SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Dual spec (https://www.swnation.de/forum/1047-dual-spec.html)

Leeze 11.09.2011 13:37

Dual spec

Zitat:

Zitat von BaneCad
Heiler werden benötigt sein, doch wie viele?? sind auch Mix Heiler möglich die einen ersetzen? ich glaube kaum das jemand hier jetzt hinter der Mechanik blicken kann. wenn mixed Heiler ausreichend sind, ist dualspecc hinfällig, Bioware sagte doch selbst das es in Swtor keine falschen Skillungen gibt.

gehn wir von einer hybrid skillung aus. er kann in seiner healskillung hots und starke heilung raus haun.
in einer full healspec kann er im entskillpunkt den tank im notfall von 5% auf 100% hoch haun.

aber wir schreiten grad total von der umfrage ab
ein dual spec ermöglicht einem halt viel mehr möglichkeiten seinen char zu spielen als ein solo spec.

Microp 11.09.2011 13:37

Dual spec

Ich bin dagegen als es damals in wow eingeführt wurde war ich dafür auch weil ich dachte es wird flexibler das ende vom lied war das die instanzen selbst heros und raids viel zu leicht wurden damit selbst die tanken und heilen können die es nicht regelmäßig machen und damit war qualität weg und mit ihnen die spieler auserdem brachte das im punkto suche nichts weil trotzdem jeder dd machen wollte egal ob er tank oder heal skillung hatte hat aber fleisig die gegenstände mitgenommen

Ilharn 11.09.2011 13:39

Dual spec

Zitat:

Zitat von BaneCad
Heiler werden benötigt sein, doch wie viele?? sind auch Mix Heiler möglich die einen ersetzen? ich glaube kaum das jemand hier jetzt hinter der Mechanik blicken kann.

Das ist richtig. Hat ja auch niemand was anderes behauptet.
Aber wie dem auch sei, finde ich weiterhin Dualspec für unnötig. Sowohl jetzt auch zu einem späterem Zeitpunkt.
Diejenigen jedoch, die bereits jetzt behaupten, dass man Dualspec braucht, können doch garnicht wissen, dass es so ist. Man kennt weder das tatsächliche Gameplay, noch die Schwierigkeiten auf die man trifft, wenn man als "Fullheal" unterwegs ist - oder als Tank.
Alle die, die behaupten, dass es ein Muss ist, weil man so oder so als Heiler/Tank Dualspec braucht, deren Argumente sind völlig gehaltlos, eben aus ausgeführten Gründen. Einfach nur aus ignoranten Beweggründen heraus, weil man es nicht anders kennt, aber im Gegenzug sich auch nichts anderes vorstellen kann.
Naja... leider kennen viele garnicht, wie es ist, wenn man als Heiler oder Tank wirklich gekniffen sein kann, ohne Dualspec und die möglichkeit sich "mal eben" umzuskillen.
Mag sein, dass ich oft sehr militante Ansichten vertrete, aber leider wissen viele einfach nicht, wie gut sie es bisher hatten und dass sie schlichtweg einfach nur von den Easymode-MMOs verwöhnt wurden.

Leeze 11.09.2011 13:39

Dual spec

Zitat:

Zitat von BaneCad
@Leeze Du kennst Hardmodes nur aus WoW, die spielen aber keine Rolle im Bezug auf Swtor, also sind die WoW vergleiche doch etwas unangebracht.

ja meinst du BW erfindet das rad neu mit SWTOR?

BaneCad 11.09.2011 13:39

Dual spec

Zitat:

Zitat von Leeze
gehn wir von einer hybrid skillung aus. er kann in seiner healskillung hots und starke heilung raus haun.
in einer full healspec kann er im entskillpunkt den tank im notfall von 5% auf 100% hoch haun.

aber wir schreiten grad total von der umfrage ab
ein dual spec ermöglicht einem halt viel mehr möglichkeiten seinen char zu spielen als ein solo spec.

Es ist die Frage ob man Dualspecc wirklich braucht? ich meine Swtor ist nicht WoW und umgekehrt, was Blizzard falsch macht, wird Bioware nicht auch falsch machen.

