SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   TOR der WoW Killer??? (https://www.swnation.de/forum/1039-tor-wow-killer.html)

martinsuchantke 01.01.1970 07:00

TOR der WoW Killer???

Zitat:

Zitat von KnightOfTython
Weil Star Wars in Asien keine richtige Zielgruppe hat.

Und die Vermarktung von SWTOR in Asien und im Südamerikanischen Raum eher schwach ausfallen sein wird.

In Asien wird man sich allerdings auf D3 stürzen,weil die Hack Slay Spielekultur dort sehr grossen Anhang hat.

müst mann versuchen es nach asien zu bringen um er raus zu finden ob es da an kommt oder nicht

SalamiSadellen 01.01.1970 07:00

TOR der WoW Killer???

Zitat:

Zitat von martinsuchantke
müst mann versuchen es nach asien zu bringen um er raus zu finden ob es da an kommt oder nicht

Wenn man die Lichtschwerter etwas größer machen würde, so an die 5 Meter, dann hätte es Chancen.

KnightOfTython 01.01.1970 07:00

TOR der WoW Killer???

Da muss man nichts ausprobieren,dazu ist EA schon zu lange im Geschäft.

Asiaten sind etwas anders aufgewachsen, Star Wars kommt da ganz zum Schluss.

Die haben einige Onlinespiele mit einigen Millionen Spielern,allerdings gefällt uns das hier auch so gut wie kaum. Und vieles wird auch garnicht in Europa lokalisiert veröffentlicht.

Ingelheimer 01.01.1970 07:00

TOR der WoW Killer???

Teilweise finde ich die Beiträge von einigen nicht gerade objektiv. Wie auch schon einigen Vorredneren angesprochen verstehe ich auch nicht, warum es überhaupt einen "WoW-Killer" geben muss. Ich selbst spiele das Spiel was mir persönlich gefällt und auch Spass macht. Ob es andere Spiele (egal ob das nun Wow, Lotro, Rift, Aion, AoC, RoM und und und ist) gibt, die statistisch größere Spielerzahlen haben ist mir dabei "Jacke wie Hose". Dieser ewige Kampf den diversen Foren, welcher dann auch bei jeder Neuerscheinung eines MMO neu auflammt, ist für mich einfach nur sinnlos. Demnächst kommen die neuen Spiele wie Guild Wars und Terra usw. raus. ... spätestens da gibt es dann auch wieder Diskussionen ob SW: ToR noch Chancen hat oder ob diese Spiele WoW "killen".

Fakt ist, mit zunehmenden Fortschritt steigt auch die Anzahl der Menschen die einen Internet-Zugang bekommen und demzufolge steigt auch die Anzahl der potenziellen Kunden. Und jeder Kunde / Spieler wird sich eben für das Spiel entscheiden das ihm gefällt. Und das sei ihm auch gegönnt ohne das ich auf diesem rumhacken muss, wenn er sich für ein Spiel entscheidet, das mir persönlich nicht liegt. Warum auch. Den Spieler kenne ich nicht und er tut mir auch nicht weh, wenn er sich für etwas anderes entscheidet.

Ich denke das WoW ein Spiel ist, das den den online-Markt mit am meisten geprägt hat. Wäre WoW nicht so erfolgreich gewesen, gäbe es alle anderen Spiele möglicherweise gar nicht oder noch nicht, bzw. nicht in dieser Form. Nicht umsonst sind auch alle neuen Spiele im Sachen Bedienung, und Bildschirmanordnung (Karte, Chat, Fähigkeitenleiste usw.) mehr oder weniger an WoW orientiert. Eigentlich müsste man WoW danken, sonst könnten wir am 13.12 oder am 20.12 wahrscheinlich kein SW spielen.

WoW wird es noch Jahre geben. Es ist ein Spiel das sich über 6 - 7 Jahre hinweg ständig weiter entwickelt und vergrößert hat. Mal gut ... mal nicht so gut. Aber es hat sich entwickelt.

