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Umskillen wird man in SW:TOR jederzeit für wenige Credits beim Trainer können. Die Kosten steigen nichtmal an, so wie es bei manchen anderen MMOs ist. Edit: Zitat:
Es ist doch ein riesiger Unterschied zwischen "DualSpec ist schlecht" und "DualSpec ist unnötig" |
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Aber es stimmt - wie das endgültige Spiel aussehen wird, kann zur Zeit noch keiner sagen. Vielleicht kommt etwas mehr Licht ins Dunkel nach der Gamescon in Köln... und nach den Testwochenenden im September. Sofern diese denn überhaupt etwas sagen dürfen. Nur gehe halt bitte nicht von den gemachten Erfahrungen in MMO X oder Y aus. Weil sich jedes MMO anders spielt. |
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Ich habe das auch schon in einem anderen Thread geschrieben. Man könnte heute noch Autos ohne Einparkhilfe und Servolenkung bauen weil es ohne auch geht. Müssen deswegen alle darauf verzichten? nochmal vielleicht hast du recht und es stellen sich die befürchtungen einiger hier als falsch heraus. umgekehrt ist es glaube ich kein fehler das thema zu diskutieren, da eine option zu haben nie der verkehrte weg sein kann |
Dual spec Servolenkung und Einparkhilfe finde ich im übrigen genauso unnötig. Ebenso elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung. Je mehr Technik drin ist umso mehr Fehlerquellen gibt es. Ändert alles nichts daran, dass viele einfach zu verwöhnt sind von diesem ganzen Schnickschnack. Ich für meinen Teil fahre gerne noch selbst Auto, lasse mir von keiner Frau in einem kleinen Kasten sagen, wo ich langzufahren habe, Kurbel meine Fenster selbst hoch und runter und einparken kann ich auch - ohne Deppenkompass. |
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Ist ein Tank + DD-Begleiter so schnell wie ein DD + DD-Begleiter? Regenerationszeit scheint es ja kaum eine zu geben, da sich jeder Char nach dem Kampf selbst heilen kann. Wenn ein DD nicht mehr Schaden macht als ein Tank oder ein Heiler, dann ist halt die Frage: Für was DD mitnehmen, wenn jeder Tank und Heiler den gleichen Schaden macht und länger überlebt? Irgendwo muss es ja einen spezifischen Vor- und Nachteil geben, wenn man sich für Klasse X entscheidet. Der Nachteil der DD-Klassen ist z.B., dass sie nicht im Kampf andere heilen können. Wenn ein Heiler jetzt den gleichen Schaden machen würde wie ein DD, dann hätte ein DD keinen Vorteil gegenüber einem Heiler. |
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auf der e3 waren aggro-reichweite und "ki" auf ein minimum reduziert - das ist sogar in gold bestätigt worden. ausserdem waren die testchars hervorragend ausgestattet und hatten begleiter, die man erst später im spiel bekommt. die testbuilds der fokustester sind ganz anders ausgelegt: - der open world content ist wohl so schwer, dass man ohne begleiter garnicht mehr leveln/questen kann. begleiter sind dadurch nicht mehr optional. - begleiter können nicht mehr sterben. das wurde gemacht, damit ein dd nicht ohne seinen heiler/tank-begleiter spielen muß und dadurch sehr stark engeschränkt ist. - man mußte eine rez-drohne einführen, damit die leute meim WIEDERHOLTEN sterben nicht den halben tag am laufen sind. vom spiel haben wir bisher nur nette presentationen gesehen - aber kein echtes gameplay. ich bezweifle, dass ein team aus dd und begleiter viel effektiver ist, als ein dd-heiler-team ect. doppel-dd-teams sind nur dann effekltiv, wenn die gegner schnell liegen und die kampflänge sehr kurz ist - ihnen geht einfach zu schnell die puste aus. ein team aus heiler/tank und dd ist da sehr viel ausdauernder. immer dran denken. man bekämpft in tor grundsätzlich eher gruppen, als starke einzelgegner. |
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Aber du bist soooo verwöhnt das du alles vorgekaut haben willst. Man könnte immer einen schritt zurück gehen. Aber dann würden wir warscheinlich noch nicht mal in hölen leben. |
