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BaneCad 02.08.2011 13:43

Dual spec
 
Das heißt die können (wenn es auch kein global CC für die Heilungsskills gibt) heilen ohne Limit? als nur hots?

Kelremar 02.08.2011 13:50

Dual spec
 
Zitat:

Zitat von BaneCad
Das heißt die können (wenn es auch kein global CC für die Heilungsskills gibt) heilen ohne Limit? als nur hots?

Statt "Mana" gibt es halt sowas wie Energie / Überhitzung / keine Ahnung was als Limit.

renun 02.08.2011 14:07

Dual spec
 
Jede Klasse hat eine aktionsbeschränkung beim Soldaten ist es Munition und beim SChmuggler warscheinlich Energie, bestimmte fertigkeiten kosten beien bestimmten betrag. Wen man also nichts mehr hat kann man demnach auch nichts mehr machen.
z.b. http://www.swtor.com/de/medien/trail...gh-die-esseles
bei der gruppen anzeige achte mal auf die balken unter dem HP Balken.

Kamajii 02.08.2011 14:35

Dual spec
 
ja aber diese resourcenbar wird durch andere fähigkeiten wieder aufgebaut

Shalaom 02.08.2011 15:37

Dual spec
 
Zitat:

Zitat von Kelremar
Es gibt kein Mana

Meine Herren ... muss ich jetzte jedesmal alle Möglichkeiten von Ressourcen in SWTOR aufschreiben? Aber gut, bitte: Energie/Hitze/Munition/Force ... besser so? ^^

Und damit auch keine extra Downtime für Heiler.[/quote]Are u sure?

Der Heiler wird bei Anwendung seiner Heilfähigkeiten genauso Ressourcen verbrauchen wie jede andere Klasse auch. Der Soldat halt Munition, der BH wird Hitze aufbauen (umgekehrter Verlauf), der Botschafter wird Force brauchen etc., etc. ... .

Und allen ist eines gemeinsam: Ist die Ressource "aufgebraucht" (bei BH halt umgekehrt) kann man keine Skills mehr ausführen die Ressourcen verbrauchen.

Kannst Dir also als Heiler genauso überlegen ob Du die nächste Mob-Gruppe mit niedrigem Ressourcen-Level angehst oder wieder auffüllst. Genauso wie der DD sich überlegen kann ob er den nächsten Fight mit weniger Leben beginnt oder doch das HP-Polster auffüllt.

Weil sie im Kampf hochhotten und dabei Schaden machen können, haben sie eine geringere Downtime als DD+DD. Dafür machen DD+DD mehr Schaden.[/quote]Wie gesagt, siehe Thema Ressourcen wer viel Ressourcen rausknallt wird halt am Ende des Kampfes wenig Ressourcen für einen neuen Kampf haben. Logisch oder?

Oder glaubst Du ernsthaft das Heiler andauernd und völlig unlimitiert heilen können?

Ich denke wir sind uns einig das das nicht der Fall sein wird und in SWTOR es genau wie in anderen MMORPG's auch funzt:

- Wer länger am Mob steht nimmt auch mehr Schaden
- Wer mehr Schaden nimmt, braucht auch mehr Heilung
- Wer mehr heilt verballter mehr Ressourcen
- Wer viel Ressourcen verballert hat wird diese am Ende eines Kampfes wieder reggen wollen um fit für den nächsten Kampf zu sein

Oder kannst Du da jetzt irgendeine Unlogik entdecken in den Aussagen?

Und beiss dich mal nicht so am hochhotten fest, der Developer-Walktrough durch Taral V hat gezeigt wie effektiv hotten war beim Schmuggler ... pro Tick irgendwas um die 150 bei roundabout 3k bis 4k Live., bzw. 5k Life vom Tank ... und DE hat kurz vorher noch gesagt das man einfach die Hots drauf knallen kann und dann auf den Tank for a minute nicht mehr aufpassen muss. Das das alles andere als realitätsnah aus Ingame-Sicht war, hat der Walktrough dann ja deutlich gezeigt wo der Schmuggler dann ein paar mal kleine und große Heals nachwerfen musste damit ihm die Leute nicht verrecken.

Gruß

Rainer

RhionGER 02.08.2011 16:14

Dual spec
 
Zitat:

Zitat von Shalaom
Und beiss dich mal nicht so am hochhotten fest

Ich glaube, es ging mehr darum, dass man etwas Zeit einspart beim Regenerieren, wenn man vorm Regenerieren als Heiler einen Hot anschmeisst. Wenns nur 2 Sekunden sind, sind das bei 10.000 Kämpfen immerhin 20.000 Sekunden, das sind immerhin 5,5 Stunden.