SW ist ein Spiel das neu auf den Markt kommt. Zu denken, dass ein neues Spiel eine 6-Jährige Entwicklung einfach mal in die Tasche steckt ist absolut unrealistisch.

SW hat aber durch die große SW-Fangemeinde, die starke Lizenz und den Flair durchaus das Potenzial ein gutes Spiel zu werden, bzw. zu bleiben. Und es wird sich über die kommenden Jahre ebenfalls weiter entwickeln und möglicherweise einen Platz unter den großen Online-Rollenspielen sichern und - wenn die Entwickler ihren Job gut machen - evtl. mal (in 3 - 5 Jahren) einen Angriff auf Platz eins starten können.

WoW wird sicher irgendwann nicht mehr Platz eins sein, weil die Anzahl der Konkurrenten einfach steigt und es im Laufe der kommenden Jahre einfach durch den Zahn der Zeit besiegt wird. Bis es aber soweit ist, werden sicher noch Jahre ins Land gehen.

Beide Spiele haben ihre Daseinsberechtigung, bzw. werden sie haben. Man kann sachlich Vor- und Nachteile von Spielen diskutieren, vergleichen aber ein Hass auf andere Spiele zu haben ist vollkommener Blödsin. Wenn mir ein Spiel nicht mehr gefällt, höre ich auf und spiele eins, was mir gefällt. Fertig! Das kann ich tun ohne die Haßpredigen auf andere Spiele insbesondere WoW.

Und nein .. ich bin kein WoW - Freund und ja .. ich SW-Fan.

TOR der WoW Killer???

Zitat:

Zitat von SalamiSadellen
Wenn man die Lichtschwerter etwas größer machen würde, so an die 5 Meter, dann hätte es Chancen.

och neeee wie schaut den das aus am besten noch ne laiser peitsche wie bei raumschiff thr prise bullie verarsch von star wars und star trak

LovarBoy 01.01.1970 07:00

TOR der WoW Killer???

Zitat:

och neeee wie schaut den das aus am besten noch ne laiser peitsche wie bei raumschiff thr prise bullie verarsch von star wars und star trak

So ist halt die asiatische Sicht der Dinge. Groß, bunt, quitschig, bombastisch.

SWTOR hat m.M.n. In Asien keine Chance:

- Fanbase viel zu klein
- Star War's ist als westliche Marke etabliert
- SWTOR kein Spiel ist, welches auf Asien zugeschnitten ist

Ohne Asien sind das sicher 50% Spieler weniger als z.B. möglich.

TOR der WoW Killer???

Zitat:

Zitat von LovarBoy
So ist halt die asiatische Sicht der Dinge. Groß, bunt, quitschig, bombastisch.

SWTOR hat m.M.n. In Asien keine Chance:

- Fanbase viel zu klein
- Star War's ist als westliche Marke etabliert
- SWTOR kein Spiel ist, welches auf Asien zugeschnitten ist

Ohne Asien sind das sicher 50% Spieler weniger als z.B. möglich.

aber nich nur WoW ist groß in asien mit dei meist gespieltesten gams in asie ist noch immer wie früer och star craft

Urobe 01.01.1970 07:00

TOR der WoW Killer???

Zitat:

... ich denk schon und hoffe es ... was sagt ihr hat TOR das zeug zum WoW Killer?

Nein, erstens will ich, wie viele andere auch, gar nicht, dass ToR WoW killt. Und ich liefere auch eine Begründung. Ich und sicher auch viele andere, wollen die ganzen Ich-will-alles-schnell-und-einfach-in-den-Arsch-geschoben-bekommen auf gar keinen Fall in ToR. Ich will keine Imba-R0xx0r-Obermackerspieler, die glauben sie alleine seinen die Offenbarung der Spielewelt in diesem Spiel. Ich will nicht, dass solche Spieler dieses (vermutlich) großartige Spiel kaputt machen.
Die sollen schön bleiben wo sie sind.
Zweitens wird man den Erfolg von WoW kaum wiederholen können, zu viele Faktoren kamen zusammen um dies zu ermöglichen.

