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Führt das nun zu einem Dual-Spec-System? Nein, sonder zu einem generellen Fehler bei der Entwicklung, wenn man nicht zu Beginn auf beide Aspekte im Spiel genug wert legt. Um solche Fehler auszumerzen, wird oftmals ein DS-System eingefüht. Edit: Aber ich glaub in dem Thread geht es, dass du jeder Zeit Heiler und/oder DD bist und nicht PvE oder PvP-Skillung ... Oder ich bin mal wieder total falsch unterwegs und geh wieder ins Bett. |
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Da unterschiedliche Fähigkeiten im PvP und PvE gefragt sind, ist es klar, dass man entsprechend die Talentpunkte verteilt. Und das wirst du auch machen, wenn du jedem Talent einen PvP- und einen PvE-Bonus gibst, weil man nicht jeden Bonus braucht, bzw. dafür nicht auf andere Boni verzichten wird, die dann für die eigene Spielweise interessanter sind. |
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Ich spiele gerne DD, aber tanken, heilen mag ich nicht. Ich werde z.B. Commando spielen, ich könnte Heiler sein, wenn ich will, will ich aber nicht. Ich will mit grosser Wumme rumballern, also intressiert mich der 2 Spec garnicht, ausser vielleicht mehr CC Fähigkeiten für PvP, mal sehen. |
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Dual spec Ich habe mir, aus Zeitgründen, nicht alles durchgelesen. Kann es sein, dass viele bei Dual Spec was durcheinander bringen? Ich hatte den Eindruck, dass mit dem Dual Spec ermöglicht werden soll eine PvE Skillung und eine PvP Skillung zu bekommen??? Also nicht unbedingt, dass man innerhalb seiner AC zwischen zB DD und Tank wechseln kann?? |
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F: Da bereits gesagt worden ist, dass es keine Dual-Spezialisierungen geben wird. Könnt ihr eure Philosophie hinter euren Fähigkeitsbäumen erklären? Und wie berücksichtigt ihr Spieler, die PvP- und PvE-Inhalte mit demselben Charakter spielen wollen? - illumineart A: Dual-Spezialisierungen wollen wir nach dem Spielstart einführen. Außerdem dienen die 'Bewachen'- und 'Provozieren'-Fähigkeiten, das Entschlossenheits-System und andere Faktoren eine Rolle, um die Lücke zwischen PvP- und PvE-Spezialisierungen zu schließen (so ist Blocken gleichermaßen im PvE und PvP hilfreich).[/quote]Quelle: http://www.swtor.com/de/nachrichten/artikel/20110916 DualSpec wird hilfreich, da es spezielle PvE- und PvP-Talente geben soll: F: Wird es innerhalb eines Fähigkeitsbaums verschiedene wichtige Fähigkeiten geben, zwischen denen man sich entscheiden kann, oder wird es einen "perfekten" Weg geben? - Livorde A: Unsere Philosophie bei den Fähigkeitsbäumen ist es, mehrere unterschiedliche Wege für jeden Fähigkeitsbaum zu schaffen, damit es unterschiedliche Spielstile gibt. Wir wollen außerdem dafür sorgen, dass die frühen Fähigkeiten eines Baums einen breiten Geschmack treffen. So kann man leichter entscheiden, in welchen anderen Bäumen man seine restlichen Punkte verteilen möchte, und verschiedene funktionierende Optionen schaffen. Manche Fähigkeiten werden für jede Art von Klasse entscheidend sein, z. B. Schadenssteigerung, Wertsteigerung und andere allgemeine Fähigkeiten. Wie es dann weitergeht, hängt davon ab, wie ihr die Klasse spielen wollt - so gibt es PvP-Fähigkeiten, Verstärkungen oder funktionelle Änderungen für bestimmte Fähigkeiten, aber auch andere, situationsbedingte Fähigkeiten. Ein praktisches Beispiel: Alle Scharfschützen, die Punkte im Treffsicherheit-Baum verteilen, werden wahrscheinlich versuchen, den Wert zu verbessern, der ihren Fernkampfschaden erhöht. Aber sie werden sich entscheiden müssen, ob sie Punkte für Fähigkeiten ausgeben, die feindliche Ziele verlangsamen, oder die Bedrohung reduzieren, die der Scharfschütze mit seinen starken Schadensfähigkeiten generiert. Die Fähigkeit zur Bedrohungs-Reduzierung wäre eine gute Wahl für Spieler, die hauptsächlich PvE-Inhalte in Gruppen spielen, während das Verlangsamen eines Ziel definitiv ein großer Vorteil im PvP-Kampf ist. Oder man wählt beide Fähigkeiten und opfert dafür einige frühe Fähigkeiten aus anderen Fähigkeitsbäumen.[/quote]Quelle: http://www.swtor.com/de/nachrichten/artikel/20110415 Alternative zu DualSpec wäre es komplett auf solche spezialisierten Talente zu verzichten. Dann werden die Talentbäume aber langweiliger ^^ |
