SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Addons wie DMG_Meter JA oder NEIN ? (https://www.swnation.de/forum/1180-addons-dmg_meter.html)

schisch 01.01.1970 07:00

Addons wie DMG_Meter JA oder NEIN ?

Zitat:

Zitat von ItchthreaT
Brauch ich nicht zu wissen, ich habe ein Passwort....lol.

is nich dein ernst oder

ItchthreaT 01.01.1970 07:00

Zitat:

Zitat von Ellnassil
Mann jetzt bist du schon wieder aus dem Ballparadies ausgebüchst.......... husch husch ab zurück ins Kinderland mit dir.

Hehe...kein Wunder dass es so enorme Account-Hackereien gab, wenn jeder zweite ein "wowroxx" Passwort hatte

FainMcConner 01.01.1970 07:00

Zitat:

Zitat von Terohan
Die UI erfüllt seinen zweck. Für mich ist sie übersichtlich und leicht zu Handhaben. Und ob dieses Spiel was für Leistungsspieler ist wird sich zeigen. Leistungsspieler.... naja... Lieber mal Leistung bringen auf der Arbeit.. da wäre es wichtig.

Das ist die Frage - wer ist erfolgreicher im Job? Ich fürchte, die Geschichte mit dem erfolglosen Nerd, der das durch ein Computerspiel kompensiert ist ein Märchen.
Vielleicht ist es ja genau anders herum? Vielleicht verhalten sich die, die mit allem zufrieden sind und sich einfach treiben lassen wollen ja im Job genau so?
Kann man so oder so sehen....

Ellnassil 01.01.1970 07:00

Zitat:

Zitat von Biijou
Erstens ging es nicht um WoW, zweitens geht es nicht um den LFM..
Es geht einfach darum das Leute diese zahl als indikator für können sehen.
Und wenn wir über WoW reden..
Seit ende Wotlk, sind die Contents reines Abfarmen... also ist der GS irrelevant für können. W, A, S, D drücken sich nicht nur weil der Gs hoch ist

Und nun erkläre ich dir, was ich meinte!
Ich persönlich mag es nicht, da ich persönlich finde das eine zahl nix über Movement aussagt, da man sich genau so gut durch die Raids leachen kann wenn man zb genügen Gold zur Hand hat, etc. Und zudem hoffe ich das SWtor nicht all zu stark in die richtung wie ZB WoW geht! Wenn User meinen dieses Addon nutzen zu müssen, können sie! Ich werde mir das nicht laden und meine Raidsleute auch nicht. Haben wir noch nie und sieh einer an wir, haben Erfolgreich geraidet Denn Können eines Spielers, kann dir kein Addon der Welt vorher sagen.

Ja natürlich ist GS total nichtssagend..... ja natürlich haben Leute mit Hirn und Verstand es nicht genutzt, bzw so wie bei Recount auch halt den ganzen Umfang des Addons......... aber die Breite Masse hat weder Hirn und Verstand noch würde Sie diese benutzen wollen wenn sie sie hätte. Deswegen und nur deswegen ist GS überhaupt entstanden.

Deine Hoffnungen kannst du getrost begraben, SWTOR ist eine 1zu1 Kopie des Game Prinzips von WoW, Everquest und Co..... Und mit Ihrem Casual Blindflug aka Story Mode machen Sie direkt die gleichen Fehler wie Blizzard zu WOTLK.

Mich als Progressgame wirds nicht betreffen, aber die Casuals und Randomgruppen werden hier genauso zu leiden haben wie in WoW....... unter dem Content nein...... unter den Pro Gamern... nein........ unter sich selbst und dem eigenen Konkurenzkampf.... aber Hallo.

larinoar 01.01.1970 07:00

Diese Diskussion ist so lästig...

Für die Addon-Gegner:
Addons ersetzen kein Können. Wäre es so, würden alle auf dem gleichen Niveau spielen.

Ich verstehe einfach nicht, warum 90% der Spieler nicht die Eier haben sich ihre Mitspieler selbst auszusuchen?! Als ob man gezwungen wäre in einer Gilde zu spielen, die Addons vorschreibt. Oder mit Spielern, die ständig ihren ePeen raushängen lassen müssen.

Ich nutze Addons gerne, für mich sind sie ein Aspekt des Spiels, vor allem im Bezug auf UI-Modifikationen.
Auch nutze ich gerne und ausgiebig Combatlogs, um an meiner Spielweise/meiner Klasse zu feilen. Ich befürworte allerdings keine Vereinfachung von Content durch Addons, also zum Beispiel BossMods.

