlich die Charaktererstellung ist. Die haben Jahre lang WoW gespielt und dort wesentlich weniger bekommen. Für die, wie für mich auch, ist die SWTOR Charaktererstellung vollkommen ausreichend.
Auch die Schlauchlevel und die sterile Welt werden die Wenigsten interessieren. Man befindet sich hinterher ohnehin zum Großteil in Instanzen und BG's. Und ob die Welt mit Crittern belebt ist oder so, ist auch egal. Das hätte in WoW niemanden interessiert, wenn es dafür nicht bescheuerte Achievments gegeben hätte.
Das Kampfsystem ist genau richtig. WoW's großer Pluspunkt war bisher immer das Kampfsystem. Es war makellos. Es war flüssig in sich stimmig. Das hat BioWare in SWTOR auch geschafft.

Ich glaube diesmal ganz ehrlich, dass der Hype gerechtfertigt ist.

Razalgaz 01.01.1970 07:00

SWTOR... zuviel Hype!

Zitat:

Zitat von Sahee
may the force be with you

und mit Dir
jeder hat seine Ansichten und Kriterien.
Hoffe Du findest weiterhin Spiele, die Deinen entsprechen.

Gruß

schisch 01.01.1970 07:00

SWTOR... zuviel Hype!

tschüssi

SWTOR... zuviel Hype!

Zitat:

Zitat von Braste
Gut, dass Bioware schon immer gesagt hat, dass es ein Themepark-MMO werden wird. Die werden daran nichts ändern, da brauchst du dir keinerlei Hoffnungen zu machen und kannst deine Energie voll und ganz in die Suche nach einem MMO stecken, welches dir zusagt.

WoW war auch ein Themepark-MMO, hatte aber eine offene Spielwelt. Es gibt heuzutage nur Themepark-MMO's. Ich kann mich nur an SWG erinnern, welches kein Themepark war und ein paar "Questzonen" innerhalb der Spielwelt hatte.

Logathor 01.01.1970 07:00

SWTOR... zuviel Hype!

@TE

Deine Meinung, deine Entscheidung ....

Dir gefällt es nicht, du ziehst deine Konsequenz. So muss es auch sein.
Besser wie die Meckerer und Nörgler, die hier das Spiel völlig umkrempeln wollen ...

*winkewinke*

shanert 01.01.1970 07:00

SWTOR... zuviel Hype!

Zitat:

Zitat von Sahee
2. Die Spielwelt:
Als ich das Spiel gespielt habe fühlte ich mich wie in einem Tunnel, selten konnte ich mal nach links oder rechts gehen, meistens ging es nur geradeaus. Die Planeten sind nichts anderes als riesige Themeparks. Ich hatte schlichtweg überhaupt nicht den Eindruck in einer offenen Welt zu sein.

Dann bist du aber nicht weit gekommen. Tatooine oder Hoth kann man nun wirklich nicht als "Tunnel" bezeichnen.

Wenn dem so ist muss ich sagen, dass man ein Spiel nicht nach wenigen Stunden/Leveln beurteilen sollte.

LovarBoy 01.01.1970 07:00

SWTOR... zuviel Hype!

Oh man, wie die vermeintlichen Hype-Fan-Boys hier wieder jegliche Meinungsäußerung unterbinden.

Werde ich mich freuen, wenn genau ihr anfangt festzustellen, dass das Spiel doch nicht so Bombe wie erwartet ist

Aerorunn 01.01.1970 07:00

SWTOR... zuviel Hype!

Diese Art von Thread kann man sich auch sparen jeder hat wohl
seine eigene Meinung.

Axador 01.01.1970 07:00

SWTOR... zuviel Hype!

Das Spiel ist für mich als Star Wars Fan ein Hit. Klar bin Fan seit 26 Jahren.

Ich sehe auch Dinge die ich lieber anderes haben würde, aber es hält mich nicht davon ab es zu kaufen. Und ja der Stresstest hat mich angefixt und ich kann es nicht erwarten, dass ich spielen kann.

@TE
NUR deine Kritiken sind so gehalten, dass ich nur sagen kann:
Zum Glück kommt der Forums-Wipe morgen Samstag und wenn das Forum wieder hoch kommt, kann jeder "ich will es doch nicht mehr spielen, denn es ist so schlecht" nur noch lesen.

Jagdfalke 01.01.1970 07:00

SWTOR... zuviel Hype!

