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Logischerweise muss ein Heiler + DD-Companion spürbar weniger Schaden machen als ein DD + DD-Companion. Ansonsten wäre das Geschrei der PVP'ler im Open-PVP so laut das man es in Austin als Erdbeben der Stärke 8 registrieren würde. Sind wir ehrlich, die Vorstellung die Du hast mit gleichem Kill-/Level-/Quest-Speed wäre aus PVE Sicht kein Problem und umsetzbar, aber eben aus Open-PVP Sicht ein absolutes NoGo. Für Open-PVP muss der Schadensunterschied auch richtig spürbar sein. Wäre der Dmg-Output zu gering wäre jeder DD'ler für einen Heiler ein billiges und leichtes Opfer. Und da es in SWTOR auch für Heiler keine unendlichen Ressourcen durch InFight-Regeneration gibt, wird er auch zwangsweise Downtimes haben. Vielleicht weniger und vielleicht kürzer als bei einem DD'ler. Aber die haben ja schon extrem wenig bis gar keine Downtimes wenn man sich mal so die Vids/Walkthroughs anguckt. Was willste denn da also noch als nennenswerten Zeitvorteil durch weniger Donwtimes rausholen? Man kann außerhalb des Kampfes 10 Sekunden lang reggen. Auf Dauer machen die 10 Sekunden ne Menge aus.[/quote]10 Sekunden für 100% Reg bitte (waren es nicht 12!?). Aber ich glaube weniger das ein DD nach einem Fight 100% Reg braucht, der braucht vllt 20 bis 30%, also 2-3 Sekunden ... das macht den Kohl doch nicht fett, wenn er dafür um den Faktor 1.5 bis 2 schneller beim Killen ist. @ Bench Juup, denke auch das dürfte der Vorteil vom Heiler sein ... kann sein Pet selber heilen und daher vllt Situationen soloen die ein DD nicht schafft. Gruß Rainer |
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Dual spec Aus einem Interview mit dem Lead Combat Designer Georg Zoeller: Players should be able to use the same spec for both PvE and PvP. The game is designed so that the emphasis gives greater weight to actual skill than to the distribution of skill points.[/quote]Spielern sollte es möglich sein, die selbe Talentverteilung sowohl für PvE und PvP zu verwenden. Das Spiel ist so entwickelt, dass der Schwerpunkt mehr auf dem tatsächlichen Fähigkeiten liegt als in der Verteilung von Skillpunkten. |
Dual spec ich bin mir ziemlich sicher das einige pvp talente im 3. baum sind |
Dual spec Die meisten messen den Fertigkeiten in den Talentbäumen zuviel Bedeutung bei. |
Dual spec wir werden sehen^^ |
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Dual spec Weil du schon am Boden liegst, bevor ich in Sichtweite komme |
Dual spec aaahh nu is der groschen gefallen, ja ne, hab dir doch geasgt, mit deinen poppelknifften bekommst nitmal ne beule in meine rüssi^^ ich als juggernaut werd wie ne lawine über dich drüber rauschen |
Dual spec Hochmut kommt vor dem Knall^^ |
Dual spec wenn ich falle, dann nur auf dich wenn mein LS dich nicht tötet dann meine tonnen schwere rüssi |
Dual spec Nur weil ich aussehe wie ein Bärenfell vorm Kamin |
Dual spec Perfekt |
Dual spec Natürlich kann man mit PvE Spec und auch Gear PvP machen. Genauso wie man mit PvP Spec und Gear PvE machen kann. Sogar im bösen WoW... optimal ists hald noch lange nicht ^^ |
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Bioware hat ja gesagt das die Talentbäume vorhandenes verstärken/verbessern. Damit denke ich das Dinge wie CD-Reduce, + Schaden, + Heal, + längere Effektdauer, + Zusatz-Effekte, - Wirkdauer(Casttime), + Ressourcen-Reg oder - Ressourcen-Vebrauch, + Crit-Chance, + Treffergenauigkeit u.ä. Dinge gemeint sind. Anzunehmen das Bioware die Skillbäume so gestaltet hat, dass ihre Auswirkungen nur marginal sind verbietet sich schlicht durch die Tatsache das einzig und alleine die Skillung darüber entscheidet ob ein AC die Rolle des Tanks, Heilers oder DD's einnimmt. D.h. die Effekte müssen sich schon sehr extrem auf Schaden, Heilung und Überlebensfähigkeit auswirken. So nachdem Motto wer auf Max-Dmg geskillt hat, hat wenig Überlebensfähigkeit und wer extrem auf Überlebensfähigkeit geskillt hat hat wenig Dmg. Was quasi im Extrem heisst, dass ein Spieler der seine Skillpunkte gut verteilt hat einem Spieler der gar keine Skillpunkte gesetzt hat um Welten überlegen sein wird. Und dem soll man dann keine oder nur geringe Bedeutung im Spiel zu messen? Wäre ein wenig arg naiv gedacht. Gruß Rainer |
