Antwort
Alt 27.09.2010, 11:43   #26
Gast
Gast
AW: Jedi & Sith

Zitat:
Zitat von Sihan
Feano du schaffst es in letzer zeit öfters dermaßen am thema vorbeizuschrammen und immer wieder
unpassende fragen zu stellen anstatt das über private nachrichten zu gestalten
unterbinde das bitte!!!
Das ist genau so OT. Hätte auch in einer PM verpackt werden können. Sollte man ebenfalls unterbinden, nicht wahr?

Und ich bin mir der Ironie durchaus bewusst, dass mein Beitrag in diesem Zusammenhang keine Ausnahme bildet. Schönen Tag noch.

Alt 27.09.2010, 18:28   #27
Gast
Gast

erwischt
gleichfalls

Alt 28.09.2010, 09:59   #28
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Feano
Frage: Auf welcher Seite stehst du nun?????????????
Genau diese Frage ist falsch. Genau diese Frage ist es, die alles nur in den Extremen zeigen will. Auf welcher Seite? Hell oder Dunkel? Gut oder Böse? Jedi oder Sith?

Spielt das eine Rolle? Entscheidend ist doch einzig und allein die Botschaft, nicht welches Geflecht dahinter steht. Mir erscheint alles das zu starr in einen Orden, eine Bruderschaft oder was auch immer gezwängt wird sinnlos.
Die Macht ist es die uns Freiheit gibt. Jedem denkenden, atmenden Wesen. Es gibt nur eine Frage in diesem Zusammenhang, die wirkliche Bedeutung hat: "Hast du den Willen die Freiheit, welche dir möglich ist, zu nutzen?"
Wie mir scheint hat Sebazomai diesen Willen. Und damit erübrigt sich jede weitere Frage.

Alt 28.09.2010, 18:55   #29
Gast
Gast

die sogenannte freie Wahl.....
wie frei ist sie nun?
zu Anfang wird man als machtsensitives Wesen seiner Freiheit beraubt
sei es nun im Orden der Jedi oder in der Akademie auf Korriban

eine freie Wahl kann man erst sehr viel später treffen
vorher kann von Freiheit keine Rede sein

aber wie frei sind wir denn durch die Macht?
Kreia hasste einst die Macht!
Weil sie einen eigenen Willen zu haben scheint.
Wir kontrollieren Sie aber Sie kontrolliert uns?
das ist wiederwärtig!

Alt 28.09.2010, 19:12   #30
Gast
Gast

Das ist wahr, am Anfang ist man als machtsensitives Wesen nicht frei.
Aber ist es denn für irgendein anderes Wesen anders? Kein Lebewesen ist von Geburt an frei von äußeren Einflüssen, Rollen in die es gezwungen wird und Ketten, die ihm von der Gesellschaft auferlegt werden.
Erst wenn man genügend Stärke angesammelt hat um diese Ketten sprengen zu können hat man wahre Freiheit. Und das kommt natürlich, wie alles wichtige, zu einem hohen Preis.

Was die Macht betrifft: sie ist eine Kraft, die man nur schwer verstehen kann. An Darth Trayas Theorie mag etwas wahres sein, aber sie wahr von den eigenen Idiomen verblendet.
Jemand der willensstark genug ist vermag es, die Macht seinem Willen zu unterwerfen, und dadurch ein Werkzeug zu erhalten wie es kein zweites gibt.

Alt 29.09.2010, 13:21   #31
Gast
Gast

Was ist denn das für eine lächerliche Diskussion???
Entschuldigung.

Aber die Sith sind die bösen, sie nutzen die Macht durch Hass, durch Zorn, Wut, Trauer und so weiter, dadurch sind sie diejenigen die Leid bringen, sie versklaven andere Rassen und unterwerfen sie ihrem dunklen Willen. Durch diese ihm von der dunklen Seite eingeimpfte Kriegstreiberei hat der Imperator ja auch so schnell Truppen ausgehoben und diesen Jahrhunderte andauernden Plan entworfen der zum Untergang der Republik und vor allen Dingen der Jedi führen sollte. Sie sind die Geißel der Galaxis.

Die Jedi sind, ebenso einfach gesagt, die Guten, sie beziehen die Kontrolle über die Macht aus Gefühlen wie Hoffnung, Ehrlichkeit usw. sie haben sich der hellen Seite der Macht verschrieben, und von denen gibts halt eine ganze Menge, und dadurch das sie eben immer mehr wurden konnten sie auch schnell so riesige Gebäude bauen wie den Jedi-Tempel auf Coruscant und andere auf anderen Planeten, Solchen Dingen wie Sklaverei, Piraterie und natürlich den Sith können sie nichts abgewinnen da diese Dinge nicht von guten Motiven angetrieben werden wie die Jedi. Sie sind die Verteidiger der Galaxis.

