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Dual spec Ich komm hier grad irgendwie nicht mit, geht es darum einfach nur zwischen 2 verschiedenen Talentbäumen auf Knopfdruck hin und her zuwechseln statt zu nem Trainer zurennen, oder das man seine AC wechseln kann wie man grade lustig ist, also z.B. Commando zu Frontkämpfer und wieder zurück? |
Dual spec jeder versteht unter standart was anderes weil jeder auf andere dinge wertlegt. du willst kostenlos innerhalb deiner ac umskillen, is ok für mich und für dich also standart. ich brauche das nicht und deshalb ist das auch für mich kein standart. da ist es völlig egal in welchem game es sowas schon gab und wie erfolgreich es war |
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Lässt sich auch auf andere Bereiche ausweiten. Standard ist ja nicht nur ein Begriff der Marktwirtschaft. Wenn es um Standard geht ist WoW nur ein "MMO" von vielen. Durch seinen Marktanteil alleine kann man aber nicht von einem Standard auf die gesamte Branche ausweiten. |
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13 Millionen MMORPG Spieler haben ein Spiel mit Dual Spec. Weniger als 4 Millionen (alle restlichen Abo MMORPGs ohne dual Spec) haben kein Spiel mit Dual Spec. |
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Aber ... drück das Verhältnis dochmal in Spielerzahlen aus ... 11 Mio bei WOW und 1 Mio bei Rift (oder mehr?) = 12 Mio Player. Und wieviel bringen alle anderen MMORPG's zusammen an Playern auf die Waage ... 5, 6 oder doch 7 Mio. Player? Wenn irgendwo um die 60% bis 75% aller MMORPG-Player weltweit mit einem Dual-Specc zocken, kann man schon irgendwo von einem Standard ausgehen. Das wäre in etwa das gleiche Verhältnis wie wenn 60% bis 75% aller deutschen Autofahrer einen Trabbi fahren ... dann würdest Du doch auch den Trabi als Standardfahrzeug in Deutschland bezeichnen, oder nicht? Gruß Rainer |
Dual spec Wenn es um Standard geht ist WoW nur ein "MMO" von vielen. Durch seinen Marktanteil alleine kann man aber nicht von einem Standard auf die gesamte Branche ausweiten.[/quote]Komisch ... das sehen die Leute von EA und Bioware aber völlig anders. Die haben doch selber gesagt das WOW dem Genre MMORPG enorm viele Standards gebracht hätte und es dumm wäre wenn man als Anbieter auf dem MMORPG-Sektor diese Standards die WOW geschaffen hat nicht berücksichtigen würde. Gruß Rainer |
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Soll kein Rechtschreibflame sein, aber wenn wir hier schon über Standards diskutieren, dann bitte mit d am Ende. Ist eins meiner persönlichen Augenkrebswörter. |
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Sind das vielleicht die Dinge, die in anderen MMOs ebenfalls Fuß gefasst haben? Wenn ja, das sind es Standards, wenn viele andere es auch machen. Aber nicht alles was ein Martführer macht ist automatisch Standard. Es wird erst zum Standard, wenn es viele nachmachen. ist Orgrimmar auch Standard?`Oder Stormwind, Mulgore? Gibts auch in WoW. Aber man wird mir sicherlich zustimmen, dass die Gebiete/Orte kein Standard darstellen. |
Dual spec wenn schon talentbäume für unterschiedliche skillungen existieren und ein flexibler wechsel angedacht ist, warum nicht auch eine komfortfunktion, wo man einfach die skillbäume und leisten abspeichert? man müsste es erst einmal spielen, um festzustellen, wie häufig man wechselt, wie kompliziert das verfahren ist und ob es sinn macht, wie es im moment ist. |
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...................Sith Inquisitor .........................| ...............----------------------- ...............|.....................| .............Hexer...............Attentäter ............|.....|.............|.........| ..........Heiler..DD..........Tank........DD Du kannst jederzeit gegen paar Credits in der Hauptstadt zwischen den cyanblauen Bereichen durch Umspeccn in den jeweils drei Talentbäumen wechseln. Es ist am Anfang sehr billig und wird dann immer teurer (sicher bis zu einem maximalen Limit). Du kannst nicht zwischen der Advanced Class (grün) wechseln. Es gab Pläne das bis Level 20 zu erlauben. Obs so kommt ist unklar. Gelb also ohne Spezialisierung bist Du nur bis Level 10 Nun wehren sich hier Leute verzweifelt gegen eine reine Komfortfunktion bei der man zwischen den beiden blauen Specs ohne eine Reise in die Stadt wechseln könnte. Weil: Das hatten uralte MMORPGs früher auch nicht. |