ToR wird sich mit Sicherheit etablieren können und eine ansehnliche Spielerschaft binden können. Aber auch nicht mehr. Hoffentlich.
Wer ein zweites WoW erwartet wird wahrscheinlich sehr enttäuscht werden.

PS. Ich habe im Grunde nichts gelesen, außer der ersten Seite. Die SuFu hätte viele Ergebnisse geliefert.

Kattakiss 01.01.1970 07:00

TOR der WoW Killer???

Zitat:

Zitat von Shalaom
Das Gerücht hält sich wirklich hartnäckig. ^^

Diese Liste hat es nie gegeben und wäre auch eh kompletter Schwachfug gewesen. Ehrlich ... man plane doch nicht Addons für 6, 8 oder mehr Jahre im vorhinein. Man mag planen das man eines in 2, 4, 6 und 8 Jahren bringt ... aber den Inhalt wird keiner so weit im vorhinein bestimmen.

Man will sich doch auch die Möglichkeit geben auf Zeitgeist/Zeitgeschmack und Konkurrenz einzugehen mit einem Addon. Guck Dir mal die Pandas für das neue AddOn an ... Du wirst feststellen das die von der Mechanik her eher SWTOR als WOW-Gedankengut entsprungen sind (kein Autohit, viel mehr Instant-Skills etc. ...).

Gruß

Rainer

welches gerücht denn? Ach du meinst was du selbst nicht gesehen hast ist ein gerücht. Naja dann brauchen wir auch nicht reden hier. Die liste die ich gesehen habe stimmt bisher 100%. Übrigens bei Soe zum beispiel ist das ganz normal das die schon 3-5 Addons auf dem papier haben was die thematik angeht. Aber wenn du meinst es ist schwachsinn dann wird das wohl auch nicht stimmen und die mitarbeiter von SoE bilden sich alles nur ein.

Und das was du beschreibst ist weniger ein Pandaren ding als vielmehr ein Mönch Klassen ding. Du tutst ja fast so als würdest du zum erstenmal einen Mönch in einem MMORPG sehen....

Maxler 01.01.1970 07:00

TOR der WoW Killer???

Mir wäre es am liebsten wenn nur Bioware und Starwars fans SWTOR spielen würden. Die Wowler sollen dort bleiben wo sie sind, Die sind doch hoffnungslos verdorben und wollen dann doch bloss das Bioware alles verändert , damt es genauso wie wow wird. Ich will einen Dungeongruppenfinder , ich will dies, ich will das , bei wow ist das doch so toll , oh mann wie ich es hasse.

Dolocahn 01.01.1970 07:00

TOR der WoW Killer???

Ey... ihr blickt es voll nicht... das wird der Mörderkiller für WoW.... For the Horde hört doch auch extra für SW:ToR auf WoW zu spielen *Ironie, Sarkasmus und jegliche Lebenswürzen off*

Mal ehrlich??? WAYNE??

Bin ich froh das das Forum morgen gewiped wird...

Der Millionste WoWkiller Thread, 100k "Krieg ich nen Freimonat wenn ich das Spiel kaufe?" Thread, mindestens 50k "Ich hatte keinen Beta Zugang trotz Preorder ich kauf das Spiel nicht mehr" Thread und sonstige blödsinnige Fragen die mit hilfe von Suchfunktion oder einfach nur mal Klüsen aufmachen ganz oben auf der Seite stehen....

Sampata 01.01.1970 07:00

TOR der WoW Killer???

Volle Zustimmung, Urobe. Ich denke da genauso.

@Maxler

Mein Abonoment von WoW läuft kurz nach Release von SW:ToR aus. Ja, ich spiele hin und wieder auch noch WoW. Aber mir passt es überhaupt nicht, welchen Weg WoW eingeschlagen hat.

Urobe hat es passend beschrieben, wie es dort Zugange geht. Und es kotzt mich nur noch an. Ich bin in WoW auch auf einem RP-Server und mehr an die Story interessiert. Ich Queste auch gerne, aber die Quests sind dort sooo Leicht geworden. Und man überlevelt sich dort schon, sogar ohne Erbstücke.