Im Prinzip ist es mir egal, ob welche kommen oder nicht. Kommen sie, dann nutze ich sie, wenn nicht dann eben nicht.
Was es jetzt schon gibt aber wahrscheinlich keinen interessiert, ist ein Itemlevel. Warum meckert da eigentlich niemand?

Flytech 01.01.1970 07:00

Zitat:

Zitat von Terohan
Die UI erfüllt seinen zweck. Für mich ist sie übersichtlich und leicht zu Handhaben. Und ob dieses Spiel was für Leistungsspieler ist wird sich zeigen. Leistungsspieler.... naja... Lieber mal Leistung bringen auf der Arbeit.. da wäre es wichtig.

Ich denke dass sich beides vereinigen lässt oder? Man kann doch sowohl gut im Beruf wie auch im Spiel sein. Und bevor ihr die Frage beantwortet. Ich sitze auf der Arbeit, langweile mich aber gerade zu tode

Deep_Space 01.01.1970 07:00

Zitat:

Zitat von FainMcConner
Die Frage ist doch: Reichen Bioware die Spieler, die mit ihrem alten Spiel unzufrieden sind? Dann machen sie 1000 Addon-Hasser glücklich. Oder möchten sie auch die ein oder andere Million von Spielern die bisher UI-Mods und Addons gewohnt sind und keine Probleme damit haben als Kunden gewinnen...

Die Umfragen ergeben in allen Teilen der Welt eher die umgekehrte Version, es ist eher die Minderheit der Befürworter, die Sie damit glücklich machen täten und es zeigt mal wieder, dass die wenigsten dieser Leute bereit sind sich dr Meinung der Mehrheit zu beugen. Wieso auch die representieren ja auch nicht Ihre Meinung ...

Vithgam 01.01.1970 07:00

Puh, Gott sei Dank über 65% für "NEIN".

Wobei das ja im Grunde eh nicht aussagekräftig ist.
"Abba wuascht "

Das einzige was ich mir wünschen würde wäre eine modifizierbare Benutzeroberfläche.
Dann allerdings tatsächlich nur das was eh vorhanden ist umzubauen und nicht wie in anderen bekannten Spielen Möglichkeiten neue Funktionen hinzu zu fügen.
Als Beispiel wäre da eine Anzeige wann das Trinket des Gegners wieder benutzbar wäre.

Wenn Bioware da so etwas in der Art wie bei Rift oder HdR einbauen würde,also das es vom Spiel aus an sich möglich wäre das UI umzubauen,wäre das perfekt!

Oldplay 01.01.1970 07:00

Ich habe für Recount aber gegen Gearscore gestimmt. Warum?

Addons wie Gearscore zeigen mir nichts weiter, als eine Zahl, die dem "Wert" der
angelegten Ausrüstung entspricht. Diese Zahl ist von mehreren Faktoren abhängig,
wovon einer die Zeit ist, die der Spieler in das Spiel investiert hat. Die Fähigkeiten
eines Spielers kann ich an dieser Zahl nicht zwingend ablesen.

Addons wie Recount aber ermöglichen es, neben dem S-Vergleich, gezielt bei Spielern
der eigenen Klasse nachzusehen, warum diese mehr Schaden machen bzw. effektiver
heilen oder welche Spieler mit gleichen Aufgaben bei einem bestimmten Boss in der
"Rangliste" extrem weit nach oben oder unten abweichen.
Dem interessierte Spieler gibt es also Möglichkeiten an die Hand, seine Spielweise
zu verbessern oder auch gezielt Veränderungen an seiner Ausrüstung vorzunehmen,
weil er z.B. zu oft verfehlt.

Wenn ein Nahkämpfer meint, dauerhaft im Flächenschaden stehenbleiben zu müssen,
dann wird eben mal die Heilung eingestellt und ihm damit eine Denkpause geschaffen.
Seine Position im Recount wäre mir als Raidleiter da völlig egal und im Zweifel würde ich
einen anderen Spieler, der zwar etwas weniger Schaden macht, aber dafür länger lebt,
bevorzugen.

Meine Erfahrung aus dem anderen MMO, dessen Name nicht genannt werden darf ,
zeigt, dass in fast allen Fällen aufmerksame, aktive Spieler genau solche Situationen
vermeiden und trotzdem (oder gerade deshalb) in der "Rangliste" weiter oben stehen.

