Antwort
Alt 20.11.2010, 16:26   #1
Gast
Gast
Warum war der Befehl der Order66 bekannt?

Hey hey,

ich hab mir in den letzten Tagen mal wieder die Star Wars Filme angeschaut und wärend Episode III fiel mir dann etwas auf worauf ich nicht wirklich eine Antwort weis.

Und zwar
wurde die Klonarmee ja von den Kaminoanern erschaffen als Auftrag von Meister Sifo-Dyas.
Als der Imperator den Klonen die Order 66 befiehlt wissen alle Klone sofort was das Bedeutet, das setzt ja aber vorraus das wärend der Herstellung der Armee ihnen genau dieser Befehl erleutert wurde, was wiederrum voraus setzt das jemand schonmal den gedanken hatte das so ein Befehl vielleicht nicht ganz unvernünftig ist.
Ich finde es jedenfalls dubios eine Klonarmee zu erschaffen die den Befehl kennt sämmtliche Jedis sofort zu vernichten.

Hat da jemand vielleicht Infos zu wie es dazu kam das sie diesen Befehl überhaupt kennen?

Alt 20.11.2010, 16:57   #2
Gast
Gast
AW: Warum war der Befehl der Order66 bekannt?

Ja. Im Film wird außerdem erläutert, dass Darth Tyrannus, also Count Dooku, die Kaminoaner aufgesucht hat und diesen Befehl in Auftrag gegeben hatte.

Alt 20.11.2010, 17:07   #3
Gast
Gast

Ich hab die ganze Entstehungsgeschichte der Klone nicht verstanden.
Wieso hat Doku dafür gesorgt das Fett Gene für die Klone die von einem Jedi beafutragt wurde?
Bei einem schlechten Kopfgeldjäger kann ich es verstehen ,dass er so die Klone schwach haben will.Aber Fett ist genial und einer der Bessten.
Die einzige Variante die mir einfällt wäre das die Fett von der Order erzählt haben damit die Klone die Order kennen undSyphedias(keine ahnug wie der geschrieben wird) dem Imperator gedient hat.
Also müsste so die Order seit über 15 Jahren geplant sein

Alt 20.11.2010, 17:21   #4
Gast
Gast

Ich zieh mal Jedipedia zur Hilfe.

Die Order 66 war Teiler der Notstandsverordnung der Großen Armee der Republik: Befehlseinweisung, Order 1 bis 150, GAR Dokument BO(KS) 56-95.

Der Befehl war also keineswegs geheim sondern nur einer von 150 Notfallbefehlen für ein Worst-Case Szenario der Alten Republik. Es war allen Militärangehörigen der GAR bekannt und erklärt damit auch, warum die nicht-klon Soldaten und Offiziere dem Befehl gefolgt sind.

Die Order 65 besagt zum Beispiel, dass wenn der Oberste Kanzler durch den Senat oder den Sicherheitsrat für "amtsunfähig" befunden worden wäre, hätte der Kanzler notfalls mit tödlicher Gewalt aus dem Amt entfernt werden müssen. Wäre also Order 65 ausgerufen worden, hätten Klonsoldaten das Büro von Kanzler Palpatin gestürmt.

Wie die Jedi damit umgegangen sind, warum sie diesen Befehl nicht ernstgenommen haben etc. lässt sich nur spekulieren.

Alt 20.11.2010, 18:34   #5
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von bombspy
Ich zieh mal Jedipedia zur Hilfe.

Die Order 66 war Teiler der Notstandsverordnung der Großen Armee der Republik: Befehlseinweisung, Order 1 bis 150, GAR Dokument BO(KS) 56-95.

Der Befehl war also keineswegs geheim sondern nur einer von 150 Notfallbefehlen für ein Worst-Case Szenario der Alten Republik. Es war allen Militärangehörigen der GAR bekannt und erklärt damit auch, warum die nicht-klon Soldaten und Offiziere dem Befehl gefolgt sind.

Die Order 65 besagt zum Beispiel, dass wenn der Oberste Kanzler durch den Senat oder den Sicherheitsrat für "amtsunfähig" befunden worden wäre, hätte der Kanzler notfalls mit tödlicher Gewalt aus dem Amt entfernt werden müssen. Wäre also Order 65 ausgerufen worden, hätten Klonsoldaten das Büro von Kanzler Palpatin gestürmt.