Also, nicht denken, dass von WoW nur ''Kiddies'' kommen . Aber die Sorte, die Urobe beschrieben hat, will ich auch nicht in SW:ToR haben!

Fuchsi 01.01.1970 07:00

TOR der WoW Killer???

Zitat:

Zitat von Dolocahn
Bin ich froh das das Forum morgen gewiped wird...

Ich auch :-)
Machmal hätte ich gute Lust ned nur das Forum zu wipen

Shalaom 01.01.1970 07:00

TOR der WoW Killer???

Zitat:

Zitat von SalamiSadellen
Das ist deine Meinung. Ich sehe jede Menge, die nur Durchschnitt ist. Und auch einiges, was unterdurchschnittlich zu bewerten ist. Aber ich werde das hier jetzt nicht wieder aufrollen.

Natürlich gibt es in SWTOR auch Dinge die nur durchschnittlich oder gar unterdurchschnittlich sind ... keine Frage, will ich auch nicht abstreiten.

Aber meine Aussage das Bioware nix besser machen braucht war auf Deine Aussage (sinngemäß) "Sie müssen noch einiges besser machen um langfristig 2 Mio Subscriber zu halten" gemünzt. Dafür reicht mMn das was bereits da ist + regelmäßiger Content-Nachschub.

Wir werden letztendlich abwarten müssen, ob es nun mehr Leute mit meiner Meinung gibt, oder eben mehr, die das so sehen wie du. Davon und auch nicht zuletzt an der Weiterentwicklung von Star Wars wird der Erfolg langfristig abhängen.[/quote]Werden wir nicht wirklich müssen ... die Pre-Order-Zahlen sind deutlich. Wir werden nur abwarten müssen ob es mit dem Content-Nachschub klappt und der auch entsprechend qualitativ genug ist und auch in ausreichender Quantität kommt damit die Subscriber langfristig gehalten werden.

Ja, hat Rift auch. Und wo sind sie jetzt? Sie stehen nicht schlecht da und ihr Projekt war mit Sicherheit ein Erfolg, aber die ganz große Nummer ist es dann doch nicht geworden.[/quote]Okay ... SWTOR hat etwas was Rift nicht oder nur in viel zu unreichendem Ausmaße hat: Eigene Ideen die das Altbewährte evelutionieren. Rift hat quasi 1 zu 1 abgekupfert und dann um die Rifts und die unglaubliche komplexe Art der Skillung erweitert ... das ist natürlich zu wenig.

Anderseits ist man mit 2 Mio Subscriber die Du erwähnt hast eh noch nicht die ganze große Nummer ... damit ist man quasi nur im Bereich am Markt behaupten und mehr als ein Achtungserfolg erzielen. Und auch dafür reicht das was SWTOR bietet imho aus ... eben unter der Vorraussetzung das wie oben erwähnt es auch mit dem Content-Nachschub klappt.

Gruß

Rainer

FoxLennon 01.01.1970 07:00

TOR der WoW Killer???

Der erste Gedanke, als ich den Titel las:

"Ihr (Die ihr immer solche Threads eröffnen müsst) seid echt bissel gestört"

LovarBoy 01.01.1970 07:00

TOR der WoW Killer???

Zitat:

Zitat von Kattakiss
welches gerücht denn? Ach du meinst was du selbst nicht gesehen hast ist ein gerücht. Naja dann brauchen wir auch nicht reden hier. Die liste die ich gesehen habe stimmt bisher 100%. Übrigens bei Soe zum beispiel ist das ganz normal das die schon 3-5 Addons auf dem papier haben was die thematik angeht. Aber wenn du meinst es ist schwachsinn dann wird das wohl auch nicht stimmen und die mitarbeiter von SoE bilden sich alles nur ein.