LG Oldplay

Facette 01.01.1970 07:00

Zitat:

Zitat von Adormus
Ich bin pro Recount (oder besser gesagt pro CL-Parsing. Recount ist nur ein billiger Abklatsch eines echten Analysetools). [...]

Allgemein verstehe ich nicht, warum um dieses Thema so ein Radau gemacht wird. Es zwingt euch niemand, mit CL-Parser Süchtigen wie mir zu spielen (wenngleich ich niemals jemanden beleidigen würde, weil er in meinen Augen zu wenig Schaden/Heilung macht).

Letztgenanntes wird aber Thema werden.

In festen Raids und Gilden hat das Thema Addon ohnehin eine eigene Qualität. Sie helfen dem Raidleiter beim Auswerten nach Wipes, bei der Einteilung der Heiler etc. pp.

Und ich glaube, gegen CL-Ausleser wird bei genauer Betrachtung auch kaum jemand ein triftiges Argument entgegen bringen können. Wer es nicht auf diese Weise tut, wird sich in Foren das nötige Wissen anlesen müssen...

Das Problem ist, dass Casuals, die gerne Flashpoints gehen möchten, schon aufgrund bestimmter Vorurteile nicht mitgenommen werden. Ohne danach zu fragen, ob sie die Bosse kennen, schonmal da drinen waren oder andere Skills mitbringen.

Ich verstehe jeden Gruppenersteller, dass er eine möglichst erfolgreiche Gruppe haben möchte... Die Frage, die dahinter steht, ist, wie man an eben eine solche Gruppe kommt. Ich hab als Tank zumindest vor GS und Erfolgen in WoW und dem Pendanten in Rift gern danach gefragt, ob sich der Spieler da auskennt und gelegentlich auch nach der Skillung gefragt, wenn es von Belang war. Dadurch baut sich ein ganz anderes soziales Umfeld auf, als wenn man wild nach GS oder gar GrpFinder Leute zusammen schmeißt, die Frust- und Flamerate stieg seither gefühlt immens an.

Die Diskussion über Addons ist zugleich auch die Frage, wie wir in SWTOR miteinander umgehen wollen.

Ellnassil 01.01.1970 07:00

Zitat:

Zitat von Adormus
Ich hoffe, dass "Random Raids" in SWTOR nicht vorkommen werden. Das würde knapp 90% der Probleme lösen, die die Leute mit CL-Parsern haben.

/sign

Das Versuch ich schon seit Monaten den Hexenjägern beizubringen, aber Sie haben Ihr Feindbild und davon rücken sie auch nicht ab.

Zitat:

Zitat von larinoar
Diese Diskussion ist so lästig...

Für die Addon-Gegner:
Addons ersetzen kein Können. Wäre es so, würden alle auf dem gleichen Niveau spielen.

Ich verstehe einfach nicht, warum 90% der Spieler nicht die Eier haben sich ihre Mitspieler selbst auszusuchen?! Als ob man gezwungen wäre in einer Gilde zu spielen, die Addons vorschreibt. Oder mit Spielern, die ständig ihren ePeen raushängen lassen müssen.

Ich nutze Addons gerne, für mich sind sie ein Aspekt des Spiels, vor allem im Bezug auf UI-Modifikationen.
Auch nutze ich gerne und ausgiebig Combatlogs, um an meiner Spielweise/meiner Klasse zu feilen. Ich befürworte allerdings keine Vereinfachung von Content durch Addons, also zum Beispiel BossMods.

Im Prinzip ist es mir egal, ob welche kommen oder nicht. Kommen sie, dann nutze ich sie, wenn nicht dann eben nicht.
Was es jetzt schon gibt aber wahrscheinlich keinen interessiert, ist ein Itemlevel. Warum meckert da eigentlich niemand?

Was ist denn das Problem am Iscore? Wenn für einen Flashpoint/eine Instanz nunmal ein durchschnittswert benötigt wird hat das auch sicher seine Gründe.

Gohlmar 01.01.1970 07:00

Zitat:

Zitat von Ellnassil
Mann jetzt bist du schon wieder aus dem Ballparadies ausgebüchst.......... husch husch ab zurück ins Kinderland mit dir.

Wirst mit jedem Post noch schlimmer Aggro. Du wirst dich selbst aussortieren. Und da bin ich heilfroh

Biijou 01.01.1970 07:00

Zitat:

Zitat von Ellnassil
Ja natürlich ist GS total nichtssagend..... ja natürlich haben Leute mit Hirn und Verstand es nicht genutzt, bzw so wie bei Recount auch halt den ganzen Umfang des Addons......... aber die Breite Masse hat weder Hirn und Verstand noch würde Sie diese benutzen wollen wenn sie sie hätte. Deswegen und nur deswegen ist GS überhaupt entstanden.