WoW ist die beste Grundlage, aber eben nur um verbessert zu werden.

Und das Rad muss man nicht neu erfinden, wenn man bestehendes besser macht, und das von Anfang an.

Falkenlurch 11.09.2011 13:40

Dual spec

Zitat:

Zitat von BaneCad
Wieso verskillt? vonw elchem Spiel redest du denn jetzt?

SW:TOR. Das hat 3 Skillbäume pro AC. Man kann dort sinnvoll skillen (also Schlüsseltalente für 11, 21 und 31 Punkte mitnehmen und mit Ergänzungstalenten verbessern) oder sich verskillen (also Schlüsseltalente nicht nehmen, wahllos in alle 3 Bäume speccn und nichts vernünftig können).

Selbst komplett verspecct oder gar nicht gespecct wird man auf Level 50 questen können. Aber in heroischen Flashpoints oder Operatinen ist man so nicht einsetzbar.

Ilharn 11.09.2011 13:42

Dual spec

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
SW:TOR. Das Skillbäume. 3 Pro AC. Man kann dort sinnvoll skillen (also Schlüsseltalente für 11, 21 und 31 Punkte mitnehmen und mit Ergänzungstalenten verbessern) oder sich verskillen (also Schlüsseltalente nicht nehmen, wahllos in alle 3 Bäume speccn und nichts vernünftig könnnen).

Selbst komplett verspecct oder gar nicht gespecct wird man auf Level 50 questen können. Aber in heroischen Flashpoints oder Operatinen ist man so nicht einsetzbar.

Dann kann man immernoch respeccen und seine Punkte neu verteilen.
Aber was hat verskillen mit Dualspeck zu tun? Nüxens^^

BaneCad 11.09.2011 13:43

Dual spec

Zitat:

Zitat von Ilharn
Das ist richtig. Hat ja auch niemand was anderes behauptet.
Aber wie dem auch sei, finde ich weiterhin Dualspec für unnötig. Sowohl jetzt auch zu einem späterem Zeitpunkt.
Diejenigen jedoch, die bereits jetzt behaupten, dass man Dualspec braucht, können doch garnicht wissen, dass es so ist. Man kennt weder das tatsächliche Gameplay, noch die Schwierigkeiten auf die man trifft, wenn man als "Fullheal" unterwegs ist - oder als Tank.
Alle die, die behaupten, dass es ein Muss ist, weil man so oder so als Heiler/Tank Dualspec braucht, deren Argumente sind völlig gehaltlos, eben aus ausgeführten Gründen. Einfach nur aus ignoranten Beweggründen heraus, weil man es nicht anders kennt, aber im Gegenzug sich auch nichts anderes vorstellen kann.
Naja... leider kennen viele garnicht, wie es ist, wenn man als Heiler oder Tank wirklich gekniffen sein kann, ohne Dualspec und die möglichkeit sich "mal eben" umzuskillen.
Mag sein, dass ich oft sehr militante Ansichten vertrete, aber leider wissen viele einfach nicht, wie gut sie es bisher hatten und dass sie schlichtweg einfach nur von den Easymode-MMOs verwöhnt wurden.

Ich Teile Deine Ansicht, ich lehne mich nicht auch nicht wie andere hier aus dem Fenster und erschüttere das Forum hier mit meiner unendlichen WoW Weisheit.

Ich bin Realist, und glaube an Bioware das die das Ding biegen, genau wie Du. Wie man auch sonst sieht, haben die WoW Spieler hier natürlich die Fähigkeit Swtor in seine Grundbausteine erklären zu können, alles andere ist für die unrealistisch.

Ein MMO gespielt, und schon vergleicht man. Menschen halt. Gut das ich ein Hutt bin.

