Moin Moin
Zitat:
Zitat von exazubi ...
es gibt ja nicht nur die star wars filme, sondern auch unzählige bücher. ich weiß grad nicht, was zuerst da war. ich glaube aber, das erste star wars buch und der film "neue hoffnung" kamen etwa zur gleichen zeit.
... |
´Ne kleine Übersicht gib´s
HIER.
Zitat:
Zitat von exazubi hier mal eine frage zu jabba:
in den ursprünglichen filmen taucht jabba erst in "rückkehr der jedi-ritter" erstmalig auf. laut drehbuch sollte er aber erstmalig in "eine neue hoffnung" auftauchen. in der special edition wurde das dann auch per animation realisiert.
...
wie jabba aussehen sollte, wurde
erst entschieden, als an der ursprünglichen version von "rückkehr der jedi-ritter" gearbeitet wurde. daher tauchte er in "eine neue hoffnung" nicht auf (erst in der special edition).
... |
Zitat:
Zitat von JediPedia Während den Dreharbeiten zu Krieg der Sterne musste Lucas häufig feststellen, dass die damalige Filmtechnik noch nicht ausgereift genug war, um seine Vorstellungen filmisch umzusetzen. Diese führte dazu, dass Lucas sein Drehbuch noch während der eigentlichen Produktion kürzen und bestimmte Szenen ganz streichen musste, um Kosten zu sparen... |
Wie oben bereits der Auszug aus JediPedi sagt, war wohl die Umsetzung damals nicht machbar. Bzw. nicht zur Vorstellung von George Lucas passte. Gehe dennoch stark davon aus, dass das Aussehen der Charaktere schon lange feststand. Es eben nur wegen mangelnder Technik oder Geldmangel nicht umgesetzt wurde. Dank der Weiterentwicklung der Computertechnik, wurde er dann in der Special Edition eingebaut. Und in Episode VI war es scheinbar ein Riesen Aufwand, um Jabba darzustellen. (Man brauchte wohl 6 Leute, um die Puppe zu bewegen)
Zitat:
Zitat von exazubi meine frage an die leser: wie wird denn jabba in den büchern dargestellt? |
Zum Thema Aussehen ... In einem Marvel Comic zu Star Wars wurde er wohl als großer, humanoider mit einem Walross ähnlichem Gesicht, einem rauen Haarknoten und einer hellen Uniform dargestellt. Dort hieß er wohl Jabba the Hut.
Mit dem Release von "Das Imperium schlägt zurück", bekam er dann wohl ein zusätzliches "t" dazu und hieß dann Jabba the Hutt. Um Verwechslungen mit dem oben genannten "Hut" zu vermeiden.
Als schließlich das Aussehen von Jabba the Hutt, in "Die Rückkehr der Jedi-Ritter"offenbart wurde (große Schnecken ähnliche Kreatur), wurde der Marvel Jabba als unecht bezeichnet.
[Quelle]
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Stecke da leider auch ned so in der Materie.
MfG
Agant