Wie die Jedi damit umgegangen sind, warum sie diesen Befehl nicht ernstgenommen haben etc. lässt sich nur spekulieren.
wow, danke für die antwort! :]

Alt 20.11.2010, 18:51   #6
Gast
Gast

ich habe aus irgendwelchen kommando büchern erfahren das es mehrere Orders gab. die alle auswendig gelernt wurden. falls diverse fälle eintreten. "rückversicherungen". darüber hätten die Jedis sich mal schlau machen können

wie ich sehe wurde bereits fleißig aus Jedipedia kopiert
das ist natürlich ausführlicher

eins noch: die Jedi hätten keine Order ausrufen oder notfalls annulieren können. das konnte nur der Oberbefehlshaber -> Palpatine
das hat er sich geschickt zurechtgelegt

Alt 20.11.2010, 19:21   #7
Gast
Gast

Nun ja das stimmt so nicht ganz. Hätten die Jedi nicht die Kontrolle über den Senat und den Sicherheitsrat verloren (was ja in EPIII so schien), hätte Mace Windu nur zum Sicherheitsrat fliegen müssen und ihn davon überzeugen müssen, dass Palpatine ein Sith ist und die Republik bedroht. Hätte der Sicherheitsrat befunden, dass Palpatine entfernt werde müsse, hätte nur Order 65 ausgerufen werden müssen und die Republik wäre gerettet gewesen. Offenbar war aber den Jedi klar, dass Palpatine bereits fast absolute Kontrolle über alle Organe der Republik hatte und es wahrscheinlich sinnlos gewesen wäre sich an Senat und Sicherheitsrat zu wenden.

Alt 21.11.2010, 02:29   #8
Gast
Gast

Palpatine hat in Episode II ja schon die Sondervollmachten erhalten - und durch den inszenierten Krieg mit den Seperatisten auch behalten und nicht mehr abgegeben - daher hatte er alle Instanzen unter sich und nichts kann/konnte ihn überstimmen, bis der Krieg vorbei ist.
Schließlich gab es dafür ja extra eine Abstimmung (Stichwort Jar Jar)

Alt 21.11.2010, 09:51   #9
Gast
Gast

[...]
Um mal wieder zur Topic zu kommen, Palpatine wurden durch den Senat jede Menge Exra Rechte eingeräumt da er der Oberkommandierende der Republikanischen Streitkräfte war(der Seperatistischen übrigens gleichzeitig) und es immer wieder "Nötig" war ihm solche Rechte einzuräumen, irgendwann haben war dann der Senat so dermaßen korrumpiert, eingeschüchterr, eingelullt von seinen Worten oder schlichtweg Tot so das Palpatine plötzlich jede Menge legale Rechte hatte um zu Imperator zu werden, die Order 66 war von ihm konzipiert worden und war nur ein weiteres Recht das Palpatine hatte, wenn Palpatine nicht das Recht dazu gehabt hätte, hätten die Kommandanten der einzelnen Klon-Streitkräfte einfach gesagt :"Nein!".
Deswegen frage ich mich selber, es wurde zwar nach den Klonkriegen das Imperium etabliert, aber basiert die Kommando-Gewalt des Imperators über die Sturmtruppen immer noch auf diesen alten Gesetzen aus Zeiten der Republik......

[Edit by MartinEichler] Bitte keine Realvergleiche. Dankö.

Alt 21.11.2010, 12:29   #10
Gast
Gast

Ich denke, dass Palpatine nicht zu mächtig eingeschätzt werden darf. Zwar hatte Palpatine als Oberkommandierender der GAR viele Sonderrechte, aber prinzipiell war er dennoch ständig in Gefahr entdeckt zu werden. Die Sith sind Staatsfeinde in der Republik und wäre das rechtzeitig entdeckt worden bezweifle ich, dass er die Möglichkeit gehabt hätte sich allein gegen die Republik zu stellen. Der Senat war zwar korrupt und ineffizient, aber in den Notverordnungen war eben auch ein Sicherheitsrat erwähnt, der wahrscheinlich eine Art Kriegskabinett darstellen dürfte, von dem man leider nicht genau weiß wie er aussah und vor allem wie er zur Republik stand. Diese hätte nämlich eben über die genannte Order 65 Palpatine stürzen können. Genauso muss man bedenken, dass Palpatine nicht die absolute Macht über die GAR hatte, denn die Klone waren gegenüber der Republik bedingungslos treu nicht direkt gegenüber Palpatine. Wäre also von berechtigter Stelle der Republik der Befehl zur Absetzung Palpatine gekommen, hätten die Klone keine Sekunde gezögert.

Es gibt aber abgesehen davon eine Sache die mich schon seit Jahren beschäftigt. Wie haben eigentlich die nicht Klone der GAR auf die Order 66 reagiert? Es gab schließlich viele Offiziere, die keine Klone waren und wichtige Führungspositionen innehatten. Außerdem waren auch die Planetaren Streitkräfte einiger Systeme Teil der GAR, die nicht mit Klontruppen besetzt waren und auch die Flotte aus der Zeit vor den Klonkriegen (auch wenn sie nicht besonders groß war) bestand aus nicht-klonen. Musste das nicht eine Zerreißprobe für die Armee und Flotte gewesen sein?

