Ich habe am WE Kotor 2 noch mal sehr intensiv möglichst nach der als Kanton version gespielt und hatte vorher den Mod Installiert der vieles was geschnitten war wieder zu tage bringt.
Der T3-M4 Astromech den Revan mit in die unbekannten Regionen nahm kehrte mit der Ebon Hawk zurück weil er von Bastila so programierrt wurde sie oder vergleichbre Hilfe zu suchen.
Das die Verbannte aus dem Exil richtung Telos zu bringen war wurde von Atris eingefädelt, um die Verbannte als Köder zu verwenden um so die unbekannte Gefahr die durch das Malachor V Sith Tribunal ausging aus der Reserve zu locken (da gibt es bei der 2 Begegnung der Unbeknnten mit Atris dann die notwendigen Dialoge)
Krea suchte auch die Verbannte, weil sie nach dem Sie sich sowohl von den Jedis die sie verbannten weil sie sie als ehemalige Lehrmeisterin von Revan für desen Sturz verantworlich machten, als auch von den Sith verraten fühlte und sich so allgemein von der Macht bedrogen fühlte.
Die Verbannte und das war bekannt war die einzige die sich von der Macht trennte, deswegen war sie für Krea so wichtig, weil sie es nicht begriffen hat, so sehr sie die Macht auch haßte schaffte sie es nicht sich von der Macht zu trennen, das war es was sie wissen wollte, ebenso benutzte Krea die Verbannte um Rache an den Jedi und den Sith zu nehmen.
Das sie es nicht schafte die Macht zu töten lag wohl daran, das gerade die Verbannte sie so sehr begeisterte, so eingenohmen war von Ihr, was damit auch zu tun hat, das mann der Verbannten die Fähigkeit zusprach das sie Machtverbindungen os anderen Wesen aufbauen könnte und sie gegen Ihre Instinkte ihr Blind folgten. BEsonders bei Aton kann mann das gut erleben in KOTOR 2.
Ich glaube im Endeffekt ging es in KOTOR 2 auch eher um die Frage des Glaubens, des Verlust des Glaubens und die Wiederbelebung eines verloren gegangenen Glaubens und die beendigung dessen was vom alten übrig blieb.
Kotor 2 war sicherlich nicht die große Abenteuer Geschichte wie Kotor I, es war vielmehr ein Dialog 2 Lehren die so unterschiedlich und doch soviel Gemeinsam haben das sie unwiederkürlich mit einander Verbunden sind. Krea sagte es wird immer eine Darth Treyer ( ihr Sith Name ) geben. Ich denke das war auch das was das Spiel ausdrückt das es immer 2 Seiten gibt und das mann nicht alles in Hell und Dunkel trenne kann, sondern das es vielmehr eine Ständige verwischung geben wird.