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Und Bioware hat auch deutlich gesagt das wenn man eine Richtung skillt (egal ob jetzt PVP/PVE oder DD/Heiler) das man dann immer gezwungen sein wird die Gegenrichtung zu vernachlässigen. Was aus Balancing-Sicht auch absolut richtig ist ... sonst würde es ja Heiler mit Dmg-Output wie DD's geben können. In dem Sinne wird es in SWTOR mit Sicherheit eines nicht geben: Die global Skillung die für alle Bereiche gleichermaßen tauglich ist. Und von daher wird wohl regelmäßiges umskillen wenn man mal die Bereich wechselt nötig sein und dafür ist Dual-Specc eine nützliches Komfortfeature das man Templates abspeichern kann. Nicht mehr und nicht weniger ... und nochmal weil es offensichtlich untergeht: Dual-Specc kann sich nachdem was bekannt ist NUR auf verschiedene Skillung INNERHALB EINES AC beziehen und sonst nix. Gerade in SW:tOR wirst Du als Tank oder Heiler genauso schnell leveln können, wie andere auch. Das liegt alleine schon am Companion-System.[/quote]Och bitte ... das ist völliger Bullc.rap. Ein DD'er mit DD-Companion wird wie in allen anderen MMORPG's auch deutlich schneller weg leveln als ein Tank oder Heiler mit entsprechendem Companion. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Das Companion-System sorgt dafür das Tank und Heiler überhaupt auf einen akzeptable Quest-/Level-/Farm-Speed kommen. Und das ist okay und ausreichend so ... mir kommt es nicht darauf an ob ich nun 10 Sekunden oder 15 Sekunden brauche um einen Mob Down zu bekommen, Hauptsache ich komme wenn es sein muss solo auch gut und mit akzeptabler Geschwindigkeit durch. Und nicht wie in WOW wo Tank und Heiler (früher zumindest) 10 mal solange am Mob rum gekloppt haben. Gruß Rainer |
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Also z.b aggro zu ziehen, senkt man die angriffkraft auser aufr den tank selber, somit ist das resultat ( die gegner kloppen aquf den tank ) gegeben, aber der effekt ist halt ein anderer (optisch sollte es wieder gleich aussehen) |
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und so würde ich auch eine trennung vollziehen, skills die im solo spiel sinnvoler sind, da ja selbst mit nem companion ein rolle fehlt. und skills die im grouplay sinnvoller sind. extra pvp skills die das gleiche resultat erzielen wie ein pve skill, wo nur der effekt ( also der weg wie das resultat erreicht wird ) anders ist vlt auch optisch, ist ebenso ein künstloiche streckung, schließlich wird im grunde ein und der selbe skill 2 mal verkauft. |
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WoW Gedankengut ist mittlerweile fehl am platze. |
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Eine DD+DD Kombo wird natürlich Mobs schneller töten, aber bei dem angekündigten Todessystem ("Spieler werden sterben") werden sie diese Zeit wieder verlieren indem sie häufiger sterben. Außerdem summieren sich die Sekunden zum reggen nach dem Kampf ja auch. Details sind ja auch egal, denn die offizielle Aussage steht: Heiler und Tanks werden genauso gut und schnell questen können wie DDler. @Redeyes: Shalaom meinte damit unterschiedliche Talentverteilungen für PvE und PvP, weil es Talente geben wird die nur im PvP oder nur im PvE nützlich sind. Wer beides aktiv betreiben will, der muss entweder eine Skillung wählen die in beidem mittelmäßig ist oder er skillt jedes mal um. |
Dual spec Erstmal, wird es immer Leute auf deiner Stufe geben, am Anfang kann sich das ggf ein wenig auseinanderziehen, aber im Endeffekt passt das schon. Was die Story anbelangt ist es folgendermassen: Du bekommst ne Quest um irgendeinen Typen auf Tatooine ausm Sand auszubluddeln. Dummerweise ist der Haufen, in dem er steckt, von marodierenden Tusken umringt. Wer bringt die Tusken nun schneller um? Der DD und sein DD-Begleiter, oder der Tank/Heiler plus entsprechendem Kollegen? |
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Dual spec Dann finde ich dieses schneller sein aber nicht relevant, da es sich um eine Quest handelt, und nicht wer schneller ist beim leveln der nur MOBs farmt. Das kannst Du sicherlich in Tor tun, aber bestimmt nicht so effektiv wie in WoW. |