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Eine Hybridskillung ist nicht das, was sie wollen. Ohne DualSpec müssten sie ständig umskillen. DualSpec könnte daher Vorteile bringen, Nachteile gibt es keine. Ich will damit gar nicht sagen, dass DualSpec notwendig wird - es hängt davon ab, wie viele Spieler später im Spiel davon profitieren würden. Wenn das später nur eine sehr geringe Minderheit ist, dann lohnt sich die Entwicklung nicht. Daher ist BioWares Entscheidung richtig: Abwarten, nicht zum Release implementieren, und erst dann nochmal darüber nachdenken, wenn sich herausstellt, dass ein Bedarf dafür besteht. |
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ausserdem mir unverständlich wie man dafür voten kann sich selbst zu beschneiden, für mich gilt jeh weniger beschränkungen desto mehr möglichkeiten eindeutig als besser |
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Endlich sind wir uns einig. |
Dual spec Wie gesagt, warten wir es ab, wie wichtig Tank und Heilskillungen sind und wie viele von dieser Skillungen Live verfügbar sind. Ich sehe schon wieder das whine im Chat, weil es keine Tanks oder Heiler gibt und das DDs dann "stundenlang" auf eine Gruppe warten. Dann wird vieleicht die verpöhnte Dualskillung wieder ausgepackt. @ Ilharn: Du bist augenscheinlich ein sehr ausgeprägter Gruppenspieler und das respektiere ich. Ich spiele auch gerne in der Gruppe, habe aber auch Tage, an denen ich alleine was machen möchte. Wenn es im Job nicht geklappt hat, meine Frau oder die Kidz wieder anstrengender als normal waren, habe ich gern mal eine Zeit für mich. Deshalb möchte ich dann keine Nachteile beim Questen oder anderen Aktivitäten haben nur weil ich in der Gruppe sonst gerne Heile. Das Umskillen alleine ist es ja nichtmal. Das belegen der Leisten und eventuell die Kosten und der Zeitaufwand zum Lehrer zu rennen würde meinen Spielspass erheblich stören. Ich verstehe auch die Ablehnde Haltung nicht. Dualskillung tut niemanden weh und fügt doch mehr Gruppierungsmöglichkeiten hinzu. Dualskillung sollte nicht wie in Rift sein, das man jederzeit um skillen kann. Ich kann das mir gut mit einem Cooldown von 2 Stunden vorstellen. |
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Ohne diese wird man nicht verhindern, dass ich fürn Hero Flashpoint oder Operation meinen Assassinen von DD auf Tank umspecce. Man wird mich nur während der Reise zum Trainer fluchen hören wie unkomfortabel es gelöst ist weil ein Standardfeature fehlt. Am Ergebnis im Spiel wird es nichts ändern. Das Ergebnis wird sein: 20 Uhr bin ich DD, 20:15 bin ich Tank. Mit dualspec wäre es 20 Uhr bin ich DD, 20:01 bin ich Tank. Darum geht hier und mir ist immernoch ein Rätsel wie man gegen eine reine Komfortfunktion sein kann. |
Dual spec Spricht ja auch nichts gegen, wenn man mal gerne was alleine macht. Schließe ich ja nicht aus. Aber selbst das geht ja in modernen MMOs fast problemlos. Meine Ausführungen zu DAoC waren ja nicht dazu gedacht zu sagen, wie toll das damals war, sondern wie einfach es man mittlerweile in den MMOs als Heiler und Tank hat - alles in Relation. In den jetzigen hat man nicht mehr solche Nachteile, wie man sie damals noch hatte. Wieviel länger braucht man heute noch als Heiler gegenüber eines DDs? DD vielleicht 15 Sekunden, Heiler ca 30-40? Grobe Schätzung. Damals DD 20-30 Sek. und als Heiler (sofern man es überhaupt schaffte) mehrere Minuten. Es war nicht toll, das sage ich nicht. Aber diese Zeiten haben wir heute nicht mehr. Dazu kommen halt noch die Begleiter, die einem beim Solocontent helfen deine Defizite versuchen auszugleichen (nicht zu 100%, das sollte klar sein) Aber dafür Dualspec? Gegen ein Skillbuilt, was man sich abspeichert, kann man gerne reden, aber ein "Mom, ich skill eben um für den Boss"-Button ist überflüssig. Aber das hab ich ja schon genug ausgeführt. Müde bin. |
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Oder soll ich demnächst alles unterstreichen? Es gibt Argumente, die kann man nicht in ein Wort fassen, die brauchen auch mal einen Absatz, wobei der Kontext wichtig ist. Aber wie wir alle wissen, kannst du mit Kontext ebenso wenig anfangen wie ein Druide mit Seelensplittern. |
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