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Ich finds gut Das Argument, es gäbe keine wirklichen Spezialisierungen, zählt für mich nicht. Man sollte es stattdessen positiv sehen: Die Spieler werden flexibler, das Spiel wird nicht eintönig und man kann alle Aspekte seiner Klasse kennenlernen?!?! Wie kann man was dagegen haben? |
Dual spec Vielleicht stehe ich ja mit diesem Eindruck alleine da, aber ich habe das Gefühl das hier einige meistens gegen alles sind und vieles nur schlechtreden. |
Dual spec dual spec bringt keine vorteile. Jeder spielt sich eh mehr wie eine Klasse hoch. Da kann man sich einen dd,tank und heiler hochspielen. PvP Skillung da frage ich mich was der sinn ist. Wenn man das PvP richtig Balancet brauch man das auch nicht. Fakt ist das es in wow einfach nur Nerfig war. Jeder würfelte auf alles. Man kann nicht 2 Herren dienen. Bis auf wenige ausnamen hatte man dann oft mal Hobby Tanks oder Hobby heiler was echt nur stress machte. Dann hatte man einen Tank in der Frindlist den man anschreibt und fragte willst du Tanken eben. Dann kommt nö bin Heal heute. Warum dachte bist Tank/DD? Nö habe mal umgeskillt usw. Das schlimme ist das EA obwohl sie noch vor kurzen strikt gegen Dualspec waren und umfragen ja auch belegen das die meisten es auch nicht wollen schon vor start sagen das sie einführen nachträglich. Ich erlebe da gerade wieder einen Schneesturm. Was kommt als Nächstes? 5 PvP permanent zocker meckern dann im forum das der Soldat zu stark ist im pvp ergo nerfen sie ihn runter ins bodenlose. Irgenwie habe ich so was 6 Jahre lang mitgemacht. |
Dual spec Dual spec mag in vielen Situationen sehr bequem sein. Nichtsdestotrotz sollten die Entscheidungen eines Spieler (imho) eine gewisse Nachhaltigkeit besitzen. Dazu gehört nunmal auch, dass man sich für eine Rolle/Spezialisierung entscheidet und diese nur mit einem gewissen Aufwand (Zeit und/oder Credits) ändern kann. Mit Hilfe von Companions sollten nunmal auch Tanks und Heiler in der Lage sein Solo gut zu recht zu kommen. |
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Ich bin auch für Dual-Specc innerhalb des AC's aber mit der Einschränkung das es nicht jederzeit an jedem Ort anwendbar ist. Man sollte imho den Wechsel per Dual-Specc nur an gewissen Orten nutzen können, z.B. nur beim Trainer oder auf dem eigenen Schiff, und er sollte auch einen CD bekommen ... z.B. 2-3 Stunden oder so. Einfach weil ich es nicht gut finden würde, wenn man mitten zwischen zwei Mob-Gruppen beim Questen/in FP's/in Raids mal schnell zwischen den Skillung switchen kann wie man lustig ist. Viele werden es ja nicht nur zur Speicherung von PVE- und PVP-Skillung nutzen, sondern auch für Dinge DD- und Tank-/Heiler-Skillung oder Quest-/Farm-Skillung und Raid-Skillung. Aktionen ala "Verdammt, die Mob-Gruppe schaffe ich als DD'ler nicht, dann switche ich schnell auf Tank/Heiler und danach wieder zurück" würden das Spiel zu einfach machen und wirklich verhindern das die Leute sich mit ihrer Skillung soweit auseinander setzen das sie auch schwierigerer Situationen handeln können. Gruß Rainer |
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Und viele Leute, die wollen sowohl PvE als auch PvP mit einem Char spielen. Selber habe ich vorab etwa nicht vor, mehr als einen Char zu spielen (solange mich das System nicht dazu "zwingt"). ich mich was der sinn ist. Wenn man das PvP richtig Balancet brauch man das auch nicht. Fakt ist das es in wow einfach nur Nerfig war. Jeder würfelte auf alles. Man kann nicht 2 [/quote]In jeder sinnvollen Gruppe in WoW gilt "Main Spec > Second Spec". Man würfelt 1-100 auf Main Spec, 1-50 auf Second Spec (aber auch wenn der 1-50 Roll ein höheres Ergebnis hat, gewinnt der 1-100 Roll mit ner "1" dagegen, das ist "Usus", selbst in Random Gruppen - manche machen auch /roll 1 für Second Spec, und wenns dann nur jemand für Second Spec will, aber mehrere Leute, dann würfelt man nochmal normal). Ja, in 5er Inis, hab ich 2-3 mal (in meiner gesamten WoW-Laufbahn) Leute erlebt, die auf alles würfeln. Nach dem ersten Würfeln wurden sie aus der Gruppe gekickt. Man hatte eigentlich immer genug Leute, die das quasi-offizielle "MS>OS" unterstützten, um so jemand rauszuvoten. Was öfter vorkam, ist, daß jemand vor dem Run fragte "Darf ich auf meine Second Spec main need rollen". Dann hat man das halt mit den Betroffenen kurz diskutiert. Und BTW, Main Spec ist immer die, mit der man in der Ini ist, und nicht die, die man "eigentlich" ist. Ja, da gabs hin und wieder mal Diskussionen drüber, aber die meisten Leute waren da sehr vernünftig. Ich bin froh über die News, daß Dualspec kommen wird. |