Deine Hoffnungen kannst du getrost begraben, SWTOR ist eine 1zu1 Kopie des Game Prinzips von WoW, Everquest und Co..... Und mit Ihrem Casual Blindflug aka Story Mode machen Sie direkt die gleichen Fehler wie Blizzard zu WOTLK.

Mich als Progressgame wirds nicht betreffen, aber die Casuals und Randomgruppen werden hier genauso zu leiden haben wie in WoW....... unter dem Content nein...... unter den Pro Gamern... nein........ unter sich selbst und dem eigenen Konkurenzkampf.... aber Hallo.

*nick* eben mich und meine Leute wird es auch nit betreffen, aber eben diese Leute die anhang sowas abgestempelt werden. Das ist meiner meinung nach eine Zerstörung des Spieles. Und das stimmt mich traurig!! Ich hoffe jedenfalls (auch wenn vergebens) das der Abschaum bei WoW bleibt und sie sich nicht 2 MMO's leisten können!!

Leeze 01.01.1970 07:00

Zitat:

Zitat von Flytech
Was ist denn das Problem am Iscore? Wenn für einen Flashpoint/eine Instanz nunmal ein durchschnittswert benötigt wird hat das auch sicher seine Gründe.

wenn es keine durchschnittswerte gibt brauchste auch kein iscore

Demrosch 01.01.1970 07:00

nein, wer den ganzen mist braucht/will soll zu wow gehn oder bleiben! ich will nicht sagen das solche addons wow zerstört haben, aber sie haben einen grossteil dazu beigetragen!

Tankqull 01.01.1970 07:00

optische ui modifikationen gern - alles andere nein.

FainMcConner 01.01.1970 07:00

Zitat:

Zitat von Deep_Space
Die Umfragen ergeben in allen Teilen der Welt eher die umgekehrte Version, es ist eher die Minderheit der Befürworter, die Sie damit glücklich machen täten und es zeigt mal wieder, dass die wenigsten dieser Leute bereit sind sich dr Meinung der Mehrheit zu beugen. Wieso auch die representieren ja auch nicht Ihre Meinung ...

Und warum ist WoW dann nicht längst Geschichte? Den Leuten, die zufrieden sind sind diese Umfragen einfach egal - und das dürfte für die Spieler in allen Teilen der Welt zutreffen.
Wenn die Leute so unzufrieden wären wie du sagst, würden sie reihenweise zu anderen Spielen wechseln, und die Auswahl ist mittlerweile groß genug.

Zitat:

Zitat von Leeze
wenn es keine durchschnittswerte gibt brauchste auch kein iscore

Wenn ein Flashpoint nur aufgrund von Spielerichem Können geschafft werden kann bin ich the Biggest supporter of that. Aber naja, das nimmt dann doch den farmeffekt aus dem MMORPG. Gerade das Equipsammeln ist eine Sache die mit zb. auch immer Spaß gemacht hat. Im Spiel dessen Name nicht genannt of warcraft war es mir gegen Ende schon zu einfach.

larinoar 01.01.1970 07:00

Zitat:

Zitat von Flytech

Und wenn ein Addon diesen "Iscore" zusammenrechnet und jemanden für ungeeignet erklärt ists wieder schlimm?
Spieler werden immer bewertet, da brauchts kein Addon für. Aber wenns ein Addon tut, dann kommts vom Teufel

Beispiel WoW:
Vor GearScore wurde nach Zaubermacht aussortiert. In SWToR gibts Tech-Stärke. Sieht jemand Parallelen?

Adormus 01.01.1970 07:00

Zitat:

Zitat von Deep_Space

Repräsentative Umfragen kannst du im Internet nicht erwarten. Es gibt sicherlich wesentlich mehr Leute, denen es vollkommen egal ist, ob sowas kommt oder nicht. Andersherum allerdings sind die Leute, die sie ablehnen eher dazu geneigt, in solchen "Umfragen", wie ich sie einfach mal nenne, mitzumachen.

Wenn du es wirklich repräsentativ haben willst, musst du schon bei 1000+ _ausgewählten_ Leuten (Casuals, Normalspieler, Semi-Hardcore Spieler, Hardcore Spieler der verschiedensten Altersgruppen, beiden Geschlechtern und Ethnien etc. etc. prozentual danach, wie sie im Spiel vertreten sind) nachfragen.

