![]() |
Addons wie DMG_Meter JA oder NEIN ? Zitat:
|
Addons wie DMG_Meter JA oder NEIN ? @ Itchthread Ich habe das unabhängig von anderen Mmorpgs geschrieben. Swtor bietet, so wie es atm ausschaut für soetwas genug content. |
Addons wie DMG_Meter JA oder NEIN ? Zitat:
|
Addons wie DMG_Meter JA oder NEIN ? Zitat:
Ne, sorry, das ist ja mehr ein Zustand als ein MMORPG. |
Addons wie DMG_Meter JA oder NEIN ? Zitat:
|
Addons wie DMG_Meter JA oder NEIN ? Ich befürworte nur Addons welche die UI erweiteren. Addons welche Kampfauswertungen erstellen, Missionen erleichern oder irgend etwas automatisieren, sollten nicht möglich sein. Dazu sollten die Addons von BW autorisiert werden und keine ungewünschten Funktionen beinhalten welche verboten sind. |
Addons wie DMG_Meter JA oder NEIN ? Zitat:
Ich hab kein Bock auf diese Addons, ich erwarte aber auch nicht alles sehen zu können! Mir ist klar das ich bei meiner Spielweise bestimmte Inhalte nicht zu sehen bekomme und kann damit leben! |
Addons wie DMG_Meter JA oder NEIN ? Ich habe mich bisher immer aus Diskussionen rund um Addons rausgehalten, auch weil das Niveau auf einem Level ist, als würde man ein Kind zwingen, sein ungeliebtes Essen aufzuessen. Da sich bisher zumindest in der Umfrage so viele Leute gegen Addons ausgesprochen haben, hätte ich nun aber doch gerne mal sachliche Argumente gegen meine Folgenden pro Addons: tl;dr wer mal eine Minute vorurteilsfrei über das Für und Wider von Addons nachdenkt, kann gar nichts gegen sie haben: es sind communitybasierte Spielverbesserungen, die dem Spielerlebnis aller förderlich sind. Aber von vorne: Die soziale Komponente Wie hier schon so oft erwähnt wurde, möchte man - egal welche persönlichen Ziele man sich gesetzt hat und wieviel Zeit man investieren möchte - mit anderen Spielern zusammen spielen, das ist halt der Kern eines MMORPGs. Ebenso normal ist es, dass dabei eine gewisse Selektion statt findet: Leute, die das Spiel bis auf den letzten Endboss durchspielen wollen, tun sich mit ihresgleichen zusammen; die es familiärer wollen suchen eine Gilde, die dieses Gefühl vermittelt, wer nur abends spielen kann/möchte, sucht sich andere Spieler, die ähnliche Spielzeiten haben usw. usf. Zumindest für erstere Gruppe ist es unabdingbar, Tools an der Hand zu haben, um ihre eigene Leistung zu messen und ins Verhältnis mit ihren Mitspielern zu stellen, für alle anderen spielt es ohnehin keine Rolle. Gibt es keine eingebauten Addons diesbezüglich, hat sich die Community in den letzten Jahren bisher immer mit externen Parsern beholfen (siehe Rift, Aion). Die Sache mit den PuGs oder den sog. "random-groups" ist dabei folgende: Da setzten sich ein paar wenige Leute, um einen evtl. mehrstündigen Raid bzw eine Operation zu organisieren nur um dann nach kurzer Zeit festzustellen, dass die Hälfte der Teilnehmer entweder nicht qualifiziert oder fähig genug sind - das verschwendet die Zeit aller. Wie aber soll ich messen, ob jemand für die Anforderungen einer bestimmten Operation bereit ist? Einfach mal mitnehmen, gucken und bei Gefallen auf die Friendlist setzten ist sicher die beste Option aber nach wievielen Fehlschlägen wird so ein PuG-Leiter wohl frustriert aufgeben? Zumal ich ohnehin nicht hoffe, dass PuGs im Endgame Bereich die Regel sind. Und zu guter letzt ist es Aufgabe der Community mit solchen Leuten, die zu hohe Anforderungen an zu kleine Aufgaben stellen, umzugehen. Seht es so: der Typ, der im Chat nur nach Leuten sucht, die min. XYZ DPS fahren, wären