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Dual spec Möp gesagt, ich finde es gut, wenn der Dualspec irgendwann kommt. Dadurch ist der Spieler flexibel und es bring auch Abwechslung. Dualspec sollte eigl Standard sein in einem MMO. Wer keinen Dualspec möchte, der nimmt ihn nicht! Ganz einfache Kiste. Rumgeflame ala: Ninjalooter ist bescheuert, da ich noch KEIN MMO erlebt habe, wo es diese Spezies von Spielern nicht gab. Und im übrigen ist es immo nicht angedacht Realmpools wie in WoW zu machen, also lasse ich dieses Argument auch nicht gelten. Nur weil einige der Spieler schlechte Erfahrungen mit diesen Sachen gemacht haben, müssen andere Spieler nicht dafür bluten. Was ich in WoW an Kohle beim Lehrer gelassen habe, um PvE skills gegen PvP skills zu tauschen ging in die tausende, bis der Dualspec kam. Also überlegt bitte, bevor ihr irgendetwas verflucht und denkt mal nach. Denn man kann über alles reden, auch über Loot, in einer Instanzengrp. MfG kehla |
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PvP Skillung da frage ich mich was der sinn ist. Wenn man das PvP richtig Balancet brauch man das auch nicht.[/quote]Tausende von Entwickler beschäftigen sich seit Jahren mit Balancing, wenn es da eine einfache Formel für geben würde, dann hätte die sicherlich schon jemand gefunden. Fakt ist das es in wow einfach nur Nerfig war. Jeder würfelte auf alles. Man kann nicht 2 Herren dienen.[/quote]Jeder, natürlich. Dafür gibt es Kommunikation, wenn man mit Randoms spielt, dann sagt man am Anfang einfach: "Aktive Skillung vor inaktiver Skillung" und die Sache hat sich erledigt. Für die meisten gehört diese Regel auch stillschweigend zum guten Ton und es wird vorher nachgefragt. Bis auf wenige ausnamen hatte man dann oft mal Hobby Tanks oder Hobby heiler was echt nur stress machte. Dann hatte man einen Tank in der Frindlist den man anschreibt und fragte willst du Tanken eben. Dann kommt nö bin Heal heute. Warum dachte bist Tank/DD? Nö habe mal umgeskillt usw.[/quote]Umskillen, egal ob mit oder ohne Kosten, wird es in modernen MMOs immer geben. Die Zeiten von Diablo sind vorbei, in denen man bei einer falschen Skillung seinen Char wegwerfen konnte. Deshalb hat das Argument wenig mit Dual-Skillung zu tun, denn dann könnte er ja einfach das Knöpfchen drücken und wäre wieder Tank. Das schlimme ist das EA obwohl sie noch vor kurzen strikt gegen Dualspec waren und umfragen ja auch belegen das die meisten es auch nicht wollen schon vor start sagen das sie einführen nachträglich.[/quote]Ich kenne kein Interview, in dem sie strikt dagegen waren. Das war nur beim AC-Wechsel, gegen den ich auch bin. Ich erlebe da gerade wieder einen Schneesturm. Was kommt als Nächstes? 5 PvP permanent zocker meckern dann im forum das der Soldat zu stark ist im pvp ergo nerfen sie ihn runter ins bodenlose. Irgenwie habe ich so was 6 Jahre lang mitgemacht.[/quote]In jedem Spiel mit unterschiedlichen Klassen wird es Leute geben, die so etwas machen. |
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Auch der, der es nicht möchte wird dazu gezwungen es zu nehmen, weil er sonst benachteiligt wird. Kommt mir jetzt nicht, von wegen zwischen PvE und PvP Skillung hin und herwechseln, das ist ein verlogener Grund die wahre Intention zu verschleiern, sich durch Dualskillungen bzgl. der Gruppen- und Spielbalance einen Vorteil zu erarbeiten. Auf PvP Servern werden die meisten es nutzten um zwei verschiedene PvP Skillunge und auf den PvE Servern wird es dazu benutzt werden zwei verschiedene PvE Skillungen zu haben. Es ist bequem, es ist einfach, es bedeutet keinen Aufwand das sind die Gründe. Aber mal ehrlich wenn ich bequem und einfach haben wollte, dann könnte ich auch Hello Kitty Online spielen. Letztendlich wird es ohnehin darauf hinauslaufen das manche Builds besser sind als andere und diese dann von 90 % der Spielerschaft genutzt werden. |
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Nur für mein Verständnis, wenn es nur darum geht, dass man einzelene Punkte anderes in Talentbaum zu verteilen und dass ohne zum Trainer zu rennen, sehe ich ein und bringt tatsächlich Vorteile. So weit so gut ... Aber warum geht es bei 2/3 der Posts, dass man zwischen Heiler/DD oder Tank/DD einfach so mal wechseln kann OHNE das man zum Trainer muss? Natürlich bringt das auch Vorteile im PvE und PvP. Aber was für einen Sinn haben die Talentbäume dann überhaupt? Das eine ist eine "Adaption", das andere ein "Reset". Ergo ergibt es nur folgenden Schluss:
Einfach gesagt: Ein Heiler bleibt ein Heiler ist aber etwas spezialisierter für PvE oder PvP, wird aber nicht zum DD, wenn es die "Situation" erfordert. |
Dual spec Wer Dual Speak haben will, der soll WoW spielen gehen. Bitte SWTOR ohne Dual Speak |
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Dann habe ich für einen Dual-Specc alle 3 Talentbäume zur Verfügung. Wie schon ausgeführt, die einfachste Variante ist das man die Möglichkeit den Specc per Dual-Specc zu switchen nur an bestimmten Orten wie z.B. Trainer oder auf dem eigenen Schiff ermöglicht, der Swtich per Dual-Specc sollte aber grundsätzlich genauso viel Ingame-Währung kosten als wenn man es manuell beim Trainer macht (sogar teurer sein, weil ich z.B. es gut finden würde wenn schon die Einrichtung eines Dual-Speccs Ingame-Währung kosten würde) und auf die Möglichkeit per Dual-Specc zu switchen sollte es einen CD von 2-3 Stunden geben. Dann wäre alle Möglichkeiten zum Mißbrauche negiert und es wäre aber immer noch genau das was die Befürworter eines Dual-Speccs sich wünschen: Ein Komfortfeature das Zeit und Nerven spart. Gruß Rainer |
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möglich sein. |
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Aber mit dem Einwand bist Du in dem Thread eh falsch, hier geht es um was anderes. Gruß Rainer |
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In WoW war es etwas anders, da sollten die Heiler endlich vernünftig questen können. Dieser Grund fällt aber durch die Gefährten weg. Die Gefährten sorgen auch dafür, dass DualSpec für normale Flashpoints nicht wichtig ist - man soll sie mit 3 Spielern + Gefährten schaffen können, dass sorgt für die nötige Flexibilität. Bleiben noch 2 mögliche Gründe: 1. Der Wechsel zwischen 2 Rollen im anspruchsvolleren PvE 2. Der Wechsel zwischen PvE- und PvP-Skillung um beides unter besten Vorraussetzungen machen zu können. Wie häuftig kommt Punkt 1 vor? Wie oft wird man wirklich die Rollen wechseln? Täglich? Eher nicht, da man eine präferierte Rolle hat die man versucht meistens zu nutzen. Man wird eher alle paar Raids die Rolle wechseln, damit man auch bei ein paar Ausfällen noch leicht den Raid zustande kriegt. Aber braucht man dafür dann DualSpec? Wenn ich maximal einmal pro Woche im Schnitt umskille, dann geht es auch noch ohne DualSpec. Wie häufig kommt Punkt 2 vor? Bei mir in WoW lange Zeit täglich. Am Abend erstmal Instanzen, danach ein paar Schlachtfelder, oder im Wechsel. Dazu noch wöchentlich 2 Raidabende und an 1 oder 2 Abenden Arenen (teilweise direkt vor dem Raid). Also sag mir nicht, dass der Wechsel zwischen PvE- und PvP-Skillung kein echer Grund ist. Es ist der entscheidene Grund. Zitat:
Beschränkung an Orte (am einfachsten: In allen Ruhezonen, also dort, wo man Ruhebonus kriegt) ist gut. Jede weitere Einschränkung würde zu viel Schaden anrichten. |
Dual spec mein tank hat sie täglich mehrfach gewechselt in der regel. wenn ich mal am wochenende in meiner mehr spielerzeit mit dem unterwegs war kam das durch aus oft vor. Dailies = DD Dann mal ne Inni zwischen rein = Tank noch kurz was gefarmt = DD Dann abends raid = Tank bei ein paar bossen mal DD |
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