Das mag irrelevant sein, aber es gibt nunmal Leute die optimieren alles mögliche. Und dann sparst du halt 5,5 Stunden... da kannst zwei tolle Filme angucken, statt doof auf deine Bars zu schauen, dass die voll werden.

Kelremar 02.08.2011 18:06

Dual spec
 
Ach Shalaom, dräng mich doch nicht immer ins andere Extreme, nur damit deine Sichtweise plausibler klingt. Was du mir andichtest habe ich nicht geschrieben.

Aus WoW kennen wir, dass Heiler OOM gehen, darauf wolltest du hinweisen. In SW:TOR gibt es derzeit aber keine Anzeichen dafür, dass es auch solche langwierigen Regnerationsphasen bei den Resourcen geben wird, außer bei der HP. Ein Heiler wird, wie du sagst, Resourcen verbrauchen wie jeder ander auch, und wahrscheinlich nicht so wie in WoW durch lange Resourcen-Downtimes bestraft.

Während ein DDler sich zwischen Kämpfen ein paar Sekunden stehen bleiben muss zum reggen, können Heiler möglicherweise ohne Pause weiter machen, wenn sie während des Kampfes Heilen. Als Ausgleich machen sie halt weniger Schaden.
Du sagst ja selbst: Mit einem Vorteil muss auch ein Nachteil kommen. Vorteil: Heilen bereits im Kampf. Nachteil: Weniger Schaden.

Alternative wär, dass sie genauso Downtimes haben und dafür dann aber auch genauso viel Schaden machen.

Ich hab mal nachgeschaut was das Heilattribut bringt:

Presence
--- Healing
--- Companion Health
--- Companion Damage

http://www.swtor.com/de/community/sh...t=Presence+Pax


Man kann also wirklich echt davon ausgehen, dass DualSpec in keinem Fall einen Vorteil beim Questen bringt.

Kolron 02.08.2011 18:21

Dual spec
 
Hallo,

ich muß vorab zugeben ich habe diesen Thread nur halbherzig gelesen, dass liegt aber auch daran das immer wieder Vergleiche zu WOW gezogen werden. Das nervt mich und andere aus der SWTOR Community immens. SWTOR ist NICHT WOW. Wenn ihr die Interviews in Gamerzeitschriften verfolgen würdet wären diese Themen endlich vom Tisch. Und ich bin froh um jede Antwort der Entwickler / Story Writer. Wer ein so großer Verfechter von WOW ist sollte doch evtl. auch da bleiben, es wäre schade wenn SWTOR unter einem ständigem Vergleich zu diesem Spiel gestellt wird. Ich bin Star Wars Fan seitdem ich denken kann und ich bin dankbar das es endlich ein Storylastiges MMO "RPG" geben wird in dem man die Ehre hat einen Charakter dieser Welt zu spielen. SWTOR 4tw alles andere kann zumindest in meinen Augen dann sowieso die Server abstellen, wäre nicht schade drum.

Regards

P.S: Wer von WOW so überzeugt ist sollte sich überlegen mit SWTOR anzufangen wobei man das natürlich niemandem verwehren darf / kann / sollte dieses fantastische Spiel ( SWTOR ) zu spielen. Hoffe nur das die Servertrennung PVE / PVP / RP konkret durchgesetzt wird wie man es aus LOTRO kennt.

Danke das ich mich dazu äußern durfte und bitte tut allen SW Fans nen Gefallen und hört auf die Syysteme von WOW anzupreisen.

Antwort auf die Eröffnungsfrage: NEIN Kein Dual Spec PLS

Kelremar 02.08.2011 18:26

Dual spec
 
Zitat:

Zitat von Kolron
Hallo,

ich muß vorab zugeben ich habe diesen Thread nur halbherzig gelesen

Merkt man. Kannst du erklären, was mit Dual Spec gemeint ist?

Ilharn 02.08.2011 18:29

Dual spec
 
Zitat:

Zitat von Kelremar
Merkt man. Kannst du erklären, was mit Dual Spec gemeint ist?

Also meine 2 kleinen Fettröllchen an der Hüfte sinds nicht?

Kelremar 02.08.2011 18:32

Dual spec
 
Zitat:

Zitat von Ilharn
Also meine 2 kleinen Fettröllchen an der Hüfte sinds nicht?

Ich habs verdient ^^ Und nein, auch keine extra Speck Beilage.

NexDark 02.08.2011 18:32

Dual spec
 
Zitat:

Zitat von Ilharn
Also meine 2 kleinen Fettröllchen an der Hüfte sinds nicht?