ohnehin nicht solche, mit denen ihr gerne zusammen spielt - und darum gehts doch im Kern oder? Die Funktionalität des UI Ein Designer von Blizzard hat das vor einiger Zeit mal sehr schön zusammen gefasst und ich gehe mal stark davon aus, dass die Entwickler bei Bioware das ähnlich sehen: Aufgabe der UI Entwicklung sei es, ein für alle akzeptabel nutzbares Interface zu erstellen, wohl wissentlich, dass es für den absoluten Großteil nicht optimal ist. Manche haben halt Flatteraugen und verteilen die Infos gerne man Rand um Platz für das Spielgeschehen in der Mitte zu haben, andere Clustern gerne genau dort ihre wichtigsten Sachen wieder andere reagieren bei bunten Farben besser, andere bei dunklen usf. Kurz: jeder hat ein anderes kosmetisches Bedürfnis an das Interface, darauf kann entweder der Entwickler reagieren und hohe Entwicklungszeiten investieren oder es kostenlos der Community überlassen, die zudem meist auch noch besser wissen, was die Community wirklich wünscht. Das ist eine Win-Win-Situation für Bioware und für uns! Der Mythos, Addons würden das Spiel vereinfachen Im Kern einfach nur falsch! Die häufige genannte Referenz, WoW hätte man Classic auch ohne Addons durchgespielt stimmt so einfach nicht. Bereits in der ersten Woche kamen die Addons Cosmos und kurze Zeit später die CT_Raidmods raus wer sich erinnert. Das sie für einen erfolgreichen Raid nicht nötig waren, hing bzw. hängt auch heute noch in erster Linie vom Encounterdesign ab. Der Einstiegsraid in WoW waren fast ausnahmslos reine "tank'n'spank" Encounter bei denen nicht flexibel auf Bossfähigkeiten reagiert werden musste. Erst der Ruf der Community nach komplexeren Herausforderungen machte die Entwicklung von Bossmods nötig. Ohne die Encounter in SWTOR zu kennen, ist es mühselig und überflüssig, jetzt schon nach einen Verbot zu schreiben, vielleicht geht Bioware hier ja völlig neue Wege. Und selbst wenn nicht: sollte es timerbezogene Bossfähigkeiten geben, die wichtig für den Raid sind, zwinge ich meine Raidteilnehmer, sich notfalls eine Stoppuhr vor den Bildschirm zu stellen. Ich darf das. Siehe meinen ersten Punkt: wer damit nicht klar kommt, gehört entsprechend zu denen, mit denen ich nicht zusammen spielen mag - also alles gut. Und mal davon ab: mir fallen selbst bei längerem nachdenken nicht mehr als drei Addons in der Geschichte von WoW ein, die das Spiel tatsächlich vereinfacht haben: Decursive und Ähnliche ("fire and forget"-1Click debuff dispel), RDX6 (raidweiter healsync mit automatischem spell downgrading) und vor nem guten Jahr AVR, dass fröhlich bunte Kreise in die Spielwelt zog, wo man auf keinen Fall hintreten sollte. AVR hat zudem gezeigt, dass - egal wie sehr sich Blizzard anstrengt komplexe Encounter zu entwickeln, man zu guter letzt alles auf einen kleinen roten Kreis reduzieren kann. Blizzard hat im Übrigen gegen alle Addons etwas getan und die API entsprechend beschnitten. Nur bei diesen Addons konnte man von Spielerleichterungen im Sinne von Cheaten sprechen. |
Addons wie DMG_Meter JA oder NEIN ? Zitat:
btw: Kampflog auslesen fiel besonders den Leuten in WoW irgendwie schwer. War ja auch so hammerhart, den Reiter neben den Chat zu drücken und dann die eigenen Aktionen auszulesen... Und wenn der Content zu leicht wird, kommt in der Regel neuer nach. Leider erweisen sich genau dann einige Leute lernresistent, wenn es in eine neue angepasste und entsprechend schwierigere Ini geht, in der man nicht mehr umhernuken kann. Ich hab mir als Tank da echt die Finger deswegen wund tippen dürfen... |