Wenn man sauer ist, geht man auf die Straße. Wenn es einem egal ist, bleibt man daheim.

Anakreon 01.01.1970 07:00

Sorry Leute, mittlerweile nervt die Disskussion wirklich. Eine fast ähnliche Umfrage wurde am 18.11.2011 geschlossen. Es ging da um- Trommelwirbel - AddOns - surprise, da aber vermuten läßt, dass Damagemeter eine Art von AddOn ist, läßt sich mit Bestimmtheit - laut eines Gelben hier- sagen, zum Anfang wird es keine geben.

Nur nebenbei, eine deutliche Mehrheit der User dieses Forums sind gegen AddOns, so die damalige Umfrage.

Facette 01.01.1970 07:00

Zitat:

Zitat von Oldplay
Ich habe für Recount aber gegen Gearscore gestimmt. Warum?

Addons wie Gearscore zeigen mir nichts weiter, als eine Zahl, die dem "Wert" der
angelegten Ausrüstung entspricht. Diese Zahl ist von mehreren Faktoren abhängig,
wovon einer die Zeit ist, die der Spieler in das Spiel investiert hat. Die Fähigkeiten
eines Spielers kann ich an dieser Zahl nicht zwingend ablesen.

Addons wie Recount aber ermöglichen es, neben dem S-Vergleich, gezielt bei Spielern
der eigenen Klasse nachzusehen, warum diese mehr Schaden machen bzw. effektiver
heilen oder welche Spieler mit gleichen Aufgaben bei einem bestimmten Boss in der
"Rangliste" extrem weit nach oben oder unten abweichen.
Dem interessierte Spieler gibt es also Möglichkeiten an die Hand, seine Spielweise
zu verbessern oder auch gezielt Veränderungen an seiner Ausrüstung vorzunehmen,
weil er z.B. zu oft verfehlt.

Wenn ein Nahkämpfer meint, dauerhaft im Flächenschaden stehenbleiben zu müssen,
dann wird eben mal die Heilung eingestellt und ihm damit eine Denkpause geschaffen.
Seine Position im Recount wäre mir als Raidleiter da völlig egal und im Zweifel würde ich
einen anderen Spieler, der zwar etwas weniger Schaden macht, aber dafür länger lebt,
bevorzugen.

Meine Erfahrung aus dem anderen MMO, dessen Name nicht genannt werden darf ,
zeigt, dass in fast allen Fällen aufmerksame, aktive Spieler genau solche Situationen
vermeiden und trotzdem (oder gerade deshalb) in der "Rangliste" weiter oben stehen.

LG Oldplay

Soweit auch /agree

Nur leider haben gerade bei Recount viele Spieler nicht gerafft, dass CC manchmal besser ist als dmg zu fahren, speziell, wenn der Heiler grad einen Mob hat.

Und während der Melee seine "Denkpause" hat, denkt sich der Gruppenleiter indes: Hätt ich einen fähigen mitgenommen, würde nun nicht der Schaden und weiter spielerische Optionen wegbrechen und der Wipe nicht bevorstehen.

Ich frag doch mal glatt anders: Hat irgend ein bekannter Boss in SWTOR a) einen Enrage-Timer, der b) so knapp läge, dass er nur mit FULL dmg zu legen wäre und c) nicht mit einer eingespielten Gruppe ohne Addons zu legen wäre?

Cheffe_Deluxe 01.01.1970 07:00

Zitat:

Zitat von Demrosch
nein, wer den ganzen mist braucht/will soll zu wow gehn oder bleiben! ich will nicht sagen das solche addons wow zerstört haben, aber sie haben einen grossteil dazu beigetragen!

Geb mal bitte eine Zeitangabe ab wann die WoW Community den Bach runter ging. Bevor du darauf antwortest kannst du dir auch raussuchen wann der Dungeonfinder ins Spiel gekommen ist und ab wann die Raids so gemacht wurden, dass wirklich jeder sie machen kann.
Wenn du damit fertig bist kannst du dich noch darüber informieren seit wann es DMG Meter, Gearscore, Healbot, DBM etc gibt.

Ich verstehe nur nicht warum manche Leute so militant gegen Addons sind? Ich meine sooo schlimm waren die in WoW ja auch nicht. Und wer keine hatte konnte trotzdem spielen. Ich hab im 25ger eigendlich nur Omen angehabt, aus bequemlichkeit als Tank. Habe aber bei meiner Ex oft genug Unplugged getankt.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:04 Uhr.