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Dual spec das kommt absolut auf den kampf an. ist der kampf schnell vorbei, weil die gegner nicht zahlreich oder einfach sind, ist es die dd-dd-kombo. sind die gegner allerdings härter, zahlreicher oder bringen kumpels mit, ist die gruppe schneller, die den längeren atem hat. |
Dual spec In Tor dauern die kämpfe einw enig länger als noch damals im one hit center WoW. Sonst hätte man sich die langen Kampfanimationen sparen können, wenn alles schnell sein soll.... |
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edit: Davon abgesehen ändert es nichts an der Vermutung, dass ein DD schneller Mobs tötet als ein Tank. Ob es jetzt für eine Killquest ist, eine Bonusquest oder einfach nur Mobs zwischen dir und einer ganz anderen Quest. |
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Überleg Dir mal was auf Open-PVP-Server los sein würde wenn Heiler mit Companion den gleichen Damage Output fahren wie DD + DD-Companion. Und den überlegste weiter was das für FP's heissen würde ... DD's werden nicht gebraucht, man nimmt lieber Heiler mit Companion weil die genauso viel Schaden machen aber auch noch heilen können. Und Bioware hat schon mehrfach gezeigt/gesagt/bestätigt das Balancing bei Ihnen IMMER nach dem Motto läuft: Für einen Vorteil gibt es auch einen Nachteil. Und das ist auch völlig richtig so. Eine DD+DD Kombo wird natürlich Mobs schneller töten, aber bei dem angekündigten Todessystem ("Spieler werden sterben") werden sie diese Zeit wieder verlieren indem sie häufiger sterben. Außerdem summieren sich die Sekunden zum reggen nach dem Kampf ja auch.[/quote]Und Du meinst das Todessystem gilt für Heiler nicht? Und reggen nachdem Kampf ist für alle gleich, da jeder den gleichen Skill hat und der Mana UND Leben reggt. Der DD muss nachdem Kampf Leben + Mana auffüllen und der Heiler nur Mana ... aber es läuft zeitmäßig völlig auf's selbe hinaus da eh immer beides zusammen gerregt wird. Details sind ja auch egal, denn die offizielle Aussage steht: Heiler und Tanks werden genauso gut und schnell questen können wie DDler.[/quote]Völlig falsch. Diese Aussage gibt es nirgendwo und das wird auch so mit 100%iger Sicherheit nicht so sein. Siehe oben ... es kann im Sinne des Balancings gar nicht so sein, geht einfach nicht. @Redeyes: Shalaom meinte damit unterschiedliche Talentverteilungen für PvE und PvP, weil es Talente geben wird die nur im PvP oder nur im PvE nützlich sind. Wer beides aktiv betreiben will, der muss entweder eine Skillung wählen die in beidem mittelmäßig ist oder er skillt jedes mal um.[/quote]Absolut korrekt. @ BaneCad Für mich ist es überhaupt nicht wichtig. Für mich ist nur wichtig das ich einigermaßen als Heiler vorwärts kommen kann und nicht 10 mal solange brauche um einen Mob umzunieten wie alle anderen. Und das hat nix mit rushen bis Max-Level zu tun, sondern rein mit dem empfinden von Spielspaß. Der mir natürlich völlig flöten geht wenn in der Zeit wo ich als Heiler einen Mob nieder zerge der DD neben mir 10 Mobs platt hat. Sollten sich alle wünschen das es so sein wird, sonst wird der Tank-/Heilermangel nämlich sehr groß werdne und damit wäre keinem geholfen. Gruß Rainer |
Dual spec Das Problerm ist nur, das es nichts über Heilung gibt, aber esw gibt ja einen gemeinsam nutzbaren Baum, wenn der nützliche Skills hat für den Schaden, ist er auch für einen Heiler möglich. |
Dual spec Es gibt kein Mana Und damit auch keine extra Downtime für Heiler. Weil sie im Kampf hochhotten und dabei Schaden machen können, haben sie eine geringere Downtime als DD+DD. Dafür machen DD+DD mehr Schaden. Vielleicht kriegen sie das bei Release noch nicht perfekt hin, aber sie haben wirklich sehr deutlich gemacht, dass sie diesen Weg einschlagen. Das Heiler-Attribut wurde schon vor Ewigkeiten in einem Entwickler-Video angekündigt. |
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