Falkenlurch 11.09.2011 13:43

Dual spec

Zitat:

Zitat von Ilharn
Dann kann man immernoch respeccen und seine Punkte neu verteilen. Aber was hat verskillen mit Dualspeck zu tun? Nüxens^^

Du musst schon im richtigen Zusammenhang bleiben. Unser wurmförmiger Freund hier meinte man könne sich in SW:TOR nicht verskillen (also eine Skillung haben die unsinnig ist). Dem habe ich widersprochen.

SW:TOR ist auch schon lange nicht mehr "geheimnisvoll" eben weils genug Leute gibt die es schon gespielt haben. Die Zeit der wildwuchernden Fantasien was Bioware alles so magisches und fantastisches bastelt das nichts mit bekannten Dingen in bekannten MMORPGs zu tun hat neigen sich dem Ende zu. Wird echt Zeit, dass die NDA fällt damit bischen mehr Klartext gesprochen werden kann.

Shalaom 11.09.2011 13:45

Dual spec

Zitat:

Zitat von BaneCad
ich glaube kaum das jemand hier jetzt hinter der Mechanik blicken kann. wenn mixed Heiler ausreichend sind, ist dualspecc hinfällig,

Wenn Hybrid-Heiler-Skillung ausreichend wären um in SWTOR alles heilen zu können, wofür gibt es dann Voll-Heiler-Skillungen?

Ich meine die Dev's bei Bioware sind ja keine kompletten Idioten und entwickeln Skillungen die völlig unnötig sind. Und nach Bioware's Aussage wird es Skillungen für Voll-Heiler geben und diese werden auch im Endgame benötigt.

Bioware sagte doch selbst das es in Swtor keine falschen Skillungen gibt.[/quote]Nur weil es keine falsche Skillung an sich gibt, heisst das noch lange nicht das alle Arten zu skillen für alle Trinity-Rollen gleichwertig sind. Wäre ja auch ein arg übler Nonsens.

Wenn einer seinen AC auf DD skillt, dann wird er mit absoluter Sicherheit mehr Schaden machen als einer der den gleichen AC auf Heilung skillt und umgekehrt macht die DD-Skillung deutlich weniger Heilung als die Heiler-Skillung. Ganz normal, ganz logisch und muss auch so sein.

Und dann ist die DD-Skillung eben nicht tauglich als Skillung um die Rolle als Heiler auszufüllen und die Heiler-Skillung ist nicht tauglich um die Rolle als DD auszufüllen. Also gibt es auch nicht richtige Skillungen für eine Rolle. Logisch, oder?

@Leeze Du kennst Hardmodes nur aus WoW, die spielen aber keine Rolle im Bezug auf Swtor, also sind die WoW vergleiche doch etwas unangebracht.[/quote]Nachdem Bioware für Operations bereits Hardmodes angekündigt hat sind doch Vergleiche mit WOW-Hardmodes nur legitim und berechtigt.

Ja klar, SWTOR wird kein WOW 2.0, aber trotzdem kommt man um den Fakt das Bioware ungeniert und absichtlich bei WOW abgeguckt hat nicht drumherum und deswegen sind auch viele (sogar sehr viele) Dinge ähnlich wie in WOW geworden ... aber eben so verbessert, optimiert oder mit eigenen Ideen weiterentwickelt das es mit absoluter Sicherheit und Gott sei Dank kein WOW 2.0 wird.
Gruß

Rainer

BaneCad 11.09.2011 13:47

Dual spec

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Du musst schon im richtigen Zusammenhang bleiben. Unser wurmförmiger Freund hier meinte man könne sich in SW:TOR nicht verspeccn (also eine Skillung haben die unsinnig ist). Dem habe ich widersprochen.

Oh deine Post nehme ich seit Du hier angemeldet bist nicht ernst, WoW hier, WoW da, Du weißt soviel vom Spiel wie ich, leider bist Du kein Realist sondern ein verblenderter WoW Spieler der nichts anderes kennt als Grinden, Farmen, Items.......