Alt 21.11.2010, 13:51   #11
Gast
Gast

"Ich bin der Senat!"
-Palpatine zu Mace

soviel zum Senat

mehrere sachen:

die Klone waren veränderte Klone
wachstumsbeschleuniger und diverse eingriffe das sie weniger selbstständig denken
man könnte es mit der CPU-sperre bei Terminator vergleichen
mit dem unterschied das es bei den Klonen nich zu entfernen war

eine sache habt ihr hier nicht erwähnt
es gab eine Handvoll Klone die sich der Order 66 wiedersetzten
sie dachten es wäre ein spionageangriff der Seperatisten da es für sie "unlogisch" klang
nachzulesen in DUNKLER LORD - der Aufstieg des Darth Vader

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
wenn Palpatine nicht das Recht dazu gehabt hätte, hätten die Kommandanten der einzelnen Klon-Streitkräfte einfach gesagt :"Nein!".
das bezweifle ich stark.
du hättest nein gesagt
aber du bist kein gentechnisch veränderter Klon dessen uneingeschränkter Oberkommandierender Palpatine heißt
und wenn Palpatine das recht nicht hätte. er hatte es ja auch nicht. er hatte den Gehorsam. die Orders waren zeitersparnisse wie ein knopf dem eine funktion zugewiesen ist

soldaten gehorchen eben. Klontruppen besonders. sonst könnte man ja gleich wieder anfangen Droiden zu bestellen.
erinnere dich an den Klon Kommander der Obi wan in so viele schlachten zu seite stand? er zögerte nicht eine Sec. Recht und Unrecht ist hier fehl am platze. es ging um gehorsam.

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
Deswegen frage ich mich selber, es wurde zwar nach den Klonkriegen das Imperium etabliert, aber basiert die Kommando-Gewalt des Imperators über die Sturmtruppen immer noch auf diesen alten Gesetzen aus Zeiten der Republik......
die Kommandogewalt beruhte auch auf veränderte Erbsubstanz
sie wurde von den Soldaten nicht infrage gestellt

der Imperator war der uneingeschränkte Oberkommandierende
seine kommandogewalt beruhte auch auf seiner Autorität
niemand wagte es ihn herrauszufordern
er benannte 12 Großadmiräle die ihm unterstellt waren
Darth Vader war vor Ort niemandem unterstellt außer dem Imperator

was mich eher interessiert: wieviel prozent der Imperialen Streitmacht waren klone?
am ende von DUNKLER LORD - der Aufstieg des Darth Vader werden 3 neuen Klonserien erwähnt. und ebenfalls gibt es Bücher die belegen das auch nichtklone für den Armeedienst rekrutiert wurden

die Imperiale Garde z.b. oder die Schattengarde bestand komplett aus nicht geklonten Menschen

Alt 23.11.2010, 12:48   #12
Gast
Gast

Uh Leute, Diskussionen über Themen mit Bezug auf die reale Welt, speziell was geschichtliche Themen angeht, würde ich euch doch bitten auf externe Foren auszulagern. Das gehört hier nicht in die TOR Foren. Entsprechende Beiträge wurden editiert oder entfernt.

Alt 23.11.2010, 16:14   #13
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sihan
[I]
Darth Vader war vor Ort niemandem unterstellt außer dem Imperator
Das bezweifel ich. Im Film war Großmoff Tarkin sehr viel dominanter und authoritärer als Vader. Er hat ihm sogar Aufträge erteilt.

Alt 23.11.2010, 17:24   #14
Gast
Gast

Auf den Befehl des Imperators hin!

Alt 23.11.2010, 20:41   #15
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Umrael
Das bezweifel ich. Im Film war Großmoff Tarkin sehr viel dominanter und authoritärer als Vader. Er hat ihm sogar Aufträge erteilt.
Tarkin wusste ganz genau wo seine grenzen sind
in DUNKLER LORD- der Aufsieg des Darth Vader wird das allererste treffen zwischen Vader und Tarkin beschrieben

Vader koordniert den angriff auf Kashyyyk von der Front aus und war die höchste autorität vor ort
Tarkin hatte da nichts zu melden

Tarkin hat Vader keine aufträge erteilt
die kamen ja vom Imperator persöhnlich
aber der Imperator hat das Tarkin gern glauben lassen das er sich "Vader zu nutze machen könne"
der Imperator konnte viele gegeneinander ausspielen
und wärend sie sich miteinander beschäftigen hatte er seine ruhe

Alt 24.11.2010, 12:47   #16
Gast
Gast

Es gab eine Menge Leute die mit Vader um die Gunst des Imperators ämpften, oder einfach um seine Stellung, aber ich denke keiner kam an ihn heran und ich frage mich auch wie der übermächtige Vader sich auf solche Ränkespielchen einlassen konnte, zum Beispiel mit diesem Komischen Prinzen von der Schwarzen Sonne, der war doch mal gar nichts gegen Vader.