Wenn es schon zwei sind können sie so klein eigentlich nicht mehr sein *duckundweglauf*

Ilharn 02.08.2011 18:35

Dual spec
 
Verdammt...

Dr_Extrem 02.08.2011 18:51

Dual spec
 
sollte ein dual specc wirklich von nöten sein, weil die heiler und tanks zum questen umskillen müssen, wäre es dann nicht einfacher, wenn die begleiter der tanks und heiler effektiver gemacht werden?

ausserdem könnte es gut sein, dass dds mit viel "presence" auf dem equipment (diese stat verbessert companions), weniger schaden machen, weil ihnen die "eigenen" dmg-stats fehlen? oder das ihnen im umkehrschluss "presence" auf dem dmg-equipment fehlt und ihre dmg-begleiter dadurch wengiger effektiv sind? vieleicht sind bei dds die heil- ober tankbegleiter durch den haupt-stat gebuffed. dann würde es nur wenig sinn machen einen dd als begleiter mit zu nehmen.

eines kann ich jetzt schon sagen. über den sinn- oder unsinn eines dual-speccs können wir uns unterhalten, wenn es derbe probleme gibt und nicht vorher. ein dual specc macht, wenn die entwickler es gut anstellen, nur dann sinn, wenn es ums pvp geht. da könnte man eine getrennte pvp-skillung einbauen, die immer dann aktiv wird, wenn man pvp-geflaged ist oder warzones spielt.

wenn tanks, heiler und dds gleich schnell bzw. komfortabel leveln können, ist ein dual-specc, der immer und überall funktioniert, nicht notwendig.

komfortabel wäre es, wenn man in jedem questhub und dem schiff zugriff auf einen "umspecc-terminal" hat, mit dem man abgespeicherte templates gegen bares auswählen kann.

das wäre ein hybrid aus dem klassischen umspeccen beim lehrer und dem dual-specc.

Chalybeius 02.08.2011 19:04

Dual spec
 
Zitat:

Zitat von Kolron
Hallo,

ich muß vorab zugeben ich habe diesen Thread nur halbherzig gelesen

Das merkt man, viele haben gute Argumente vorgebracht ohne WoW nur ansatzweise zu erwähnen, ich selbst habe WoW nur sehr kurz angespielt und einfach zu schlecht für mich Ad acta gelegt.

Trotz allem finde ich einen Dual Spec in der EK für sinnvoll, wie ich einige Post vorher umfangreich dargelegt habe.
Zitat:

Zitat von Chalybeius
Ich finde Dualspecs gar nicht gegen das RP:

Schade wenn jemand durch Voreile und Ignoranz versucht eine bisher gute Diskussion ins lächerliche zu ziehen.

Shalaom 02.08.2011 19:21

Dual spec
 
Zitat:

Zitat von Kelremar
In SW:TOR gibt es derzeit aber keine Anzeichen dafür, dass es auch solche langwierigen Regnerationsphasen bei den Resourcen geben wird, außer bei der HP. Ein Heiler wird, wie du sagst, Resourcen verbrauchen wie jeder ander auch, und wahrscheinlich nicht so wie in WoW durch lange Resourcen-Downtimes bestraft.

Da sind wir einer Meinung.

Während ein DDler sich zwischen Kämpfen ein paar Sekunden stehen bleiben muss zum reggen, können Heiler möglicherweise ohne Pause weiter machen, wenn sie während des Kampfes Heilen. Als Ausgleich machen sie halt weniger Schaden.
Du sagst ja selbst: Mit einem Vorteil muss auch ein Nachteil kommen. Vorteil: Heilen bereits im Kampf. Nachteil: Weniger Schaden.[/quote]Und genau darauf wollte ich hinaus: Heiler macht von Haus auf weniger Schaden und wenn er sich heilt braucht er noch länger um den Mob down zu bekommen. Und je länger der Heiler braucht desto mehr Schaden nimmt er, desto mehr muss er heilen und desto mehr Schaden nimmt er, desto .... usw. und so fort.

Klar wird der Heiler am Ende gut voll mit Leben dastehen ... aber die Ressourcen sind down, auch wenn die sich schnell wieder regenerieren wird er doch einige Sekunden warten müssen bevor es weiter geht.

Daher wird es genauso wie ein DD nach dem Kampf kurz reggen. Ja klar, möglicherweise 1-2 Sekunden kürzer ... aber das bringt den Heiler noch lange nicht auf den gleichen Quest-Speed wie einen DD'ler.