Es gibt in Swtor kein falschen Weg, verspeccden tut man auch nur wenn man sein eigenes Ziel nicht erreicht, oder eben wie in deinem WoW, wenn man nicht die gleiche Skillung hat wie der andere auch..... Individualität? 0-

Leeze 11.09.2011 13:47

Dual spec

Zitat:

Zitat von BaneCad
Es ist die Frage ob man Dualspecc wirklich braucht? ich meine Swtor ist nicht WoW und umgekehrt, was Blizzard falsch macht, wird Bioware nicht auch falsch machen.

du wirst halt hybrid nie die heilung rasu hauen können wie ein fullgeskillter und du wirst nie den shcaden machen wie ein fullgeskillter.
es geht mit dual spec ja darum welchen spec ich für welche situation brauche.
einer will der beste tank werden im pve aber im pvp der beste dd.

Falkenlurch 11.09.2011 13:49

Dual spec

Zitat:

Zitat von BaneCad
Oh deine Post nehme ich seit Du hier angemeldet bist nicht ernst, WoW hier, WoW da, Du weißt soviel vom Spiel wie ich, leider bist Du kein Realist sondern ein verblenderter WoW Spieler der nichts anderes kennt als Grinden, Farmen, Items.......
Es gibt in Swtor kein falschen Weg, verspeccden tut man auch nur wenn man sein eigenes Ziel nicht erreicht, oder eben wie in deinem WoW, wenn man nicht die gleiche Skillung hat wie der andere auch..... Individualität? 0-

Naja, träum weiter, aber schimpf dann nicht wenn das Erwachen nach dem Release nicht Deinen Träumen entspricht in denen egal ist was man tut, alles ist immer super. Du wurdest informiert

Leeze 11.09.2011 13:49

Dual spec

Zitat:

Zitat von Shalaom
Wenn Hybrid-Heiler-Skillung ausreichend wären um in SWTOR alles heilen zu können, wofür gibt es dann Voll-Heiler-Skillungen?

Ich meine die Dev's bei Bioware sind ja keine kompletten Idioten und entwickeln Skillungen die völlig unnötig sind. Und nach Bioware's Aussage wird es Skillungen für Voll-Heiler geben und diese werden auch im Endgame benötigt.

Nur weil es keine falsche Skillung an sich gibt, heisst das noch lange nicht das alle Arten zu skillen für alle Trinity-Rollen gleichwertig sind. Wäre ja auch ein arg übler Nonsens.

Wenn einer seinen AC auf DD skillt, dann wird er mit absoluter Sicherheit mehr Schaden machen als einer der den gleichen AC auf Heilung skillt und umgekehrt macht die DD-Skillung deutlich weniger Heilung als die Heiler-Skillung. Ganz normal, ganz logisch und muss auch so sein.

Und dann ist die DD-Skillung eben nicht tauglich als Skillung um die Rolle als Heiler auszufüllen und die Heiler-Skillung ist nicht tauglich um die Rolle als DD auszufüllen. Also gibt es auch nicht richtige Skillungen für eine Rolle. Logisch, oder?

Nachdem Bioware für Operations bereits Hardmodes angekündigt hat sind doch Vergleiche mit WOW-Hardmodes nur legitim und berechtigt.

Ja klar, SWTOR wird kein WOW 2.0, aber trotzdem kommt man um den Fakt das Bioware ungeniert und absichtlich bei WOW abgeguckt hat nicht drumherum und deswegen sind auch viele (sogar sehr viele) Dinge ähnlich wie in WOW geworden ... aber eben so verbessert, optimiert oder mit eigenen Ideen weiterentwickelt das es mit absoluter Sicherheit und Gott sei Dank kein WOW 2.0 wird.
Gruß

Rainer

wo is der "gefällt mir" button

BaneCad 11.09.2011 13:53

Dual spec

Zitat:

Zitat von Shalaom

Weil Bioware will das man auch das Spielen kann wozu man Lust hat, nicht weil es so notwendig ist!??????

Es gibt Spieler die wollen halt nur Heilen, also zaubert Biioware für diese Bäume, ist ja auch MMO Standart.....

Nur weil es keine falsche Skillung an sich gibt, heisst das noch lange nicht das alle Arten zu skillen für alle Trinity-Rollen gleichwertig sind. Wäre ja auch ein arg übler Nonsens.