Also bei der Charaktererstellung kann ich dir nicht Recht geben. WOW ist in unseren Landen immer noch die Nummer 1 und das obwohl die Charaktererstellung dort ein Witz ist. So wichtig scheint sie eigentlich nicht zu sein.

Wo ich dir zumindest Teilweise recht gebe, ist bei den Schlauchleveln. Zumindest im Startgebiet war das schon so, allerdings finde ich das bei einem Startgebiet nicht so wild.
Natürlich sollte es nicht so bleiben. In einem MMO finde ich die Möglichkeit sich frei zu bewegen schon sehr wichtig. Jedenfalls wichtiger als die Charaktererstellung^^

schisch 01.01.1970 07:00

SWTOR... zuviel Hype!

Zitat:

Zitat von LovarBoy
Oh man, wie die vermeintlichen Hype-Fan-Boys hier wieder jegliche Meinungsäußerung unterbinden.

Werde ich mich freuen, wenn genau ihr anfangt festzustellen, dass das Spiel doch nicht so Bombe wie erwartet ist

da ich mit 0 erwartungen und informationen das spiel starten werde, kann ich eigentlich nicht enttäuscht werden
denn schlechter als WAR, Aion, RIFT und AoC kann es ja nicht werden

thymo 01.01.1970 07:00

SWTOR... zuviel Hype!

Lass mich raten du hast die Beta bis ca Stufe 13 gespielt???

Du bekommst deine freie Spielwelt noch mehr als sie dir lieb sein wird wenn du erst einmal aus den Start Welten raus bist ! Aber da du dich ja immer auf dem laufenden hälst solltest du das eigentlich schon wissen.

Braste 01.01.1970 07:00

SWTOR... zuviel Hype!

Die Spielwelt von WoW ist offen? Warum, weil man von einem Ende des Kontents zum Anderen laufen kann? Oder weil es Gebiete gab, bei denen man einfach mal durch die Texturen gefallen ist, da Blizzard nicht gedacht hat, dass man da hinkommen kann und deswegen keine Kollisionsabfrage an der Stelle hatte? Ich enttäusche dich nur ungern, aber WoW spielt nunmal auf EINER Welt, SWTOR auf vielen. Ausserdem kann ich mich sehr gut an das schlauchartige Ablaufen der Quests in BC und WotLK erinnern, da gabs nichts mit riesen Gebieten.

Schlachterx 01.01.1970 07:00

SWTOR... zuviel Hype!

hinzuzufügen ist noch das sie auch von anfang an klar sagten das sie dem konzept von kotor in dem fall auch treu bleiben wollten...

hättest du dich mehr darüber informiert wie es ein "sw fan" macht hättest du all das auch schon vor der beta gewusst...

und nur mal nebenbei ich habe auch schon wirklich alle mmorpg´s gezoggt die bisher draussen sind...manche angetestet manche auch lange gezoggt und ehrlich gesagt wenn du alles mit dein WoW vergleichst wirste nie mehr ein mmorpg spielen habe WoW auch seit der classic beta bis vor 2 wochen gespielt und ganz ehrlich du wirst nie viele unterschiede unter mmorpg´s feststellen höchstens die charakterarten das prinzip und das ziel des spiels jedoch net die handlung...weil die handlung fast bei jeden mmorpg gleich bleibt...

swtor hat wie gesagt all das was du gerade bemängelst bewusst so gemacht und ich bin auch schon unter den erwachsenen und muss sagen das ich swtor keinerlei "kindisch" finde dagegen ist mir WoW "kindischer"

Jagdfalke 01.01.1970 07:00

SWTOR... zuviel Hype!

Zitat:

Zitat von Raqanar
Ich behaupte, dass es 90% der späteren Spieler scheiß egal ist, wie ausführlich die Charaktererstellung ist. Die haben Jahre lang WoW gespielt und dort wesentlich weniger bekommen. Für die, wie für mich auch, ist die SWTOR Charaktererstellung vollkommen ausreichend.
Auch die Schlauchlevel und die sterile Welt werden die Wenigsten interessieren. Man befindet sich hinterher ohnehin zum Großteil in Instanzen und BG's. Und ob die Welt mit Crittern belebt ist oder so, ist auch egal. Das hätte in WoW niemanden interessiert, wenn es dafür nicht bescheuerte Achievments gegeben hätte.

