Zitat:
Zitat von KonsulShukran ich hab ja ned vor mir beide zuzulegen.. deswegen steht da oben ja auch: ..eines der beiden kotor spiele
geht ja nur darum welches besser is.. ob ich jetzt den zweiten teil spiel und den ersten aber eig. gar ned kenn stört mich nicht. |
Von der Story her würde ich dir eher den 1. Teil ans Herz legen, da die Geschichte von Revan und Malak auf das SW- Universum (und damit auch ToR) mehr Einfluss hat, als die Geschichte der Verbannten in Teil 2.
Ich hab vor einigen Wochen noch einmal beide Teile durchgespielt und mir hats wie die vielen Male zuvor, sehr gut gefallen. Wenns irgendwie
möglich ist würde ich dir trotzdem empfehlen, beide zu spielen :-).
Mal direkt gegenüber gestellt (persönliche Meinung)
KotoR 1:
Revan/Malak- Story
Bis zu 3 Jedis, 2 Drioden, 1 Wookie, 2 Menschen, 1 Twilek als Teamkameraden.
Kein "Vertrauens" - system (zu den Gefährten, ergo Dialoge werden nur nach bestimmten Ereignissen, oder ab einem bestimmten Level freigeschalten)
Direkte Entscheidung zwischen Jedi/Sith, ca 1-2 Stunden vor dem Ende. Unterschiedliche Endsequenzen.
Teilweise etwas unkomfortabel im Vergleich zu Teil 2.
KotoR 2:
Verbannten- Story (auch wichtig, jedoch deutlich weniger als die Geschichte um Revan/Malak, zudem haben viele Dialoge Bezug auf Dinge während/vor dem ersten Teil, die man ohne den 1. gespielt zu haben nur schwer versteht)
Bis zu 2 Jedis, 3 Drioden, 5 Menschen, 1 Wookie, 1 Zabrak.
Abgesehen von dem Wookie, dem Mandalorianer und den Droiden, kann man alle Mitglieder zu Jedis/Siths ausbilden, mit genug Einfluss und teilweise entsprechenden freigeschalteten Informationen.
Zudem ist es abhängig von Geschlecht und Gesinnung, wen man erhält. (Männliche Spieler erhalten auf Telos |V eine "Dienerin", weibliche auf Dantoine einen "Hüter", zudem erhält man auf Nar Shadarr einen Begleiter, je nach Gesinnung)
Vertrauens- System (man erhält in Dialogen Einfluss oder verliert ihn, ebenso quittieren die Gefährten manchmal eine Handlung, HK-47, der Killerdroide zB freut sich wenn wir jemanden einfach umbringen, und wir erhalten Einfluss, jemand anderes aus der Gruppe gefällt eine solche Aktion vielleicht gar nicht, und wir verlieren Einfluss auf diese Person)
Man entscheidet sich auf mehreren Planeten für eine von 2 Seiten (meist die Widerspiegelung von Hell/Dunkel), was zu dem unterschiedlichen Ablauf des Planeten führt, und auch einen geringen Einfluss auf ein paar Sequenzen gegen Ende hat.
Es gibt eine Jedi/Sith Entscheidung, bzw. mehrere im Spiel, jedoch nicht so wie in Teil 1, es richtet sich mehr nach der Gesinnung zum Zeitpunkt ca 2 Stunden vor Spielende, jedoch verändert sich das Ende nicht wirklich spürbar, zudem wurde leider vieles gekürzt, was man vor allem auf dem letzten Planeten merkt (am besten mit der auf Seite 1 oder 2 geposteten Mod spielen, die restauriert es größtenteils).