Die Republik ist etwas ganz anderes, im grunde ist sie gar nicht in Verbindung zu bringen mit den Jedi, zumindest nicht mehr zu der Zeit, die Republik ist einfach gesagt ein Zusammenschluss von verschiedenen Systemen die sich gegenseitig helfen in Krisensituationen und miteinander handeln, die Republik ist es, die die Soldaten stellt die die Jedi in die Schlacht führen, denn die Jedi kämpfen gegen die Sith und das Imperium und nachdem die Republik festgestellt hat das die Jedi damit auch sie beschützen stellt sie ihre Armeen den Jedi zur Verfügung damit sie gemeinsam die Sith und ihr Imperium bekämpfen, wobei natürlich die Republik immer noch mitreden kann wo, wer und wie gekämpft wird und zwar durch den Senat womit sie schonmal unabhängig sind von den Jedi.

Das Imperium ist eigentlich fast wie die Republik, nur das es eine Marionette des Sith-Imperators ist und eine gänzlich andere Hierarchie dort existiert aufgrund der Diktatur die das Imperium als Staatsform hat.

Alt 29.09.2010, 13:47   #32
Gast
Gast

Es ist völlig klar dass jemand der aus der Sicht der Jedi und der Republik alles betrachtet die Sith und das Imperium als "böse" bezeichnen würde. Es mag genauso sein dass die Bürger des Imperiums die Jedi und die Republik für böse halten. Ist alles eine Frage des Standpunktes.

Die Diskussion hier geht inzwischen jedoch eher in die Richtung "ist die Idee hinter dem Sith bzw. Jedi - Kodex gut oder böse"? Zumindest lege ich das gerne so aus, andere mögen nicht zustimmen.

Alt 29.09.2010, 13:55   #33
Gast
Gast

Na gut, dann mal eine Frage, hat schon jemals jemand der das hier liest von einem Sith gehört, das gerade in dem Augenblick wo er etwas schreckliches getan hat, zum beispiel familie getötet, planeten zerstört, usw,:"Ich tue damit gutes!" oder etwas in der Art?
Natürlich nicht!
Und was heißt denn hier:" aus dem Standpunkt der Sith die Jedi betrachtet dann sind die Jedi böse...", das ist quark, die Sith werfen den Jedi immer wieder und andauernd vor das sie Weicheier sind und das volle Potenzial der Macht nicht ausschöpfen und so weiter. Das die Jedi für die Sith die bösen sind wurde noch nie gesagt!
Und Imperium mit Republik verglichen, die Republik hat allerhöchstens weil ein Planet schnell evakuiert werden muss ein par truppen zurückgelassen, wenn doch mal was wirklich schlimmes passierte war daran immer ein korrupter Senator schuld, welche ja bekannterweise fast immer durch die Sith erst korrupt wurden. Während das Imperium und die Sith Massenerschiessungen durchführen lassen und ganze Planeten zerstören.
Also, die Jedi sind eindeutig die Guten, und die Sith sind eindeutig die Bösen, daran gibt es nichts zu rütteln!

Alt 29.09.2010, 14:04   #34
Gast
Gast

Die Sith bildeten eine Anhängerschaft der Dunklen Seite der Macht, die sich zum Ziel gesetzt hatte, die Jedi zu vernichten und die gesamte Galaxis unter ihrer Führung zu unterwerfen. Seit den ersten primitiven Sith-Abstammungen ihrer eigenen Rasse entwickelte sich der Begriff Sith im Laufe der Jahrtausende zu einer eigenständigen und richtungweisenden Glaubensgesellschaft, die auf Grund ihrer Böswilligkeit und Brutalität von vielen Außenstehenden gefürchtet wurde. [/quote]Quelle

Einige versuchen halt daraus was anderes zu machen... Meine Jedi sind ganz klar auf der hellen-Seite, aber stimmen nicht immer überein mit den hohen Rat... und kämpfen mit der Verführung der dunklen-Seite... aber ich denke auch, das die Rollen ganz klar verteilt sind... auf die Masse gesehen:

Sith sind böse,
Jedi sind gut.

Das ist halt so!

Wenn man nicht "böse" sein möchte, sollte man einen anderen begriff als Sith wählen. Spätestens in der Story wird das jeden Sith klar sein, darauf WETTE ich.