Ich glaube diesmal ganz ehrlich, dass der Hype gerechtfertigt ist.

Ja ich denke die Charaktererstellung ist auch ok so. Ein bißchen mehr hätte es sein können aber es ist ausreichend.
Bei den Schlauchleveln sehe ich das allerdings anders. Jedenfalls habe ich mich in WOW immer recht viel in der Welt bewegt und empfinde eine freie Welt als sehr wichtig. Zumal es auch RP Spieler gibt, was viele gerne vergessen und für die ist eine offene Welt schon deutlich angenehmer als so ein Schlauch.
Ich kann hier nur von meinen bescheidenen Beta-Test-Wochenend-Erfahrungen sprechen, aber ich hatte nicht wirklich das Gefühl etwas selbstständig entdecken zu können. Man wurde eben einmal durch die Map gelotst und dann gings weiter.
Das Gefühl ein Gebiet selbst zu erforschen, so wie ich es von WOW her kenne, kam dabei nicht auf.

Aber insgesamt glaube ich auch das der Hype gerechtfertigt ist. Ich bin überzeugt das ich das Spiel lieben werde aber ich glaube trotzdem, das BioWare in einigen Punkten viel mehr hätte daraus machen könne.

clausii 01.01.1970 07:00

SWTOR... zuviel Hype!

Ich verstehe nicht warum alle immer SWTOR mit WOW vergleichen müssen

Aber wie dem aus sei dem TE alles gute auf der Suche nach einem neuen MMO.

PS:SWTOR ist klasse das Game freue mich schon auf nächste Woche.

Sacery 01.01.1970 07:00

SWTOR... zuviel Hype!

Zitat:

Zitat von Sahee
WoW war auch ein Themepark-MMO, hatte aber eine offene Spielwelt. Es gibt heuzutage nur Themepark-MMO's. Ich kann mich nur an SWG erinnern, welches kein Themepark war und ein paar "Questzonen" innerhalb der Spielwelt hatte.

Keine offene welt? warst du mal auf Taris, Tatooine, Hoth oder Alderaan? warst du mal auf Ilum oder Belsavis? Gegen Ende der Beta bin ich halt mal etwas rumgeflogen und habe mir die welten ein wenig angeschaut und war schier überwältigt wie offen die Welten sind. Natürlich sind die Startplaneten (bsp republik: Tython, Ord Mantel und Coruscant <- gehört sog. noch zu den startwelten) recht schlauchig, dort gibt es aber einen sehr großen anteil von klassenstorys und wurde absichtlich so designt um die spieler nicht zu krass ins geschehen zu schmeissen. WoW war da nicht anders die ersten gebiete waren sehr schlauchlastig und die Quests haben einen (auch auf Horden seite) nur durch einen schlauch geführt. Doch als ich z.b. auf tatooine war und diese riesige Endlose Wüste vor mir sah blieb mir die spucke weg. Wenn die Welt da nicht offen genug für dich ist, dann wüsste ich nicht was in einem Themepark offen genug währe. Tor ist nunmal kein Sandbox game und gefüllt mit content welcher meiner meinung nach nicht langweilig wird und das schafft kaum bis kein anderes MMO.

Weiss wirklich nicht was an der Offenheit und Größe der Spielwelt zu bemängeln gibt.

SWTOR... zuviel Hype!

Zitat:

Zitat von schisch
da ich mit 0 erwartungen und informationen das spiel starten werde, kann ich eigentlich nicht enttäuscht werden
denn schlechter als WAR, Aion, RIFT und AoC kann es ja nicht werden

Absolut richtig... bisher konnte mich auch kein MMO mehr überzeugen. SWTOR aber leider auchnicht. Wenn man mal überprüft wie oft ein Beitrag in den "General Dicussions" erstellt wird, dann kommt einem das Grauen. Es scheint fast so als ob jeder "MMO-Spieler" in diesem Forum unterwegs ist.

Für mich persönlich macht es keinen Unterschied ob ich nun im Dezember 2011 oder im Dezember 2012 mit SWTOR anfange, ich spiele das Spiel jedoch nur wenn es meinen Ansprüchen entspricht. Bisher bekomme ich jedoch direkt ein schlechtes Gefühl wenn ich einen Charakter erstellen will... das ist schonmal ein schlechtes Omen.