Alternative wär, dass sie genauso Downtimes haben und dafür dann aber auch genauso viel Schaden machen.[/quote]Dafür sehe ich keinen Grund. Das Balancing der Klassen gegeneinander bezieht sich ja auf mehr Schaden = weniger Überlebensfähigkeit und mehr Überlebensfähigkeit = weniger Schaden. Die Downtimes haben keinerlei Einfluss auf die Balance, vor allem weil jeder von haus auf gleich schnell reggen kann.

Ich hab mal nachgeschaut was das Heilattribut bringt:

Presence
--- Healing
--- Companion Health
--- Companion Damage

http://www.swtor.com/de/community/sh...t=Presence+Pax[/quote]Das ist doch schon länger bekannt. Ändert aber doch nichts an der Tatsache das ein Heiler + DD-Companion niemals an den Output von DD + DD-Companion ran kommen kann, weil er immer noch den Vorteil hat sich heilen zu können und das zwangsweise dazu führt das er auch mit Companion-Unterstützung weniger Schaden macht.

Den Companion musste man ja per Presence buffen damit der Heiler überhaupt auf einen annehmbaren Kill-Speed für's Questen/Leveln/Farmen kommt.

Man kann also wirklich echt davon ausgehen, dass DualSpec in keinem Fall einen Vorteil beim Questen bringt.[/quote]Das hat ja auch hier keiner behauptet.

Mir persönlich würde es eher um das Thema Solo-Skillung und FP-/Raid-Skillung oder PVE- und PVP-Skillung gehen.

Auch wenn ein Vollheiler gut solo vorwärts kommen kann, werde ich mit Sicherheit nicht als solcher Leveln, questen oder farmen. Und es geht hier nicht um Schnelligkeit oder ob machbar, sondern rein um das Thema Spielfreude ... und der wird sich nicht einstellen wenn beim Solo agieren die Mehrzahl der Skills auf Grund Vollheiler-Skillung eine Lachnummer sind und ich nur was tot bekomme weil mein Companion bis über die Ohren gebuffed ist.

Möchte ja auch als Heiler - wenn ich mal solo unterwegs bin - ein cooles Spielgefühl haben. Das erwarte ich einfach von einem guten Game wenn ich schon bereit bin im Group-Play die Verantwortung über Leben oder Tod zu übernehmen.

Gruß

Rainer

Nythra 02.08.2011 19:28

Dual spec
 
So mal alles nachgelesen

Wir drehen uns hier etwas im Kreis.

Also wir sind uns alle nicht sicher welche Kombination wie effektiv sind beim töten von Gegnern. Ob das nun Tank+DD Comp oder Heal - DD oder DD-DD oder vielliecht auch DD-Tank oder DD-Heal kann keiner wirklich sagen.

Mir gehts um folgendes. Ich möchte definitiv als DD leveln weil mir das immer sehr spass gemacht habe. In Instanzen spiele ich sehr gerne Tank und auch in etwaigen Raids (ja ich verwende gängige MMO Begriffe).

Warum soll ich das nicht dürfen? Mein Spielerlebnis ist klar getrübt wenn ich gezwungen werde einen Bereich nicht so spielen zu können wie er mir Spass macht.

Achtet bitte einmal auf eure Argumentation:
Diejenigen die für Dualspec sind bringen ordentliche Argumente vor.
Die meisten die dagegen sind verwenden Argumente wie: Swtor soll kein WoW werden, no need Dual Spec wegen Story usw. lasst euch bitte einmal einen echten ordentlichen Grund einfallen der es wirklich berechtigt keinen Dual Spec einzubauen und vor allem wo genau euer Spielerlebnis von einem Dual Spec negativ beeinflusst wird.
Lasst auch Themen wie, da kommen mir Gimps weg, weil das kann euch so und so passieren.

lg
Armin

Kelremar 02.08.2011 19:34

Dual spec
 
Zitat:

Zitat von Shalaom
... aber das bringt den Heiler noch lange nicht auf den gleichen Quest-Speed wie einen DD'ler.

Und das ist nur eine reine Spekulation anhand deiner Erfahrungen mit anderen MMOs

Genau wie ich nur spekuliere, dass es nicht so sein wird.

donkeyK 02.08.2011 19:37

Dual spec
 
Solange es Dual Specs sind und nicht Dual erweiterte Klassen isses fein.
Man sollte nicht zwischen z.b. Sith Warrior und Marodeur wechseln können.

Ferocit 02.08.2011 19:56

Dual spec
 
Zitat:

Zitat von Kelremar
Während ein DDler sich zwischen Kämpfen ein paar Sekunden stehen bleiben muss zum reggen, können Heiler möglicherweise ohne Pause weiter machen, wenn sie während des Kampfes Heilen. Als Ausgleich machen sie halt weniger Schaden.
Du sagst ja selbst: Mit einem Vorteil muss auch ein Nachteil kommen. Vorteil: Heilen bereits im Kampf. Nachteil: Weniger Schaden.