Addons wie DMG_Meter JA oder NEIN ? Verstehe gar nicht warum hier so viel diskutiert wird. Das Umfrage Ergebnis spricht doch für sich allein. Hoffe Bioware nimmt sich das zu Herzen. Das ist nicht die erste umfrage zu diesem Thema aber sie zeigt wie immer das gleiche bild. Die Mehrheit will diesen käse nicht im Spiel sehen. |
Addons wie DMG_Meter JA oder NEIN ? Nun gut DBM zum Beispiel halte ich durchaus für sinnvoll... Wenn ich in WoW in eine Random-Group für hero-Instanz "x" gehen wollte, konnte ich mich schon einmal darauf einstellen, was beim jeweiligen Boss zu beachten ist, bevor man planlos auf den jeweiligen Boss drauskloppt, einen Wipe verursacht und dann gekickt wurde, weil man die jeweiligen Fähigkeiten nicht beachtet hatte (bzw. was man wann tun sollte). DMG Meter hingegen sehe ich als etwas zweifelhaft an, denn: ich habe bei WoW (vor allem in Rdm-Gruppen) des öfteren bemerkt, dass das achten von Boss-Fähigkeiten oder verkloppen von Adds außer acht geklassen wurde, weil sich jede Person aufgrund des DMG-Meter-Leistungsdruck darauf zu sehr konzentriert hat, dass man nicht aus dem DMG-Meter dann zu sehr herausfällt. ... und Gearscore... das badet leider auch in einen sehr billigen virtuellen Schwanzvergleich aus, leider Im Großen und Ganzen sind alle diese Addons vom Grundprinzip ja sehr hilfreich, allerdings verwendet die Community die Addons Gearscore und Recount für elitäre und arrogante Spielweisen, die zu einem krampfhaften virtuellen Schwanzvergleich führen Leider entwickelt sich keine Community zu einem erwachsenen Umgang mit solchen Addons hin. |
Addons wie DMG_Meter JA oder NEIN ? Zitat:
Zitat:
In WoW sind in Randomgruppen in der Regel die Tanks dafür verantwortlich ob CC benutzt wird oder nicht. Recount als Grund nennen wieso der Tank kein CC möchte zählt nicht ;-) Zitat:
|
Addons wie DMG_Meter JA oder NEIN ? Also solche add ons finde ich blöd hatte sowas mal bei wow und hat mir nicht so gefallen lieber richtige add ons wo neue instanzen planeten und sowas kommt net son zielhilfe dreck |
Addons wie DMG_Meter JA oder NEIN ? Zitat:
Über die wahre Meinung indes, kann auch BW nur mutmaßen. Ich hoffe einfach, dass die Entwickler eine eingene Auffassung zu dem Thema haben, was dem Großteil der Spieler gerecht wird. |
Addons wie DMG_Meter JA oder NEIN ? Zitat:
Aber auch wenn ihr es nicht Wahr haben wollt, es ist ein Casual Randomgruppenproblem. Hier sortieren auch nicht Progamer die Casuals aus, sondern die Casuals sich untereinander. Woher kommts? Tja ganz einfach, Gear ist kein wirklicher Faktor mehr da man es an jeder Ecke bekommt. Raidfähige Spieler sind somit wie Sand am Meer zu finden. Da man sich in einer Randomgruppe nicht mehr innerhalb einer geschützten Sozialen Infrastruktur bewegt ist man einfach nur Freiwild und der Konkurenz zu all den anderen Spielern Gnadenlos ausgesetzt. Diese ganzen WoW "Probleme" sind alle erst entstanden als sich WoW in WOTLK vom Spielprinzip her völlig den festen Gruppen abgewandt hat um das ganze Game für Pickup Gruppen zugänglich zu machen. Und um dir das Verhalten der Leute zu erklären, stell dir einfach vor 30 Leute müssen ein brennendes Haus verlassen.......... und jetzt stell dir vor es wären 3000. Die Addons können da absolut nichts dafür, denn die gab es schon zu Classic, in TBC in Everquest und so weiter und so fort. Überall da wo High End Content nur für Organisierte Gruppen zugänglich war gab es das WoW Phänomen gar nicht. Oder frag mal nen Everquest Gamer ob er DPS Poser kennt........ die kennen sowas gar nicht und haben auch DMG Meter via ACT. |