Sicher Hoth etc. konnte ich nicht testen... soviel Zeit hatte ich eben am Wochenende nicht. Ingesamt habe ich das Spiel ~10 Stunden gespielt, ich denke das reicht um das Spiel halbwegs beurteilen zu können.

WoW hat natürlich eine noch schlechtere Charakterstellung als TOR... es gibt aber einen großen Unterschied. in TOR gibt es Cutscenes in denen man seinen Charakter sieht und diese Cutscenes gibt es "OFT". Blöd nur, wenn das Gruppenmitglied rechts/links genauso aussieht wie mal selbst.

Palomydes 01.01.1970 07:00

SWTOR... zuviel Hype!

Deine Kritik ist in manchen Dingen nicht ganz unberechtigt. Die Charaktererstellung bedarf sicherlich nochmal der Überarbeitung. Bei der Comic Grafik musste ich für mich persönlich, auch eine gewisse Überwindung aufbringen. Finde sie aber letztlich doch relativ gelungen. Auch die Kritik der doch teilweise lebslosen Welten, dass man nicht schwimmen kann etc.

Grundsätzlich denke ich: Man muss ein gewisses Flair für das Star Wars Universum besitzen. Das SW:TOR das Rad im MMO-Markt nicht neu erfinden würde, war doch klar. Mich konnte dieses Spiel, soweit ich es an einem Beta WE erfahren durfte, nicht enttäuschen. Gewöhnungsbedürftig ist es trotzdem und so manches könnte ich mir auch noch irgendwie besser gelöst vorstellen.

Aber genau das ist der springende Punkt. Es ist schon irgendwie unfair, dem Spiel jetzt schon so massive Kritik entgegenzubringen. Das, was wir jetzt sehen, denke und hoffe ich, ist doch erstmal das Grundgerüst. Ich hege die starke Hoffnung, dass an diesem Spiel noch erheblich gearbeitet wird. SW:TOR scheint ein Erfolg zu werden und wenn man die Spieler behalten will, wird man sicherlich versuchen - soweit es möglich ist - auf die Wünsche der Spieler einzugehen.

Mein Fazit ist: Es ist besser geworden als ich erwartet hatte und ich finde auf jeden Fall, man sollte dem Spiel die Chance geben sich zu entwickeln.

Ich glaube, Dein Frust nährt sich auch vielfach daraus, dass der MMO-Markt Dich derzeit allgemein nicht befriedigt. Vielleicht mußt Du noch lange Geduld aufbringen, bis da dann wirklich mal ein Spiel rauskommt, dass Deinen Erwartungen gerecht wird.

Aber davon solltest Du Dir nicht den Spaß an SW:TOR verderben lassen. Spiel es doch erstmal.

Mythkeeper 01.01.1970 07:00

SWTOR... zuviel Hype!

also ich muss zugegen, als ich zum ersten mal Spielte am Stresstest WE, war ich anfangs
auch nicht wirklich begeistert.
Aber es dauerte keine 10 Minuten, bis mich das Spiel nicht mehr losliess.
Was die Grafik angeht, naja, klar könnten se vll auch das Game auch in ner Highend Grafik
machen wo man keinen unterschied zur Realität mehr erkennt, aber nru für leute die
ne 1TB Platte haben ;-)

kurz um ich bin zufrieden und werde es auch Spielen und kanns nicht mehr erwarten.
in einigen Punkten hast zwar Recht, aber wer weiß vll kann man zum nächsten Addon ja auch nen Wookiee Spielen

Malycus 01.01.1970 07:00

SWTOR... zuviel Hype!

Achja. Schlauchlevel. Ich denke, dass du bis, maximal, Level 18 während der Beta gespielt hast?

Ich weiss, man argumentiert hier immer dasselbe. Die Annahme, entschuldige die Übertreibung, "Ich hab bis Level 10 gespielt, jetzt hab ich alles gesehen" ist hier grob falsch.

Lodrak 01.01.1970 07:00

SWTOR... zuviel Hype!

Man langweilen mich solche Threats, wie oft will Person X, Y den noch hervorheben, dass er nicht kapiert worum es bei Swtor geht?

Wer das Speil rückständig findet, oder gar statisch... gibt ganz viele andere tolle Spiele.

Oder kauft euch ne PS3, da habt ihr ganz viel Spaß für 70 € und das oftmals sogar mehr als 5 Stunden...

Hachja...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:55 Uhr.