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Und daher ergibt sich in SWTOR keinerlei Vorteil gegenüber DD'ler für Heiler/Tanks durch die Pets. Ich erkenne daher keinen Grund für Dualspecc, wenn man ein DD-Pet mitnehmen kann.[/quote]Nur weil Du keinen erkennen kannst oder besser willst, heisst das noch lange nicht das es keinen gibt. Außerdem sollte man wohl eher von "zeitaufändiger" als "schwer" reden. "Schwer" sind Heiler und Tanks selten zu leveln, es dauert halt nur ein paar Tage mehr. Ansonsten könnte man sich auch eine Gruppe suchen, anstatt wie in MMOGs mittlerweile üblich allen Klassen DD-Bäume zu verschaffen.[/quote]Ehrlich ... sowas kann nur einer schreiben der DD'ler zockt. Aber im Nachgang maulen wenn es dann viel zu wenig Tanks und Heiler gibt und man deswegen nicht in den FP oder die Operation rein kommt. Klar kann man sich Gruppe suchen ... aber hallo, wieso muss denn eigentlich Tank und Heiler Gruppe brauchen um ähnlich schnell wie DD'ler vorwärts zu kommen? Vor allem da die Ego-DD'ler ja so gerne ihren Tanks und Heilern beim Questen/Farmen helfen ... nämlich i.d.R. gar nicht. Echt, mittlerweilen wäre ich ja stark dafür das der Dmg-Output der Mobs so enorm angehoben wird das das nur ein Voll-Tank oder Voll-Heiler überleben kann. Und das dadurch jeder DD'ler gezwungen wird in Gruppe zu spielen um einigermaßen vorwärts zu kommen. Das Geschrei möchte ich dann hören ... aber das man Tanks und Heilern sowas zu mutet ist natürlich ganz normal. Ich bin jetzt zwar keiner der sagt Dual-Specc muss man dringend haben um spielen zu können, für mich wäre es ein sinnvolles und durchaus notwendiges Komfort-Feature, aber wenn ich solche Aussagen lese dann könnte ich wirklich mehr kotzen als ich essen kann. Mittlerweilen herrscht hier langsam die gleiche DD'ler-Egomanie vor wie in WOW ... ich alles und Tanks/Heiler sind nur Neger um mich durch den FP zu bringen, scheiz.s drauf wenn denen das Leben erschwert wird ... sollen sich nur beeilen damit ich rechtzeitig in meinen FP komme. Da vergeht mir persönlich langsam wirklich die Lust Heiler in SWTOR zu zocken. *kopfschüttel* Sry, nichts gegen Dich persönlich aber Deine Aussage war nur die von den ganzen Aussagen in diese Richtung die das (mein) Fass zum überlaufen gebracht hat. Gruß Rainer |
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Der DD-Begleiter ist sicher ne super Sache und wird dafür sorgen das man nicht zwingendermassen umskillen muss um etwas zu farmen oder zu questen. Dennoch hat BW ev. einige Probleme mit dem Gruppendesign. Es wurde schon mehrfach gesagt das mand urch die 4er Gruppe prozentual weniger DDs braucht. Weshalb der überschuss noch grösser sein könnte. Wenn sie nun auch noch bei OP ähnliche Designentscheidungen machen wie in anderen Games. D.h. in einer 4x4=16er gruppe nur 2 Tanks und 2 Heiler brauchen wird es auch dementsprechend weniger endgame heiler / Tanks benötigen - geben, die dann FPs machen. Dafür kann man zumindest in OPs mehr DDs unterbringen. |
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Außerdem sollte man wohl eher von "zeitaufändiger" als "schwer" reden. "Schwer" sind Heiler und Tanks selten zu leveln, es dauert halt nur ein paar Tage mehr. Ansonsten könnte man sich auch eine Gruppe suchen, anstatt wie in MMOGs mittlerweile üblich allen Klassen DD-Bäume zu verschaffen.[/quote]Eine Möglichkeit die ich noch sehe ist, dass auch ein DD alleine nicht klar kommt. Ein DD müsste also entweder immer den Heil- oder Tankbegleiter dabei haben, weil er sonst nicht überlebt. |
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Aber immer schön den 3 Buchstaben die schuld geben |
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2. Dualspecc ist nur der erste Schritt. Als nächstes maulen dann die DDler, dass sie nicht tanken und heilen können, also solche Speccs für diese? Und später muss ein Triplspec her, weil man ja einen fürs Pve, einen für PvP und einen für Solo-Abenteuer braucht. Siehe WoW, wo man den Spielern laufend nachgegeben hat und diese immer mehr wollen. 3. Es wird bei solchen Klassenschemata IMMER zu wenig Heiler und Tanks geben, weil diese vielen keinen Spaß machen - fehlt ja der PHÄTTE DÄMÄGE. ISt nicht mein Problem, ich spiele meinen Sith-Krieger in Ruhe hoch und tanke dann. Es ist naiv zu glauben, durch Dual- oder Quadspeccs würde e smehr Heiler und Tanks geben. Dann lieber von Anfang an gar nicht damit anfangen. Außerdem können die Spieler ja als DD leveln und dann den einmal anscheinend kostenfreien Spezialisierungstausch vornehmen. Dann haben sie zwar keine Ahnung vom Tanken oder Heilen, aber das ist ja heute normal, siehe das Negativbeispiel WoW. Denn dieser Wechsel ist ja möglich. |
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