Klar können die Gleichwertig sein, woher willst Du das wissen? WoW geblendet?

Ach nein echt? hätte ich nicht gedacht......

Hälst Du mich für doof oder was sollen deine Postings?

Nachdem Bioware für Operations bereits Hardmodes angekündigt hat sind doch Vergleiche mit WOW-Hardmodes nur legitim und berechtigt.

Auf welchen level bewegen sich die Hardmodes in Swtor? na sag es uns erleuchte uns mit deiner Weisheit...... nenn mir am besten gleich mal die besten Klassen Setups....

Ja klar, SWTOR wird kein WOW 2.0,

Nach deinem Posting hier, wird Swtor klar ein WoW in Space......

So....

Agentin 11.09.2011 13:54

Dual spec

Ich fand die Idee mit dem Dual ja für meinen Sith-Heiler interessant, aber nicht zwingend. Erfahrungen damit aus WoW habe ich nicht. Ich kenne allenfalls die Rollenverteilung von Rift.

Andererseits bin ich jahrelang mit meiner Heilerklasse in Age of Conan ohne Dual ausgekommen. Und es hat mich nicht gestört, obwohl raidabhängig sogar unterschiedliche Heilskillungen von mir genutzt wurden.

Fazit: Ich persönlich brauche kein Dual.

Gruß

Akyno 11.09.2011 13:56

Dual spec

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
SW:TOR. Das hat 3 Skillbäume pro AC. Man kann dort sinnvoll skillen (also Schlüsseltalente für 11, 21 und 31 Punkte mitnehmen und mit Ergänzungstalenten verbessern) oder sich verskillen (also Schlüsseltalente nicht nehmen, wahllos in alle 3 Bäume speccn und nichts vernünftig können).

da bin ich aber anderer meinung. nur weil man nen bestimmtes talent nicht skillt ist man noch nicht verskillt. klar ist es vorteilhaft seiner rolle nach zu skillen aber es wird auch mischskillungen geben die ihre vorteile haben.

aber zum thema:
ich brauche für mich kein dual spec. jedesmal wenn ich eine klasse begonnen habe zu spielen stand für mich schon fest welche rolle die klasse ausfüllen soll und somit habe ich auch in dieser rolle gelvlt um die klasse in diesem spec besser kennenzulernen. wie das andere machen ist ihr sache und ob dual spec kommt oder net is mir auch egal, nur ich brauche es nicht

Leeze 11.09.2011 13:56

Dual spec

so ich klinck mich jetzt hier aus wir kommen hier auf keinen nenner

Shalaom 11.09.2011 13:56

Dual spec

Zitat:

Zitat von BaneCad
Es gibt in Swtor kein falschen Weg, ..

Woher nimmst Du eigentlich diese Sicherheit das es in SWTOR keine "falschen" Skillungen gibt?

Du weisst doch genauso wenig oder genauso viel wie wir alle anderen auch.

Wenn ich also nun behaupten würde: Es gibt in SWTOR falsche Skillungen wie in jedem anderen MMORPG auch.

Hätte ich mit der Aussage genauso Recht wie Du mit Deiner Aussage das es keine falschen Skillungen gibt, oder nicht?

verspeccden tut man auch nur wenn man sein eigenes Ziel nicht erreicht,[/quote]Ich würde es eher andersrum formulieren: Verspecct hat man sich dann wenn man merkt das man eine Rolle in einem bestimmten Gameplay (PVE oder PVP) nicht oder nur unzureichend ausfüllt und dann feststellt das wenn man Skillpunkte anders gesetzt hätte man dann die Rolle in dem Gameplay so ausfüllen kann wie man es sich selber vorstellt.

Da Bioware schon bereits gesagt hat, dass es in den Skillbäumen Talente gibt die eher für PVE geeignet sind und Talente gibt die eher für PVP geeignet sind und es keine Skillung gibt in der man alles gleichwertig skillen kann, kann man mit 100%iger Sicherheit sagen das irgendwann eine Notwendigkeit bestehen wird umzuskillen um eine Rolle für einen Gameplay-Bereich besser/perfekter auszufüllen.