Addons wie DMG_Meter JA oder NEIN ? Zitat:
|
Addons wie DMG_Meter JA oder NEIN ? Zitat:
|
Addons wie DMG_Meter JA oder NEIN ? Zitat:
Es gab schon genügend Kritik an der starren unveränderlichen Benutzeroberfläche. Sowas ist nunmal nicht zeitgemäß - da bieten Spiele die 10 Jahre älter sind bereits mehr. Die Spiele, die ich persönlich kenne die Raids in dieser Form anbieten, bieten zudem alle ein Kampflog. Das ist für den Spielstart alles hinnehmbar, die Raids sind weit weg, die auf den höchsten Schwierigkeitsstufen erst recht. Auch UI-Modder und Addon-Schreiber basteln nicht wild drauf los, sie müssen erst das Spiel kennenlernen. Auf Dauer wird nicht jeder Spieler der neu kommt bereit sein, Unzulänglichkeiten der Benutzer-Oberfläche durch teure Hardware wie die Naga-Maus auszugleichen. Ich denke, wenn da nicht in vielen Bereichen nachgebessert wird wird DAS auf Dauer schon Kunden kosten - die stimmen nur nicht drüber ab. Zitat:
|
Addons wie DMG_Meter JA oder NEIN ? Zitat:
Aber ich tröste dich. SWtor hat zum Glück auch einen, zumindest die CE nutzer kommen in den genuss. Deswegen am besten das Spiel abbestellen. |
Addons wie DMG_Meter JA oder NEIN ? ich weiß nicht wieviele umfragen und threads ich über dieses thema gesehen habe, eines haben sie jedoch gemeinsam. meist sind 70 % der spieler dagegen. hier gibts sogar von 3 antwortmöglichkeiten zwei mal ein JA, trotzdem wollens 70 % nicht. keine addons. ich hoffe bioware nimmt sich die meinung der spieler zu herzen. |
Addons wie DMG_Meter JA oder NEIN ? Zitat:
|
Addons wie DMG_Meter JA oder NEIN ? Moin moin, also ich fasse mich kurz und bündig. Ich habe mich niemals für Addons interessiert und habe daher auch keinen Bedarf an solche. Gruß Lod |
Addons wie DMG_Meter JA oder NEIN ? und ich tippe 100% der 70% haben in randomraids gespielt. Und ich wette 100% werden nach release auch weiter heulen da das abschaffen nützlicher dinge nichts an gewissen dingen ändern wird. Es gibt teils dermaßen sinnige posts hier. Ausfü+hrlichste erklärungen. Bei der Contra seite liest man nur: Ich (random) bin aus Gruppe X (randomgruppe) geflogen weil .... Oder man liest: der vetter meines cousins dessen bäcker meinte neulich zum frauenarzt meiner cousine dass .... cheat, exploit, alles einfach, alles geschenkt, zwang zwang mimimi. Aussagen ohne jegliches wissen. naja egal. es wird kommen wies kommt. |
Addons wie DMG_Meter JA oder NEIN ? Zitat:
Die erste Klammer ist der Teil der Spieler die sich an der Umfrage beteiligen....... der andere Bereich ist die Zielgruppe auf die BW scharf ist aka der WoW Kuchen....... Sie werden es nie offen zugeben (wer würde das schon) aber die interessieren sich nicht für Onkel Balmung und Tante ich will aba kein DMG Meter......... die wollen ein Riesenstück vom WoW Kuchen ab haben sowohl im HighEnd Raid Bereich als auch im Casual Bereich....... und dafür muss man halt mehr bieten als dieses 80er Jahre Interface. Checkt es halt einfach mal, die UO und DAOC Zeiten sind vorbei ebenso wie die "ich spiel so wie ich will" Zeiten. Wer nicht Gruppendienlich spielt muss halt mit Ausgrenzung leben. |
Addons wie DMG_Meter JA oder NEIN ? Zitat:
Nicht-Tank-Spieler die 2-3 mal gepullt haben wurden/werden in der Regel rausgeworfen. Ist eher selten, dass solche Spieler das Ende der Instanz erleben. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr. |