Alt 25.11.2010, 16:41   #17
Gast
Gast

Schön für dich Snook .

Es war alles ein Teil seiner Ausbildung sihc auf diese "Spielchen" einzulassen

Alt 25.11.2010, 18:10   #18
Gast
Gast

Was ist schön für mich?

Natürlich, der Imperator bereitete Vader darauf vor sich mit solchen Schmierigen Typen wie dem Prinzen von der Schwarzen Sonne einzulassen.
Zur Ausbildung eines Sith gehört solch etwas sicher nicht.

Alt 25.11.2010, 20:41   #19
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
Was ist schön für mich?

Natürlich, der Imperator bereitete Vader darauf vor sich mit solchen Schmierigen Typen wie dem Prinzen von der Schwarzen Sonne einzulassen.
Zur Ausbildung eines Sith gehört solch etwas sicher nicht.
ich denke Sidous ausbildung war sehr facettenreich

ich muss gestehen über den schwarze sonne prinzen weiß ich nichts
nur den quatsch der in jedipedia steht
aber nichts ausführliches

Alt 26.11.2010, 06:30   #20
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sihan
ich denke Sidous ausbildung war sehr facettenreich

ich muss gestehen über den schwarze sonne prinzen weiß ich nichts
nur den quatsch der in jedipedia steht
aber nichts ausführliches
...in der Ausbildung mit der Macht, aber sicher nicht in Ränkespielchen mit anderen Imperiumstreuen.

Das war auch nicht viel, er leitete kurz die schwarze Sonne, dann hat er versagt bei einem Rebellenangriff und dann tötete ihn Vade, dazwischen hat er eben immer wieder mit Vader konkurriert.

Alt 26.11.2010, 17:42   #21
Gast
Gast

Naja es wurde den Klon-Truppen ja sozusagen "reinprogrammiert". Kann man mit einem Hypnotisierten vergleichen. Wenn ein bestimmter/bestimmtes Satz/Wort fällt dann errinnert sich der Hypnotisierte sofort an alles.

So ungefähr stell ich es mir halt bei den Klon-Truppen vor. Denen wurde ein Befehl eben "reinprogrammiert" der ausgeführt wird sobald der Satz von Darth Sidious fällt.

Alt 26.11.2010, 17:59   #22
Gast
Gast

Kein schlechter Gedanke, nur ist es leider so das die Klontruppen nicht genug Roboter sind das so etwas bei ihnen funktionieren würde.
Sie wurden viel mehr darauf getrimmt bedingungslos der Republik zu gehorchen, also den Gesetzen des Senats, wodurch Palpatine, da er zum Obersten Kanzler wurde, mit seinen vielen Sonderrechten bald die Kontrolle über die Klontruppen erreichen konnte.

Alt 26.11.2010, 20:53   #23
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sihan
Tarkin wusste ganz genau wo seine grenzen sind
in DUNKLER LORD- der Aufsieg des Darth Vader wird das allererste treffen zwischen Vader und Tarkin beschrieben

Vader koordniert den angriff auf Kashyyyk von der Front aus und war die höchste autorität vor ort
Tarkin hatte da nichts zu melden

Tarkin hat Vader keine aufträge erteilt
die kamen ja vom Imperator persöhnlich
aber der Imperator hat das Tarkin gern glauben lassen das er sich "Vader zu nutze machen könne"
der Imperator konnte viele gegeneinander ausspielen
und wärend sie sich miteinander beschäftigen hatte er seine ruhe
Gut, so täuscht der Eindruck. Danke für die Klarstellung.

Alt 26.11.2010, 21:44   #24
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
Kein schlechter Gedanke, nur ist es leider so das die Klontruppen nicht genug Roboter sind das so etwas bei ihnen funktionieren würde.
Sie wurden viel mehr darauf getrimmt bedingungslos der Republik zu gehorchen, also den Gesetzen des Senats, wodurch Palpatine, da er zum Obersten Kanzler wurde, mit seinen vielen Sonderrechten bald die Kontrolle über die Klontruppen erreichen konnte.
Deswegen setzte ich ja auch "reinprogrammiert" unter Anführungszeichen ...

Alt 27.11.2010, 09:12   #25
Gast
Gast

ah so, verzeihung.
Hab mir nicht so viel gedacht bei anführungszeichen.....

Antwort

Lesezeichen