Alt 29.09.2010, 14:14   #35
Gast
Gast

Ganz genau!
Jedi sind gut, Sith sind böse, im Spiel kann man dann diese beiden Begriffe noch dehnen aber das Prinzip bleibt immer das selbe.

Alt 29.09.2010, 16:22   #36
Gast
Gast

überrascht mich! versucht mir was neues zu erzählen!... d-_-b
erkundigt euch über Darth Caedus besonders @ den Trooper
er hatte gutes im sinn und zwar den Frieden!
doch wusste er das dafür manchmal abscheuliche Dinge zu tun sind

Alt 29.09.2010, 16:28   #37
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sihan
überrascht mich! versucht mir was neues zu erzählen!... d-_-b
erkundigt euch über Darth Caedus besonders @ den Trooper
er hatte gutes im sinn und zwar den Frieden!
doch wusste er das dafür manchmal abscheuliche Dinge zu tun sind
Gute Absichten rechtfertigen noch lange nicht die Mittel, mag des oberste Ziel noch so rechtschaffen sein.

Alt 29.09.2010, 16:56   #38
Gast
Gast

Ausnahmen bestätigen die Regel, und nur weil einer "Gutes im Sinn hatte" wird nicht gleich das ganze Gut und Böse Konzept der Sith und Jedi zusammenbrechen.

Alt 29.09.2010, 17:46   #39
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sikreen
so hab mia mal alles in ruhe durgelesen un fang au gleich ma an
ich meinte nicht das die jedi jetz immer mit dem krieg anfangen
meist sind es die sith die sich irgendwelche figuren ins spiel rufen un sie dann ausnutzen
abba meist müssen irgendwelche arme schweine darunter leiden zB trooper
außerdem sollten auch die jedi in den krieg ziehn wenn schon eine sith armada die rep angreift
die jedi würden sonst noch mehr gehasst werden als die sith (würd ich mal annehmen)
un wenn die ratsmitglieder sop weiße sin un der dunklen seite widerstehn können
warum ziehn SIE nich mit ihren ehemaligen padawane in den krieg
im grunde genommen sin das au irgendwelche die etwas wie die sith sin
SIE sin es daoch die alle andren etwas für sie tun lässt
SIE sin es doch die das gleichgewicht haben wollen abba die sith ausrotten wollen
un unter glecihgewicht versteh ich was andres alls ausrotten
Offtopik:

Ey son langer text und nicht ein punkt oder komma .
Wie geil.

Alt 01.10.2010, 15:28   #40
Gast
Gast

Ich habe hier gehört:
Gute Absicht rechtfertigt nicht die Mittel.

Ich bin nicht dieser Ansicht. Denn manchmal braucht es eben ein hartes durchgreifen und nicht das man jemanden Honig um den Mund schmiert.

Ich denke das Caedus es richtig gemacht hat und die Jedi schlecht daran tat ihn umzubring, denn den Jedi wollte er nichts böses. Sie haben sich von ihm abgewand nicht er von ihnen.

Ich denke der Zweck rechtfertigt die Mittel!

Alt 01.10.2010, 16:28   #41
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Feano
Ich denke der Zweck rechtfertigt die Mittel!
Unterdrückung? Gewalt? Mord? Totschlag? All das sind legitime Mittel, um ein höhres Ziel zu erreichen? Sollte das oberste Ziel "Frieden" lauten, so ist dieser Frieden nicht mehr als eine Illusion, wenn er durch solche Methoden erreicht worden ist.
So Leid es mir tut, aber eine solche Einstellung widert mich an. So viele Lebewesen müssen leiden, wenn irgendjemand glaubt, den ricthtigen Weg gefunden zu haben, der aber letztendlich nur noch mehr Leid bedeutet.

(Beispiele zu dieser Problematik lassen sich auch in der Realität finden. Man denke nur an Stalin.)

Alt 01.10.2010, 16:54   #42
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Feano
Ich denke das Caedus es richtig gemacht hat und die Jedi schlecht daran tat ihn umzubring, denn den Jedi wollte er nichts böses. Sie haben sich von ihm abgewand nicht er von ihnen.
Ahja... ich wüsste gerne welches Buch du zu lesen geglaubt hast? Caedus, der Retter?!

Jacen wollte vielleicht mal das richtige erreichen, allein schon wegen der Zukunft seiner Tochter, aber am Ende hat er nur noch in seiner Illusion gehandelt etwas gutes zu tun.