Und das was du beschreibst ist weniger ein Pandaren ding als vielmehr ein Mönch Klassen ding. Du tutst ja fast so als würdest du zum erstenmal einen Mönch in einem MMORPG sehen....

Die Liste trifft nicht zu und ist auch faktisch nur von einem Fan erfunden worden. Die ersten Übereinstimmungen entstanden, nachdem bereits Infos geleaked wurden. Spamming Cataclsym wurde diese ominöse Liste dann vollends entkräftet.

KnightOfTython 01.01.1970 07:00

TOR der WoW Killer???

Zitat:

Zitat von LightningTOR
.
Zu der Frage in deinem Post, mir ist das sowas von egal welches Spiel gerade den Markt beherrscht. Ich richte mich danach, auf was ich Lust habe und nicht danach, was die Mehrheit spielt.

So seh ich das auch. Interessant ist,dass einer meiner Favoriten DAoC in den Anfangszeiten nur 100 - 500 k Spieler hatte. Und der eigentliche Spielerkern über Jahre eher bei ca. 50k lag.

Hatte dort allerdings die beste Zeit,und die community vorallem auf dem Server war auch eine etwas andere alsman sie von vielen anderen Spielen kennt.

Allerdings war das Durchnittsalter auch höher,und es gab allgemein auch eine Form von Gruppen Disziplin und das team play war bei manchen Keep und Reliktraids im grossen und ganzen ziemlich hoch.

Es ist auch erstaunlich wie das noch ohne TS und voice funktionierte.
Teilweise hat man 120 Leute leiten müssen bzw. hat man die Aufgaben auf die Gruppenleader verteilt und die an ihre Gruppe weitergeleitet.

Wie auch immer,elitäres Gehabe gab es da kaum,und Erfolg hatte eigentlich jeder.

Was aber nicht unwichtig am eigentlich PvP&RvR Erfolg war,dass Konzept 3 Reiche zu haben und nicht wie üblich 2. Das hat spielerisch sehr viel ausgemacht.

feos 01.01.1970 07:00

TOR der WoW Killer???

Nun, wo ForTheHonks zu Swtor wechselt, scheint es ein Killer zu werden !

GhostRazgriz 01.01.1970 07:00

TOR der WoW Killer???

Zitat:

Zitat von feos
Nun, wo ForTheHonks zu Swtor wechselt, scheint es ein Killer zu werden !

Die wechseln doch jedes mal... und landen dann wie immer wieder bei WoW.

Tigerherz 01.01.1970 07:00

TOR der WoW Killer???

Die frage ist nicht ob sie wieder verschwinden sondern WANN :P

TOR der WoW Killer???

Zitat:

Zitat von GhostRazgriz
Die wechseln doch jedes mal... und landen dann wie immer wieder bei WoW.

kann ja sein das es nu anders ist und die bei SwTOR bleiben

Rauschkind 01.01.1970 07:00

TOR der WoW Killer???

Ich glaube an eine Co - Existenz....

Dolocahn 01.01.1970 07:00

TOR der WoW Killer???

Zitat:

Ist doch auch egal..... man muss ja weder mit ihnen spielen noch sich um sie kümmern ^^

GhostRazgriz 01.01.1970 07:00

TOR der WoW Killer???

Zitat:

Solange sie nicht auf meinem Server landen. Eine Gilde weniger, die ständig gogogogogo spammt.

Tigerherz 01.01.1970 07:00

TOR der WoW Killer???

Also ich kann die sagen was die leute suchen.
Nummer 1 eine herausforrderrung.
Nr2 Langzeitbeschäftigung.
Nr3 Selbstbestätigung in form von Erfolg.

Das einzige das sie hier bekommen werden wird Nr3 sein also werden sie sich wenn in WOW das Addon anläuft spätestens wieder verpissen denn dort wird mit sicherheit schneller raid content nachgeliefert werden können als hier.

Mal abgesehn davon das es nur 16er raids gibt und das wirklich nicht ihr Style ist aber wir werden sehn was dabei rauskommst.

Ich wette um all meine credits :P wenn ich erstmal welche habe.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr.