Vorsicht großer Post^^
Erstmal ein Herzliches Grüßgott
Vorneweg mir ist durchaus Klar das es bestimmt dutzende Themen gibt wo Revan bzw Darth Revan ein großes Thema war.
Ich möchte dennoch einen neuen Thread öffnen der speziel diese Frage behandelt bzw Leute sich über meine Ansichten austauschen können. Auch denke ich das gigantische Revan Threads noch unübersichtlicher sind als wenn speziele Fragen über ihn disskutiert werden.
Der Grund dafür ist das die so komplexe Person des Revan oft von vielen Seiten und auch Fans so simpel verstanden wird das es mir manchmal im Herzen wehtut.
Hiermit möchte ich eine neue Art der Verständniss für diesen Character anbieten der durchaus auch im Rahmen eines Kanon plausibel ist.
Ich möchte gleich mit dem Begriff Kanon anfangen:
Was für eine Bedeutung hat der Begriff Kanon für die Person des Revan.
Der Kanon bestimmt in Falle von Darth Revan wie KOTOR 1 endete.
Doch wie endete KOTOR 1: ?
-NUn die erste Option war das die Sternenschmiede von den Sith gehalten wurde und Revan wieder die Kontrolle über nahm.
-Später in einem weiterführen dieser alternativen Zeitlinie verzichtete Revan nach anfänglicher Nutzung der Sternenschmiede jedoch auf ihre Macht da sie Wunden in der Macht verursachte und ein Signalgeber für das wahre Sith Reich wäre.
und verzichtete auf ihren Gebrauch. In Folge dessen versuchten mehrere schwächere Sith die Sternenschmiede zu nutzen jedoch scheiterte jeder von ihnen und zahlte mit dem Leben in folge dessen wurde die Sternenschmiede zerstört.
(Ob nun von den Sith oder durch den alleinigen Versuch von mehreren unwürdigen Sith ist nicht klar ersichtlich)
So viel zur alternativen Linie...
PSie Infos über die Sternenschmiede entnehmen wir dem Sith Holocron welches man auf Korriban findet wann man Kotor 2 auf Darksite spielt. Zwar ist das Holocron unkannonisch doch warum sollten die darin enthaltenen Infos über die Sternenschmiede falsch sein?
-Die kanonische Linie besagt das Revan dem eine neue Identität ein programmiert (defacto Gehirnwäsche ) sich trotz partieler Erinnerungen an sein altes Leben
und der offenbarung durch Malak wer er wirklich sei sich nicht wieder der dunklen Seite hingab sondern zusammen mit den Jedi und der Republik die Sternenschmiede
zu Fall brachte und Malak im Zweikampf besiegte.
Letzteres wurde zur Kanonie erklärt
Nun warum auch nicht wirklcih schlüssig da Revan sicher schon während seiner Zeit als Darth Revan von den Auswirkungen der Starforge gekannt haben musste
er es damals aber als akzeptables Risiko einging um ein Reich zu schaffen was in seinen Augen bereit für das *wahre* Sith Reich wäre(auch dazu später mehr)
Auch das die Sternenschmiede einfach so Explodiert weil einige niedere Sith damit rumspielen scheint weit hergeholt.
Es ist also nur logisch das die helle Kanonie ausgewählt wurde.
Jedoch was sagt die helle Kanonie wirklich über die Bewegründe Revans?
Warum zerstörte
er die Starforge?:
-Schlicht und einfach weil er die Befehle des Rates befolgte( denn er nicht einmal mehr nach der Enthüllung seiner identität traff da dieser zu großen Teilen bei der Bombardierung von Danntoine starb)
-WAR er wirklich von der HELLEN Seite und den Jedi überzeugt? Im Grunde kannte er doch nur seine Freunde und seine Vertrauten?
-Spielte Rache doch noch eine Rolle(ohne das er gleich wieder zum Sith werden wollte)?
-Weil er möglicherweise weiterhin seiner neuen einprogrammierten Identität folgte
kehrten später noch mehr Erinnerungen zurück? Exestierte der ECHTE Revan überhaupt noch ausreichend?
-Aber auch hier könnte Revan vllt schon bewusst/unterbewusst gewusst haben das die Sternenschmiede Wunden in der Macht verursacht(Die Sith Techniken des Malachor V tempels insgesamgt verursachten alle Samt Wunden in der Macht...Darth Nihilus war die Krönung dieser Techniken und auch die Sith Holocrons auf Telos enthüllten Atris das die Wunden der Macht ein Signal für das warhe Sith Imperium sein)
Oder wusste er bereits zu diesem Zeitpunkt unbewusst oder bewusst das die Sternenschmiede für die MACHT selbst eine zu Große Gefahr ist?
Ein Beweis für die letzte These wäre übrigens AUCH die TATSACHE das Volk der Rakata (die ürsprünglich JEDER Macht empfänglich war) durch die Benutzung der Sternenschmiede fast vollständig die Fähigkeit die Macht zu spüren verloren hat(das eine Seuche die Ursache ist scheint für mich unplausibel).
Außerdem haben sie sich selbst vernichtet da die Sternenschmiede die Rakata gegenseitig aufeinander gehetzt hat um noch einmal die Dunkle Seite in ihnen zu stärken um somit nocheinmal etwas Nahrung rauschlagen konnte.(Alles in gesprächen mit den *roten* sprich alten Rakata rauszuhören* Dies ist logisch da auch Darth Malak behauptet das die Sternenschmiede ein Lebendiges Wessen sei.
Revan hätte es also um die Macht zu retten und nicht um die Republik zu schützen tun können oder letzteres nur eine folge zu ersteren war oder ein sekundäres Ziel.
Manche denken nun vllt von euch.
Ach das ist nur ein Sith-Fanatiker der es nicht wahr haben will das Revan wieder zur hellen Seite fand.
Nun ich möchte hier euch mitteilen das ich ebenfalls der Meinung bin das Darth Revan nie ein typischer Sith Lord war:
Es heist nach den neusten Informationen das Revan zum einen durch den Tempel auf Malachor V ABER nun jetzt auch aufeinmal durch den Sith Imperator
des wahren Sith Imperiums verführt wurde und dieser ihn entsand die Republik mit Hilfe der Starforge zu schwächen!
Soweit so gut
-Revan kehrte mit einer großen Flotte Zurück und der Jedi Bürgerkrieg brach aus.
-Wie wir aber von GOTO erfahren haben war Revan niemals in keinster Weiße ein Tyrann gewessen wie es Malak war.
-Revan handelte zwar pragmatisch und berechnet aber nicht destructiv.
Im Gegenteil so wurden systematisch Anlagen der Republik verschont die nach einem gewonnen Krieg eine starke Infrastruktur garantiert hätten.
-Malak dagegen achtete in keinster Weiße auf solche Dinge und bombardierte Planeten wenn dies einen Sieg versprach auch orbital.
FAZIT:
Auch als Sith Lord wollte Revan die galaxies nur EINIGEN um ein starkes Reich gegen die *wahren Sith* zu führen das erfährt man über Kreia und teilweise von GO-TO
(GOTO welcher ein Superdroide für wirtschaftliche Berechnungen war entwickelt um die Republik zu retten bewunderte Revan
Da auch er in seinen gleichen auf den Schluss kamm das die Republik nur durch eine Auflösung/Zerstörung wieder zu alter Stärke findet könnte.)
GOTO wusste aber nicht wusste weswegen Revan die Galaxies vereinigen wollte doch er fand eben heraus das er Lebensnotwendige Adern der Republik im Krieg verschonte um den Wiederaufbau Nur erleichtern im gegensaty Malak der alles vernichtete was sich im in den Weg stellte)
Kreia bestätigte dies von ihr erfur man später in KOTOR 2 das diese Kriegstaktik darauf ausgelegt war ein stabiles und wehrhaftes Reich zu errichten da Revan die Galaxie vor den
wahren Sith beschützen wollte da er der Meinung war das die Republik keine Chance hätte.
Dies brachte auch alles *Der Jünger* in KOTOR 2 in Erfahrung und Verrät es dem Spieler egal ob gut oder böse hatte man genug Einfluss bei ihm.
Da es also von 3 NPC so bestätigt wird scheint es mir dies also als Bewiesen.
Nun ob die Mittel den Zweck heiligen darüber wird schon seit Jahrtausenden gestritten.
Tatsache ist aber das Revan nicht durch typisches Sith verhalten auffiel(Sadismus,Rohe Gewalt,Ergötzen an der gewonnen Macht) sondern eher im Nachhinein sogar
mit hehren Zielen und einer Lossagung vom wahren Sith Imperator.
(Wobei okay vllt wollte er auch die Galaxie nicht mit dem Sith Emperor teilen aber bei Revan ist es doch eig nie so einfach oder?)
Revan tat es also auch um die Macht zu retten und das mit ihr verbundene Leben in der Galaxies ( An Planeten der Miracula konnte man ja sehen was ein vollkommenes Loch in der Macht verursachen kann) die Rettung der Repubik...könnte also auch für einen Jedi Revan ein sekundäres Ziel gewesen sein.
Revan war letzten endes ein Grauer Jedi meiner Meinung nach weder echter Jedi noch Sith da er sich immer selbst Treu blieb er verschwand in die unbekannten Regionen um mehr über die MAcht und die wahren Sith in Erfahrung zu bringen und diese an einer Invasion zu hindern,
Kommen wir zu der Frage warum verschwand er plötzlich?
Nun die erste Antwort ist natürlich das er gegen die wahren Sith kämpfen wollte. Sicher weiss man es aber nicht...das hört sich etwas törricht und selbstmörderisch an
vllt suchte er auch nur nach ihnen es ist ja nie wirklich bekannt geworden an wie viel er sich erinnern konnte?
Warum baute er in die Protokolle seines Droiden der in KOOTR 2 zurück kam als eine der obersten direktiven ein das er verhindern sollte dam man ihn findet?
(Sein Droide setzt sogar HK47 ausergefecht als dieser auszufall kurz davor stand die gelöschten Flugdaten wieder herzustellen)
Und noch eine Frage warum schickte der Sith Imperator sie auf die Suche nach der Starforge wenn er erst 300 Jahre Später angriff...wäre nicht nach dem Jedi Bürgerkrieg und der Jedi Ausrottung durch das Sith Triumvirat der perfekte MOment gewessen defacto keine Jedis zu bekämpfen 300 jahre Kriegsschiffbauen hin oder her...das ist nicht im vergleich dazu keien Jedis anzutreffen...naja wohl eine Maßnahme um ein MMO möglcihes Setting zu schaffen...ODER Revan hat etwas damit zu tun!?
Nun möglicherweiße hat auch hier bereits Darth Revan aktiv gegen die Agenten des Sith Reichs agiert und sie in ihrer Planung und Infiltrierung der Galaxie zurückgeworfen man weiss es nicht.
Und da so viele Dinge unbeantwortet bleiben....(es kommt zwar ein Buch-Revan raus aber ich befürchte der Autor Revan dort zu einem 0815 Character mutieren lässt...)
Denke ich ist meine Aussage das Revan am Ende ein Grauer Jedi bzw ein Grauer Sith war (man würde mir bitte diesen neologismus hier erlauben)
Er war stets anders...und passte nie in ein Schwarz Weiß Schema....weder als Jedi,noch als Sith.
Warum sollte man ihn nun zu einem 0815 Superman machen....ein Dexter...oder ein Renegade Shepard würden es auch tun.
Yuthura Ban wollte auch die dunkle Seite zu guten Zwecken einsetzen ( Sklaven ihrer alten heimat befreien) doch wie nennt man diese Sith?
Deswegen unterstütze ich die Meinung das Revan als Grauer Jedi gesehen werden sollte.
PS2: Eine kleine Anmerkung
Und noch etwas der ECHTE Revan wurde von Darth Malaks Angriff und dem Jedi Rat (zu großen Teilen so finde ich)getötet sein Geist war fast sehr stark beschädigt und zerstört und nur Bastilla hielt ihn am Leben die Identität die der Jedi-Rat Revan neu einpflanzte war nicht mehr Revan sondern ein neuer Character im Körper Revans(Eine Praktik die eigentlich nicht den Jedi entprach ,Bastila schämte sich später für diese Entscheidung des Rates).
Auch wir Menschen sind die Summe unserer Erinnerungen und löscht man nur das geringste von uns(und bei Revan wars fast alles) sterben wir und werden zu anderen Menschen...oder seit ihr noch die Menschen die ihr vor 1nem oder 10 Jahren wart?
Auch das ist ja Tatsache und Kanon wenn man darauf sehr viel Wert liegt dann muss man auch pingelig sein ; )
Peace
Leute
Ich bin draußen ; )
Das musste einfach mal raus.
Ich hoffe ich konnte euch einen anderen Blick auf dieses Thema eröffnen.