Ich meine, HALLO er wollte seine Familie einbuchten,töten... er hat unschuldige getötet... er hat Mara getötet um seine dunklen, aber ach so lieb gemeinten taten unter verschluss zu halten...
noch weiter entfernt von "Ich will doch nur Frieden" kann man kaum sein.

Gute absichten rechtfertigen nicht die Mittel.
Stehlen um anderen Leuten etwas schenken zu können ist zb. nicht gerechtfertigt.

Alt 01.10.2010, 18:35   #43
Gast
Gast

Gute absichten rechtfertigen nicht die Mittel.[/quote]Genau. Aber dieser Wahnsinn eines Sith, lässt diese Erkenntnis nicht zu. Da für diese dunkle Brut, die Macht nicht lebendig ist! Sondern nur ein Mittel zum Zweck, erkennt Ihr etwas?

Alt 01.10.2010, 19:24   #44
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sebazomai
Genau. Aber dieser Wahnsinn eines Sith, lässt diese Erkenntnis nicht zu. Da für diese dunkle Brut, die Macht nicht lebendig ist! Sondern nur ein Mittel zum Zweck, erkennt Ihr etwas?
ja ich erkenne es, die erkenntnis lautet:

Ihr schert alles über einem Kamm.

Mensch bin ich gut sowas zu erkennen was.

Alt 01.10.2010, 19:51   #45
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
ja ich erkenne es, die erkenntnis lautet:

Ihr schert alles über einem Kamm.

Mensch bin ich gut sowas zu erkennen was.
Alles nicht, aber die Sith.

Alt 02.10.2010, 14:05   #46
Gast
Gast

Skyplen welche Bücher liest du? oder hats du überhaupt welche gelesen?
Mara ist das schlechteste beispiel um deine vorverurteilung und verdrehte darstellung zu stützen
Mara griff Jacen an
nicht umgekehrt
das war reine Notwehr

Alt 02.10.2010, 17:26   #47
Gast
Gast

Skyplen:
Man sollte normale Zivilen Opfer auch bringen können!
Was nützt es wenn du ein paar Zivile rettest, wenn deine Einheit drauf geht???

Außerdem wante sihc die Familie gegen Caedus, nicht Caedus gegen sie.
Sie waren Verbrecher, Rebellen und Gesetzlose.
Sie wollten vor der Gerechtigkeit fliehen. Und wurden dafür bestraft!
Mara hatte ihn aus dem hinterhalt attackiert. Nicht er sie.
Nicht er hatte sich gegen sie gewandt, sondern sie gegen ihn.

Alt 02.10.2010, 19:39   #48
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sihan
Skyplen welche Bücher liest du? oder hats du überhaupt welche gelesen?
Mara ist das schlechteste beispiel um deine vorverurteilung und verdrehte darstellung zu stützen
Mara griff Jacen an
nicht umgekehrt
das war reine Notwehr
Das ändert nichts daran das er sie getötet hat.

Warum hat sich die Familie denn gegen ihn gestellt?
Weil er bööhhse war :P

Feano du stellst es ja andauernd so dar als ob die Sith die Opfer in allem wären
Die armen Sith konnten ja nicht anders

Alt 03.10.2010, 08:24   #49
Gast
Gast

Tut mir leid, aber es ist nun man meistens so.
Auch wenn die JEdi diese Opfer die die Sith geben müssen nicht verstehen.

Alt 03.10.2010, 13:02   #50
Gast
Gast

Die Helle Seite ist ein Aspekt der allumfassenden Macht in der Galaxis und wird meist mit dem Terminus eines unfassbaren Guten assoziiert. Hauptsächlich wird sie von den Jedi angewendet, deren Vorfahren die Helle Seite einst als Ashla bezeichneten.[/quote]Quelle

Die Dunkle Seite der Macht ist ein Aspekt der allumfassenden Macht in der Galaxis und wird meist mit dem Terminus eines spirituellen Bösen assoziiert. Hauptsächlich wird sie von den Sith oder von Dunklen Jedi angewendet, deren Vorfahren die Dunkle Seite einst als Bogan bezeichneten. [/quote]Quelle

Ich habe kein Abitur, aber selbst ich verstehe diese Unterschiede. Es bleibt mir ein Rätzel, wie einige mit GEWALT versuchen, das böse in guten zu wandeln... nicht nur durch ihren Avatar (was ja in Ordnung wäre...), sondern allgemein auf Kanon gesehen! Das kann man doch nicht ernst nehmen...

Sith = spirituell böse

Antwort

Lesezeichen