Alternative wär, dass sie genauso Downtimes haben und dafür dann aber auch genauso viel Schaden machen.

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann hat aber jede Klasse einen Skill, mit dem sie sich out of combat heilen und Ressourcen auffüllen kann. Ein Beispiel hat man ja im Esseles Video gesehen, da macht das der Jedi.

Also wäre die Downtime eigentlich kein Faktor, der für die Geschwindigkeit maßgeblich ist.

Womit wir dann wieder entweder bei einem Heiler wären, der weniger Schaden macht und damit länger braucht oder einem Heiler, der den gleichen Schaden macht wie ein DD, was dem DD einen Nachteil gegenüber dem Heiler bringen würde.

Ilharn 02.08.2011 19:58

Dual spec
 
Das ist ein Preis, den man für seine Begehrtheit im Endgame zu zahlen bereit sein sollte.

Kelremar 02.08.2011 20:38

Dual spec
 
Zitat:

Zitat von Ferocit
Wenn ich das richtig gesehen habe, dann hat aber jede Klasse einen Skill, mit dem sie sich out of combat heilen und Ressourcen auffüllen kann. Ein Beispiel hat man ja im Esseles Video gesehen, da macht das der Jedi.

Also wäre die Downtime eigentlich kein Faktor, der für die Geschwindigkeit maßgeblich ist.

Womit wir dann wieder entweder bei einem Heiler wären, der weniger Schaden macht und damit länger braucht oder einem Heiler, der den gleichen Schaden macht wie ein DD, was dem DD einen Nachteil gegenüber dem Heiler bringen würde.

Man kann außerhalb des Kampfes 10 Sekunden lang reggen. Auf Dauer machen die 10 Sekunden ne Menge aus.

Lassen wir uns überraschen ^^ Ich würde mich freuen, wenn ich als Heiler questen kann ohne ständig das Gefühl zu haben, dass ich von meiner Skillung eingebremst werde.

Sollten sie dies doch nicht umsetzen können, dann werde ich nach Release ganz laut und hartnäckig nach DualSpec schreien ^^

Bench 02.08.2011 20:45

Dual spec
 
Zitat:

Zitat von Kelremar
Man kann außerhalb des Kampfes 10 Sekunden lang reggen. Auf Dauer machen die 10 Sekunden ne Menge aus.

Lassen wir uns überraschen ^^ Ich würde mich freuen, wenn ich als Heiler questen kann ohne ständig das Gefühl zu haben, dass ich von meiner Skillung eingebremst werde.

Sollten sie dies doch nicht umsetzen können, dann werde ich nach Release ganz laut und hartnäckig nach DualSpec schreien ^^

Du wirst als Heiler mit DPS-Pet nicht schneller sein als ein DD mit DPS-Pet, auch wenn dein DPS-Pet gebuffed wird.

Aber du schaffst vielleicht Content alleine, den ein DD nicht alleine schafft, weil du dein Tankpet am Leben halten kannst.

In anderen Spielen konnte ich auch schon Elitemobs totheilen, die ich mit der gleichen Klasse in DPS-Skillung nicht geschafft habe.

Ilharn 02.08.2011 20:45

Dual spec
 
Ich habe vorher immer schön lecker Heiler gespielt und gelevelt.
Zwar kamen mir oft die Tränen, als ein DD neben mir sich durch die Mobs wühlte und er 5 Mobs gekillt hat in der Zeit, in der ich nur einen plättete.

Dafür jedoch fand ich schneller Gruppen und war im Grunde immer ausgebucht, weil es prinzipiell immer zuviel DDs gibt und man somit länger braucht um eine Gruppe zu finden.

Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Bench 02.08.2011 20:47

Dual spec
 
Zitat:

Zitat von Ilharn
Ich habe vorher immer schön lecker Heiler gespielt und gelevelt.
Zwar kamen mir oft die Tränen, als ein DD neben mir sich durch die Mobs wühlte und er 5 Mobs gekillt hat in der Zeit, in der ich nur einen plättete.

Dafür jedoch fand ich schneller Gruppen und war im Grunde immer ausgebucht, weil es prinzipiell immer zuviel DDs gibt und man somit länger braucht um eine Gruppe zu finden.

Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Am göttlichsten war es da als Eierlegender Wollmilch-Druide...

"Wie bist du geskillt?"

"Feral."

"Ok, du heilst."

"Kein Problem."


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