Daran gibt es halt nunmal nichts zu diskutieren.

Gruß

Rainer

Ilharn 11.09.2011 13:57

Dual spec

Zitat:

Zitat von Leeze
du wirst halt hybrid nie die heilung rasu hauen können wie ein fullgeskillter und du wirst nie den shcaden machen wie ein fullgeskillter.
es geht mit dual spec ja darum welchen spec ich für welche situation brauche.
einer will der beste tank werden im pve aber im pvp der beste dd.

Tut mir leid, aber für sowas ist Dualspec nicht gedacht gewesen. Es ging im wesentlchen darum, dass im Verlauf eines Raid je nach Situation ein anderes Setup eingesetzt werden musste.
Wenn du im PvE ein toller Tank sein willst und im PvP ein toller DD, dann solltest du dir für diese getrennten Bereiche einen eigenen Char machen, wie in so ziemlich jedem anderen MMO auch. Man muss nicht alles, immer zur gleichen Zeit können, wie man gerade möchte.

Ferocit 11.09.2011 13:58

Dual spec

Zitat:

Zitat von BaneCad
Es iwrd keine Nachteile für Klassen beim Leveln geben......

Den Satz musst du mit: ", weil..." beenden.

Zitat:

Zitat von Ilharn
Irrelevant. Für eben solchen Ausgleich sorgen die Begleiter, ergo lässt sich das nicht mit anderen MMOs vergleichen. Du kannst den fehlenden Dmg als Heiler durch deinen DD-Comp ausgleichen, wie auch der Tank oder der DD.

Die Begleiter gleichen sich aus, denn diese hat jeder. Wenn zwei DDs einfacher leveln als der Heiler mit seinem DD-Begleiter, dann ist eben doch ein Vorteil für den DD in der Levelphase vorhanden.

BaneCad 11.09.2011 13:58

Dual spec

Zitat:

Zitat von Shalaom
Du weisst doch genauso wenig oder genauso viel wie wir alle anderen auch.

Gruß

Rainer

Diese Frage solltest Du Dir mal stellen.....

BaneCad 11.09.2011 14:00

Dual spec

Zitat:

Zitat von Ferocit
Den Satz musst du mit: ", weil..." beenden.

Die Begleiter gleichen sich aus, denn diese hat jeder. Wenn zwei DDs einfacher leveln als der Heiler mit seinem DD-Begleiter, dann ist eben doch ein Vorteil für den DD in der Levelphase vorhanden.

...weil es Begleiter geben wird, schade das man für Euch mitdenken muss. Informieren statt Konsumieren wäre bei Dir angebrachter.

Ilharn 11.09.2011 14:01

Dual spec

Zitat:

Zitat von Ferocit

Korrekt. Aber dieser hat dann Nachteile wenn es ums Überleben geht.
Alles hat seine Vor- und Nachteile. Es wird deine Entscheidung sein, ob du einen DD spielst und zusätzlich ein Heil-, Tank- oder DD-Begleiter ranholst.

Leeze 11.09.2011 14:02

Dual spec

Zitat:

Zitat von Ilharn
Tut mir leid, aber für sowas ist Dualspec nicht gedacht gewesen. Es ging im wesentlchen darum, dass im Verlauf eines Raid je nach Situation ein anderes Setup eingesetzt werden musste.
Wenn du im PvE ein toller Tank sein willst und im PvP ein toller DD, dann solltest du dir für diese getrennten Bereiche einen eigenen Char machen, wie in so ziemlich jedem anderen MMO auch. Man muss nicht alles, immer zur gleichen Zeit können, wie man gerade möchte.

nicht jeder hat die zeit sich 2 chars zu machen. jeder hat sein dualspec für unterschiedliche berreiche genutzt. der eine nur im pve bereich der andere in pve/pvp bereich.

sollte es halt kein dual geben, ok kann man auch mit leben. aber vorteilhafter wird es halt sein mit

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:53 Uhr.